WO2013139734A1 - Verwendung von (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[(1r, 2r)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur behandlung spezifischer tumore - Google Patents

Verwendung von (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[(1r, 2r)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur behandlung spezifischer tumore Download PDF

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Publication number
WO2013139734A1
WO2013139734A1 PCT/EP2013/055561 EP2013055561W WO2013139734A1 WO 2013139734 A1 WO2013139734 A1 WO 2013139734A1 EP 2013055561 W EP2013055561 W EP 2013055561W WO 2013139734 A1 WO2013139734 A1 WO 2013139734A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
trifluoromethyl
hydroxy
methylpropyl
cyclopropyl
oxy
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PCT/EP2013/055561
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English (en)
French (fr)
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Martin KORNACKER
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Bayer Intellectual Property Gmbh
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Priority to EA201491732A priority Critical patent/EA201491732A1/ru
Priority to KR1020147026273A priority patent/KR20140135215A/ko
Priority to MX2014011240A priority patent/MX2014011240A/es
Priority to AP2014007915A priority patent/AP2014007915A0/xx
Priority to CN201380015167.9A priority patent/CN104220075A/zh
Priority to SG11201405386SA priority patent/SG11201405386SA/en
Priority to CA2867746A priority patent/CA2867746A1/en
Application filed by Bayer Intellectual Property Gmbh filed Critical Bayer Intellectual Property Gmbh
Priority to AU2013234451A priority patent/AU2013234451A1/en
Priority to JP2015500871A priority patent/JP2015510910A/ja
Priority to EP13709923.0A priority patent/EP2827871A1/de
Priority to US14/387,075 priority patent/US20150051232A1/en
Publication of WO2013139734A1 publication Critical patent/WO2013139734A1/de
Priority to TNP2014000391A priority patent/TN2014000391A1/fr
Priority to MA37365A priority patent/MA35943B1/fr
Priority to PH12014502075A priority patent/PH12014502075A1/en
Priority to ZA2014/06986A priority patent/ZA201406986B/en
Priority to HK15104968.3A priority patent/HK1204294A1/xx

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/495Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with two or more nitrogen atoms as the only ring heteroatoms, e.g. piperazine or tetrazines
    • A61K31/505Pyrimidines; Hydrogenated pyrimidines, e.g. trimethoprim
    • A61K31/513Pyrimidines; Hydrogenated pyrimidines, e.g. trimethoprim having oxo groups directly attached to the heterocyclic ring, e.g. cytosine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/495Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with two or more nitrogen atoms as the only ring heteroatoms, e.g. piperazine or tetrazines
    • A61K31/505Pyrimidines; Hydrogenated pyrimidines, e.g. trimethoprim
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K45/00Medicinal preparations containing active ingredients not provided for in groups A61K31/00 - A61K41/00
    • A61K45/06Mixtures of active ingredients without chemical characterisation, e.g. antiphlogistics and cardiaca
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P35/00Antineoplastic agents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P43/00Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00

