WO2008077618A1 - Verwendung von xanthohumol bzw. isoxanthohumol als wirkstoff zur vorbeugung und/oder bekämpfung von lebererkrankungen - Google Patents

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Definitions

  • xanthohumol or isoxanthohumol as an active ingredient for the prevention and / or control of liver diseases
  • the present invention relates to the use of xanthohumol or isoxanthohumol as an active ingredient for the prevention and / or control of liver diseases.
  • Xanthohumol is a prenylflavenoid found in hops. Various studies show biological effects of xanthohumol.
  • EP 1 543 834 A1 describes the anti-carcinogenic effect of xanthohumol.
  • the present invention has set itself the task of finding other health-promoting applications of xanthohumol and isoxanthohumol.
  • xanthohumol as an active ingredient for the preparation of a preparation for the prevention and / or control of liver diseases.
  • isoxanthohumol as an active ingredient for the preparation of a preparation for the prevention and / or treatment of liver diseases.
  • the claimed use has the advantage that liver diseases using a natural active substance can be effectively prevented or combated both preventively and by treatment.
  • Xanthohumol or Isoxanthohumol have no side effects. This makes it possible to prophylactically prevent over a long time chronic liver disease, especially chronic liver disease by regular ingestion.
  • xanthohumol or isoxanthohumol for the prevention or acute treatment of liver cirrhosis or liver fibrosis. It has surprisingly been found in studies that xanthohumol inhibits metabolic mechanisms of particular importance for obesity (overweight) and diabetes mediated liver damage. Obesity and diabetes are responsible for a large proportion of liver cirrhosis. The tendency is rising. Overall, chronic Liver disease is now a major economic problem dar. Through continuous intake of xanthohumol or isoxanthohumol effective prophylactic protection without side effects for the entire population can be established.
  • xanthohumol or isoxanthohumol also have antiviral properties and show very good activity against hepatitis, in particular against hepatitis B and hepatitis C.
  • Hepatitis B or hepatitis C is the leading cause of chronic liver disease.
  • Epidemiological studies in Germany have shown that about 2% of the population suffer from chronic hepatitis B or hepatitis C. It is therefore also a problem of central social importance. Due to the prophylactic uptake of xanthohumol or isoxanthohumol on the one hand, the proportion of hepatitis diseases, d. H. On the other hand, the course of an existing hepatitis disease can be favorably influenced.
  • xanthohumol or isoxanthohumol also has anti-carcinogenic effects.
  • liver cancer or hepatocellular carcinoma (HCC) there is currently no proven therapy in addition to the surgical method, which would improve the survival of the patients.
  • HCC hepatocellular carcinoma
  • xanthohumol or isoxanthohumol can be used prophylactically in people with a high risk profile (genetic risk, obese, diabetics).
  • xanthohumol or isoxanthohumol as an active ingredient of a pharmaceutical composition with a pharmaceutically acceptable carrier such.
  • a pharmaceutically acceptable carrier such as mannitol, sucrose, lactose, glucose, fructose, maltose, etc. are supplied.
  • Xanthohumol or isoxanthohumol is particularly suitable for being added to a foodstuff as active ingredient or to be added to a drink.
  • xanthohumol or isoxanthohumol as the active ingredient takes place, in particular, specifically in the activity of free oxygen radicals in the Reduce or eliminate the liver.
  • free oxygen radicals resulting in the development of liver inflammation, Leberf ⁇ brose or Liver cirrhosis as well as contributing to liver cancer.
  • the formation of free oxygen radicals is inhibited by the xanthohumol or isoxanthohumol or impaired their activity. This has the advantage that all three aforementioned damage mechanisms of the liver can be influenced equally effectively by xanthohumol or isoxanthohumol.
  • NF-kappa B factor i. H. in particular to reduce or eliminate its activity.
  • NF-Kappa-B is an intermediary of signals in the cell and involved in the modulation of numerous cell functions. It has been found that the NF-kappa B factor plays a very special role in the aforementioned three damage mechanisms of the liver. NF-Kappa-B also plays an important role in the genesis and progression of NASH.
  • the xanthohumol or isoxanthohumol can be used surprisingly in comparatively high dosages. Because it has been found that even at higher dosages no cell damaging effect of xanthohumol or isoxanthohumol occurs, so that a selective effectiveness is given. It has been found that with increasing dosage of xanthohumol or isoxanthohumol, for example, beginning with a lower limit of 5 ⁇ M, a continuous increase of the positive effect can be detected, in particular up to a maximum limit of 100 ⁇ M.
  • the active ingredient, d. H. the xanthohumol or isoxanthohumol or a metabolite thereof or a precursor thereof in a dosage form apply, so that in the liver drug concentrations> 5 uM, in particular> 10 uM, in particular> 20 uM, in particular> 30 ⁇ M, in particular> 40 uM, in particular set> 50 uM.
