WO2013046121A1 - Stomavorrichtung - Google Patents

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WO2013046121A1
WO2013046121A1 PCT/IB2012/055101 IB2012055101W WO2013046121A1 WO 2013046121 A1 WO2013046121 A1 WO 2013046121A1 IB 2012055101 W IB2012055101 W IB 2012055101W WO 2013046121 A1 WO2013046121 A1 WO 2013046121A1
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WO
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stoma
bag
base plate
cover plate
opening
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PCT/IB2012/055101
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English (en)
French (fr)
Inventor
Árpád DANI
Original Assignee
Dani Arpad
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
Application filed by Dani Arpad filed Critical Dani Arpad
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/44Devices worn by the patient for reception of urine, faeces, catamenial or other discharge; Portable urination aids; Colostomy devices
    • A61F5/445Colostomy, ileostomy or urethrostomy devices

Definitions

  • the invention relates to an ostomy appliance according to the preamble of claim 1.
  • An ostomy appliance is used in individuals with a surgically prepared opening of a hollow organ to the body surface, e.g. B. an artificial intestinal exit, a so-called. Stoma and allows the evacuation of liquids or almost liquid material from the human body.
  • the discharge of the small intestine is referred to as an ileostomy, the colon to a colostomy, and as urine is expelled from a urostoma.
  • Stomabags currently on the market are usually made in one or two parts.
  • the products used provide a one-piece supply, i. H.
  • the skin protection plate is firmly connected to the bag. To avoid overuse of the skin, one-piece should be changed at most three times a day.
  • One-pieces are very flat, wear less, are flexible and easy to use.
  • the two piece supply includes a base plate for skin protection and an associated pouch. On the base plate a locking ring is attached to the bag can be easily snapped. The base plate can remain on the skin for several days and the bag can still be changed as often as desired.
  • the bag is arranged on the base plate so that the liquid can run exclusively in the bag. Bag types have closed bags that are typically used for colostomy. Closed bags usually have an activated carbon filter, which allows the gases produced during digestion to escape odorless. Depending on requirements, the closed bag can be changed about two to three times a day.
  • Ausreifreifgar (open pouches) are mainly used in ileostomy, as it comes to predominantly low viscosity to pulpy exudates.
  • Ileostomy bags have a bottom outlet that is closed with a clamp so that the person can empty the bag via the bottom outlet and does not have to constantly change the entire supply. Usually these bags are without integrated filter; however, some manufacturers also offer stripper bags with integrated filters.
  • DE 699 249 570 T2 discloses, by way of example, an ostomy pouch with a filter and a flatus opening to allow intestinal gases to escape so that swelling of the stoma pouch is avoided.
  • Constant wearing of the ostomy pouch can, in addition to the physical strain, also cause psychological problems for the patients. From a physical point of view, the secure fixation of the same is crucial for continuous wearing of the ostomy pouch.
  • DE 10 2008 004 174 B3 discloses a stoma protective cap which has a plate with a bulge above the stoma lumen. The plate also has a holding area for placing the protective cap on the clothing.
  • Such stoma caps allow the patient to operate for a limited time without an ostomy bag.
  • the chair or fluid can escape from the stoma after removal of the stoma cap, which may be unpleasant for the patient in addition to a risk of infection.
  • DE 10 2007 062 133 B3 discloses a device for a temporary ileostomy or urostomy closure, which is designed so that when a change of the cover exiting fluid is received in a container.
  • the temporary ostomy closure device comprises a base plate for permanent attachment to the periphery of a stoma on the outside of an abdominal wall, and a cover releasably connected to the base plate for forming a temporary ostomy closure and shaped to receive a receiving volume forms the receptacle of at least one container for emerging from the stoma fluid.
  • This container is designed as a film tube made of all or partly metallic material, which is arranged like a concertina folded in the cover. After filling the film tube, the film tube is closed by a torsional movement of the closure cap, wherein in particular the metal components cause the torquierende closure of the tube.
