AT255053B - Handrührer mit quer zur Motorachse angeordneten, auswechselbaren Rührwerkzeugen od. dgl. - Google Patents

Handrührer mit quer zur Motorachse angeordneten, auswechselbaren Rührwerkzeugen od. dgl.

Info

Publication number
AT255053B
AT255053B AT720562A AT720562A AT255053B AT 255053 B AT255053 B AT 255053B AT 720562 A AT720562 A AT 720562A AT 720562 A AT720562 A AT 720562A AT 255053 B AT255053 B AT 255053B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
housing
hand mixer
receiving space
hand
handle
Prior art date
Application number
AT720562A
Other languages
English (en)
Inventor
Eberhard Rother
Original Assignee
Vorwerk & Co Elektrowerke Kg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Vorwerk & Co Elektrowerke Kg filed Critical Vorwerk & Co Elektrowerke Kg
Application granted granted Critical
Publication of AT255053B publication Critical patent/AT255053B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J43/00Implements for preparing or holding food, not provided for in other groups of this subclass
    • A47J43/04Machines for domestic use not covered elsewhere, e.g. for grinding, mixing, stirring, kneading, emulsifying, whipping or beating foodstuffs, e.g. power-driven
    • A47J43/044Machines for domestic use not covered elsewhere, e.g. for grinding, mixing, stirring, kneading, emulsifying, whipping or beating foodstuffs, e.g. power-driven with tools driven from the top side
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J43/00Implements for preparing or holding food, not provided for in other groups of this subclass
    • A47J43/04Machines for domestic use not covered elsewhere, e.g. for grinding, mixing, stirring, kneading, emulsifying, whipping or beating foodstuffs, e.g. power-driven
    • A47J43/044Machines for domestic use not covered elsewhere, e.g. for grinding, mixing, stirring, kneading, emulsifying, whipping or beating foodstuffs, e.g. power-driven with tools driven from the top side
    • A47J2043/04409Apparatus of hand held type
    • A47J2043/04418Apparatus of hand held type with housing extending perpendicular, e.g. horizontally, from the tool axis

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Food-Manufacturing Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Handrührer mit quer zur Motorachse angeordneten, auswechselbaren Rührwerkzeugen od. dgl. 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen Handrührer mit quer zur Motorachse angeordneten, auswechselbaren Rührwerkzeugen od. dgl. und einem U-förmigen Gehäuse, dessen einer Schenkel den Handgriff bildet und dessen anderer Schenkel Getriebe und Motor aufnimmt, wobei das Gehäuse an der Aussenseite des die Schenkel verbindenden Scheitelteils mit einer durch einen Deckel verschliessbaren Öffnung versehen ist. Bei diesem bekannten Handrührer besteht das U-förmige Gehäuse aus zwei Teilen, wobei die Trennfuge in einer in etwa parallel zum Handgriff verlaufenen Ebene vorgesehen ist. Zum Ausformen des den Handgriff aufweisenden Teiles ist somit eine verwickelte Form erforderlich, da die an der Aussenseite des Scheitelteiles vorgesehene Öffnung zu klein ist, um ein einfaches Ausformen des Gehäuses zu ermöglichen. 



   Aufgabe der Erfindung ist es, solche Handrührer zu verbessern und insbesondere die Herstellung deren Einzelteile und deren Zusammenbau zu vereinfachen. Dieses Ziel wird erfindungsgemäss im wesentlichen dadurch erreicht, dass die Öffnung die gesamte Stirnfläche des zur Öffnung hin schwach konisch verbreiterten, einstückigen U-förmigen Gehäuses umfasst, so dass dieses mit einer nur zweiteiligen Form herstellbar ist. Dadurch kann das Gehäuse auf einfache und wohlfeile Weise aus Isoliermaterial, wie Polyamid od. dgl. in einer einfachen Form hergestellt werden, wobei der Handgriff und das Motor und Getriebe aufnehmende Gehäuse aus einem Stück bestehen, da durch die Konizität des Gehäuses und durch die die gesamte Stirnfläche des U-förmigen Gehäuses erfassende Öffnung   Formkerne   od. dgl. erfordernde Hinterschneidungen vermieden werden.