  • the active ingredient is to be used in a dosage form such that an active ingredient concentration of not more than 100 ⁇ M is established in the liver.
  • the respective active ingredient is to be used in a dosage form, so that in the liver drug concentrations in the following Adjust ranges, 1 to 100 uM, preferably 1-25 uM, preferably 1-10 uM or 5-100 uM, preferably 10-50 uM, preferably 10-25 uM.
  • the relevant areas can be selected. In particular, in the treatment of fibrosis already comparatively low dosages are sufficient, whereas in the treatment of liver cancer increased dosages are expedient.
  • xanthohumol or isoxanthohumol is administered, for example, to the diet or as a tablet, it can therefore lead to comparatively high xanthohumol or isoxanthohumol levels due to uptake via the intestine, which however rapidly dilute after passage through the liver, i. in no other organ even an approximately as high xanthohumol level is reached anymore.
  • xanthohumol or isoxanthohumol instead of xanthohumol or isoxanthohumol, according to the present invention, it is also possible to use a metabolite thereof, in particular a
  • Metabolite which arises in the liver due to the P 450 enzyme complex.
  • xanthohumol glucuronides sulfates, methylated forms of xanthohumol or naringenins, in particular the
  • Naringenin especially 8-prenyl-naringenin, is the final metabolite of xanthohumol.
  • xanthohumol or isoxanthohumol instead of xanthohumol or isoxanthohumol, a precursor thereof can be used which regenerates under chemical and / or physiological conditions to xanthohumol. All uses of xanthohumol and isoxanthohumol for the treatment of liver diseases described in this application therefore also apply to the above-described metabolites or precursors.
  • a composition may be used as an active ingredient in which xanthohumol and / or isoxanthohumol is not present in pure form but as a hops extraction product. It has been found that in addition to the xanthohumol or isoxanthohumol present carrier components, which are produced by the production, the absorption of the active substance in the organism and thus the effectiveness can even support.
  • the dose for administration of the active substance based on the respective (pure) proportion of active substance is greater than 0.01 mg / kg body weight / day, preferably greater than 0.1 mg / kg body weight / day, preferably greater than 1 mg / kg body weight / day, preferably greater than 10 mg / kg body weight / day, preferably greater than 50 mg / kg body weight / day, preferably greater than 100 mg / kg body weight / day, the body weight being the body weight of a human ,
  • the dose for administration based on the respective (pure) proportion of active substance is less than 161 mg / kg body weight / day, preferably less than 50 mg / kg body weight / day, preferably less than 10 mg / kg body weight / day, preferably less than 1 mg / kg body weight / day, preferably less than 0.1 mg / kg body weight / day, wherein the body weight is the body weight of a human being.
  • the dose for administration based on the respective (pure) proportion of active substance is a range of 0.01 to 161 mg / kg body weight / day, preferably 0.05 to 120 mg / kg body weight / day, preferably 0.1 to 100 mg / kg body weight / day, preferably 0.5 to 80 mg / kg body weight / day, preferably 1 to 80 mg / kg body weight / day, preferably 5 to 80 mg / kg body weight / day, preferably 10 to 80 mg / kg Body weight / day, where body weight is the body weight of a human being.
  • xanthohumol as the active ingredient further ingredients, especially natural ingredients due to the extraction of xanthohumol from hops are present, this may even increase the effectiveness, since these ingredients cause an improved uptake of the drug in the organism.
  • the xanthohumol or isoxanthohumol can also be used in pure form.
  • the xanthohumol, isoxanthohumol, a metabolite thereof and / or a precursor thereof used in conjunction with at least one further active ingredient.
  • This active substance may preferably be an active substance which positively influences the compatibility and / or the uptake of the active substance to be administered in the body and / or its activity and / or its stability and / or its handling.
  • the xanthohumol or isoxanthohumol or a metabolite thereof or a precursor thereof can be used in conjunction with or on the basis of a salt, in particular an alkali metal or alkaline earth metal salt.
  • the agent to be administered can be used in particular as a liquid, porridge, emulsion, in the form of nanoparticles, as a powder or as a gel.
  • the administration can take place as an independent drug, but also as an additive to a liquid or solid food, depending on whether a therapy or a prophylaxis is desired.
  • the active ingredient may be prepared using pharmaceutically acceptable, nutrient-compatible or food-grade solvents, excipients or additives such.
  • dextrin especially cyclodextrin, maltodextrin, proteins, methyl cellulose, carbomethoxy cellulose or xanthan take place.
  • FIGS. 1-9 were carried out with xanthohumol in pure form (> 98%).
  • the following is an exemplary composition of a food supplemented with xanthohumol as an active ingredient.
  • Xanthohumol (pure substance in powder form) 500 mg per 200 ml
  • Dairy product creamy, eg yoghurt
  • the above composition for a food due to the ease of incorporation into a creamy food, allows optimum administration for the required amount of xanthohumol.
  • Figure 1 shows the therapeutic objectives of xanthohumol.
