AT11115B - Klebstoff-Auftragvorrichtung für Sackklebemaschinen. - Google Patents

Klebstoff-Auftragvorrichtung für Sackklebemaschinen.

Info

Publication number
AT11115B
AT11115B AT11115DA AT11115B AT 11115 B AT11115 B AT 11115B AT 11115D A AT11115D A AT 11115DA AT 11115 B AT11115 B AT 11115B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
adhesive
sack
housing
application device
adhesive application
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Commanditgesellschaft Petric &
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Commanditgesellschaft Petric & filed Critical Commanditgesellschaft Petric &
Application granted granted Critical
Publication of AT11115B publication Critical patent/AT11115B/de

Links

Landscapes

  • Folding Of Thin Sheet-Like Materials, Special Discharging Devices, And Others (AREA)
  • Making Paper Articles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 



   Der Gegenstand vorliegender Neuerung bezieht sich auf jene Sackklebemaschinen, bei welchen das mit vorstehendem Falzrand doppelt gelegte Papierblatt von zwei in derselben richtung sich forthewegenden endlosen Bändern transportiert und hintereinander über eine, das Klebmittel auftragende Vorrichtung, durch eine, den vorstehenden Falzrand umlegende Falzvorrichtung und   schliesslich zwischen zwei Presswalzen   gefürt wird, durch welche der Falzrand gegen die mit Klebemittel versehene Blattseite gedrückt wird. Die Verbesserung bezieht sich insbesondere auf die, zum Aufbringen des Klebemittels dienende Vorrichtung. 
 EMI1.3 
 verschiedenen Ansichten bezw. Querschnitten dargestellt. Fig. 4 ist ein Schnitt in grösserem   massstabs nach   der Linie P Q in Fig.   : 2.

   Fig. i)   zeigt den Falzapparat in Draufsicht und in den Fig.   6, 7 und S   in Schnitten nach den Linien H J, K L und M N in Fig. 4. 



   Die auf dem Tische   b   in   Stössen   aufgereihten, doppelt gelegten Papierblätter m, welche derart gefaltet sind, dass der   obere Teil über den   unteren um die Breite des umzulegenden und anzuklebenden Falzes n vorsteht, werden von Hand aus zwischen die endlosen, in gleichem Sinne sich bewegenden Transportbänder oder Riemen a derart eingelegt, dass der umzulegende Falzrand n samt jenem   Tau,     des Doppelblattes,   an welchen der Falzrand geklebt worden soll, über die beiden Transportbänder vorsteht bezw. von denselben frei- 
 EMI1.4 
 gezeigten Falzapparat bekannter Konstruktion gezogen, nach abwärts umgebogen und schliesslich beim Durchführen zwischen die beiden über die endlosen Bänder vorspringenden Druckwalzen c an den mit Klebemittel versehenen Teil gedrückt :

   der auf diese Weise auf einer Seite geklebte Sack wird hierauf auf einen geeigneten Tisch d abgelegt. Die Maschine ist symmetrisch gebaut, so dass an jeder Längsseite derselben eine   Transportvor-   richtung sowie ein   Klebemittelverteiler,   ein Falz- und Klebeapparat angeordnet ist. Da 
 EMI1.5 
 Zwecke dient die den Gegenstand der Anmeldung bildende Vorrichtung. 



    Diese Vorrichtung besteht ihrem Wesen nach aus einem cylindrischen, das Klebe-   mittel enthaltenden Cylinder/, in welchem   ein Kolben 9 vermittelst   einer von der Maschine 
 EMI1.6 
 
Die Bewegung des Kolbens   9   findet durch eine, mit Schraubengewinde versehene   Kolbenstange 11   statt, deren   Führungsmutter aus zwei   Teilen k besteht ; letztere werden von schwingbar angeordneten Armen l getragen, welche durch einen auf ihre Enden wirkenden und durch die Schraubenmutter j anziehbaren Anker i in der Arbeitsstellung erhalten 0werden.

