AT17449U1 - Mehrschichtstruktur für die Beförderung der Wundheilung zur Behandlung von sich entlang Wundnähten entstehender Dehistentia - Google Patents
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Abstract
Eine Mehrschichtstruktur für die Beförderung der Wundheilung zur Behandlung von sich entlang Wundnähten entstehender Dehistentia, umfassend der Reihenfolge nach eine Deckschicht (4), eine Trägerschicht (1), eine mittlere adhesive Schicht (2), eine Schutzschicht (3) und eine zweite Deckschicht (4) umfasst, wobei die Trägerschicht (1) und die mittlere adhesive Schicht (2) eine Wundbehandlung befördernde Materialaussparung (5) aufweisen.
Description
MEHRSCHICHTSTRUKTUR FÜR DIE BEFÖRDERUNG DER WUNDHEILUNG ZUR BEHANDLUNG VON SICH ENTLANG WUNDNAHTEN ENTSTEHENDER DEHISTENTIA
[0001] Die vorliegende Erfindung betrifft eine Mehrschichtstruktur für die Beförderung der Wundheilung. Mehrschichtstrukturen mit einer Haftschicht werden häufig für offene Wunden, Nähte und Abschürfungen verwendet.
[0002] Die auf diesem Gebiet verwendeten Materialien sollen gleichzeitig unterschiedliche Anforderungen wie gute Haftung, gute antibakterielle Eigenschaft, Luftdurchlässigkeit erfüllen und sollen für die Behandlung einer entstandenen Dehistentia geeignet sein.
[0003] Auf dem Gebiet der Chirurgie kann die Öffnung (Dehistentia) der Hautwunde nach der Entnahme von den Nähten - wenn die Fettschicht entzündet ist und sich die Fascie bei der Bauchwunde nicht geöffnet hat - eine offene Behandlung erfordern, die Wunde kann nicht sofort geschlossen werden. Eine Voraussetzung dafür ist, dass sich die Fascie bei einer Bauchwunde nicht öffnet. Die offene Wundbehandlung ermöglicht eine entzündungshemmende Behandlung der Wunde und danach oder damit parallel eine Peeling-Behandlung.
[0004] Die Ursache für die Wundöffnung ist in den meisten Fällen Fettleibigkeit und kann teilweise durch chirurgische Drainage der Wunde, auch in mehreren Schichten, ferner mit verzögerter Nahtentfernung, oder bei Entzündungssymptomen (Rötung, Wundempfindlichkeit, Wundausscheidung) mit geeigneter Entzündungsbehandlung auf konservativer Weise (Antibiotikum, Eis) oder invasiv (Wunduntersuchung und Drainage) verhindert werden.
[0005] Öffnet sich die Wunde, verlängert das die Wundheilung für Wochen, wird die Behandlung entweder ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt. Die Kranken werden später geheilt und rückgewinnen später ihre Arbeitsfähigkeit. Eine längere Wundheilung ist für die Kranken sowohl geistig als auch körperlich anstrengend.
[0006] CN 201798765 U offenbart einen nahtlosen Reißverschluss zum Straffen von Operationswunden. Der Reißverschluss weist seitlich angeordnete, gut luftdurchlässige Klebebänder aus Fasermaterial auf. Reißverschlusszähne sind an den Rändern der beiden Reißverschlussstreifen ausgebildet. Das Reißverschlussband ist über seine Oberseite mit den oberen Klebebändern verbunden und die Unterseite des Reißverschlussbandes haftet an dem Klebeband auf der Rückseite. Zwischen dem Reißverschlussband und dem Klebeband auf der Rückseite ist ein weiteres Band eingesetzt, damit der Abstand zwischen den beiden Reißverschlussstreifen beim Öffnen des Reißverschlusses unverändert bleibt, womit es verhindert werden kann, dass die unvollständig geheilte Wunde Öffnet.
[0007] Wundauflagen, die den heutigen Anforderungen entsprechen, sollen folgende Anforderungen erfüllen: gute Haftung, gute antibakterielle Eigenschaft, Luftdurchlässigkeit sowie das verwendete Wundpflaster, Wundverband soll für die Behandlung der ausgebildeten Dehistentia geeignet sein.
[0008] Es hat sich jedoch leider gezeigt, dass heutzutage diese Bedürfnisse durch die bisher bekannte Wundplaster und Bandagen nicht erfüllt werden.
[0009] Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine mehrschichtige Struktur zu entwickeln, die die Heilung bei der Behandlung von Dehistentia entlang der Nähte fördert und die Wundheilungszeit verkürzt.
