WO2013007251A1 - Instrumentensystem für die minimal-invasive chirurgie - Google Patents

Instrumentensystem für die minimal-invasive chirurgie Download PDF

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Publication number
WO2013007251A1
WO2013007251A1 PCT/DE2012/100200 DE2012100200W WO2013007251A1 WO 2013007251 A1 WO2013007251 A1 WO 2013007251A1 DE 2012100200 W DE2012100200 W DE 2012100200W WO 2013007251 A1 WO2013007251 A1 WO 2013007251A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
trocar sleeve
valve housing
trocar
instrument system
proximal end
Prior art date
Application number
PCT/DE2012/100200
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Heinrich Pajunk
Horst Pajunk
Original Assignee
Pajunk Gmbh & Co. Kg Besitzverwaltung
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Pajunk Gmbh & Co. Kg Besitzverwaltung filed Critical Pajunk Gmbh & Co. Kg Besitzverwaltung
Publication of WO2013007251A1 publication Critical patent/WO2013007251A1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3417Details of tips or shafts, e.g. grooves, expandable, bendable; Multiple coaxial sliding cannulas, e.g. for dilating
    • A61B17/3421Cannulas
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3462Trocars; Puncturing needles with means for changing the diameter or the orientation of the entrance port of the cannula, e.g. for use with different-sized instruments, reduction ports, adapter seals
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3474Insufflating needles, e.g. Veress needles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/0046Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets with a releasable handle; with handle and operating part separable
    • A61B2017/00464Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets with a releasable handle; with handle and operating part separable for use with different instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00477Coupling
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00831Material properties
    • A61B2017/00862Material properties elastic or resilient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3417Details of tips or shafts, e.g. grooves, expandable, bendable; Multiple coaxial sliding cannulas, e.g. for dilating
    • A61B17/3421Cannulas
    • A61B2017/3437Cannulas with means for removing or absorbing fluid, e.g. wicks or absorbent pads
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B2017/347Locking means, e.g. for locking instrument in cannula

