WO2017144175A1 - Zur regeneration von läsionen einsetzbare elektrode - Google Patents

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WO2017144175A1
WO2017144175A1 PCT/EP2017/000250 EP2017000250W WO2017144175A1 WO 2017144175 A1 WO2017144175 A1 WO 2017144175A1 EP 2017000250 W EP2017000250 W EP 2017000250W WO 2017144175 A1 WO2017144175 A1 WO 2017144175A1
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lesion
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needles
support structure
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Albrecht Molsberger
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Albrecht Molsberger
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    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
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    • A61N1/36017External stimulators, e.g. with patch electrodes with leads or electrodes penetrating the skin
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    • A61N1/20Applying electric currents by contact electrodes continuous direct currents
    • A61N1/205Applying electric currents by contact electrodes continuous direct currents for promoting a biological process

Definitions

  • the present invention relates to the field of treatment of lesions of a support structure such as a ligament, a tendon, a muscle, a joint or a bone, in particular an electrode which can be used for the treatment of such lesions, a method for producing the electrode and a corresponding DC output device.
  • Tendons are composed of bundles of connective tissue fibers. They consist of cells and an extracellular matrix, in which mainly collagen fibers are embedded. Since they contain few nerves and blood vessels, the ability to regenerate is poor.
  • Ligaments are also connective tissue structures consisting essentially of collagen. While tendons connect muscles to bones, ligaments connect bones to bones. If these structures are stretched beyond the anatomically intended extent, stretching or tearing may result. Cracks occur when the tear strength is exceeded and may be complete (rupture) or incomplete. Untreated injuries such as ruptures or fractures can lead to severe degenerative damage.
  • Injuries to the ankle occur frequently, due to its anatomy and its heavy load. Approximately 20% of all sports injuries affect the ankle joint. Injuries to the ankle occur primarily in the area of the ligaments, more rarely in the area of the bones. For example, sprains (distorsions) due to a supination trauma are common. Especially the outer bands of the
  • CONFIRMATION COPY Ankle joints are often affected, such as in the form of an outer ligament rupture.
  • a buckling often causes a stretch, stretch or rupture of ligaments.
  • Endogenous physiological electric fields are known in biology. Such fields are in the range of 70 mV / mm (chick nerve growth), 140 mV / mm
  • transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) is known.
  • TENS transcutaneous electrical nerve stimulation
  • low-frequency (1 to 100 Hz) biphasic AC pulses to
  • the voltage is up to 70 V at about 250 ⁇ pulse duration, the current up to about 90 mA
  • the effect is based primarily on an increase in the central secretion of endorphins It is unclear whether local and longer-term effects are also achieved in the affected tissue.
  • the electro-acupuncture also uses alternating currents.
  • a low-frequency stimulation current is set (acupuncture textbook and Atlas von Stux, Stiller & Pomeranz, third edition, Springer-Verlag, 1989, p. 3), in which the frequency of the electrical signal is fixed or variable (2 to 10,000 Hz ).
  • relatively strong currents of between 2 and 15 mA are used. These can only be pulsed at this intensity with a pulse duration of approx. 0.3 to 0.6 ms.
  • the polarity is changed (alternating current). Accordingly, the electrical parameters in the
  • Electroacupuncture in each case frequency and intensity (see a summary on parameters of electroacupuncture on the website http://www.icmart.org/ and derived from a congress of the International Council on Medical Acupuncture and Related Techniques of 1998).
  • Known and widespread is the micro current therapy.
  • alternating currents and pulsed direct currents of a very low current intensity of a maximum of 900 ⁇ and a frequency of 0, 1 to 999 Hz are applied via skin adhesive electrodes.
  • the indications are pain disorders of the musculoskeletal system.
  • the lesions associated with the lesion may be alleviated or eliminated, and / or the lesion healed.
  • the structure according to the invention allows a subsequent more effective, qualitatively better, safer, more reproducible, simpler, faster, less stressful and / or less side-effecting treatment, whereby a more rapid and / or longer-lasting effect is achieved than with the treatment according to the prior art, and / or allows subsequent treatment of impairments that are not yet adequate or even untreatable with the prior art agents. In a particularly preferred embodiment, this enables a faster and / or better quality healing.
  • the technical problem is solved by a biological structure modified by puncturing one or more needles at puncture points, wherein the one or more needles are pierced at puncture points of the structure and connected to a pole of a direct current source, characterized in that the structure has a Includes support structure with a lesion.
  • biological structure is meant any structure of a living being, preferably that of a mammal.
  • the object of the present invention is not the biological structure as such. Rather, the biological structure according to the invention includes one or more needles (in this sense, the biological structure is to be understood as a modified biological structure), which in particular
  • a "needle” is understood to mean an elongate (preferably cylindrical) body whose length is large in relation to the diameter, Preferably a needle has a pointed end, in particular a conically tapered end.
  • DC current is understood as meaning an electric current whose direction does not change and whose time-average current does not essentially change under the same conditions.
  • the direct current is a "pure” DC current whose current strength substantially or not at all under constant conditions changes.
  • certain variations over time are also possible, in particular a “swinging" direct current, in which the current periodically fluctuates around a certain mean value without, however, changing the direction of current
  • the undulation is preferably carried out with a frequency between 0.001 and 10 Hz, in particular between 0.01 and 1 Hz, for example 0.1 Hz.
  • the deflection of the DC current is 50% of the previously set value (ie the values are between 150% and 50% of the previously set value), in particular 40%, 30%, 20%, 15%, 10%, 7.5%, 5 %, 2.5% or 1%.
  • Pulsation point refers to the point at which a needle pierces the skin surface.
  • lesion is understood as the disturbance of a function or structure, for example an injury or other damage.
  • the present invention is based on the discovery that DC in lesions of a support structure (such as a ligament, tendon, muscle, joint, or bone) can accelerate and / or qualitatively enhance regeneration.
  • the DC current acts on the body via the electrode in a local DC electric field (of the order of endogenous and physiological electric fields), with effects already occurring when the DC current is very weak.
  • a local DC electric field of the order of endogenous and physiological electric fields
  • an electric field is generated by the action of the direct current which, like an endogenous electric field over a period of hours or longer, will beneficially alter cell behavior.
  • a biological structure with one or more needles is provided. This opens up further treatment options for lesions of a support structure which often result in a qualitative improvement and / or an acceleration of the healing process.
  • the present invention may also be described as a biological structure wherein one or more needles are pierced at puncture points of the structure and connected to a pole of a DC source, characterized in that the structure comprises a support structure with a lesion.
  • the modified biological structure (or biological structure) is that of a patient.
  • the present invention may be described as a method of selecting one or more points suitable for piercing one or more needles for the purpose of connecting to a pole of a DC power source in the treatment of a lesion of a patient's support structure, comprising determining the patient Position of the lesion of the support structure and the selection of the point or points in relation to the position of the lesion.
  • the one or more points are selected in relation to the position of the lesion (preferably at the position of the lesion) as points suitable for piercing one or more needles for the purpose of connecting to a pole of a DC source in the treatment of the lesion.
  • the points are selected according to the invention only according to their suitability, while the piercing, the connection with the pole and the treatment are not part of the process. Accordingly, in the above description of the method according to the invention only a "point” and not a “puncture point” is the speech, to make it clear that in this case no needle is pierced. After piercing a needle, such an above "point” becomes a "puncture point”.
  • the present invention may also be described as using one or more points selected in relation to the position of a lesion of a patient's support structure as a point (s) for piercing one or more needles for the purpose of connecting to a pole of a DC source the treatment of the lesion is / are suitable.
  • the present invention as a metallic substance for use in the treatment of a lesion of a support structure, the treatment comprising introducing the substance at one or more points located at the position of the lesion of the support structure.
  • the present invention also relates to a method of making an electrode, comprising connecting one or more needles pierced at puncture points to a pole of a DC power source, wherein one, several or all puncture points are located at the position of a lesion of a patient support structure.
  • the electrode is thus made by connecting a needle pierced at such a piercing point, or even several such needles, to one pole of a DC power source, which allows a later release of the DC current with corresponding therapeutic effects.
  • a delivery of the direct current is not part of the method, since this is limited as a manufacturing process to the manufacture of the electrode, that is terminated when the needle or needles are connected to the pole of the DC power source.
  • the present invention also relates to an electrode comprising one or more needles pierced at puncture points, wherein one, several or all puncture points are located at the position of a lesion of a support structure of a patient.
  • the present invention relates to an electrode comprising one or more needles, wherein the needles are located at points at the position of a lesion of a support structure of a patient, and wherein the points for piercing the needles for the purpose of connecting to a pole of a DC source in the Treatment of the lesion are suitable.
  • the present invention relates to a DC output device comprising a DC power source or means for connection to a DC power source, and further comprising a first electrode and a second electrode, wherein the first electrode is an electrode according to the invention (as described in one of the previous two sentences).
  • the distance between the first electrode and the second electrode is 20 to 100 cm.
  • the present invention also includes an electrode of the invention for use in the treatment of a lesion of a support structure and a DC delivery device of the invention for use in the treatment of a lesion of a support structure.
  • the present invention relates to a use of the selection method according to the invention in the treatment of a lesion of a support structure as well as a use of the manufacturing method according to the invention in the treatment of a lesion of a support structure.
  • the present invention may be further described alternatively as electrons for use in the treatment of a lesion of a support structure, the treatment comprising piercing one or more needles at puncture points and introducing the electrons through the pierced needle (s), and wherein one, several or all puncture points are arranged at the position of the lesion of the support structure.
  • the electrons are introduced via a first electrode of a DC output device.
  • the present invention as by introducing direct current through one or more needles pierced at puncture points modified region of a lesion of a support structure of a patient, wherein one, several or all puncture points are located at the position of the lesion.
  • the introduction of DC is an initiation via a first electrode of a DC output device.
  • the present invention may also be referred to as a modified region as described above for use in the treatment of the lesion of a support structure.
  • the present invention may also be described as using an electrode according to the invention or a DC delivery device according to the invention for treating the lesion of a support structure.
  • the present invention may be described as a method of treating the lesion of a support structure in a patient, comprising piercing one or more needles at puncture points at the position of the lesion and introducing direct current through the needle (s).
  • the support structure is selected from the group consisting of a ligament, a tendon, a muscle, a joint, and a bone.
  • the lesion is selected from the group consisting of a rupture, a tear, a strain, a compression and an extension.
  • the effectiveness is particularly good.
  • the rupture of a tendon the rupture of a ligament and the rupture of a muscle.
  • the support structure is in the region of the ankle, knee, shoulder, thigh or buttock muscle.
  • said support structure is a support structure of a patient suffering from a lesion of the support structure.
  • the patient is preferably a human or animal (preferably mammal, more preferably dog, cat, horse, cattle, pig, goat or camel).
  • a particularly preferred patient is a human.
  • the position of the lesion may be identical or not identical to the location of a lesion occurring through the lesion. Often, however, the localization of a pain is too inaccurate, for example, the entire ankle joint in an acute ligament rupture hurts wide and swollen.
  • the clinically painful area may be larger than the lesion, an effect called "halo.”
