AT240689B - Auslösevorrichtung für photographische Spiegelreflexkameras - Google Patents

Auslösevorrichtung für photographische Spiegelreflexkameras

Info

Publication number
AT240689B
AT240689B AT77563A AT77563A AT240689B AT 240689 B AT240689 B AT 240689B AT 77563 A AT77563 A AT 77563A AT 77563 A AT77563 A AT 77563A AT 240689 B AT240689 B AT 240689B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
release
mirror
slide
camera
push rod
Prior art date
Application number
AT77563A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Kamera & Kinowerke Dresden Veb
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kamera & Kinowerke Dresden Veb filed Critical Kamera & Kinowerke Dresden Veb
Application granted granted Critical
Publication of AT240689B publication Critical patent/AT240689B/de

Links

Landscapes

  • Cameras In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Auslösevorrichtung für photographische Spiegelreflexkameras    
Die Erfindung betrifft eine Auslösevorrichtung für photographische Spiegelreflexkameras mit Spiegelrückkehrgetriebe und Blendenvorwahlvorrichtung und einem mit dem Kameraauslöser getrieblich verbundenen Auslöseschieber, der vor dem Belichtungsvorgang die Sperrklinke des Spiegels verschwenkt und eine Schubstange betätigt, die den im Aufnahmeobjektiv befindlichen, die Blende von der vollen auf die vorgewählte Öffnung steuernden Stössel verschiebt. 



   Die Verwendung eines Spiegelrückkehrgetriebes in   photographischen Spiegelreflexkameras   der eingangs   erläutertenArt   bringt zwei grundsätzliche Forderungen an das Getriebe der Kamera mit sich. Erstens ist es erforderlich, die vom Kameraauslöser betätigte, den Spiegel freigebende Spiegelhalteklinke trotz   gedrücktem Auslöseknopf der Kamera   nach derSpiegelauslösung wieder so anzuordnen, dass sie deninfolge des Rückkehrgetriebes in die Sucherstellung zurückkehrenden Spiegel sperren kann. Zum andern soll die Betätigung des im Aufnahmeobjektiv befindlichen Blendenstössels durch eine beispielsweise kameraseitige Schubstange so erfolgen, dass, wenn der Spiegel sich in der Sucherlage befindet. stets die Blende auf die volle Öffnung gesteuert ist. 



   Es ist bereits eine diese Forderung erfüllende Vorrichtung vorgeschlagen worden. Diese Vorrichtung besitzt eine vom Auslöser betätigte Auslösestange, welche über einen Zwischenhebel die Spiegelhalteklinke verschwenkt, und eine Sperre für einen federnden Blendenhebel der aus dem Bereich des im Aufnahmeobjektiv befindlichen Blendenstössels schwenkt und das Schliessen der Blende auf den vorgewählten Wert ermöglicht.

   Damit sich die Spiegelhalteklinke trotz gedrücktem Auslöseknopf nach der Spiegelauslösung wieder in ihrer den Spiegel in der Sucherlage sperrenden Lage befindet, wird die Auslösestange durch eine Druckfeder in eine Aussparung des Auslöseknopfes gezogen, wobei sie damit ihre Ausgangslage vor dem Belichtungsvorgang wieder eingenommen hat. Über den mit in die Ausgangslage zurückgeführten Zwischenhebel wird der durch eine   imspiegelrückkehrgetriebe   vorgesehene Kurvenscheibe betätigte, den Blendenstössel zum Steuern der Blende auf die volle Öffnung verschiebende Blendenhebel wieder gesperrt. 



   Dadurch, dass die vom Auslöseknopf betätigte Auslösestange nur mittelbar den Blendenhebel betätigt, indem sie ihn wechselseitig zur Bewegung und damit die Steuerung   des Blendenstössels   freigibt oder sperrt, er aber selbst durch eine Kurvenscheibe, im Spiegelrückkehrgetriebe gesteuert wird, ergeben sich aufwendige Justierarbeiten zum Festlegen des Zeitpunktes der Spiegelauslösung und des Aufhebens derSperre für den Blendenstössel. 



   Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine einfache und ohne   grossen Aufwand herstellbare Aus-   lösevorrichtung für Spiegelreflexkameras der eingangs geschilderten Art zu schaffen, bei der die Rückführung der Spiegelhalteklinke und der kameraseitigen Blendenbetätigungsvorrichtung nach dem Belichtungsvorgang zwangsläufig und gemeinsam durchgeführt wird. 



   Das wird erfindungsgemäss dadurch erreicht, dass   der Auslöseschieber   unter Wirkung einer Feder steht, die bestrebt ist, ihn in seiner Ausgangslage zu halten und   dass während   der Rückführung des Spiegels in die Sucherlage ein Nocken   od. dgl.   des Spiegelrückkehrgetriebes den Auslöseschieber vom Kameraauslöser trennt. 