Definitions

  • the invention relates to an instrument system for minimally invasive surgery according to the preamble of patent claim 1.
  • trocars In minimally invasive surgery, in particular the lapa ⁇ roskopischen and endoscopic surgery trocars are used to provide access to the intracorporeal operating field.
  • the trocar generally consists of a trocar sleeve and a trocar or obturator.
  • the trocar or obturator is inserted into the trocar sleeve and serves to penetrate the body tissue, eg the abdominal wall.
  • the trocar tip has reached the surgical field after penetration of the tissue, the trocar is withdrawn while leaving the trocar sleeve access for surgical intervention.
  • a valve ⁇ housing is arranged, which on the one hand closes the trocar after removing the trocar and on the other hand, a sealed insertion of instruments, eg. B. surgical instruments, optical systems or the like through the trocar sleeve to prevent escape of insufflation from the inside of the body (eg, DE 39 23 243 AI).
  • instruments eg. B. surgical instruments, optical systems or the like
  • ge ⁇ separated units which are connected by means of a coupling device, such as a bayonet locking releasably to one another. This facilitates cleaning and sterilization, and a unitary valve housing can be used in conjunction with differently shaped trocar sleeves.
  • the invention is based on the object to provide an instrument system for minimally invasive surgery, which allows a simple and cost-effective drainage ⁇ it allows.
  • the main idea of the invention is to use the Tro ⁇ karhülse itself for the drainage of the intracorporeal Operati ⁇ onsfeldes.
  • the trocar is left as access to the Operations ⁇ field after the end of operati- ven intervention.
  • the valve housing is nektiert discontinuously from the proximal end of the remaining body of the patient in the trocar sleeve and a drain line is connected to the extracorporeal proximal end of the trocar sleeve in place of Ventilge ⁇ housing.
  • a similar coupling device is used for connecting the drainage line, as it is verwen ⁇ det for connecting trocar and valve housing.
  • the instrument system of the invention allows a postope ⁇ rative drainage of the intracorporeal surgical wound without a drainage tube to be inserted into the surgical field. It is only necessary to remove the valve housing from the proximal end of the trocar sleeve and replace it with the drainage line. This is possible with a simple operation, since the same quick-action coupling with which the valve housing is attached to the trocar sleeve is used to connect the drainage line.
  • Quick coupling may preferably be formed in a conventional manner as a bayonet lock.
  • the drainage line connected to the trocar sleeve preferably leads to a collection container for the wound secretion, which may be under negative pressure or may be designed as a simple bag.
  • a particular advantage of the instrument system is also that the line used for the drainage trocar remains as to ⁇ cess to the intracorporeal surgical wound, which can be used for any postoperative measures is.
  • the drainage line can be removed from the trocar sleeve to introduce optics with or without a protective balloon into the trocar sleeve, so that inspection of the wound and the healing process can take place without additional measures being necessary.
  • the distal end of the trocar sleeve is located in the vicinity of the Operati ⁇ onswunde.
  • the trocar sleeve preferably consists of a Plastic.
  • the trocar sleeve can be used case-related in different sizes, for example with outer diameter 13 mm / inner diameter 10 mm, outer diameter 8.5 mm / inner diameter 5.5, mm or outer diameter 5.5 mm / inner diameter 3.0 mm.
  • the trocar sleeve can also have lateral openings for the entry of the wound secretion.
  • Fig. 2 is a corresponding view of the instrument system with drainage line.
  • the instrument system according to the invention has a trocar sleeve 10, at whose proximal end shown in the drawing a valve housing 12 can be attached.
  • the valve housing 12 and the trocar sleeve 10 are releasably connected to each other by means of a coupling device 14.
  • the coupling device 14 consists of a first coupling part 14 a, which on the
  • Valve housing 12 is arranged, and from a releasably connected to this bar ⁇ second coupling part 14 b, which is formed at the proximal end of the trocar sleeve 10.
  • the coupling device 14 is preferably designed as a quick coupling, for example as a bayonet lock.
  • a trocar, an obturator or an optical trocar is inserted into the trocar sleeve 10, the distal tip of which is used for penetration. ration and / or dilatation of the tissue is used. If the TRO Karspitze penetrated into the body cavity, the trocar or obturator from the trocar sleeve 10 is clearlygezo ⁇ gen, while the hollow trocar 10-corporeal access to the intra-
  • the valve housing 12 contains a seal which seals the trocar sleeve 10 in a gastight manner when no trocar or instrument is inserted through the trocar sleeve 10.
  • Next contains the Ventilge ⁇ housing 12 a seal which surrounds the trocar or obturator and possibly introduced instruments or optics gas-tight.
  • the valve housing 12 serves to prevent escape of the insufflation gas during insufflation of the surgical field.
  • the instrument system corresponds to the known prior art.
  • Other known from the prior art embodiments are also possible and can be used according to the invention.
  • other coupling means for releasably connecting the valve housing 12 to the proximal end of the trocar sleeve 10 are possible, e.g. a screw or plug connection.
  • a drainage line 16 connected to the proximal end of the trocar sleeve 10 according to the invention after removal of the valve housing 12 from the proximal end of the trocar sleeve 10 to place the valve housing ⁇ 12th
  • a coupling device 14 which coincides with the coupling device 14 for releasably connecting the valve housing 12.
  • a first coupling part 14 a of the coupling device 14 is mounted, which is identical to the first coupling part 14 a of the coupling device 14, which is located on the valve housing 12.
  • This first coupling part 14a of the coupling device 14 enables a detachable connection of the drainage line 16 to the second coupling part 14b of the coupling device 14 formed at the proximal end of the trocar sleeve 10.
  • the drainage line 16 leads to a collection container 18 for the wound secretion. This can for example be under negative pressure, as is known from the Redon drainage, or be designed as a simple collecting bag.

Abstract

Bei einem Instrumentensystem für die minimal-invasive Chirurgie mit einer Trokarhülse (10), mit einem Ventilgehäuse und mit einer Kupplungseinrichtung (14) zur lösbaren Verbindung des Ventilgehäuses mit dem proximalen Ende der Trokarhülse (10) ist eine Drainageleitung (16) mittels einer gleichartigen Kupplungseinrichtung (14) anstelle des Ventilgehäuses an das proximale Ende der Trokarhülse (10) anschließbar.

