AT158242B - Kreiselpumpe mit Entlüftungspumpe. - Google Patents

Kreiselpumpe mit Entlüftungspumpe.

Info

Publication number
AT158242B
AT158242B AT158242DA AT158242B AT 158242 B AT158242 B AT 158242B AT 158242D A AT158242D A AT 158242DA AT 158242 B AT158242 B AT 158242B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pump
clutch
centrifugal
pressure
switched
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Armaturen U Maschinenfabrik Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Armaturen U Maschinenfabrik Ag filed Critical Armaturen U Maschinenfabrik Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT158242B publication Critical patent/AT158242B/de

Links

Landscapes

  • Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)
  • Control Of Non-Positive-Displacement Pumps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kreiselpumpe   mit Elltlüttlmgspumpe.   



   Die Erfindung betrifft eine mit einer   Entluftungspumpe   verbundene Kreiselpumpe. Bei diesen ist es   üblich,   sowohl die Kreiselpumpe als auch die   Entlüftungspumpe   an die Welle des antreibenden Motors anzukuppeln. Die Entlüftungspumpe kann dabei beispielsweise oberhalb des Motors angeordnet sein. 



   Wenn die Kreiselpumpe das Fördermittel nach vorherigem Entlüften des Saugrohres selbst ansaugt, wird sie zumeist nur gegen niedrige Drücke fördern. Im Bedarfsfalle kann man aber auch die zu fördernde Flüssigkeit der Pumpe unter Druck zulaufen und die Pumpe gegen einen höheren Druck fördern lassen. Dabei muss die Pumpe bisweilen mit einer über 100% höheren Drehzahl betrieben werden. Da der Leistungsbedarf einer Pumpe bei Drehzahlerhöhung mit der dritten Potenz steigt, würde, wenn man die dabei nicht benötigte Entlüftungspumpe stets leer mitlaufen liesse, das eine beträchtliche Erhöhung des Leistungsbedarfes bedeuten. 



   Es ist deshalb bereits vorgeschlagen worden, die   Entlüftungspumpe   mittels einer mechanischen Kupplung abschaltbar zu machen. Derartige Kupplungen sind aber beispielsweise dann nicht anwendbar, wenn die Pumpen als   Lenz-und   als   Feuerlöschpumpen   auf Schiffen gebraucht werden, da sie dort zumeist in unzugänglichen engen Räumen Aufstellung finden. Denn mechanische Kupplungen benötigen zu ihrer Betätigung Gestänge für den axialen Bewegungshub, die einer dauernden Überwachung und Wartung bedürfen, wenn sie einwandfrei arbeiten sollen. Ihre Verwendung stösst beim Sehiffsbetrieb besonders dann auf Schwierigkeiten, wenn die Kupplung selbsttätig   ein-und ausgerückt   werden soll, da die hiefür notwendigen besonderen mechanischen Vorkehrungen einen umfangreichen Platz beanspruchen. 



   Die Erfindung beseitigt diese Nachteile durch den Einbau einer elektromagnetischen Kupplung zwischen Kreisel und Entlüftungspumpe. 



   Bei der Verwendung einer solchen Kupplung kann von jeder beliebigen Stelle aus und in einfachster Weise die Entlüftungspumpe abgeschaltet werden. So kann beispielsweise der Schaltkontakt für die Kupplung mit dem Regelanlasser des Antriebsmotors oder mit einem Fliehkraftregler verbunden sein, so dass die Entlüftungspumpe zwangsläufig abgeschaltet wird, wenn eine bestimmte Drehzahl überschritten wird. Die Kupplung kann auch durch einen Schaltkontakt betätigt werden, der mit dem Ventil verbunden ist, mit dem die Pumpe vom   Selbstansauge-auf   Zulaufbetrieb umgeschaltet wird. Ferner können die Druckänderungen in der Saug-oder Druckleitung zum Ein-und Abschalten der Kupplung Verwendung finden. 



