AT219302B - Photoelektrische Lichtmeßvorrichtung und Verfahren zur Herstellung ihres Lichtempfängers - Google Patents

Photoelektrische Lichtmeßvorrichtung und Verfahren zur Herstellung ihres Lichtempfängers

Info

Publication number
AT219302B
AT219302B AT857459A AT857459A AT219302B AT 219302 B AT219302 B AT 219302B AT 857459 A AT857459 A AT 857459A AT 857459 A AT857459 A AT 857459A AT 219302 B AT219302 B AT 219302B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
resistor
photo
layer
measuring device
light measuring
Prior art date
Application number
AT857459A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Agfa Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Agfa Ag filed Critical Agfa Ag
Priority to AT857459A priority Critical patent/AT219302B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT219302B publication Critical patent/AT219302B/de

Links

Landscapes

  • Photometry And Measurement Of Optical Pulse Characteristics (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Photoelektrische Lichtmessvorrichtung und Verfahren zur Herstellung ihres Lichtempfängers 
Die vorliegende Erfindung betrifft eine photoelektrische   Lichtmessvorrichtung, insbesondere   einen Belichtungsmesser, mit einem Photoelement und ein Verfahren zur Herstellung ihres Lichtempfängers. Bekanntlich hängt die Beleuchtungsstärke-Photostrom-Charakteristik von   Sperrschichtphotoelementen, z. B.   von 
 EMI1.1 
 insbesondere photoelektrische Belichtungsmesser, deren Messinstrument zwangsläufig einen endlichen Widerstand aufweist, ist es aber wünschenswert,dass die Messwertanzeige logarithmisch-linear verläuft, d. h. dass den   Beleuchtungsstärkewerten, welche   in einer geometrischen Reihe aufeinanderfolgen, auf der Skala des Messinstrumentes Skalenpunkte mit zueinander gleichem Abstand entsprechen. 



   Aus diesem Grunde wurde bereits vorgeschlagen, bei Lichtmessern ein Messinstrument mit hohem In-   nenwiderstand, gegebenenfalls   unter Zuschaltung eines Vorwiderstandes, zu benutzen. Hiebei tritt jedoch, insbesondere bei höheren Beleuchtungsstärken, die   Temperaturabhängigkeit   des photoelektrischen Sperrschichteffektes stark in Erscheinung, was zu beträchtlichen Messfehlern führt und die Einschaltung eines den Temperaturfehler kompensierenden zusätzlichen Schaltelementes erfordert. 



   Ferner wurde bereits vorgeschlagen, ein sehr niederohmiges Anzeigeinstrument mit logarithmische Abhängigkeit des Zeigerausschlages vom Photostrom zu benutzen. Die Fertigung von Anzeigeinstrumenten mit logarithmischer Anzeigecharakteristik ist jedoch verhältnismässig kompliziert und teuer, insbesondere dann, wenn an die Anzeigegenauigkeit grössere Ansprüche gestellt werden. 



   Zur Vermeidung dieser Nachteile wurde auch schon versucht, bei photoelektrischen Belichtungsmessern mit Photoelement und linear anzeigendem Messinstrument parallel zum Photoelement eine Halbleiterdiode, beispielsweise eine Germaniumdiode, zu schalten, deren Widerstand bekanntlich spannungsabhängig ist. Auch diese Versuche führten jedoch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis, da die Spannungsabhängigkeit der benutzten Halbleiterdioden in den bei Belichtungsmessem vorkommenden Bereichen nicht im erforderlichen Umfang in Erscheinung tritt. 



   Ferner ist es bekannt, bei photoelektrischen Belichtungsmessern dem Photoelement einen vom Aufnahmeobjekt ebenfalls beleuchteten Selenwiderstand parallel zu schalten. Hiebei wurden jedoch für Photozelle und Photowiderstand individuelle Bauelemente benutzt, welche den Zusammenbau des Belichtungsmessers sehr erschweren. 



