AT166395B - Bürstenhalter für elektrische Maschinen - Google Patents

Bürstenhalter für elektrische Maschinen

Info

Publication number
AT166395B
AT166395B AT166395DA AT166395B AT 166395 B AT166395 B AT 166395B AT 166395D A AT166395D A AT 166395DA AT 166395 B AT166395 B AT 166395B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
brush
brush holder
box
balls
electrical machines
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Leopold Peterlik
Original Assignee
Uher & Co Ges Fuer Appbau
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Uher & Co Ges Fuer Appbau filed Critical Uher & Co Ges Fuer Appbau
Application granted granted Critical
Publication of AT166395B publication Critical patent/AT166395B/de

Links

Landscapes

  • Motor Or Generator Current Collectors (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Bürstenhalter für elektrische Maschinen 
 EMI1.1 
 Druckübertragung sowie zur Lagerung und Führung der Druckorgane auf. 



   Demgegenüber werden nach der Erfindung die Schwingungen der Bürstenkohle in einfacher Weise dadurch unterdrückt, dass die Bürste durch eine oder mehrere frei rollend geführte Stahlkugeln oder-rollen, die in einer Kastenwand symmetrisch angeordnete, nach innen zu verjüngte Öffnungen mit ausreichendem Spiel lose eingesetzt und von einer aussen an der Kastenwand angebrachten Blattfeder gehalten sind, gegen die gegenüberliegende Kastenwand gedrückt werden. 



   Durch diese Anordnung wird der angestrebte Effekt in jeder Hinsicht begünstigt, da durch das vorteilhafte Zusammenwirken der nah zu punktförmigen Berührung und der rollenden Reibung auch bei verhältnismässig hohem Federdruck ein unbehindertes, gleichmässiges und leichtes Nachführen der Bürste ohne Verklemmung, Stockung usw. mit Sicherheit gewährleistet ist. 



   Ebenso wird bei diesem denkbar einfachsten konstruktiven Aufbau selbst bei   grösster   Ver- schmutzung des Bürstenhalters kein Stecken- bleiben der Kohle stattfinden, da sich Kohlen- oder sonstiger Staub, wie er sich häufig bei entlüfteten Maschinen ansammelt, weder zwischen der Bürste und der davon distanzierten Kasten- wand noch auch zwischen Bürste und Führungs- element festsetzen kann, da die Kugel bzw. 



   Rolle ihre Lage immer wieder ändert. 



   Es sind verschiedene Ausführungsformen von nach der Lehre der Erfindung aufgebauten   Bürstenhaltern   möglich, von denen einige der wichtigsten in der Zeichnung dargestellt sind. 



   Bei der in Fig.   l   gezeigten Anordnung sitzt in dem Bürstenhalterkasten 1 eine Kohlenbürste 2, die in Richtung zum Kommutator durch eine nicht eingezeichnete Druckfeder nachgeschoben wird. 



   Die Dicke der Kohle ist-wie in Fig. 2 zu sehen-entsprechend geringer als die lichte Weite des Kastens. Die vordere Kastenwand ist mit   zwei konischen Bohrungen. ?   versehen, in denen je eine Stahlkugel eingesetzt ist, die mittels einer an der Kastenwand befestigten Blattfeder 5 gegen die Kohle 2 gedrückt werden. 



   Die Breite der Bohrung 3 ist dabei so bemessen, dass die Kugel bei leerem Kasten nicht nach innen 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 fallen kann. Der Kugeldurchmesser muss entsprechend grösser sein als die Wandstärke von 1, damit die Kugeln auch bei innerhalb der Herstellungstoleranzen schwankender Dicke der Bürste verlässlich und unter ausreichendem Druck geführt werden. Durch die Anordnung von zwei Kugeln symmetrisch zur Längsachse ist für eine sichere Führung gesorgt, die gleiche Druckverteilung ist durch die zwischen beiden Kugeln symmetrische Befestigung der Blattfeder 5 gewährleistet. 



   Fig. 2 zeigt die Kugelführung vergrössert im Schnitt nach der Linie II-II der Fig. 1. 



   Bei der Ausführung gemäss Fig. 3 ist nur eine in der Längssymmetrale der Seitenwand des Kastens angeordnete Führungskugel vorgesehen. 



  Diese einfache Bauart ist bei Bürsten von geringer Breite bzw. bei solchen mit gedrungenem Querschnittsverhältnis ausreichend. 



   Fig. 4 zeigt eine Variante der Erfindung, bei der zur Führung der Bürste vier Kugeln vorgesehen sind, die von einer gemeinsamen, in bezug auf die Lage der Kugeln zentral befestigten Blattfeder angedrückt werden. 



   Hier ist auch die besondere Ausgestaltung der gegenüberliegenden Kastenwand zu erkennen, die mit zwei oder mehreren, zweckmässigerweise in Längsrichtung angeordneten Führungsrippen 6 versehen ist. Diese Rippen können abgeflacht oder abgerundet sein. 



   Als Führungselement   können-wie gesagt-   anstatt der Stahlkugeln vier auch kurze Rollen verwendet werden. Die Ausnehmung 3 wird dann entsprechend rechteckig sein. 



