AT139914B - Selbsttätiger Regler für Heizungen od. dgl. - Google Patents

Selbsttätiger Regler für Heizungen od. dgl.

Info

Publication number
AT139914B
AT139914B AT139914DA AT139914B AT 139914 B AT139914 B AT 139914B AT 139914D A AT139914D A AT 139914DA AT 139914 B AT139914 B AT 139914B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
steam
control device
heating
auxiliary valve
temperature
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Meaf Mach En Apparaten Fab Nv
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Meaf Mach En Apparaten Fab Nv filed Critical Meaf Mach En Apparaten Fab Nv
Application granted granted Critical
Publication of AT139914B publication Critical patent/AT139914B/de

Links

Landscapes

  • Temperature-Responsive Valves (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Selbsttätiger Regler für Heizungen od. dgl. 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

   nachzugiessen,   während sich zugleich ein kräftiger Dampfstrom nach den als Kondensator wirksamen Wandteilen durch das Steigrohr ausbildet. Durch diese Massnahme wird der Kreislauf so gefördert, dass an allen Wandungsteilen des Systems erhebliche Temperatursteigerungen, bis zu wenigen Graden unter die Temperatur des Heizmittels, erreicht werden. Die dabei entstehenden Drücke reichen selbst für sehr erhebliche Verstelleistung aus und bringen den Vorteil mit, dass kleine und genügend widerstandsfähige Arbeitsmembranen für die zu verstellenden-Regelorgane benutzt werden können. 



   In der Zeichnung ist eine derartige Regeleinrichtung im Schema dargestellt. 



   Ziffer 1 bedeutet eine Dampfheizung für Abteilwagen, in welche der Dampf durch das Heizventil 2 eingeleitet wird. Die Ventilspindel wird von einer Membrane 3 gesteuert, die sich unterhalb der Kammer 4 des Ventilgehäuses befindet. In der Kammer 4 herrscht etwa die Temperatur des Heizdampfes. 



   Der Wärmefühler ist als Rohr 6 durch die Abteile-des Wagens hindurch verlegt, z. B. waagrecht in Höhe von zirka 2 m über dem Boden. Seine Füllung besteht in einer bei Raumtemperatur verdampfenden Flüssigkeit : Mittels der Leitung 10 ist an den Fühler eine Kammer 11 mit einer federbelasteten Membrane 12 angeschlossen. Letztere steuert ein leichtbewegliches, kleines Hilfsventil M und führt geringe Hübe aus. Sie kann daher z. B. als Flachmembrane ausgeführt und mit Abstützflächen 14, 15 versehen werden, die   jegliche Überanspruchung   verhindern. 



   Das Hilfsventil 13 liegt in einer von zwei Rohrleitungen   17, 18,   die ein höher liegendes Sammelgefäss 19 mit einem tiefer in der Nähe der heissen Rohrleitung liegenden Verdampfungsbehälter 20 verbinden. An dieses in sich geschlossene System   I7-20   ist durch Leitung 21 die Membrankammer 4 angeschlossen. Damit das Hilfsventil M leicht bewegt werden kann, geschieht die Durchführung der Membranebewegung am besten durch einen Federungskörper 23, wobei dieser so angeordnet werden kann, dass in ihm vorhandener Druck nicht auf die Membrane 12 zurückwirkt, indem die Bewegung seiner Bodenplatte 25 senkrecht zu seiner Achsrichtung erfolgt. In ihm vorhandener   Über-oder Unterdruck   wird durch das Lager 26 des Winkelhebels 27 aufgenommen, der das   Ventil.

   M bewegt.   Der Körper 23 kann ziemlich kräftige Wandung erhalten, da er gegen Biegungsbeanspruchung'auch dann noch leicht genug nachgibt. 



   Das System   1'1-20   wird mit einer geringen   Menge "Arbeitsflüssigkeit" gefüllt,   die bei Temperaturen, welche der des Heizmittels nahekommen, unter Druck, z. B. 2 at abs, verdampft, während sie bei Raumtemperatur unter geringem Druck, z. B. 0'5 at abs, steht. Beispielsweise eignet sich
Azeton. 