   Gemäss der Erfindung wird nun vorgeschlagen, den aus dem Photoelement und dem Photowiderstand gebildeten Lichtempfänger als eine Baueinheit auszubilden, insbesondere durch Anordnung auf einer gemeinsamen Grundplatte, wobei das Photoelement und der Photowiderstand auf dieser Grundplatte nebeneinander angeordnet oder in Form von mehreren Streifen ausgebildet sein können, die auf der Grundplatte in abwechselnder Folge nebeneinanderliegen.

   Das Photoelement und der Photowiderstand können auf der gemeinsamen Grundplatte auch übereinander angeordnet sein, wobei der Grundplatte eine Selenschicht, eine lichtdurchlässige leitfähige Deckschicht, eine lichtdurchlässige Isolierschicht und eine Photowiderstandsschicht überlagert sein können und die Photowiderstandsschicht einerseits mit der Deckschicht und anderseits mit der Grundplatte leitend verbunden sein kann. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Gemäss einem weiteren Merkmal der vorliegenden Erfindung kann in Reihe und/oder parallel zum
Photowiderstand mindestens ein ohm'scher Widerstand angeordnet sein. Mindestens einer dieser   ohm'schen  
Widerstände kann in die Baueinheit des aus Photoelement und Photowiderstand bestehenden Lichtemp- fängers einbezogen und als Schichtwiderstand ausgebildet sein. Der in Reihe mit dem Photowiderstand ge- schaltete Schichtwiderstand kann zwischen der Grundplatte und der Photowiderstandsschicht liegen oder neben der Photowiderstandsschicht angeordnet und mit der Grundplatte leitend verbunden sein. Der par- allel zumPhotowiderstand geschaltete Schichtwiderstand wird zweckmässigerweise neben der Photowider- standsschicht angeordnet und mit dem Serienwiderstand leitend verbunden. 



   Zur Herstellung des erfindungsgemässen, aus einem Photoelement und einem Photowiderstand bestehenden Lichtempfängers wird vorgeschlagen, zunächst die Photowiderstandsschicht auf den einen Teil der Grundplatte aufzudampfen, zu erwärmen und durch kathodische Bestäubung mit Indium oder Gallium zu kontaktieren und danach unter Abdeckung der bereits   aufgebrachten Photowiderstandsschicht dieSelen-   schicht auf den andern Teil der Grundplatte aufzudampfen, zu erwärmen und durch kathodische Bestäubung mit einem Edelmetall oder mit Cadmium zu kontaktieren.

   Statt dessen kann der erfindungsgemässe Lichtempfänger auch in der Weise hergestellt werden, dass zunächst die Photowiderstandsschicht auf den einen Teil der Grundplatte aufgedampft, erwärmt und in einer elektrischen Glimmentladung gereinigt wird, danach unter Abdeckung der Photowiderstandsschicht die Selenschicht auf den andern Teil der Grundplatte aufgedampft wird und schliesslich die beiden Schichten durch kathodische Bestäubungmit einem Edelmetall oder mit Cadmium gemeinsam kontaktiert werden. 



   Die erfindungsgemässe Lichtmessvorrichtung ist mit dem Vorteil einer überraschend guten logarithmisch-linearen Abhängigkeit der Messwertanzeige von der Beleuchtungsstärke verbunden. Trotzdem kann ein niederohmiges Anzeigeinstrumentmit linearer Charakteristik benutzt werden, so dass die Lichtmessung durch   Temperaturfehler   praktisch nicht beeinträchtigt wird und die Gestehungskosten für das Messinstrument gering sind. Der Aufbau der erfindungsgemässen Einrichtung ist überraschend einfach. 



   Weitere Einzelheiten und Vorteile des Erfindungsgegenstandes gehen aus der nachfolgenden Beschreibung einiger Ausführungsformen der Erfindung hervor. Diese sind in den Zeichnungen dargestellt,   u. zw.   zeigt Fig. 1 eine photographische Kamera, in welche ein photoelektrischer Belichtungsmesser der erfindungsgemässen Art eingebaut ist, Fig. 2 das Schaltbild einer einfachen Ausführungsform der Erfindung, Fig. 3 das Schaltbild einer weiteren Ausführungsform der Erfindung, Fig. 4-8 verschiedene   Ausführung- E   formen des Lichtempfängers des erfindungsgemässen Belichtungsmessers im Schnitt, Fig. 9 eine weitere Ausführungsform eines Lichtempfängers in perspektivischer Darstellung. 



