AT14810B - Zeilenhalter für Maschinen zum Ausschließen von Typenzeilen. - Google Patents

Zeilenhalter für Maschinen zum Ausschließen von Typenzeilen.

Info

Publication number
AT14810B
AT14810B AT14810DA AT14810B AT 14810 B AT14810 B AT 14810B AT 14810D A AT14810D A AT 14810DA AT 14810 B AT14810 B AT 14810B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
line holder
machines
type lines
types
block
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Frank Mc Clintock
Original Assignee
Frank Mc Clintock
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Frank Mc Clintock filed Critical Frank Mc Clintock
Application granted granted Critical
Publication of AT14810B publication Critical patent/AT14810B/de

Links

Landscapes

  • Respiratory Apparatuses And Protective Means (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Österreichische PATENTSCHRIFT   ?     14810.   FRANK   Mc.     CLINTOCK IN MOUNT VERNON (V. ST. AJ.   



   Zeilenhalter für Maschinen zum Ausschliessen von Typenzeilen. 



   VorliegendeErfindungbetriffteinenZeilenhalterfürMaschinenzumAusschliessen von Typenzeilen und hat den Zweck, denselben derart zu gestalten, dass die Typen von 
 EMI1.1 
 körpers in dem   Zeilenhalter eintritt. Dieses Verdrehen   wird durch   die Anordnung des   neuenZeilenhaltersjedochvermieden. 
 EMI1.2 
 Ende geschlossen. Der Zeilenhalter besitzt des fernern, wie bisher, einen   länglichen   Schlitz 1, welcher sich fast über die ganze Lange desselben erstreckt, und in welchem die provisorischen Ausschlussstücke e   eingefügt worden, wobei die Lunge der   vollendeten Zeile durch den Auschlag 2 einerseits und anderseits von dem einstellbaren Anschlag oder Block 6 begrenzt wird.

   Es kommt in der Praxis selten vor, dass die Zeile, wie sie vorerst gesperrt ist, den ganzen   Raum     zwischen   diesen   Anschlägen vollkommen ausfüllt, sondern   es verbleibt gewöhnlich noch ein freier Raum d zwischen der letzten   Type : : und dem     verschiebbarenI!!ock6 (Fig.2)..   



   Cm   nun   den Zeilenhalter für die verschiedenen Grössen der Typen nachstellbar zu   machen,   wird ein   einstellbarer Hiock. im Typenschlitx , wie   aus Fig.   1, 3 und   4 ersichtlich ist, angeordnet. Dieser Block   3 ist an den lunkten 4, 4 an jedem Ende   mit   Leisten verschen, welche   in geeignete Schlitze 5, 5 passen, welche Schlitze in den Enden des Sitzes, auf dem der Zeilenhalter gleitet, eingeschnitten sind. Beim Verschieben des Blockes in der   Längsrichtung nach   vorn und beim Festhalten desselben an irgend einem 
 EMI1.3 
 der durch die allgemeinen Abmessungen des Typenschlitzes bestimmten Grenzen eingestellt werden. Es ist unwesentlich, in welcher Weise der Block 3 verschoben und festgehalten wird.

   Es hat sich aber in der Praxis als geeignet erwiesen, zwei Schraubenfedern 7,7 je eine an einem Ende des Blockes anzuordnen, welche Federn gegen die   Rückwand   des Zeilenhalters drücken und den Block nach vorn treiben.   Kopfschrauben 9, ss   sind an geeigneten   Punkten   in den Block an einem Ende   eingeschraubt und gehen durch die   Rück- 
 EMI1.4 
   sparungen J. 3   der Rückwand des Zeilenhalters passen. Der Block kann durck das Verdrehen dieser Sehraubenstifte hin- und herbewegt werden. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. PATENT. ANSPRUCH : An Maschinen zum Ausschliessen von Typenzeilen, ein sich bewegender Zeilenhalter mit Typen beliebiger Grösse aufnehmender und in der Länge durch einen verschiebbaren Block einstellbarer Nut, dadurch gekennzeichnet, dass am Boden der Nut (12) im Zeilenhalter ein in geeigneter Weise geführter und verschiebbarer Block (3) angeordnet ist, EMI2.2 Platte oder Wange (I) anpresst, zum Zwecke, ein Verdrehen dünner Typen zu vermeiden, ohne dabei das Einfallen der Typen in die Nut des Zeilenhalters beim Setzen zu verhindern.
AT14810D 1902-05-20 1902-05-20 Zeilenhalter für Maschinen zum Ausschließen von Typenzeilen. AT14810B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT14810T 1902-05-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT14810B true AT14810B (de) 1904-01-25

Family

ID=3514811

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT14810D AT14810B (de) 1902-05-20 1902-05-20 Zeilenhalter für Maschinen zum Ausschließen von Typenzeilen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT14810B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE503092C (de) Richt- und Poliermaschine fuer rundes Stangengut
AT14810B (de) Zeilenhalter für Maschinen zum Ausschließen von Typenzeilen.
DE967431C (de) Eiserner Grubenstempel
DE1174293B (de) Angetriebene Zahnbuerste, die wahlweise in Laengs- oder Querrichtung der Stielachse bewegbar ist
AT294353B (de) Hilfsvorrichtung zum Einführen der Gleiter in eine Karniesengleitschiene
DE844136C (de) Verstellbare Zieheisenmatrize
DE151195C (de)
AT134787B (de) Einrichtung zur Vergleichmäßigung des Bürstendruckes von mehr als zwei nebeneinanderliegenden Bürsten.
DE668318C (de) Reinigungsbuerste, insbesondere fuer Geschuetzrohre
DE2412023A1 (de) Vorrichtung zum maschinellen verbinden von leisten zur herstellung von metallrahmen oder dergl
DE2456520A1 (de) Kugelgelagerte ausziehfuehrung fuer schubkaesten od.dgl.
DE963413C (de) Waescheklammer
DE390964C (de) Stahlhalter
AT153325B (de) Antennenbandbefestigung.
DE453070C (de) Maschine zur gleichzeitigen Herstellung mehrerer Kettenglieder mit klaffenden Enden aus Draht durch Abschneiden und Biegen um einen Dorn mittels eines Biegeschlittens, seitlicher Biegeglieder und eines die Biegung vollendenden Druckstuecks
AT212673B (de) Auswerfereinrichtung für Pressen, insbesondere für horizontale Schraubenpressen
AT133377B (de) Scheuerbürste aus Gummi.
DE621293C (de) Zeilenausstossvorrichtung fuer Zeilengiessmaschinen mit unterteilten Ausstossern, deren Teile durch Verstellen eines Kupplungsgliedes verschieden breite Ausstosser bilden koennen
DE464514C (de) Zweiteiliger verkuerzbarer Leisten
DE173682C (de)
DE826449C (de) Schneeschleuder mit Wurfraedern
DE673352C (de) Schubstange zum Antrieb von Schwingsieben
AT97193B (de) Flaschenbürste.
DE6604375U (de) In laengsrichtung grob- und feineinstellbares verbindungsstueck
DE512532C (de) Bleistift