   Die Wirkungsweise ist folgende :
Sobald die Heizung im Gange ist, befindet sich die flüssige Azetonmenge im kalt liegenden Gefäss   j.   



  Der Druck im System   17'-20   ist niedrig (der Azetondampf in Kammer   4   ist überhitzt), und das Heizventil 2 steht unter dem Druck der Feder 24 offen. Sobald in einem der zu beheizenden Räume eine bestimmte Grenztemperatur überschritten wird, übersteigt der Druck in der Membrankammer 11 den 
 EMI2.1 
 gleichgültig.)
Sobald das flüssige Azeton im Rohre 17 herabläuft und in den heissen Verdampferbehälter 20 gelangt, steigt im System   17-20   der Druck und zugleich die Wandungstemperatur erheblich. Das Heizventil schliesst infolgedessen.

   Das Azeton verdampft dabei ständig in den Sammelbehälter 19 hinein, fliesst jedoch durch das Ventil M so lange wieder herab, bis dasselbe unter dem Einfluss der abnehmenden 
 EMI2.2 
 
Man hat durch die Ausnutzung der Dampfwärme mit dieser Einrichtung den Vorteil grosser Verstellkraft erreicht, ohne im Sommer unerwünscht hohe Drucke in Kauf nehmen zu müssen. Ferner 
 EMI2.3 
 ohne die Empfindlichkeit zu schwächen, und für die Steuer membrane 12 eine Flachmembrane, die auch bei schwacher Blechstärke zuverlässig dicht ist und die man (im Gegensatz zu Federungskörpern) durch Abfangen der auf der ganzen Fläche   vor Überlastung leicht schützen   kann. 



   Der Gegenstand der Erfindung ist nicht an das Vorhandensein eines mit Verdampfungsflüssigkeit gefüllten Wärmefühlers gebunden. Das Rohrsystem   1'1-20   mit dem Hilfsventil13 bietet infolge des geringen Bedarfs an Verstellkraft auch dann noch Vorteile, wenn im Fühler z. B. eine nicht verdampfende 
 EMI2.4 
 büchse besonders einfach. 



   Eine Ergänzung vorbeschriebener Regeleinrichtung kann bei Dampfheizung erfindungsgemäss dahin getroffen werden, dass mit dem Zwecke, die zuströmende Dampfmenge stets, insbesondere beim   Anheizen, in solchen Grenzen zu halten, dass kein unverbrauchter Dampf die Heizung verlässt, ein besonderer Behälter 30 an das System J7-20 angeschlossen wird. Dieser Behälter 30 wird in die Nähe des   

 <Desc/Clms Page number 3> 

 Dampfrohres verlegt, aus welchem der Dampf die Heizung verlässt bzw. ein Dampfluftgemisch in das Rohrsystem zurückkehrt. Es tritt dann folgende Wirkung ein :
Das Gefäss 19 bleibt bis   zum Überlaufen gefüllt,   wenn das Hilfsventil 13 schliesst.

   Ebenso das Gefäss 30, dessen Temperatur normalerweise zwischen 50 und   600 liegt.   Das System 17-20 befindet sich ständig unter einem Druck etwas unterhalb des 50-60  entsprechenden Sättigungsdruckes, z. B. bei Azeton zirka 1 at abs. Sobald sich das   Hilfsventil   öffnet oder sobald der Behälter 30 infolge von   Dampfübersehuss   der Heizung eine höhere Temperatur erhält, stellt sich ein   höherer Druck   im 
 EMI3.1 
 wird, um der Aussentemperatur einen Einfluss auf die Drosselung zu sichern. Denn es ist zweckmässig, an sehr kalten Tagen einen gewissen   Dampfüberschuss   zuzulassen, um jegliches Einfrieren von Rohren zu verhindern. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Selbsttätiger Regler für Heizungen od. dgl., bei welchem eine Flüssigkeit durch ein von einem temperaturempfindlichen Geber   (6)   gesteuertes Hilfsventil   (13)   aus einem Sammelbehälter   (19)   durch eine Leitung   (17)   in ein vom Heizmittel erwärmtes Verdampfergefäss   (20)   gelangt, dort verdampft und seinen Druck auf die Arbeitsmembrane   (3)   des Regelorgans   (2)   überträgt, gekennzeichnet durch eine besondere Steigleitung   (18),   durch die der Flüssigkeitsdampf in den Sammelbehälter   (19)   zurückgelangt.