   Fig. 1 zeigt eine photographische Kamera, deren Gehäuse mit   1,   das Gehäuseoberteil mit 2 und das Aufnahmeobjektiv mit3 bezeichnet   ist. Im Gehäuseoberteil   2 sind der Durchsichtsucher 4 und hinter einer Wabenblende 5 das Photoelement 6 und der Photowiderstand 7 des erfindungsgemässen, in die Kamera eingebauten Belichtungsmessers nebeneinander angeordnet. 



   Das Photoelement 6 und der Photowiderstand 7 liegen somit gemeinsam im Strahlengang des zu messenden Lichtes, wobei die Beleuchtungsstärke auf dem Photoelement und auf dem Photowiderstand gleich ist. Auch der Winkelbereich, innerhalb dessen die Lichtstrahlen auf das Photoelement 6 und auf den Photowiderstand 7 treffen, sind für beide Bauelemente praktisch gleich. Selbstverständlich wäre es jedoch auch möglich, das Photoelement 6 und den Photowiderstand 7 derart anzuordnen, dass die Beleuchtungstärke am Photoelement 6   der Beleuchtungsstärke am Photowiderstand   zwar nicht gleich, aber proportional ist. 



   Wie aus Fig. 2 ersichtlich ist, sind das Photoelement 6 und der Photowiderstand 7 im Stromkreis des Belichtungsmessers parallel zueinander geschaltet. Das in Fig. 1 nicht dargestellte, ebenfalls in die Kamera eingebaute Messinstrument ist in Fig. 2 mit 8 bezeichnet. In Serie. mit dem Photoelement 6 und dem Photowiderstand 7 liegt der Justierwiderstand 9. 



   Das   als Drehspulinstrument   ausgebildete linear anzeigende Messinstrument 8 weist einen geringen In- [lenwiderstand auf. Demgegenüber ist der Widerstandswert des Photowiderstandes 7 bei Nichtbeleuchtung verhältnismässig hoch und sinkt bei zunehmender Beleuchtungsstärke, so dass er bei höheren Beleuchtung stärken mit Zunahme derselben als immer stärkerer Kurzschluss wirksam wird und den durch das Instrument 8 fliessenden Strom begrenzt, derart, dass dem geometrischen Fortschritt der Beleuchtungsstärken am Photoelement 6 und Photowiderstand 7 ein linearer Anstieg des durch   das Messinstrument 8   hindurchfliessenden Photostromes entspricht. Es ergibt sich somit eine logarithmisch-lineare Charakteristik der Messwertanzeige. 



   Zur genauen Anpassung des Photowiderstandes an die übrigen Schaltelemente des Belichtungsmessers   können-wie   aus Fig. 3 ersichtlich ist-in Serie und parallel zum Photowiderstand 7 je ein weiterer, vorzugsweise justierbarer Widerstand 10,11 geschaltet werden. 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 
 EMI4.1 


Claims (1)