  • a disadvantage of this device is that the film tube used does not have sufficient assurance of the film tube to the base plate by means of a snap-lock, as is the case with conventional two-part systems.
  • the securing of the film tube takes place in DE 10 2007 062 133 B3 after removal of the closure cap solely by means of a bead ring whose load on complete tube filling can be uncomfortable for the patient.
  • Another disadvantage is the closure of the film tube by torsion, whereby the risk of tearing and thus uncontrolled emptying of the film tube is accompanied.
  • the device according to the invention for temporary closure of a cavity stoma opening comprises at least one means for disposing an ostomy pouch at the stoma opening, wherein the means for disposing the stoma pouch is designed so that the means is detachably arranged and at least the
  • the device comprises an ostomy pouch, wherein the ostomy pouch is detachably arranged on the means for the arrangement of the stoma pouch.
  • the means for disposing the ostomy pouch during the temporary closure of the stoma covers the ostomy pouch.
  • the ostomy pouch is permanently arranged on the stoma opening and the means for arrangement. The arrangement means, when placed at the stoma opening, temporarily wears them, so that no excretion from the stoma opening can be eliminated.
  • the agent completely covers both the stoma and ostomy pouches.
  • the ostomy pouch is arranged in compacted form, such as folded, between the stoma opening and the means for placement.
  • the ostomy bag is arranged in the region of the stoma opening between the same and the means for arrangement.
  • the means for arranging the stoma can be made in one piece or in two parts. In a one-piece embodiment of the means for arranging this comprises a stoma cap for a one-piece supply, which preferably has an adhesive bonding means for placement on the
  • the one-piece stoma cap also has a central convex curvature.
  • a convex curvature is understood to mean a curvature whose vertex is opposite to the lumen direction of the intestine. The curvature thus stands out from the body surface towards the outside.
  • the ostomy pouch is located on the inside of the bulge of the one-piece stoma cap on this.
  • the vertex of the arch lies in a substantially axial alignment with the stoma opening.
  • the means for arranging is designed in two parts and comprises a base plate for placement on the stoma and a covering plate for placement on the base plate.
  • the base plate can be designed as a conventional base plate.
  • the cover plate has for releasable arrangement on the base plate on a connecting means, which is designed as a means comprising a latching, bayonet, force or positive connection.
  • the means for arranging is made in two parts and comprises a base plate for placement on the stoma and a cover plate for placement on the base plate, wherein the cover plate has a convex curvature, wherein the stoma bag on the inside of the cover plate in the area the curvature is arranged.
  • a convex curvature is understood to mean a curvature whose vertex is opposite to the lumen direction of the intestine.
  • the curvature thus stands out from the body surface towards the outside.
  • the stoma bag is located on the inside of the curvature of the cover plate at this.
  • the vertex of the arch lies in a substantially axial orientation to the stomal opening.
  • the cover plate is arranged in the bottom region of the stoma bag.
  • the base plate is arranged on the stoma opening by means of a releasable positive or positive connection.
  • the base plate is preferably arranged on the stoma opening by means of an adhesive bond.
  • the cover plate on the outside of a structuring can be applied, for example, as a decoration on the outside of the cover plate, whereby the cover plate is laminated on the body surface.
  • the decor can be made skin-colored, executed as a tattoo or motif. This is particularly advantageous if the area of the stoma opening to be covered is visible, for example, in the sports area.
  • Stoma opening as well as the ostomy pouch allows for almost unlimited participation in social life for patients.
  • the ostomy pouch is detachably arranged on the means for arrangement, wherein the ostomy bag is arranged by means of an adhesive connection, latching connection or frictional connection.
  • the cover plate comprises a filter, which is designed to allow gases to escape from the intestine. This allows the patient to escape any strains of the intestine controlled by bloating without the cover plate removed and the ostomy bag would have to be deployed.
  • the filter can be designed so that it absorbs odors and thus avoids stress on the patient in the social environment.
  • the invention also relates to the use of a device according to the invention for the temporary closure of an ileostomy, colostomy or urostomy.