  • the position of the lesion is determined by means of a device for imaging, in particular selected from the group consisting of
  • Magnetic Resonance Imaging (MRI), X-ray, computed tomography (CT), fluoroscopy, ultrasound (sonography) and arthroscopy. It is a further finding of the present invention that a particularly accurate determination of the position of the lesion is important for a particularly good therapeutic course.
  • the insertion and further positioning of the needle (s) is preferably carried out by means of a device for imaging, in particular selected from the group consisting of magnetic resonance imaging (MRI), X-ray, computed tomography (CT), fluoroscopy, ultrasound (sonography) and arthroscopy.
  • MRI magnetic resonance imaging
  • CT computed tomography
  • fluoroscopy fluoroscopy
  • ultrasound sonography
  • arthroscopy a device for imaging
  • Positioning of the needle (s) and imaging may be sequential or simultaneous.
  • the needle (s) it is also preferred to perform the insertion and further positioning of the needle (s) by the localization of a pain.
  • the needle (s) it is also preferred to perform the insertion and further positioning of the needle (s) by the localization of a pain.
  • the tip of a needle can be positioned so that a pain that arises as a result interrogates the pain of injury and thus corresponds to it.
  • additional anatomical information is taken into account.
  • imaging can help localize the pain, such as the type of touch.
  • the needle (s) or metallic material is / are positioned so that a therapeutically sufficient electric field can be achieved in the area of the lesion.
  • the above-described point, or a plurality thereof, of the center thereof is identical to the center of the position of the lesion projected on the skin surface.
  • midpoint of the position of the lesion is preferably understood to mean the center of gravity of the connecting lines of the edges of the lesion.
  • the point or puncture point described above, or a plurality thereof, the center thereof is not identical with the center of the position of the lesion projected on the skin surface.
  • the above-described point, or a plurality thereof, the center thereof is within a radius of the center of the position of the lesion projected on the skin surface, and the diameter of the circumference is the largest Diameter of the lesion corresponds.
  • the needle or needles are preferably designed so that their application does not injure the body of the patient.
  • the diameter of a region to be inserted is (without consideration of a pointed end) preferably between 0.1 and 0.5 mm, preferably between 0, 15 and 0.45 mm and particularly preferably between 0.2 and 0.4 mm, in particular approximately 0 , 25 mm, about 0.3 mm or about 0.35 mm, wherein a region to be stabbed preferably also has a pointed end.
  • the length of the region of a needle to be engaged is preferably between 10 and 100 mm, preferably between 20 and 50 mm and in particular about 30 mm For example, it may be about 1 to 3 mm to allow easy connection of multiple needles
  • Preferred needles are in the form of known acupuncture needles and have the following dimensions: 0.2 x 15 mm, 0.25 x 40 mm, 0.3 x 30 mm, 0.3 x 100 mm, 0.35 x 50 mm.
  • the needles are not siliconized. While conventional needles are usually siliconized for the purpose of a less painful puncture, the use of non-siliconized needles, in particular at low current intensities, is advantageous. In the case of the biological structure according to the invention, the inventive
  • Lesion prefers one, several or all of the following features to apply: (a) the metallic substance is located directly on the lesion, (b) the metallic substance is at least partially in the position of the lesion, (c) the metallic substance touches the lesion Center of the position of the lesion.
  • the embodiments described in the preceding two sentences are particularly preferred in the case that the lesion is a rupture, and in certain cases in the case that the lesion is a rupture.
  • Connecting lines of the margins of the lesion are arranged and the stem respectively outside.
  • the center of gravity of these connecting lines also defines a plane.
  • one, several or all needles are arranged at an angle to this plane, about 90 ° or less, 80 ° or less, 70 ° or less, 60 ° or less, 50 ° or less, 40 ° or less, 30 ° or smaller, 20 ° or less, 10 ° or less, or about 0 °.
  • the tip of one or more needles contacts the midpoint of the position of the lesion.
  • the shaft of a needle may be preferable for the shaft of a needle to intersect the midpoint of the position of the lesion.
  • the tips of several needles are evenly distributed in the lesion, especially evenly in a volume of the lesion.
  • the tips of one, several or all needles are 0, 1 to 10 cm below the skin surface.
  • different areas are particularly advantageous, such as in the case of the ankle and knee 0.2 to 1, 5 cm, in particular 0.3 to 1 cm, in the case of the shoulder to 5 cm and in the case of the gluteal muscle to 8 cm.
  • the angle of one, several or all needles to the skin surface is preferably
  • the number of needles is preferably 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 or 18 (larger numbers preferably depending on the halo ), in particular 2 to 16, 3 to 14, 3 to 12, 4 to 1 1, 4 to 10, 5 to 10, 5 to 9, 5 to 8, 6 to 8, 6 to 7, 7 to 8 and particularly preferred 7th
  • a DC output device advantageously comprises a means for keeping the current constant during the delivery of the direct current (in particular in the case of a change in a voltage applied between the electrodes
  • Such a means is designed to keep constant the current during the delivery of the direct current, in particular when the resistance applied between the electrodes changes. Without such an agent, there is often the situation that the electrical resistance of the body tissue (such as the skin) changes during the treatment and the current then fluctuates.
  • the present invention also relates to a DC output device, preferably a DC output device according to the invention as defined above, in which the distance between the first electrode and the second electrode is 20 to 100 cm. In cases where the electrodes have multiple
  • Needles or several other entities include the distances between measured the centers of the electrodes. This removal makes it possible to place the second electrode in a region of the body which is often favorable, in particular on the lower leg (especially in the case of a lesion of the ankle).
  • the direct current is constant.
  • the current determines the strength of the electric field in the tissue.
  • any variations in resistance can not cause any variations in current, and especially no
  • the electrical resistance R in the treatment is primarily determined by the contact of the
  • a constancy of the current I is ensured by corresponding change in the voltage U.
  • a regulator which may be constructed, for example, of analog components or as an integrated circuit.
  • a regulator preferably comprises a means for measuring the actual current intensity (for example in the supply line to the first electrode), a means for determining a deviation from a predetermined desired value.
  • Amperage and a means for adjusting a correction of the voltage U corresponding to the deviation, in particular proportional to the deviation (proportional controller).
  • the series resistors in this case are means for keeping constant the current during the delivery of direct current.
  • Preferred series resistors have a resistance of 10 k ⁇ to 100 k ⁇ , 15 k ⁇ to 80 k ⁇ , 20 k ⁇ to 60 k ⁇ , 25 k ⁇ to 40 k ⁇ and especially 30 k ⁇ .
  • the series resistors are preferably sufficient to compensate for variations in the
  • Resistive resistors may be combined with one or more further means for maintaining the current level in the delivery of direct current described herein, but may be used in the absence of such other means.
  • the current divided by the number of needles of the electrode according to the invention is about 10 to 120 ⁇ , 20 to 100 ⁇ , 30 to 90 ⁇ , 40 to 80 ⁇ , 40 to 70 ⁇ and especially about 50 to.
  • the higher current intensities are possible, as the thickness of the needle decreases the current density .
  • Preferred DC sources according to the invention are, for example, batteries.
  • the term "battery" in the context of the present invention in addition to batteries with a voltage of preferably 1, 2 V (about nickel metal hydride batteries) to 1, 5 V (about alkali-manganese or zinc-carbon batteries), alone or in preferably two-, three- or four-fold design connected in series) also accumulators and galvanic cells.
  • a preferred battery has a voltage of 1, 2 to 1, 5 V and is alone or in preferably two-, three- or four-fold execution in succession
  • batteries are used in the absence of a means to keep the current constant at the output of the DC current to produce a particularly simple, yet effective DC output device, but batteries may alternatively be used in conjunction with a means for keeping the current at the delivery of the current DC are used.
  • DC sources are power supplies or constant current sources.
  • a particularly preferred DC power source is included, for example, in the device marketed by neuroConn GmbH (Ilmenau, Germany) under the name "DC Stimulator.” This device is used in the prior art for transcranial direct current stimulation (tDCS) of the brain Constant current amperage device, offered in a kit with two sponge electrodes for head-on-hook transcranial direct current stimulation
  • Needle contacted area is preferably at most 10 ⁇ / mm 2 , preferably at most 7 ⁇ / mm 2 , a maximum of 5 ⁇ / mm 2 , a maximum of 3 ⁇ / mm 2 , a maximum of 2.5 ⁇ / mm 2 , a maximum of 2 ⁇ / mm 2 , maximum 1, 5 ⁇ / mm 2 , maximum 1 ⁇ / mm 2 or maximum 0.5 ⁇ / mm 2 .
  • the electrical voltage when using a DC current output device according to the invention for the treatment is preferably at most 5 V, 4.8 V, 4.5
  • a DC output device preferably comprises a (in particular remotely controllable) means for setting a maximum voltage. Furthermore, it preferably comprises a (in particular remotely controllable) means for setting a maximum charge.
  • the material of a needle is preferably metal.
  • Preferred metals are stainless steels, i. unalloyed or alloyed steels with low sulfur and phosphorus content. Further alloying constituents are preferably chromium (preferably in a proportion of 10.5 to 13 wt.% Or higher), nickel (preferably in a small amount
  • Proportion about a maximum of 10% by weight
  • molybdenum titanium and / or niobium.
  • Preferred is 18/10 chromium-nickel steel or medical grade stainless steel.
  • Preferred steels are those which are resistant to water and weak organic and inorganic acids.
  • Especially preferred are stainless steels.
  • Other preferred metals are silver, gold and platinum.
  • the needles are merely silver plated, gold plated or platinum plated. Preference is also given to sintered materials, for example of silver / silver chloride.
  • the second electrode of a DC output device is preferably designed as a planar electrode.
  • Such an electrode can be used as a surface electrode and is preferably adapted to be attached to the body surface, for example by being configured as an adhesive electrode.
  • Preferred is an electrode which is incorporated in an adhesive strip or otherwise connected to an adhesive strip.
  • An adhesive effect can also be mediated by electrode gel or electrode paste.
  • the material for the second electrode is selected from the group consisting of conductive
  • Preferred sizes of a flat second electrode are 25 cm 2 to 200 cm 2 , in particular 50 cm 2 to 100 cm 2 ,
  • the other pole is connected to the second electrode, which is preferably a planar electrode ("pad") in another area of the body
  • Muscle groups or layers of fat are placed so that not individual nerves through the Surface electrode are irritated.
  • a preferably constant current is applied for treatment.
  • the planar electrode can be applied to the skin surface (possibly depilated) and preferably can be fixed there (optionally using a conductivity-imparting or improving additive material such as electrode gel or electrode paste), preferably by sticking.
  • the duration of a preferred treatment is between 1 min and 120 min, 5 min and 90 min, 10 min and 80 min, 20 min and 70 min and 30 min and 60 min.
  • the treatment comprises a total current delivery time of 60 minutes, 45 minutes, 30 minutes or 20 minutes.
  • the power delivery in the treatment takes place without interruption.
