<Desc/Clms Page number 1>
In einen Flüssigkeitskreislauf einschaltbares Filter
EMI1.1
In Ausgestaltung der Erfindung hat der nachgiebige Haltering etwa U-förmigen Querschnitt und ist zwecks Dichtung auf den am Kopfstück vorgesehenen, rohrförmigen Auslassanschluss aufgeschoben.
Bei dieser Ausführungsform ist man von dem Werkstoff der Abdeckscheibe des Filtereinsatzes unabhängig, da diese entweder aus Metall, Pappe, Plastisol od. dgl. Material bestehen kann. Auch sind keine verformenden Nacharbeiten mehr notwendig, sondern der Haltering kann wegen seiner Nachgiebigkeit einfach in die Abdeckscheibe eingesetzt werden und hält die mit der Abdeckscheibe zu verbindende Membranringscheibe sicher fest.
Ein von der Filtereinheit abnehmbarer Haltering kann von einem verbrauchten Filtereinsatz zusammen mit der Membranringscheibe leicht abgenommen und auf einen neuen Austausch-Filtereinsatz aufgesteckt werden.
In Fällen, in denen jedoch Schäden, die bei fehlender Membranringscheibe auftreten könnten, den Wert einer Membranringscheibe und eines Halteringes weit übersteigen, kann es zweckmässig sein, den Filtereinsatz zusammen mit dem Haltering und der Membranringscheibe als nach dem Ausgebrauch wegzuwerfende Einheit auszubilden.
Eine bevorzugte Weiterbildung der Erfindung besteht darin, dass der nachgiebige Haltering im Querschnitt gesehen etwa U-förmig ausgebildet ist und zugleich als Dichtungsring für den Auslass des Filtereinsatzes dient. Der Haltering kann auf diese Weise zwei Funktionen ausüben und zur Verbilligung des Filters wesentlich beitragen.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Gegenstandes der Erfindung schematisch dargestellt.
Am Motorblock einer nicht dargestellten Brennkraftmaschine ist ein Kopfstück 1 befestigt, das einen
<Desc/Clms Page number 2>
Schmierölzulauf 2 und einen Schmierölablauf 3 aufweist. Das Kopfstück 1 dient zum Befestigen eines einen Filtereinsatz 5 aufnehmenden Gehäuses 4, was beispielsweise mit Hilfe eines Bajonettverschlusses geschehen kann. Zwischen dem Kopfstück 1 und dem Gehäuse 4 ist ein Dichtungsring 6 eingefügt.
Der Filtereinsatz 5 ist als sternförmig gefalteter Papierfilter ausgebildet. Er weist an seiner Unterseite eine volle Abdeckscheibe 7 auf, welche eine kugelabschnittförmige Einbuchtung 8 hat, die einer Einbuchtung im Gehäuse 4 angepasst ist. Die Abdeckscheibe 7 ist durch eine an einer inneren Zarge 9 angebrachte und nach innen gewölbte Scheibe 10 unterstützt.
An der inneren Zarge 9 ist eine obere, eine Mittenbohrung aufweisende Scheibe 11 befestigt, gegen die eine mit einer äusseren Zarge 12 verbundene Abdeckringscheibe 13 anliegt, deren Mittenbohrung der Mittenbohrung der Scheibe 11 entspricht.
In die Mittenbohrungen der Ringscheiben 11 und 13 ist ein Haltering 14 aus einem nachgiebigen Werkstoff, insbesondere Gummi oder einem gummiähnlichen Kunststoff, eingesetzt. Der Haltering 14 ist im Querschnitt gesehen U-förmig ausgebildet und weist an seiner Innenwandung zwei Wülste 15 auf, welche abdichtend an dem durch den Haltering 14 hindurchragenden mittleren Rohransatz des Kopfstückes 1 anliegen. Der Haltering 14 nimmt in seiner äusseren Ringnut die beiden Ringscheiben 11 und 13 sowie eine Membranringscheibe 16 auf. die sich im eingebauten Zustand federnd gegen die Stirnfläche des Kopfstük- kes 1 abstützt und mit diesem zusammen ein den Schmierölrücklauf bei Motorstillstand verhinderndes Rückschlagventil bildet.
EMI2.1
ziehen des Filtereinsatzes 5 wird der Haltering 14 von dem mittleren Rohransatz des Kopfstückes 1 getrennt.
Durch Aufschieben eines neuen, mit einem Haltering 14 und einer Membranringscheibe 16 versehenen Filtereinsatzes 5 auf den Rohransatz und nach Aufsetzen des Gehäuses 4 auf das Kopfstück 1 ist das Filter wieder betriebsbereit.
Da der Haltering 14 von den Ringscheiben 11 und 13 zusammen mit der Membranscheibe 16 abnehmbar ist, kann er zusammen mit der Membranringscheibe 16 auf einen neuen Filtereinsatz aufgesetzt werden. der als Ersatz für den unwirksam gewordenen Filtereinsatz dient.
PATENTANSPRÜCHE :
1. In einen Flüssigkeitskreislauf, insbesondere in einen Ölkreislauf einer Brennkraftmaschine, einschaltbares Filter mit einem austauschbaren Filtereinsatz, an dessen einer Stirnseite eine als Teil eines Rückschlagventiles ausgebildete Membranringscheibe angebracht ist, dadurch gekennzeichnet, dass ein in der als Ringscheibe (13) ausgebildeten Stirnseite sitzender, nachgiebiger Haltering (14) als Befestigung der Membranringscheibe (16) dient.