AT154201B - Festhaltevorrichtung für Blätter, Bogen, Hefte u. dgl. - Google Patents

Festhaltevorrichtung für Blätter, Bogen, Hefte u. dgl.

Info

Publication number
AT154201B
AT154201B AT154201DA AT154201B AT 154201 B AT154201 B AT 154201B AT 154201D A AT154201D A AT 154201DA AT 154201 B AT154201 B AT 154201B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sheets
support member
recesses
holding device
holding
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Josef Labin
Original Assignee
Josef Labin
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Josef Labin filed Critical Josef Labin
Application granted granted Critical
Publication of AT154201B publication Critical patent/AT154201B/de

Links

Landscapes

  • Sheet Holders (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Festhaltevorrichtung für Blätter, Bogen, Hefte u. dgl. 



   Die bekannten Einrichtungen zum Festhalten loser Blätter, Bogen, Hefte, u. dgl. durch Aufreihen der Blätter auf Ringteile oder durch Zusammenklemmen derselben sind nicht handlich und teuer. Es sind auch Sammeleinrichtungen für Zeitschriften u. dgl. nicht mehr neu, bei denen die Zeitschriften an einen z. B. aus einem Buchrücken bestehenden Träger dadurch befestigt werden, dass sie unter ein an den Träger befestigtes, sich um ihn oder ein an ihn angebrachtes Befestigungsmittel fortlaufend schlingendes, z. B. aus einem Draht oder einer Schnur bestehendes Halteglied geschoben werden.

   Auch diese Einrichtungen erfüllen ihren Zweck nicht in dem, den Erfordernissen des   Wirtschaftslebens   entsprechenden Masse, da das aus einem fortlaufenden Band bestehende Halteglied in seiner Befestigung vom Träger abhängig ist, aber auch die zu befestigenden Schriften von seinem Verlauf, die befestigten von seinem Bestand abhängig macht. Das fortlaufende Band wird, wenn es über Befestigungsglieder läuft, dauernd, wenn es in Aussparungen eingelegt ist, bei stärkeren Zeitschriften,   schräg   zu deren Bruch-oder Rückenlinie laufen müssen, wodurch der ein sicheres Festhalten bedingende, gute Eingriff zwischen Zeitschriften und Halteglied mangelt ; beim   Reissen   des Bandes werden die durch dasselbe mit dem Träger verbundenen Schriften auseinanderfallen.

   Es wird auch zuweilen das Tragglied mit einem Band umschlungen, das auf der Rückseite mit einem andern bzw. mehreren Bändern verbunden ist. Der Nachteil dieser Verbesserung liegt aber darin, dass   beim. Lösen.   oder Reissen auch nur eines Bandes oder der Verbindungen, die die Bänder auf der Rückseite zusammenhalten, sich zwei oder mehrere Stapel von Blättern lösen und damit die Wirksamkeit der Bindung   beeinträchtigen.   



   Die Erfindung bezieht sich nun auf eine Festhaltevorrichtung für Blätter, Bogen, Hefte u.   dgl.,   die einen Träger mit an seinen gegenüberliegenden Seiten vorgesehenen Aussparungen, z. B. Kerben und ein oder mehrere, dieses Glied umgreifende, in die Ausparungen eingreifende Halteglieder für die   festzuhaltenden Blätter, Bogen, Hefte u. dgl. besitzt. Das kennzeichnende Merkmal der Erfindung besteht darin, dass dieses Halteglied an seinen Enden verbunden bzw. als endloses Band ausgebildet   ist, so dass es bei seiner Aufbringung auf das Tragglied, zwecks Befestigung der zu haltenden Teile, von dem Träger unabhängig bleibt und mehrere solcher Halteglieder unter   Berücksichtigung   der Stärke der einzulegenden Blätter oder Hefte in beliebiger Entfernung voneinander auf den Träger aufgereiht werden können.

