AT232255B - Bodenhülse zur abnehmbaren Befestigung von mit einem einsteckbaren Pfosten versehenen Vorrichtungen - Google Patents

Bodenhülse zur abnehmbaren Befestigung von mit einem einsteckbaren Pfosten versehenen Vorrichtungen

Info

Publication number
AT232255B
AT232255B AT711061A AT711061A AT232255B AT 232255 B AT232255 B AT 232255B AT 711061 A AT711061 A AT 711061A AT 711061 A AT711061 A AT 711061A AT 232255 B AT232255 B AT 232255B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ground
sleeve
devices provided
ground socket
detachable fastening
Prior art date
Application number
AT711061A
Other languages
English (en)
Inventor
Walter Steiner
Original Assignee
Patent Und Verwaltungs Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Patent Und Verwaltungs Ag filed Critical Patent Und Verwaltungs Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT232255B publication Critical patent/AT232255B/de

Links

Landscapes

  • Snaps, Bayonet Connections, Set Pins, And Snap Rings (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Bodenhülse zur abnehmbaren Befestigung von mit einem einsteckbaren Pfosten versehenen Vorrichtungen 
Die Erfindung bezieht sich auf eine in den Erdboden fest eingelassene Bodenhülse zur abnehmbaren
Befestigung von mit einem einsteckbaren Pfosten versehenen Vorrichtungen, insbesondere von wegnehm- baren   Wäscheaufhängevorrichtungen   und Klopfstangen. 



   Es sind Bodenhülsen zur Aufnahme der Tragstange einer wegnehmbaren Wäscheaufhängevorrichtung bekannt, die fest in den Boden beispielsweise mittels eines Bodensockels eingelassen und mit einem Klapp- deckel verschlossen werden. Der obere Rand dieser einfachen Bodenhülse steht dabei gegenüber der Ober- fläche des Erdbodens etwas nach unten zurück, so dass ungefähr die obere Seite des zugeklappten Deckels mit der Erdoberfläche abschneidet.

   Wird eine solche Bodenhülse in einen Erdboden eingesetzt, der sich noch nicht vollständig gesetzt hat, wie es beispielsweise in der Umgebung von Neubauten häufig der Fall ist, steht eine solche Bodenhülse nach dem Setzen des Erdbodens nach oben hervor, so dass sie sowohl beim
Begehen   der Fläche   als auch beimDarUberfahren mit   einem Rasenmäher, wenn diese Fläche   als Rasen aus- gebildet ist, einHindernis bildet und leicht beschädigt werden kann. Da der Deckel nicht wasserdicht abschliesst, kann Wasser bei Regen und Schnee in die Bodenhülse eindringen. Bei Schnee wie auch bei höherem Rasen ist es schwer, die Bodenhülse zu finden. 



   Diese Nachteile werden durch die Erfindung vermieden. Sie besteht darin, dass der Bodenhülse nach dem Einsteckende hin eine mittels ineinandergreifender Nuten und Vorsprünge nach Art eines Bajonettverschlusses der Höhe nach ein-und feststellbare Hülse zugeordnet ist. 



   Durch die Erfindung wird eine Bodenhülse geschaffen, die auf verschiedene Höhen einstellbar ist, so dass sie bei einem nachträglichen Sichsetzen des Erdbodens tiefer und bei einer Bodenbewachsung oder Bodenbedeckung höher eingestellt werden kann. Bei Nichtgebrauch lässt sie sich auf jeden Fall so tief versenken, dass sie nicht aus dem Boden hervorsteht. Die in der Höhe ein-und feststellbare Hülse soll aus einem thermoplastischen Kunststoff bestehen, der gegenüber Witterungseinflüssen widerstandsfähiger ist und eine grössere Elastizität aufweist, so dass dadurch die Beschädigung beispielsweise von darüber hinweggeführten Rasenmähern unbedeutend ist. 



   Solche in den Erdboden eingelassene Bodenhülsen werden für die verschiedensten Vorrichtungen und Geräte verwendet. Mit besonderem Vorzug nimmt man hiebei   Bodenhülsen,   die mit einem Deckel verschliessbar sind. Besonders eignet sich die neue Bodenhülse für im Freien aufstellbare Vorrichtungen für den Haushalt, wie beispielsweise schirmartig aufspreizbare Wäscheaufhängevorrichtungen und Teppichklopfstangen, die sehr gern auf Gängen oder Rasenflächen im Garten vorgesehen werden. 



   . In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Wie in der Zeichnung ersichtlich   ist, besteht dieBodenhUlse   aus   zweiTeilen, u. zw.   aus einem ortsfesten, in den Zementsockel S eingebetteten unteren Teil   l,   dessen oberes Ende tiefer als die Bodenfläche des Rasenplatzes liegt und aus einem höhenverstellbar mit ihm verbundenen Teil 2. Der den Abschlussdeckel 5 tragende Teil 2 der Bodenhülse ist nach Art eines Bajonettverschlusses mit dem ortsfesten   Teil l   der Bodenhülse ein-und feststellbar verbunden. 



   Zu diesem Zwecke ist   der ortsfeste Teil l   an seinem oberen Ende innen mit im Abstand übereinander angeordneten, parallel zueinander   verlaufenden FUhrungsrillen 6   versehen, zwischen denen je zwei einan- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 der diametral gegenüberliegende, zu der benachbarten Führungsrille führende, versetzt gegeneinander angeordneten Durchbrechung 8 vorgesehen sind, wobei in der Zeichnung nur die auf der einen Innenseite der Bodenhülse vorgesehenen Durchbrechungen ersichtlich sind. 