  1. <Desc/Clms Page number 5>
    10. Lichtmessvorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der in Reihe mit dem Photowiderstand (7) geschaltete Schichtwiderstand (10) zwischen der Grundplatte (14) und der Photowiderstandsschicht (13) angeordnet ist.
    11. Lichtmessvorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der in Reihe mit dem Photowiderstand (7) geschaltete Schichtwiderstand (10) neben der Photowiderstandsschicht (13b) angeordnet und mit der Grundplatte (14) leitend verbunden ist.
    12. Lichtmessvorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der parallel zum Photowiderstand (7) geschaltete Schichtwiderstand (11) neben der Photowiderstandsschicht (13 ; 13b) angeordnet und mit dem Serienwiderstand (10) leitend verbunden ist.
    13. Lichtmessvorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dem Photoelement (6) und dem Photowiderstand (7) eine gemeinsame Wabenblende (5) vorgeschaltet ist.
    14. Verfahren zur Herstellung des Lichtempfängers einer Lichtmessvorrichtungnach einem dervorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zunächst die Photowiderstandsschicht (13) auf den einen Teil der Trägerplatte (14) aufgedampft, erwärmt und durch kathodische Bestäubung mit Indium oder Gallium kontaktiert wird und dass danach unter Abdeckung der Photowiderstandsschicht (13) die Selenschicht (12) auf den andern Teil der Trägerplatte aufgedampft, erwärmt und durch kathodische Bestäubung mit einem Edelmetall oder mit Cadmium kontaktiert wird.
    15. Verfahren zur Herstellung des Lichtempfängers einer Lichtmessvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass zunächst die Photowiderstandsschicht (13) auf den einen Teil der Trägerplatte (14) aufgedampft, erwärmt und in einer elektrischen Glimmentladung gereinigt wird, danach unter Abdeckung der Photowiderstandsschicht (13) die Selenschicht (12) auf den andem Teil der Trägerplatte (14) aufgedampft und erwärmt wird und schliesslich die beiden Schichten (12,13) durch kathodische Bestäubung mit einem Edelmetall oder Cadmium gemeinsam kontaktiert werden.
AT857459A 1959-11-26 1959-11-26 Photoelektrische Lichtmeßvorrichtung und Verfahren zur Herstellung ihres Lichtempfängers AT219302B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT857459A AT219302B (de) 1959-11-26 1959-11-26 Photoelektrische Lichtmeßvorrichtung und Verfahren zur Herstellung ihres Lichtempfängers

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT857459A AT219302B (de) 1959-11-26 1959-11-26 Photoelektrische Lichtmeßvorrichtung und Verfahren zur Herstellung ihres Lichtempfängers

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT219302B true AT219302B (de) 1962-01-25

Family

ID=3606706

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT857459A AT219302B (de) 1959-11-26 1959-11-26 Photoelektrische Lichtmeßvorrichtung und Verfahren zur Herstellung ihres Lichtempfängers

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT219302B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2925975A1 (de) Mengendurchflussmesser
DE2128992B2 (de) Fotografische oder kinematografische Kamera
EP0447514A1 (de) Temperaturmessschaltung.
AT219302B (de) Photoelektrische Lichtmeßvorrichtung und Verfahren zur Herstellung ihres Lichtempfängers
DE2925983A1 (de) Fotometerschaltung fuer eine kamera
CH645986A5 (de) Bolometer.
CH381444A (de) Photoelektrische Lichtmessvorrichtung und Verfahren zu deren Herstellung
DE1291534B (de) Belichtungsmesser mit Brueckenschaltung
DE728720C (de) Photographische Kamera mit elektrischem Belichtungsmesser
DE3408761C2 (de)
CH390571A (de) Hochempfindlicher Belichtungsmesser
DE1287323B (de) Schaltungsanordnung fuer ein Photometer
AT230650B (de) Hochempfindlicher Belichtungsmesser
DE857990C (de) Lichtmessgeraet
DE737159C (de) Photoelektrischer Belichtungsmesser mit Halbleiterwiderstand
AT219144B (de) Vorrichtung zum Messen des elektrischen Widerstandes, insbesondere von Zündanlagen
AT147276B (de) Photoelektrischer Belichtungsmesser.
AT146346B (de) Photograpische Kamera in Verbindung mit einem photoelektrischen Belichtungsmesser.
DE1134753B (de) Elektrisches Messgeraet mit einem beweglich in einem Magnetfeld angeordneten stromdurchflossenen Leiter
DE329730C (de) Einrichtung zum Ausgleich des Temperatureinflusses bei Messwiderstaenden
DE735747C (de) Spannungsabhaengige Messbruecke zur Messung von elektrischen Groessen
DE916233C (de) Skalenanordnung bei elektrischen Belichtungsmessern
DE2014871A1 (de) Fotowiderstand
DE591002C (de) Anordnung zur Beeinflussung der Skalenteilung elektrischer Messinstrumente
DE1281562B (de) Brueckenschaltung zur Bestimmung des Widerstandsunterschiedes zweier Kabeladern