AT146707B - Rollenanordnung für die Führung des Filmbandes bei Kino- insbesondere Tonkinoapparaten. - Google Patents

Rollenanordnung für die Führung des Filmbandes bei Kino- insbesondere Tonkinoapparaten.

Info

Publication number
AT146707B
AT146707B AT146707DA AT146707B AT 146707 B AT146707 B AT 146707B AT 146707D A AT146707D A AT 146707DA AT 146707 B AT146707 B AT 146707B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
roller
cinema
guiding
pressure roller
film tape
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Klangfilm Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Klangfilm Gmbh filed Critical Klangfilm Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT146707B publication Critical patent/AT146707B/de

Links

Landscapes

  • Advancing Webs (AREA)
  • Registering, Tensioning, Guiding Webs, And Rollers Therefor (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Rollenanordnung für die Führung des Filmbandes bei Kino-insbesondere Tonkinoapparaten. 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Rollenanordnung für die Führung des Filmbandes bei Kinoinsbesondere Tonkinoapparaten. 



   Bei den bisher benutzten   Andrückrollen   war die Achse der Andrückrolle in ihrer Richtung stets genau definiert, u. zw. war die Richtung der Achse stets genau parallel zu der Fläche, in der der Film geführt werden sollte. Diese Art der Führung hat sich bei den hohen Anforderungen, die seit neuester Zeit und insbesondere infolge der Tonfilmentwicklung an die Güte der Führung gestellt werden, als nicht   ausreichend erwiesen. Bei den bekannten Führungen tritt häufig ein Flattern des Filmes auf,   insbesondere dann, wenn der Film Klebestellen, Fehler oder Ausbesserungen besitzt. 



   Diese Nachteile werden durch die Rollenanordnung gemäss der Erfindung vermieden, bei der eine Andrückrolle mit einer Führungsrolle zusammenwirkt. Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Andrückrolle mit einer durch die Achse der Andrückrolle und der Führungsrolle gehenden Ebene frei beweglich ist. Ein weiteres Kennzeichen der Erfindung besteht darin, dass die   Andrückrolle   nur gegen Herabfallen unterstützt, aber im Raume frei beweglich ist. Damit erhält die Andrückrolle eine Bewegungsfreiheit in zwei oder in allen drei Richtungen. 



   Die Erfindung ist in der Zeichnung beispielsweise dargestellt. Fig. 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel der Erfindung in Stirnansicht. Fig. 2 zeigt die Seitenansicht dazu. Fig. 3 zeigt ein anderes Ausführungbeispiel. 



   Der Film 1 läuft über die Rolle 2, deren Achse 3 parallel zu der Ebene liegt, in welcher der Film 1 geführt wird. Die Andrückrolle 4, deren Achse bei den bisherigen Ausführungen der Achse 3 stets parallel angeordnet war, ist mit Achsstummeln 5 und 6 versehen, die in   Längslöchern   7 bzw. 8 laufen. Die Achsstummeln 5 und 6 können sich daher in den   Längslöchern   frei nach oben und unten bewegen, so dass sich die Achse der Andrückrolle 4 zur Achse 3 der Rolle 2 schräg einstellen kann. Die Rolle 4 legt sich auf den Film 1 mit dem Druck ihres Gewichtes auf. Es können Federn vorgesehen sein, um diesen Druck zu vergrössern. 



   In Fig. 3 ist die Anordnung von zwei miteinander durch zwei Joche 9 und 10 verbundenen Andrückrollen 11 und 12 dargestellt, die gemäss der Erfindung gelagert sind. Jede dieser Rollen ist mit Achs- 
 EMI1.1 
 und 16 haben einen grösseren Durchmesser als die Aehsstummeln 13 und 14. Die Joche 9 und 10 sind miteinander durch einen Stift 17 verbunden. Jedes der Joche besitzt ein   Längsloch   18 bzw. 19. Durch diese   Längslöcher   geht ein Bolzen 20, der an einer Grundplatte 21 befestigt ist. Die Joche können daher um diesen Bolzen 20 und in Richtung des Längsloehes bewegt werden. Um den Bolzen 20 ist eine Feder 22 gelegt, deren beide Enden auf einem der an den Jochen angebrachten Stiften 23 und 24 aufliegen. Die Feder 22 ist daher bestrebt, die Joche 9 und 10 und die Andrückrollen 11 und 12 an die Rolle 25 anzudrücken. 



