WO2014086774A1 - Vorrichtung zum schutz von gewebe bei endoskopischen gewebeextraktionen - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to a device according to the preamble of claim 1.
- the cut uterine tissue must be taken up, ie against gravity, which often leads to the departure of the tissue and thus to long OP times.
- the advantage of the transvaginal extraction is that the large incision of the abdominal wall can be dispensed with, since the access via the vagina and the already created access by the remote cervix takes place. The trade can be pulled out of the body favored by its own weight, which brings a significantly improved work and shorter operating times.
- the object of the invention is to provide a device for the protection of tissue and / or organs and / or extraction of other tissue and / or organs available, which can be brought for example by a trocar into the body and pulled out again and after Introduction into the body on the one hand performs a protective function and on the other hand includes the possibility that, for example, tissue to be separated can be collected or held.
- the invention has for its object to provide a medical device which, in a particularly simple design, allows the extraction of the uterine or other large-volume organs in a safe way.
- the invention relates to a device for the protection of organs and tissue in the extraction of large-volume tissue during endoscopic or gynecological procedures.
- Large volume tissue extraction is i.a. the removal of the uterus or spleen.
- the invention relates to a protective device for the protection of organs and / or tissue in the extraction of large-volume tissue during endoscopic or gynecological surgery.
- the inventive device is introduced by means of an endoscopic instrument through a trocar, single port or vaginal into the peritoneum and forms the protection zone in cutting, monopolar and bipolar use for surrounding tissue.
- the device is designed such that it unfolds in the peritoneum with respect to the areas to be protected, down, up and on both sides and thus provides a secure area for extracting tissue.
- the protective device can be designed according to ergonomic conditions in different geometric shapes, oblong or wide, in the form of a ball or oval, in one piece or divided.
- the protective device consists of a surrounding tissue and organs sufficiently flexible, but also against the extraction instruments sufficiently stable resistant material.
- a device according to the invention for the protection of tissue and / or organs and / or extraction of other tissue and / or organs has a cover catchment area.
- This decking area is designed to roll up and / or collapsible. Specifically, this means that the deck-catching area can be slid into an endoscopic tubular element, such as a trocar sleeve, in a rolled or collapsed condition. This has the advantage that in a simple manner, the decking area can be brought to the surgical site and removed again.
- the decking area is self-expanding or self-folding. This in turn means that the deck-catching area due to the material properties when leaving the feeder or trocar sleeve performs a space-consuming expansion. In this way, it is advantageously achieved that the deck-catching area covers the organs to be protected and can better support the organs to be removed in order, for example, to achieve a better extraction of the organs.
- the deck-catching area has the property that it is automatically rolled up and / or collapsed by insertion or withdrawal into an endoscopic tubular element, for example a feeder or a trocar.
- an endoscopic tubular element for example a feeder or a trocar.
- the automatic rolling or folding takes place either by a tapering to the endoscopic tube element training of the form or, for example, by creases, which fold the decking area alone by pulling into the tubular element at the folds in a predetermined manner or can merge.
- the cover catching area can be guided distally and / or proximally by the endoscopic tube element. This makes it easier for the user to move the decking area into and out of the interior of the body.
- the deck-catching area is formed in another embodiment supplying the pipe element. This can be done for example by a funnel-shaped to the endoscopic tube element extending execution of the decking area. In this way, for example, the pulling-in of the deck-catching area into the endoscopic tubular element is facilitated. In addition, it is advantageously possible that, for example, separated tissue and / or organs can be transported in a simple manner in the direction of the endoscopic tubular element.
- the decking area is circular or semicircular. In the description as a circular or semicircular shape discharged from the endoscopic tube member shape is considered.
- the deck-catching area is spherical or oval. Further, the deck-catching area may also be formed shell-shaped, this can be made Internal
- the deck-catching area is assigned a further deck-catching area. It can be any number of other decking areas. When using multiple deck catch areas it is achieved, for example, that a larger area can be covered or that separated organs and / or tissue can be better supported. Finally, it is also possible that the decking area has a recess. This is a hole-shaped recess in the material of the decking area. The decking area is also designed in such a way that it can protrude from the endoscopic tube element at one end and, on the other hand, can also protrude so far that the end projecting beyond it can still be influenced.
Abstract
Eine Vorrichtung zum Schutz von Gewebe und/oder Organen und/oder der Extraktion von anderem Gewebe und/oder Organen durch einen zusammenrollbar und/oder zusammenlegbar ausgebildeten Deckfangbereich (1), bei welchem dieser Deckfangbereich vorzugsweise selbstexpandierbar oder sebstentfaltend ausgebildet ist. Der Deckfangbereich ist vorzugsweise dazu geeignet durch Einzug in ein endoskopisches Rohrelement automatisch zusammengerollt oder zusammengefaltet zu werden
Description
VORRICHTUNG ZUM SCHUTZ VON GEWEBE BEI ENDOSKOPISCHEN GEWEBEEXTRAKTIONEN
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 . Stand der Technik
Aus dem Stand der Technik sind verschiedene Arten von Vorrichtungen zum Schutz von Gewebe und/oder Organen bekannt.