Definitions

  • the present invention relates to the use of (RS) -S-cyclopropyl-S- (4- ⁇ [4- ⁇ [(IR, 2R) -2-hydroxy-1-methylpropyl] oxy ⁇ -5- (trifluoromethyl especially (R ) -S-Cyclopropyl-S- (4- ⁇ [4- ⁇ [(IR, 2R) -2-hydroxy-1-methylpropyl] oxy ⁇ -5- (trifluoromethyl) pyrimidin-2-yl] amino ⁇ phenyl) sulfoximide for the treatment of specific tumors.
  • CDK cyclin-dependent kinases
  • CDK inhibitors a wide variety of pyrimidine derivatives are described, for example 2-amino-4-substituted pyrimidines (WO 01/14375), purines (WO 99/02162), 5-cyano-pyrimidines (WO 02/04429), anilinopyrimidines (WO 00 / 12486) and 2-hydroxy-3-N, N-dimethylaminopropoxy-pyrimidines (WO 00/39101).
  • WO 02/096888 and WO 03/076437 have disclosed pyrimidine derivatives which have inhibitory effects on CDKs.
  • sulfoximine active substances are sulfonimidoyl-modified triazoles as fungicides (H.
  • WO 2005/037800 discloses open sulfoxime-substituted anilino-pyrimidine derivatives as inhibitors of cyclin-dependent kinases. Exemplified are structures which are either not substituted in the 5-position of the pyrimidine or substituted with halogen, in particular with bromine. A 5-trifluoromethyl substituent does not have any of the specifically disclosed structures.
  • the novel pan-CDK inhibitors and processes for their preparation are described in PCT Application PCT / EP2009 / 007247, the disclosures of which are incorporated herein by reference, and which is incorporated herein by reference.
  • pan-CDK inhibitors in various tumor diseases is the subject of PCT / EP201 1/054733.
  • the object of the present invention is to provide compounds for patients with thyroid carcinomas, mesotheliomas, squamous cell carcinoma of the esophagus or cholangiocellular carcinomas, which lead in these patients at least to a stabilization of the tumor disease, without the side effects to a termination of the Force therapy.
  • Compound A is a selected sulfoximine-substituted anilino-pyrimidine derivative which can be resolved into two stereoisomers, namely:
  • Compound A is preferred and as BAY1000394 in clinical development.
  • compound A refers to both the pure stereoisomers A 'and A "and any mixture of these two.
  • An object of the present application is the use of
  • Another object of the present application is the use of
  • thyroid carcinomas mesotheliomas, squamous cell carcinoma of the esophagus or cholangiocellular carcinoma
  • Another object of the present application is the use of
  • thyroid carcinomas mesotheliomas, squamous cell carcinoma of the esophagus or cholangiocellular carcinoma
  • Another object of the present application is the use of
  • Another object of the present application is the use of
  • Another object of the present application is the use of
  • a further subject of the present application is (RS) -S-cyclopropyl-S- (4- ⁇ [4- ⁇ [(1R, 2R) -2-hydroxy-1-methylpropyl] oxy ⁇ -5- (trifluoromethyl) pyrimidine 2-yl] amino ⁇ phenyl) sulfoximide,
  • a further subject of the present application is (RS) -S-cyclopropyl-S- (4- ⁇ [4- ⁇ [(1R, 2R) -2-hydroxy-1-methylpropyl] oxy ⁇ -5- (trifluoromethyl) pyrimidine 2-yl] amino ⁇ phenyl) sulfoximide,
  • thyroid carcinomas mesotheliomas, squamous cell carcinoma of the esophagus or cholangiocellular carcinoma, treated for 3 days and paused for 4 days.
  • a further subject of the present application is (RS) -S-cyclopropyl-S- (4- ⁇ [4- ⁇ [(1R, 2R) -2-hydroxy-1-methylpropyl] oxy ⁇ -5- (trifluoromethyl) pyrimidine 2-yl] amino ⁇ phenyl) sulfoximide,
  • thyroid carcinomas mesotheliomas, squamous cell carcinoma of the esophagus or cholangiocellular carcinoma
  • thyroid carcinomas mesotheliomas, squamous cell carcinoma of the esophagus or cholangiocellular carcinoma, treated for 3 days and paused for 4 days.
  • thyroid carcinomas mesotheliomas, squamous cell carcinoma of the esophagus or cholangiocellular carcinoma
  • a dose reduction may be necessary. Both in monotherapy and in combination therapy is preferably treated for 3 days and paused for 4 days.
  • the treatment scheme is coordinated, for example, with the individual disease situation of the patient and / or in the combination therapy with the substance or the substances which are used in the combination therapy. Further objects of the present application are combinations of
  • Physiologically acceptable salts of compound A include acid addition salts of mineral acids, carboxylic acids and sulfonic acids, e.g. Salts of hydrochloric acid, hydrobromic acid,
  • Physiologically acceptable salts of compound A also include salts of conventional bases, such as, by way of example and by way of preference, alkali metal salts (e.g., sodium and potassium salts), alkaline earth salts (e.g., calcium and potassium salts)
  • alkali metal salts e.g., sodium and potassium salts
  • alkaline earth salts e.g., calcium and potassium salts
  • Magnesium salts and ammonium salts derived from ammonia or organic amines having 1 to 16 carbon atoms such as, by way of example and by way of limitation, ethylamine, diethylamine, triethylamine, ethyldiisopropylamine, monoethanolamine, diethanolamine, triethanolamine, dicyclohexylamine, dimethylaminoethanol, procaine, dibenzylamine, N-methylmorpholine , Arginine, lysine, ethylenediamine and N-methylpiperidine.
  • Another object of the present invention are pharmaceutical compositions containing compound A and at least one or more further active ingredients for the treatment and / or prophylaxis of
  • Thyroid carcinoma mesothelioma, squamous cell carcinoma of the esophagus or
  • the compound A according to the invention can act systemically and / or locally.
  • it may be applied in a suitable manner, such as, for example, orally, parenterally, pulmonarily, nasally, sublingually, lingually, buccally, rectally, dermally, transdermally, conjunctivally, otically or as an implant or stent.
  • the compound A can be administered in suitable administration forms.
  • compounds of the invention in crystalline and / or amorphised and / or dissolved form, e.g. Tablets (uncoated or coated tablets, for example with enteric or delayed-release or insoluble coatings which control the release of the compound of the invention, films / lyophilisates, capsules (for example hard or soft gelatin capsules), dragees, granules, pellets, powders, emulsions, Suspensions, aerosols or solutions.
  • Tablets uncoated or coated tablets, for example with enteric or delayed-release or insoluble coatings which control the release of the compound of the invention, films / lyophilisates, capsules (for example hard or soft gelatin capsules), dragees, granules, pellets, powders, emulsions, Suspensions, aerosols or solutions.
  • Solubilizers surface-active substances and / or one or more flavoring agents.
  • Suitable solubilizers are macrogols, in particular macrogol 400.
  • Polysorbates in particular polysorbate 20, are suitable as surface-active substances.
  • Suitable flavoring substances are essential oils, in particular menthol.
  • the drug concentration may be 0.1 mg / ml to 10 mg / ml, preferably 0.2 mg / ml to 8 mg / ml, more preferably 0.3 mg / ml to 6 mg / ml, and most preferably 0.4 mg / ml to 4 mg / ml.
  • the concentrations are 0.2 mg / ml and 4.8 mg / ml.
  • Suitable fillers are polyols such as mannitol, in particular in granulated form or else
  • Cellulose derivatives such as microcrystalline cellulose.
  • Suitable pressing additives are stearates, in particular magnesium stearate.
  • Suitable disintegrants are cellulose derivatives, in particular croscarmellose.
  • the drug concentration may be 0.1 mg / tablet to 10 mg / tablet, preferably 0.3 mg / tablet to 8 mg / tablet, more preferably 0.4 mg / tablet to 6 mg / tablet, and most preferably 0.5 mg / tablet to 5 mg / tablet. By way of example, the concentration is 5 mg / tablet.
  • the compound A is preferably present before and for the formulation in a dosage form in micronized form.
  • Parenteral administration can be done by bypassing a resorption step (e.g.
  • Absorption e.g., intramuscularly, subcutaneously, intracutaneously, percutaneously or intraperitoneally.
  • parenteral administration are suitable as application forms u.a. Injection and infusion preparations in the form of solutions, suspensions, emulsions, lyophilisates or sterile powders.
  • Inhalation medicines including powder inhalers, nebulizers
  • Tablets films / wafers or capsules, suppositories, ear or eye preparations,
  • Vaginal capsules aqueous suspensions (lotions, shake mixtures), lipophilic suspensions, ointments, creams, transdermal therapeutic systems (such as patches), milk, pastes, foams, powdered powders, implants or stents.
  • Compound A can be converted into the mentioned application forms. This can be done in a conventional manner by mixing with inert, non-toxic, pharmaceutically suitable excipients.