   Die in der Zeichnung dargestellten Anordnungen haben infolge des   Längsloches   noch den besonderen Vorteil, dass die Andrückrolle bzw. Andrückrollen leicht und weit aufgehoben werden können und der Film bequem eingelegt werden kann.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Bollenanordnung für die Führung des Filmbandes bei Kino-insbesondere aber Tonkinoapparaten mit einer Führungsrolle und einer mit dieser zusammenwirkenden Andrückrolle, dadurch gekennzeichnet, dass die Andrückrolle in einer durch die Achsen beider Rollen gehenden Ebene frei beweglich ist.
    2. Rollenanordnúng für die Führung des Filmbandes bei Kino-insbesondere aber Tonkinoapparaten mit einer Führungsrolle und einer mit dieser zusammenwirkenden Andrückrolle, dadurch gekennzeichnet, dass die Andrückrolle nur gegen Herabfallen unterstützt, aber im Raum frei beweglich ist.
    3. Rollenanordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Lagerzapfen der Andrückrolle in Löchern gelagert sind, deren Ausdehnung wenigstens in der Richtung senkrecht zur Filmebene grosser ist als der Durchmesser des Zapfens und zwischen den Lagern ein Spielraum für die Bewegung des Rollenbundes vorhanden ist.
    4. Rollenanordnung nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass je zwei Rollen, in zwei Jochen frei beweglich unterstützt sind, die selbst wieder nicht nur parallel zu sich beweglich, sondern auch gegen die Achse der Führungsrolle winkelig neigbar sind. EMI2.1
AT146707D 1931-07-06 1932-06-20 Rollenanordnung für die Führung des Filmbandes bei Kino- insbesondere Tonkinoapparaten. AT146707B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE146707X 1931-07-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT146707B true AT146707B (de) 1936-08-10

Family

ID=5671528

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT146707D AT146707B (de) 1931-07-06 1932-06-20 Rollenanordnung für die Führung des Filmbandes bei Kino- insbesondere Tonkinoapparaten.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT146707B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3000411A (en) * 1959-04-28 1961-09-19 Gustin Fils Sa Ets Machine for cutting up wood, especially sawmill scraps

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3000411A (en) * 1959-04-28 1961-09-19 Gustin Fils Sa Ets Machine for cutting up wood, especially sawmill scraps

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT146707B (de) Rollenanordnung für die Führung des Filmbandes bei Kino- insbesondere Tonkinoapparaten.
DE6922014U (de) Vorrichtung zum entrollen, insbesondere einer papierbahn
DE1810593B2 (de) Vorrichtung zur horizontalen Mittenrückstellun einer an einem Fahrzeug angebrachten Mittelkupplung
DE570755C (de) Vorrichtung zum genauen Ausrichten von Bogen
DE2007838C3 (de)
DE2323375A1 (de) Vorrichtung zum foerdern und aussortieren von blechen
AT108320B (de) Vorrichtung zum Antrieb in einer Richtung.
DE1474965A1 (de) Glaettungsanordnung fuer Bahnen,z.B. Papierbahnen
AT20941B (de) Bandführung.
AT225004B (de) Lageranordnung, insbesondere für die Richtwalzen an Blechrichtmaschinen
DE721478C (de) Vorrichtung zum gleichzeitigen Zurueckbiegen der beim Walzvorgang aufgerichteten Flanschen oder Flanschenenden von doppel-T-foermigen Profileisen
DE1177672B (de) Vorrichtung zur horizontalen Mittenrueckstellung einer Mittelkupplung, insbesondere fuer Schienen-fahrzeuge
AT165602B (de) Einrichtung zur Führung des Pressenstempels
DE466308C (de) Vorrichtung zum Richten von Blech
AT353125B (de) Vorrichtung zum schleifen von beispielsweise 0,2 mm dicken blechtafeln mit hilfe von ferromagnetischem schleifpulver
AT131055B (de) Vorrichtung zur Raummengenmessung von gasförmigen oder flüssigen Mitteln.
DE909564C (de) Maschine zum Biegen von duennwandigen offenen Metallprofilen
AT307006B (de) Rahmenpresse für die Herstellung von Tür- und Fensterrahmen
AT84842B (de) Vorrichtung zur Führung von Stoffbahnen.
DE577216C (de) Vorrichtung zum Einstellen von sich ueber Kreuz legenden Walzen eines Walzgeruestes
AT162002B (de) Parallelzeichenlineal.
AT320425B (de) Walzwerk
AT135414B (de) Kino-Wiedergabe-Apparat.
AT100577B (de) Rollengatterrahmenführung für Vollgattersägen.
AT239828B (de) Chargiermaschine zum Einsetzen von Glühgut in Glühöfen