   Dabei werden zugleich nur schwer sauber zu haltende Trennfugen und die Gefahr des Verspannens der aus elastischem Isoliermaterial hergestellten Gehäuseteile   ver'-   mieden. 



   In vorteilhafter Weise ist die in bekannter Weise durch Zusammenfassung von Motor und Getriebe gebildete Baueinheit einerseits mit einem angeformten ringförmigen Vorsprung mit konischer   Mantelflä-   che in eine konische Ausnehmung einer elastischen Tragplatte, die in einem der hinteren Begrenzungswand angeformten ringförmigen Vorsprung gehalten ist, einschiebbar und anderseits durch von dem Verschlussdeckel unter Druck gesetzte Gummiwülste, die in erforderlichenfalls durch U-förmige Fortsätze verlängerte Nuten der Baueinheit bis gegen deren Endwände einschiebbar sind und sich dabei gegen die Gehäusewandung abstützen, wobei zur Führung der Gummiwülste der Gehäusewandung Rippen angeformt sind, in dem Motoraufnahmeraum gehalten.

   Dadurch wird mit einfachen und wohlfeilen Mitteln die aus Motor und Getriebe gebildete Baueinheit in dem Motoraufnahmeraum befestigt, wobei die Baueinheit durch die offene Stirnwand in den Motoraufnahmeraum einschiebbar und nach dem Einschieben der Gummiwülste durch das Aufsetzen des Verschlussdeckels elastisch gehalten ist. 



   In zweckmässiger Weise stehen die sich gegen den Verschlussdeckel abstützenden Enden der Gummiwülste aus den Nuten heraus und sind etwas gestaucht. Dadurch wird erreicht, dass die Baueinheit fest in dem Motoraufnahmeraum gehalten ist, wobei die Masstoleranzen der Befestigungsteile verhältnismässig 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 gross sein können, da diese durch die Stauchung der Gummiwülste ausgeglichen werden. 



   Einem weiteren Erfindungsgedanken zufolge ist der in bekannter Weise parallel zu den Schenkeln des U-förmigen Gehäuses verlaufende Einführungskanal für das Stromzuführungskabel auf der dem Handgriff benachbarten Seite des den Motoraufnahmeraum bildenden Gehäuseteiles angeordnet, wobei das äussere Ende des Einführungskanals von dem rückwärtigen Ende entfernt etwa in der Mitte des den Motoraufnahmeraum bildenden Gehäuseteiles vorgesehen ist. Dadurch ist das Stromzuführungskabel an der Einführungsstelle durch den Handgriff verdeckt, so dass es bei einem Hinlegen des Handrührers nicht durch äussere Einflüsse beschädigt werden kann.

   Ausserdem kann der Handrührer einerseits von rechts-und linkshändig arbeitenden Personen benutzt werden, da das Stromzuführungskabel immer schräg nach hinten von der Bedienungspersonweg verlaufen kann und anderseits der Handrührer auf die freien Schenkelenden des U-förmigen Gehäuses abgestellt werden kann. 



   In vorteilhafter Weise ist dem Stromzuführungskabel im Anschluss an das innere Ende des Einführungkanals ein im Scheitelteil des U-förmigen Gehäuses vorgesehener Führungsteil zugeordnet, der das Kabel umlenkt und mit einer Zugentlastungsschelle und mit Schraubklemmen für die einzelnen Stromleiter ausgerüste ist. 



   In den Zeichnungen ist die Erfindung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, u. zw. zeigen : Fig. 1 einen erfindungsgemässen Handrührer mit   elektromotorischem Antrieb im   Schnitt nach der Linie I-I der 
 EMI2.1 
 entferntem Verschlussdeckel. 