Description

Instrumentensystem für die minimal-invasive Chirurgie
Die Erfindung betrifft ein Instrumentensystem für die minimal- invasive Chirurgie gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
In der minimal-invasiven Chirurgie, insbesondere der lapa¬ roskopischen und endoskopischen Chirurgie werden Trokare verwendet, um einen Zugang zu dem intrakorporalen Operationsfeld zu schaffen. Der Trokar besteht im Allgemeinen aus einer Tro- karhülse und einem Trokardorn oder Obturator. Der Trokardorn oder Obturator wird in die Trokarhülse eingesetzt und dient dazu, das Körpergewebe, z.B. die Bauchdecke zu penetrieren. Wenn die Trokarspitze nach Penetration des Gewebes das Opera- tionsfeld erreicht hat, wird der Trokardorn herausgezogen, während die Trokarhülse als Zugang für den operativen Eingriff verbleibt. Am proximalen Ende der Trokarhülse ist ein Ventil¬ gehäuse angeordnet, welches einerseits die Trokarhülse nach dem Entfernen des Trokardorns verschließt und andererseits ein abgedichtetes Einführen von Instrumenten, z. B. von Operationsinstrumenten, Optiksystemen oder dergleichen durch die Trokarhülse erlaubt, um ein Entweichen von Insufflationsgas aus dem Körperinneren zu verhindern (z. B. DE 39 23 243 AI) . Es ist bekannt, die Trokarhülse und das Ventilgehäuse als ge¬ trennte Baueinheiten auszubilden, die mittels einer Kupplungseinrichtung, z.B. einer Bajonettverriegelung lösbar miteinander verbunden werden. Hierdurch wird die Reinigung und Sterilisation erleichtert und ein einheitliches Ventilgehäuse kann in Verbindung mit unterschiedlich gestalteten Trokarhülsen verwendet werden. Bei zahlreichen operativen Eingriffen ist es erforderlich, in dem intrakorporalen Operationsfeld eine postoperative Drainage zu legen, um insbesondere Wundsekret abzuleiten. Bei der soge¬ nannten Redon-Drainage wird ein Drainageschlauch in das Opera- tionsfeld gelegt, der aus dem Körper herausgeführt wird und extrakoporal an einen unter Unterdruck stehenden Sammelbehälter angeschlossen ist. Bei minimal-invasiven Operationen ist es bekannt, einen solchen Drainageschlauch mittels eines Trokars zu legen, d. h. durch die Trokarhülse einzuführen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, ein Instrumentensystem für die minimal-invasive Chirurgie zur Verfügung zu stellen, welches eine einfache und kostengünstige Drainage er¬ möglicht .
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Instrumen¬ tensystem mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1.
Vorteilhafte Ausführungen der Erfindung sind in den Unteran- Sprüchen angegeben.
Der wesentliche Gedanke der Erfindung besteht darin, die Tro¬ karhülse selbst für die Drainage des intrakorporalen Operati¬ onsfeldes zu nutzen. Hierzu wird nach Beendigung des operati- ven Eingriffes die Trokarhülse als Zugang zu dem Operations¬ feld belassen. Das Ventilgehäuse wird von dem proximalen Ende der im Körper des Patienten verbleibenden Trokarhülse diskon- nektiert und eine Drainageleitung wird anstelle des Ventilge¬ häuses an das extrakorporale proximale Ende der Trokarhülse angeschlossen. Dabei wird für das Anschließen der Drainageleitung eine gleichartige Kupplungseinrichtung verwendet, wie sie auch zur Verbindung von Trokarhülse und Ventilgehäuse verwen¬ det wird. Das erfindungsgemäße Instrumentensystem erlaubt eine postope¬ rative Drainage der intrakorporalen Operationswunde, ohne dass ein Drainageschlauch in das Operationsfeld eingeführt werden muss. Es ist lediglich erforderlich, das Ventilgehäuse von dem proximalen Ende der Trokarhülse abzunehmen und durch die Drai- nageleitung zu ersetzen. Dies ist mit einem einfachen Handgriff möglich, da für das Anschließen der Drainageleitung dieselbe Schnellkupplung verwendet wird, mit welcher das Ventil- gehäuse an der Trokarhülse angebracht wird. Eine solche
Schnellkupplung kann vorzugsweise in an sich bekannter Weise als Bajonettverriegelung ausgebildet sein.
Die an die Trokarhülse angeschlossene Drainageleitung führt vorzugsweise zu einem Sammelbehälter für das Wundsekret, der unter Unterdruck stehen kann oder als einfacher Beutel ausgebildet sein kann.
Ein besonderer Vorteil des Instrumentensystems besteht auch darin, dass die für die Drainage genutzte Trokarhülse als Zu¬ gang zu der intrakorporalen Operationswunde verbleibt, der auch für eventuelle postoperative Maßnahmen genutzt werden kann. Beispielsweise kann die Drainageleitung von der Trokarhülse abgenommen werden, um eine Optik mit oder ohne schützenden Ballon in die Trokarhülse einzuführen, sodass eine Inspektion der Wunde und des Heilungsprozesses erfolgen kann, ohne dass hierzu zusätzliche Maßnahmen notwendig sind.