Im Bereich der Gynäkologie ist es z.B. üblich, den Uterus bei der Indikation gutartiger Veränderung total abzusetzen. Die Absetzung kann hierbei mit der kompletten Zervix erfolgen, oder auch durch die Aushülsung der Zervix. Die Aushülsung der Zervix erfolgt nun wiederum transvaginal.
Die Extraktion des Uterus selbst kann u.a. mittels eines Morcellators erfolgen, der laparoskopisch wie auch transvaginal eingesetzt werden kann.
Nachteil der laparoskopischen Extraktion ist, dass eine Trokarhülse mit großem Durchmesser eingesetzt werden muss, der wiederum eine entsprechend große Inzision voraussetzt.
Auch muss das geschnittene Uterusgewebe nach oben, also gegen die Schwerkraft entnommen werden, was oft zum Abreisen des Gewebes führt und somit zu langen OP Zeiten. Vorteil der transvaginalen Extraktion ist, dass auf die große Inzision der Bauchdecke verzichtet werden kann, da der Zugang über die Vagina und der ohnehin geschaffenen Zugang durch die abgesetzte Zervix erfolgt. Dabei kann das Gewerbe begünstigt durch das Eigengewicht aus dem Körper gezogen werden, das ein deutlich verbessertes Arbeiten und kürzer OP Zeiten mit sich bringt.
Nachteil dieser Technik ist, dass das umliegende Gewebe und andrer Organe nicht ausreichend gegen Verletzung durch die Extraktion geschützt wird.
Aufgabe der Erfindung
Aufgabe der Erfindung ist es eine Vorrichtung zum Schutz von Gewebe und/oder Organen und/oder Extraktion von anderem Gewebe und/oder Organen zur Verfügung zu stellen, welche zum einen beispielsweise durch eine Trokarhülse in das Körperinnere gebracht und wieder herausgezogen werden kann und nach dem Einbringen in den Körper zum Einen eine Schutzfunktion ausübt und zum Anderen die Möglichkeit beinhaltet, dass beispielsweise abzutrennendes Gewebe aufgefangen oder gehalten werden kann. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine medizinische Vorrichtung zu
kreieren, welche bei einer besonders einfachen Gestaltung die Extraktion des Uterines oder anderer großvolumiger Organe auf sichere weise ermöglicht.
Lösung der Aufgabe
Zur Lösung der Aufgabe führen die Merkmale des Patentanspruchs 1 .
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Schutz von Organen und Gewebe bei der Extraktion von großvolumigem Gewebe während endoskopischen oder gynäkologischen Eingriffen. Großvolumige Gewebeextraktion ist u.a. die Entfernung des Uterus oder der Milz.
Die Erfindung betrifft eine Schutzvorrichtung zum Schutz von Organen und/oder Gewebe bei der Extraktion von großvolumigem Gewebe während endoskopischen oder gynäkologischen Eingriffen. Die erfindungsgemässe Vorrichtung wird mittels eines endoskopischen Instruments durch eine Trokarhülse, Singleport oder vaginal in das Peritoneum eingeführt und bildet die Schutzzone bei schneidenden, monopolaren sowie bipolarem Einsatz für umliegendes Gewebe. Die Vorrichtung ist dabei derart gestaltet, dass diese sich im Peritoneum gegenüber den zu schützenden Bereichen, nach unten, oben und beidseitig entfaltet und somit einen gesicherten Bereich zum Extrahieren von Gewebe bietet.
Die Schutzvorrichtung kann nach ergonomischen Gegebenheiten in unterschiedlichen geometrischen Formen, länglich oder breit, in Form einer Kugel oder Oval, am Stück oder geteilt ausgeführt sein.
Die Schutzvorrichtung besteht aus einem dem umliegendem Gewebe und Organen ausreichend flexiblen, aber auch gegenüber den Extraktionsinstrumenten hinreichend stabilem resistenten Material.
Eine erfindungsgemässe Vorrichtung zum Schutz von Gewebe und/oder Organen und/oder Extraktion von anderem Gewebe und/oder Organen weist einen Deckfangbereich auf. Dieser Deckfangbereich ist zusammenrollbar und/ oder zusammenlegbar ausgebildet. Das bedeutet im Einzelnen, dass der Deckfangbereich in ein endoskopisches Rohrelement, wie beispielsweise eine Trokarhülse im zusammengerollten oder zusammengelegten Zustand eingeschoben werden kann. Dies hat den Vorteil, dass auf einfache Art und Weise der Deckfangbereich an den Operationsort gebracht und wieder entfernt werden kann.
Weiter ist der Deckfangbereich selbstexpandierbar oder selbstenfaltend. Dies wiederum bedeutet, dass der Deckfangbereich aufgrund der Materialeigenschaften beim Verlassen der Zuführvorrichtung oder Trokarhülse eine raumfordernde Ausweitung vollzieht. Auf diese Weise wird vorteilhaft erreicht, dass der Deckfangbereich die zu schützenden Organe abdeckt und die zu entfernenden Organe besser haltern kann, um beispielsweise eine bessere Extraktion der Organe zu erreichen.