   Der erfindungsgemässe Handrührer 10 mit elektromotorischem Antrieb besteht aus einem im wesentlichen U-förmigen Gehäuse 11, dessen einer Schenkel als Handgriff 12 ausgebildet ist, während der andere Schenkel 13 den Antriebsmotor 14 mit Getriebe 15 aufnimmt. Das U-förmige Gehäuse 11 ist an der freiliegenden Seite seines Scheitelteiles mit einer Öffnung 16 versehen, so dass der Motoraufnahmeraum 17 und der den Schalter 18 aufnehmende Hohlraum 19 des Handgriffes 12 frei zugänglich sind. Der den Motoraufnahmeraum 17 bildende Gehäuseteil 13 und der hohle Handgriff 12 sind in Richtung auf die Öffnung 16 schwach konisch verbreitert ausgebildet, so dass das Gehäuse 11 auf einfache Weise aus Isoliermaterial, wie Polyamid od. dgl. in einer einfachen Form herstellbar ist. 



   Der Schalter 18 des Handrührers 10 ist als Stufenschalter ausgebildet und besteht aus einem Schaltarm 20, der, wie aus der Fig. 1 ersichtlich, um eine Achse 21 schwenkbar ist, und mit seiner an seinem freien Ende vorgesehenen Kontaktbrücke 22 in Kontakte 23 einrastet, die an der Kontaktplatte 24 vorgesehen sind.

   Der Schaltarm 20 steht in bekannter Weise über Federn, die der Einfachheit halber nicht dargestellt sind, mit einem um die Achse 21 schwenkbaren Betätigungsglied 25 in Wirkverbindung, wodurch bei einem Verschwenken des Betätigungsgliedes 25 der Schaltarm 20 so lan- 
 EMI2.2 
 festgehalten wird,Das Betätigungsglied 25   bestehtaus einem etwa kreisförmigen Bügel und ist in einer nutenförmigen Einwöl-   bung 26 des Handgriffes 12   angeordnet und in dessen Längsrichtung verschwenkbar, so dass das Betätigungs-   glied 25   kaum ü her die Mantelf1äche des Handgriffes   12 vorsteht. Das Betätigungsglied 25 ist mit einem   zackenförmigen Vorsprung   27 versehen, der die einzelnen Schaltstellungen anzeigt und die Griffigkeit des
Betätigungsgliedes 25   erhöht.

   Das in den Zeichnungen der Einfachheit halber nicht dargestellte Stromzufüh-   rungskabel wird durch einen Einführungskanal 28 in den Motoraufnahmeraum 17   geleitet. Dieser Einfüh-     rungskanal verläuft parallel zu den Schenkeln des U-förmigen Gehäuses 11, so dass dieser bei der Herstel-    lung des Gehäuses 11   auf einfache Weise mit eingeformt werden kann. Der Einführungskanal   28 ist auf der dem Handgriff 12 benachbarten Seite des den Motoraufnahmeraum 17 bildenden Gehäuseteiles 13 angeordnet, wobei das äussere Ende des Einführungskanals 28 etwa in der Mitte des den Motoraufnahmeraum 17 bildenden Gehäuseteiles 13 vorgesehen ist.

   Dadurch wird erreicht, dass der Handrührer einerseits von   rechts-und linkshändig   arbeitenden Personen benutzt werden kann, da das Stromzuführungskabel immer schräg nach hinten von der Bedienungsperson weg verlaufen kann und anderseits der Handrührer 10 auf die freien Schenkelenden des U-förmigen Gehäuses 11 abgestellt werden kann. 



   Das in den Motoraufnahmeraum eingeführte Stromzuführungskabel wird durch einen   Kabelführung-   teil 29 umgelenkt und zu einer Zugentlastungsschelle 30 geführt. Der Kabelführungsteil 29 ist durch nicht dargestellte Schrauben in dem Scheitelteil des U-förmigen Gehäuses befestigt und trägt die Zugentlastungsschelle 30. Auf dem Kabelführungsteil 29 sind weiterhin zwei Schraubklemmen 31 vorgesehen, in denen die einzelnen Stromleiter des   Stromzufühmngskabels   festklemmbar sind. Von diesen Schraubklemmen 31 führen nicht dargestellte Stromleiter zu dem Schalter 18 und von dort zu dem 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 



   Wie aus den Fig. 1 und 2 ersichtlich, ist um das Lüfterrad 36 eine ringförmige Zwischenwand 75 angeordnet, die einerseits durch der Gehäusewandung 13 angeformte Rippen 76 und anderseits durch der Brücke   M   angeformte Rippen 77 gehalten ist. Durch diese Zwischenwand 75 wird die Luftführung verbessert, da die gesamte verbleibende Öffnung durch das Lüfterrad bestrichen wird. 



