AT389747B - Rundschlingenkupplung - Google Patents

Rundschlingenkupplung Download PDF

Info

Publication number
AT389747B
AT389747B AT0312787A AT312787A AT389747B AT 389747 B AT389747 B AT 389747B AT 0312787 A AT0312787 A AT 0312787A AT 312787 A AT312787 A AT 312787A AT 389747 B AT389747 B AT 389747B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
base
round
bracket
leg parts
support part
Prior art date
Application number
AT0312787A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA312787A (de
Original Assignee
Pengg Walenta Ketten
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Pengg Walenta Ketten filed Critical Pengg Walenta Ketten
Priority to AT0312787A priority Critical patent/AT389747B/de
Priority to SE8804197A priority patent/SE8804197A0/sv
Publication of ATA312787A publication Critical patent/ATA312787A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT389747B publication Critical patent/AT389747B/de

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16GBELTS, CABLES, OR ROPES, PREDOMINANTLY USED FOR DRIVING PURPOSES; CHAINS; FITTINGS PREDOMINANTLY USED THEREFOR
    • F16G15/00Chain couplings, Shackles; Chain joints; Chain links; Chain bushes
    • F16G15/04Quickly-detachable chain couplings; Shackles chain links with rapid junction means are classified according to the corresponding kind of chain
    • F16G15/06Shackles designed for attachment by joint pins to chain elements, e.g. D-shackles so called harp links; the D-chain links are classified according to the corresponding kind of chain

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Connection Of Plates (AREA)
  • Load-Engaging Elements For Cranes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Rundschlingenkupplung, bestehend aus einem Bügel mit einem Auflageteil für eine Gurtschlinge od. dgl. und mit zwei Schenkelteilen, die in ihren Endbereichen miteinander fluchtende Bohrungen zur Aufnahme eines für die Verbindung mit einem Lastaufnahmemittel, wie z. B. einem Kettenglied, vorgesehenen lösbaren Anschlussbolzens aufweisen. 



   Kupplungen dieser Art, die zur Verbindung eines Gurtes mit einer Kette oder einem anderen Lastaufnahmemittel dienen, werden gemäss dem Stand der Technik in gesenkgeschmiedeter Ausführung hergestellt und sind dadurch bei hohem Gewicht teuer in der Herstellung. Ausserdem ist die Auflagefläche für die Rundschlinge auf Grund des Herstellungsverfahrens rauh und führt zu raschem Verschleiss des Gurtes. Ein Nachteil, der nur durch eine kostspielige Oberflächennachbehandlung vermieden werden könnte. 



   Im Zusammenhang mit der Verbindung zweier Rundstahlketten insbesondere verschiedener Gliedstärken ist aus der DE-A 126   56 951   ein Verbindungselement bekannt geworden, bei dem zwei   U-fönnige   Bauteile mittels eines Bolzens gelenkig miteinander verbunden sind. Als wesentlich ist hiebei zu bezeichnen, dass jeder der beiden Bauteile doppelt ausgeführt ist und aus zwei   formschlüssig   ineinandergreifenden Gliedern besteht, deren U-   förmige   Mittelabschnitte unter Belastung verformbar sein sollen. Bei einer der gezeigten   Ausführungsformen   ist eines der ineinandergreifenden Glieder mit einem völlig herumlaufenden Flansch versehen, der auch das Ende des Bolzens schützen soll, doch besitzt dieses Glied überhaupt keine Auflagefläche für die angeschlossenen Kettenglieder.

   Das aus zumindest fünf Teilen bestehende Verbindungselement ist in der Herstellung sehr teuer, nicht zuletzt deshalb, weil die ineinandergreifenden Glieder offensichtlich nur durch Tiefziehen herstellbar sind. 



   Eine verwandte Ausführung eines solchen Verbindungselementes mit drei federnd aufeinanderliegenden Bügeln ist der US-PS 4 137 704 entnehmbar. 



   Ein Ziel der Erfindung liegt in der Schaffung einer Rundschlingenkupplung mit grosser Auflagefläche, die bei hoher Festigkeit und geringem Gewicht einfach und billig herstellbar ist. 



   Dieses Ziel lässt sich mit einer Kupplung der eingangs genannten Art erreichen, bei welcher erfindungsgemäss der vorzugsweise aus Stahlblech gepresste Bügel bei nach aussen hin offener,   U-förmiger   Querschnittsform eine Basis mit von dieser nach aussen abstehenden Seitenstegen aufweist, wobei die Bohrungen im Endbereich der Schenkelteile in der Basis ausgebildet sind und dass die Breite der Basis von den Schenkelteilen zu dem Auflageteil hin zunimmt. 