  • adjuvants include, among others.
  • Carriers for example microcrystalline cellulose, lactose, mannitol
  • solvents eg liquid polyethylene glycols
  • emulsifiers and dispersing or wetting agents for example sodium dodecyl sulfate, polyoxysorbitanoleate
  • binders for example polyvinylpyrrolidone
  • synthetic and natural polymers for example albumin
  • stabilizers eg antioxidants such as ascorbic acid
  • dyes eg, inorganic pigments such as iron oxides
  • flavor and / or odor remedies include, among others.
  • Carriers for example microcrystalline cellulose, lactose, mannitol
  • solvents eg liquid polyethylene glycols
  • emulsifiers and dispersing or wetting agents for example sodium dode
  • compositions containing the compound A are pharmaceutical compositions containing the compound A, usually together with one or more inert, non-toxic, pharmaceutically suitable excipients, and their use for the purposes mentioned above.
  • the formulation of the compound A to give pharmaceutical preparations is carried out in a manner known per se by converting the active substance (s) into the desired administration form with the auxiliaries customary in galenicals.
  • excipients for example, vehicles, fillers, disintegrants, binders, humectants, lubricants, adsorbents and adsorbents, diluents, solvents,
  • Cosolventien, emulsifiers, solubilizers, proposed solutions for changing the osmotic pressure or buffers are used.
  • the pharmaceutical formulations can be any suitable pharmaceutical formulations.
  • auxiliaries for the purposes of the invention may be, for example, salts, saccharides (mono-, di-, tri-, oligo-, and / or polysaccharides), proteins, amino acids, peptides, fats, waxes, oils, hydrocarbons and derivatives thereof, the auxiliaries may be of natural origin or synthetically or partially synthetically obtained.
  • the auxiliaries may be of natural origin or synthetically or partially synthetically obtained.
  • the present invention relates to the use of compound A, in particular compound A 'for the therapy of thyroid carcinomas, mesotheliomas, squamous cell carcinoma of the esophagus or cholangiocellular carcinomas.
  • Dosage and treatment scheme :
  • the dosage and the treatment regimen can and must vary depending on the type of carcinoma and
  • Treatment goal can be varied.
  • the daily dose is usually between 0.5 mg and 20 mg and can be divided into several identical or different dosage units, preferably 2.
  • the preferred daily dose is between 1.0 mg and 15 mg and may be divided into several equal or different dosage units, preferably 2.
  • the treatment may be carried out for 2 to 60 days, with the treatment preferably followed by a break of 2 to 30 days.
  • Successful treatment regimens were 28 days of treatment followed by a 14-day break, and especially 3 days of treatment, followed by a 4-day break.
  • a successful treatment is when at least one disease stabilization occurs and the side effects occur in a well treatable, but at least well tolerated extent.
  • Disease stabilization in mesothelioma patients was achieved with a daily dose of 2.4 mg, 9.6 mg, and 19.2 mg divided into two equal dose units.
  • Disease stabilization in thyroid carcinoma patients was also achieved with a daily dose of 15 mg divided into two dose units (5 mg in the morning, 10 mg in the evening). It was treated for 3 days and paused for 4 days.
  • Disease stabilization in a patient with squamous cell carcinoma of the esophagus could be achieved with a daily dose of 1 mg divided into two equal units of dose. It was treated for 28 days and paused for 14 days.
  • Compound A may be used alone or as needed in combination with one or more other pharmacologically active substances, as long as this combination does not lead to undesirable and unacceptable side effects.
  • the present invention therefore further relates to medicaments comprising at least one of the compounds according to the invention and one or more further active compounds, in particular for the treatment and / or prevention of the abovementioned disorders.
  • compound A can be combined with known anti-hyperproliferative, cytostatic or cytotoxic substances for the treatment of cancers.
  • the combination of the compounds according to the invention with other substances commonly used for cancer therapy or also with radiotherapy is particularly indicated.
  • Suitable combination active ingredients are:
  • Methotrexate Metvix, Miltefosine, Minocycline, Mitomycin C, Mitotan, Mitoxantrone, Modrenal, Myocet, Nedaplatin, Neulasta, Neumega, Neupogen, Nilutamide, Nolvadex, NSC-631570, OCT-43, Octreotide, Ondansetron hydrochloride, Orapred, Oxaliplatin, Paclitaxel , Pediapred, Pegaspargase, Pegasys, Pentostatin, Picibanil, Pilocarpine Hydrochloride, Pirarubicin, Plicamycin, Porfimer Sodium,
  • Tamoxifen Tamsulosin, Tasonermin, Tastolactone, Taxoter, Teceleukin, Temozolomide, Teniposide, Testosterone Propionate, Testred, Thioguanine, Thiotepa, Thyrotropin, Tiludronic Acid, Topotecan, Toremifene, Tositumomab, Tastuzumab, Teosulfan, Tretinoin, Trexall, Trimethylmelamine, Trimimetrex, Triptorelin Acetate, triptorelin pamoate, UFT, uridine, valrubicin, vesnarinone, vinblastine, vincristine, vindesine, vinorelbine, virulizine, zinecard, zinitrate-stimalamer, zofran; ABI-007, Acolbifen, Actimmun, Affinitak, Aminopterin, Arzoxifen, Asopris
  • Ibandronic acid interferon-gamma, intron-PEG, ixabepilone, keyhole limpet-hemocyanin, L-651582, lanreotide, lasofoxifene, libra, lonafarnib, miproxifen, minodronate, MS-209, liposomal MTP-PE, MX-6, nafarelin, nemorubicin, Neovastat, Nolatrexed, Oblimersen, Onko-TCS, Osidem, paclitaxel polyglutamate, pamidronate disodium, PN-401, QS-21, Quazepam, R-1549, raloxifene, ranpirnas, 13-d-retinoic acid, satrap latin, seocalcitol, T - 138067, Tarceva, taxoprexin, thymosin-alpha-1,
  • compound A of the present invention may be combined with anti-hyperproliferative agents which may be by way of example, without being exhaustive:
  • compound A can also be combined with biological therapeutics such as antibodies (e.g., Avastin, Rituxan, Erbitux, Herceptin, cetuximab) and recombinant proteins.
  • biological therapeutics such as antibodies (e.g., Avastin, Rituxan, Erbitux, Herceptin, cetuximab) and recombinant proteins.
  • Compound A may also provide positive effects in combination with other angiogenic therapies, such as Avastin, axitinib, regorafenib, recentin, sorafenib, or sunitinib.
  • angiogenic therapies such as Avastin, axitinib, regorafenib, recentin, sorafenib, or sunitinib.
  • Combinations with proteasome and mTOR inhibitors as well as antihormones and steroidal metabolic enzyme inhibitors are particularly suitable because of their favorable side effect profile.
  • the compounds according to the invention can also be used in conjunction with a radiation therapy and / or a surgical intervention. Preparation of the compounds of the invention
  • Patient 1010 age 66 years, male, epitheloid mesothelioma, progressive onset of disease, systemic prior therapy with Alimta and cisplatin, gemcitabine, doxorubicin, decabins
  • Patient 1010 achieved disease stabilization according to RECIST 1.1 and was treated for approximately 4 months
  • Patient 1016 achieved disease stabilization according to RECIST 1.1 and was treated for more than 3 months
  • Patient 1023 achieved disease stabilization according to RECIST 1.1 and was treated for about 2 months
  • Patient 1024 achieved RECIST 1.1 disease stabilization and was treated for approximately 2 months
  • Patient 2006 oral solution, ingredients micronized BAY 1000394 (0.2 mg / ml), levomenthol (synonym: 1-menthol, flavoring) Macrogol (400) (synonym: polyethylene glycol (400), solubilizer), polysorbate 20 (surfactant)
  • Patient 1030 tablet, ingredients BAY 1000394, micronised, 5 mg / tablet, granulated mannitol (filler), microcrystalline cellulose (filler), croscarmellose (disintegrant), magnesium stearate (additive), red varnish (coating)
  • Dosage and treatment scheme :
  • Patient 2006 dose 2 times a day 0.3 mg, application regimen 28 days treatment and 14 days rest, duration of treatment until progression of the disease
  • Patient 1030 dose 5 mg in the morning, 10 mg in the evening, application regimen 3 days of treatment and 4-day break, duration of treatment until disease progression
  • Patient 2006 The patient achieved disease stabilization according to RECIST 1.1 and was treated for approximately 2 months
  • Patient 1030 The patient achieved disease stabilization according to RECIST 1.1 and has been treated for more than 3 months
  • the patient achieved disease stabilization according to RECIST 1.1 and has been treated for more than 4 months