   In den Abbildungen ist die Erfindung und deren Anwendung beispielsweise dargestellt. Es zeigen Fig. 1 eine Anordnung, bei der die Abschaltung der elektromagnetischen Kupplung entweder von Hand oder entsprechend der Regelung der Motordrehzahl erfolgt, Fig. 2 eine Ausführung, bei der die Abschaltung entsprechend der Einstellung des Umschaltventils auf der Saugseite erfolgt, Fig. 3 eine Anordnung, bei der die Abschaltung durch den Druck in der Saugleitung gesteuert wird, Fig. 4 eine Anordnung, bei der die Abschaltung durch den Druck in der Druckleitung gesteuert wird, Fig. 5 die Abschaltung mittels eines Fliehkraftreglers. 



   Auf dem einen Ende der Welle des Motors 1 sitzt die Kreiselpumpe 2 mit dem Saugstutzen 3 und dem Druckstutzen   4,   auf dem andern Ende ist über die elektromagnetische Kupplung 5 die Entlüftungspumpe 6 beliebiger Bauart angekuppelt. Die Kupplung 5 wird durch Zu-oder Abschalten 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 einer Stromquelle 7 betätigt. Das Schalten erfolgt im einfachsten Falle durch den Handschalter 8, der über die Leitungen 9 und 10 mit der Kupplung 5 verbunden ist. 



   Es hat sich als besonders zweckmässig herausgestellt, die Kupplung in Abhängigkeit von der Drehzahl der Kreiselpumpe abzuschalten. Die Drehzahlregelung des Motors 1 geschieht durch den 
 EMI2.1 
 die in der Fig. 1 beispielsweise gezeigte Stellung erreicht hat und dann zur Erhöhung der Motordrehzahl noch weiter nach rechts gedreht wird, dann gleitet ein an ihm angebrachter Kontakt von der Kontaktschiene   15   ab und öffnet damit den Stromkreis   M,   10, 9,7, so dass der Magnet der Kupplung   5   stromlos und die Entlüftungspumpe 6 ausgeschaltet wird. 



   Fig. 2 zeigt eine andere Anordnung. An den Saugstutzen 3 der Pumpe 1 ist über ein Umschaltventil 16 entweder das Saugrohr 77 oder ein Rohr 20, durch das die zu fördernde Flüssigkeit der Pumpe unter Druck, beispielsweise aus einem Behälter 18 zuläuft, angeschlossen. Die Kupplung 5 wird durch einen Kontaktarm 19 gesteuert, der mit dem Umschaltventil16 zwangsläufig gekuppelt ist. Wenn die Pumpe selbst ansaugt, ist der Stromkreis über 19, 10, 7 und 9 geschlossen und die Kupplung eingeschaltet. Wird (dagegen das Umschaltventil16 so verdreht, dass die Pumpe mit Zulauf aus dem Rohr 20 arbeitet, so nimmt der Kontaktarm 19 eine solche Stellung ein, dass die Kupplung 5 abgeschaltet ist. 



   Bei der in Fig. 3 dargestellten Anordnung geschieht das Abschalten der Kupplung 5 durch eine auf den Druck in der Saugleitung 17 ansprechende Vorrichtung   21,   die in beliebiger Weise, z. B. als Membrane, als Kolben, als Schwimmer, als Stauscheibe od. dgl. ausgebildet sein kann. Arbeitet die Kreiselpumpe 2 selbstansaugend, so ist der Druck in der Saugleitung 17 niedriger als dann, wenn der Pumpe 2 die zu fördernde Flüssigkeit aus dem Behälter 18 zuläuft. 



   Nach der Fig. 4 erfolgt die Abschaltung in Abhängigkeit von dem Druck, der in der Vorrichtung 22 in der Druckleitung 23 herrscht. Je nachdem, ob die Pumpe 2 gegen niederen oder hohen Druck arbeitet, ist die Kupplung durch den Kontakt der Vorrichtung 22 ein-oder abgeschaltet. 



   Eine weitere Ausführungsform zeigt Fig. 5, bei der ein Fliehkraftregler 24 vorgesehen ist, der auch in die Kupplung 5 eingebaut sein kann. Dieser bewirkt das Abschalten der Hilfspumpe 6 beim Überschreiten einer bestimmten Drehzahl. 



