<Desc/Clms Page number 1>
Temperaturfernzeiger.
EMI1.1
Fornzeigthermometor in Verbindung stehen. Die vorliegende Erfindung kennzeichnet sich nun dadurch, dass ein Elektromagnet bei eintretendem Stromschluss die Sperrung eines entsprechend belasteten Zeigers auslöst, wodurch derselbe auf einer Skala die Temperatur anzeigt und bei der Weiterdrehung der Kurbel durch Einlegen der Sperrung in seiner Stellung verbleibt. Damit bei einer Umdrehung der sich gleichförmig bewegenden Kurbel nicht ein nochmaliger Stromschluss eintreten kann, wird der Stromkreis nach erfolgter Feststellung des Zeigers noch besonders unterbrochen.
DieZeichnungstellteinebeispielsweiseAusführungsformdesErfindungsgegen standes dar.
EMI1.2
zuigthermometer d in leitender Verbindung stehen. Das Thermometer d ist an eine Stromquelle e angeschlossen, von welcher die andere Leitung nach dem Elektromagneten f führt. Um die gleiche Achse, um welche die Kurbel a in bestimmten Zeitabschnitten eine Umdrehung vollführt, bewegt sich unabhängig von der Kurbel der Zeiger y, der an einem Sperrad h befestigt ist und auf einer Skala die im Kontakt befindlichen Tomperaturgrade des Thermometers d anzeigt. In seiner eingestellten Stellung wird der Zeiger 9 durch eine
EMI1.3
Die Wirkungsweise ist nun die folgende :
Wenn die Kurbel a auf ihrem Wege von den den höheren Temporaturgraden entsprechenden Kontakten nach denjenigen der niederen Wärmegrade den Kontakt c berührt, der der Temperatur entspricht, welche in dem Räume, Hcbältor usw. herrscht, in dem sich das Fernzeigthermometer d behndet, so wird der von der Stromquelle e ausgehende Stromkreis geschlossen. Die Elektrizität fliesst von der Stromquelle aus nach ihrem Durch- g@ng urch das Thermometer d nach dem Kontakt c hin und durch die Kurbel a und
EMI1.4
steht, von welcher 8n ; ; ; der Strom durch den Elektromagneten l nach der Stromtlnelle e zurückfliesst.
Durch Erregung des Elektromagneten wird der Anker o angezogen und dadurch die Sperrfeder i vom Sperrad h entfernt. Entgegen der gezeichneten Ausführungs- form kann sich die Nase k auch an dem entsprechend verlängerten Anker o befinden. Das Sperrad @reht sich nun mit dem Zeiger g durch die Wirkung des Gewichtes * oder einer Feder so weit, hs sich der Stift q au den Anschlag t-der Kurbel a anlegt. Dann zeigt
EMI1.5
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
entriegelt und die Nase t legt sich, indem das Gewicht u weiterhin ausschwingt, gegen den unteren Teil der Nase k, so dass die Sperrung i-k fest gegen das Sperrad h gedrückt und gesichert ist.
Durch die (in die Figur punktiert eingezeichnete) Ausschwingung des Gewichtes u wird die Kontaktfeder n von der Schraube m entfernt und damit der Stromkreis während der Vollendung einer Umdrehung der Kurbel a unterbrochen. Damit bei der Bewegung der Kurbel der Anschlag r am Stift q vorübergehen kann, ist derselbe an einer Feder befestigt, so dass der Anschlag über den Stift q hinweggleitet.
Kommt die Kurbel a bei ihrer Umdrehung in den Bereich des Gewichtes M, so bringt dieselbe das Gewicht dadurch in seine Anfangsstellung zurück, dass beispielsweise an dessen Stift 10 eine Feder x der Kurbel a angreift und, wenn die Nase t des Gewichtes sich im Arm s des Ankers o gefangen hat, wirkungslos ausfedert. Dann ist der Fernzeiger, der auch mit einer Registriervorrichtung versehen sein kann, für eine neue Schaltung und erneute Zeigerstellung fertig.
Der Erfindungsgegenstand kann auch für die Fernmeldung von Wasserständen, Drucken und dgl. Anwendung finden.
PATENT-ANSPRÜCHE : t. Temperaturfernzeiger, bei welchem eine sich drehende Kurbel kreisförmig angeordnete, mit einem Fernzeigtbormometer in Verbindung stehende Kontakte berührt und so bei der jeweiligen Temperatur Stromschluss bewirkt, dadurch gekennzeichnet, dass bei erfolgtem Stromschluss durch die Kurbel (a) durch Anziehen des Ankers (0) eines Elektromagneten (f) eine Sperrung eines sich von der Kurbel (a) unabhängig drehenden Zeigers (g) ausgelöst wird, wodurch sich derselbe nach der Temperatur, die dem den Stromschlnss vermittelnden Kontakt (c) entspricht, einstellt und in dieser Stellung bei Stromunterbrechung wieder durch die Sperrung arretiert wird.