  • both a temporary closure of the stoma, which can be removed if necessary, and any problems during subsequent emptying are avoided in a simple manner.
  • a permanent arrangement of the ostomy pouch on the stoma can take place without unwanted emptying being able to take place. This allows the patient to control in time when an emptying should take place.
  • the complete coverage of both the stoma opening and the ostomy pouch in the closed state provides a lesser psychological burden for the patients. Structures on the outside, which hide the presence of a stoma opening, prove to be particularly advantageous.
  • FIG. 1 shows a schematic representation of a device according to the invention.
  • FIG. 1 shows an embodiment according to the invention in which the device for the temporary closure of a stoma opening 2, which is shown in dashed lines, is arranged on the body surface 1.
  • the device comprises a base plate not shown in the usual way and a cover plate 4.
  • the cover 4 is characterized by a convex curvature 5.
  • the stoma bag is arranged in the region of the buckle 5, not shown, stomanitro, the stoma bag is arranged in a compacted form, approximately folded, in the region of the curvature 5.
  • the ostomy bag can be designed as a conventional ostomy bag and, for example, have a size of 24x14 cm. In addition, deviating dimensions in any form, such as pouch, hose, etc., are also conceivable.
  • the ostomy pouch 6 has a significantly reduced degree.
  • the stoma bag can be folded to a diameter of 15-20mm at a thickness of 4-5mm. As a result, an arrangement in the curvature 5 of the cover plate 4 is possible.
  • the cover plate 4 When necessary emptying the cover plate 4 is released from the base plate, not shown, wherein the arranged in the buckle 5 ostomy bag can develop.
  • the ostomy bag which is seconded to the base plate, not shown, is used immediately after unfolding the recording of the excretions. After the elimination of the stoma bag is released from the base plate, not shown. then a new ostomy bag can be placed on the base plate 3 and the cover plate subsequently placed on the base plate.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum temporären Verschluß einer Hohlraumstomaöffnung (2) umfassend zumindest ein Mittel zur Anordnung eines Stomabeutels an der Stomaöffnung (2), wobei das Mittel zur Anordnung des Stomabeutels so ausgebildet ist, daß das Mittel lösbar angeordnet ist und zumindest die Stomaöffnung (2) vollständig abdeckt und temporär verschließt, sowie einen Stomabeutel, wobei der Stomabeutel am Mittel zur Anordnung des Stomabeutels lösbar angeordnet ist, wobei das Mittel zur Anordnung des Stomabeutels während des temporären Verschlusses des Stomas den Stomabeutel abdeckt.

Description

STOMAVORRICHTUNG
Die Erfindung betrifft eine Stomavorrichtung gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Eine Stomavorrichtung findet Verwendung bei Personen mit einer chirurgisch hergestellten Öffnung eines Hohlorgans zur Körperoberfläche, z. B. einem künstlichen Darmausgang, einem sog. Stoma und ermöglicht die Evakuierung von Flüssigkeiten oder fast flüssigem Material aus dem menschlichen Körper. Je nach Art der Ausleitung spricht man bei der Ausleitung des Dünndarms von einem Ileostoma, des Dickdarms von einem Kolostoma und bei der Ausleitung von Urin von einem Urostoma.
Derzeit auf dem Markt befindliche Stomabeutel sind zumeist einteilig oder zweiteilig ausgeführt. Überwiegend stellen die verwendeten Produkte eine einteilige Versorgung bereit, d. h. die Hautschutzplatte ist fest mit dem Beutel verbunden. Um eine Überbeanspruchung der Haut zu vermeiden, sollten Einteiler höchstens dreimal am Tag gewechselt werden. Einteiler sind sehr flach, tragen wenig auf, sind flexibel und einfach in der Anwendung. Die zweiteilige Versorgung umfasst eine Basisplatte als Hautschutz und einen zugehörigen Beutel. Auf der Basisplatte ist ein Rastring angebracht, an den der Beutel einfach angerastet werden kann. Die Basisplatte kann mehrere Tage auf der Haut verbleiben und der Beutel dennoch beliebig oft gewechselt werden. Der Beutel ist dabei so an der Basisplatte angeordnet, dass die Flüssigkeit ausschließlich in den Beutel laufen kann. An Beutelarten gibt es geschlossene Beutel, die in der Regel für die Colostomie verwendet werden. Geschlossene Beutel haben in der Regel einen Aktivkohlefilter, der die bei der Verdauung entstehenden Gase geruchsneutral entweichen lässt. Je nach Bedarf kann der geschlossene Beutel etwa zwei bis dreimal täglich gewechselt werden.