  • the treatment may also comprise a plurality of predetermined periods (for example 2, 3, 4, 5, 6 or more, preferably equally long periods) during which the direct current is applied, wherein between the periods preferably a pause of 1 s to 5 min, 10 s to 3 min or 30 s to 1 min is provided.
  • the direct current can be switched on and off at a frequency of 0.01 to 1 Hz, preferably 0.02 to 0.2 Hz and in particular 0.05 to 0.1 Hz. These periods or the switching on and off are controlled by an optionally provided means for timing.
  • a slow rise or fall (ramping) of the current for example, over a period of 1 to 60 seconds, preferably 5 to 45 seconds and especially 10 to 30 seconds and more preferably 15 seconds.
  • an application of continuous current to a pulsed current application is preferred.
  • an undulating current level as described above or a non-periodically varying current level are possible.
  • the current intensity at the output of the direct current is kept constant, in particular even in the event that a resistance applied between the electrodes changes.
  • the effect of the application of the DC delivery device according to the invention on the human or animal body is due to the direct effect of the applied electrical current or the applied electric field on the affected tissue (s).
  • An explanation is, for example, a change in the electrical excitability of cells (depolarization or hyperpolarization), possibly via an effect on cation channels or via a temporary shift of the ion equilibrium between intracellular and extracellular space.
  • an efflux of potassium ions and other cations into the extracellular space would come into question.
  • a migration of cells in the electric field could (with) be the cause of the observed effect.
  • the applied electrical current or applied electric field directly and locally influences fundamental processes of tissue regeneration and possibly inflammation or pain in the cells and tissue. This influences basic electrophysiological / neurophysiological mechanisms.
  • a patient with an ankle ligament rupture (rupture of the anterior fibular ligament, LFTA) was treated without use of the present invention, namely with functional immobilization.
  • Figure 1A shows an MRI image of the rupture the day after the trauma.
  • the arrow marked "LTFA” marks the broken band.
  • Figure 1B shows an MRI scan three weeks later.
  • the arrow marks the band.
  • a patient with ankle ligament rupture at the ankle (rupture of the ligament fibulotalar anterior, LFTA) was treated using the present invention. Three treatments were performed within 14 days.
  • Figure 2A shows an MRI image of the rupture the day after the trauma
  • Figure 2B 14 days after the trauma in which the three treatments were performed
  • Figure 2C 6 weeks after the trauma The arrows mark each band.
  • Example 1 shows that according to the invention an accelerated and better regeneration of the outer band is achieved after a rupture of the outer band: According to Example 1, the healing process is slower and instead of a genuine band, inferior scar tissue is formed. According to Example 2, such scar tissue does not appear, but the band structure is high quality and the healing proceeds quickly.
  • Example 3 Muscle fiber tear (according to the invention)
  • the patient a 19-year-old professional football player, feels a severe thigh pain during a game. 14 days earlier he already had pain in the sense of a neurogenic muscle hardening.
  • Figures 3A and 3B show MRI scans the day after the injury. You can see hyperintense signals with extensive hematoma, edema and muscle fiber rupture signs (central tearing of the muscle) in the area of the injury (arrows). Eight weeks sick leave.
  • the patient was treated using the present invention (7 needles, 0.3 x 30 mm, stimulation 210 to 630 ⁇ ). There was no accompanying therapy in the injury area, only physiotherapy in the area of the pelvis and the lumbar spine, and functional training of the uninjured side.
  • Figures 4A and 4B show MRI scans ten days later in which the treatment took place. There is a decreasing signal intensity in the area of the injury (framed area) with considerable reduction of the edema and hematoma. There are clear structures of a regenerating muscle.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine durch Einstechen von einer oder mehreren Nadeln an Einstichpunkten modifizierte biologische Struktur, wobei die eine oder die mehreren Nadeln an Einstichpunkten der Struktur eingestochen sind und mit einem Pol einer Gleichstromquelle verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Struktur eine Haltestruktur mit einer Läsion umfasst.

Description

„Zur Regeneration von Läsionen einsetzbare Elektrode"
Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Behandlung von Läsionen einer Haltestruktur wie etwa eines Bandes, einer Sehne, eines Muskels, eines Gelenks oder eines Knochens, insbesondere eine Elektrode, die zur Behandlung von solchen Läsionen einsetzbar ist, ein Verfahren zum Herstellen der Elektrode und eine entsprechende Gleichstromabgabevorrichtung.
Sehnen sind aus Bündeln von Bindegewebsfasern aufgebaut. Sie bestehen aus Zellen und einer extrazellulären Matrix, in die hauptsächlich Collagenfasern eingelagert sind. Da sie nur wenige Nerven und Blutgefäße beinhalten, ist die Regenerationsfähigkeit schlecht. Bänder (Ligamente) sind ebenfalls Bindegewebsstrukturen, die im Wesentlichen aus Collagen bestehen. Während Sehnen Muskeln mit Knochen verbinden, verbinden Bänder Knochen mit Knochen. Werden diese Strukturen über das anatomisch vorgesehene Maß hinaus gedehnt, können Dehnungen oder Risse die Folge sein. Risse entstehen, wenn die Reißfestigkeit überschritten wird, und können vollständig (Ruptur) oder unvollständig sein. Unbehandelte Verletzungen wie etwa Rupturen oder Brüche können zu schweren degenerativen Schäden führen.
Verletzungen des Sprunggelenks treten häufig auf, bedingt durch seine Anatomie und seine starke Belastung. Ca. 20% aller Sportverletzungen betreffen das Sprunggelenk. Verletzungen des Sprunggelenks treten in erster Linie im Bereich der Bänder auf, seltener im Bereich der Knochen. Häufig sind beispielsweise Verstauchungen (Distorsionen) infolge eines Supinationstraumas. Besonders die Außenbänder des
BESTÄTIGUNGSKOPIE Sprunggelenks sind häufig betroffen, etwa in Form einer Außenbandruptur. Ein Umknicken bewirkt oft eine Zerrung, Dehnung oder Ruptur von Bändern.
Endogene physiologische elektrische Felder sind in der Biologie bekannt. Solche Felder liegen im Bereich von 70 mV/mm (Nervenwachstum bei Hühnern), 140 mV/mm
(Wundheilung bei Ratten), 600 mV/mm (Augenlinse von Wirbeltieren) bis 1500 mV/mm (Entwicklung des Neuronalrohrs beim Lurch Axolotl). Je nach Innenwiderstand des betreffenden biologischen Gewebes ergeben sich hierbei Ströme von 10 bis 200 μΑ. Endogene elektrische Felder bauen sich für eine Zeit von Stunden bis Wochen beispielsweise im Wundbereich, im Bereich des aktiven Zellwachstums sowie bei der
Zellmigration auf und scheinen für die Regulation des Zellverhaltens essenziell zu sein.
Der Einsatz von exogenen elektrischen Feldern in der Medizin ist dem Grunde nach bekannt. Bekannt ist etwa die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Hierbei werden niederfrequente (1 bis 100 Hz) biphasische Wechselstromimpulse zur
Schmerzlinderung eingesetzt, primär zur kurzfristigen „Elektroanalgesie". Die Spannung beträgt bis zu 70 V bei etwa 250 μβ Impulsdauer, die Stromstärke bis zu etwa 90 mA. Die Wirkung beruht in erster Linie auf einer Steigerung der zentralen Ausschüttung von Endorphinen. Es ist unklar, ob darüber hinaus auch lokale und längerfristige Effekte im betroffenen Gewebe erzielt werden.
Bekannt ist auch die Elektroakupunktur. Ihr Wirkmechanismus zielt auf die Ausschüttung zentraler schmerzlindernder Substanzen, insbesondere von Enkephalinen, Endorphinen und Dynorphinen.
Wie im Dokument US 2004/01 1 1 128 A1 beschrieben, verwendet auch die Elektroakupunktur Wechselströme. Bei der Elektroakupunktur wird ein niederfrequenter Reizstrom gesetzt (Akupunktur - Lehrbuch und Atlas von Stux, Stiller & Pomeranz, dritte Auflage, Springer-Verlag, 1989, S. 3), hierbei ist die Frequenz des elektrischen Signals fest oder variabel (2 bis 10.000 Hz). Eingesetzt werden hierbei wie bei TENS verhältnismäßig starke Ströme, die zwischen 2 und 15 mA liegen. Diese können in dieser Intensität nur gepulst appliziert werden mit einer Impulsdauer von ca. 0,3 bis 0,6 ms. Um bei diesen hohen Strömen elektrolytische Effekte am Übergang zwischen Elektrode und biologischem Gewebe zu vermeiden, wird die Polung gewechselt (Wechselstrom). Dementsprechend umfassen die elektrischen Parameter bei der
Elektroakupunktur in jedem Fall Frequenz und Intensität (siehe eine auf der Webseite http://www.icmart.org/ abrufbare und von einem Kongress des International Council on Medical Acupuncture and Related Techniques von 1998 stammende Zusammenfassung über Parameter der Elektroakupunktur). Bekannt und verbreitet ist auch die Mikrostromtherapie. Hierbei werden Wechselströme und gepulste Gleichströme einer sehr geringen Stromstärke von maximal 900 μΑ und einer Frequenz von 0, 1 bis 999 Hz über Hautklebeelektroden appliziert. Das Indikationsfeld sind Schmerzerkrankungen des Bewegungsapparates.
Die vorstehenden Ausführungen stellen ebenso wie eine im vorliegenden Text enthaltene Beschreibung beispielhafter Ausführungsformen keinen Verzicht auf bestimmte Ausführungsformen oder Merkmale dar. Der vorliegenden Erfindung liegt das technische Problem zugrunde, eine neuartige
Struktur bereitzustellen, die es erlaubt Läsionen einer davon umfassten Haltestruktur zur Regeneration anzuregen. Vorzugsweise können so die mit der Läsion verbundenen Beschwerden gelindert oder beseitigt werden, und/oder die Läsion geheilt werden. Vorzugsweise erlaubt die erfindungsgemäße Struktur eine anschließende effektivere, qualitativ bessere, sicherere, reproduzierbarere, einfachere, schnellere, weniger belastende und/oder nebenwirkungsärmere Behandlung, wodurch eine schneller eintretende und/oder längerfristige Wirkung als mit der Behandlung gemäß Stand der Technik erreicht wird, und/oder erlaubt eine anschließende Behandlung von Beeinträchtigungen, die mit den Mitteln des Stands der Technik noch nicht adäquat oder überhaupt nicht behandelbar sind. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform wird dadurch eine schnellere und/oder qualitativ bessere Heilung ermöglicht. Erfindungsgemäß wird das technische Problem gelöst durch eine durch Einstechen von einer oder mehreren Nadeln an Einstichpunkten modifizierte biologische Struktur, wobei die eine oder die mehreren Nadeln an Einstichpunkten der Struktur eingestochen sind und mit einem Pol einer Gleichstromquelle verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Struktur eine Haltestruktur mit einer Läsion umfasst.