   Die Kupplung nach der Erfindung zeigt die angestrebten Eigenschaften und besitzt darüber hinaus den Vorteil, dass die Enden des über die Bohrungen vorstehenden Anschlussbolzens mit darauf befindlichen Sicherungsmitteln durch die Seitenstege wirkungsvoll gegen Beschädigungen geschützt sind. Andererseits sind auch die Textilfasern der Schlinge vor Beschädigung durch den Anschlussbolzen und den darauf befindlichen Sicherungsmitteln geschützt. 



   Weitere Merkmale der Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet. 



   Die Erfindung samt ihren weiteren Vorteilen ist im folgenden an Hand einer beispielsweisen   Ausführungsform   näher erläutert, die in der Zeichnung veranschaulicht ist. In dieser zeigen Fig.   I   eine Vorderansicht einer erfindungsgemässen Kupplung, Fig. 2 eine Seitenansicht dieser Kupplung und Fig. 3 einen Schnitt nach der Linie   (in-in)   der Fig. 1. 



   Wie aus der Zeichnung ersichtlich, weist eine Rundschlingenkupplung nach der Erfindung einen Bügel   (1)   auf, der einen Aufnahmeteil (2) für eine strichliert angedeutete Rundschlinge (3) bzw. einen Gurt besitzt. An den Auflageteil (2) schliessen zwei Schenkelteile (4) an, die in ihren Endbereichen parallel zueinander verlaufen. 



   Der Bügel (1) ist einstückig aus Stahlblech gepresst und vergütet hergestellt und besitzt eine   U-förmige,   nach aussen hin offene Querschnittsform (siehe Fig. 3) mit einer Basis (5) und von dieser nach aussen abstehenden Seitenstegen (6). Im Endbereich der Schenkelteile (4) sind in der Basis (5) zwei miteinander fluchtende Bohrungen (7) ausgebildet, durch die ein Anschlussbolzen (8) gesteckt werden kann. Mit Hilfe dieses Bolzen (8) ist der Bügel   (1)   in ein in Fig. 1 strichliert angedeutetes Kettenglied (9), einen Haken od. dgl. einhängbar. Die Bohrungen (7) können nicht nur durch Bohren, sondern auch durch Stanzen oder auf andere Weise hergestellt werden. 



   Der Bolzen (8) kann an seinen beiden Enden mit Sicherungsstiften (10) gegen axiales Verrutschen gesichert sein und ist dementsprechend mit nicht näher bezeichneten Querbohrungen versehen. Die Länge des Bolzen (8) ist so gewählt, dass er nicht über die Seitenstege (6)   übersteht   Dadurch sind die Bolzenenden und die Sicherungsstifte (10) geschützt, wenn der Bügel an harten Gegenständen   anschlägt.   Dieser Schutz ist von Bedeutung, da beschädigte, z. B. eingekerbte Bolzenenden oder Sicherungsstifte (10) das Lösen des Bolzen (8) ungemein erschweren können. Ausserdem wird ein Hängenbleiben beim Vorbeigleiten an kantigen Gegenständen verhindert
Der Anschlussbolzen (8) kann auch an einer Seite einen festen Kopf besitzen und an der gegenüberliegenden Seite mit einem Stift gesichert sein.

   Ebenso ist die Verwendung eines Schraubbolzens mit gesicherter Mutter und dgl. mehr möglich. Auch bei anderen Bolzenformen und -sicherungen schützen die Seitenstege (6) die Bolzenenden und die Sicherungsmittel vor versehentlichen Beschädigungen. 



   Um für die Rundschlinge (3) eine möglichst grosse Auflagefläche ohne scharfe Kanten zu erreichen, nimmt die Breite der Basis (5) von den Schenkelteilen (4) zu dem Auflageteil (2) zu, was deutlich in Fig. 2 zu sehen ist. Zumindest im Bereich des Auflageteiles (2) sind die Übergänge von der Basis (5) zu den Seitenstegen (6) abgerundet bzw. besitzt die Basis (5) im Bereich des Aufnahmeteils (2) einen gekrümmten Querschnitt mit 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 konvexer Innenfläche, auf welcher die Rundschlinge aufliegen kann. Auch dies geht aus Fig. 2 hervor. 



