AT110509B - Diebessicherer Kassensammelschrank. - Google Patents

Diebessicherer Kassensammelschrank.

Info

Publication number
AT110509B
AT110509B AT110509DA AT110509B AT 110509 B AT110509 B AT 110509B AT 110509D A AT110509D A AT 110509DA AT 110509 B AT110509 B AT 110509B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
proof
theft
cash box
cabinet
proof cash
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Stacke
Original Assignee
Wilhelm Stacke
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wilhelm Stacke filed Critical Wilhelm Stacke
Application granted granted Critical
Publication of AT110509B publication Critical patent/AT110509B/de

Links

Landscapes

  • Cash Registers Or Receiving Machines (AREA)
  • Burglar Alarm Systems (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Diebessicherer Eassensammelschranli :.   



   Den Gegenstand der Erfindung bildet ein   Kassensammelscl1rank,   in welchen die Einlagen ohne Schlüssel mit Hilfe von Laden eingebracht und durch eine   Fördervorrichtung   in ein   diebs-und einbruchs-   sicheres Gelass befördert werden können. 



   Es sind zwar schon   Kassenschränke   bekannt geworden, bei welchen in einem Schrank mehrere Laden angeordnet sind und in deren jede durch eine zugehörige Öffnung Gegenstände, z. B. Geldwerte, eingeschoben werden können. Der Erfindungsgegenstand hat nicht den Zweck, einzelne   Gegenstände   in getrennten Abteilungen zu sammeln, sondern insbesondere für Abrechnungszwecke in sich abgeschlossene Behälter aufzunehmen, ohne deren Entnahme von der gleichen Stelle zu ermöglichen. 



   Bisher war es nämlich für alle Sammelstellen von Tageseinnahmen, z. B. das Sammeln der Tageseinnahme von Schaffnern der Strassenbahn, bei Kassieren der   G & s-und Elektrizitätswerke   und nicht zuletzt das Sammeln der einzelnen Tageskassen von Kauf-und Warenhäusern eine   mühevolle   und zeitraubende Arbeit, die   Zahlungen   abzunehmen, da jeder besonders abgefertigt werden musste. Um diese Wartezeit zu verkürzen, kommt es hiebei nicht selten vor, dass der Einnehmer schnellere Arbeit   natürlich   auf Kosten der Genauigkeit liefert, die dann zu Differenzen führt. 



   Durch vorliegende Erfindung werden diese Übelstände auf einfache Art behoben. Hiebei werden die Einlagen einzeln mit Hilfe von Laden in den Kassenschrank eingesehoben. So gelangen diese auf Mitnehmer von zwangläufig verbundenen Förderbändern, die nach Art von Paternosterwerken arbeiten und die Laden in das diebssichere Gelass heben, so dass die so untergebrachten Einlagen nur von dem   Schlüsselinhaber   des Sammelschrankes entnommen werden können. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dargestellt, u. zw. zeigen : Fig. 1 eine Ansicht des Kassensammelsehrankes, wobei die Schranktür offen steht und Fig. 2 den   Schnitt. 4-. B   nach Fig. 1. 



   In einem an sich bekannten   diebs-und einbruchssicheren Schrank a,   der durch die Tür b und durch zwei verschiedene Schlüsseln zu öffnen ist, sind zwei Doppelpaternosterwerke c in einem bestimmten Abstand voneinander zwangsläufig durch die Welle   a   verbunden. Der Antrieb der Paternosterwerke c verfolgt von aussen durch eine Kurbel c vermittels der   Kegelräder t und g.   Auf den   Transportbändern   der Paternosterwerke c sind in bestimmten Abständen U-Eisen   h   als Mitnehmer angebracht, auf welche die Laden k mit den Zahlungen einzeln eingebracht werden. Durch Drehen der Kurbel e wird dann die Lade    &    über den Ausschnitt i in den sicheren Schrank gehoben.