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Abstract

Die Erfindung betrifft die Verwendung von (R)-S-Cyclopropyl-S-(4-{[4-{[(1R, 2R)-2-hydroxy-1- methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid und/oder (S)-S-Cyclopropyl-S-(4-{[4-{[(1R, 2R)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl]amino}phenyl)sulfoximid zur Behandlung von spezifischen Tumoren.

Description

Verwendung von (RS)-S-Cyclopropyl-S-(4-{[4-{[(lR, 2R)-2-hvdroxy-l-methylpropylloxy}-5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yllamino}phenyl)sulfoximid zur Behandlung spezifischer Tumore
Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von (RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2- hydroxy-l-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethy insbesondere (R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl]amino}phenyl)sulfoximid zur Behandlung spezifischer Tumore.
Die Zyklin-abhängigen Kinasen (cyclin-dependent kinase, CDK) sind eine Enzymfamilie, die eine wichtige Rolle bei der Regulation des Zellzyklusses spielt und somit ein besonders interessantes Ziel für die Entwicklung kleiner inhibitorischer Moleküle darstellt. Selektive Inhibitoren der CDKs können zur Behandlung von Krebs oder anderen Erkrankungen, die Störungen der Zellproliferation zur Ursache haben, verwendet werden. Pyrimidine und Analoga sind bereits als Wirkstoffe beschrieben wie beispielsweise die 2-Anilino- Pyrimidine als Fungizide (DE 4029650) oder substituierte Pyrimidinderivate zur Behandlung von neurologischen oder neurodegenerativen Erkrankungen (WO 99/19305). Als CDK-Inhibitoren werden unterschiedlichste Pyrimidinderivate beschrieben, beispielsweise 2-Amino-4-substituierte Pyrimidine (WO 01/ 14375), Purine (WO 99/02162), 5-Cyano-Pyrimidine (WO 02/04429), Anilinopyrimidine (WO 00/12486) und 2-Hydroxy-3-N,N-dimethylaminopropoxy-Pyrimidine (WO 00/39101).
Insbesondere wurden in WO 02/096888 und WO 03/076437 Pyrimidinderivate offenbart, die inhibitorische Wirkungen bezüglich CDKs aufweisen.
Beispiele für Sulfoximin- Wirkstoffe sind sulfonimidoyl-modifizierte Triazole als Fungizide (H.
Kawanishi, H. Morimoto, T. Nakano, T. Watanabe, K. Oda, K. Tsujihara, Heterocycles 1998, 49, 181) oder Arylalkylsulfoximine als Herbizide und Pestizide (Shell International Research, Ger. P. 2 129 678).
WO 2005/037800 offenbart offene sulfoximmsubsituierte Anilino-Pyrimidinderivate als Inhibitoren der Zyklin-abhängigen Kinasen. Beispielhaft belegt sind Strukturen, die in der 5-Position des Pyrimidins entweder nicht oder mit Halogen, insbesondere mit Brom substituiert sind. Einen 5- Trifluormethylsubstituenten weist keine der spezifisch offenbarten Strukturen auf. Die neuen pan-CDK-Inhibitoren und Verfahren zu deren Herstellung sind beschrieben in der PCT Anmeldung PCT/EP2009/007247, auf deren Offenbarung die vorliegende Anmeldung Bezug nimmt und die durch die Bezugnahme zum Bestandteil dieser Anmeldung werden soll. (RS)-S-( - {[4- {[(1R, 2R)-2- Hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)-S-methylsulfoximid ist Beispielverbindung 1.
Die Verwendung von einer Gruppe von pan-CDK-Inhibitoren bei verschiedenen Tumorerkrankungen ist Gegenstand der PCT/EP201 1/054733. (RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l - methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid ist
Beispielverbindung 1.
Die Kombination der vorgenannten Gruppe von pan-CDK-Inhibitoren mit anderen Tumortherapeutika bei verschiedenen Tumorerkrankungen ist Gegenstand der DE102010014427. (RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [( 1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl] oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl]amino}phenyl)sulfoximid ist Beispielverbindung 1.
Ausgehend von diesem Stand der Technik besteht die Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin, Verbindungen für Patienten mit Schildrüsenkarzinomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulären Karzinomen bereitzustellen, die bei diesen Patienten mindestens zu einer Stabilisierung der Tumorerkrankung führen, ohne dass die Nebenwirkungen zu einem Abbruch der Therapie zwingen.
Dies ist nur in einem begrenzten Maße vorhersehbar. Es wurde nun gefunden, dass die Verbindung (RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l - methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid (Verbindung A), insbesondere (R)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl] oxy} -5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid (Verbindung A') in spezifischen Tumorarten am Menschen tatsächlich zu einer Stabilisierung führt, wobei die Nebenwirkungen in einem gut behandelbaren Ausmaß auftreten.
Figure imgf000004_0001
Verbindung A
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin- 2-yl]amino}phenyl)sulfoximid (Verbindung A) ist ein ausgewähltes sulfoximinsubsituiertes Anilino- Pyrimidinderivat, das in zwei Stereoisomere aufgetrennt werden kann, nämlich:
- (R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin- 2-yl]amino}phenyl)sulfoximid (Verbindung A') und
- (S)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin- 2-yl]amino}phenyl)sulfoximid (Verbindung A' ').
Verbindung A' ist bevorzugt und als BAY1000394 in der klinischen Entwicklung.
Wird im Folgenden von Verbindung A gesprochen, sind damit sowohl die reinen Stereoisomere A' und A", sowie jegliche Mischung dieser beiden gemeint.
Ein Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist die Verwendung von
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin- 2-yl] amino }phenyl)sulfoximid,
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen. Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist die Verwendung von
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-
2-yl] amino }phenyl)sulfoximid,
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen,
wobei 3 Tage behandelt und 4 Tage pausiert wird.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist die Verwendung von
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-
2-yl] amino }phenyl)sulfoximid,
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen,
wobei täglich während der Behandlungstage eine Dosis von 0.5 mg bis 20 mg, bevorzugt 1.0 bis 15 mg, oral eingenommen wird.
Im Falle einer Kombinationstherapie mit anderen anti-hyperproliferativen, zytostatischen oder zytotoxischen Substanzen ist gegebenenfalls eine Dosisreduktion nötig.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist die Verwendung von
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin- 2-yl] amino }phenyl)sulfoximid,
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Herstellung eines Medikamentes zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen. Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist die Verwendung von
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-
2-yl] amino }phenyl)sulfoximid,
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Herstellung eines Medikamentes zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen,
wobei 3 Tage behandelt und 4 Tage pausiert wird.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist die Verwendung von
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-
2-yl] amino }phenyl)sulfoximid,
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Herstellung eines Medikamentes zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen,
wobei täglich während der Behandlungstage eine Dosis von 0.5 mg bis 20 mg, bevorzugt 1.0 bis 15 mg, oral eingenommen wird.
Im Falle einer Kombinationstherapie mit anderen anti-hyperproliferativen, zytostatischen oder zytotoxischen Substanzen ist gegebenenfalls eine Dosisreduktion nötig.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist (RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(1R, 2R)-2- hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid,
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen. Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist (RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(1R, 2R)-2- hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid,
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl]amino}phenyl)sulfoximid
zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen, wobei 3 Tage behandelt und 4 Tage pausiert wird.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Anmeldung ist (RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(1R, 2R)-2- hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid,
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen,
wobei täglich während der Behandlungstage eine Dosis von 0.5 mg bis 20 mg, bevorzugt 1.0 bis 15 mg, oral eingenommen und
Im Falle einer Kombinationstherapie mit anderen anti-hyperproliferativen, zytostatischen oder zytotoxischen Substanzen ist gegebenenfalls eine Dosisreduktion nötig.
