AT144970B - Schneidemaschine für Papier, Pappe od. dgl. - Google Patents

Schneidemaschine für Papier, Pappe od. dgl.

Info

Publication number
AT144970B
AT144970B AT144970DA AT144970B AT 144970 B AT144970 B AT 144970B AT 144970D A AT144970D A AT 144970DA AT 144970 B AT144970 B AT 144970B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
spindle
cardboard
paper
cutting machine
screw
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Johne Werk Grafische Maschinen
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johne Werk Grafische Maschinen filed Critical Johne Werk Grafische Maschinen
Application granted granted Critical
Publication of AT144970B publication Critical patent/AT144970B/de

Links

Landscapes

  • Perforating, Stamping-Out Or Severing By Means Other Than Cutting (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Schneidemaschine für Papier, Pappe od. dgl. 



   Die Erfindung betrifft eine Schneidemaschine für Papier, Pappe   od.   dgl. mit Handpressung durch eine mittels einer Schraube verstellbare Schraubenspindel mit steilem nicht selbstsperrendem Gewinde. 



   Bei den bekannten Einrichtungen war das Halten des Pressbalkens umständlich und erforderte die Anwendung einer besonders zu bedienenden Sperrvorrichtung, welche das schnelle Arbeiten mit der Maschine behinderte, so dass eine volle Ausnutzung der Maschine nicht möglich war. 



   Der Erfindung gemäss wird nun eine Verbesserung dieser bekannten Einrichtung dadurch erhalten, dass zur Feststellung der Schraubenmutter und der Schraubenspindel die Schraubenmutter als Sperreinrichtung dient und sich beispielsweise mittels eines Flansches, einer Schulter   od.   dgl. gegen Teile des Gestelles der Sehneidmasehine abstützt und so als Reibglied dient und dadurch ein selbsttätiges Rückdrehen der Spindel verhindert. 



   Infolge dieser besonderen Ausbildung wird der Vorteil erhalten, dass ein sehr schnelles Auf-und Niederbewegen des Pressbalkens möglich ist und trotzdem die Spindelmutter und die Schraubenspindel selbsttätig in ihren Lagen verbleiben, wodurch ein äusserst schnelles Arbeiten mit einer derartigen Maschine ermöglicht wird. 



   Auf der Zeichnung ist eine beispielsweise   Ausführungsform   des Erfindungsgedankens dargestellt. 



   Das   Masehinengestell   7 trägt einen Tisch   8,   auf dem der Stapel 9 angeordnet ist. Dieser Stapel 9 wird durch einen Pressbalken 5 zusammengepresst, welcher durch eine Spindel 1 bewegt wird. Diese Spindel 1 ist mit steilem, nicht   selbstsperrenden,   Gewinde versehen und wird durch eine axial feststehende mit einem Handrad. 3 fest verbundene Spindelmutter 2 auf und niederbewegt. Die Spindelmutter 2 ist in dem Spindelträger   4   gelagert, welcher mittels Schrauben 10 auf dem oberen Teil 6 des Maschinenge- 
 EMI1.1 
 den Spindelträger   4   auf das Maschinengestell.

   Die Steigung der   Sehraubenspindel   1 ist so bemessen, dass durch die Reibung zeisehen dem   Teil   und der Schalter 2 s beim Pressen gerade die Selbstsperrung 
 EMI1.2 
 von Hand auf und nieder gestellt werden kann, so dass der Übliche Fussantrieb zur Benutzung des Pressbalkens als Schnittandeuter fortfallen kann. Sowohl das Ein-als auch das Auspressen kann dabei durch einen einzigen Griff bewirkt werden. Der Schnitt des Stapels erfolgt durch ein Messer 9 a, welches von einem nicht dargestellten Antrieb aus mittels einer Zugstange 12 in bekannter Weise auf-und niederbewegt wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Sehneidemasehine für Papier, Pappe od. dgl. mit Handpressung durch eine mittels einer Schraubenmutter verstellbare Schraubenspindel mit steilem nicht selbstsperrenden Gewinde, dadurch gekennzeichnet, dass zur Feststellung der Schraubenmutter und der Schraubenspindel die Schraubenmutter als Sperreinrichtung dient und sich beispielsweise mittels eines Flansches, einer Schulter od. dgl. gegen Teile des Gestelles der Schneidmaschine abstützt und so als Reibglied dient und dadurch ein selbsttätiges Rückdrehen der Spindel verhindert. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT144970D 1933-10-31 1934-08-23 Schneidemaschine für Papier, Pappe od. dgl. AT144970B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE144970X 1933-10-31

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT144970B true AT144970B (de) 1936-03-25

Family

ID=5670512

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT144970D AT144970B (de) 1933-10-31 1934-08-23 Schneidemaschine für Papier, Pappe od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT144970B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT144970B (de) Schneidemaschine für Papier, Pappe od. dgl.
DE1926398A1 (de) Antriebs- und Anhaltevorrichtung fuer eine Maschine
DE545649C (de) Gewindeschneidvorrichtung
DE603619C (de) Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl. mit Handpressung
DE629286C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Anpassen der Oberfadenspannung an die Unterfadenspannung bei Naehmaschinen
DE865093C (de) Vorrichtung zum Verstellen von Drehbankfutterbacken
AT69509B (de) Aufspannvorrichtung für Ringmesser an Abschärf- oder Spaltmaschinen für Leder und ähnliche Stoffe.
AT64038B (de) Vorrichtung zum Festhalten der in einer Knopfdrehbank zu bearbeitenden Knopfscheiben.
DE733112C (de) Anhaltevorrichtung fuer Naehmaschinen
AT137919B (de) Maschine zum Bohren von Holz u. dgl.
AT122111B (de) Einrichtung zur Herstellung des Schaft- und Spitzengewindes von Holzschrauben.
AT99603B (de) Maschine zum Schleifen von Fräsern od. dgl.
AT129115B (de) Werkstückeinspannvorrichtung für Rundschälmaschinen od. dgl.
DE675406C (de) Schneidemaschine fuer Papier, Pappe u. dgl. mit durch Handrad zu betaetigender Spindelpressung
AT91138B (de) Vorrichtung zum Schneiden von Tabak u. dgl.
DE390465C (de) Werkstueckhalter mit fester und beweglicher Klemmbacke fuer Gewindeschneidmaschinen
AT53720B (de) Verschlußvorrichtung für Filterpressen.
AT28335B (de) Webschützenspindel.
DE614341C (de) Steuerung fuer elektrisch angetriebene Drehkrane mit einziehbarem Ausleger
AT141950B (de) Hebeleisenlagerung für aufschneidbare Weichenstellhebel.
DE514448C (de) Einspannvorrichtung fuer Rundschaelmaschinen o. dgl.
DE662200C (de) Stahlhalter fuer Drehbaenke
AT104685B (de) Schraubenspindelpresse.
DE647644C (de) Selbsttaetige Zangenspannvorrichtung fuer Ein- und Mehrspindelautomaten zur Verarbeitung roher Stangen
AT143896B (de) Vorrichtung zum Befestigen des Holzstammes auf dem Tisch einer Furniermessermaschine.