AT112134B - Vorrichtung zur Abtrennung paraffinhaltiger Bestandteile u. dgl. aus Ölen. - Google Patents

Vorrichtung zur Abtrennung paraffinhaltiger Bestandteile u. dgl. aus Ölen.

Info

Publication number
AT112134B
AT112134B AT112134DA AT112134B AT 112134 B AT112134 B AT 112134B AT 112134D A AT112134D A AT 112134DA AT 112134 B AT112134 B AT 112134B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
paraffin
separation
oils
containing components
drum
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Separator Nobel Ab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Separator Nobel Ab filed Critical Separator Nobel Ab
Application granted granted Critical
Publication of AT112134B publication Critical patent/AT112134B/de

Links

Landscapes

  • Centrifugal Separators (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zur Abtrennung   paraffinhaltiger Bestandteile   u. dgl. aus Ölen. 



   Die meisten Mineralöle enthalten erhebliche Mengen kohlenstoffreiche Kohlenwasserstoffe, die beispielsweise bei dem Verarbeiten des Öles zu hochwertigen Schmierölen bedeutende   Ungelegenheiten   verursachen und daher von den dünnflüssigeren Bestandteilen abgetrennt werden sollen. Zu diesem Zwecke sind mehrere Verfahren im Gebrauch, welche im allgemeinen darauf basiert sind, dass das Öl auf relativ niedrige Temperatur gekühlt wird, wobei die paraffinhaltigen Bestandteile in feste Form übergehen und durch Filtrierung oder   Schwerkraft-bzw. Zentrifugalkraftseparierung   abgetrennt werden können. Gewöhnlich wird dabei ein leiehtflüssiger Kohlenwasserstoff zugesetzt, z. B. Benzin, welcher nach der Separierung wieder abdestilliert werden kann. 



   Bei gewissen Arten von Paraffinen kann die Zentrifugalseparierung in Zentrifugen gewöhnlicher Konstruktion kontinuierlich ausgeführt werden, während bei andern Paraffinen (den sogenannten   kri-   stallinischen oder Hartparaffinen) das kontinuierliche Abtrennen nicht mehr möglich ist. Der Grund hiefür ist, dass das Paraffin als der schwerere Bestandteil sich an der Peripherie der Zentrifugentrommel 
 EMI1.1 
 läufe ausströmen kann. 



   Man hat es versucht, diese Ungelegenheit durch Zusetzen gewisser Stoffe höheren spezifischen Gewichts zu vermeiden, welche sich im Öl lösen, wodurch das spezifische Gewicht der Lösung höher als dasjenige des Paraffins wird, welch letzteres somit nicht mehr der schwerere, sondern der leichtere Bestandteil wird. Bei der Separierung wird also das Paraffin nicht auswärts gegen die Peripherie, sondern einwärts gegen das Zentrum fliessen, wovon es viel leichter abgeleitet werden kann. In gewissen Fällen kommt es aber vor, dass, zumal unter den genannten   Umständen,   das Paraffin nicht von sieh selbst die Trommel verlässt, sondern infolge seiner inneren Friktion sich im Zentrum der Trommel ansammelt und nach und nach die Ausläufe verstopft. 



   Die vorliegende Erfindung bezieht sieh auf eine Vorrichtung zur Abtrennung von Paraffin und gleichartigen Stoffen, wobei die letztgenannte Ungelegenheit vermieden wird und eine kontinuierliche Ableitung des Paraffins unter allen Verhältnissen gesichert wird. 



     Nachdem das 01 in solcher Weise behandelt worden ist, dass sich bei der Zentrifugierung   das Paraffin 
 EMI1.2 
   Schlrudertrommel   vorgenommen, an deren zentralem Teil eine mechanische Vorrichtung vorgesehen ist, durch welche das dickflüssige Paraffin mechanisch entfernt wird. Die Behandlung des Öls vor der Zentrifugierung kann mit oder ohne Abkühlung geschehen, sowie mit oder ohne Zusatz einer dünnflüssigen Verdünnungsflüssigkeit, z. B. Benzin, aber in jedem Falle ist es erforderlich, eine Flüssigkeit hohen spezifischen Gewichts, beispielsweise   Trichloräthylen,   zuzusetzen. Das derart behandelte Öl wird in die Schleuder geleitet, deren Konstruktion in einer beispielsweise gewählten Ausführungsform in der beifolgenden Zeichnung dargestellt ist. 



   In dieser Zeichnung ist   A   das Zuflussrohr, durch welches das Öl der Zentrifuge zugeführt wird. 



  Von dem unteren Teil dieses Rohres strömt das Öl in den Raum unter dem   Unterteller   B hinaus, wobei es durch die Lochreihe oder Lochreihen C zu den Zwischenräumen zwischen den Zwischentellern D geleitet wird. In diesen Zwischenräumen geht die Separierung in bekannter Weise vor sich, so dass das Öl mit dem schwereren Zusatzmittel gegen die Peripherie der Trommel strömt, während der leichtere Bestandteil, in diesem Fall das Paraffin, gegen das Zentrum wandert. Der schwerere Bestandteil folgt der äusseren 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Seite des Obertellers E und geht durch die   Auslassöffnung   F ab.

   In dem zentralen Raum innerhalb der Innenkante der Zwischenteller D ist eine Schraube G vorgesehen, die durch die Welle 1, welche in der Welle J der Zentrifugentrommel gelagert ist, eine schnellere oder langsamere Rotationsbewegung als die der Schleudertrommel erhält, so dass zwischen der Schraube G und dem übrigen Teil der Schleudertrommel eine relative Bewegung entsteht. Die für die Rotation erforderliche Kraft wird den Wellen I und J in bekannter Weise zugeführt, wobei sich die Anordnung eines Getriebes zwischen diesen Wellen empfiehlt. 



