AT27788B - Rotierender Ofen zur Erzeugung von Gas, zum Rösten u. dgl. - Google Patents

Rotierender Ofen zur Erzeugung von Gas, zum Rösten u. dgl.

Info

Publication number
AT27788B
AT27788B AT27788DA AT27788B AT 27788 B AT27788 B AT 27788B AT 27788D A AT27788D A AT 27788DA AT 27788 B AT27788 B AT 27788B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
roasting
generating gas
cylinder
fuel
rotating furnace
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Sven Emil Sieurin
Original Assignee
Sven Emil Sieurin
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sven Emil Sieurin filed Critical Sven Emil Sieurin
Application granted granted Critical
Publication of AT27788B publication Critical patent/AT27788B/de

Links

Landscapes

  • Muffle Furnaces And Rotary Kilns (AREA)
  • Apparatuses For Bulk Treatment Of Fruits And Vegetables And Apparatuses For Preparing Feeds (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Rotierender Ofen zur Erzeugung von Gas, zum Rösten u. dgl. 



   Die vorliegende Erfindung betrifft einen Ofen, in welchem das zu behandelnde Material in einer mit Scheidewänden versehenen, rotierenden Trommel fortgeführt wird, und welcher zum Erzeugen von Gas, zum Rösten u. dgl. bestimmt ist. 



     A     mtenstehenden Zeichnung ist   eine Ausführungsform der Erfindung dargestellt, die das Erzeugen von Gas bezweckt. Fig. 1 stellt einen Längsschnitt und Fig. 2 einen . Querschnitt des Erzeugers dar. a ist ein mit feuerfestem Material ausgefütteter Zylinder, welcher durch geeignete Vorrichtungen in Umdrehung versetzt werden kann. b ist die Gicht und c der Gasauslass. Bei   d   steht der Zylinder in gasdichter Verbindung mit der festen Gicht. f ist der ebenfalls feste Gebläsekasten, welcher bei g an dem Zylinder luft- dicht angepasst ist. Bei h ist der Gebläsekasten mit einem Wasserverschluss versehen, i ist die Aschengrube. Der Brennstoff bzw. das zu röstende Material wird in die Gicht b ein- gefüllt, fällt davon in den rotierenden Zylinder herab und wird darin fortgeführt.

   Die Luft wird durch ein Rohr e in den Gebläsekasten und von da durch den gelochten Boden n in den Zylinder eingepresst, wo sie, die Asche gleichzeitig abkühlend, von dieser erhitzt wird, um den Brennstoff zu unvollständiger Verbrennung   allmählich   zu bringen. 



   Um eine lange Brennstoff- bzw. Röstmaterialschicht zu erzielen, ist der Zylinder mittelst Scheidewände l, 1 abgeteilt, in welchen spiralförmig zueinander versetzte Aus- schnitte   111,   m den Brennstoff bzw. das Röstmaterial von der einen zu der anderen Abteilung passieren lassen, wobei das Material zunächst von der ersten Scheidewand gehemmt und auf derselben ausgebreitet wird, um durch deren Ausschnitt m in die nächste Abteilung einzugehen usw. Hiedurch wird auch der Vorteil erreicht, dass die Gase gezwungen werden, nicht nur über die Brennstoffschicht sondern auch durch dieselbe zu passieren, was nicht geschehen würde, wenn der Zylinder nicht mit   Scheidewänden   versehen wäre.

   Durch diese
Anordnung wird auch ein vollständigeres Umrühren des Brennstoffes erreicht, wodurch stets neue Angriffsflächen desselben in den Weg der Gase kommen. Wenn der Erzeuger für pulverförmigen Brennstoff verwendet wird, wird der letztere von den Scheidewänden ver- hindert, sich zusammenzupacken, so dass auch mit derartigem Brennstoff eine lange Brenn- stoffschicht erreicht wird, ohne dass der Durchgang der Gase von dem Brennstoff verhindert wird. Der Boden M des Zylinders ist mit einer Tür k versehen, die bei jeder Drehung des   Z\)     lindprs selbsttätig   geöffnet, um eine Menge Asche auszulassen und dann wieder ge- schlossen wird. 



   Der oben beschriebene Ofen kann ohne wesentlichen Änderungen z. B. zum Rösten und dgl. verwendet werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Rotierender Ofen zur Erzeugung von Gas, zum Rösten n. dgl., welcher aus einer mit durchlöcherten Scheidewänden versehenen Trommel besteht, dadurch gekennzeichnet, dass di'' ffnungen benachbarter Scheidewände in verschiedenen, durch die geneigte Trommelachse gehenden Ebenen liegen, so dass nicht nur der Weg der Gase verlängert, sondern auch der Gang des Materials durch die Trommel verlangsamt wird, zu dem Zwecke, um EMI1.1 EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT27788D 1905-08-01 1905-08-01 Rotierender Ofen zur Erzeugung von Gas, zum Rösten u. dgl. AT27788B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT27788T 1905-08-01

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT27788B true AT27788B (de) 1907-03-11

Family

ID=3540143

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT27788D AT27788B (de) 1905-08-01 1905-08-01 Rotierender Ofen zur Erzeugung von Gas, zum Rösten u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT27788B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT27788B (de) Rotierender Ofen zur Erzeugung von Gas, zum Rösten u. dgl.
EP0588075A1 (de) Verfahren und Verbrennungsofen zum Verbrennen von Abfällen
DE627305C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Aufarbeitung von Sulfit- oder Sulfat-Zellstoffablauge zwecks Rueckgewinnung der zur Aufschliessung des Zellstoffes benutzten Chemikalien
AT16699B (de) Kühl- und Reinigungsanlage für Generatorgas.
DE1945522A1 (de) Drehspeicherwaermetauscher
AT62578B (de) Verfahren zum Betriebe von Ringöfen.
DE102005004007A1 (de) Reinigung des Brennraums einer Wärmekraftmaschine, insbesondere eines Stirlingmotors
DE19723159A1 (de) Höchsttemperatur-Wärmetauscher auf Siamantbasis
AT16545B (de) Füllofen.
AT38707B (de) Vergaser für mit festen oder wenig flüchtigen Kohlenwasserstoffen betriebene Explosionskraftmaschine.
AT78706B (de) Länglicher, in der Gicht geschlossener Hochofen zum Brennen von Kreide, Steinen und dgl.
DE2361540C2 (de) Tauchbrennkammer
AT80293B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von GeneraVerfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Generatorgas oder Wassergas aus bituminösen Brennstoffentorgas oder Wassergas aus bituminösen Brennstoffen in intermittierendem Betrieb. in intermittierendem Betrieb.
AT21788B (de) Verfahren zur Ausnützung der Wärme von Generatorgasen.
DE2358678A1 (de) Einrichtung zur verfahrenstechnischen behandlung von gasen in verbindung mit einem regenerativen waermeaustauscher
US1428129A (en) Burner
AT54674B (de) Unterwindfeuerung mit Walzenrosten.
AT37903B (de) Gasgenerator.
AT78461B (de) Großgaserzeuger mit Drehrost zur Erzeugung von Gas aus festen Brennstoffen.
AT46378B (de) Tiegelofen mit Zuführung vorgewärmter Frischluft unterhalb und oberhalb des Rostes.
DE481174C (de) Vorrichtung zum Vergasen von Koks, Kohle oder anderem kohlenstoffhaltigen Material in fein verteiltem Zustand
AT102805B (de) Gaserzeuger.
DE24717C (de) Neuerung an Koksöfen
DE510351C (de) Entgasungskammer fuer Gaserzeuger mit laenglichem Schachtquerschnitt
AT20975B (de) Heizofen.