Weiter weist in einem Ausführungsbeispiel der erfindungsgemässen Vorrichtung der Deckfangbereich die Eigenschaft auf, dass durch Einschub oder Einzug in ein endospkopisches Rohrelement, beispielsweise eine Zuführvorrichtung oder einen Trokar, automatisch zusammengerollt und/oder zusammengelegt ist. Dies erleichtert dem Nutzer die Anwendung, da er nicht mittels Werkzeug im Körper den Deckfangbereich zusammenrollen oder zusammenlegen muss. Das automatische Zusammenrollen oder Zusammenlegen erfolgt dabei entweder durch eine zu dem endoskopischen Rohrelement hin verjüngende Ausbildung der Form oder beispielsweise durch Knickfalten, welche den Deckfangbereich allein durch das Hineinziehen in das Rohrelement an den Knickfalten in vorgegebener Weise zusammenfalten oder Zusammenlegen lassen.
In einem anderen Ausführungsbeispiel der erfindungsgemssen Vorrichtung ist der Deckfangbereich durch das endoskopische Rohrelement distal und/oder proximal führbar ist. Das erleichtert dem Nutzer das Verbringen des Deckfangbereichs in das Innere des Körpers und wieder heraus.
Der Deckfangbereich ist in einem anderen Ausführungsbeispiel zuführend zu dem Rohrelement ausgebildet. Dies kann beispielsweise durch eine trichterförmig zu dem endoskopischen Rohrelement hin verlaufende Ausführung des Deckfangbereichs geschehen. Auf diese Weise wird beispielsweise das Hineinziehen des Deckfangbereichs in das endoskopische Rohrelement erleichtert. Ausserdem ist vorteilhaft möglich, dass beispielsweise abgetrenntes Gewebe und/oder Organe auf einfache Art und Weise in Richtung des endoskopischen Rohrelements transportiert werden kann. In einem Ausführungsbeispiel ist der Deckfangbereich kreis- oder halbkreisförmig ausgebildet. Bei der Beschreibung als kreis- oder halbkreisförmig wird die aus dem endoskopischen Rohrelement ausgebrachte Form angesehen. In einem anderen Ausführungsbeispiel ist der Deckfangbereich kugelförmig oder oval ausgebildet. Weiter kann der Deckfangbereich auch muschelförmig ausgebildet sein, diese kann sowohl einseitig wie auch zweiseitig ausgefürht sein.
In einem anderen Ausführungsbeispiel ist dem Deckfangbereich ein weiterer Deckfangbereich zugeordnet. Es kann sich dabei um eine beliebige Anzahl von weiteren Deckfangbereichen handeln. Beim Einsatz mehrerer Deckfangbereiche wird beispielsweise erreicht, dass ein grösserer Bereich abgedeckt werden kann oder abgetrennte Organe und/oder Gewebe besser gehaltert werden kann. Zuletzt ist es auch möglich, dass der Deckfangbereich eine Ausnehmung aufweist. Dabei handelt es sich um eine lochförmige Ausnehmung im Material des Deckfangbereichs. Der Deckfangbereich ist ausserdem derart ausgebildet,
dass er einends aus dem endoskopischen Rohrelement hinausragen kann und andererseits ebenfalls soweit hinausstehen kann, dass das einends hinausragende Ende noch beeinflussbar bleibt.
Claims
1 . Vorrichtung zum Schutz von Gewebe und/oder Organen und/oder Extraktion von anderem Gewebe und/oder Organen
gekennzeichnet durch
einen zusammenrollbar und/ oder zusammenlegbar ausgebildeten Deckfangbereich (1 ).
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Deckfangbereich (1 ) selbstexpandierbar oder selbstenfaltend ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Deckfangbereich (1 ) durch Einschub oder Einzug in ein endospkopisches
Rohrelement (2) automatisch zusammengerollt und/oder zusammengelegt ist.
4. Vorrichtung nach einem der vorigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Deckfangbereich (1 ) durch das endoskopische Rohrelement (2) distal und/oder proximal führbar ist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Deckfangbereich (1 ) zuführend zu dem Rohrelement (2) ausgebildet ist.
6. Vorrichtung nach einem der vorigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Deckfangbereich (1 ) kreis- oder halbkreisförmig ausgebildet ist.
7. Vorrichtung nach einem der vorigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Deckfangbereich (1 ) kugelförmig oder oval ausgebildet ist.
8. Vorrichtung nach einem der vorigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Deckfangbereich (1 ) muschelförmig ausgebildet ist.
9. Vorrichtung nach einem der vorigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dem Deckfangbereich (1 ) ein weiterer Deckfangbereich (12) zugeordnet ist.
10. Vorrichtung nach einem der vorigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Deckfangbereich (1 ) eine Ausnehmung (9, 10) aufweist.
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