AT222873B - Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier od. dgl. - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier od. dgl.

Info

Publication number
AT222873B
AT222873B AT618158A AT618158A AT222873B AT 222873 B AT222873 B AT 222873B AT 618158 A AT618158 A AT 618158A AT 618158 A AT618158 A AT 618158A AT 222873 B AT222873 B AT 222873B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
annular gap
spray nozzle
paper
pipe
smooth
Prior art date
Application number
AT618158A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Reifenhaeuser Kg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Reifenhaeuser Kg filed Critical Reifenhaeuser Kg
Priority to AT618158A priority Critical patent/AT222873B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT222873B publication Critical patent/AT222873B/de

Links

Landscapes

  • Extrusion Moulding Of Plastics Or The Like (AREA)
  • Making Paper Articles (AREA)
  • Containers And Plastic Fillers For Packaging (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier od. dgl. 



   Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren und eine Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier od. dgl. Werkstoff in Form eines Bandes, das in seiner Längs- richtung zu einem Rohr geformt wird und dessen sich überlappende Ränder miteinander verbunden werden, wobei das Rohr vorzugsweise für die Verpackung von flüssigem pulverförmigem oder körnigem Gut, ins- besondere von Lebensmitteln, verwendet wird. Im wesentlichen besteht das Verfahren darin, dass zwischen die sich überlappenden Ränder des Bandes ein Faden aus thermoplastischem Kunststoff gespritzt und die
Ränder in bekannter Weise unter Anwendung von Hitze und Druck zu dem Rohr verbunden werden, worauf innerhalb des Rohres eine in sich geschlossene Hülle aus thermoplastischem Kunststoff in an sich bekann- ter Weise durch Strangpressen aufgebracht wird.

   Die Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens ist da- durch gekennzeichnet, dass der Spritzkopf einer Strangpresse aus zwei konzentrischen Rohren besteht, die zwischen sich für den Kunststoff einen hohlzylindrischen Zuführungskanal freilassen, welch letzterer an den Enden der Rohre in einem im Spritzkopfmantel sich befindenden, eine Spritzdüse bildenden Ringspalt endigt, welchermit geringem Spiel von einem Stützring für den Durchtritt des zu behandelnden Rohres umfasst ist und dass im Zuführungskanal eine im Abstand vor dem Ringspalt angeordnete Ausmündung vor- gesehen ist, die mit einer gegen den Ringspalt gerichteten Spritzdüse zur Herstellung eines Kunststoffadens versehen ist und zwischen der Spritzdüse und dem Ringspalt zwei, gegebenenfalls geheizte, zum   Anein-   anderpressen der Bandränder dienende Druckrollen angeordnet sind. 



   Die Vorrichtung gemäss der Erfindung eignet sich besonders für eine kontinuierliche Verpackung unter luftdichtem Abschluss, wobei das Verpackungsgut durch das innere Rohr der beiden den Spritzkopf bildenden Rohre zugeführt wird. Das Verpackungsgut kommt daher nur mit diesem Rohr in Berührung, aus dem us unmittelbar und gegebenenfalls kontinuierlich in die Verpackungshülle gelangt. Als Werkstoff für die durch Strangpressen innerhalb des Rohres aufgebrachte Hülle eignet sich besonders Polyäthylen oder andere bekannte thermoplastische Kunststoffe mit gleichen Eigenschaften. 



   In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele von Vorrichtungen zur Durchführung des erfindungsgemässen
Verfahrens veranschaulicht. u. zw. zeigen Fig. 1 einen   Längsschnitt   durch den   Mündungsteil   eines Spritzkopfes, Fig. 2 einen Querschnitt nach der Linie   II-II   der   Fig. 1, Fig, 3 einen   Längsschnitt durch den unteren Teil einer Spritzdüse mit seitlicher Abzweigung des Spritzkanals für die Fadenbildung und die Fig. 4 und 5 Querschnitte nach der Linie   IV-IV   bzw.   V- V   der Fig. 3. 