Unter biologischer Struktur ist jede Struktur eines Lebewesens, vorzugsweise die eines Säugers zu verstehen. Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist dabei nicht die biologische Struktur als solche. Vielmehr beinhaltet die erfindungsgemäße biologische Struktur eine oder mehrere Nadeln (in diesem Sinne ist die biologische Struktur als eine modifizierte biologische Struktur zu verstehen), die an bestimmten
Einstichpunkten der Struktur eingestochen sind, wobei die Struktur ferner über diese Nadeln mit einem Pol der Gleichstromquelle verbunden ist. Gegenstand der Erfindung ist also nicht eine biologische Struktur so, wie sie in ihrer natürlichen Umgebung vorkommt. Die natürliche Umgebung einer biologischen Struktur weist keine Nadeln auf. In diesem Sinne kann die erfindungsgemäße biologische Struktur auch als durch ein technisches Verfahren gewonnen aufgefasst werden. Unter einer „Nadel" ist im Rahmen der vorliegenden Erfindung ein länglicher (vorzugsweise zylindrischer) Körper zu verstehen, dessen Länge im Verhältnis zum Durchmesser groß ist. Vorzugsweise hat eine Nadel ein zugespitztes Ende, insbesondere ein konisch zugespitztes.
Unter „Gleichstrom" wird vorliegend ein elektrischer Strom verstanden, dessen Richtung sich nicht ändert und dessen zeitgemittelte Stromstärke sich unter gleichbleibenden Rahmenbedingungen im Wesentlichen nicht ändert. Vorzugsweise ist der Gleichstrom ein „reiner" Gleichstrom, dessen Stromstärke sich unter gleichbleibenden Rahmenbedingungen im Wesentlichen oder überhaupt nicht ändert. Es sind allerdings auch gewisse zeitliche Schwankungen möglich, insbesondere ein „pendelnder" Gleichstrom, bei dem die Stromstärke periodisch um einen bestimmten Mittelwert pendelt, ohne dass sich dabei allerdings die Stromrichtung ändert. Der Gleichstrom ist in diesem Fall also vorzugsweise ein um einen zuvor (vorzugsweise konstant) eingestellten Wert undulierender Gleichstrom, Die Undulation erfolgt vorzugsweise mit einer Frequenz zwischen 0,001 und 10 Hz, insbesondere zwischen 0,01 und 1 Hz, beispielsweise 0,1 Hz. Vorzugsweise ist sie rechteck-, sägezahn- und insbesondere sinusförmig. Vorzugsweise beträgt dabei die Auslenkung des Gleichstroms 50% des zuvor eingestellten Werts (d.h. die Werte bewegen sich zwischen 150% und 50% des zuvor eingestellten Werts), insbesondere 40%, 30%, 20%, 15%, 10%, 7,5%, 5%, 2,5% oder 1 %.
„Einstichpunkt" bezeichnet die Stelle, ab der eine Nadel die Hautoberfläche durchstößt.
Unter„Läsion" wird vorliegend die Störung einer Funktion oder Struktur verstanden, beispielsweise eine Verletzung oder sonstige Schädigung.
Der Begriff „umfassend" beinhaltet auch die Bedeutung „bestehend aus" und hat in bevorzugten Ausführungsformen letztere Bedeutung, außer, wo sich aus dem Kontext zwingend etwas anderes ergibt. Entsprechendes gilt für Begriffs Varianten wie etwa „umfassen" und„bestehen aus".
Die vorliegende Erfindung beruht auf der Entdeckung, dass Gleichstrom bei Läsionen einer Haltestruktur (etwa eines Bandes, einer Sehne, eines Muskels, eines Gelenks oder eines Knochens) die Regeneration beschleunigen und/oder qualitativ verbessern kann. Der Gleichstrom wirkt über die Elektrode in einem lokalen elektrischen Gleichspannungsfeld (in der Größenordnung endogener und physiologischer elektrischer Felder) auf den Körper ein, wobei Wirkungen bereits eintreten, wenn der Gleichstrom sehr schwach ist. Ohne an eine bestimmte Theorie gebunden zu sein, ist es möglich, das durch die Einwirkung des Gleichstroms ein elektrisches Feld erzeugt wird, das ähnlich wie ein endogenes elektrisches Feld in einer Zeit von Stunden oder länger das Zellverhalten in nutzbringender Weise verändert. Dies wird durch die Erkenntnis gestützt, dass die Spannung an einer eingestochenen Nadel etwa 150 mV beträgt, sich nach Anlegen von Gleichstrom auf etwa 1200 mV erhöht und auch nach Abschalten des Gleichstroms nur sehr langsam abfällt - mit einer Halbwertszeit von etwa 4 h. Aus der Grundlagenforschung ist bekannt, dass Zellen in vitro in einem erhöhten elektrischen Feld zur Regeneration angeregt werden. Es wird angenommen (ohne eine bestimmte Theorie gebunden zu sein), dass ein solches erhöhtes elektrisches Feld erfindungsgemäß in vivo erzeugt wird.
Diese Effekte treten zusätzlich zu dem Effekt auf, dass Läsionen (z.B. Gelenke nach einer Distorsion) durch die Einwirkung von Gleichstrom sehr schnell abschwellen und schmerzfrei werden können, manchmal innerhalb von Stunden.
Erfindungsgemäß wird eine biologische Struktur mit einer oder mehreren Nadeln zur Verfügung gestellt. Dies eröffnet weitere Behandlungsoptionen für Läsionen einer Haltestruktur, die oftmals eine qualitative Verbesserung und/oder eine Beschleunigung des Heilungsverlaufs bewirken.
Diese Behandlungsoptionen sind risikoarm, effektiv und arm an oder frei von Nebenwirkungen. Ihre Wirkung tritt schnell und voraussagbar ein. Die abgegebene Stromdosis ist exakt kontrollierbar. So wird eine Regeneration von geschädigtem Gewebe erlaubt.
Die vorliegende Erfindung kann auch beschrieben werden als eine biologische Struktur, wobei eine oder mehrere Nadeln an Einstichpunkten der Struktur eingestochen sind und mit einem Pol einer Gleichstromquelle verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Struktur eine Haltestruktur mit einer Läsion umfasst.
Vorzugsweise ist die modifizierte biologische Struktur (bzw. die biologische Struktur) die eines Patienten.
Alternativ kann die vorliegende Erfindung beschrieben werden als ein Verfahren zur Auswahl eines oder mehrerer Punkte, die zum Einstechen einer bzw. mehrerer Nadeln zum Zweck des Verbindens mit einem Pol einer Gleichstromquelle bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten geeignet sind, umfassend das Bestimmen der Position der Läsion der Haltestruktur und das Auswählen des oder der Punkte in Relation zur Position der Läsion. Der eine oder die mehreren Punkte werden in Relation zur Position der Läsion ausgewählt (vorzugsweise an der Position der Läsion), und zwar als zum Einstechen einer bzw. mehrerer Nadeln zum Zweck des Verbindens mit einem Pol einer Gleichstromquelle bei der Behandlung der Läsion geeignete Punkte. Die Punkte werden erfindungsgemäß lediglich gemäß ihrer Eignung ausgewählt, während das Einstechen, das Verbinden mit dem Pol und die Behandlung keine Teile des Verfahrens sind. Dementsprechend ist auch in der obigen Beschreibung des erfindungsgemäßen Verfahrens lediglich von einem „Punkt" und nicht von einem „Einstichpunkt" die Rede, um deutlich zu machen, dass hierbei noch keine Nadel eingestochen wird. Nach Einstechen einer Nadel wird ein solcher obiger„Punkt" zu einem„Einstichpunkt".
Die vorliegende Erfindung kann ebenfalls beschrieben werden als Verwendung eines oder mehrerer in Relation zur Position einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten ausgewählten Punkte als Punkt(e), der/die zum Einstechen einer bzw. mehrerer Nadeln zum Zweck des Verbindens mit einem Pol einer Gleichstromquelle bei der Behandlung der Läsion geeignet ist/sind.
Auch möglich ist es, die vorliegende Erfindung zu beschreiben als metallischen Stoff zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur, wobei die Behandlung das Einbringen des Stoffes an einem oder mehreren Punkten umfasst, die an der Position der Läsion der Haltestruktur angeordnet sind.
Die vorliegende Erfindung betrifft außerdem ein Verfahren zum Herstellen einer Elektrode, umfassend das Verbinden einer oder mehrerer an Einstichpunkten eingestochener Nadeln mit einem Pol einer Gleichstromquelle, wobei einer, mehrere oder alle Einstichpunkte an der Position einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten angeordnet sind. Die Elektrode wird also hergestellt, indem eine an einem solchen Einstichpunkt eingestochene Nadel, oder auch mehrere solche Nadeln, mit einem Pol einer Gleichstromquelle verbunden werden, was eine spätere Abgabe des Gleichstroms mit entsprechenden therapeutischen Wirkungen ermöglicht. Eine Abgabe des Gleichstroms ist dabei nicht Bestandteil des Verfahrens, da dieses als Herstellungsverfahren auf das Herstellen der Elektrode beschränkt ist, also beendet ist, sobald die Nadel bzw. Nadeln mit dem Pol der Gleichstromquelle verbunden sind. Diese Beschreibung des erfindungsgemäßen Verfahrens verwendet den Begriff einer eingestochenen Nadel, was die Tatsache unterstreicht, dass das eigentliche Einstechen der Nadel hierbei nicht zum erfindungsgemäßen Verfahren gehört, sondern dass dieses Verfahren erst dort beginnt, wo bereits eine wie beschrieben eingestochene Nadel zur Verfügung steht. Auch möglich ist jedoch ein solches Verfahren, das vor dem Verbinden der Nadel(n) mit dem Pol der Gleichstromquelle das Einstechen der Nadel(n) an dem bzw. den Einstichpunkten umfasst. Vorzugsweise gibt die Gleichstromquelle beim erfindungsgemäßen Verfahren zum Herstellen einer Elektrode (bzw. bei der erfindungsgemäßen biologischen Struktur) keinen Strom ab - mit anderen Worten befindet sie sich also im abgeschalteten Zustand. Bevorzugt beim erfindungsgemäßen Verfahren bzw. der biologischen Struktur ist alternativ oder zusätzlich, dass die Gleichstromquelle mit einer zweiten Elektrode verbunden ist.
Die vorliegende Erfindung betrifft außerdem eine Elektrode, umfassend eine oder mehrere an Einstichpunkten eingestochene Nadeln, wobei einer, mehrere oder alle Einstichpunkte an der Position einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten angeordnet sind. Außerdem betrifft die vorliegende Erfindung eine Elektrode, umfassend eine oder mehrere Nadeln, wobei sich die Nadeln an Punkten an der Position einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten befinden, und wobei die Punkte zum Einstechen der Nadeln zum Zweck des Verbindens mit einem Pol einer Gleichstromquelle bei der Behandlung der Läsion geeignet sind. Ferner betrifft die vorliegende Erfindung eine Gleichstromabgabevorrichtung umfassend eine Gleichstromquelle oder eine Einrichtung zum Anschließen an eine Gleichstromquelle, sowie ferner eine erste Elektrode und eine zweite Elektrode, wobei die erste Elektrode eine erfindungsgemäße Elektrode ist (wie in einem der beiden vorherigen Sätze beschrieben). Vorzugsweise beträgt dabei die Entfernung zwischen der ersten Elektrode und der zweiten Elektrode 20 bis 100 cm.