Weitere Gegenstände der vorliegenden Anmeldung sind Arzneimittel und Pharmazeutische
Formulierungen enthaltend
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin- 2-yl] amino }phenyl)sulfoximid
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen. Weitere Gegenstände der vorliegenden Anmeldung sind Arzneimittel und Pharmazeutische
Formulierungen enthaltend
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin- 2-yl] amino }phenyl)sulfoximid
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen, wobei 3 Tage behandelt und 4 Tage pausiert wird.
Weitere Gegenstände der vorliegenden Anmeldung sind Arzneimittel und Pharmazeutische
Formulierungen enthaltend
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin- 2-yl] amino }phenyl)sulfoximid
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l -methylpropyl]oxy} -5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen,
wobei täglich während der Behandlungstage eine Dosis von 0.5 mg bis 20 mg, bevorzugt 1.0 bis 15 mg, oral eingenommen und
Im Falle einer Kombinationstherapie mit anderen anti-hyperproliferativen, zytostatischen oder zytotoxischen Substanzen ist gegebenenfalls eine Dosisreduktion nötig. Sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie wird bevorzugt 3 Tage behandelt und 4 Tage pausiert.
Das Behandlungsschema wird aber gegebenenfalls abgestimmt beispielsweise auf die individuelle Krankheitssituation des Patienten und/oder in der Kombinationstherapie mit der Substanz oder den Substanzen, die in der Kombinationstherapie zum Einsatz kommen. Weitere Gegenstände der vorliegenden Anmeldung sind Kombinationen von
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-
2-yl] amino }phenyl)sulfoximid,
insbesondere
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-2- yl] amino } phenyl)sulfoximid
mit mindestens einem weiteren Wirkstoff zur Behandlung von Schildrüsenkarzinomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen. Ebenfalls als von der vorliegenden Erfindung als erfasst anzusehen ist die Verwendung der physiologisch verträglichen Salze der Verbindung A.
Physiologisch unbedenkliche Salze der Verbindung A umfassen Säureadditionssalze von Mineralsäuren, Carbonsäuren und Sulfonsäuren, z.B. Salze der Chlorwasserstoffsäure, Bromwasserstoffsäure,
Schwefelsäure, Phosphorsäure, Methansulfonsäure, Ethansulfonsäure, Toluolsulfonsäure, Benzolsulfonsäure, Naphthalindisulfonsäure, Essigsäure, Trifluoressigsäure, Propionsäure, Milchsäure, Weinsäure, Äpfelsäure, Zitronensäure, Fumarsäure, Maleinsäure und Benzoesäure.
Physiologisch unbedenkliche Salze der Verbindung A umfassen auch Salze üblicher Basen, wie beispielhaft und vorzugsweise Alkalimetallsalze (z.B. Natrium- und Kaliumsalze), Erdalkalisalze (z.B. Calcium- und
Magnesiumsalze) und Ammoniumsalze, abgeleitet von Ammoniak oder organischen Aminen mit 1 bis 16 C- Atomen, wie beispielhaft und vorzugsweise Ethylamin, Diethylamin, Triethylamin, Ethyldiisopropylamin, Monoethanolamin, Diethanolamin, Triethanolamin, Dicyclo-hexylamin, Dimethylaminoethanol, Prokain, Dibenzylamin, N-Methylmorpholin, Arginin, Lysin, Ethylendiamin undN-Methylpiperidin.
Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind Arzneimittel, enthaltend Verbindung A und mindestens einen oder mehrere weitere Wirkstoffe zur Behandlung und/oder Prophylaxe von
Schildrüsenkarzinomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder
cholangiozellulärem Karzinomen.
Die erfindungsgemäße Verbindung A kann systemisch und/oder lokal wirken. Zu diesem Zweck kann sie auf geeignete Weise appliziert werden, wie z.B. oral, parenteral, pulmonal, nasal, sublingual, lingual, buccal, rectal, dermal, transdermal, conjunctival, otisch oder als Implantat bzw. Stent. Für diese Applikationswege kann die Verbindung A in geeigneten Applikationsformen verabreicht werden.
Für die orale Applikation eignen sich nach dem Stand der Technik funktionierende schnell und/oder modifiziert die erfindungsgemäßen Verbindungen abgebende Applikationsformen, die die
erfindungsgemäßen Verbindungen in kristalliner und/ oder amorphisierter und/oder gelöster Form enthalten, wie z.B. Tabletten (nicht überzogene oder überzogene Tabletten, beispielsweise mit magensaftresistenten oder sich verzögert auflösenden oder unlöslichen Überzügen, die die Freisetzung der erfindungsgemäßen Verbindung kontrollieren, Filme/Lyophylisate, Kapseln (beispielsweise Hart- oder Weichgelatinekapseln), Dragees, Granulate, Pellets, Pulver, Emulsionen, Suspensionen, Aerosole oder Lösungen.
Als vorteilhaft gezeigt für Verbindung A haben sich Lösungen enthaltend oder bestehend aus
Lösungsvermittlern, grenzflächenaktiven Substanzen und/oder einem oder mehreren Geschmacksstoffen.
Als Lösungsvermittler eignen sich Macrogole, insbesondere Macrogol 400.
Als grenzflächenaktive Substanzen eignen sich Polysorbate, insbesondere Polysorbat 20. Als Geschmackstoffe eignen sich ätherische Öle, insbesondere Menthol.
Die Arzneistoffkonzentration kann 0.1 mg/ml bis 10 mg/ml, bevorzugt 0.2 mg/ml bis 8 mg/ml, besonders bevorzugt 0.3 mg/ml bis 6 mg/ml und außerordentlich bevorzugt 0.4 mg/ml bis 4mg/ml. Beispielhaft belegt sind die Konzentrationen 0.2 mg/ml und 4.8 mg/ml.
Als vorteilhaft gezeigt für Verbindung A haben sich auch Tabletten enthaltend oder bestehend aus Füllstoffen, Sprengmitteln und/oder einem oder mehreren Presszusätzen. Als Füllstoffe eignen sich Polyole wie Mannitol, insbesondere in granulierter Form oder auch
Zellulosederivate wie mikrokristalline Zellulose.
Als Presszusatz eignen sich Stearate, insbesondere Magnesiumstearat. Als Sprengmittel eignen sich Zellulosederivate, insbesondere Croscarmellose. Die Arzneistoffkonzentration kann 0.1 mg/Tablette bis 10 mg/Tablette, bevorzugt 0.3 mg/Tablette bis 8 mg/Tablette, besonders bevorzugt 0.4 mg/Tablette bis 6 mg/Tablette und außerordentlich bevorzugt 0.5 mg/Tablette bis 5 mg/Tablette. Beispielhaft belegt ist die Konzentration 5 mg/Tablette.
Die Verbindung A liegt bevorzugt vor der und für die Formulierung in eine Arzneiform in mikronisierter Form vor.
Die parenterale Applikation kann unter Umgehung eines Resorptionsschrittes geschehen (z.B.
intravenös, intraarteriell, intrakardial, intraspinal oder intralumbal) oder unter Einschaltung einer
Resorption (z.B. intramuskulär, subkutan, intrakutan, perkutan oder intraperitoneal). Für die parenterale Applikation eignen sich als Applikationsformen u.a. Injektions- und Infusionszubereitungen in Form von Lösungen, Suspensionen, Emulsionen, Lyophilisaten oder sterilen Pulvern. Für die sonstigen Applikationswege eignen sich z.B. Inhalationsarzneiformen (u.a. Pulverinhalatoren, Nebulizer), Nasentropfen, -lösungen, -sprays; lingual, sublingual oder bukkal zu applizierende
Tabletten, Filme/Oblaten oder Kapseln, Suppositorien, Ohren- oder Augenpräparationen,
Vaginalkapseln, wässrige Suspensionen (Lotionen, Schüttelmixturen), lipophile Suspensionen, Salben, Cremes, transdermale therapeutische Systeme (wie beispielsweise Pflaster), Milch, Pasten, Schäume, Streupuder, Implantate oder Stents.
Verbindung A kann in die angeführten Applikationsformen überführt werden. Dies kann in an sich bekannter Weise durch Mischen mit inerten, nichttoxischen, pharmazeutisch geeigneten Hilfsstoffen geschehen. Zu diesen Hilfsstoffen zählen u.a. Trägerstoffe (beispielsweise mikrokristalline Cellulose, Laktose, Mannitol), Lösungsmittel (z.B. flüssige Polyethylenglycole), Emulgatoren und Dispergier- oder Netzmittel (beispielsweise Natriumdodecylsulfat, Polyoxysorbitanoleat), Bindemittel (beispielsweise Polyvinylpyrrolidon), synthetische und natürliche Polymere (beispielsweise Albumin), Stabilisatoren (z.B. Antioxidantien wie beispielsweise Ascorbinsäure), Farbstoffe (z.B. anorganische Pigmente wie beispielsweise Eisenoxide) und Geschmacks- und / oder Geruchskorrigentien.
Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind Arzneimittel, die die Verbindung A, üblicherweise zusammen mit einem oder mehreren inerten, nichttoxischen, pharmazeutisch geeigneten Hilfsstoffen enthalten, sowie deren Verwendung zu den zuvor genannten Zwecken. Die Formulierang der Verbindung A zu pharmazeutischen Präparaten erfolgt in an sich bekannter Weise, indem man den oder die Wirkstoffe mit den in der Galenik gebräuchlichen Hilfsstoffen in die gewünschte Applikationsform überführt. Als Hilfsstoffe können dabei beispielsweise Trägersubstanzen, Füllstoffe, Sprengmittel, Bindemittel, Feuchthaltemittel, Gleitmittel, Ab- und Adsorptionsmittel, Verdünnungsmittel, Lösungsmittel,
Cosolventien, Emulgatoren, Lösungsvermittler, Geschmackskomgentien, Färbemittel, Konservierungs-, Stabilisierangs-, Netzmittel, Salze zur Veränderung des osmotischen Drucks oder Puffer zum Einsatz kommen.
Dabei ist auf Remington's Pharmaceutical Science, 15th ed. Mack Publishing Company, East
Pennsylvania (1980) hinzuweisen.