   Der Spritzkopf (Fig.   l)   besteht aus zwei konzentrischen Rohren 1, 2, die für die Zuführung des Kunststoffes zwischen sich einen hohlzylindrischen Zuführungskanal 3 freilassen, der an den Enden der Rohre in einen im Mantel des Spritzkopfes liegenden, eine Spritzdüse bildenden Ringspalt 7 endigt, welcher schwach kegelig gegen den Mantel und das vordere Ende des Spritzkopfes geneigt ausgebildet ist. Der Ringspalt 7 ist mit geringem Spiel von einem Stützring 9 für den Durchtritt des zu behandelnden Rohres 8 umfasst, das aus Papier, Pappe, Kunststoff oder sonstigem   glatiem. formsteifem   Werkstoff in Form eines Bandes hergestellt ist, wobei das Band in seiner Längsrichtung zum Rohr 8 eingerollt und seine sich überlappenden Ränder miteinander verbunden werden.

   Das Rohr 8 liegt dabei dicht am Ende des äusseren Rohres 2 des Spritzkopfes an, während das Ende 4 des inneren Rohres 1 des Spritzkopfes mit dem Innenmantel des Rohres 8 einen der Stärke der aufzuspritzenden Hülle 5 aus Kunststoff entsprechenden zylindrischen Spalt 7a bildet. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Der durch den Ringspalt 7 austretende thermoplastische Kunststoff wird durch Strangpressen in an sich bekannter Weise innerhalb des Rohres 8 und in seiner Stärke durch den Spalt 7a begrenzt, in einer geschlossenen Hülle 5 aufgebracht, wobei eine Aufweitung des Rohres 8 durch den es umfassenden Stütz- ring 9 verhindert wird. Nach dem Verlassen des Stützringes 9 ist die Hülle 5 an der Innenseite des Rohres 8 soweit erhärtet, dass das Verpackungsgut eingefüllt werden kann, was über den Hohlraum 10 des Rohres 1 des Spritzkopfes erfolgt. 



   Aus den Fig. 3-5 ist die weitere Ausgestaltung der Vorrichtung zur Herstellung des Rohres aus Papier od. dgl. für die Verpackungshülle ersichtlich. Der aus den konzentrischen Rohren 18 und 19 bestehende Spritzkopf weist einen hohlzylindrischen Zuführungskanal 20 auf, der an den Enden 29 und 30 der Rohre 19 bzw. 18 in den im Spritzkopfmantel endigenden Ringspalt 33 übergeht.   1m   Zuführungskanal ist im Abstand vor dem Ringspalt 33 eine Ausmündung 21 vorgesehen, die in eine Spritzdüse 22 endigt, welche gegen den Ringspalt 33 gerichtet ist und zur Herstellung eines Kunststoffadens dient, der zwischen die überlappen Bandränder 24 des zu bildenden Rohres 27 eintritt, wobei die Lage der Spritzdüse 22 so gewählt ist, dass der Kunststoffaden 23 in der Mitte der zu verschweissenden Bandränder 24 liegt.

   Zwischen der Spritzdüse 22 und dem Ringspalt 33 sind zwei zum Aneinanderpressen der Bandränder dienende, gegebenenfalls geheizte Druckrollen 25,26 angeordnet, so dass das eingerollte Band an seinen Rändern zum Rohr 27 verbunden wird, das, an dem Ringspalt 33   vorbeigeführt, an seiner Innenseite   mit der in sich geschlossenen   Hülle'32   aus thermoplastischem Kunststoff versehen wird. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Verfahren zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier   od. dgl.   