Zur vorliegenden Erfindung gehören ebenfalls eine erfindungsgemäße Elektrode zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur sowie eine erfindungsgemäße Gleichstromabgabevorrichtung zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur.
Ebenso gehören zu vorliegenden Erfindung eine Verwendung des erfindungsgemäßen Auswahlverfahrens bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur sowie eine Verwendung des erfindungsgemäßen Herstellungsverfahrens bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur.
Die vorliegende Erfindung kann weiter alternativ beschrieben werden als Elektronen zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur, wobei die Behandlung das Einstechen einer oder mehrerer Nadeln an Einstichpunkten und das Einleiten der Elektronen über die eingestochene(n) Nadel(n) umfasst, und wobei einer, mehrere oder alle Einstichpunkte an der Position der Läsion der Haltestruktur angeordnet sind. Vorzugsweise erfolgt hierbei das Einleiten der Elektronen über eine erste Elektrode einer Gleichstromabgabevorrichtung.
Ferner ist es möglich, die vorliegende Erfindung zu bezeichnen als durch Einleitung von Gleichstrom über eine oder mehrere an Einstichpunkten eingestochene Nadeln modifizierter Bereich einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten, wobei einer, mehrere oder alle Einstichpunkte an der Position der Läsion angeordnet sind. Vorzugsweise ist dabei die Einleitung von Gleichstrom eine Einleitung über eine erste Elektrode einer Gleichstromabgabevorrichtung. Gemäß einer weiteren Alternative kann die vorliegende Erfindung auch als modifizierter Bereich wie vorstehend beschrieben zur Verwendung bei der Behandlung der Läsion einer Haltestruktur bezeichnet werden.
Alternativ kann die vorliegende Erfindung auch noch als Verwendung einer erfindungsgemäßen Elektrode oder einer erfindungsgemäßen Gleichstromabgabevorrichtung zur Behandlung der Läsion einer Haltestruktur beschrieben werden.
Schließlich kann die vorliegende Erfindung noch beschrieben werden als Verfahren zur Behandlung der Läsion einer Haltestruktur bei einem Patienten, umfassend das Einstechen einer oder mehrerer Nadeln an Einstichpunkten an der Position der Läsion und das Einleiten von Gleichstrom über die Nadel(n).
Die nachfolgenden Ausführungen gelten in gleicher Weise für jede der obigen alternativen Beschreibungen der vorliegenden Erfindung, also insbesondere unabhängig davon, ob die Erfindung als Verfahren zur Auswahl von Punkten, als
Verfahren zum Herstellen einer Elektrode, als Verwendung dieses Verfahrens, als Verwendung ausgewählter Punkte, als Elektronen zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion, als metallischer Stoff zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion, als modifizierter Bereich einer Läsion, als Elektrode, als Gleichstromabgabevorrichtung, als Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung zur
Verwendung bei der Behandlung einer Läsion, als Verwendung der Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung oder als Verfahren zur Behandlung einer Läsion beschrieben wird. Hinsichtlich der Ausführungsformen, in denen mehrere Nadeln eingesetzt werden, ist an den Stellen, an denen von einem, mehreren oder allen Punkten die Rede ist, die Variante am meisten bevorzugt, die sich auf alle dieser Punkte bezieht. Selbiges gilt für Einstichpunkte. Entsprechend ist an Stellen, an denen von einer, mehreren oder allen Nadeln die Rede ist, die Variante am meisten bevorzugt, die sich auf alle Nadeln bezieht.
Vorzugsweise ist die die Haltestruktur ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Band, einer Sehne, einem Muskel, einem Gelenk und einem Knochen. Vorzugsweise ist die Läsion ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einer Ruptur, einem Anriss, einer Zerrung, einer Stauchung und einer Dehnung. Für die genannten
Haltestrukturen und Läsionen ist die Wirksamkeit besonders gut. Besonders bevorzugt sind die Ruptur einer Sehne, die Ruptur eines Bandes und die Ruptur eines Muskels. Vorzugsweise liegt die Haltestruktur im Bereich des Sprunggelenks, Knies, der Schulter, des Oberschenkels oder des Gesäßmuskels. Vorzugsweise ist die erwähnte Haltestruktur eine Haltestruktur eines Patienten, der an einer Läsion der Haltestruktur leidet.
Erfindungsgemäß ist der Patient vorzugsweise ein Mensch oder Tier (bevorzugt Säugetier, weiter bevorzugt Hund, Katze, Pferd, Rind, Schwein, Ziege oder Kamel). Ein besonders bevorzugter Patient ist ein Mensch.
Die Position der Läsion kann identisch oder nicht identisch mit der Lokalisierung eines durch die Läsion auftretenden Schmerzes definiert werden. Oftmals ist allerdings die Lokalisierung eines Schmerzes zu ungenau, da beispielsweise das ganze Sprunggelenk bei einer akuten Bandruptur breit flächig schmerzt und geschwollen ist.
Es kann beispielsweise der klinisch schmerzhafte Bereich größer sein als die Läsion, ein Effekt, den man als„Halo" bezeichnet.
Vorzugsweise erfolgt das Bestimmen der Position der Läsion mittels einer Vorrichtung zur Bildgebung, insbesondere ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus
Magnetresonanztomographie (MRT), Röntgen, Computertomographie (CT), Durchleuchtung, Ultraschall (Sonographie) und Arthroskopie. Es ist eine weitere Erkenntnis der vorliegenden Erfindung, dass ein besonders exaktes Bestimmen der Position der Läsion wichtig für einen besonders guten therapeutischen Verlauf ist.
Das Einstechen und weitere Positionieren der Nadel(n) erfolgt vorzugsweise mit Hilfe einer Vorrichtung zur Bildgebung, insbesondere ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Magnetresonanztomographie (MRT), Röntgen, Computertomographie (CT), Durchleuchtung, Ultraschall (Sonographie) und Arthroskopie. Das Einstechen und die Bildgebung können dabei sequenziell oder gleichzeitig erfolgen. Auch das weitere
Positionieren der Nadel(n) und die Bildgebung können sequenziell oder gleichzeitig erfolgen.
Ebenfalls bevorzugt ist es, das Einstechen und weitere Positionieren der Nadel(n) mit Hilfe der Lokalisierung eines Schmerzes durchzuführen. Beispielsweise kann die
Spitze einer Nadel so positioniert werden, dass ein dadurch auftretender Schmerz den Verletzungsschmerz abfragt, ihm also entspricht.
Besonders bevorzugt ist es, das Bestimmen der Position der Läsion, und/oder das Einstechen und weitere Positionieren der Nadel(n), sowohl mit Hilfe der Lokalisierung eines durch die Läsion auftretenden Schmerzes als auch mit Hilfe einer Vorrichtung zur Bildgebung durchzuführen. Vorzugsweise werden zusätzliche anatomische Informationen berücksichtigt. Beispielsweise kann durch die Bildgebung das Lokalisieren des Schmerzes mit beeinflussen, etwa durch die Art des Tastens. Vorzugsweise ist/sind die Nadel(n) bzw. der metallische Stoff so positioniert, dass ein therapeutisch ausreichendes elektrisches Feld im Bereich der Läsion erreicht werden kann.
In manchen Ausführungsformen ist es bevorzugt, dass der oben beschriebene Punkt bzw. Einstichpunkt, oder falls eine Mehrzahl hiervon vorliegt deren Mittelpunkt, identisch ist mit dem auf die Hautoberfläche projizierten Mittelpunkt der Position der Läsion.
Unter„Mittelpunkt der Position der Läsion" wird vorzugsweise der Schwerpunkt der Verbindungslinien der Ränder der Läsion verstanden.
In anderen Ausführungsformen ist es dagegen bevorzugt, dass der der oben beschriebene Punkt bzw. Einstichpunkt, oder falls eine Mehrzahl hiervon vorliegt deren Mittelpunkt, nicht identisch ist mit dem auf die Hautoberfläche projizierten Mittelpunkt der Position der Läsion. In diesem Fall kann es bevorzugt sein, dass der der oben beschriebene Punkt bzw. Einstichpunkt, oder falls eine Mehrzahl hiervon vorliegt deren Mittelpunkt, in einem Umkreis um den auf die Hautoberfläche projizierten Mittelpunkt der Position der Läsion liegt, und der Durchmesser des Umkreises dem größten Durchmesser der Läsion entspricht.
Die Nadel bzw. Nadeln sind vorzugsweise so ausgebildet, dass durch ihre Anwendung der Körper des Patienten nicht verletzt wird. Der Durchmesser eines einzustechenden Bereichs liegt (ohne Berücksichtigung eines zugespitzten Endes) vorzugsweise zwischen 0,1 und 0,5 mm, bevorzugt zwischen 0, 15 und 0,45 mm und besonders bevorzugt zwischen 0,2 und 0,4 mm, insbesondere etwa 0,25 mm, etwa 0,3 mm oder etwa 0,35 mm, wobei ein einzustechender Bereich vorzugsweise außerdem ein zugespitztes Ende hat. Der einzustechende Bereich mit Ausnahme des zugespitzten Endes wird vorliegend auch als„Schaft" bezeichnet. Die Länge des einzustechenden Bereichs einer Nadel liegt vorzugsweise zwischen 10 und 100 mm, bevorzugt zwischen 20 und 50 mm und insbesondere bei etwa 30 mm. Der Durchmesser in einem Griffbereich kann beispielsweise etwa 1 bis 3 mm betragen, um eine einfache Verbindung mehrerer Nadeln zu ermöglichen. Bevorzugte Nadeln haben die Form bekannter Akupunkturnadeln und folgende Dimensionen: 0,2 x 15 mm, 0,25 x 40 mm, 0,3 x 30 mm, 0,3 x 100 mm, 0,35 x 50 mm. Vorzugsweise sind die Nadeln nicht silikonisiert. Während konventionelle Nadeln meist zum Zwecke eines schmerzärmeren Einstichs silikonisiert sind, ist die Verwendung nicht silikonisierter Nadeln insbesondere bei geringen Stromstärken vorteilhaft. Im Fall der erfindungsgemäßen biologischen Struktur, der erfindungsgemäßen
Verfahren, Verwendungen, Elektronen zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion, des erfindungsgemäßen modifizierten Bereichs, der erfindungsgemäßen Elektrode, Gleichstromabgabevorrichtung und der erfindungsgemäßen Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion ist es bevorzugt, dass eines, mehrere oder alle der nachfolgenden Merkmale zutreffen: (a) eine, mehrere oder alle Nadeln befinden sich direkt an der Läsion, (b) die Spitzen und/oder zumindest Teile des Schafts einer, mehrerer oder aller Nadeln liegen in der Position der Läsion, (c) die Spitzen einer, mehrerer oder aller Nadeln berühren den Mittelpunkt der Position der Läsion. Entsprechend ist es im Fall des erfindungsgemäßen metallischen Stoffes zur Verwendung bei der Behandlung einer
Läsion bevorzugt, dass eines, mehrere oder alle der nachfolgenden Merkmale zutreffen: (a) der metallische Stoff befindet sich direkt an der Läsion, (b) der metallische Stoff liegt zumindest teilweise in der Position der Läsion, (c) der metallische Stoff berührt den Mittelpunkt der Position der Läsion. Die in den vorangehenden beiden Sätzen beschriebenen Ausführungsformen sind insbesondere in dem Fall bevorzugt, dass die Läsion eine Ruptur ist und in bestimmten Fällen in dem Fall, dass die Läsion ein Anriss ist. Durch das Setzen von Nadeln bzw. das Zuführen des metallischen Stoffes direkt an die betroffene anatomische Struktur kann ein vorteilhafter Verlauf der Heilung erzielt werden, insbesondere eine schnellere und/oder qualitativ bessere Heilung, etwa eines Bandes oder einer Sehne.