   Der Antrieb der Spindel h erfolgt durch das in dem Gehäuse y unverschiebbar gelagerte, mit der Spindel   h   durch einen in einer Längsnut derselben gleitenden Keil verbundene   Wurmrad   p, welches von. einer auf der Welle q sitzenden Schnecke t- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 angetrieben wird. Der Antrieb der Welle g, an deren Enden die die beiden Klebemittelverteiler antreibenden Schnecken   zu   sitzen, erfolgt von der die Transportbänder a - antreibenden Welle s unter Vermittlung zweier   Conusscheiben   und eines Riemens.

   Das Auftragen des Klebstoffes auf die Unterseite des Papierblattes erfolgt durch eine, in dem knierohrartigen, an den Cylinder f sich anschliessenden Gehäuse v gelagerte Scheibe   to,   über deren aus dem Gehäuse vortretenden Peripherieteile das mit Klebstoff zu versehende Papierblatt ni hinweggeführt wird. Die die Scheiben to der beiden Klebemittelverteiler tragende Welle z ist in den Seitenwänden der knierohrförmigen Gehäuse v gelagert und reicht durch die Gehäusedeckel e, welche durch Stopfbüchsen abgedichtet sind (Fig. 4). 



   Zwischen dem Gehäusedeckel e einerseits und einem in dem Gehäuse v angeordneten und ungefähr bis zur halben Höhe desselben hinabreichenden, parallel zum Deckel e stehenden Zwischenwand u ist die   Kleisterscheibe 10   derart angeordnet, dass deren Seitenflächen zwischen den Wänden e und u und deren Stirnfläche an der   Innenperipherie   des Gehäuses v schleift; die Kleisterscheibe w selbst ist mit einer Reihe von Durchlochungen x zum Mitnehmen der Kleistermasso versehen.

   Durch den Umstand, dass der grösste Teil der Peripherie und der   Seitenflächen   der Kleisterscheibe   w   vortritt, von starren Flächen eng umschlossen wird und nur ein kleines Segment derselben frei aus dem Gehäuse   v   tritt, wird das bei Rotation der   Scheibe : f   von letzterer mitgenommene Klebematerial (Kleister) nicht nur ungemein fein verrieben, sondern auch erhitzt und gelangt in fein verteiltem und erhitztem Zustande auf den mit Klebstoff zu bedeckenden Papierstreifen, indem letzterer über den frei aus dem Gehäuse tretenden Teil der Scheibe weggezogen wird. 



   Der das Klebematerial aufnehmende Cylinder f ist mit dem Gehäuse   v   durch einen   Bajonettverschluss   verbunden und kann nach Lösung des letzteren in einfachster Weise vom Gehäuse 11 getrennt und frisch beschickt werden. Soll eine derartige frische Be-   schickung des Cylinders stattfinden,   so wird die die Mutterführung tragende Kluppe I nach Lösung der   Ankexschraube i   geöffnet und der an sein   Hubende   gelangte Kolben von
Hand aus zurückgezogen, worauf der Cylinder nach Lösung des Bajonettverschlusses nach rechts verschoben und hinter den Kolben neues   Klebematerial eingeführt   werden kann. 



   Die   Füllung kann im übrigen auch   in der Weise erfolgen, dass an der Oberseite des
Gehäuses ein verschraubbarer Rohrstutzen t angeordnet wird, welcher nach Entleerung des 
 EMI2.1 
 Cylinder/abgesaugt wird ; nach Füllung des Gefässes wird der füllstutzen wieder durch die Überwurfkappe geschlossen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Bei Sackklebemaschinen, bei welchen das gefaltete Papier   von* zwei nndlosen sich     berührenden Bändcru über   eine, den Klebstoff auftragende Vorrichtung, einen Falzapparat und einen Klebeapparat hinweggeführt wird, eine das Klebemittel verteilende Vorrichtung.

