AT146965B - Saugrohreinrichtung mit Zerstäuber für Motorbrennstoffe mit hohem Siedepunkt. - Google Patents

Saugrohreinrichtung mit Zerstäuber für Motorbrennstoffe mit hohem Siedepunkt.

Info

Publication number
AT146965B
AT146965B AT146965DA AT146965B AT 146965 B AT146965 B AT 146965B AT 146965D A AT146965D A AT 146965DA AT 146965 B AT146965 B AT 146965B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
intake manifold
atomizer
pipe
boiling point
high boiling
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
John Gombos
Egbert Dr Stockert
Original Assignee
John Gombos
Egbert Dr Stockert
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by John Gombos, Egbert Dr Stockert filed Critical John Gombos
Application granted granted Critical
Publication of AT146965B publication Critical patent/AT146965B/de

Links

Landscapes

  • Spray-Type Burners (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Saugrohreinrichtung mit Zerstäuber für Motorbrennstoffe mit hohem Siedepunkt. 



   Es ist bekannt, dass bei Verwendung der im Verkehr befindlichen Brennstoffe mit höherem Siede- punkt, wie z. B. Schwerbenzin, auch bei Anwendung von Einrichtungen, in welchen das aus dem Ver- gaser kommende Gas-Luft-Gemisch vor dem Eintritt in die Saugleitung oder in derselben erhitzt und an den erhitzten Wänden nachvergast wird, noch immer, insbesondere beim Anlassen des Motors oder solange derselbe noch mit niederer Tourenzahl läuft, nicht vergaste Teilchen in die Saugleitung und aus dieser in den Motorzylinder gelangen, was Rauchbildung und Verrussen, also unwirtschaftliche Ausnutzung des Betriebsstoffes zur Folge hat.

   In der Praxis kommt zwar auch das Vorwärmen des Saugrohres zur
Anwendung, um die schwerer verflüchtigenden Betriebsstoffe zu verbrennen ; doch haben die diesem
Zweck dienenden Einrichtungen den Nachteil, dass sie ein überhitztes Gas-Luft-Gemiseh erzeugen, welches in dem Motor von niedriger Temperatur niederschlägt und ebenfalls schädliche Erscheinungen verursacht. 



   Erfindungsgemäss wird zur Behebung der erwähnten Nachteile bzw. zur Erreichung des Zieles, dass auch bei niederer Umdrehungszahl und beim Anlassen des Motors keine nicht vergasten Teilchen des
Brennstoffes mit höherem Siedepunkt in den Motor gelangen, hinter der die Erhitzung und Nachvergasung des aus dem Vergaser angesaugten Gas-Luft-Gemisches bewirkenden Kammer im Saugrohr eine mit Löchern versehene Platte vorgesehen, die mit einem rohrförmigen Ansatz in die von der Fortsetzung des Saugrohres gebildete rohrförmige, geheizte Kammer ragt, wodurch zwischen beiden ein geheizter
Sammel-und Verdampfungsraum gebildet wird. 



   Bei niederer Tourenzahl des Motors ist die Saugwirkung des Motors ebenfalls noch eine geringe, so dass alle im Vergaser und in der Zerstäuberkammer nicht vergasten Betriebsstoffteilchen, die in die Saugrohrleitung gelangen, dort nach abwärts fallen und sich an der Platte niederschlagen, von wo sie durch die Löcher der Platte abfliessen und in einen die beheizte Zerstäuberkammer umgebenden Raum gelangen, wo sie durch die Hitze vergast und als Gas wieder den dem Motor zugeführten Gas-Luft-Gemiseh beigemengt werden. 



   Durch die erfindungsgemässe Einrichtung wurde, wie auch die praktische Verwendung der Einrichtung ergeben hat, eine vollkommene Ausnutzung des verwendeten Brennstoffes auch mit hohem Siedepunkt erreicht, was sich als eine bedeutende Ersparnis an Brennstoff und dessen Kosten äussert. 



   Die Zeichnung veranschaulicht eine Ausführungsform der Einrichtung gemäss der Erfindung. 