Es kann bevorzugt sein, die Überschneidung der Nadel(n) bzw. des metallischen Stoffes mit den Verbindungslinien der Ränder der Läsion zu maximieren. Optional ist auch lediglich die Spitze einer, mehrerer oder aller Nadeln im Bereich der
Verbindungslinien der Ränder der Läsion angeordnet und der Schaft jeweils außerhalb.
Der Schwerpunkt dieser Verbindungslinien definiert außerdem eine Ebene. Optional ist eine, mehrere oder alle Nadeln in einem Winkel zu dieser Ebene angeordnet, etwa 90° oder kleiner, 80° oder kleiner, 70° oder kleiner, 60° oder kleiner, 50° oder kleiner, 40° oder kleiner, 30° oder kleiner, 20° oder kleiner, 10° oder kleiner oder etwa 0°.
Vorzugsweise berührt die Spitze einer oder mehrerer Nadeln den Mittelpunkt der Position der Läsion. Alternativ kann es bevorzugt sein, wenn der Schaft einer Nadel den Mittelpunkt der Position der Läsion schneidet. Vorzugsweise werden die Spitzen mehrerer Nadeln gleichmäßig in der Läsion verteilt, insbesondere gleichmäßig in einem Volumen der Läsion.
In einer bevorzugten Ausführungsform liegen die Spitzen einer, mehrerer oder aller Nadeln 0, 1 bis 10 cm unterhalb der Hautoberfläche. Je nach Läsion sind unterschiedliche Bereiche besonders vorteilhaft, so etwa im Fall des Sprunggelenks und Knies 0,2 bis 1 ,5 cm, insbesondere 0,3 bis 1 cm, im Fall der Schulter bis 5 cm und im Fall des Gesäßmuskels bis 8 cm. Der Winkel einer, mehrerer oder aller Nadeln zur Hautoberfläche beträgt vorzugsweise
30 bis 90 Grad.
Die Zahl der Nadeln ist vorzugsweise 1 , 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1 1 , 12, 13, 14, 15, 16, 17 oder 18 (größere Zahlen vorzugsweise in Abhängigkeit vom Halo), insbesondere 2 bis 16, 3 bis 14, 3 bis 12, 4 bis 1 1 , 4 bis 10, 5 bis 10, 5 bis 9, 5 bis 8, 6 bis 8, 6 bis 7, 7 bis 8 und besonders bevorzugt 7.
Eine erfindungsgemäße Gleichstromabgabevorrichtung umfasst vorteilhafterweise ein Mittel zum Konstanthalten der Stromstärke bei der Abgabe des Gleichstroms (insbesondere im Fall der Veränderung eines zwischen den Elektroden anliegenden
Widerstands). Ein solches Mittel ist dazu ausgebildet, bei der Abgabe des Gleichstroms die Stromstärke insbesondere dann konstant zu halten, wenn sich der zwischen den Elektroden anliegende Widerstand ändert. Ohne ein solches Mittel besteht häufig die Situation, dass sich der elektrische Widerstand des Körpergewebes (etwa der Haut) während der Behandlung ändert und die Stromstärke dann schwankt.
Unter Verwendung eines Mittels zum Konstanthalten der Stromstärke ist das Ergebnis besonders gut reproduzierbar. Durch ein solches Mittel wird auch bei einem sich ändernden Widerstand ein konstanter Stromfluss gewährleistet und dadurch ein gleichbleibender Behandlungserfolg erzielt. Ohne ein solches Mittel zum Konstanthalten der Stromstärke sind bei verschiedenen Individuen unterschiedliche
Stromstärken beobachtbar, aufgrund eines individuell verschiedenen Widerstands zwischen Haut und Gewebe, der meist im Bereich von 3 bis 40 kü liegt. Unter Verwendung des Mittels zum Konstanthalten der Stromstärke wird der gleichbleibende Behandlungserfolg unabhängig vom individuell verschiedenen Widerstand zwischen Haut und Gewebe erzielt.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch eine Gleichstromabgabevorrichtung, vorzugsweise eine erfindungsgemäße Gleichstromabgabevorrichtung wie oben definiert, bei der die Entfernung zwischen der ersten Elektrode und der zweiten Elektrode 20 bis 100 cm beträgt. In den Fällen, in denen die Elektroden mehrere
Nadeln oder mehrere sonstige Gebilde umfassen, werden die Entfernungen zwischen den Mittelpunkten der Elektroden gemessen. Diese Entfernung ermöglicht es, die zweite Elektrode in einem Bereich des Körpers anzuordnen, der oftmals günstig ist, insbesondere am Unterschenkel (insbesondere im Fall einer Läsion des Sprunggelenks).
Erfindungsgemäß ist eine besonders gut reproduzierbare Wirkung erzielbar, wenn der Gleichstrom konstant ist. Die Stromstärke bestimmt die Stärke des elektrischen Felds im Gewebe. Bei konstanter Stromstärke (im Gegensatz zu beispielsweise der Einstellung einer konstanten Spannung) können etwaige Schwankungen des Widerstands keine Schwankungen der Stromstärke und insbesondere keine
Stromspitzen hervorrufen. Auch interindividuelle Unterschiede des Widerstands können (im Gegensatz zur Einstellung einer konstanten Spannung) nicht zu unterschiedlichen Stromstärken führen. Der elektrische Widerstand R bei der Behandlung wird in erster Linie vom Kontakt der
Elektroden mit der Haut und gegebenenfalls vom direkten Umfeld der Nadel(n) bestimmt. Häufig verändert sich der Widerstand im Laufe der Behandlung. Um dennoch eine gleichbleibende Stromstärke I zu gewährleisten, bestehen unter anderem die Möglichkeiten, die Kontaktfläche zwischen Elektroden und Körpergewebe zu ver- ändern, beispielsweise durch Verändern des Anpressdrucks der zweiten Elektrode, oder einen internen Widerstand einer erfindungsgemäßen Gleichstromabgabevorrichtung zu verändern.
Vorzugsweise wird eine Konstanz der Stromstärke I durch entsprechende Veränderung der Spannung U gewährleistet. Ein bevorzugtes Mittel zum Konstanthalten der
Stromstärke in der erfindungsgemäßen Gleichstromabgabevorrichtung ist automatisiert und als Regler ausgestaltet, der beispielsweise aus analogen Bauteilen oder als integrierter Schaltkreis aufgebaut sein kann. Ein solcher Regler umfasst vorzugsweise ein Mittel zum Messen der Ist-Stromstärke (beispielsweise in der Zuleitung zur ersten Elektrode), ein Mittel zum Bestimmen einer Abweichung von einer vorbestimmten Soll-
Stromstärke und ein Mittel zum Einstellen einer Korrektur der Spannung U entsprechend der Abweichung, insbesondere proportional zur Abweichung (Proportionalregler). Alternativ bevorzugt ist es, einen oder mehrere Vorwiderstände einzusetzen um ein eine möglichst einfache Gleichstromabgabevorrichtung bereitzustellen. Die Vorwiderstände sind in diesem Fall Mittel zum Konstanthalten der Stromstärke bei der Abgabe von Gleichstrom. Bevorzugte Vorwiderstände haben einen Widerstand von 10 kQ bis 100 kQ, 15 kQ bis 80 kQ, 20 kQ bis 60 kQ, 25 kQ bis 40 kQ und insbesondere 30 kü. Die Vorwiderstände sind vorzugsweise ausreichend, um Schwankungen des
Hautwiderstands im Vergleich dazu unwesentlich zu machen. Es sind unveränderliche oder veränderliche Vorwiderstände einsetzbar. Vorwiderstände können mit einem oder mehreren weiteren hierin beschriebenen Mitteln zum Konstanthalten der Stromstärke bei der Abgabe von Gleichstrom kombiniert werden, allerdings können sie auch in Abwesenheit solcher weiterer Mittel eingesetzt werden.
Vorzugsweise beträgt die Stromstärke, dividiert durch die Anzahl der Nadeln der erfindungsgemäßen Elektrode (ersten Elektrode) etwa 10 bis 120 μΑ, 20 bis 100 μΑ, 30 bis 90 μΑ, 40 bis 80 μΑ, 40 bis 70 μΑ und insbesondere etwa 50 bis. Bei niedrigerer Stromstärke besteht oft die Gefahr, dass eine Wirkung ausbleibt, bei höherer Stromstärke besteht oft die Gefahr, dass der behandelnde Bereich sehr schnell überreizt wird Je dicker eine Nadel ist, desto größere Stromstärken sind möglich, da mit der Dicke der Nadel die Stromdichte sinkt.
Erfindungsgemäß bevorzugte Gleichstromquellen sind zum Beispiel Batterien. Der Begriff „Batterie" umfasst im Rahmen der vorliegenden Erfindung neben Batterien mit einer Spannung von vorzugsweise 1 ,2 V (etwa Nickel-Metallhydrid-Batterien) bis 1 ,5 V (etwa Alkali-Mangan- oder Zink-Kohle-Batterien), alleine oder in bevorzugt zwei-, drei- oder vierfacher Ausführung hintereinander geschaltet) auch Akkumulatoren und galvanische Zellen. Eine bevorzugte Batterie hat eine Spannung von 1 ,2 bis 1 ,5 V und liegt alleine oder in bevorzugt zwei-, drei- oder vierfacher Ausführung hintereinander geschaltet vor. Vorzugsweise werden Batterien in Abwesenheit eines Mittels zum Konstanthalten der Stromstärke bei der Abgabe des Gleichstroms eingesetzt, um eine besonders einfache und dennoch bereits wirksame Gleichstromabgabevorrichtung herzustellen. Batterien können alternativ jedoch auch in Verbindung mit einem Mittel zum Konstanthalten der Stromstärke bei der Abgabe des Gleichstroms eingesetzt werden.