   Es ist nach der Lehre der Erfindung grund- sätzlich auch möglich, die Kugelführungen an beiden gegenüberliegenden Kastenwänden an- zubringen. 



   Es hat sich gezeigt, dass durch richtige Dimen- siorierung der Blattfeder   5   ein so ruhiger Sitz der Bürstenkohle in dem Kasten gewährleistet ist, dass auch bei Verwendung von Kohlen so minderwertiger Qualität, die bisher zu schweren Betriebsstörungen geführt hat, eine einwandfreie und funkenlose Kommutierung erreicht wird. 



   Die   erfindungsgemässe   Anordnung bewährt sich insbesondere bei Niederspannungsmaschinen mit verhältnismässig grosser Stromdichte an den Kohlenbürsten sowie bei hochtourigen Kleinmotoren, da die durch Funkenbildung bedingten hochfrequenten Störungen weitgehendst ausgeschaltet werden. 



   PATENTANSPRÜCHE :   l.   Bürstenhalter für elektrische Maschinen, dadurch gekennzeichnet, dass eine Kastenwand mit einer oder mehreren in bezug auf die Längsachse der Wand symmetrisch angeordneten, nach innen zu konisch verjüngten Öffnung oder Öffnungen versehen ist, in denen je eine Stahlkugel oder-rolle mit ausreichendem Spiel lose eingesetzt ist, die mittels einer an der Kastenwand aussen angebrachten Blattfeder an die Bürste und diese somit an die gegenüberliegende Kastenwand angedrückt wird.

Claims (1)

  1. 2. Bürstenhalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Blattfeder bei Ausführungen mit zwei oder mehreren Kugeln bzw. Rollen in bezug auf diese symmetrisch bzw. zentrisch symmetrisch eingespannt und dadurch eine gleichmässige Druckverteilung gewährleistet ist.
    3. Bürstenhalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die den Druckorganen gegen- überliegende Kastenwand an der Innenseite mit zwei oder mehreren vorzugsweise längsverlaufenden Rippen versehen ist.
    4. Bürstenhalter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass an beiden in Umlaufrichtung des Kommutators liegenden Wänden des Bürstenhalterkastens je ein System von Führungskugeln bzw.-rollen unter Verteilung dieser Führungselemente auf mindestens drei verschiedene zur Vorschubrichtung der Bürste senkrechte Ebenen angeordnet ist.
AT166395D 1949-04-29 1949-04-29 Bürstenhalter für elektrische Maschinen AT166395B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT166395T 1949-04-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT166395B true AT166395B (de) 1950-07-25

Family

ID=34200282

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT166395D AT166395B (de) 1949-04-29 1949-04-29 Bürstenhalter für elektrische Maschinen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT166395B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE202012100860U1 (de) Verbindungsanordnung einer schnelllösbaren Verlängerungsstange
AT166395B (de) Bürstenhalter für elektrische Maschinen
EP0123800B2 (de) Elektrische Maschine mit kleiner Leistung
DE811597C (de) Buerstenhalter fuer elektrische Maschinen
DE1034742B (de) Befestigung von Loeschblechen in einander gegenueberliegenden Nuten der Waende von Lichtbogenloeschkammern
DE813522C (de) Vorgarnwickelwalze fuer Streichgarnspinnmaschinen
AT127283B (de) Vorrichtung zum gleichmäßigen Kuppeln des Positiv- und Negativsteckers bei Steckverbindungen, insbesondere bei Vielfachsteckern.
DE630245C (de) Plaettwalze o. dgl. mit auf Sprungfedern gelagerter Verkleidung
DE851284C (de) Einseitig an ihrem Halter befestigte Spann- oder Leitrolle
DE573460C (de) Buerst- und Klopfwalze
DE921828C (de) Verschluss fuer die an Vorhangschienen fuer Schleudergardinen vorgesehene Bohrung zum Einfuehren und Herausnehmen der Laufrollenaufhaenger
DE1425590C3 (de) Einstellbares Lüftungsventil
DE1564959A1 (de) Vorrichtung zur Erzeugung eines konstanten Drahtzuges,insbesondere zum Wickeln von Ablenkspulen fuer Fernsehempfaenger
AT109247B (de) Stechschloß mit aneinander gereihten federlosen Lamellenzuhaltungen.
AT220238B (de) Fassung für Leuchtstofflampenstarter
AT236517B (de) Vorrichtung zur Festlegung des konischen Bremsringes im entsprechend ausgebildeten Lagerschild eines Induktionsmotors mit selbsttätiger Bremseinrichtung
CH297935A (de) Spannrolle.
AT219390B (de) Frei umlaufender Greifer für Nähmaschinen
DE730111C (de) Riegelverschluss fuer Backofentueren
AT280000B (de) Klemmstahlhalter
DE1510725B2 (de) Faserabstreifer
DE1193571B (de) Durch Druck herstellbare Befestigung einer flachen Abdeckung an einem elektrischen Installationsgeraet
DE1212812B (de) Zapfenlagerung, insbesondere der Zaehlwerksachse von Rollenzaehlwerken
DE2559971C3 (de) Schubladenführung
AT228864B (de) Halterung für steckbare elektrische Geräte