Ausstreifbeutel (offene Beutel) werden überwiegend bei der Ileostomie verwendet, da es hier zu überwiegend dünnflüssigen bis breiigen Ausscheidungen kommt.
Ileostomiebeutel haben einen Bodenauslaß, der mit einer Klammer verschlossen wird, sodass der Betroffene den Beutel über den Bodenauslass entleeren kann und nicht ständig die gesamte Versorgung wechseln muss. Meist sind diese Beutel ohne integrierten Filter; allerdings werden von einigen Herstellern auch Ausstreifbeutelmit integriertem Filter angeboten. Die DE 699 249 570 T2 offenbart beispielhaft einen Stomabeutel mit einem Filter und einer Flatusöffnung, um Darmgase entweichen zu lassen damit ein Aufblähen des Stomabeutels vermieden wird.
Das ständige Tragen des Stomabeutels kann neben der physischen Belastung auch psychologische Probleme für die Patienten mit sich bringen. Aus physikalischer Sicht ist für ein kontinuierliches Tragen des Stomabeutels die sichere Fixierung desselben entscheidend.
Für viele Patienten bedeutet das ständige Tragen eines Stomabeutels eine psychologische Belastung. Um nicht in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen ver- wenden viele kaschierende Bekleidungen oder nutzen Stomagürtel bzw. -bänder. Ein weiteres Problem ist hierbei, dass die Entleerung meist nicht kontrolliert werden kann und diese zudem mit Geräuschen einhergeht, die im sozialen Kontakt zu entsprechenden Problemen führen kann. Zudem kann bei Tragen des Stomabeutels ein Wechsel der Schlafposition notwendig sein. Auch für sportliche Aktivitäten stellen Stomabeutel er- hebliche Beeinträchtigungen dar.
Bekannt sind alternative Lösungen, wie etwa temporäre Verschlüsse der Stomaöffnung mittels Verschlusskappen (Stomakappe). Dabei wird die Stomaöffnung temporär verschlossen, weshalb kein Stomabeutel getragen werden muss. Problematisch dabei ist jedoch, dass Stomakappe vorwiegend für Patienten geeignet sind, die es gewohnt sind, ei- ne sogenannte Irrigation (Darmspülung)durchzuführen. Eine solche Spülung des Darms in regelmäßigen Abständen bewirkt dessen regelmäßige Entleerung. Nach der Irrigation sind für 24 bis 48 Stunden keine Ausscheidung zu erwarten, so dass in dieser Zeit keine Beutel, sondern nur eine unauffällige Stomakappe getragen werden kann. Allerdings ist eine Irrigation nur für Stomaträger mit fest geformten Ausscheidungen geeignet und auch dann nur unter bestimmten Voraussetzungen. Für die Irrigation wird zudem ein spezielles Irrigationsset benötigt.