   Ein solches Halteglied besteht zu diesem Zwecke vorteilhaft aus einem Draht, einem elastisch dehnbaren Glied, z. B. einer zu einem endlosen Band zusammengeschlossenen Feder oder einem solchen Gummiband. An das Tragglied kann ein Blattstapel angeschlossen sein, dessen Blätter mit Aussparungen versehen sind, in welche das Halteglied eingreift, wobei das Tragglied den Umschlag dieses Blattstapels bilden kann. Es kann aber auch zumindest einen Lappen tragen, der als Deckblatt für den Blattstapel, wie auch als Verbindungsglied für eine aufzuschiebende, das Tragglied übergreifende Schutzdecke dient. 



   Die Zeichnung veranschaulicht beispielsweise Ausführungsformen des Erfindungsgegenstandes. 



  Es zeigen Fig. 1 die Ansicht eines offenen Heftes, das das Tragglied bildet und in welchem ein kleineres Heft durch ein Gummiband als Halteglied festgehalten wird. Fig. 2 ist ein Schnitt dieser Anordnung nach der Linie   II   der Fig. 1 bei geschlossenem Zustande des Heftes. Fig. 3 zeigt die Ansicht einer Befestigungsvorrichtung, bei welcher an dem Tragglied beiderseits Lappen angeschlossen sind, von denen einer in der Tasche einer Schutzdecke steckt und Fig. 4 zeigt einen Schnitt nach der Linie 11-11 der Fig. 3, der ein Heft tragenden Vorrichtung. Die Fig. 5 und 6 zeigen gleiche Schnitte von Vorrichtungen, bei welchen ein Draht bzw. durch Bügel verbundene Spiralfedern als Halteglieder Verwendung finden. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Bei der Ausführung nach Fig. 1 und 2 bildet ein Heftchen 1 bzw. dessen Deckel 2 das Tragglied. 



  An der oberen und unteren Kante, u. zw. am Bug 3, sind Einkerbungen 4 angeordnet, in welchen das, am geeignetsten, aus einem endlosen   Gummibändchen   bestehende Halteglied 5 eingelegt ist. Unter dieses Bändchen ist ein anderes Heftchen 6 eingeschoben, ausserdem lose Doppelblätter 7 (strichpunktiert) ; Heftchen und lose Blätter sind ebenfalls mit Einkerbungen 8 bzw. 9, in welche das Band eingreift, versehen. 



   Bei der   Ausführung nach   den Fig. 3 und 4 besteht das Tragglied 10 aus einem Streifen, beispielsweise aus Pappe oder Holz, an dessen einander gegenüberliegenden Seiten Metallfassungen 11 mit Einkerbungen 12 angebracht sind. Durch diese sind, als Halteglieder, endlose Gummibänder 13 oder Drähte 14 (Fig. 5) gezogen, deren Enden miteinander, z. B. durch eine Schlinge 15 od. dgl. bzw. durch an Spiralfedern 16 (Fig. 6) angeschlossenen Bügel   17,   verbunden sind. 



   Unter jedes der Halteglieder kann, wie aus Fig. 4 ersichtlich ist, ein Heft in gleicher Weise wie bei Ausführung nach Fig. 1 und 2 eingeschoben werden. Auf diese Weise werden die Hefte nebeneinander gereiht und können einzeln herausgenommen werden. Durch Halteglieder aus Draht oder Federn, nach den Fig. 5 und 6, können die Hefter fester, wenn auch einzeln leicht lösbar, an das Tragglied angeschlossen werden. Um die Teile der Halteglieder, die auf der Rückseite des Traggliedes verlaufen, vor Beschädigung zu schützen, ist mit dem Tragglied 10, durch einen an ihn befestigten Lappen 18 eine Schutzdecke verbunden, welche durch Falzung so geteilt ist, dass deren mittlerer Teil 20 die Breite des Traggliedes hat und dieses überdeckt.

   Die Schutzdecke besitzt zur Aufnahme des Lappens 18 eine Tasche und hat eine solche Grösse, dass sie, für die an dem Tragglied angebrachten Hefte und Blätter, eine Einbanddecke bildet. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Festhaltevorrichtung für Blätter, Bogen, Hefte u. dgl. mit einem an zwei gegenüberliegenden Seiten, mit Aussparungen, z. B. Kerben versehenen Tragglied und einem oder mehreren, dieses Glied umschlingenden, in die Aussparungen eingreifenden, gegebenenfalls elastischen Haltegliedern, dadurch gekennzeichnet, dass jedes einzelne Halteglied   (14)   an seinen Enden (15) verbunden (Fig. 5) bzw. als endloses Band   (5,   13) ausgebildet ist (Fig. 2 und 4).