Die pharmazeutischen Formulierungen können
in fester Form, zum Beispiel als Tabletten, Dragees, Pillen, Suppositorien, Kapseln, transdermale Systeme oder
in halbfester Form , zum Beispiel als Salben, Cremes, Gele, Suppositiorien, Emulsionen oder in flüssiger Form, zum Beispiel als Lösungen, Tinkturen, Suspensionen oder Emulsionen vorliegen. Hilfsstoffe im Sinne der Erfindung können beispielsweise Salze, Saccharide (Mono-, Di-, Tri-, Oligo-, und/oder Polysaccharide), Proteine, Aminosäuren, Peptide, Fette, Wachse, Öle, Kohlenwasserstoffe sowie deren Derivate sein, wobei die Hilfsstoffe natürlichen Ursprungs sein können oder synthetisch bzw. partial synthetisch gewonnen werden können. Für die orale oder perorale Applikation kommen insbesondere Tabletten, Dragees, Kapseln, Pillen, Pulver, Granulate, Pastillen, Suspensionen, Emulsionen oder Lösungen in Frage.
Für die parenterale Applikation kommen insbesondere Suspensionen, Emulsionen und vor allem Lösungen in Frage.
Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung der Verbindung A, insbesondere der Verbindung A' für die Therapie von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulären Karzinomen. Dosierung und Behandlungsschema:
Die Dosierung und das Behandlungsschema können und müssen je nach Karzinomart und
Behandlungsziel variiert werden.
Die tägliche Dosis liegt in der Regel zwischen 0.5 mg und 20 mg und kann auf mehrere gleiche oder verschiedene Dosiseinheiten, bevorzugt 2, aufgeteilt werden.
Die bevorzugte tägliche Dosis liegt zwischen 1.0 mg und 15 mg und kann auf mehrere gleiche oder verschiedene Dosiseinheiten, bevorzugt 2, aufgeteilt werden.
Dies gilt sowohl für die Monotherapie, als auch die Kombinationstherapie mit anderen anti-hyperproliferativen, zytostatischen oder zytotoxischen Substanzen, wobei in der Kombinationstherapie gegebenenfalls eine Dosisreduktion nötig ist.
Die Behandlung kann 2 bis 60 Tage durchgeführt werden, wobei bevorzugt der Behandlung eine Pause folgt von 2 bis 30 Tagen.
Erfolgreiche Behandlungsschemata waren 28 Tage Behandlung, gefolgt von 14 Tagen Pause, sowie besonders 3 Tage Behandlung, gefolgt von 4 Tagen Pause.
Eine erfolgreiche Behandlung liegt vor, wenn mindestens eine Krankheitsstabilisierung eintritt und die Nebenwirkungen in einem gut behandlbaren, mindestens aber gut vertretbarem Ausmaß auftreten. Eine Krankheitsstabilisierung bei Mesotheliompatienten konnte erreicht werden mit einer täglichen Dosis von 2.4 mg, 9.6 mg und 19.2 mg, die auf zwei gleiche Dosiseinheiten aufgeteilt waren.
Dabei wurde 3 Tage behandelt und 4 Tage pausiert.
Eine Krankheitstabilisierung bei Schilddrüsenkarzinompatienten konnte erreicht werden mit einer täglichen Dosis von 0.6 mg, die auf zwei gleiche Dosiseinheiten aufgeteilt waren.
Dabei wurde 28 Tage behandelt und 14 Tage pausiert.
Eine Krankheitstabilisierung bei Schilddrüsenkarzinompatienten konnte auch erreicht werden mit einer täglichen Dosis von 15 mg, die auf zwei Dosiseinheiten (morgens 5 mg, abends 10 mg) aufgeteilt waren. Dabei wurde 3 Tage behandelt und 4 Tage pausiert. Eine Krankheitstabilisierung bei einem Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus konnte erreicht werden mit einer täglichen Dosis von 1 mg, die auf zwei gleicheDosiseinheiten aufgeteilt waren. Dabei wurde 28 Tage behandelt und 14 Tage pausiert.
Eine Krankheitstabilisierung bei einem Patienten mit cholangiozellulärem Karzinom konnte erreicht werden mit einer täglichen Dosis von 10 mg, die auf zwei gleiche Dosiseinheiten aufgeteilt waren.
Dabei wurde 3 Tage behandelt und 4 Tage pausiert. Die Verbindung A kann allein oder bei Bedarf in Kombination mit einer oder mehreren anderen pharmakologisch wirksamen Substanzen eingesetzt werden, solange diese Kombination nicht zu unerwünschten und inakzeptablen Nebenwirkungen führt. Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind daher Arzneimittel, enthaltend mindestens eine der erfindungsgemäßen Verbindungen und einen oder mehrere weitere Wirkstoffe, insbesondere zur Behandlung und/oder Prävention der zuvor ge- nannten Erkrankungen.
Beispielsweise kann Verbindung A mit bekannten anti-hyperproliferativen, zytostatischen oder zytotoxischen Substanzen zur Behandlung von Krebserkrankungen kombiniert werden. Die Kombination der erfindungsgemäßen Verbindungen mit anderen für die Krebstherapie gebräuchlichen Substanzen oder auch mit der Strahlentherapie ist besonders angezeigt.
Als geeignete Kombinationswirkstoffe seien beispielhaft genannt:
Abraxan, Afinitor, Aldesleukin, Alendronsäure, Alfaferon, Alitretinoin, Allopurinol, Aloprim, Aloxi, Altretamin, Aminoglutethimid, Amifostin, Amrubicin, Amsacrin, Anastrozol, Anzmet, Aranesp, Arglabin, Arsentrioxid, Aromasin, 5-Azacytidin, Azathioprin, BCG oder tice-BCG, Bestatin, Beta- methason-Acetat, Betamethason-Natriumphosphat, Bexaroten, Bleomycin- Sulfat, Broxuridin,
Bortezomib, Busulfan, Calcitonin, Campath, Capecitabin, Carboplatin, Casodex, Cefeson, Celmoleukin, Cerubidin, Chlorambucil, Cisplatin, Cladribin, Clodronsäure, Cyclophosphamid, Cytarabin, Dacarba- zin, Dactinomycin, DaunoXome, Decadron, Decadron-Phosphat, Delestrogen, Denileukin Diftitox, Depomedrol, Deslorelin, Dexrazoxan, Diethylstilbestrol, Diflucan, Docetaxel, Doxifluridin, Doxo- rubicin, Dronabinol, DW-166HC, Eligard, Elitek, Ellence, Emend, Epirubicin, Epoetin-alfa, Epogen, Eptaplatin, Ergamisol, Estrace, Estradiol, Estramustin-Natriumphosphat, Ethinylestradiol, Ethyol, Etidronsäure, Etopophos, Etoposid, Fadrozol, Farston, Filgrastim, Finasterid, Fligrastim, Floxuridin, Fluconazol, Fludarabin, 5-Fluordeoxyuridin-Monophosphat, 5-Fluoruracil (5-FU), Fluoxymesteron, Flutamid, Formestan, Fosteabin, Fotemustin, Fulvestrant, Gammagard, Gemcitabin, Gemtuzumab, Gleevec, Gliadel, Goserelin, Granisetron-Hydrochlorid, Histrelin, Hycamtin, Hydrocorton, erythro- Hydroxynonyladenin, Hydroxyharnstoff, Ibritumomab Tiuxetan, Idarubicin, Ifosfamid, Interferon-alpha, Interferon-alpha-2, Interferon-alpha-2a, Interferon-alpha-2ß, Interferon-alpha-nl, Interferon-alpha-n3, Interferon-beta, Interferon-gamma-la, Interleukin-2, Intron A, Iressa, Irinotecan, Kytril, Lapatinib, Lentinan- Sulfat, Letrozol, Leucovorin, Leuprolid, Leuprolid-Acetat, Levamisol, Levofolinsäure- Calciumsalz, Levothroid, Levoxyl, Lomustin, Lonidamin, Marinol, Mechlorethamin, Mecobalamin, Medroxyprogesteron-Acetat, Megestrol-Acetat, Melphalan, Menest, 6-Mercaptopurin, Mesna,
Methotrexat, Metvix, Miltefosin, Minocyclin, Mitomycin C, Mitotan, Mitoxantron, Modrenal, Myocet, Nedaplatin, Neulasta, Neumega, Neupogen, Nilutamid, Nolvadex, NSC-631570, OCT-43, Octreotid, Ondansetron-Hydrochlorid, Orapred, Oxaliplatin, Paclitaxel, Pediapred, Pegaspargase, Pegasys, Pentostatin, Picibanil, Pilocarpin-Hydrochlorid, Pirarubicin, Plicamycin, Porfimer-Natrium,
Prednimustin, Prednisolon, Prednison, Premarin, Procarbazin, Procrit, Raltitrexed, RDEA119, Rebif, Rhenium- 186-Etidronat, Rituximab, Roferon-A, Romurtid, Salagen, Sandostatin, Sargramostim, Semustin, Sizofiran, Sobuzoxan, Solu-Medrol, Streptozocin, Strontium-89-chlorid, Synthroid,
Tamoxifen, Tamsulosin, Tasonermin, Tastolacton, Taxoter, Teceleukin, Temozolomid, Teniposid, Testosteron-Propionat, Testred, Thioguanin, Thiotepa, Thyrotropin, Tiludronsäure, Topotecan, Toremifen, Tositumomab, Tastuzumab, Teosulfan, Tretinoin, Trexall, Trimethylmelamin, Trimetrexat, Triptorelin-Acetat, Triptorelin-Pamoat, UFT, Uridin, Valrubicin, Vesnarinon, Vinblastin, Vincristin, Vindesin, Vinorelbin, Virulizin, Zinecard, Zinostatin-Stimalamer, Zofran; ABI-007, Acolbifen, Actimmun, Affinitak, Aminopterin, Arzoxifen, Asoprisnil, Atamestan, Atrasentan, BAY 43-9006 (Sorafenib), Avastin, CCI-779, CDC-501, Celebrex, Cetuximab, Crisnatol, Cyproteron-Acetat, Decitabin, DN-101, Doxorubicin-MTC, dSLIM, Dutasterid, Edotecarin, Eflornithin, Exatecan, Fenretinid, Histamin-Dihydrochlorid, Histrelin-Hydrogel-Implant, Holmium- 166-DOTMP,
Ibandronsäure, Interferon-gamma, Intron-PEG, Ixabepilon, Keyhole Limpet-Hemocyanin, L-651582, Lanreotid, Lasofoxifen, Libra, Lonafarnib, Miproxifen, Minodronat, MS-209, liposomales MTP-PE, MX-6, Nafarelin, Nemorubicin, Neovastat, Nolatrexed, Oblimersen, Onko-TCS, Osidem, Paclitaxel- Polyglutamat, Pamidronat-Dinatrium, PN-401, QS-21, Quazepam, R-1549, Raloxifen, Ranpirnas, 13- d -Retinsäure, Satrap latin, Seocalcitol, T- 138067, Tarceva, Taxoprexin, Thymosin-alpha-1,
Tiazofurin, Tipifarnib, Tirapazamin, TLK-286, Toremifen, TransMID-107R, Valspodar, Vapreotid, Vatalanib, Verteporfin, Vinflunin, Z-100, Zoledronsäure, sowie Kombinationen hiervon.
In einer bevorzugten Ausführungsform kann Verbindung A der vorliegenden Erfindung mit anti- hyperproliferativen Agentien kombiniert werden, welche beispielhaft - ohne dass diese Aufzählung abschließend wäre - sein können:
Abraxan, Aminoglutethimid, L-Asparaginase, Azathioprin, 5-Azacytidin, Bleomycin, Busulfan, Carbo- platin, Carmustin, Chlorambucil, Cisplatin, Colaspase, Cyclophosphamid, Cytarabin, Dacarbazin, Dactinomycin, Daunorubicin, Diethylstilbestrol, 2',2'-Difluordeoxycytidin, Docetaxel, Doxorubicin (Adriamycin), Epirabicin, Epothilon und seine Derivate, erythro-Hydroxynonyladenin, Ethinylestradiol, Etoposid, Fludarabin-Phosphat, 5-Fluordeoxyuridin, 5-Fluordeoxyuridin-Monophosphat, 5-Fluoruracil, Fluoxymesteron, Flutamid, Hexamethylmelamin, Hydroxyharnstoff, Hydroxyprogesteron-Caproat, Ida- rubicin, Ifosfamid, Interferon, Irinotecan, Leucovorin, Lomustin, Mechlorethamin, Medroxyprogesteron- Acetat, Megestrol-Acetat, Melphalan, 6-Mercaptopurin, Mesna, Methotrexat, Mitomycin C, Mitotan, Mitoxantron, Paclitaxel, Pentostatin, N-Phosphonoacetyl-L-aspartat (PALA), Plicamycin, Prednisolon, Prednison, Procarbazin, Raloxifen, Semustin, Streptozocin, Tamoxifen, Teniposid, Testosteron- Propionat, Thioguanin, Thiotepa, Topotecan, Trimethylmelamin, Uridin, Vinb lastin, Vincristin, Vindesin und Vinorelbin.
In viel versprechender Weise lässt sich die Verbindung A auch mit biologischen Therapeutika wie Antikörpern (z.B. Avastin, Rituxan, Erbitux, Herceptin, Cetuximab) und rekombinanten Proteinen kombinieren.
Verbindung A kann auch in Kombination mit anderen, gegen die Angiogenese gerichteten Therapien positive Effekte erzielen, wie zum Beispiel mit Avastin, Axitinib, Regorafenib, Recentin, Sorafenib oder Sunitinib. Kombinationen mit Inhibitoren des Proteasoms und von mTOR sowie Antihormone und steroidale metabolische Enzyminhibitoren sind wegen ihres günstigen Nebenwirkungsprofils besonders geeignet.
Generell können mit der Kombination von Verbindung A mit anderen, zytostatisch oder zytotoxisch wirksamen Agentien folgende Ziele verfolgt werden:
• eine verbesserte Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Wachstums eines Tumors, bei der
Reduktion seiner Größe oder sogar bei seiner völligen Eliminierung im Vergleich zu einer Behandlung mit einem einzelnen Wirkstoff;
• die Möglichkeit, die verwendeten Chemotherapeutika in geringerer Dosierung als bei der Monotherapie einzusetzen;
• die Möglichkeit einer verträglicheren Therapie mit weniger Nebeneffekten im Vergleich zur
Einzelgabe;
• die Möglichkeit zur Behandlung eines breiteren Spektrums von Tumorerkrankungen;
• das Erreichen einer höheren Ansprechrate auf die Therapie;
• eine längere Überlebenszeit der Patienten im Vergleich zur heutigen Standardtherapie.
Darüber hinaus können die erfindungsgemäßen Verbindungen auch in Verbindung mit einer Strahlen- therapie und/oder einer chirurgischen Intervention eingesetzt werden. Herstellung der erfindungsgemäßen Verbindungen
Die Herstellung der erfindungsgemäßen Verbindungen ist umfassend beschrieben in
PCT/EP2009/007247, auf deren Offenbarung die vorliegende Anmeldung Bezug nimmt und die durch die Bezugnahme zum Bestandteil dieser Anmeldung werden soll.
Eine weiter entwickelte Herstellung offenbart PCT/EP2011/066295, auf deren Offenbarung die vorliegende Anmeldung ebenfalls Bezug nimmt und die durch die Bezugnahme zum Bestandteil dieser Anmeldung werden soll.
Beispiel 1:
Klinischer Versuch bei Patienten mit Mesotheliomen
Patienten:
Patient 1010, Lebensalter 66 Jahre, männlich, epitheloides Mesotheliom, fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt, systemische Vortherapien mit Alimta und Cisplatin, Gemcitabine, Doxorubicin, Dekabine
Patient 1016, Lebensalter 55 Jahre, weiblich, epitheloides Mesotheliom im Stadium IV, fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt, systemische Vortherapien mit Alimta und Cisplatin, Alimta und Carboplatin, Alimta und Carboplatin und Avastin, Avastin, Alimta, Gemcitabine
Patient 1023, Lebensalter 69 Jahre, männlich, Pleuramesotheliom, im Stadium IV, fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt, systemische Vortherapien mit Cisplatin und Alimta
Patient 1024, Lebensalter 50 Jahre, männlich, Pleuramesotheliom, im Stadium IV, fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt, systemische Vortherapien mit Cisplatin und Alimta und Avastin, Avastin, Carboplatin und Alimta und Doxorubicin und Dekapine
Applikationsform:
Oral Formulierung
Orale Lösung in zwei Dosisstärken, Inhaltstoffe mikronisiertes BAY 1000394 (0.2 mg/ml und 4.8 mg/ml), Levomenthol (Synonym: 1-menthol, Geschmacksstoff) Macrogol (400) (Synonym: Polyethylene glycol (400), Lösungsvermittler), Polysorbate 20 (grenzflächenaktive Substanz) Dosierung und Behandlungsschema:
Dosis 2 mal täglich 1.2 mg (Patient 1010), 4.8 mg (Patient 1016) und 9.6 mg (Patienten 1023 und 1024), Applikationsschema 3 Tage Behandlung und 4 Tage Pause, Dauerbehandlung bis zum
Fortschreiten der Erkrankung
Wesentliche Ergebnisse :
Patient 1010 erreichte eine Krankheitsstabilisierung gemäß RECIST 1.1 und wurde ca. 4 Monate lang behandelt
Patient 1016 erreichte eine Krankheitsstabilisierung gemäß RECIST 1.1 und wurde mehr als 3 Monate lang behandelt
Patient 1023 erreichte eine Krankheitsstabilisierung gemäß RECIST 1.1 und wurde ca. 2 Monate lang behandelt
Patient 1024 erreichte eine Krankheitsstabilisierung RECIST 1.1 und wurde ca. 2 Monate lang behandelt
Beispiel 2:
Klinischer Versuch bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen
Patienten:
Patient 2006, klinische Studie 14856, Lebensalter 43 Jahre, männlich, papilläres Schilddrüsenkarzinom im Stadium IV, fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt, systemische Vortherapien mit 17-AAG, Sutent, Sorafenib, Erlotinib und Temsirolimus
Patient 1030, klinische Studie 14484, Lebensalter 52 Jahre, weiblich, Schilddrüsenkarzinom im Stadium IV, fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt, systemische Vortherapien mit Adriamycin und Cisplatin/Carboplatin, Carboplatin und Taxol, Nexavar, Sutent
Applikationsform:
Oral
Formulierung
Patient 2006: Orale Lösung, Inhaltstoffe mikronisiertes BAY 1000394 (0.2 mg/ml), Levomenthol (Synonym: 1-menthol, Geschmacksstoff) Macrogol (400) (Synonym: Polyethylene glycol (400), Lösungsvermittler), Polysorbate 20 (grenzflächenaktive Substanz)
Patient 1030: Tablette, Inhaltstoffe BAY 1000394, mikronisiert, 5 mg / Tablette, granuliertes Mannitol (Füllstoff), mikrokristalline Zellulose (Füllstoff), Croscarmellose (Sprengmittel), Magnesiumstearat (Pressszusatz), roter Lack (Beschichtung) Dosierung und Behandlungsschema:
Patient 2006: Dosis 2 mal täglich 0.3 mg, Applikationsschema 28 Tage Behandlung und 14 Tage Pause, Dauerbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Patient 1030: Dosis morgens 5 mg, abends 10 mg, Applikationsschema 3 Tage Behandlung und 4 Tage Pause, Dauerbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Wesentliche Ergebnisse :
Patient 2006: Der Patient erreichte eine Krankheitsstabilisierung gemäß RECIST 1.1 und wurde ca. 2 Monate lang behandelt
Patient 1030: Der Patient erreichte eine Krankheitsstabilisierung gemäß RECIST 1.1 und wird seit mehr als 3 Monaten behandelt
Beispiel 3:
Klinischer Versuch bei einem Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Patient:
Patient 3002, Lebensalter 61 Jahre, weiblich, Plattenepithelkarzinom des Ösophagus im Stadium IV, fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt, systemische Vortherapie mit Cisplatin und Xeloda
Applikationsform:
Oral
Formulierung
Orale Lösung, Inhaltstoffe mikronisiertes BAY 1000394 (0.2 mg/ml), Levomenthol (Synonym: 1- menthol, Geschmacksstoff) Macrogol (400) (Synonym: Polyethylene glycol (400), Lösungsvermittler), Polysorbate 20 (grenzflächenaktive Substanz)
Dosierung und Behandlungsschema:
Dosis 2 mal täglich 0.5 mg, Applikationsschema 28 Tage Behandlung und 14 Tage Pause,
Dauerbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Wesentliche Ergebnisse :
Der Patient erreichte eine Krankheitsstabilisierung gemäß RECIST 1.1 und wurde mehr als 2 Monate lang behandelt Beispiel 4:
Klinischer Versuch bei einem Patienten mit cholangiozellulärem Karzinom
Patient:
Patient 1026, Lebensalter 62 Jahre, weiblich, cholangiozellulärem Karzinom im Stadium IV, fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt, systemische Vortherapien mit Cisplatin/Oxaliplatin und Gemzar, 5 -Fluorouracil und Folinsäure
Applikationsform:
Oral
Formulierung
Tablette, Inhaltstoffe BAY 1000394, mikronisiert, 5 mg / Tablette, granuliertes Mannitol (Füllstoff), mikrokristalline Zellulose (Füllstoff), Croscarmellose (Sprengmittel), Magnesiumstearat (Pressszusatz), roter Lack (Beschichtung)
Dosierung und Behandlungsschema:
Dosis 2 mal täglich 5 mg, Applikationsschema 3 Tage Behandlung und 4 Tage Pause, Dauerbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung Wesentliche Ergebnisse :
Der Patient erreichte eine Krankheitsstabilisierung gemäß RECIST 1.1 und wird seit mehr als 4 Monaten behandelt