   Da die Stromaufnahme des Antriebsmotors mit der dritten Potenz der Drehzahl steigt, kann für das   Ein-und Ausrücken   der Kupplung auch eine in den Stromkreis des Motors eingeschaltete elektromagnetische oder elektrothermische Vorrichtung 25 dienen, die ebenfalls in der Fig. 5 gezeigt ist. 



  Diese Vorrichtung schaltet beim Überschreiten einer bestimmten Stromstärke die Kupplung ab.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Kreiselpumpe mit einer durch eine elektromagnetische Kupplung mit ihr verbundenen Entlüftungspumpe.
AT158242D 1938-05-12 1938-05-12 Kreiselpumpe mit Entlüftungspumpe. AT158242B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT158242T 1938-05-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT158242B true AT158242B (de) 1940-03-26

Family

ID=3649728

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT158242D AT158242B (de) 1938-05-12 1938-05-12 Kreiselpumpe mit Entlüftungspumpe.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT158242B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3147468A1 (de) &#34;heizgeraet im kuehlwasserkreislauf einer brennkraftmaschine fuer ein kraftfahrzeug&#34;
AT158242B (de) Kreiselpumpe mit Entlüftungspumpe.
DE2102762C3 (de) Einrichtung zur Regelung von Druck und Fördermenge einer hydraulisch betätigten Membranpumpe
DE201855C (de)
DE610148C (de) Einrichtung zum Anlassen und UEberwinden grosser Saughoehen fuer ortsbewegliche, insbesondere fahrbare Pumpen fuer Feuerloesch-, Bewaesserungs- und aehnliche Zwecke
DE361480C (de) Einrichtung zur Entlueftung von Kreiselpumpen
DE659106C (de) Einrichtung an einer Pumpenanlage, insbesondere Schoepfwerksanlage
AT80656B (de) Abstellvorrichtung für Flügelradpumpen mit kreisenAbstellvorrichtung für Flügelradpumpen mit kreisendem, abdichtendem Flüssigkeitsring. dem, abdichtendem Flüssigkeistring.
AT257371B (de) Entlüftungsvorrichtung für Kreiselpumpen, insbesondere Feuerlöschpumpen
DE342175C (de) Regelungseinrichtung fuer Pumpen (oder Verdichter), die aus zwei hintereinandergeschalteten Pumpen oder Pumpengruppen bestehen
AT202005B (de) Entlüftungsvorrichtung für Feuerlöschkreiselpumpen
CH265625A (de) Einrichtung zur Abgabe von flüssigem Brennstoff unter Druck an eine Maschine.
DE859730C (de) Elektrisch betriebene Wasserversorgungsanlage mit Druckkessel und zusaetzlicher Luftfoerderung zur Auffuellung des Luftvolumens im Kessel
AT83376B (de) Entlüftungsvorrichtung für Schleuderpumpen.
DE658493C (de) Umschaltvorrichtung fuer wechselweise durch Elektromotor und Gegendruckturbine angetriebene Pumpen oder Pumpengruppen
AT112880B (de) Wasserringpumpe, insbesondere zur Entlüftung von Kreiselpumpen.
DE686508C (de) Kolbenloser Druckluftakkumulator mit an der Stelle des hoechsten und niedrigsten Wasserstandes angeschlossenen Kolbenreglern
DE1034033B (de) Pumpenanlage mit einer oberhalb des Fluessigkeitsspiegels angeordneten Kreiselpumpe
DE658469C (de) Selbstansaugende Kreiselpumpe mit Entlueftungspumpe
DE3334697A1 (de) Kolbenpumpe
AT84963B (de) Flüssigkeitsantrieb für Signalflügel.
AT73402B (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Anlassen und Abstellen von Kompressoren.
AT110597B (de) Einrichtung zur selbsttätigen Drehzahlregelung von Luftschrauben durch Steigungsänderung.
AT139011B (de) Einrichtung zum Anlassen von fahrbaren, für verschiedene Saughöhen bestimmten Pumpen.
AT10488B (de) Pumpwerk.