Die DE 10 2008 004 174 B3 offenbart eine Stoma-Schutzkappe, welche eine Platte mit einer Wölbung über dem Stomahohlraum aufweist. Die Platte weist weiterhin einen Haltebereich zur Anordnung der Schutzkappe an die Bekleidung auf. Solche Stomakappen ermöglichen dem Patienten begrenzte Zeit ohne Stomabeutel zu agieren. Jedoch besteht hierbei das Problem, dass bei einer anstehenden Entleerung zu- nächst die Stomakappe entfernt werden muss, um anschließend den Stomabeutel an der Basisplatte zu befestigen. Dabei kann nach Entfernen der Stomakappe bereits der Stuhl oder Fluid aus dem Stoma austreten, was für den Patienten neben einem Infektionsrisiko auch unangenehm sein kann. Hierzu offenbart die DE 10 2007 062 133 B3 eine Vorrichtung für einen temporären Ileo- oder Urostomaverschluss, die so ausgestaltet ist, dass bei einem Wechsel der Abdeckung austretendes Fluid in einem Behältnis aufgenommen wird. Die Vorrichtung für einen temporären Stomaverschluss umfasst eine Basisplatte zur dauerhaften Anbringung in der Peripherie eines Stomas an der Außenseite einer Bauchdecke und eine Ab- deckung, die lösbar mit der Basisplatte zum Bilden eines temporären Stomaverschlusses verbunden ist und derart geformt ist, dass sie ein Aufnahmevolumen für die Aufnahme wenigstens eines Behältnisses für aus dem Stoma austretendes Fluid bildet. Dieses Behältnis ist als Folienschlauch aus ganzem oder zum Teil metallenem Material ausgebildet, welcher zieharmonikaartig gefaltet in der Abdeckung angeordnet ist. Nach Füllung des Folienschlauchs wird durch eine Torsionsbewegung der Verschlusskappe der Folienschlauch verschlossen, wobei insbesondere die metallenen Bestandteile die torquierende Verschließung des Schlauches bewirken.
Nachteilig an dieser Vorrichtung ist jedoch, dass der verwendete Folienschlauch keine hinreichende Sicherung des Folienschlauches an der Basisplatte mittels einer Rastsiche- rung aufweist, wie dies bei herkömmlichen zweiteiligen Systemen der Fall ist. Die Sicherung des Folienschlauchs erfolgt in der DE 10 2007 062 133 B3 nach Entfernen der Verschlusskappe allein durch einen Wulstring dessen Belastung bei vollständiger Schlauchfüllung für den Patienten unangenehm sein kann. Weiterhin nachteilig ist der Verschluss des Folienschlauchs durch Torsion, wobei die Gefahr des Ausreißens und damit unkontrollierter Entleerung des Folienschlauchs einhergeht.
Es wäre daher in hohem Maße wünschenswert, eine Vorrichtung anzugeben, die sowohl eine kontrollierte Ausscheidung über das Stoma ermöglicht als auch eine sichere Handhabung der Ausscheidungen gewährleistet. Aus psychologischer Sicht wäre es zudem im hohen Maße wünschenswert, eine Vorrichtung anzugeben, welche eine Kaschierung der Stomaöf hung und einen temporären Verschluss zur kontrollierten Entleerung derselben gewährleisten. Die Aufgabe wird durch eine Vorrichtung gemäß Anspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den abhängigen Ansprüchen angegeben.
Erfindungsgemäß umfasst die erfindungsgemäße Vorrichtung zum temporären Verschluss einer Hohlraumstomaöffnung zumindest ein Mittel zur Anordnung eines Stomabeutels an der Stomaöffnung, wobei das Mittel zur Anordnung des Stomabeutels so ausgebildet ist, dass das Mittel lösbar angeordnet ist und zumindest die
