<Desc/Clms Page number 1>
Elektrischer Widerstand.
Vorliegende Erfindung besteht in einem elektrischen Widerstand, der dadurch leicht transportfähig gemacht ist, dass er auf einen sehr geringen Umfang zusammengelegt werden kann und ein verhältnismässig geringes Gewicht besitzt. Beides wird erreicht durch die in umstehender Zeichnung beschriebene Anordnung, bei welcher die Widerstandsdrähte in Form eines Parallelogramms verlaufen, dessen Ecken als Drehpunkte ausgebildet sind. Anstatt des Vierecks kann auch die Form eines regelmässigen Vielecks mit gerader Seiten-
EMI1.1
nach Art der Nürnberger Schere miteinander verbunden.
In Fig. 1 ist der Widerstand in geöffnetem Zustande in Ansichtszeichnung dargestellt, von welcher Fig. 2 einen Längsschnitt wiedergibt : Fig. 3 ist eine innere Draufsieht auf die untere Platte und Fig. 4 eine Oberansicht des Widerstandes in geschlossenem Zustande.
Wie aus Fig. 1 und 2 ersichtlich, besteht der Widerstand hei dem dargestellten Ausführungsbeispiel aus einem einer Nürnberger Schere ähnlichen Rahmen, welcher ans 7. wei Rechtecken A, Ai, die die beiden Bodenplatten bilden, und leistenartigen Ver- bindungen B, C, D, E und F besteht. Die kurzen Seiten des Rahmens sind als Angeln ausgebildet, um welche sich die Leisten drehen lassen. In aufgeklapptem Zustande schliesst also der Widerstand parallelepipRdische Räume ein, deren Querschnitt in Fig. 2 ersichtlich ist. Die Widerstandsdrithte sind nun parallel den längeren Seiten der beiden Grundplatten J, J'sowie parallel den Seitenleisten der inneren Rahmen derart gezogen, dass zwischen ihnen ein die Berührung verhindernder Zwischenraum verbleibt.
Die Art ihrer Führung ist im übrigen beliebig.
EMI1.2
angebracht werden, welche die verschiedene Einteilung und Benutzung des vorhandenen Widerstandes ermöglichen,
Im zusammengelegten Zustande bildet der Widerstand trotz hoher Kapazität, wie Fig. 4 zeigt, nur einen flachen rechteckigen Kasten, der durch seitliche lösbare Verschlussteile 1J zusammengehalten, mittelst eines Handgriffes. J getragen wird. Es lässt sich die Zahl der Leisten und damit der verwendeten Vierecke und die Grösse des verfügbaren Widerstandes natürlich beliebig vermehren.
Die durch vorliegende Anordnung erreichte Zusammenlogbarkeit und Leichtigkeit des Gewichtes ermöglicht die Benutzung dieser Widerstände auch entfernt von den Elektrizitätswerken und den Arbeitsstätten, z. B. zur Prüfung von Messinstrumenten an den Verbrauchsstellen usw. Ferner wird durch sie erreicht, dass die Aufbewahrung beträchtlicher Widerstände ohne bedeutende Raumbeanspruchung möglich wird.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.