   Die Einrichtung, welche in Fig. 1 im senkrechten Schnitt dargestellt ist, besteht aus dem Saugrohr 8, an welches das Rohr 1 anschliesst. In dem Rohr 1 ist die Zerstäuberkammer 2 angeordnet, an deren Innenseite der elektrische Heizkörper 3 a, 3 b angebracht ist. Der Heizkörper 3 a, 3 b steht mittels der Leitung 31 mit der Stromquelle 3 in leitender Verbindung. Ausser dem elektrischen Heizkörper 3 a, 3 b ist ein um die Welle 4 sieh drehendes Schaufelsystem 5 in der Zerstäuberkammer 2 angeordnet, welches Schaufelsystem durch eine Scheidewa, nd vom Heizkörper 3 a,   3 b   getrennt ist.

   Weitere Bestandteile der Einrichtung sind die vom Auspuffrohr 9 ausgehende Rohrleitung 10, die die Fortsetzung derselben bildende Rohrleitung 10 a, der die Zerstäuberkammer umgebende Raum 10 b, in welchen die Rohrleitung 10 a mündet, ferner die vom Raum 10 b ausgehende Rohrleitung 10 a und die die Fortsetzung der letzteren bildende und ins Freie mündende Rohrleitung 10   c.   



   Im Saugrohr ist erfindungsgemäss eine mit Löchern 6 b versehene Platte 6 a angeordnet, deren in das Rohr 1 ragender Teil mit dem letzteren den Raum 7,7 a bildet. Dieser Raum wird durch die den Raum 10 b durchstreichenden Auspuffgase erwärmt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   An der Aussenseite des Auspuffrohres 9 sind die Hitze verteilenden Rippen 11 a, 11 b, 11 e,   11 e   vorgesehen. Schliesslich ist zwischen dem Auspuffrohr 9 und dem Saugrohr 8 ein mit der Aussenluft in
Verbindung stehender Luftkühlraum   12   vorgesehen (Fig. 1 und 2). 



   Der laufende Motor saugt das Gas-Luft-Gemisch im Sinne des Pfeiles   1 a   in die Zerstäuberkammer, welche durch den von der beim Anlassen des Motors eingeschalteten Stromquelle 3 gespeisten Heiz-   körper 3 a, 3 b in entsprechendem Masse erhitzt wird, so dass die durch das rotierende Schaufelsystem 5 an die den Heizkörper 3 a, 3 b verdeckende Wand geschleuderten Brennstoffteilehen vergasen und in   vergastem Zustand in das Saugrohr 8 gelangen. Wenn der Motor eine gewisse Umdrehungszahl erreicht   hat, so wird die Stromquelle 3 ausgeschaltet und kommt nun der'Raum 10 b zur Géltung.

   Die durch die Rohrleitung 10 in die Rohrleitung 10 a gelangenden Auspuffgase heizen den Raum 10 b und ziehen durch   
 EMI2.1 
 kammer2 gelangenden Gas-Luft-Gemisches bewirkt, wenn bei entsprechender Umdrehungszahl die Strom- quelle 3 ausgeschaltet worden ist. Das in das Saugrohr 8 gelangte Gas-Luft-Gemisch reisst gegebenenfalls nicht vergasten Betriebsstoff mit sich, welcher durch die an das Auspuffrohr 9 ansehliessende und in   unmittelbarer Nähe   des Saugrohres 8 verlaufende, von den Auspuffgasen   durchströmte   Rohrleitung 10 erhitzt und vergast wird.

   Die insbesondere bei niederer Umdrehungszahl oder beim Anlassen des Motors im Saugrohr 8 nicht verdampfenden und dort niederschlagenden Betriebsstoffteilehen sammeln sich auf der Platte 6 a und gelangen durch die Löcher 6 b in den Raum 7,7 a, wo sie von der Hitze der den
Raum 10 b durchstreichenden Auspuffgase endgültig vergast werden und im vergasten Zustand als Gasreserve dienen bzw. dem dem Motor zugeführten Gemisch   beigemepgt werden.   Die ihre Aufgabe voll- führten Auspuffgase ziehen   durch'das Rohr. M c   ins Freie ab. 