Claims (1)

  1. 2. Regeleinrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen als Stopfbüchse des Hilfsventilhebels (27) dienenden Federungskörper (23), dessen bewegliche Bodenplatte (25) senkrecht zu seiner Achse ausschläge.
    3. Regeleinrichtung nach Anspruch 1 für Dampfheizungen, gekennzeichnet durch eine an das Rohrsystem der Arbeitsflüssigkeit angeschlossene Kammer (30), die der Temperatur des Abdampfes bzw. des rückkehrenden Dampfluftgemisches der Heizung ausgesetzt ist.
    4. Regeleinrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Aussenluft das dort genannte zusätzliche Gefäss (30) umspült.
    5. Regeleinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein elektrisch gesteuerter Geber (Bimetallkontaktschaltung od. dgl. ) das Hilfsventil (13) der Arbeitsflüssigkeit steuert, vorzugs- weise durch magnetische Übertragung unter Ersparnis der Stopfbüchse. EMI3.2
AT139914D 1933-01-13 1933-12-14 Selbsttätiger Regler für Heizungen od. dgl. AT139914B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE139914T 1933-01-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT139914B true AT139914B (de) 1934-12-27

Family

ID=34257225

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT139914D AT139914B (de) 1933-01-13 1933-12-14 Selbsttätiger Regler für Heizungen od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT139914B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT139914B (de) Selbsttätiger Regler für Heizungen od. dgl.
DE622091C (de) Selbsttaetiger Regler fuer Heizungsanlagen
DE717398C (de) Kochendwassererhitzer
DE728951C (de) Einrichtung zur selbsttaetigen Temperaturregelung wasserbeheizter Vorrichtungen
AT149827B (de) Dampfregler.
AT86416B (de) Regelungseinrichtung für die Luftzuführung zu Dampfkesselfeuerungen.
DE655048C (de) Thermisches Relais fuer Heizungsregelung von Eisenbahnfahrzeugen
DE655151C (de) Regeleinrichtung fuer Dampfheizungen von Eisenbahnfahrzeugen
DE613683C (de) Regler fuer Umlaufdampfheizung, insbesondere fuer Eisenbahndampfheizung
DE656262C (de) OElbrenner fuer mit Kaelteapparat betriebene Kuehlschraenke bzw. Waermeschraenke
DE434506C (de) Absorptionskaeltemaschine
GB920924A (en) Improvements in or relating to thermostatic valve for heating and cooling plants
AT141560B (de) Einrichtung zur Konstanthaltung der Raumtemperatur in Eisenbahnwagen.
AT152915B (de) Flüssigkeitserhitzer zur Erzeugung von warmem und siedendem Wasser.
DE2324479C2 (de) Einrichtung zum Regeln des Gasdurchsatzes für einen Hauptbrenner in einem Heißwasserbereiter
DE682868C (de) Wassererhitzer mit neben dem Heisswasserausflussrohr vorgesehener Auslassleitung fuer den bei der Wassererhitzung entstehenden Dampf
DE596664C (de) Raumtemperaturregler
AT210644B (de) Mischbatterie zur Erzeugung eines Mischwasserstromes vorbestimmter Temperatur
AT214541B (de) Wassererhitzer, insbesondere elektrisch beheizter Durchlauferhitzer
DE1231729B (de) Kuehlsystem
DE916582C (de) Gasbeheizter Durchlauferhitzer mit Wasserschalter und Regulierventil
AT97786B (de) Dampfheizung.
DE543238C (de) Waermeregler fuer Dampfheizkoerper
DE1314804U (de)
AT234448B (de) Thermisch gesteuertes Ventil