Stomaöffnung vollständig abdeckt und temporär verschließt. Weiterhin umfasst die Vorrichtung einen Stomabeutel, wobei der Stomabeutel am Mittel zur Anordnung des Stomabeutels lösbar angeordnet ist. Zudem deckt das Mittel zur Anordnung des Stomabeutels während des temporären Verschlusses des Stomas den Stomabeutel ab. Der Stomabeutel ist dabei dauerhaft an der Stomaöffnung und dem Mittel zur Anordnung angeordnet. Das Mittel zur Anordnung verschleißt bei seiner Anordnung an der Stomaöffnung diese temporär, sodass keine Ausscheidung aus der Stomaöffnung ausgeschieden werden können. Während der Anordnung des Mittels zur Anordnung an der Stomaöffnung deckt das Mittel sowohl die Stomaöffnung als auch den Stomabeutel vollständig ab. Vorzugsweise ist der Stomabeutel dazu in kompaktierter Form, wie etwa gefaltet, zwischen der Stomaöffnung und dem Mittel zur Anordnung angeordnet. Bevorzugt ist der Stomabeutel im Bereich der Stomaöffnung zwischen derselben und dem Mittel zur Anordnung angeordnet. Dabei kann das Mittel zur Anordnung an das Stoma etwa einteilig als auch zweiteilig ausgeführt sein. Bei einer einteiligen Ausführung des Mittels zur Anordnung umfasst dieses eine Stomakappe für eine einteilige Versorgung, welche vorzugsweise ein adhäsives Verbindungsmittel zur Anordnung an der
Stomaöffnung aufweist. Die einteilige Stomakappe weist zudem eine zentrale konvexe Wölbung auf. Unter einer konvexen Wölbung wird eine Wölbung verstanden deren Scheitelpunkt entgegen der Lumenrichtung des Darms liegt. Die Wölbung hebt sich damit von der Körperoberfläche in Richtung Außenseite ab. Der Stomabeutel ist auf der Innenseite der Wölbung der einteiligen Stomakappe an dieser angeordnet. Bevorzugt liegt der Scheitelpunkt der Wölbung in einer im Wesentlichen axialen Ausrichtung zur Stomaöffnung. In einer ersten Aus führungs form der Erfindung ist das Mittel zur Anordnung zweiteilig ausgeführt und umfasst eine Basisplatte zur Anordnung am Stoma sowie eine Abdeck- platte zur Anordnung an der Basisplatte. Die Basisplatte kann dabei als herkömmliche Basisplatte ausgeführt sein. Die Abdeckplatte weist zur lösbaren Anordnung an der Basisplatte ein Verbindungsmittel auf, wobei dieses als Mittel umfassend eine Rast-, Bajonett-, Kraft- oder Formschlüssige Verbindung ausgebildet ist. In einer ersten Aus führungs form der Erfindung ist das Mittel zur Anordnung zweiteilig ausgeführt und umfasst eine Basisplatte zur Anordnung am Stoma sowie eine Abdeckplatte zur Anordnung an der Basisplatte, wobei die Abdeckplatte eine konvexe Wölbung aufweist, wobei der Stomabeutel an der Innenseite der Abdeckplatte im Bereich der Wölbung angeordnet ist. Unter einer konvexen Wölbung wird eine Wölbung ver- standen deren Scheitelpunkt entgegen der Lumenrichtung des Darms liegt. Die Wölbung hebt sich damit von der Körperoberfläche in Richtung Außenseite ab. Der Stomabeutel ist auf der Innenseite der Wölbung der Abdeckplatte an dieser angeordnet. Bevorzugt liegt der Scheitelpunkt der Wölbung in einer im Wesentlichen axialen Ausrichtung zur Stomaöffinung. In einer weiteren Ausfuhrungsform der Erfindung ist die Abdeckplatte im Bodenbereich des Stomabeutels angeordnet. Dadurch wird bei Lösen der Abdeckplatte von der Basisplatte der vorher in der Wölbung angeordnete kompaktierte Stomabeutel schon beim Lösen entfaltet und es kann ohne Verzögerung die Ausscheidung aus der Stomaöffinung in den Stomabeutel erfolgen. Vorzugsweise wird der Stomabeutel nach erfolgter Aus- Scheidung von der Basisplatte entfernt und es kann ein neuer Stomabeutel mit Abdeckplatte an der Basisplatte angeordnet und die Stomaöffinung damit wieder temporär verschlossen werden.
In einer weiteren Ausfuhrungsform der Erfindung die Basisplatte an der Stomaöffinung mittels einer lösbaren kraft- oder formschlüssigen Verbindung angeordnet. Vorzugswei- se ist die Basisplatte mittels einer Klebeverbindung an der Stomaöffinung angeordnet.