   Die längs der Wandungen des Saugrohres 8 geführte Rohrleitung M bewirkt einerseits eine Er- hitzung der Wandungen des Saugrohres sowie der innen naheliegenden Platte 6 a, an welche teilweise die   Naohvergasung   erfolgt, weiters aber auch die Konstanthaltung der Temperatur des Brennstoff-LuftGemisches bis zu den Zylindern, so dass eine schädliche Kondensation vergaster Brennstoffteilchen auf jeden Fall verhindert wird. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Saugrohreinriehtung mit Zerstäuber für Motorbrennstoffe mit hohem Siedepunkt, bei welcher das aus dem Vergaser angesaugte Gas-Luft-Gemisch in einer dem Saugrohr vorgebauten Kammer erhitzt wird, dadurch gekennzeichnet, dass im   Saugrohr/   eine mit Löchern (6 b) versehene Platte   (6     a) vor-   gesehen ist, die mit einem rohrförmigen Ansatz   (6)   in die von der Fortsetzung (1) des Saugrohres ge- 
 EMI2.2 


Claims (1)

  1. 2. Saugrohreinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Teil der die Auspuff- gase zur bzw. von der Zerstäuberkammer leitenden Rohre (10) längs des Saugrohres (8) bzw. der in dasselbe ragenden Platte (6 a), das Saugrohr berührend, angeordnet ist. EMI2.3
AT146965D 1933-09-19 1934-03-28 Saugrohreinrichtung mit Zerstäuber für Motorbrennstoffe mit hohem Siedepunkt. AT146965B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
HU146965X 1933-09-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT146965B true AT146965B (de) 1936-09-10

Family

ID=10977575

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT146965D AT146965B (de) 1933-09-19 1934-03-28 Saugrohreinrichtung mit Zerstäuber für Motorbrennstoffe mit hohem Siedepunkt.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT146965B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3708289C2 (de)
DE2814593A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum betrieb einer aufgeladenen brennkraftmaschine
EP0092063A2 (de) Dampferzeuger
AT146965B (de) Saugrohreinrichtung mit Zerstäuber für Motorbrennstoffe mit hohem Siedepunkt.
CH708007A2 (de) Brennstoffkonditionierungssystem.
DE3126952A1 (de) &#34;nebelgenerator&#34;
US2042289A (en) Air humidifier and cleaner
DE596855C (de) Verfahren zur Ausnutzung der Abwaerme von Brennkraftmaschinen
DE386905C (de) Luftanfeuchter fuer Werkstaetten usw
DE102019002525A1 (de) Lüftungsgerät
DE423910C (de) Gemischbildungsverfahren fuer Schweroelkraftmaschinen
DE7017419U (de) Gas- oder oelbefeuerter wassererhitzer.
DE8119954U1 (de) &#34;nebelgenerator&#34;
CH177703A (de) Einrichtung an Viertaktvergasermotoren zum Nachvergasen von Brennstoffen mit hohem Siedepunkt.
DE421048C (de) Geblaese zur Zerstaeubung und Verdampfung von schweren Treiboelen
AT364116B (de) Dampfreinigungsgeraet
DE533839C (de) Regelungsvorrichtung fuer Heizoefen
DE708487C (de) Einrichtung zur Dampfabscheidung bei Verdampfungskuehlanlagen fuer Brennkraftmaschinen in Flugzeugen
DE597082C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Haardauerwellen
DE356329C (de) Verfahren zur Kondensation des Dampfes bei Dampffahrzeugen mit Abdampfkondensation, insbesondere Lokomobilen, Lokomotiven, Dampfpfluegen u. dgl.
DE415254C (de) Rohoelgemischvorwaermer mit einer von aussen beheizten topfartigen Retorte
DE815126C (de) Brenngemischbildung bei Mehrzylinder-Vergaser-Motoren
DE725330C (de) Mit Dampf betriebener Lufterhitzer fuer Eisenbahnfahrzeugluftheizungen
DE283468C (de)
DE402528C (de) Kondensator fuer Daempfe