AT264293B - Kinematographische Kamera - Google Patents

Kinematographische Kamera

Info

Publication number
AT264293B
AT264293B AT192565A AT192565A AT264293B AT 264293 B AT264293 B AT 264293B AT 192565 A AT192565 A AT 192565A AT 192565 A AT192565 A AT 192565A AT 264293 B AT264293 B AT 264293B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cassette
camera
coupling piece
plate
cover
Prior art date
Application number
AT192565A
Other languages
English (en)
Inventor
Johann Nowak
Gerhard Roethy
Original Assignee
Eumig
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Eumig filed Critical Eumig
Priority to AT192565A priority Critical patent/AT264293B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT264293B publication Critical patent/AT264293B/de

Links

Landscapes

  • Details Of Cameras Including Film Mechanisms (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kinematographische Kamera 
Die Erfindung betrifft eine kinematographische Kamera mit einer Filmkassette, die an einer Kassettenseitenwand ein um eine Achse drehbares Kupplungsstück zum Antrieb eines Filmwickels aufweist, welches mit einem   entsprechendenKupplungsstück   der Kamera zusammenwirkt, wobei die Kassette normal zur Drehachse des Kupplungsstückes in die Kamera einschiebbar ist und Einrichtungen vorgesehen sind, die zum Wechseln der Kassette das   kameraseitige Kupplungsstück   mit dem Kupplungsstück der Kassette ausser Eingriff bringen und vom Deckel der Kassettenkammer bzw. von der Entriegelungseinrichtung für diesen Deckel gesteuert ist und bei geöffnetem bzw. entriegeltem Kassettenkammerdeckel diebeiden Kupplungsstücke ausser Eingriff bringen. 



   Bei photographischen Kameras ist bereits vorgeschlagen worden, das Kupplungsstück für eine Filmspule in Abhängigkeit von der Position bzw. von einer Entriegelung des Kameradeckeis zu steuern. Bei einer Kamera dieser Art weist die Deckelverriegelungseinrichtung einen federbelasteten Schieber auf, der von Hand aus verstellbar ist und in seiner Offenstellung den Filmtransportknopf der Kamera axial ver- 
 EMI1.1 
 



   Die Erfindung betrifft eineverbesserung und Ausgestaltung der eingangs beschriebenen Konstruktion und kennzeichnet sich dadurch, dass das Kupplungsstück auf einer schwenkbaren Platine gelagert ist, deren Drehachse vorzugsweise im Bereich des Deckels der Kassettenkammer vorgesehen ist, so dass beim Einschieben der Kassette die kameraseitige Kupplung aus der Bahn der Kassette geschwenkt wird und das Kupplungsstück mit einem Zahn- oder Schneckenrad grosser Breite verbunden ist, so dass auch bei zurückgeschwenkter Platine das Zahn- bzw. Schneckenrad mit dem entsprechenden Zahnrad bzw.   mitder   Schnecke in Eingriff bleibt. Weitere Merkmale der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispieles und unter Bezugnahme auf die Zeichnungen. Fig. l zeigtschaubildlich ein Detail der neuen Kamera.

   Die Fig. 2 und 3 zeigen diese Einrichtung in einander zugeordneter Schnittdarstellung. Fig. 2 ist ein Schnitt gemäss der Ebene   lI-lI   in Fig. 3 zeigt einen Schnitt gemäss der Ebene   III-in in Fig.   2. In den Zeichnungen ist   mit-l-das Gehäuse der Kamera   bezeichnet, von welcher lediglich die Kassettenkammer --2-- und die Getriebekammer --3-- dargestellt ist. Während die Getriebekammer --3-- allseitig geschlossen ist, ist die Kassettenkammer --2-- nach hinten offen und kann durch einen Deckel --4-- verschlossen werden. 



   Die in derKassettenkammer --2-- angeordnete Kassette --5-- weist ein drehbares Kupplungsstück - auf, das mit einem kameraseitigen   Kupplungsstück --7-- in   Eingriff steht. Das Kupplungsstück - ist an einem Schneckenrad --8-- befestigt, das an einer, in der Platine --9-- gelagerten Welle - gelagert ist. Die Platine --9-- ist um eine Welle --11-- schwenkbar und wird durch eine nicht dargestellte Feder in der in Fig. 3 in vollen Linien gezeichneten Stellung gehalten. Zur Steuerung der   Platine --9-- ist eine Taste --12-- vorgesehen,   die über einen Konus --13-- einen Fortsatz --14-- der Platine verschiebt, wenn die Taste in Pfeilrichtung (vgl. Fig. 2) verstellt wird. Die Platine --9--, 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 sowie das Schneckenrad --8-- nimmt die in Fig. 3 strichpunktiert eingetragene Stellung ein.