  Die Rotation und die Ganghöhe der Schraube sind so gewählt, dass das abgetrennte Paraffin gegen den Auslauf H innerhalb des Halses des Obertellers Etransportiert wird. In dieser Weise wird die Verstopfung der Trommel verhindert und die Separierung kontinuierlich geleitet. 



   Um die Bewegung des dickflüssigen Paraffins gegen das Zentrum zu erleichtern, können, obwohl dies nicht in der Zeichnung gezeigt wird, die Teller solche Form haben, dass der Neigungswinkel gegen den Radius am inneren Teil der Teller kleiner ist als an deren äusserem Teil. 



   Die oben beschriebene Trommelkonstruktion ist nur als ein Beispiel anzusehen und die Erfindung ist folglich nicht auf die Verwendung einer Zentrifuge der oben angegebenen Beschaffenheit beschränkt, sondern umfasst die Anordnung jeder Schleuder, bei der im Abtrennungsraum des leichteren Bestandteils eine mechanische Vorrichtung vorgesehen ist, durch welche der abgeschiedene leichtere Bestandteil zu dem für denselben abgesehenen Auslauf transportiert wird. Die Schleudertrommel kann also mit einem Separierungseinsatz jeder beliebigen Konstruktion versehen sein oder sogar ohne einen solchen sein, während die mechanische   Transportierungsvorrichtung   in einer Sehraube oder irgendwelcher andern Vorrichtung bestehen kann, z. B. einem Becherwerk in der Achsrichtung der Trommel, einem beweglichen Kolben od. dgl.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Vorrichtung zur Abtrennung paraffinhaltiger Bestandteile u. dgl. aus Ölen, deren spezifisches Gewicht durch Zusatz von Lösungsmitteln vorher so weit erhöht wurde, dass die ausgeschiedenen Bestandteile leichter als die Mischung sind, dadurch gekennzeichnet, dass die als Trennvorrichtung dienende Schleuder in dem Raum, in dem der leichtere Bestandteil abgeschieden wird, mit einer mechanischen Transportvorrichtung versehen ist, durch welche der abgeschiedene Bestandteil zu dem für denselben vorgesehenen Auslauf transportiert wird. EMI2.1
AT112134D 1926-08-24 1927-08-05 Vorrichtung zur Abtrennung paraffinhaltiger Bestandteile u. dgl. aus Ölen. AT112134B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE112134X 1926-08-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT112134B true AT112134B (de) 1929-01-25

Family

ID=20293543

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT112134D AT112134B (de) 1926-08-24 1927-08-05 Vorrichtung zur Abtrennung paraffinhaltiger Bestandteile u. dgl. aus Ölen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT112134B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69610927T2 (de) Vorrichtung und verfahren zum diskontinuirlichen trennen von feststoffpartikeln aus einer flüssigkeit
DE970982C (de) Zentrifugalseparator, vorzugsweise zum Trennen von zwei verschiedenen Arten von in einer Fluessigkeit suspendierten festen Bestandteilen voneinander
DE3027020A1 (de) Vollmantelzentrifuge zum stoffaustausch zwischen fluessigkeiten
DE671350C (de) Milchschleudermaschine mit Einsatztellern
DE69613121T2 (de) Zentrifugalabscheider
DD159646A5 (de) Vorrichtung zur raffination von schmelzfluessigem metall
DE1148193B (de) Verfahren und Zentrifuge zum Abtrennen von mit einer Fluessigkeit vermischten Bestandteilen
DE1040459B (de) Schleudertrommel mit einem Trommelraum von relativ grosser Laenge
DE596797C (de) Schleudertrommel mit an ihrem Umfang angeordneten, radial nach aussen fuehrenden Austrittsoeffnungen fuer die aus der Schleuderfluessigkeit ausgeschiedenen festen Bestandteile
DE1470629A1 (de) Verfahren zur Trennung von Wachs und OEl
DE1071596B (de) Stehende Zentrifuge mit aus waagerecht angeordneten flachen Tellern bestehendem Einsatz in der Schleudertrommel
AT112134B (de) Vorrichtung zur Abtrennung paraffinhaltiger Bestandteile u. dgl. aus Ölen.
DE2820217A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur separation der bestandteile eines gemisches aus wasser, oel und schmutz (schlamm) voneinander
DE3142805A1 (de) Dekantier-zentrifuge
DE639879C (de) Schleuder
DE656158C (de) Verfahren zum Entparaffinieren von Kohlenwasserstoffoelen
DE481061C (de) Vorrichtung zum Abziehen der geklaerten Fluessigkeit aus einer ununterbrochen umlaufenden, vollwandigen Zweischalenschleuder mit zeitweiliger Einfuellung des Schleudergutes
DE611703C (de) Verfahren zur Abtrennung von festem Paraffin aus Kohlenwasserstoffoelen mit Hilfe einer Zentrifuge
DE739783C (de) Kupplungslamellen fuer Wellenkupplungen
DE896176C (de) Schleudertrommel zur Behandlung eines aus Kohlenwasserstoff, Goudron und Saeure bestehenden Fluessigkeitsgemisches
DE429327C (de) Ununterbrochen arbeitende Trennschleuder fuer Fluessigkeitsgemische
DE417862C (de) Reinigungsapparat fuer OEle, insbesondere Schmieroele von Explosionsmotoren u. dgl.
DE580355C (de) Schleudermaschine zum Ausschleudern staedtischer Abwaesser oder aehnlicher Schlaemme
DE2545754A1 (de) Schleudertrommel mit ablassventilen
DE1619737B1 (de) Horizontal gelagerter Zentrifugal-Filmverdampfer für Hochvakuumbetrieb