   Nach einer   besonderen Ausführungsform der Erfindung   weist der Auslöseschieber zwei Arme auf, wobei der eine Arm in den Bereich der federnden Spiegelhalteklinke ragt und der andere Arm mit der Schub- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 Kameraauslöser betätigten   Übertragungsschieber   verbunden. 



   An Hand der Zeichnungen wird eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung näher beschrieben, wobei die Fig. 1 und 2 eine Auslösevorrichtung gemäss der Erfindung zeigen. 



   Ein den Spiegel 1 (s.   Fig. l)   tragender um den ortsfesten Drehzapfen 2 schwenkbarer Spiegelträger 3   steht unter Wirkung einer Spiegelfeder 4 und wird durch eine um einen ortsfesten Drehzap-   fen 5 schwenkbare Spiegelhalteklinke 6   in der Sucherstellung gehalten. Die Spiegelhalteklinke   6 besitzt einenStift 7, der durch eine an derSpiegelhalteklinke 6 angreifende Feder 8 kraftschlüssig auf einem Arm 9 eines Auslöseschiebers 10 liegt. Auf einem andern Arm 11   des Auslöseschie-   bers 10 liegt ein um einen ortsfesten Drehzapfen 12 schwenkbarer Hebel 13, der mit einem Stift 14 einer Schubstange 15 in Verbindung steht. An der im Gehäuse 16 geführten Schubstange 15 liegt ein Blendenstössel 17 eines nicht mit dargestellten Aufnahmeobjektivs an.

   Eine am Stift 14 angreifende Feder 18 ist bestrebt, die Schubstange 15 in Pfeilrichtung zu ziehen und damit über den Stift 14 den Hebel 13 auf den Arm 11 des Auslöseschiebers 10 zu drücken. Der Auslöseschieber 10 weist einen Schlitz 19 auf, in dem ein ortsfester Stift 20 angeordnet ist. Eine Nase 21 des Auslöseschiebers 10 liegt in einer Aussparung 22 (s. Fig. 2) eines Übertragungsschiebers 23, der unter Wirkung einer Zugfeder 24 steht. Der Übertragungsschieber 23 besitzt einen Schlitz 25, in dem der ortsfeste Stift 20 angeordnet ist. Über einen Drehzapfen 26 ist der Übertragungsschieber 23 mit einem um einen Drehzapfen 27 gelagerten Zwischenhebel 28 verbunden, welcher am Kameraauslöseknopf 29 anliegt.

   Das vorgesehene   Spiegelrückkehrgetriebe   besteht aus einem Kurvenzylinder 30, der auf einer im Kameragehäuse 16 gelagerten Achse 31 angeordnet ist und unter Wirkung einerSchraubenfeder 32   steht. AmKurvenzylinder   30 ist noch ein Nocken 33 vorgesehen. Das Zahnrad 34   steht mit einem nicht mit dargestellten Filmtransportgetriebe in Eingriff.   



  Eine um einen ortsfesten Drehzapfen 35 schwenkbare unter Wirkung einer Feder 36 stehende Sperrklinke 37 liegt an einer Nase 38   des Kurvenzylinders   30 an. Ein am Spiegelträger 3 befindlicher Zapfen 39 steht mit dem Kurvenzylinder 30 in Eingriff. 



   Die Wirkungsweise der erfindungsgemässen Einrichtung ist folgende :
Durch Betätigen des Kameraauslöseknopfes 29 in Pfeilrichtung wird der Zwischenhebel 28 im Uhrzeigersinn geschwenkt und der Übertragungsschieber 23 nach oben geschoben. Durch die Anordnung der Nase 21 des Auslöseschiebers 10 in der Aussparung 22 des Übertragungsschiebers 23 wird der Auslöseschieber 10 ebenfalls mit nach oben verschoben. Somit wird über den Arm 9 die Spiegelhalteklinke 6 im Uhrzeigersinn geschwenkt, so dass diese den Spiegelträger 3 verlässt, der dann unter Wirkung der Spiegelfeder 4 in die Aufnahmelage schwenkt. 



  Über den Arm 11 wird der Hebel 13 im Uhrzeigersinn geschwenkt und verschiebt über den Stift 14 die Schubstange 15 nach rechts. Der an der Schubstange 15 anliegende Blendenstössel 17 steuert die Blende des nicht mit dargestellten Aufnahmeobjektivs von der vollen auf die vorgewählte Öffnung. Der in die Aufnahmelage geschwenkte Spiegelträger 3 löst in an sich bekannter Weise den Ablauf der nicht mit dargestellten Verschlussvorhänge aus. Durch einen am zweiten Vorhang vorgesehenen, nicht mit dargestellten Nocken wird die Sperrklinke 37 nach Beendigung des Belichtungsvorganges in Pfeilrichtung betätigt, so dass sie die Nase 38 des Kurvenzylinders 30 verlässt. Infolge der Schraubenfeder 32 wird der Kurvenzylinder 30 rechtsgängig gedreht und führt den   Zapfen 39 und damit den Spiegelträger   3 mit dem Spiegel 1 in die Sucherstellung zurück.