Weitere erfindungsgemäß bevorzugte Gleichstromquellen sind Netzteile oder Konstantstromquellen. Eine besonders bevorzugte Gleichstromquelle ist beispielsweise in dem von der neuroConn GmbH (Ilmenau, Deutschland) unter der Bezeichnung„DC- Stimulator" vertriebenen Gerät enthalten. Dieses Gerät wird im Stand der Technik zur transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) des Gehirns angewendet. Es umfasst ein automatisiertes Mittel zum Konstanthalten der Stromstärke und wird in einem Kit zusammen mit zwei Schwammelektroden zum Auflegen auf den Kopf zur transkraniellen Gleichstromstimulation angeboten. Die Stromdichte, definiert als abgegebene Stromstärke, bezogen auf die von einer
Nadel kontaktierte Fläche, beträgt vorzugsweise maximal 10 μΑ/mm2, bevorzugt maximal 7 μΑ/mm2, maximal 5 μΑ/mm2, maximal 3 μΑ/mm2, maximal 2,5 μΑ/mm2, maximal 2 μΑ/mm2, maximal 1 ,5 μΑ/mm2, maximal 1 μΑ/mm2 oder maximal 0,5 μΑ/mm2. Die elektrische Spannung beim Einsatz einer erfindungsgemäßen Gleich- Stromabgabevorrichtung zur Behandlung beträgt vorzugsweise maximal 5 V, 4,8 V, 4,5
V, 4 V, 3,6 V, 3 V, 2,5 V, 2,4 V, 2 V, 1 ,5 V oder 1 ,2 V. Hierdurch wird sichergestellt, dass schädliche Einwirkungen auf den Körper vermieden werden. Eine erfindungsgemäße Gleichstromabgabevorrichtung umfasst vorzugsweise ein (insbesondere fernsteuerbares) Mittel zum Einstellen einer maximalen Spannung. Ferner umfasst sie vorzugsweise ein (insbesondere fernsteuerbares) Mittel zum Einstellen einer maximalen Ladung.
Das Material einer Nadel ist vorzugsweise Metall. Bevorzugte Metalle sind Edelstahle, d.h. unlegierte oder legierte Stähle mit geringem Schwefel- und Phosphorgehalt. Weitere Legierungsbestandteile sind vorzugsweise Chrom (vorzugsweise in einem Anteil von 10,5 bis 13 Gew.-% oder höher), Nickel (vorzugsweise in einem geringen
Anteil, etwa maximal 10 Gew.-%), Molybdän, Titan und/oder Niob. Bevorzugt ist 18/10 Chrom-Nickel-Stahl oder medizinischer Edelstahl. Bevorzugte Stähle sind solche, die gegen Wasser und schwache organische und anorganische Säuren beständig sind. Insbesondere bevorzugt sind nichtrostende Stähle. Weitere bevorzugte Metalle sind Silber, Gold und Platin. Optional sind die Nadeln lediglich versilbert, vergoldet bzw. platiniert. Bevorzugt sind auch Sinterwerkstoffe, beispielsweise aus Silber/Silberchlorid.
Die zweite Elektrode einer erfindungsgemäßen Gleichstromabgabevorrichtung ist vorzugsweise als flächige Elektrode ausgebildet. Eine solche Elektrode ist als Oberflächenelektrode einsetzbar und ist vorzugsweise angepasst an eine Anbringung auf der Körperoberfläche, beispielsweise durch Ausgestaltung als Klebeelektrode. Bevorzugt ist eine Elektrode, die in einem Klebestreifen eingearbeitet ist oder anderweitig mit einem Klebestreifen verbunden ist. Eine Klebewirkung kann auch durch Elektrodengel oder Elektrodenpaste vermittelt werden. Vorzugsweise ist das Material für die zweite Elektrode ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus leitfähigem
Gummi, leitfähigem Textil, leitfähigem Kunststoff, Schwamm (zu tränken mit beispielsweise Wasser oder NaCI-Lösung), Sinterwerkstoff (beispielsweise Silber/Silberchlorid) und Metall (beispielsweise Edelstahl, Silber, Gold und/oder Platin). Bevorzugte Größen einer flächigen zweiten Elektrode sind 25 cm2 bis 200 cm2, insbesondere 50 cm2 bis 100 cm2,
Ohne an eine bestimmte Theorie gebunden zu sein, wird angenommen, dass eine Verwendung von Silber/Silberchlorid-Elektroden vor allem in chloridhaltigem Medium wie dem Körpermilieu das Kontaktpotenzial (junction potential) am Metall/Elektrolyt-
Übergang stabilisiert, so dass die Stromabgabe noch besser kontrollierbar wird.
Bei dem typischen Behandlungsablauf wird der andere Pol mit der zweiten Elektrode verbunden, die vorzugsweise eine flächige Elektrode („Päd") in einem anderen Bereich des Körpers ist. Eine solche flächige Elektrode wird vorzugsweise über große
Muskelgruppen oder Fettschichten gelegt, damit nicht einzelne Nerven durch die Oberflächenelektrode gereizt werden. Ein vorzugsweise konstanter Strom wird zur Behandlung angelegt. Die flächige Elektrode ist auf der (gegebenenfalls enthaarten) Hautoberfläche aufbringbar und vorzugsweise dort fixierbar (gegebenenfalls unter Verwendung eines die Leitfähigkeit vermittelnden oder verbessernden Zusatzmaterials wie Elektrodengel oder Elektrodenpaste), vorzugsweise durch Aufkleben.
Sinnvoll ist eine Wiederholung der Behandlung, beispielsweise insgesamt 2, 3 oder 4 Behandlungen. Eine gute Heilung tritt oftmals bereits zwei Wochen nach der Behandlung auf.
Die Dauer einer bevorzugten Behandlung liegt zwischen 1 min und 120 min, 5 min und 90 min, 10 min und 80 min, 20 min und 70 min und 30 min und 60 min. Bevorzugt umfasst die Behandlung eine Gesamtstromabgabezeit von 60 min, 45 min, 30 min oder 20 min. Vorzugsweise erfolgt die Stromabgabe bei der Behandlung ohne Unterbrechung. Gemäß einer alternativen Ausführungsform kann die Behandlung jedoch auch mehrere vorbestimmte Zeiträume (beispielsweise 2, 3, 4, 5, 6 oder mehr vorzugsweise gleich lange Zeiträume) umfassen, während derer der Gleichstrom appliziert wird, wobei zwischen den Zeiträumen vorzugsweise eine Pause von 1 s bis 5 min, 10 s bis 3 min oder 30 s bis 1 min vorgesehen ist. Alternativ kann ein An- und Abschalten des Gleichstroms mit einer Frequenz von 0,01 bis 1 Hz, vorzugsweise 0,02 bis 0,2 Hz und insbesondere 0,05 bis 0, 1 Hz erfolgen. Diese Zeiträume bzw. das An- und Abschalten werden gesteuert durch ein gegebenenfalls vorgesehenes Mittel zur zeitlichen Steuerung. Vorzugsweise erfolgt zu Beginn und am Ende der Behandlung ein langsames Auf- bzw. Auslaufen (Ramping) der Stromstärke, etwa über einen Zeitraum von jeweils 1 bis 60 Sekunden, bevorzugt 5 bis 45 Sekunden und insbesondere 10 bis 30 Sekunden und besonders bevorzugt 15 Sekunden.
Bei der Behandlung ist eine Applikation von Dauerstrom gegenüber einer Applikation von gepulstem Strom bevorzugt. Alternativ möglich sind eine undulierende Stromstärke wie oben beschrieben oder eine sich nicht periodisch verändernde Stromstärke (die zu jedem Zeitpunkt im Wesentlichen den gleichen Wert hat). Vorzugsweise wird die Stromstärke bei der Abgabe des Gleichstroms (oder der Wert, um den die Stromstärke unduliert) konstant gehalten, insbesondere auch in dem Fall, dass sich ein zwischen den Elektroden anliegender Widerstand verändert.
Ohne an eine bestimmte Theorie gebunden zu sein, ist die Wirkung der Anwendung der erfindungsgemäßen Gleichstromabgabevorrichtung auf den menschlichen oder tierischen Körper zurückzuführen auf die unmittelbare Einwirkung des verabreichten elektrischen Stroms bzw. des angelegten elektrischen Feldes auf das betroffene Gewebe bzw. die betroffenen Zellen. Eine Erklärung ist beispielsweise eine Veränderung der elektrischen Erregbarkeit von Zellen (De- oder Hyperpolarisation), womöglich über eine Wirkung auf Kationenkanäle oder über eine temporäre Verschiebung des lonengleichgewichts zwischen Intrazellulär- und Extrazellulärraum. Hierfür käme insbesondere ein Efflux von Kaliumionen und anderen Kationen in den Extrazellulärraum in Frage. Neben der Regeneration von aseptischen Läsionen oder degenerativ veränderten Gewebeanteilen könnte auch eine Wanderung von Zellen im elektrischen Feld (mit)ursächlich für die beobachtete Wirkung sein. Es wird angenommen, ohne an eine Theorie gebunden zu sein, dass der verabreichte elektrische Strom bzw. das angelegte elektrische Feld fundamentale Prozesse der Gewebesregeneration und gegebenenfalls Entzündung oder Schmerzentstehung in den Zellen und im Gewebe direkt und lokal beeinflusst. Dadurch werden grundlegende elektrophysiologische/neurophysiologische Mechanismen beeinflusst.
Beispiele
Beispiel 1 : Außenbandruptur am Sprunggelenk (konventionell)
Ein Patient mit einer Außenbandruptur am Sprunggelenk (Ruptur des Ligamentum Fibulotalare anterior, LFTA) wurde ohne Benutzung der vorliegenden Erfindung behandelt, nämlich mit funktioneller Ruhigstellung.
Figur 1A zeigt eine MRT-Aufnahme der Ruptur am Tag nach dem Trauma. Der mit „LTFA" bezeichnete Pfeil markiert das gerissene Band.
Figur 1 B zeigt eine MRT-Aufnahme drei Wochen danach. Der Pfeil markiert das Band.
Erkennbar ist, wie sich zwar das Ödem zurückbildet, allerdings sich das Band weiterhin grau und aufgetrieben darstellt. Zu sehen ist ein sich langsam bildendes, weniger stabiles Narbengewebe.
Beispiel 2: Außenbandruptur am Sprunggelenk (erfindungsgemäß)
Ein Patient mit einer Außenbandruptur am Sprunggelenk (Ruptur des Ligamentum Fibulotalare anterior, LFTA) wurde mit Benutzung der vorliegenden Erfindung behandelt. Es wurden drei Behandlungen innerhalb von 14 Tagen durchgeführt.
Figur 2A zeigt eine MRT-Aufnahme der Ruptur am Tag nach dem Trauma, Figur 2B 14 Tage nach dem Trauma in denen die drei Behandlungen durchgeführt wurden, und Figur 2C 6 Wochen nach dem Trauma. Die Pfeile markieren jeweils das betreffende Band.
Es ist zu sehen, wie sich nach nur zwei Wochen und drei Behandlungen das Band nahezu wieder vollständig zeigt.
Die Nachkontrolle sechs Wochen nach dem Trauma zeigt eine physiologisch dichte und schlank ausgerichtete Bandstruktur. Es ist kein Anhaltspunkt für minderwertiges Narbengewebe zu sehen.
