AT17386B - Lademaschine für Gasretorten. - Google Patents

Lademaschine für Gasretorten.

Info

Publication number
AT17386B
AT17386B AT17386DA AT17386B AT 17386 B AT17386 B AT 17386B AT 17386D A AT17386D A AT 17386DA AT 17386 B AT17386 B AT 17386B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
loading machine
loading
flap
gas retorts
retorts
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Christian Eitle
Original Assignee
Christian Eitle
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Christian Eitle filed Critical Christian Eitle
Application granted granted Critical
Publication of AT17386B publication Critical patent/AT17386B/de

Links

Landscapes

  • Muffle Furnaces And Rotary Kilns (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Österreichische PATENTSCHRIFT Nr. 17386. CHRISTIAN   EITLE m STUTTGART.   



   Lademaschine für Gasretorten. 



   Vorliegende Erfindung bezweckt, die zur Leuchtgasfabrikaton dienenden Kohlen in die   glühenden   Retorten in gleichmässiger Schichthöhe und auf die ganze Länge gleichmässig verteilt einzufüllen. 



   Der Apparat ist in Fig. 1 im Längsschnitt, in Fig. 2 im Querschnitt dargestellt und besteht ebenso wie der Apparat nach der deutschen Patentschrift Nr. 60267 aus einer bekannten Schleudertrommel a mit den rotierenden Flügeln b, der Spiralschneclie c als   Fördervorrichtung   der Kohle aus dem Vorratsbehälter d und einer Prollklappe e. Die Vorrichtung ist mittelst Rollen in einem an einem fahrbaren Kran g befestigten Hängerahmen f gelagert und durch ein Windwerk h mit Kette i der Höhe nach, den Retortenlagen entsprechend, verstollbar. Fig. 3 und 4 stellt eine andere   Ausführungsform   dar, bei welcher statt. der Spiralschnecke r seitliche Kannle o die Verbindung zwischen dem Vorratsbehälter d und der Schleudertrommel a herstellen.

   Der Vorratsbehälter d ist hiebei durch Schieber p abschliessbar und die Kanäle o sind derart geneigt liegend, dass die Kohle mit einer ge- 
 EMI1.1 
 
Der Apparat ist nun mit einer Vorrichtung   Ic,   bestehend aus einem   Gewindestück   an welches die Kette angreift und einem auf diesem drehbaren Rade ausgerüstet, durch welche Einrichtung der Apparat in gewissen Grenzen unabhängig von dem   Windwerk h   gehoben und gesenkt werden kann. Die Prellklappe e erhält einen Gegenhebel mit Zahn-   ral1segment   l, in welches eine Schnecke eingreift.

   Die Prellklappe wird nun gemeinschaftlich 
 EMI1.2 
 
Die Arbeitsweise des Apparates erfolgt derart, dass die Flügel b der Schlender-   trommel   a in rasche Umdrehung versetzt werden, wobei gleichzeitig die Spiralschnecke c in Bewegung gesetzt (Fig. 1 und   2) odeur   aber der Schieber p gezogen wird (Fig. 3 und 4). 



    Dip Kohle wird   in beiden Fällen in gleichmässigen und bestimmten Mengen aus dem Vorratsbehälter den Flügeln der Schleudertrommel zugeführt und von diesen aus der   Austrittsöffnung   geschleudert. Letztere ist gegen die Retorte gerichtet und so hoch eingestellt,   dass   die grösste Wurfweite erreicht wird, so dass die   Anfüllung   der Retorten an   ihrem   äussersten Ende erfolgt. Durch allmähliches Senken des Apparates gleichzeitig mit dem Senken der Klappe mittelst der Vorrichtung k, l wird die Wurfweite der fortschreitenden Füllung entsprochend verringert und die der Kohle durch die sich gleich-   mässig   Drehenden Flügel erteilte lebendige Kraft vermindert, bis die Retorte auf ihrer ganzen   Länge angefüllt   ist.

   Durch schnelleres oder   langsameres   Senken des Apparates und der Klappe kann die Füllung in beliebig hoher Schicht bezw. in beliebiger Menge erfolgen. 
 EMI1.3 
   wurföffnung der Schloudervorrichtung mit einer Abdeckplatte M vorsehen, deren Form so bemessen ist, dass die Rotortonmündung in jeder höhenlage der Ladcvornchtnng durch   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 dieselbe abgeschlossen ist. Diese Platte n kann schieberartig oder auf irgendeine andere
Weise an der Auswurföffnung angeordnet sein, um die freie Verschiebung der Ladevor- richtung vor den geschlossenen Ofen, nach dem Zurückschieben der Platte zu gestatten, beim Laden die Platte jedoch dicht gegen die Retortenöffnung bringen zu können. 