Für die Drainage des Operationsfeldes ist es vorteilhaft, wenn sich das distale Ende der Trokarhülse in der Nähe der Operati¬ onswunde befindet. Eine solche Anordnung des distalen Endes wird begünstigt, wenn die Trokarhülse flexibel oder semiflexi¬ bel ist. Hierzu besteht die Trokarhülse vorzugsweise aus einem Kunststoff. Unter flexibel soll hierbei eine weiche Biegsam¬ keit verstanden werden. Unter semiflexibel soll hierbei eine elastische Biegsamkeit verstanden werden. Die Trokarhülse kann fallbezogen in unterschiedlichen Größen eingesetzt werden, beispielsweise mit Außendurchmesser 13 mm / Innendurchmesser 10mm, Außendurchmesser 8,5 mm / Innendurchmesser 5,5, mm oder Außendurchmesser 5,5 mm / Innendurchmesser 3,0 mm. Die Trokarhülse kann neben der distalen Öffnung auch seitliche Öffnungen für den Eintritt des Wundsekrets aufweisen.
Im Folgenden wird die Erfindung anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 eine Seitenansicht des Instrumentensystems mit Ven- tilgehäuse und
Fig. 2 eine entsprechende Ansicht des Instrumentensystems mit Drainageleitung . Das erfindungsgemäße Instrumentensystem weist eine Trokarhülse 10 auf, an deren in der Zeichnung dargestelltem proximalen Ende ein Ventilgehäuse 12 ansetzbar ist. Das Ventilgehäuse 12 und die Trokarhülse 10 sind mittels einer Kupplungseinrichtung 14 lösbar miteinander verbunden. Die Kupplungseinrichtung 14 besteht aus einem ersten Kupplungsteil 14a, welcher an dem
Ventilgehäuse 12 angeordnet ist, und aus einem mit diesem lös¬ bar verbindbaren zweiten Kupplungsteil 14b, welcher am proximalen Ende der Trokarhülse 10 ausgebildet ist. Die Kupplungs¬ einrichtung 14 ist vorzugsweise als Schnellkupplung ausgebil- det, beispielsweise als Bajonettverriegelung. Zum Einsetzen der Trokarhülse 10 z.B. in die Bauchdecke eines Patienten wird in die Trokarhülse 10 ein Trokardorn, ein Obturator oder ein optischer Trokar eingesetzt, dessen distale Spitze zur Penet- ration und/oder Dilatation des Gewebes dient. Wenn die Tro- karspitze in den Körperhohlraum eingedrungen ist, wird der Trokardorn bzw. Obturator aus der Trokarhülse 10 herausgezo¬ gen, während die hohle Trokarhülse 10 als Zugang zu dem intra- korporalen
Operationsfeld verbleibt. Durch die Trokarhülse 10 können die für die Operation benötigten Instrumente oder optische Systeme zu dem Operationsfeld eingeführt werden. Das Ventilgehäuse 12 enthält eine Dichtung, die die Trokarhülse 10 gasdicht ver- schließt, wenn kein Trokardorn und kein Instrument durch die Trokarhülse 10 eingeführt wird. Weiter enthält das Ventilge¬ häuse 12 eine Dichtung, welche den Trokardorn bzw. Obturator und eventuell eingeführte Instrumente oder Optiken gasdicht umschließt. Das Ventilgehäuse 12 dient dazu, bei einer In- sufflation des Operationsfeldes das Entweichen des Insufflati- onsgases zu verhindern.
Insoweit entspricht das Instrumentensystem, wie es in Figur 1 gezeigt ist, dem bekannten Stand der Technik. Andere aus dem Stand der Technik bekannte Ausführungen sind ebenfalls möglich und können erfindungsgemäß verwendet werden. Beispielsweise sind andere Kupplungseinrichtungen für die lösbare Verbindung des Ventilgehäuses 12 mit dem proximalen Ende der Trokarhülse 10 möglich, z.B. eine Schraubverbindung oder Steckverbindung.
Wie Figur 2 zeigt, kann erfindungsgemäß nach dem Abnehmen des Ventilgehäuses 12 vom proximalen Ende der Trokarhülse 10 an¬ stelle des Ventilgehäuses 12 eine Drainageleitung 16 an das proximale Ende der Trokarhülse 10 angeschlossen werden. Für das Anschließen der Drainageleitung 16 dient eine Kupplungseinrichtung 14, die mit der Kupplungseinrichtung 14 für das lösbar Anschließen des Ventilgehäuses 12 übereinstimmt. Dies bedeutet, dass an dem distalen Ende der Drainageleitung 16 ein erster Kupplungsteil 14a der Kupplungseinrichtung 14 angebracht ist, der identisch mit dem ersten Kupplungsteil 14a der Kupplungseinrichtung 14 ist, welcher sich an dem Ventilgehäuse 12 befindet. Dieser erste Kupplungsteil 14a der Kupplungsein- richtung 14 ermöglicht ein lösbares Anschließen der Drainage- leitung 16 an dem zweiten am proximalen Ende der Trokarhülse 10 ausgebildeten Kupplungsteil 14b der Kupplungseinrichtung 14. Die Drainageleitung 16 führt zu einem Sammelbehälter 18 für das Wundsekret. Dieser kann beispielsweise unter Unterdruck stehen, wie dies von der Redon-Drainage bekannt ist, oder als einfacher Sammelbeutel ausgebildet sein.
Bezugs zeichenliste
Trokarhülse
Ventilgehäuse
Kupplungseinrichtung
Drainageleitung
Sammelbehälter