Claims

Patentansprüche
1. Verwendung von
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur Behandlung von
Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen.
2. Verwendung von
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5-
(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur Behandlung von
Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen.
3. Verwendung von
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur Herstellung eines Medikamentes zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen
4. Verwendung von
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur Herstellung eines Medikamentes zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen.
5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 4 dadurch gekennzeichnet, dass ein Mesotheliom behandelt wird.
6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5 dadurch gekennzeichnet, dass 3 Tage behandelt und 4 Tage pausiert wird.
7. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 6 dadurch gekennzeichnet,
dass täglich während der Behandlungstage eine Dosis 1.0 bis 15 mg oral eingenommen wird.
8. (RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- {[4- {[(lR, 2R)-2-hydroxy-l-methylpropyl]oxy}-5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur Behandlung von
Schildrüsenkarzinomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen.
9. (R)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur Behandlung von
Schildrüsenkarzinomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen.
10. Arzneimittel oder Pharmazeutische Formulierung enthaltend
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur Behandlung von
Schildrüsenkarzinomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen.
11. Arzneimittel oder Pharmazeutische Formulierung enthaltend
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur Behandlung von
Schildrüsenkarzinomen, Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen.
12. Verbindung nach einem der Ansprüche 7 oder 8 oder Arzneimittel oder Pharmazeutische Formulierung nach einem der Ansprüch 9 oder 10 dadurch gekennzeichnet, dass 3 Tage behandelt und 4 Tage pausiert wird.
13. Verbindung nach einem der Ansprüche 8 oder 9 oder Arzneimittel oder Pharmazeutische Formulierung nach einem der Ansprüche 10 oder 11 dadurch gekennzeichnet, dass ein Mesotheliom behandelt wird.
14. Verbindung nach einem der Ansprüche 8, 9 oder 13 oder Arzneimittel oder Pharmazeutische Formulierung nach einem der Ansprüche 10, 11 oder 13 dadurch gekennzeichnet, dass täglich während der Behandlungstage eine Dosis 1.0 bis 15 mg oral eingenommen wird.
15. Kombination von
(RS)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid mit mindestens einem weiteren
Wirkstoff zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen, Mesotheliomen,
Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen.
16. Kombination von
(R)-S-Cyclopropyl-S-(4- { [4- { [(1 R, 2R)-2-hydroxy- 1 -methylpropyl]oxy} -5- (trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid
mit mindestens einem weiteren Wirkstoff zur Behandlung von Schildrüsenkarzmomen,
Mesotheliomen, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus oder cholangiozellulärem Karzinomen.
PCT/EP2013/055561 2012-03-21 2013-03-18 Verwendung von (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[(1r, 2r)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur behandlung spezifischer tumore WO2013139734A1 (de)

Priority Applications (16)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AU2013234451A AU2013234451A1 (en) 2012-03-21 2013-03-18 Use of (RS)-S-cyclopropyl-S-(4-{[4-{[1R, 2R)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluoromethyl)pyrimidin-2-yl] amino}phenyl)sulfoximide for treating specific tumours
JP2015500871A JP2015510910A (ja) 2012-03-21 2013-03-18 特定の腫瘍の処置のための、(rs)−s−シクロプロピル−s−(4−{[4−{[(1r,2r)−2−ヒドロキシ−1−メチルプロピル]オキシ}−5−(トリフルオロメチル)ピリミジン−2−イル]アミノ}フェニル)スルホキシミドの使用
KR1020147026273A KR20140135215A (ko) 2012-03-21 2013-03-18 특정한 종양의 치료를 위한 (rs)-s-시클로프로필-s-(4-{[4-{[(1r, 2r)-2-히드록시-1-메틸프로필]옥시}-5-(트리플루오로메틸)피리미딘-2-일]아미노}페닐)술폭시미드의 용도
EP13709923.0A EP2827871A1 (de) 2012-03-21 2013-03-18 Verwendung von (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[(1r, 2r)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur behandlung spezifischer tumore
CN201380015167.9A CN104220075A (zh) 2012-03-21 2013-03-18 (rs)-s-环丙基-s-(4-{[4-{[(1r,2r)-2-羟基-1-甲基丙基]氧基}-5-(三氟甲基)嘧啶-2-基]氨基}苯基)亚砜亚胺用于治疗特定肿瘤的用途
SG11201405386SA SG11201405386SA (en) 2012-03-21 2013-03-18 Use of (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[1r, 2r)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluoromethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximide for treating specific tumours
CA2867746A CA2867746A1 (en) 2012-03-21 2013-03-18 Use of (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[1r, 2r)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluoromethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximide for treating specific tumours
EA201491732A EA201491732A1 (ru) 2012-03-21 2013-03-18 Применение (rs)-s-циклопропил-s-(4-{[4-{[(1r,2r)-2-гидрокси-1-метилпропил]окси}-5-(трифторметил)пиримидин-2-ил]амино}фенил)сульфоксимида для лечения специфических опухолей
US14/387,075 US20150051232A1 (en) 2012-03-21 2013-03-18 Use of (rs)-s-cyclopropyl-s-(4--5-(trifluoromethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximide for treating specific tumours
MX2014011240A MX2014011240A (es) 2012-03-21 2013-03-18 Uso de (rs)-s-ciclopropil-s-(4-{[4-{[(1r, 2r)-2-hidroxi-1-metilpro pil]oxi}-5-(trifluorometil)pirimidin-2-il]amino}fenil)sulfoximida para el tratamiento de tumores especificos.
AP2014007915A AP2014007915A0 (en) 2012-03-21 2013-03-18 Use of (RS)-S-cyclopropyl-S-(4-{[4-{[1R,2R)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluoromethyl)pyrimidin-2-YL]amino}phenyl)suloximide for treating specific tumours
PH12014502075A PH12014502075A1 (en) 2012-03-21 2014-09-18 Use of (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[1r, 2r)-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluoromethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximide for treating specific tumours
TNP2014000391A TN2014000391A1 (en) 2012-03-21 2014-09-18 Use of (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[1r, 2r)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluoromethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximide for treating specific tumours
MA37365A MA35943B1 (fr) 2012-03-21 2014-09-18 Utilisation de (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{ [(1r, 2r)-2-hydroxy-1-méthylpropyl]oxy}-5-(trifluorméthyl) pyrimidin-2-yl]amino}
ZA2014/06986A ZA201406986B (en) 2012-03-21 2014-09-25 Use of (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[1r, 2r)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluoromethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximide for treating specific tumours
HK15104968.3A HK1204294A1 (en) 2012-03-21 2015-05-26 Use of (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-[4-[1r, 2r)-2-hydroxy-1- methylpropyl]oxy-5-(trifluoromethyl)pyrimidin-2- yl]aminophenyl)sulfoximide for treating specific tumours (rs)-s--s-(4-[4-[(1r2r)-2--1-]-5-( )-2-])

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WO2015071231A1 (de) * 2013-11-14 2015-05-21 Bayer Pharma Aktiengesellschaft Kombinationen von (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[(1r, 2r)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur behandlung von tumoren
EP4299134A2 (de) 2014-06-13 2024-01-03 Bach Biosciences, LLC Fap-aktivierte therapeutische mittel und damit verbundene verwendungen

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WO2015071231A1 (de) * 2013-11-14 2015-05-21 Bayer Pharma Aktiengesellschaft Kombinationen von (rs)-s-cyclopropyl-s-(4-{[4-{[(1r, 2r)-2-hydroxy-1-methylpropyl]oxy}-5-(trifluormethyl)pyrimidin-2-yl]amino}phenyl)sulfoximid zur behandlung von tumoren
EP4299134A2 (de) 2014-06-13 2024-01-03 Bach Biosciences, LLC Fap-aktivierte therapeutische mittel und damit verbundene verwendungen

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KR20140135215A (ko) 2014-11-25
PH12014502075A1 (en) 2014-12-10
CL2014002472A1 (es) 2014-12-12
ZA201406986B (en) 2016-08-31
EA201491732A1 (ru) 2015-08-31
CN104220075A (zh) 2014-12-17
MA35943B1 (fr) 2014-12-01
SG11201405386SA (en) 2014-11-27
EP2827871A1 (de) 2015-01-28
TN2014000391A1 (en) 2015-12-21
HK1204294A1 (en) 2015-11-13
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