   Der verstellbare Teil 2 der Bodenhülse ist nahe seinem unteren Ende auf seinem Umfang mit zwei ein-   ander diametral gegenüberliegenden, in die Führungsrillen 6 passenden Warzen   7 versehen. Zum Höhenver- stellen des verstellbaren Teiles 2 wird derselbe mit der Hand erfasst und so weit verdreht, bis die Warzen
7 in den Bereich der Durchbrechungen 8 gelangen, worauf dann durch entsprechendes axiales Verschieben   der höhenverstellbare   Teil 2 der Bodenhülse eine   Höhenverstellung   in bezug auf den ortsfesten Teil 1 der
Bodenhülse erfährt. Zur Sicherung des höhenverstellbaren Teiles 2 der Bodenhülse in der gewählten Einstellage verdreht man diesen so weit, dass. die Warzen 7 in die gewünschte, der Einstellage entsprechende Führungsrille 6 eingreifen. 



     Der verstellbare Teil 2 der Bodenhülse kann beimAbsenken   des Bodens durch entsprechendes Verstellen so eingestellt werden, dass der obere Rand des oberen Teiles 1 oder der Abschlussdeckel 5 mit der Bodenfläche eines Rasenplatzes oder einer begehbaren Fläche annähernd bündig abschliesst, so dass bei einem Rasen eineverletzung der Messer von Rasenmähern vermieden wird und die Bodenhülse auch beim Begehen des Standortes der Bodenhülse nicht störend wirkt. 



   Zweckmässigerweise kann der höhenverstellbare Bodenhülsenteil 2 aus thermoplastischem Kunststoff bestehen, damit selbst bei einem versehentlichen Unterlassen der Anpassung an veränderte   Bodenverhält-   nisse beispielsweise eine Beschädigung der Messer von Rasenmähern vermieden werden kann. 



   Die Verwendung der verstellbaren. Bodenhülsenteile 2 aus thermoplastischem Kunststoff hat den weiteren Vorteil, dass die Tragstange der   Wäscheaufhängevorrichtung   bei durch Winde auftretenden seitlichen Drücken an den beschriebenen Hülsenteilen 2 eine elastisch nachgiebige Auflage findet. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. In den Erdboden fest eingelassene Bodenhülse zur abnehmbaren Befestigung von mit einem einsteckbaren Pfosten versehenen Vorrichtungen, insbesondere von wegnehmbaren   Wäscheaufhängvorrich-   tungen und Klopfstangen, dadurch gekennzeichnet, dass der Bodenhülse   (1)   nach dem Einsteckende hin eine mittels ineinandergreifender Nuten (6) und Vorsprünge (7) nach Art eines Bajonettverschlusses der Höhe nach ein-und feststellbare Hülse (2) zugeordnet ist.

Claims (1)

  1. 2. Bodenhülse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bildung einer mehrstufigen Ba- jonetteinrichtung die Nuten (6) längs des Umfanges der Hülse (2) angeordnet sind und der Führung von Warzen als Vorsprünge (7) dienen, die von längs der Hülse verlaufenden Verbindungskanälen (8) durchsetzt sind.
AT711061A 1960-09-30 1961-09-19 Bodenhülse zur abnehmbaren Befestigung von mit einem einsteckbaren Pfosten versehenen Vorrichtungen AT232255B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE232255T 1960-09-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT232255B true AT232255B (de) 1964-03-10

Family

ID=29721879

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT711061A AT232255B (de) 1960-09-30 1961-09-19 Bodenhülse zur abnehmbaren Befestigung von mit einem einsteckbaren Pfosten versehenen Vorrichtungen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT232255B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4004136C1 (en) Flower pot assembly with outer and inner pots - has several protrusions in peripheral top edge of inner pot, engaging outer pot recesses
DE2402333A1 (de) Trittbahn, insbesondere fuer sportzwecke
DE3012769A1 (de) Versinkvase, insbesondere fuer graeber
AT232255B (de) Bodenhülse zur abnehmbaren Befestigung von mit einem einsteckbaren Pfosten versehenen Vorrichtungen
DE202019106290U1 (de) Hochbeet aus Kunststoff mit erhöhter Stabilität
DE2726298A1 (de) Gewaechsschale
DE8016594U1 (de) Bausatz und bausatzteile zur aufnahme lebender, wachsender pflanzen
DE1902921A1 (de) Sportplatz
EP0306542A1 (de) Sonnenschutzschirm
CH389558A (de) Bodenhülse zur abnehmbaren Befestigung von mit einem einsteckbaren Ständer versehenen Vorrichtungen
DE1155417B (de) Bodenhuelse zur Aufnahme der Tragstange einer wegnehmbaren Waescheaufhaengevorrichtung
EP0796572A2 (de) Schirm
DE1949723U (de) Aus einem rohr und einer bodenhuelse bestehender pfahl, insbesondere waeschepfahl.
DE9405500U1 (de) Vorrichtung zum Anschließen einer beweglichen elektrischen Maschine an das häusliche elektrische Stromnetz
DE29604994U1 (de) Schirm
DE6930301U (de) Trittplatte
DE3113483A1 (de) &#34;topf mit untersatz fuer topfpflanzen, deren unteres wurzelwerk besonders feucht zu halten ist&#34;
AT7193U1 (de) Bodenanker
DE8420836U1 (de) Blumentopf
DE1886737U (de) Haltestab fuer pflanzen od. dgl.
CH554470A (de) Fenster-schacht.
WO2020253982A1 (de) RANKHILFE FÜR PFLANZEN, INSBESONDERE IN SATTELFÖRMIGEN PFLANZGEFÄßEN
DE8812954U1 (de) Gerät zum Auslegen von Schneckengift
AT523764A1 (de) Bewässerungskübel
DE2131090A1 (de) Schoepfbrunnen