Diese Einschätzung wurde von insgesamt vier Gutachtern bestätigt (zwei operierende Orthopäden und zwei Röntgenologen), die nicht auf die stattgefundene Behandlung hingewiesen worden. Bereits das Bild von Figur 2B wurde als erstaunlich gute Bandregeneration bewertet, die frühestens nach 6 bis 12 Wochen zu erwarten ist und bei der das Fehlen von Narbengewebe ungewöhnlich ist.
Der Vergleich mit Beispiel 1 zeigt, dass erfindungsgemäß nach einer Ruptur des Außenbandes eine beschleunigte und bessere Regeneration des Außenbandes erreicht wird: Gemäß Beispiel 1 ist der Heilungsverlauf langsamer und statt eines genuinen Bandes entsteht minderwertiges Narbengewebe. Gemäß Beispiel 2 tritt solches Narbengewebe nicht auf, sondern die Bandstruktur ist hochwertig und die Heilung verläuft schnell.
Beispiel 3: Muskelfaserriss (erfindungsgemäß)
Der Patient, ein 19 Jahre alter Fußballprofi, spürt während eines Spiels einen hochgradigen Schmerz im Oberschenkel. 14 Tage zuvor hatte er bereits Schmerzen im Sinne einer neurogenen Muskelverhärtung.
Fig. 3A und 3B zeigen MRT-Aufnahmen am Tag nach der Verletzung. Zu sehen sind hyperintense Signale mit ausgedehntem Hämatom, Ödem und Muskelfaserrupturzeichen (zentrale Zerreißung des Muskels) im Bereich der Verletzung (Pfeile). Acht Wochen Krankschreibung.
Der Patient wurde unter Benutzung der vorliegenden Erfindung behandelt (7 Nadeln, 0,3 x 30 mm, Stimulation mit 210 bis 630 μΑ). Es erfolgte im Verletzungsbereich keine Begleittherapie, lediglich Physiotherapie im Bereich des Beckens und der LWS und funktionelles Training der unverletzten Seite.
Fig. 4A und 4B zeigen MRT-Aufnahmen zehn Tage später, in denen die Behandlung stattfand. Zu sehen ist eine abnehmende Signalintensität im Bereich der Verletzung (umrahmter Bereich) mit erheblicher Reduktion des Ödems und Hämatoms. Es zeigen sich deutliche Strukturen eines sich regenerierenden Muskels.
Sechs Gutachter (Sportorthopäden), denen diese Bilder vorgelegt wurden, schrieben die beobachteten Regenerationstendenzen einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger zu.
Am Ende der Behandlung nach zehn Tagen ist der Patient beschwerdefrei und schmerzfrei. Nach 14 Tagen erfolgt ein zügiges Heranführen an eine sportartspezifische Belastung. Nach drei Wochen wird der Spielbetrieb unter voller sportartspezifischer Belastung wieder aufgenommen („return to sports").

Claims

Patentansprüche:
1. Durch Einstechen von einer oder mehreren Nadeln an Einstichpunkten modifizierte biologische Struktur, wobei die eine oder die mehreren Nadeln an Einstichpunkten der Struktur eingestochen sind und mit einem Pol einer Gleichstromquelle verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Struktur eine Haltestruktur mit einer Läsion umfasst.
2. Verfahren zur Auswahl eines oder mehrerer Punkte, die zum Einstechen einer bzw. mehrerer Nadeln zum Zweck des Verbindens mit einem Pol einer
Gleichstromquelle bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten geeignet sind, umfassend das Bestimmen der Position der Läsion der Haltestruktur und das Auswählen des oder der Punkte in Relation zur Position der Läsion.
3. Verfahren nach Anspruch 2, wobei das Auswählen des oder der Punkte in Relation zur Position der Läsion ein Auswählen des oder der Punkte an der Position der Läsion ist.
4. Verfahren zum Herstellen einer Elektrode, umfassend das Verbinden einer oder mehrerer an Einstichpunkten eingestochener Nadeln mit einem Pol einer Gleichstromquelle, wobei einer, mehrere oder alle Einstichpunkte an der Position einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten angeordnet sind.
5. Biologische Struktur nach Anspruch 1 oder Verfahren nach Anspruch 4, wobei eines oder beide der nachfolgenden Merkmale zutrifft:
(a) die Gleichstromquelle gibt keinen Strom ab,
(b) die Gleichstromquelle ist mit einer zweiten Elektrode verbunden.
6. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, das vor dem Verbinden der Nadel(n) mit dem Pol der Gleichstromquelle das Einstechen der Nadel(n) an dem bzw. den Einstichpunkten umfasst.
7. Verwendung eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 2 bis 6 bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur.
8. Verwendung eines oder mehrerer in Relation zur Position einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten ausgewählten Punkte als zum Einstechen einer bzw. mehrerer Nadeln zum Zweck des Verbindens mit einem Pol einer Gleichstromquelle bei der Behandlung der Läsion geeignete(r) Punkt(e).
9. Elektronen zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur, wobei die Behandlung das Einstechen einer oder mehrerer Nadeln an Einstichpunkten und das Einleiten der Elektronen über die eingestochene(n) Nadel(n) umfasst, und wobei einer, mehrere oder alle Einstichpunkte an der Position der Läsion der Haltestruktur angeordnet sind.
10. Elektronen zur Verwendung nach Anspruch 9, wobei das Einleiten der Elektronen über eine erste Elektrode einer Gleichstromabgabevorrichtung erfolgt.
1 1 . Metallischer Stoff zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion einer
Haltestruktur, wobei die Behandlung das Einbringen des Stoffes an einem oder mehreren Punkten umfasst, die an der Position der Läsion der Haltestruktur angeordnet sind.
12. Durch Einleitung von Gleichstrom über eine oder mehrere an Einstichpunkten eingestochene Nadeln modifizierter Bereich einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten, wobei einer, mehrere oder alle Einstichpunkte an der Position der Läsion angeordnet sind.
13. Modifizierter Bereich nach Anspruch 12, wobei die Einleitung von Gleichstrom eine Einleitung über eine erste Elektrode einer Gleichstromabgabevorrichtung ist.
14. Modifizierter Bereich nach einem der Ansprüche 12 oder 13 zur Verwendung bei der Behandlung der Läsion der Haltestruktur.
15. Elektrode, umfassend eine oder mehrere an Einstichpunkten eingestochene Nadeln, wobei einer, mehrere oder alle Einstichpunkte an der Position einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten angeordnet sind.
16. Elektrode, umfassend eine oder mehrere Nadeln, wobei sich die Nadeln an
Punkten an der Position einer Läsion einer Haltestruktur eines Patienten befinden, und wobei die Punkte zum Einstechen der Nadeln zum Zweck des Verbindens mit einem Pol einer Gleichstromquelle bei der Behandlung der Läsion geeignet sind.
17. Gleichstromabgabevorrichtung umfassend eine Gleichstromquelle oder eine
Einrichtung zum Anschließen an eine Gleichstromquelle, sowie ferner eine erste Elektrode und eine zweite Elektrode, wobei die erste Elektrode eine Elektrode nach Anspruch 15 oder 16 ist.
18. Gleichstromabgabevorrichtung nach Anspruch 17, wobei die Entfernung zwischen der ersten Elektrode und der zweiten Elektrode 20 bis 100 cm beträgt.
19. Elektrode nach Anspruch 15 oder 16 oder Gleichstromabgabevorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 18 zur Verwendung bei der Behandlung einer Läsion einer Haltestruktur.
20. Biologische Struktur, Verfahren, Verwendung, Elektronen, metallischer Stoff, modifizierter Bereich, Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, wobei die Haltestruktur ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einem Band, einer Sehne, einem Muskel, einem Gelenk und einem Knochen.
21. Biologische Struktur, Verfahren, Verwendung, Elektronen, metallischer Stoff, modifizierter Bereich, Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, wobei die Läsion ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einer Ruptur, einem Anriss, einer Zerrung, einer Stauchung und einer Dehnung.
22. Biologische Struktur, Verfahren, Verwendung, Elektronen, metallischer Stoff, modifizierter Bereich, Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung nach einem vorherigen Ansprüche, wobei das Bestimmen der Position der Läsion mittels einer Vorrichtung zur Bildgebung erfolgt.
23. Biologische Struktur, Verfahren, Verwendung, Elektronen, metallischer Stoff, modifizierter Bereich, Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, wobei die Position der Läsion (a) identisch oder (b) nicht identisch mit der Lokalisierung eines durch die Läsion auftretenden Schmerzes definiert wird.
24. Biologische Struktur, Verfahren, Verwendung, Elektronen, metallischer Stoff, modifizierter Bereich, Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, wobei der Punkt bzw. Einstichpunkt, oder falls eine Mehrzahl hiervon vorliegt deren Mittelpunkt, (a) identisch oder (b) nicht identisch ist mit dem auf die Hautoberfläche projizierten Mittelpunkt der Position der Läsion.
25. Biologische Struktur, Verfahren, Verwendung, Elektronen, metallischer Stoff, modifizierter Bereich, Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung nach Alternative (b) von Anspruch 24, wobei der Punkt bzw. Einstichpunkt, oder falls eine Mehrzahl hiervon vorliegt deren Mittelpunkt, in einem Umkreis um den auf die Hautoberfläche projizierten Mittelpunkt der Position der Läsion liegt, und der Durchmesser des Umkreises dem größten Durchmesser der Läsion entspricht.
26. Biologische Struktur, Verfahren, Verwendung, Elektronen, metallischer Stoff, modifizierter Bereich, Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung nach einem vorherigen Ansprüche, wobei die Nadel(n) bzw. der metallischer Stoff so positioniert ist, dass ein therapeutisch ausreichendes elektrisches Feld im Bereich der Läsion erreicht werden kann.
27. Biologische Struktur, Verfahren, Verwendung, Elektronen, modifizierter Bereich, Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10 und 12 bis 26, wobei eines, mehrere oder alle der nachfolgenden Merkmale zutreffen:
(a) eine, mehrere oder alle Nadeln befinden sich direkt an der Läsion,
(b) die Spitzen und/oder zumindest Teile des Schafts einer, mehrerer oder aller Nadeln liegen in der Position der Läsion,
(c) die Spitzen einer, mehrerer oder aller Nadeln berühren den Mittelpunkt der Position der Läsion.
28. Metallischer Stoff nach Anspruch 11 , wobei eines, mehrere oder alle der nachfolgenden Merkmale zutreffen:
(a) der metallische Stoff befindet sich direkt an der Läsion,
(b) der metallische Stoff liegt zumindest teilweise in der Position der Läsion,
(c) der metallische Stoff berührt den Mittelpunkt der Position der Läsion.
29. Biologische Struktur, Verfahren, Verwendung, Elektronen, metallischer Stoff, modifizierter Bereich, Elektrode oder Gleichstromabgabevorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, wobei die Zahl der Nadeln 1 , 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 , 12, 13, 14, 15, 16, 17 oder 18, insbesondere 2 bis 16, 3 bis 14, 3 bis 12, 4 bis 11 , 4 bis 10, 5 bis 10, 5 bis 9, 5 bis 8, 6 bis 8, 6 bis 7 oder 7 bis 8.
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