In einer weiteren Ausfuhrungsform der Erfindung weist die Abdeckplatte an der Außenseite eine Strukturierung auf. Die Strukturierung kann dabei beispielsweise als Dekor auf der Außenseite der Abdeckplatte aufgebracht sein, wodurch die Abdeckplatte auf der Körperoberfläche kaschiert wird. Das Dekor kann hautfarben ausgeführt, als Tattoo oder Motiv ausgeführt sein. Dies ist insbesondere vorteilhaft, wenn der abzudeckende Bereich der Stomaöffinung etwa im Sportbereich sichtbar ist. Durch die kaschierende Strukturierung in Verbindung mit der vollständigen Abdeckung sowohl der
Stomaöffhung als auch des Stomabeutels ist für die Patienten eine nahezu unbegrenzte Teilnahme am sozialen Leben ermöglicht.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist der Stomabeutel am Mittel zur Anordnung lösbar angeordnet, wobei der Stomabeutel mittels einer Klebeverbindung, Rastverbindung oder kraftschlüssigen Verbindung angeordnet ist. Dadurch kann der Stomabeutel nach erfolgter Leerung ohne Probleme entfernt werden, wodurch unnötige Belastungen vermieden werden.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung umfasst die Abdeckplatte einen Fil- ter, der ausgestaltet ist um Gase aus dem Darm entweichen zu lassen. Dadurch kann der Patient etwaige Belastungen des Darms durch Blähungen kontrolliert entweichen lassen ohne dass die Abdeckplatte entfernt und der Stomabeutel entfaltet werden müsste. Der Filter kann dabei so ausgestaltet sein, dass dieser Gerüche absorbiert und damit eine Belastung des Patienten im gesellschaftlichen Umfeld vermeidet. Gegenstand der Erfindung ist auch die Verwendung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zum temporären Verschluss eines Ileo-, Kolo- oder Urostomas.
Zur Realisierung der Erfindung ist auch eine Kombination der vorbeschriebenen Ausführungsformen geeignet.
Durch die Erfindung wird in einfacher Weise sowohl ein temporärer Verschluss des Stomas bewirkt der bei Bedarf entfernt werden kann als auch etwaige Probleme bei der nachfolgenden Entleerung vermieden. Durch die erfindungsgemäße Vorrichtung kann eine dauerhafte Anordnung des Stomabeutels am Stoma erfolgen ohne das eine ungewollte Entleerung erfolgen kann. Dadurch kann der Patient zeitlich steuern, wann eine Entleerung stattfinden soll. Zudem ist durch die vollständige Abdeckung sowohl der Stomaöffhung als auch des Stomabeutels in verschlossenem Zustand eine geringere psychische Belastung für die Patienten gegeben. Besonders vorteilhaft erweisen sich dabei Strukturierungen auf der Außenseite, die das Vorhandensein einer Stomaöffhung kaschieren. Die Erfindung soll nun nachfolgend eingehender anhand eines Ausführungsbeispiels und zugehöriger Figuren näher erläutert werden. Das Ausführungsbeispiel soll den Gegenstand der Erfindung erläutern und diesen nicht beschränken.
Es zeigt die Fig. 1 eine schematische Darstellung einer erfindungs gemäßen Vorrich- tung.
Die Fig.1 zeigt ein erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel bei dem die Vorrichtung zum temporären Verschluss einer Stomaöffnung 2, welche gestrichelt dargestellt ist, auf der Körperoberfläche 1 angeordnet ist. Die Vorrichtung umfasst dabei eine nicht näher dargestellte Basisplatte in üblicher Weise sowie eine Abdeckplatte 4. Die Abdeckplatte 4 zeichnet sich durch eine konvexe Wölbung 5 auf. Auf der Innenseite der Abdeckplatte
4 ist im Bereich der Wölbung 5 ein nicht näher dargestellter Stomabeutel angeordnet, wobei der Stomabeutel in kompaktierter Form, etwa gefaltet, im Bereich der Wölbung 5 angeordnet ist. Der Stomabeutel kann dabei als herkömmlicher Stomabeutel ausgeführt sein und beispielsweise eine Größe von 24x14 cm aufweisen. Es sind daneben auch ab- weichende Maße in beliebiger Form, wie etwa Beutel, Schlauch, etc., denkbar. Im kompaktierten Zustand weist der Stomabeutel 6 ein deutlich verringertes Maß auf. Beispielsweise kann der Stomabeutel auf einen Durchmesser von 15-20mm bei einer Dicke von 4-5mm zusammengefaltet werden. Dadurch ist eine Anordnung in der Wölbung 5 der Abdeckplatte 4 möglich.