   Vor Erreichen der Sucherstellung erreicht der Nocken 33 die Nase 21 des Auslöseschiebers 10   und trennt die Kupplung des Übertragungsschiebers   23 mit dem Auslöseschieber 10 durch Herausschwenken der Nase 21 aus der Aussparung 22.   Infolge der Feder 18 wird über denZwi-   schenhebel 13 der Auslöseschieber 10 nach unten in seine Ausgangslage gezogen. Dadurch verlässt auch der Arm 9 den Stift 7 der Spiegelhalteklinke 6, so dass diese infolge der Feder 8 in ihre 
 EMI2.2 
 cherstellung gesperrt werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Auslösevorrichtung für photographische Spiegelreflexkameras mit Spiegelrückkehrgetriebe und Blendenvorwahleinrichtung und einem mit dem Kameraauslöser getrieblich verbundenen Auslöseschieber, <Desc/Clms Page number 3> der vor dem Belichtungsvorgang die Sperrklinke des Spiegels verschwenkt und eine Schubstange betätigt, die den objektivseitigen Blendenstössel verschiebt, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslöseschieber (10) unter Wirkung einer Feder (18) steht, die bestrebt ist, ihn in seiner Ausgangslage zu halten und dass während derRückführung desSpiegels in dieSucherlage einNocken (33) od. dgl. des Spiegelrückkehrgetriebes (30,32) den Auslöseschieber (10) vom Kameraauslöser (29) trennt.
    2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslöseschieber (10) zwei Arme (9, 11) aufweist. wobei der eine Arm (9) in den Bereich der federnden Spiegelhalteklinke (6) ragt und der andere Arm (11) mit der Schubstange (15) verbunden ist.
    3. Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslöseschieber (10) kraftschlüssig mit einem vom Kameraauslöser (29) betätigten Übertragungsschieber (23) verbunden ist.
    4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Feder (18) mit der Schubstange (15) verbunden ist.
AT77563A 1962-12-22 1963-01-31 Auslösevorrichtung für photographische Spiegelreflexkameras AT240689B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DD8305662 1962-12-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT240689B true AT240689B (de) 1965-06-10

Family

ID=5477816

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT77563A AT240689B (de) 1962-12-22 1963-01-31 Auslösevorrichtung für photographische Spiegelreflexkameras

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT240689B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1597333A1 (de) Halterungseinrichtung fuer den Spiegel einer einaeugigen Spiegelreflexkamera
AT240689B (de) Auslösevorrichtung für photographische Spiegelreflexkameras
DE1191222B (de) Ausloesevorrichtung fuer Spiegelreflexkameras
DE1169282B (de) Einaeugige Reflexkamera mit Spiegelrueckkehr-getriebe
DE624863C (de) Rollfilmkamera
DE2244824C3 (de) Fotografische Kamera für Film, der je Bild ein Perforationsloch aufweist
AT202854B (de) Belichtungsregulierungs-Einrichtung
DE1296505B (de) Fotografische Kamera
AT221932B (de) Einäugige Spiegelreflex-Kamera mit Schlitzverschluß
AT221934B (de) Einäugige Spiegelreflexkamera mit Schlitzverschluß
DE2258861C3 (de) Spiegelsteuergetriebe für einäugige Spiegelreflexkameras
DE7917025U1 (de) Einaeugige spiegelreflexkamera
AT256609B (de) Vorrichtung zur Aufzugssperre an Rollfilmkameras
DE747804C (de) Reihenlichtbildkamera
DE944046C (de) Spiegelreflexkamera mit gekuppeltem Aufzugsgetriebe fuer Filmtransport, Verschluss- und Spiegelaufzug
AT241264B (de) Einäugige Spiegelreflexkamera mit Spiegelrückkehrgetriebe
DE1597333C (de) Spiegelhalterungsvorrichtung fur eine einäugige Spiegelreflex Kamera
DE1187127B (de) Schaltvorrichtung zur Ausloesung von wahlweise einstellbaren Schaltvorgaengen fuer fotografische oder kinematografische Aufnahmegeraete
AT206744B (de) Photographische Kamera mit Schlitzverschluß
AT228047B (de) Einäugige Spiegelreflexkamera
DE2027899A1 (de) Kombinierter Mechanismus zur Verschluß- und Filmaufwicklungsbetätigung in einer Kamera
AT240167B (de) Photographischer Verschluß
DE1797117C (de) Spiegelrückkehrgetriebe für photographische Kameras
DE739670C (de) Rollfilmklappkamera mit versenkbarem Objektivtraeger und Wechselgesperre zwischen Filmschaltung und Ausloesetaste
DE1188430B (de) Photographische Kamera mit Belichtungsmesser und Abtasteinrichtung