AT101507B - Reklamehalterahmen für die Fenster von Fahrzeugen. - Google Patents

Reklamehalterahmen für die Fenster von Fahrzeugen.

Info

Publication number
AT101507B
AT101507B AT101507DA AT101507B AT 101507 B AT101507 B AT 101507B AT 101507D A AT101507D A AT 101507DA AT 101507 B AT101507 B AT 101507B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
frame
windows
lock
vehicles
window
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Sandor Szendroe
Original Assignee
Sandor Szendroe
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sandor Szendroe filed Critical Sandor Szendroe
Application granted granted Critical
Publication of AT101507B publication Critical patent/AT101507B/de

Links

Landscapes

  • Vehicle Waterproofing, Decoration, And Sanitation Devices (AREA)
  • Window Of Vehicle (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Reklamel1alterahmen   für die Fenster von Fahrzeugen. 



   Die bisher an den Fenstern von   Eisenbahn-und Strassenbahnwagen angeordneten Reldamehalte   rahmen hatten den Nachteil, dass der Rahmen beim Öffnen des Schlosses sehr leicht zu Boden fiel, wobe das Glas des Rahmens sowie die Reklametafel, die gewöhnlich auch aus Glas besteht, zerbrachen. Es waren zwar schon Reklamehalterahmen bekannt, die an dem Fensterrahmen gelenkig befestigt waren, diese zeigten jedoch den Nachteil, dass ihr Scharnier sehr leicht verbogen wurde und dass dann der Schlossriegel nicht mehr in die entsprechende Öffnung des Rahmens traf ; das Scharnier wurde aber sehr oft verdorben bzw. verbogen, da der der Fensterbreite entsprechende Rahmen eine   beträchtliche   Länge hatte und daher das kurze Scharnier sehr stark beanspruchte. 



   Bei der Einrichtung nach der Erfindung sind diese Nachteile vermieden ; überdies gewährt sie noch volle Sicherheit gegen das Abnehmen des Rahmens mittels eines Schraubenziehers. 



   Der in der Zeichnung in Vorderansicht dargestellte Reklamehalterahmen gemäss der Erfindung besteht aus zwei Teilen   (t,   die je an einer Seite des   Fensterrahmens   um Scharniere b drehbar befestigt sind. Nach der Zeichnung ist der linke Rahmen abmontiert, um die Befestigung des Scharniers ersichtlich zu machen. Das die Rahmen in ihrer Gebrauchslage haltende   Schloss c   ist in der Mitte des oberen Fensterrahmenteiles befestigt. Der Schlüssel des Schlosses betätigt zwei in der Zeichnung nicht dargestellte Riegel, die gleichzeitig aus dem   Schlossliasten   herausgeschoben werden, dabei in bekannter Weise in entsprechende Vertiefungen der Rahmen a eindringen und so die Rahmen in der   Schliesslage   feststellen. 



   Die die Rahmen a tragenden Scharniere b sind zweckmässig derart angeordnet, dass ihre Befestigungsschrauben d unter die Rahmen zu liegen kommen, mithin von diesen verdeckt sind und so durch Unbefugte nicht abgeschraubt werden können. Das Schloss c ist mit einem unter den Griff e des Fensters ragenden Ansatz f versehen, so dass es mit denselben Schrauben am Fensterrahmen befestigt werden kann, mit welchen der Griff e befestigt wird. Da der Rahmen aus zwei Teilen besteht, entspricht die Länge jedes Rahmenteiles nur der Hälfte der Fensterbreite ; die Scharniere b werden daher nicht stark beansprucht, wodurch die Gefahr des Verbiegens vermieden ist. 



     PATENT-ANSPRÜCHE   :
1. Reklamehalterahmen für die Fenster von Fahrzeugen, dadurch   gekennzeichnet,   dass er aus zwei Teilen besteht, die je an einer Seite des Fensterrahmens um Scharniere verschwenkbar angeordnet sind und in der   Schliesslage durch   ein in der Mitte des oberen Fensterrahmenteiles befestigtes Schloss mit zwei Riegeln gehalten werden, die gleichzeitig in die beiden Rahmenteile eindringen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Reklamehalterahmen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsschrauben der Scharniere (b) in der Schliesslage der Rahmenteile (a) unter diesen liegen.
    3. Reklamehalterahmen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Schloss (e) mit einem Ansatz versehen ist, der unter den Fenstergriff (e) passt, so dass das Schloss zugleich mit dem Fenstergriff am Fensterrahmen befestigt werden kann. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT101507D 1923-10-05 1924-09-30 Reklamehalterahmen für die Fenster von Fahrzeugen. AT101507B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
HU101507X 1923-10-05

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT101507B true AT101507B (de) 1925-11-10

Family

ID=10977122

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT101507D AT101507B (de) 1923-10-05 1924-09-30 Reklamehalterahmen für die Fenster von Fahrzeugen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT101507B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT101507B (de) Reklamehalterahmen für die Fenster von Fahrzeugen.
DE2526253A1 (de) Tuerkonstruktion mit eingesetzten griff/aufhaengestaeben
DE587940C (de) Sicherheitsverschluss, wie Kastenschloss, Einsteckschloss, Zentralriegelverschluss u. dgl., fuer Geldschraenke, Tresortueren und Wertgelasse aller Art
DE632701C (de) Treibriegelverschluss
DE554831C (de) Sicherheitsvorrichtung fuer Tueren mit von innen und aussen vorleg- und ausloesbarer Sperrkette
EP2918760B1 (de) Riegelstangenbeschlag
DE627875C (de) Drehstangenverschluss fuer Fenster
DE812602C (de) Verbundfenster
AT242552B (de) Verschluß für Kipptore
DE835649C (de) Fluegeltuer
DE672054C (de) Treibriegelverschluss fuer Fenster, Tueren u. dgl.
AT91261B (de) Gitterverschluß für Fenster- und Türöffnungen.
EP0637668A1 (de) Verschluss- und Spaltlüftvorrichtung für ein-, zwei- oder mehrflügelige Läden von Fenstern, Türen und dergleichen
DE471464C (de) Baskuelverschluss fuer mehrfluegelige Schiebefenster
CH178162A (de) Zahnradschloss für Stangenverschlüsse für Fenster und Türen.
DE479565C (de) In einer wagerechten Aussparung des Fensterpfostens drehbar angeordneter Drehriegelverschluss
AT68217B (de) Reklamevorrichtung für Eisenbahnwagenfenster und dgl.
CH655350A5 (en) Multiple locking mechanism for doors
DE7515959U (de) Sicherheitsbeschlag
DE667714C (de) Paternosterwerkgarage
DE9415966U1 (de) Betätigungsvorrichtung für ein Verschlußgetriebe
AT115184B (de) Türverschluß.
DE543264C (de) Kupplungsvorrichtung fuer Doppelfenster mit aufeinanderliegenden Fluegelrahmen
AT157665B (de) Verriegelungsvorrichtung für Fenster, Türen od. dgl.
DE936909C (de) Doppelfenster