Claims

Instrumentensystem für die minimal-invasive Chirurgie mit einer Trokarhülse (10), mit einem Ventilgehäuse (12) zum gasdichten Verschließen der Trokarhülse (10) und zum abgedichteten Einführen von Instrumenten und mit einer Kupplungseinrichtung (14) zur Verbindung des Ventilgehäuses (12) mit dem proximalen Ende der Trokarhülse (10), wobei die Kupplungseinrichtung (14) einen an dem Ventilgehäuse (12) angeordneten ersten Kupplungsteil (14a) und einen mit diesem lösbar verbindbaren an dem proximalen Ende der Trokarhülse (10) ausgebildeten zweiten Kupp¬ lungsteil (14b) aufweist, gekennzeichnet durch eine Drai- nageleitung (16), welche an ihrem distalen Ende einen mit dem ersten Kupplungsteil (14a) des Ventilgehäuses (12) identischen Kupplungsteil (14a) aufweist und damit an¬ stelle des Ventilgehäuses (12) an das proximale Ende der Trokarhülse (10) anschließbar ist.
Instrumentensystem nach Anspruch 1,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Kupp¬ lungseinrichtung (14) als Bajonettverriegelung ausgebildet ist .
Instrumentensystem nach Anspruch 1 oder 2,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, das die Tro¬ karhülse (10) flexibel oder semiflexibel ausgebildet ist.
Instrumentensystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass an die Drainageleitung (16) ein Sammelbehälter (18) angeschlossen ist .
PCT/DE2012/100200 2011-07-11 2012-07-05 Instrumentensystem für die minimal-invasive chirurgie WO2013007251A1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE201110078972 DE102011078972A1 (de) 2011-07-11 2011-07-11 Instrumentensystem für die minimal-invasive Chirurgie
DE102011078972.3 2011-07-11

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Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3923243A1 (de) 1989-07-14 1991-01-24 Storz Karl Trokar oder endoskop mit einem instrumentenkanal
DE9405489U1 (de) * 1994-04-02 1995-08-03 Neumann Kurt Medizinische Schleusenvorrichtung als Verbindungsöffnung von der Körperaußenseite zu inneren Strukturen oder Körperhöhlen
EP1593348A2 (de) * 2004-05-04 2005-11-09 CODMAN & SHURTLEFF, INC. Mehrlumige Vorrichtung zur Befestigung von Sensoren

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4341212A (en) * 1980-07-18 1982-07-27 Albert Medwid Serous fluid drain kit
DE4322868A1 (de) * 1993-07-09 1995-01-12 Sterimed Gmbh Bajonett-Schlauchverbinder
US5312363A (en) * 1993-07-13 1994-05-17 Symbiosis Corporation Low friction slit valve

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3923243A1 (de) 1989-07-14 1991-01-24 Storz Karl Trokar oder endoskop mit einem instrumentenkanal
DE9405489U1 (de) * 1994-04-02 1995-08-03 Neumann Kurt Medizinische Schleusenvorrichtung als Verbindungsöffnung von der Körperaußenseite zu inneren Strukturen oder Körperhöhlen
EP1593348A2 (de) * 2004-05-04 2005-11-09 CODMAN & SHURTLEFF, INC. Mehrlumige Vorrichtung zur Befestigung von Sensoren

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Publication number Publication date
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