[0010] Es wurde erkannt, dass die Heilungszeit radikal auf ein Drittel oder ein Viertel reduziert werden kann, wenn eine oder mehrere Materialaussparungen in dem ansonsten luftundurchlässigen Wundpflaster entlang der Wundnaht ausgebildet werden. Das so ausgebildete Wundpflaster soll dann mit einer zur Wundlinie senkrechten Zugkraft aufgebracht werden (wobei die Haftfestigkeit des Wundpflasters zwischen 0,5 N/mm® und 1,0 N/mm*®, vorteilhaft zwischen 0,5 N/mm? und 0,8 N/mm® liegt).
[0011] Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Mehrschichtstruktur zur Behandlung von sich entlang Wundnähten entstehender Dehistentia. Die Mehrschichtstruktur umfasst zwei Deckschichten, eine Trägerschicht, eine mittlere adhesive Schicht und eine Schutzschicht. Die Trägerschicht und die mittlere adhesive Schicht weisen eine Wundbehandlung befördernde Materialaussparungen auf. Eine Reihenfolge der Schichten ist folgendes: Deckschicht, Trägerschicht, mittlere adhesive Schicht, Schutzschicht und eine zweite Deckschicht.
[0012] Die erfindungsgemäße Mehrschichtstruktur stellt ein Mittel zum Verringern der Heilungszeit im Falle einer Trennung chirurgischer Wunden (Dehistentia) bereit und kann angewendet werden, wenn ein Entzündungsprozess der Wunde eine offene Behandlung erfordert und die Wunde nicht für sofortiges Schließen geeignet ist.
[0013] Die Erfindung soll nachstehend anhand von unterschiedlichen schematischen Zeichnungen näher erläutert werden. Es zeigen:
[0014] Fig. 1 einen Querschnitt eines Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Mehrschichtstruktur, und
[0015] Fig. 2 eine Draufsicht auf eine Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Mehrschichtstruktur
[0016] Fig. 1 zeigt einen Querschnitt eines vorteilhaften Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Mehrschichtstruktur zur Behandlung von sich entlang Wundnähten entstehender Dehistentia. Zwischen zwei Deckschichten 4 sind eine Trägerschicht 1, eine mittlere adhesive Schicht 2, eine Schutzschicht 3 in der genannten Reihenfolge angeordnet. In der Trägerschicht 1 und der mittleren adhesiven Schicht 2 sind Materialaussparungen 5 ausgebildet, die eine Behandlung der Wunde ermöglichen und deren Haftfestigkeit zwischen 0,5 N/mm® und 1,0 N/mm®, in diesem Ausführungsbeispiel zwischen 0,5 N/mm? und 0,8 N/mm? liegt. Unmittelbar unter der mittleren adhesiven Schicht 2 ist die Schutzschicht 3 angeordnet, die vor Gebrauch entfernt werden soll. Die Wundheilung fördernde Mehrschichtstruktur ist von der zweiten Deckschicht 4 bedeckt.
[0017] Fig. 2 zeigt eine Draufsicht auf die hier erörterte Mehrschichtstruktur. Die Materialaussparung 5 unter der Deckschicht 4 wurde in der Zeichnung angedeutet.
[0018] Als besonderer Vorteil der erfindungsgemäßen Mehrschichtstruktur kann erwähnt werden, dass durch ihre Anwendung die Wundheilungszeit und die Dauer der Behandlung im Krankenhaus verkürzt, die Anzahl der Nachbehandlungen verringert und der Medikamentenverbrauch reduziert werden kann. Darüber hinaus werden die Kranken früher geheilt und arbeitsfähig, das entsprechende volkswirtschaftliche Auswirkungen hat.
LISTE DER VERWENDETEN BEZUGSZEICHEN
1 Trägerschicht
2 mittlere adhesive Schicht 3 Schutzschicht
4 Deckschicht
5 Materialaussparung
Claims (1)
1. Mehrschichtstruktur für die Beförderung der Wundheilung zur Behandlung von sich entlang Wundnähten entstehender Dehistentia, wobei die Schichten der Struktur eine adhesive, Anhaftung sichernde Schicht beinhalten, dadurch gekennzeichnet, dass die Mehrschichtstruktur eine Trägerschicht (1), eine mittlere adhesive Schicht (2), eine Schutzschicht (3) und zwei Deckschichten (4) umfasst, wobei die Trägerschicht (1) und die mittlere adhesive Schicht (2) eine Wundbehandlung befördernde Materialaussparung (5) aufweisen, mit folgender Reihenfolge der Schichten:
- Deckschicht (4),
- Trägerschicht (1),
- mittlere adhesive Schicht (2), - Schutzschicht (3),
- Deckschicht (4).
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
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