   Das Schneckenrad --8-- ist relativ breit ausgeführt, so dass es auch in dieser Position mit der Schnecke 
 EMI2.1 
 einem   Lappen     --21-- der Platine --9-- gegenüber   liegt. Sobald die Platine --9-- ihre strichpunktiert eingetragene Stellung einnimmt, verschiebt sich der Zylinder --20-- nach rechts, so dass nach Loslassen der   Taste --12-- der Lappen --21-- auf den Zylinder --20-- auftrifft   und die Platine in der Ladeposition fixiert.

   Dem   Stift-18-liegt   ein am Kassettenkammerdeckel --4-- befestigter Bolzen --22-- gegen-   über ; bei Schliessen   des Deckels verschiebt dieser Bolzen den Stift --18-- nach links, wobei der Zylinder   --20-- den Lappen --21-- der   Platine freigibt und diese unter Federkraft in die in vollen Linien gezeichneteStellung zurückkehrt, in welcher sie sich an einem nicht gezeichneten Anschlag der Getriebekammer abstützt. In   der Verlängerung   der Taste --12-- ist ein Stift --23-- vorgesehen, der bei der Aufwärtsbewegung der Taste an den Fortsatz --24-- einesSchiebers --25-- stösst und diesen gegen die Kraft der Feder --26-- nach oben verschiebt.

   Der Schieber --26-- weist einen Lappen --27-- auf, der bei geschlossenem Deckel --4-- in einem   Einstich   --28-- des Stiftes --22-- eingreift und den Deckel verriegelt. An der Welle --10-- der Platine ist eine Zwischenplatine --29-- schwenkbar gelagert, in welcher   eineWelle--30-- gelagert   ist.

   Diese trägt einerseits ein schrägverzahntes Zahnrad --31--, das mit einem   Zahnrad --32-- kämmt,   welches mit dem Schneckenrad --8-- verbunden ist und anderseits eine Schnecke --33--, die in der in Fig. 2 gezeigten Position mit einem Schneckenrad --34-- in Eingriff steht, welches eine   Zählwerktrommel --35-- verdreht.   Die Zwischenplatine --29-- weist einen Arm - auf, der dem Fortsatz --24-- des Schiebers gegenüberliegt, und bei   einer Aufwärtsbewegung   desselben von diesem mitgenommen. wird. Hiebei gelangt die Schnecke --33-- und das ortsfest gelagerte   Schneckenrad --34-- ausser   Eingriff, so dass dieses unter der Kraft einer nicht dargestellten Feder in eine Ausgangsposition des Zählwerkes zurückgestellt wird. 



   Die Wirkungsweise der neuen Einrichtung ist im wesentlichen folgende : Zum Wechseln der Kassette wird die   Taste --12-- gedrückt,   wobei der Konus --13-- einerseits die Platine --9-- verschwenkt, anderseits durch den   Stift --23-- der Schieber --25-- nach   oben verstellt und damit der Deckel --4-entriegelt wird. Dieser springt daher unter der Wirkung der Feder --37--, die sich auf die Kassette --5-- 
 EMI2.2 
 zurückgestellt worden. Da sich der   Stift --18-- nach   rechts verschieben konnte, wird die Platine --9-durch den Zylinder --20-- in der Ladeposition fixiert. Das Kupplungsstück ist in dieser Position mit dem kameraseitigen   Kupplungsstück --6-- ausser   Eingriff, so dass die Kassette --5-- der Kassettenkammer entnommen werden kann.

   Nach Einführen einer neuenKassette wird der Deckel --4-- geschlossen, wobei der Bolzen --22-- den Stift --18-- nach links verschiebt und damit die Rückstellung der Platine --9-bewirkt. Gleichzeitig rastet auch der   Lappen-27-- des Schiebers-25-- in   den Einstich --28-- des am Deckel --4-- befestigten Bolzens --22-- ein und verriegelt den Deckel. 



   Die Erfindung ist nicht auf das dargestellte Beispiel beschränkt. So kann ohne weiteres auf die Rasteinrichtung für die Platine --9-- verzichtet werden (Teile 16-21). In diesem Falle kehrt die Platine - nach Loslassen der Taste-12-- sofort in ihre Ausgangsstellung zurück. Beim Einschieben der Kassette stösst die Kassettenfrontplatte gegen das   Kupplungsstück --7--,   wobei eine Kraftkomponente auftritt, welche die Platine in eine Ladeposition verschwenkt. 