Claims (1)

  1. 2. Festhaltevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Halteglieder zur Gänze, u. zw. deren gerade und deren gebogene, in den Aussparungen liegenden Teile aus Gummiband oder Spiraldraht bestehen.
    3. Festhaltevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die geraden Teile der Halteglieder aus Gummiband oder Spiraldraht und die gebogenen in den Kerben bzw. Aussparungen liegenden Teile aus unelastischem Material bestehen (Fig. 6).
    4. Festhaltevorrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass an das Tragglied (2 bzw. 10) ein oder mehrere Blattstapel (6) angeschlossen sind, deren Doppelblätter in der Mitte mit Aussparungen (8) versehen sind, in welche jeweils ein einzelnes Halteglied eingreift.
    5. Festhaltevorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Tragglied (2) als ein, den Blattstapel umgebender Umschlag ausgebildet ist, dessen Aussparungen mit denen des Blattstapels übereinstimmen.
    6. Festhaltevorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Tragglied (2 bzw 10) mit mindestens einem Lappen (18) versehen ist.
    7. Festhaltevorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass auf den Lappen (18) eine das Tragglied (2 bzw. 10) übergreifende Decke (19, 20) aufgeschoben ist.
AT154201D 1937-06-21 1937-06-21 Festhaltevorrichtung für Blätter, Bogen, Hefte u. dgl. AT154201B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT154201T 1937-06-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT154201B true AT154201B (de) 1938-09-10

Family

ID=3647927

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT154201D AT154201B (de) 1937-06-21 1937-06-21 Festhaltevorrichtung für Blätter, Bogen, Hefte u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT154201B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT154201B (de) Festhaltevorrichtung für Blätter, Bogen, Hefte u. dgl.
DE3202077A1 (de) Lesezeichen fuer jede buchart
DE886140C (de) Sammler, insbesondere Haengesammler, fuer Schriftgut
DE643812C (de) Deckschiene fuer Schnellhefter mit biegsamen Aufreihbaendern, an der eine flach aufliegende Abhebevorrichtung sitzt
DE837842C (de) Sammelmappe
DE845492C (de) Ordner fuer ungelochte Schriftstuecke
AT122093B (de) Briefordner.
DE415942C (de) Bucheinband
DE554569C (de) Buchkartei fuer mit seitlichen Heftraendern versehene Kontoblaetter
DE680117C (de) Aufreihrechen
AT57240B (de) Sammelmappe.
DE697128C (de)
DE543782C (de) Vorrichtung zum Festhalten von Papierblaettern in Aktendeckeln u. dgl. an einem in der Naehe des Rueckens auf der Innenseite einer Deckelhaelfte vorgesehenen Falzstreifen mittels eines bandartigen Streifens
DE339624C (de) Sammelmappe fuer Noten, Schriftstuecke o. dgl.
DE600766C (de) Bucheinband fuer lose Blaetter
DE816250C (de) Buchartige Mappe zum Einlegen von Schriftstuecken
DE516841C (de) Blatt fuer Loseblaetterbuecher mit staffelfoermig angeordneten Blaettern, das an den zur Heftkante senkrecht stehenden Kanten verstaerkt ist
DE822989C (de) Geschaeftsbuch mit Kopfleiste sowie Klammer zum Befestigen der Kopfleiste
DE130532C (de)
AT166623B (de) Blatthalteeinrichtung für Durchschreibbuchhaltungen
AT368452B (de) Deckschiene fuer schnellhefter od. dgl.
DE553067C (de) Sammelmappe mit Klemmruecken und von diesem getragenen Aufreihern
DE812186C (de) Gestapelte lose Blaetter in Block-, Buch- oder Heftform
DE726867C (de) Mappe zur Aufnahme und zum Festhalten loser Blaetter
DE615521C (de) Schnellhefter mit Versteifungsvorrichtung zur Herbeifuehrung der Standfestigkeit