AT37814B - Einrichtung für gerichtete Telegraphie ohne Draht. - Google Patents

Einrichtung für gerichtete Telegraphie ohne Draht.

Info

Publication number
AT37814B
AT37814B AT37814DA AT37814B AT 37814 B AT37814 B AT 37814B AT 37814D A AT37814D A AT 37814DA AT 37814 B AT37814 B AT 37814B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
telegraphy
wire
directed
air
plane
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Lodovico Scarfiotti
Giovanni Agnelli
Enrico Marchesi
Original Assignee
Lodovico Scarfiotti
Giovanni Agnelli
Enrico Marchesi
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Lodovico Scarfiotti, Giovanni Agnelli, Enrico Marchesi filed Critical Lodovico Scarfiotti
Application granted granted Critical
Publication of AT37814B publication Critical patent/AT37814B/de

Links

Landscapes

  • Shielding Devices Or Components To Electric Or Magnetic Fields (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung für gerichtete Telegraphie ohne Draht. 



   Die Erfindung betrifft ein System für Telegraphie ohne Draht, welches dazu dient, elektromagnetische Wellen vorwiegend in einer vorherbestimmten Richtung auszusenden und 
 EMI1.1 
 



   Zu diesem Zwecke werden   als Luft1eiter,., geschlossene Schwingungs-Stromkreise" be-   nützt, welche,   w ; e   einschlägige Versuche gezeigt haben, wofern erstere von der Erde, jedoch von dieser isoliert angeordnet werden, geeignet sind, Wellen vorwiegend in der Richtung der Ebene dieser Schwingungskreise auszusenden und zu empfangen. Dies bedeutet mit anderen Worten, dass ein geschlossener Schwingungsstromkreis keine Strahlungen senkrecht zu seiner Ebene aussenden wird, wenn er als Sende-Luftleiter   benützt,   wird und auch nicht beeinflusst wird durch jene Wellen, welche von einer Station ausgesendet werden, die in einer zur Ebene des Schwingungskreises senkrechten Richtung liegt, wenn letzterer als Empfangs-Luftleiter benutzt wird. 



   Bekanntlich ist ein geschlossener Schwingungskreis ein Stromkreis, der folgenden   Bedingungen   entspricht :   l.   Der Leiter bildet einen nahezu geschlossenen Stromkreis ; 2. das elektrische Feld ist auf einen ganz engen Raum konzentriert ; 3. er kann nur gemäss seiner Grundschwingung oszillieren. 



   Die Zeichnung veranschaulicht in beispielsweiser Ausführungsform einen geschlossenen   Schwingungs-Stromkreis, wolcher uls Sender-Luftleiter   (Fig. 1) und als   Empfangs-Luftleiter   (Fig. 2)   bontttzt   ist. Der dargestellte Stromkreis ist dreieckig, da diese Form die möglichst einfachste ist, er kann jedoch auch irgend eine andere geometrische Form erhalten. 



   Die zwischen den Enden der Seitenteile t t (Fig. 1) bezw. r r (Fig. 2) befindliche
Luft stellt das Dielektrikum des Kondensators dar, dessen Armaturen durch die Enden der genannten Seitenteile gebildet werden und dessen Vorhandensein notwendig ist, damit der Stromkreis ein schwingender sei. 



   In Fig. 1 stellt T die Gesamtheit der Apparate dar, welche zur Erregung des Luft-
Liters dienen. In diesem Falle ist die Erregung eine direkte und als Beispiel angeführt, sie konnte jedoch auch induktiv oder von irgend welcher anderen Art sein. In Fig. 2 stellt R die Gesamtheit der Empfangsapparate dar. In diesem Fall ist die Erregung in- duktiv, könnte jedoch auch eine direkte oder eine solche beliebiger anderer Art sein. 



   Dieses System zum Aussenden und Empfangen von Wellen gestattet den Verkehr zweier Stationen untereinander, ohne dass fremde Übertragungen deren Funktion stören, ausgenommen in dem Falle, als die Stationen, von denen die fremden Übertragungen her- rühren, sich ungefähr in der Übertragungsebene befinden. 



     Die atmosphärischen   Entladungen führen aber weder beim Senden noch beim
Empfangen radiotelegraphischer Zeichen Störungen herbei und zwar aus folgenden   Gründen-  
Die Störungen durch   atmosphärische   Elektrizität sind zweierlei Art, nämlich statische und dynamische. 



   Die statischen Störungen rühren von den durch atmosphärische Elektrizität in den
Luftleitern induzierten elektrischen Ladungen her. In dem   Falle als der Luftleiter durch   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 eine lotrechte Antenne gebildet wird, wird zufolge des Vorhandenseins dieser induzierten Ladung ein durch die Antenne selbst fliessender Strom entstehen, so dass der Wellenanzeiger (Funkendetektor) beeinflusst wird. 



   Wird jedoch ein   Luftloicer   gemäss vorliegender Erfindung (Fig. 2) verwendet, so wird derselbe in seiner Gesamtheit-geladen, derart, dass in demselben kein elektrischer Strom zum Entstehen gebracht wird ; es fliesst demnach kein Strom in die Primärspule des Transformators (Fig. 2), so dass der Wellenanzeiger unwirksam bleibt. 