   

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE 1. Rundschlingenkupplung, bestehend aus einem Bügel mit einem Auflageteil für eine Gurtschlinge od. dgl. und mit zwei Schenkelteilen, die in ihren Endbereichen miteinander fluchtende Bohrungen zur Aufnahme eines für die Verbindung mit einem Lastaufnahmemittel, wie z. B. einem Kettenglied, vorgesehenen lösbaren Anschlussbolzens aufweisen, dadurch gekennzeichnet, dass der vorzugsweise aus Stahlblech gepresste Bügel (1) bei nach aussen hin offener, U-fönniger Querschnittsform eine Basis (5) mit von dieser nach aussen abstehenden Seitenstegen (6) aufweist, wobei die Bohrungen (7) im Endbereich der Schenkelteile (4) in der Basis (5) ausgebildet sind und dass die Breite der Basis (5) von den Schenkelteilen (4) zu dem Auflageteil (2) hin zunimmt.
  2. 2. Rundschlingenkupplung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Übergänge von der Basis (5) zu den Seitenstegen (6) zumindest im Bereich des Auflageteiles (2) abgerundet sind.
  3. 3. Rundschlingenkupplung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Basis (5) im Bereich des Aufnahmeteils (2) einen gekrümmten Querschnitt mit konvexer Innenfläche aufweist.
AT0312787A 1987-11-27 1987-11-27 Rundschlingenkupplung AT389747B (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0312787A AT389747B (de) 1987-11-27 1987-11-27 Rundschlingenkupplung
SE8804197A SE8804197A0 (sv) 1987-11-27 1988-11-18 Rundslingkoppling

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0312787A AT389747B (de) 1987-11-27 1987-11-27 Rundschlingenkupplung

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA312787A ATA312787A (de) 1989-06-15
AT389747B true AT389747B (de) 1990-01-25

Family

ID=3545722

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0312787A AT389747B (de) 1987-11-27 1987-11-27 Rundschlingenkupplung

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT389747B (de)
SE (1) SE8804197A0 (de)

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2656951A1 (de) * 1975-12-18 1977-06-30 Columbus Mckinnon Corp Verbindungselement
US4137704A (en) * 1977-09-16 1979-02-06 Columbus Mckinnon Corporation Coupling shackle

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2656951A1 (de) * 1975-12-18 1977-06-30 Columbus Mckinnon Corp Verbindungselement
US4137704A (en) * 1977-09-16 1979-02-06 Columbus Mckinnon Corporation Coupling shackle

Also Published As

Publication number Publication date
SE8804197A0 (sv) 1989-05-28
ATA312787A (de) 1989-06-15
SE8804197D0 (sv) 1988-11-18

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60023803T2 (de) Schäkel (Gabelkopf) zum Anhaken auf einer Kette
DE2231653B2 (de) Verkürzungshaken
DE2623043A1 (de) Schaekel fuer ketten, insbesondere fuer anschlagketten
DE1775813B1 (de) Doppelzinkige Verkuerzungsklaue fuer Ketten
AT389747B (de) Rundschlingenkupplung
DE2851708A1 (de) Kupplungsvorrichtung
DE1605672A1 (de) Verschlussglied fuer Reifengleitschutzketten
DE1755529B2 (de) Verbindungsglied fuer reifenketten
DE2728791C2 (de)
DE20211100U1 (de) Gliederkette mit codierten Kettengliedern
AT391006B (de) Verbindungsstueck fuer kettengehaenge
DE3235299C2 (de) Anordnung zum Verbinden von Bauteilen sowie von Spann- und/oder Kontrollvorrichtungen von Hebe- und/oder Verzurranordnungen mit Gurten
DE2932132A1 (de) Schliesseinrichtung fuer ein seitenelement einer gleitschutzeinrichtung fuer kraftfahrzeuge
AT330274B (de) Hangeklemme fur ein elektrisches leiterseil
DE2630306C2 (de) Schutzbezug für Lastaufnahmehaken
DE2804735C3 (de) Endbeschlag für Lasthebe- und/oder Verzurrbänder
DE2744736A1 (de) Kettenverbinder und einkuerzungsglied, insbesondere fuer rundstahlketten
DE2311810A1 (de) Verbindungsglied fuer vorzugsweise kurzgliedrige lastketten
AT503273B1 (de) Verbindungselement für ein verbindungsglied
AT406411B (de) Forstkette
DE3828523C2 (de)
EP1978281B1 (de) Verbindungselement für ein Verbindungsglied
EP0331069A1 (de) Aufhängekopf für Anschlagmittel
DE3736825A1 (de) Lastgehaenge aus gurtbaendern
DE1026422T1 (de) Verbindungsvorrichtung für die Kette einer Seilwinde

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee