AT127573B - Statischer Vielfach-Kondensator. - Google Patents

Statischer Vielfach-Kondensator.

Info

Publication number
AT127573B
AT127573B AT127573DA AT127573B AT 127573 B AT127573 B AT 127573B AT 127573D A AT127573D A AT 127573DA AT 127573 B AT127573 B AT 127573B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
capacitor
winding
plate
support plate
multiple capacitor
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Haefely & Cie Ag Emil
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Haefely & Cie Ag Emil filed Critical Haefely & Cie Ag Emil
Application granted granted Critical
Publication of AT127573B publication Critical patent/AT127573B/de

Links

Landscapes

  • Electric Double-Layer Capacitors Or The Like (AREA)
  • Fixed Capacitors And Capacitor Manufacturing Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Statischer Vielfach-Kondensator. 



   Die Vielfachkondensatoren bestehen bekanntlich aus einer Batterie einzelner Kondensatorelemente, die oft in käfigartigen Gerüsten vereinigt und in Gruppen zusammengeschaltet sind. Bis in das Gebiet von 1000 Volt kann man noch jedes Element einer solchen Batterie für die ganze Betriebsspannung bauen, und es kommen also dann nur Parallelschaltungen der Elemente zur Erreichung der   gewünschten   Kapazität vor. 



   Bei höheren Spannungen sind bei solchen Kondensatoren neben der Parallelschaltung der Elemente zu Gruppen Reihenschaltung dieser Gruppen zueinander unvermeidlich und es entstehen Schwierigkeiten in der Führung der Verbindungen, welcher Art diese auch sein mögen, insbesondere aber dann, wenn man keinerlei Lötstellen zum Zwecke der Verbindung zulassen will. 



   Eine Lösung dieser Schwierigkeiten bringt der elektrische Vielfachkondensator gemäss vorliegender Erfindung. Bei demselben sind zwar die Kondensatorwickel in an sieh bekannter Weise fliegend angeordnet, aber zum Unterschied vom Bekannten sind sie erfindungsgemäss in einer als Gestell dienenden Tragplatte aus Isoliermaterial gelagert. Sie sind auf diese Weise leicht zugänglich und in ihren Verbindungen rasch und mühelos nach Bedarf zusammenschaltbar. 



   In weiteren, vorteilhaften Ausbildungen des elektrischen Vielfaehkondensator nach der Erfindung wird die Verbindung der einzelnen Kondensatorwickel untereinander durch an jedem Element mittels   Klemmdruckes   befestigte   Leiterstücke   herbeigeführt. Die   Kondensatorwickel   können auf beide Seiten der Tragplatte verteilt sein. In diesem Falle ist es dann vorteilhaft, je einen   Kondensatorwickel   auf der einen Plattenseite mit einem Kondensatorwickel auf der andern Plattenseite in gleicher   Längsflucht   auf einem gemeinsamen Kern anzuordnen und ihren Sitz an der Platte und die gegenseitige Verbindung mittels einer Schraubendruckvorrichtung zu sichern. 



   Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel des elektrischen Vielfachkondensators nach der Erfindung. Fig. 1 ist eine Vorderansicht und Fig. 2 eine Seitenansicht desselben ; Fig. 3 ist ein Teilquerschnitt hiezu in grösserem Massstabe. 



   Die batterieweise vorhandenen Kondensatorwickel a sind an einer senkrechten Tragplatte b aus Isoliermaterial, z. B. Hartpapier, dies-und jenseits derselben fliegend angeordnet, u. zw. so, dass je ein Kondensatorwickel auf der einen Plattenseite mit einem entsprechenden Kondensatorwickel auf der andern Plattenseite in gleicher   Längsflucht   liegt. Die Kondensatorelemente sind vom bekannten Wiekeltypus. Sie haben in der aus Fig. 3 ersichtlichen Bauart je eine ihre Seele bildende Kernhülse c aus Isoliermaterial, mittels deren sie auf zwei metallene Tragbüchsen   d   aufgesetzt sind. Letztere sind auf jeder Seite der Platte b paarweise auf einen Kern e aufgeschoben, der zwei dies-und jenseits der Platte b liegenden Kondensatorwickeln gemeinsam ist und durch eine Öffnung t der Tragplatte b möglichst mit Passsitz hindurchgeht.

   Die Tragbüchsen d sind mit einem Absatz versehen. Zwischen diesem Absatz und dem benachbarten Ende der Kernhülse c sind zwei Klemmscheibe g eingesetzt, zwischen denen die zu den Polen der Kondensatorwickel führenden Anschlussstreifen h eingeklemmt sind. Der Kern e ist hohl ausgeführt und wird in Längsrichtung von einem Bolzen i durchsetzt, der an seinen Enden mit Gewinde und mit Klemmuttern k ausgestattet ist. Diese Muttern dienen einerseits zur Sicherung des festen Sitzes der Kondensatorelemente an der Tragplatte b, anderseits zur Sicherung der elektrischen Verbindung an den   Polanschlussstreifen   h sowohl als auch an   Leiterstücke   m, die zur Verbindung der einzelnen Kondensatorwickel bestimmt sind.

   In der Tat werden durch Anziehen der Muttern k die Leiterstileke m 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 die vorteilhaft aus flachen Blechstreifen   bestehen,'lassen eine   beliebige Verbindung der Kondensatorelemente in Reihen-oder Parallelschaltung in bezug auf die Stromzuführungen   x,   y zu. Diese Verbindung kann rasch und mühelos vollzogen werden. 
 EMI2.2 
 (Fig. 3), an, dessen Wandungen sie in senkrechten Führungen heb-und senkbar geführt ist. Eine solche Führung ist in Fig. 3 bei o angedeutet. 



   Ein Vorteil dieser Anordnung ist die grosse Leichtigkeit, mit welcher die einzelnen Elemente auf die Tragplatte aufgesetzt werden können ; sie spielt eine wesentliche Rolle für die Wirtschaftlichkeit des Kondensators, indem gegenüber andern bekannten   Ausführungen   die vorliegende zu wesentlichen Ersparnissen an Zeit und Arbeit beim Zusammenbau führt. 



   Der beschriebene Vielfachkondensator ist insbesondere für Hochspannung geeignet ; er ist natürlich aber auch für Niederspannung anwendbar. 



   Selbstverständlich können bei entsprechend hohen Spannungen zwei oder mehr Tragplatten mit Kondensatorwickeln zueinander parallel aufgestellt und ihre Batterien in passender Weise miteinander verbunden werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Elektrischer Vielfachkondensator mit fliegend angeordneten Wickelkondensatorelementen, dadurch gekennzeichnet, dass die Kondensatorwickel (a) in einer als Gestell dienenden Tragplatte (b) aus Isoliermaterial mittels eines diese durchsetzenden Kerns (e) gelagert sind.

Claims (1)

  1. 2. Elektrischer Vielfachkondensator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kondensatorwickel (a) auf beide Seiten der Tragplatte (b) verteilt sind.
    3. Elektrischer Vielfachkondensator nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass je ein Kondensatorwickel auf der einen Tragplattenseite mit einem Kondensatorwickel auf der andern Plattenseite in gleicher Längsflucht auf einem gemeinsamen Kern (e) angeordnet ist und ihr Sitz an der Platte (b) und gegenseitige Verbindung mittels einer Schraubendruekvorrichtung (i, k) gesichert ist.
    4. Elektrischer Vielfachkondensator nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der gemeinsame Kern (e) in an sich bekannterweise hohl ausgebildet ist und der durch diesen hindurchgeführte Bolzen (i) mit Hilfe der Zwischenbüchsen (d) sowohl den festen Sitz der Kondensatorwickel an der Tragplatte (b), als auch das Auf klemmen der Anschlussfahnen der Wickel bewirkt.
AT127573D 1929-10-03 1930-09-15 Statischer Vielfach-Kondensator. AT127573B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH127573X 1929-10-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT127573B true AT127573B (de) 1932-04-11

Family

ID=4386109

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT127573D AT127573B (de) 1929-10-03 1930-09-15 Statischer Vielfach-Kondensator.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT127573B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1433520A1 (de) Elektrodialysevorrichtung
DE520874C (de) Elektrischer Vielfach-Kondensator mit fliegend angeordneten Wickelkondensatorelementen
AT127573B (de) Statischer Vielfach-Kondensator.
DE7104511U (de) Vielpunkt-Widerstandsschweißmaschine
DE2515163C3 (de) Mehrzweckprofilschiene
DE364346C (de) Elektrischer Schweisstransformator
CH141164A (de) Statischer Vielfach-Kondensator.
DE524786C (de) Anodentrockenbatterie mit auswechselbaren Einzelbatterien
AT160010B (de) Elektrischer Sammler, insbesondere für Anlagen auf Fahrzeugen.
DE512250C (de) Spulenanordnung, insbesondere fuer Elektrizitaetszaehler
DE438772C (de) Aufspannplatte fuer elektromagnetische Aufspannvorrichtungen
DE871325C (de) Verbindung einzelner Zellen innerhalb eines elektrischen Sammler-Aggregates
DE718139C (de) Elektrisches Schaltgeraet
DE422230C (de) Verfahren zur Erzeugung einer Gleichspannung aus einer oszillierenden Spannung in einem beliebigen vielfachen Betrag derselben unter Verwendung mehrerer Grundgruppen, bestehend aus zwei Kondensatoren und zwei in Reihe geschalteten Ventilen
AT104087B (de) Anordnung von mehreren auswechselbaren Anschlußklemmen für elektrische Leitungen.
DE668469C (de) Drehstromzaehler mit drei auf je eine Triebscheibe einwirkenden, schraeg zur Grundplatte und symmetrisch zur Triebachse liegenden Triebsystemen
DE520292C (de) Stabwicklung fuer Wechselstrommaschinen mit aufgeschnittener Gleichstromwicklung mit normalen zweischichtigen Verbindern und mit nur einer Nut pro Einzelspulenseite, bei der in jeder Nut zwei Staebe uebereinanderliegen
DE672920C (de) Elektrische Hochspannungsschaltanlage
DE734017C (de) Kondensatorbatterie, bestehend aus einer Mehrzahl von uebereinander angeordneten flachen Kondensatorelementen von vorzugsweise rechteckigem Querschnitt
DE587959C (de) Aus mehreren Einzelfeldern mit ausfahrbaren OElschaltern bestehende gussgekapselte Schaltanlage
DE582973C (de) Elektrischer Vielfachkondensator, bestehend aus einer Anzahl von parallel liegenden Wicklungselementen, ueber deren beiden Stirnseiten die als Stromanschluesse dienendenBelegungsraender wechselseitig hinausragen
DE670103C (de) Demontierbare elektrische Sammlerbatterie
DE485509C (de) Transponierungssatz fuer Radio-Empfangsapparate
DE482064C (de) Verfahren zum Zusammenbau von galvanischen Batterien aus Plattenelektroden und Zwischenrahmen
AT127273B (de) Vorrichtung zum Anschluß von Meßinstrumenten und Zählern in elektrischen Wechselstromanlagen.