   Um nun ein Zurückbewegen der Paternosterwerke, d. h. ein Zurückdrehen der Kurbel e   auszuschliesscn,   sitzt auf der Welle d ein im Innern des Schrankes angeordnetes Sperrad m, in welches die Sperrklinke n eingreift. Das Heben der zuletzt eingeschobenen Laden wird durch den federbelasteten Doppelanschlag o begrenzt, der beim Einführen der   nächsten   Lade beiseite geschoben wird (Fig. 2, strichpunktiert angedeutet) und nun ein Weiterbewegen des Transportbandes bzw. der neu eingeschobenen Lade gestattet. In bestimmter Höhe hört der Druck der Ladenwand auf den untern Anschlag auf und der ganze Anschlag kehrt durch die Wirkung der Feder   p   in die Sperrstellung zurück und begrenzt nunmehr den Weg der neu eingeschobenen Lade. 



  Durch die Anbringung einer Klappe   zum Verschliessen   des Ausschnittes   i   kann die Sicherheit des Schrankes während   der Ruhezeit erhöht   werden. Die Klappe ist in der Zeichnung nicht angedeutet. 



   PATENT-ANSPRUCHE :
1. Diebssicherer   Kassensammelschrank, in welchen   das Einführen von   Gegenständen bei geschlossener   Schranktür erfolgen kann, dadurch gekennzeichnet, dass er mit einer Öffnung (i) zum aufeinanderfolgenden Einführen ganzer Behälter versehen und so ausgebildet ist, dass sich die Behälter nach Einführung aneinanderschiehten, aber nur von dem oder den zum Öffnen der Schranktür Berechtigten für sich getrennt wieder herausgenommen werden können. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Laden (IC) durch ein Hebewerk (c, à, e, h) in das Innere des Schrankes befördert werden. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT110509D 1927-02-19 1927-02-19 Diebessicherer Kassensammelschrank. AT110509B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT110509T 1927-02-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT110509B true AT110509B (de) 1928-09-10

Family

ID=3626465

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT110509D AT110509B (de) 1927-02-19 1927-02-19 Diebessicherer Kassensammelschrank.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT110509B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT110509B (de) Diebessicherer Kassensammelschrank.
DE446458C (de) Diebessicherer Kassensammelschrank
EP0003557A2 (de) Zahl- und Kontrollstand für Selbstbedienungs-Verkaufsstätten
DE3825156C1 (en) Device for stacking banknotes in a housing
CH128679A (de) Sammelkassenschrank.
DE414949C (de) Sicherungsvorrichtung fuer Kassenschalter
DE645357C (de) Selbstkassierer zur Entgegennahme von Auftraegen
DE384466C (de) Tuerschloss fuer Klappbartschluessel
DE354209C (de) Kartensammel- und Registerkasten mit einem in die Lade einschiebbaren Kartenkasten
DE532205C (de) Vorrichtung zur Verhinderung der Beraubung von Selbstkassierern
DE870743C (de) Warenausgabevorrichtung
DE2444067C2 (de) Sicherheitsbehältnis mit einem verriegelbaren Schloß
DE414066C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Foerderung von Kohle o. dgl.
AT146450B (de) Kombinationsschloß für Frühstückskasten.
DE600600C (de) Behaelter fuer Waren, die von Selbstverkaeufern mit Geldrueckgabevorrichtung auszugeben sind
DE962248C (de) Vorrichtung zum Entnehmen von Stoffmustern od. dgl. aus einem geschlossenen Druckbehaelter
DE2156999C3 (de) Einrichtung zum Sammeln von Fahrgeld mit einem kleinen Sammelbehälter, der in einen großen Sammelbehälter entleerbar ist
DE480467C (de) Fuer Presslufthaemmer bestimmte Vorrichtung zum Festhalten des Werkzeuges
DE535578C (de) Zahlmarken-Kontrollkasse
DE457008C (de) Behaelter fuer biochemische Funktionsmittel
DE276124C (de)
DE322712C (de) Billettverkaufskasse fuer perforierte Rollenbilletts
DE370746C (de) Zahlscheinkontrollkasse
DE202015103810U1 (de) Vorrichtung zur Ausgabe und Annahme von Gegenständen
DE471527C (de) Verschluss fuer Sammelbehaelter von verdorbenem Fleisch o. dgl.