     Für den Ein- und Austritt der Luft ist in dem den Motoraufnahmeraum   17 bildenden Gehäuseteil 13 an der Rückwand 62 eine Ausnehmung 78 und im unteren Teil des Verschlussdeckels 74 ein Durchbruch 79 vorgesehen. In den Verschlussdeckel 74 sind weiterhin ein Markenschild 80 und Firmenschilder 81 eingesetzt. 



   Wie bereits erwähnt, sind die Werkzeuge 54 in die Wellen 55 der Schneckenräder 53 einrastbar. Hiezu ist das Gehäuse mit zu den Wellen 55 fluchtenden Ausnehmungen 82 versehen. Die Werkzeuge 54 durchgreifen dabei die Wellen 55 und ragen mit ihren freien Enden 83 aus diesen heraus. Vor dem Schalter 18 ist in dem Handgriff 12 eine Auswerfvorrichtung 84 vorgesehen, deren Betätigungsknopf 85 aus dem Handgriff 12 herausragt und durch eine Feder 86, die sich gegen den Kabelführungsteil 29 abstützt, in seine Grundstellung rückführbar ist. Der Betätigungsknopf 85 steht über eine Traverse 87 mit Stiften 88 in Verbindung, so dass bei einem Eindrücken des Betätigungsknopfes 85 die Werkzeuge 54 aus den Wellen 55 herausgestossen werden. 



   Wie bereits erwähnt, ist die Erfindung nicht auf die dargestellte Ausführung beschränkt, vielmehr sind noch mancherlei andere Ausführungen und Anwendungen möglich. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Handrührer mit quer zur Motorachse angeordneten, auswechselbaren   Rührwerkzeugen   od. dgl. und einem U-förmigen Gehäuse, dessen einer Schenkel den Handgriff bildet und dessen anderer Schenkel Getriebe und Motor aufnimmt, wobei das Gehäuse an der Aussenseite des die Schenkel verbindenden Scheitelteiles mit einer durch einen Deckel verschliessbaren   Öffnung versehen ist, dadurch gekenn-   zeichnet, dass die Öffnung (16) die gesamte Stirnfläche des zur Öffnung (16) hin schwach konisch verbreiterten, einstückigen U-förmigen Gehäuses (11) umfasst, so dass dieses mit einer nur zweiteiligen Form herstellbar ist.

   
 EMI4.1 
 ringförmigen Vorsprung (67) mit konischer Mantelfläche in eine konische Ausnehmung (66) einer elastischen Tragplatte (65), die in einem der hinteren Begrenzungswand (62) angeformten ringförmigen Vorsprung (63) gehalten ist, einschiebbar und anderseits durch von dem Verschlussdeckel (74) unter Druck gesetzte Gummiwülste (70), die in erforderlichenfalls in U-förmige Fortsätze (69) verlängerten Nuten (68) der Baueinheit bis gegen deren Endwände einschiebbar sind und sich dabei gegen die Gehäusewandung abstützen, wobei zur Führung der Gummiwülste (70) der Gehäusewandung Rippen (71) angeformt sind, in dem Motoraufnahmeraum (17) gehalten ist. 



   3.   HandrührernaehdenAnsprüchenlund2, dadurch gekennzeichnet,   dass die sich gegen den Verschlussdeckel (74) abstützenden Enden (73) der Gummiwülste (70) aus den Nuten (68) herausstehen und etwas gestaucht sind.