   Das wesentliche Merkmal der vorliegenden Erfindung beruht darin, dass der Schleuder- apparat, welcher in bekannter Weise aus Schleudertrommel, Zuführungsschnecke, Vorrats- behalter und Prollklappe besteht, mit einer Heb-und Senkvorrichtung ausgerüstet ist, mit welcher die Prellklappe zwangsläufig verbunden ist, wodurch bei gleichbleibender Geschwindig- . keit der Wurfflügel eine beliebig grosse Wurfweite sowie eine beliebig hoch einzustellende
Schichthöhe erzielt wird ; an Stelle der   Zuführungsschnecke   können-auch geneigt liegende
Kanäle treten ; ferner besteht die vorliegende Erfindung in der Anordnung einer Abdeck- platte an der Auswurföffnung, wodurch das Mitreissen der kalten Luft möglichst ver- mieden wird. 



   In Fig. 1 und 3 ist der Apparat bei Beginn der Ladung dargestellt, während die punktiert angedeutete Lage diejenige des beendeten Ladens bezeichnet. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Lademaschine für Gasretorten mit einem   Schleuderapparat,   welcher aus einer
Schleudertrommel mit rotierenden Flügeln, einer Zuführungsschnecke oder seitlichen Zu-   führungskanälen   für die Kohle aus dom Vorratsbehälter und einer   Prollklappe   besteht, dadurch gekennzeichnet, dass für den Schlouderapparat eine während der Füllung zu be- tätigende   Hob-und Senkvorrichtung A'angeordnet   ist, welche zwangläufig mit der   Prell-   klappe e in Verbindung steht,    so-dass   die Verstellung der   Heb- und Senkvorricbtung k   und der Prellklappe e gleichzeitig bewirkt wird, zum Zwecke, die Wurfweite und die
Schichthöhe beliebig einstellen zu können.

Claims (1)

  1. 2. Bei der Lademaschine nach Anspruch 1 eine Einrichtung, um die Retortenüffnung während dos Ladens möglichst luftdicht abzuschliessen und so das Mitreissen von kalter Luft sowie Explosionen möglichst zu verhindern und die Bedienungsmannschaft gegen Qualm und Flammen zu schützen, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswurföffnung des Schleuderapparates mit einer Abdeckplatte 11 versehen ist, welche schieberartig oder auf andere beliebige Weise an dem Schleuderapparat befestigt wird.
AT17386D 1903-10-02 1903-10-02 Lademaschine für Gasretorten. AT17386B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT17386T 1903-10-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT17386B true AT17386B (de) 1904-08-25

Family

ID=3519923

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT17386D AT17386B (de) 1903-10-02 1903-10-02 Lademaschine für Gasretorten.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT17386B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4372700A (en) * 1981-06-24 1983-02-08 Moffitt Jr Merritt L Suction pump reservoir brush

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4372700A (en) * 1981-06-24 1983-02-08 Moffitt Jr Merritt L Suction pump reservoir brush

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2035458B2 (de) Beschickungsvorrichtung fur einen Schachtofen, insbesondere fur einen mit Gegendruck an der Gicht betriebenen Hochofen
AT17386B (de) Lademaschine für Gasretorten.
DE720099C (de) Einrichtung zum Trocknen von Koernigem oder stueckigem Gut
DE528868C (de) Vorrichtung zum masshaltigen Abteilen von Schuettgut
DE738584C (de) Beschickungsvorrichtung fuer Schachtoefen, insbesondere Hochoefen
DE890559C (de) Beschickungsvorrichtung fuer Feuerungen mit grosser Rostbreite
DE616226C (de) Wendelrutsche, die in axialer Richtung verschiebbar und dabei um ihre Laengsachse drehbar ist
AT235735B (de) Schachtofen zum Brennen von körnigen oder stückigen Gütern
DE152345C (de)
EP0033447A2 (de) Einrichtung zum Austragen von Koks aus einem mit Kühlgasen beaufschlagten Kühlschacht
DE1239660B (de) Einrichtung zum Abloeschen von aus waagerechten Verkokungskammeroefen ausgestossenem Koks
DE460179C (de) Gaserzeuger
DE613018C (de) Waschmaschine fuer Iandwirtschaftliche Erzeugnisse mit einer um eine waagerechte Achse umlaufenden gelochten Trommel
DE1608004C (de) Hochofenbeschickungsvorrichtung
DE721257C (de) Beschickungsvorrichtung fuer Gaserzeuger mit aufwaerts gerichtetem Zug
DE2306468C3 (de)
DE536926C (de) Trockenbeiztrommel mit im Innern angeordneten Mischvorrichtungen
DE320779C (de) Endloser Foerderer mit drehbar gelagerten Foerdergefaessen
DE1784987C3 (de) Bohrmaschine mit rotierender Schürfscheibe für den Tunnel- und Stollenbau
AT154139B (de) Vorrichtung zum Ausstoßen und Laden von Retorten- und Kammeröfen.
AT128537B (de) Druckluftbergeversatzschleuder.
AT32686B (de) Drehrohrofen zum Sintern von Feinerzen.
DE1531094C (de) Behalterfahrzeug zum Befördern von Schuttgut
DE140470C (de)
DE455929C (de) Einrichtung zum Foerdern von trockenem, feinem Sand, insbesondere zum Fuellen der Sandbuechsen von Lokomotiven