<Desc/Clms Page number 1>
Vexierschloss.
Die Erfindung betrifft ein Vexierschloss und besteht darin, dass neben einer in einem Gehäuse drehbar und teilweise sichtbar gelagerten Kugel, die an ihrer Oberfläche verschieden geformte Vertiefungen aufweist, ein Riegel angeordnet ist, welcher ein Profilstück aufweist, das in eine der Vertiefungen hineinpasst, so dass das Profilstück beim Verschieben des Riegels in die zugehörige Vertiefung eingeschoben werden kann, wenn diese Vertiefung dem Profilstück gegen- über liegt, während bei allen anderen Stellungen der Kugel der Riegel nicht bewegt werden kann.
Die Zeichnung zeigt eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes.
Fig. 1 ist eine Ansicht des Vexierschlosses mit Schubriegel. Fig. 2 ist ein Schnitt durch Fig. 1 nach der Linie II-II. Fig. 3 ist ein Schnitt durch Fig. 1 nach der Linie III-III. Die Kugel bzw. Hohlkugel 1, welche eine grössere Anzahl verschiedener, tiefeingravierter Figuren aufweist, wird von dem Gehäuse 2 teilweise umfasst und ist im letzteren beliebig drehbar, so dass jede Figur der Kugeloberfläche durch Drehen der Kugel dem am Ende des Riegels 3 angeordneten Profilstück 4 gegenübergestellt werden kann.
Eine der Oberflächenfiguren ist dem Profilstück 4 entsprechend gestaltet, so dass letzteres beim Verschieben des Riegels 3 in die Kugeloberfläche eindringen und dadurch ein beliebiger Verschluss geöffnet werden kann, wenn diese Figur dem Profilstück 4 genau gegenübersteht. Um sich die zum Öffnen des Schlosses erforderliche Stellung leichter einprägen zu können, sind am Gehäuse 2 Markierungen 0-7 angebracht. Steht die Kugel 1 in der richtigen Stellung, so kann der in die vorteilhaft quadratischen Querschnitt aufweisende Führungshülse 5 (Fig. 1) eingepasste Riegel 3 mit Hilfe des an ihm befestigten Knopfes 6 verschoben werden. 7 ist ein Schlitz in der Hülse 5 für den Stift 8 des Knopfes 6. Durch das Verschieben dieses Schubriegels wird irgendein bekannter Verschluss betätigt.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Vexierschloss, dadurch gekennzeichnet, dass neben einer im Gehäuse (2) drehbar und teilweise sichtbar gelagerten Kugel (1), die an ihrer Oberfläche verschieden geformte Vertiefungen aufweist, ein Riegel (3) angeordnet ist, welcher ein Profilslück (4) aufweist, das in eine der Vertiefungen hineinpasst, so dass beim Verschieben des Riegels das Profilstück in die dazugehörige Vertiefung eingeschoben werden kann, wenn diese Vertiefung dem Profilstück gegenübergestellt wird.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.