   AnStelle des Schiebers --25-- kann auch an der Platine --9-- ein Fortsatz angeordnet sein, der bei in Arbeitsstellung befindlicher Platine in den   Einstich   --28-- des Bolzens --22-- eingreift und den Deckel verriegelt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Kinematographische Kamera mit einer Filmkassette, die an einer Kassettenseitenwand ein um eine Achse drehbares Kupplungsstück zum Antrieb eines Filmwickels aufweist, welches mit einem ent- sprechendenKupplungsstückder Kamera zusammenwirkt, wobei die Kassette normal zur Drehachse des Kupplungsstückes in die Kamera einschiebbar ist und Einrichtungen vorgesehen sind, die zum Wechseln der Kassette das kameraseidge Kupplungsstück mit dem Kupplungsstück der Kassette ausser Eingriff bringen und vom Deckel der Kassettenkammer bzw. von der Entriegelungseinrichtung für diesen Deckel gesteuert ist und bei geöffnetem bzw.
    entriegeltem Kassettenkammerdeckel die beiden Kupplungsstücke <Desc/Clms Page number 3> ausser Eingriff bringen, dadurch gekennzeichnet, dass das Kupplungsstück auf einer schwenkbaren Platine (9) gelagert ist, deren Drehachse (11) vorzugsweise im Bereich des Deckels der Kassettenkammer vorgesehen ist, so dass beim Einschieben der Kassette die kameraseitige Kupplung aus der Bahn der Kassette geschwenkt wird und dass das Kupplungsstück mit einem Zahn- oder Schneckenrad (8) grosser Breite verbunden ist, so dass auch bei zurückgeschwenkter Platine das Zahn- bzw. Schneckenrad mit dem entsprechenden Zahnrad bzw. mit der Schnecke in Eingriff bleibt.
    2. Kinematographische Kamera nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass auf der drehbaren Platine (9) eine Zwischenplatine (29) schwenkbar gelagert ist, an welcher ein Vorgelege gelagert ist, das mit einem Zählwerk (35) vorzugsweise unter Federkraft in Eingriff gehalten ist, wobei durch Verschwenken der Zwischenplatine der Eingriff mit dem Zählwerk gelöst wird und dasselbe unter Federkraft in eine Ausgangsstellung zurückkehrt.
    3. Kinematographische Kamera nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in der Kamera ein Stift (12) parallel zur Drehachse (11) der Platine (9) verschiebbar angeordnet ist, der einen Konus (12) trägt, der mit einem Fortsatz (14) der Platine (9) zusammenwirkt und beim Verschieben des Stiftes (12) die Platine (9) aus ihrer Arbeitsstellung in eine Ladestellung zurückschwenkt und dass der Stift (12) bei dieser Bewegung auf einen Schieber (25) auftrifft und diesen vorzugsweise gegen Federkraft verstellt, der seinerseits den Deckel der Kassettenkammer entriegelt. EMI3.1
AT192565A 1965-03-04 1965-03-04 Kinematographische Kamera AT264293B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT192565A AT264293B (de) 1965-03-04 1965-03-04 Kinematographische Kamera

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT192565A AT264293B (de) 1965-03-04 1965-03-04 Kinematographische Kamera

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT264293B true AT264293B (de) 1968-08-26

Family

ID=3523981

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT192565A AT264293B (de) 1965-03-04 1965-03-04 Kinematographische Kamera

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT264293B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2447528C3 (de) Tischanordnung zur Aufnahme von aus einem Kopiergerät ausgetragenem Kopiermaterial
DE2265526C3 (de) Spiegelrefreflex-Selbstentwicklerkamera
AT264293B (de) Kinematographische Kamera
DE1240736B (de) Kinematographische Kamera
DE2307736C2 (de) Haltevorrichtung für eine kinematografische Kassette
DE2244824C3 (de) Fotografische Kamera für Film, der je Bild ein Perforationsloch aufweist
DE2902600B2 (de) Kamera mit ausfahrbarem Objektiv
DE2315178B2 (de) Fotografische kamera mit einer hin- und hergehenden transporthandhabe
DE647226C (de) Reflexkamera
AT233951B (de) Auslösevorrichtung für photographische Verschlüsse
AT230179B (de) Photographische Kamera
DE661375C (de) Photographischer Objektivverschluss
AT155506B (de) Filmschaltvorrichtung für Rollfilmkameras.
DE374003C (de) Zusammenlegbare Reflexkamera
DE642129C (de) Rollfilmkamera
DE569055C (de) Klappkamera mit einem mit dem Aufnahmeobjektiv verbundenen Sucherobjektiv
DE1169283B (de) Spiegelsteuerung fuer einaeugige Spiegelreflex-kameras mit Spiegelrueckkehrgetriebe
AT216335B (de) Rollfilmkamera mit Wechselkassette
AT265010B (de) Photographische Kamera
AT229702B (de) Objektivverschluß mit mehreren Verschlußblättern
AT156928B (de) Klappkamera.
AT205336B (de) Einäugige Spiegelreflexkamera
DE1914444U (de) Photographische kamera mit einer filmrueckspulkurbel.
DE1171258B (de) Spiegelreflexkamera mit Vorwaehlblende
DE1080851B (de) Fotografische Kamera mit durch die Kamerarueckwand gesteuerten Schaltelementen