Claims (1)

  1. 4. Handrührer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der in bekannter Weise parallel zu den Schenkeln des U-förmigen Gehäuses (11) verlaufende Einführungskanal (28) für das Stromzuführungskabel auf der dem Handgriff (12) benachbarten Seite des den Motoraufnahmeraum (17) bildenden Gehäuseteiles (13) angeordnet ist, wobei das äussere Ende des Einführungskanals (28) von dem rückwärtigen Ende entfernt etwa in der Mitte des den Motoraufnahmeraum (17) bildenden Gehäuseteiles (13) vorgesehen ist.
    5. Handrührer nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass dem Stromzuführungskabel im Anschluss an das innere Ende des Einführungskanals (28) ein im Scheitelteil des U-förmigen Gehäuses vorgesehener Kabelführungsteil (28) zugeordnet ist, der das Kabel umlenkt und mit einer Zugentlastungsschelle (30) und mit Schraubklemmen (31) für die einzelnen Stromleiter ausgerüstet ist.
AT720562A 1961-09-16 1962-09-10 Handrührer mit quer zur Motorachse angeordneten, auswechselbaren Rührwerkzeugen od. dgl. AT255053B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1961V0013309 DE1853765U (de) 1961-09-16 1961-09-16 Handruehrer mit elektromotorischem antrieb.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT255053B true AT255053B (de) 1967-06-26

Family

ID=7574165

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT720562A AT255053B (de) 1961-09-16 1962-09-10 Handrührer mit quer zur Motorachse angeordneten, auswechselbaren Rührwerkzeugen od. dgl.

Country Status (3)

Country Link
AT (1) AT255053B (de)
CH (1) CH397976A (de)
DE (1) DE1853765U (de)

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3709573C3 (de) * 1987-03-24 1994-08-04 Braun Ag Stabmixer
DE102006030226B4 (de) * 2006-06-30 2011-11-24 BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Handrührer mit im Gehäuse verankerter Getriebeeinheit

Also Published As

Publication number Publication date
DE1853765U (de) 1962-06-20
CH397976A (de) 1965-08-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3311934A1 (de) Schalter-fernbetaetigung fuer elektrogeraete
DE2649329A1 (de) Kraftfahrzeuglenkstockschalter
DE102015009618B4 (de) Haltevorrichtung und Verwendung eines Kodierelements
AT255053B (de) Handrührer mit quer zur Motorachse angeordneten, auswechselbaren Rührwerkzeugen od. dgl.
DE2244910A1 (de) Steckergehaeuse fuer steckverbinder
DE3513048A1 (de) Versorgung von in einer fahrzeugtuere angeordneten verbrauchern mit energie
DE2812423C2 (de) Schiebeschalter, insbesondere zur Anordnung im Schalthebelende eines Lenkstockschalters
DE19625589B4 (de) Näherungsschalter
DE19604346A1 (de) Elektrischer Schalter, insbesondere Schalter für Akku-Elektrowerkzeuge
DE8232415U1 (de) Mehrzweckkuechenmaschine
DE4014588A1 (de) Pipettiergeraet
DE2716293C3 (de) Tragekordel für elektrische Akkumulatoren und Vorrichtung zu ihrer Herstellung
DE8304008U1 (de) Brausenkoerper fuer eine brausenanordnung
DE8111798U1 (de) Elektrisch betriebene Zahnbürste
DE2606903A1 (de) Beschaltungseinheit
DE1590137B2 (de) Elektrischer drehschalter
AT248503B (de) Fernsprechhandapparat
DE6950023U (de) Abdeckung fuer steckdosen, schalter od. dgl. mit daran schwenkbar gelagertem klappdeckel
AT234192B (de) Zweiteilige Schelle
AT245068B (de) Mikrophon-Schalter-Kombination für ein Magnettongerät
DE1796285U (de) Zugentlastungsvorrichtung fuer kabeln an elektrischen geraeten.
DE2954273C2 (de) Magnetischer Näherungs-Schalter
DE8801056U1 (de) Elektrisch betriebener Handhaartrockner
DE2903088A1 (de) Anschluss- oder verbindungsstuecke fuer regenrinnen
DE7513844U (de) Köcher zur Kohlebiirstenhalterung