Bei notwendiger Entleerung wird die Abdeckplatte 4 von der nicht näher dargestellten Basisplatte gelöst, wobei der in der Wölbung 5 angeordnete Stomabeutel sich entfalten kann. Der Stomabeutel, welcher an der nicht näher dargestellten Basisplatte abgeordnet ist, dient nach der Entfaltung sofort der Aufnahme der Ausscheidungen. Nach erfolgter Ausscheidung wird der Stomabeutel von der nicht näher dargestellten Basisplatte gelöst. danach kann ein neuer Stomabeutel an der Basisplatte 3 angeordnet und die Abdeckplatte nachfolgend an der Basisplatte angeordnet werden.
Bezugszeichenliste
1 Körperoberfläche
2 Stomaöffnung
4 Abdeckplatte
5 Wölbung

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung zum temporären Verschluß einer Hohlraumstomaöffhung umfassend:
- zumindest ein Mittel zur Anordnung eines Stomabeutels an der Stomaöffnung, wobei das Mittel zur Anordnung des Stomabeutels so ausgebildet ist, dass das Mittel lösbar angeordnet ist und zumindest die Stomaöffnung vollständig abdeckt und temporär verschließt, sowie
- einen Stomabeutel, wobei der Stomabeutel am Mittel zur Anordnung des
Stomabeutels lösbar angeordnet ist,
wobei das Mittel zur Anordnung des Stomabeutels während des temporären Verschlus- ses des Stomas den Stomabeutel abdeckt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Mittel zur Anordnung zweiteilig ausgeführt ist und eine Basisplatte zur Anordnung am Stoma sowie eine Abdeckplatte zur Anordnung an der Basisplatte umfasst.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Mittel zur Anordnung zweiteilig ausgeführt ist und eine Basisplatte zur Anordnung am Stoma sowie eine Abdeckplatte zur Anordnung an der Basisplatte umfasst, wobei die Abdeckplatte eine konvexe Wölbung aufweist, wobei der Stomabeutel an der Innenseite der Abdeckplatte im Bereich der Wölbung angeordnet ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckplatte im Bodenbereich des Stomabeutels angeordnet ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Basisplatte an der Stomaöffnung mittels einer lösbaren kraft- oder formschlüssigen Verbindung angeordnet ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Basisplatte an der Stomaöffnung mittels einer Klebeverbindung angeordnet ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckplatte an der Außenseite eine Strukturierung aufweist.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Stomabeutel am Mittel zur Anordnung lösbar angeordnet ist, wobei der Stomabeutel mittels einer Klebeverbindung, Rastverbindung oder kraftschlüssigen Verbindung an- geordnet ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckplatte einen Filter umfasst, der ausgestaltet ist um Gase aus dem Darm entweichen zu lassen.
10. Verwendung einer Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9 zum temporären Verschluss eines Ileo-, Kolo- oder Urostomas.
PCT/IB2012/055101 2011-09-30 2012-09-25 Stomavorrichtung WO2013046121A1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102011115469.1 2011-09-30
DE102011115469 2011-09-30

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Publication Number Publication Date
WO2013046121A1 true WO2013046121A1 (de) 2013-04-04

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ID=47172833

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
PCT/IB2012/055101 WO2013046121A1 (de) 2011-09-30 2012-09-25 Stomavorrichtung

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DE (1) DE102012105856A1 (de)
WO (1) WO2013046121A1 (de)

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