   Die dynamischen Störungen rühren von den sichtbaren oder unsichtbaren elektrischen Entladungen her, die zwischen den Wolken oder auch zwischen diesen und der Erde stattfinden. In dem Falle, als diese Entladungen in der Ebene des den Erfindungsgegenstand bildenden Luftleiters vor sich gehen, werden sie im Allgemeinen aufgenommen, während sie in jedem anderen Fa.   lle   nicht aufgenommen werden. Im ersten Falle sind jedoch, wegen der geringen Dämpfung, welche die den Luftleitern zugehörigen geschlossenen   SchwiI1gnngsstromlcreise   darbieten, diese Entladungen kaum wahrnehmbar, so dass sie praktisch als nicht vorhanden angenommen werden können. Es haben daher selbst die dynamischen Störungen praktisch keinen   schädlichen     Einfluss      u, f   die Aufnahme. 



   Ausser der Richtmöglichkeit besitzt das vorliegende System noch den Vorteil, dass die   Abstrumung   zwischen zwei Stationen weit empfindlicher gemacht werden kann als mit den gebräuchlichen Systemen und zwar infolge der geringen Dämpfung des Empfangsstrom-   lupises. Tatstlchlich   ist es bekannt, dass ein geschlossener Stromkreis eine weit geringere   Dämpfung ergibt a) s   eine gewöhnliche Antenne und dass die Vollkommenheit in der Ab-   stimmung   von der Dämpfung der ausgesandten Wellen und von der Dämpfung der Empfangs-   tenus   abhängt.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Einrichtung zur gerichteten Telegraphie ohne Draht, gekennzeichnet durch die Anordnung eines oder mehrerer geschlossener Schwingungsstromkreise von beliebiger Form und beliebigen Abmessungen als Luftleiter sowohl in der Sendestation, als auch in der Empfangsstation oder nur in einer der beiden Stationen, zum Zwecke, Wellen nur in der Ebene des Schwingnngskreises aussenden bezw. nur in Richtung der Ebene des Schwingungskreises einlangende Wellen aufnehmen zu können und die von atmosphärischen Entladungen her- rührenden Störungen zu beseitigen. EMI2.1
AT37814D 1907-05-31 1907-05-31 Einrichtung für gerichtete Telegraphie ohne Draht. AT37814B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT37814T 1907-05-31

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT37814B true AT37814B (de) 1909-06-25

Family

ID=3555331

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT37814D AT37814B (de) 1907-05-31 1907-05-31 Einrichtung für gerichtete Telegraphie ohne Draht.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT37814B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3043026A1 (de) Schleifenantenne fuer ein elektronisches sicherheitssystem
DE2628644A1 (de) Mit elektromagnetischem nahfeldbereich arbeitende detektorschranke fuer gegenstaende
DE2904978A1 (de) Antennensystem fuer elektronische sicherungsanlagen
DE69517452T2 (de) Induktives Funkkommunikationssystem
DD294585A5 (de) Shop-hubsystemuebertragungswarnanlage
DE2454401A1 (de) Breitbandantenne kleiner abmessungen
AT37814B (de) Einrichtung für gerichtete Telegraphie ohne Draht.
DE1574144A1 (de) Fernanzeige- und -identifizierungsgeraet
US2026060A (en) Shield for radio and like apparatus
DE2161138A1 (de) Anordnung zum aufspueren kleiner metallgegenstaende
DE274206C (de)
CH655205A5 (en) Antenna system for a broadcast radio receiver which can be carried close to the body
DE499654C (de) Kurzwellensender, insbesondere fuer tragbare Stationen
AT28643B (de) Geber für Wellentelegraphie.
DE2445003C3 (de) Fernsehempfänger mit Mitteln zur Verringerung der Zeilenstörstrahlung und Verfahren zur Optimierung der Mittel
DE102012202194A1 (de) Sensoreinrichtung zum Detektieren eines sich entlang einer Fahrschiene bewegenden Rades
AT143753B (de) Radioempfänger mit Rahmenantenne.
AT145005B (de) Einrichtung zur selbsttätigen Abstimmung elektrischer Schwingungskreise.
AT37815B (de) Einrichtung für Stationen für gerichtete Telegraphie ohne Draht.
AT154779B (de) Abgeschirmter Hochfrequenzempfänger.
AT220725B (de) Elektronenbündelröhre für Signalverstärkung mittels einer schnellen Welle
DE456898C (de) Verfahren, um aus Empfangsanlagen fuer Nachrichtenuebermittlung Stoerungen grosser Amplitude auszuscheiden
DE558728C (de) Einrichtung zur Beseitigung von Stoerungen bei drahtlosem Empfang durch an ein Gleich- oder Wechselstrom-Leitungsnetz angeschlossene funkenerzeugende Motoren und Apparate
AT115859B (de) Elektrischer Raumschutz.
DE750217C (de) Empfaenger fuer modulierte, ultrakurze Wellen mit einer Magnetron- oder Bremsfeldroehre