   im Wesen bestehend aus einer rotierenden Scheibe, welche an dem obersten Teile ihrer   Peripherie aus dem Gehäuse vortritt,   in welchem das   Klebomittel durch   einen Kolben unter   Druck gesetzt   ist, wobei die Scheibe teilweise zwischen   feststehSden   Wänden rotiert 
 EMI2.2 
 und der Peripherie der Scheibe einerseits und den die letztere umschliessenden Wänden andererseits zerrieben und erhitzt wird und in fein zerriebenem und erhitztem Zustande an den mit Klebemittel zu versehenden Papierstreifen abgegeben wird. 



   2.   Hei einer Vorrichtung   der sub 1 gekennzeichneten Art die Anordnung, dass   (loi-   das   Klchemittel unter   Druck stellende Kolben am Ende einer Schraubenspindel sitzt, die   \ on   einem longitudinal unverschiebbar gelagerten Wurmrade samt Schnecke angetrieben wird, wobei die beiden Teile der zweiteiligen, unverschiebbar montierten   Führungsmittel-   an schwingbaren Armen angeordnet sind. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 3. Bei einer Sackklebevorrichtung der sub 1 gekennzeichneten Art die Anordnung, dass der das Klebemittel enthaltende Cylinder mit einem Füllstutzen versehen ist, zu dem Zwecke, um in dem Cylinder während des von Hand aus erfolgenden Rüehzichens dz Kolbens eine neue Beschickung ansaugen zu können. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT11115D 1902-03-15 1902-03-15 Klebstoff-Auftragvorrichtung für Sackklebemaschinen. AT11115B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT11115T 1902-03-15

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT11115B true AT11115B (de) 1903-03-10

Family

ID=3506809

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT11115D AT11115B (de) 1902-03-15 1902-03-15 Klebstoff-Auftragvorrichtung für Sackklebemaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT11115B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1921521U (de) Siebdruckmaschine.
AT11115B (de) Klebstoff-Auftragvorrichtung für Sackklebemaschinen.
DE139596C (de)
DE1920445A1 (de) Vorrichtung zum Aufwickeln laufender Werkstoffbahnen
DE2247707C3 (de) Falzmesserantrieb für Längs- oder Querfalzvorrichtungen, insbesondere in Rotationsfalzern
AT11113B (de) Klebstoff-Auftragvorrichtung für Sackklebemaschinen.
DE631594C (de) Klebstoffauftragmaschine
DE236731C (de)
DE139885C (de)
DE2450113C3 (de) Faltmaschine zum Längsfalten von Bogenmaterial
DE38826C (de) Maschine zu gleichzeitigem Bedrucken von zwei Tapetenbahnen
DE296733C (de)
DE465977C (de) Kopfdruckpresse
AT102063B (de) Vorrichtung an Maschinen zum Verpacken von Zigaretten und ähnlichen Gegenständen.
DE1908166C3 (de) Vorrichtung zum Geradstoßen von Papierbogen od dgl auf einem Ablage tisch, insbesondere fur eine Auslege einrichtung einer Druckmaschine
AT20633B (de) Bronziervorrichtung für Zylinderdruckpressen.
AT40487B (de) Maschine zum Verpacken von Gegenständen.
DE234717C (de)
AT109424B (de) Vorrichtung zur Erzeugung von Saatbändern.
AT76977B (de) Vorrichtung zum Auftragen eines Klebstoffstreifens längs des Randes von Papierblättern und dgl.
AT114885B (de) Adressiermaschine.
DE255575C (de)
DE625750C (de) Vorrichtung zum Aufbringen von Klebstoff auf einen laufenden Streifen
DE574931C (de) Klebstoffauftragmaschine zum wahlweisen Beleimen von starren oder schmiegsamen Werkstoffen mit abschwenkbarem Klebstoffbehaelter
DE677378C (de) Abwickelvorrichtung fuer Rollenbahnen