  Werkstoff in Form eines Bandes, das in seiner Längsrichtung zu einem Rohr geformt wird und dessen sich überlappende Ränder miteinander verbunden werden, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen die sich überlappenden Ränder des Bandes ein Faden aus thermoplastischem Kunststoff gespritzt und die Ränder in bekannter Weise unter Anwendung von Hitze und Druck zu dem Rohr verbunden werden, worauf innerhalb des Rohres eine in sich geschlossene Hülle aus thermoplastischem Kunststoff in an sich bekannter Weise durch Strangpressen aufgebracht wird.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Spritzkopf einer Strangpresse aus zwei konzentrischen Rohren (1, 2 bzw. 18, 19) besteht, die zwischen sich für den Kunststoff einen hohlzylindrischen Zuführungskanal (3,20) freilassen, welch letzterer an den Enden der Rohre in einem im Spritzkopfmantel sich befindenden, eine Spritzdüse bildenden Ringspalt (7 bzw. 33) endigt, welcher mit geringem Spiel von einem Stützring (9,28) für den Durchtritt des zu behandelnden Rohres (8 bzw. 27) umfasst ist und dass im Zuführungskanal (3 bzw. 20) eine im Abstand vor dem Ringspalt (7 bzw. 33) angeordnete Ausmündung (21) vorgesehen ist, die mit einer gegen den Ringspalt (7 bzw.
    33) gerichteten Spritzdüse (22) zur Herstellung eines Kunststoffadens versehen ist und zwischen der Spritzdüse (22) und dem Ringspalt (33) zwei, gegebenenfalls geheizte, zum Aneinanderpressen der Bandränder (24) dienende Druckrollen (25,26) angeordnet sind.
AT618158A 1958-09-04 1958-09-04 Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier od. dgl. AT222873B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT618158A AT222873B (de) 1958-09-04 1958-09-04 Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier od. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT618158A AT222873B (de) 1958-09-04 1958-09-04 Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier od. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT222873B true AT222873B (de) 1962-08-10

Family

ID=3583685

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT618158A AT222873B (de) 1958-09-04 1958-09-04 Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT222873B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0001407A1 (de) * 1977-09-29 1979-04-18 Pall Corporation Kantenverbindung eines rohrförmigen Filterelementes

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0001407A1 (de) * 1977-09-29 1979-04-18 Pall Corporation Kantenverbindung eines rohrförmigen Filterelementes

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1936428A1 (de) Verfahren zum Formen von thermoplastischen Hohlprofilen
DE4225011B4 (de) Vorrichtung zum Herstellen eines Metall-Kunststoff-Verbundrohres
DE1299406B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Flaschen u. dgl. Hohl-koerpern aus warmformbaren Kunststoffen
DE2519046C3 (de) Verfahren zum Aufbringen einer Schicht aus Polyäthylen auf ein Stahlrohr
AT222873B (de) Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier od. dgl.
CH363606A (de) Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung einer innenseitig mit thermoplastischem Kunststoff kaschierten rohrförmigen Verpackungshülle
DE2825097C2 (de) Verfahren zum Einformen eines Anschlußringes in die Wand eines Behälters aus thermoplastischem Kunststoff
DE2008085A1 (en) Laminated tubing material
CH433710A (de) Verfahren und Strangpresse zum Strangpressen von gerippten Kunststoffprofilen
CH405689A (de) Vorrichtung zur Herstellung von gasdichten Verbundfolien aus thermoplastischen Kunststoffen
DE1957078A1 (de) Spritzkopf fuer einen Extruder zum Strangpressen von Hohlprofilen aus thermoplastischen Kunststoffen
AT232708B (de) Verfahren zur kontinuierlichen Herstellung eines glatten, formsteifen Rohres aus Papier od. dgl.
DE1943101A1 (de) Verpackungsmaterial sowie Verfahren und Vorrichtung zu seiner Herstellung
DE2518578A1 (de) Packung, z.b. tube, und verfahren zur herstellung derselben
DE2500534A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum herstellen von verschluss-stopfen, insbesondere fuer flaschen o.dgl.
DE2311192A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur herstellung von tuben
AT249353B (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen Herstellen eines glatten, formsteifen Rohres
DE2000075C (de) Verfahren zum kontinuierlichen For men eines röhrenförmigen Gegenstands und Vorrichtung zur Durchfuhrung des Ver fahrens
DE2438640A1 (de) Reinigungsgeraet
CH467664A (de) Verfahren zum kontinuierlichen Herstellen von endlosen, wendelförmig gekrümmten Kunststoffschläuchen
DE1944864C3 (de) Dekorative Metallstangen oder -rohre, die mit einer Metallfolie und einer Harzschicht überzogen sind, sowie Verfahren und Vorrichtung zu ihrer Herstellung
DE1166458B (de) Schneckenpresse mit einer Ringduese
DE3546489C2 (de)
DE2035586A1 (de) Sprühkopf fur Flüssigkeitsbehälter
DE2000075A1 (de) Verfahren zum Formen eines kontinuierlichen roehrenfoermigen Gegenstandes