  • the presentation reflects the chain of mechanisms of action based on liver disease, for example due to alcohol, viruses, radiation, obesity and / or diabetes, up to liver cancer.
  • the use of a preparation with xanthohumol and / or isoxanthohumol advantageously affects all stages of the chain of action according to FIG. 1.
  • xanthohumol or isoxanthohumol can also be used successfully in the treatment of individual stations of the sites of action.
  • Figure 2 shows a schematic representation of the efficacy of xanthohumol and / or isoxanthohumol in a viral injury to the liver, in particular by hepatitis B and C. It has been found that the aforementioned
  • Active ingredients not only inhibit the virus multiplication in an advantageous manner, but also ensures a selective killing of the already affected by the virus endogenous liver cells, whereas healthy liver cells remain unaffected.
  • targeted therapy for reducing or eliminating liver cells infected with the virus is made possible.
  • FIG. 3 shows, by way of a diagram comparison, the selective effectiveness of the use of xanthohumol or isoxanthohumol in relation to hepatitis C-infected liver cells and hepatitis C-infected liver cells in comparison.
  • Figure 4 shows a graphic representation of the effectiveness of the use of xanthohumol with respect to apoptosis (programmed cell death) of liver cancer cells (HepG2) compared to healthy liver cells (primary human hepatocytes).
  • FIG. 5 shows a comparison of the growth of liver cancer cells (HepG2) over time as a function of the dosage of xanthohumol.
  • HepG2 liver cancer cells
  • Figures 6 and 7 illustrate the effect of adding xanthohumol with respect to preventing the transformation of autologous liver cells into hepatic stellate cells responsible for liver scarring in liver cirrhosis.
  • FIG. 8 shows an illustration of the effect of xanthohumol in increasing dosage on the already existing, activated hepatic stellate cells. From the illustration according to FIG. 6 it can be seen that with increasing dosage of xanthohumol an increased effect of killing (LDH) of activated, hepatic stellate cells sets in.
  • LDH killing
  • FIG. 9 shows the influence of the dosage of xanthohumol on the growth of the activated hepatic stellate cells.
  • FIG. 10 shows a comparison of the lifetime (proliferation) of liver cancer cells after the use of xanthohumol in pure form (> 98%) or in a form in which xanthohumol is present as a proportion of 60%.
  • the latter is the xanthohumol obtained from hop extract in a standard technical process which contains other natural components. The lower the bars, the more cells are inhibited in their growth.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von Xanthohumol mit der Formel (I) als Wirkstoff für die Herstellung eines Präparats zur Vorbeugung und/oder Bekämpfung von Lebererkrankungen.

Description

BESCHREIBUNG
Verwendung von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol als Wirkstoff zur Vorbeugung und/oder Bekämpfung von Lebererkrankungen
Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol als Wirkstoff zur Vorbeugung und/oder Bekämpfung von Lebererkrankungen.
Stand der Technik
Xanthohumol ist ein Prenylflavenoid, welches im Hopfen vorkommt. Verschiedene Untersuchungen zeigen biologische Effekte von Xanthohumol.
So wird beispielsweise in der EP 1 543 834 A 1 die anti-karzenogene Wirkung von Xanthohumol beschrieben.
Aus der EP 0 679 393 B 1 ist bekannt, dass Xanthohumol eine stark inhibierende Wirkung gegenüber einer Knochenresorption aufweist und daher als Mittel zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden kann.
Die DE 103 08 864 A 1 beschreibt ein neues Brauverfahren, mit dem ein Bier hergestellt werden soll, welches aufgrund eines besonderen Brauverfahrens einen erhöhten Anteil an Xanthohumol und damit gesteigerte gesundheitsfördernde Wirkungen begründet. Aufgabenstellung
Die vorliegende Erfindung hat sich zur Aufgabe gestellt, weitere gesundheitsfördernde Anwendungen von Xanthohumol sowie Isoxanthohumol aufzufinden.
Diese Aufgabe wird durch die Verwendung von Xanthohumol als Wirkstoff für die Herstellung eines Präparats zur Vorbeugung und/oder Bekämpfungen von Lebererkrankungen gelöst.
Die vorstehende Aufgabe wird ferner durch die Verwendung von Isoxanthohumol als Wirkstoff für die Herstellung eines Präparats zur Vorbeugung und/oder Behandlung von Lebererkrankungen gelöst.
Die beanspruchte Verwendung hat den Vorteil, dass Lebererkrankungen unter Verwendung eines natürlichen Wirkstoffs sowohl präventiv als auch durch Behandlung wirksam vermieden bzw. bekämpft werden können. Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol haben keinerlei Nebenwirkungen. Dies ermöglicht es, wirkungsvoll über eine lange Zeit chronischen Lebererkrankungen, insbesondere chronischen Lebererkrankungen durch regelmäßige Einnahme, prophylaktisch vorzubeugen.
Ganz besonderes gut geeignet ist Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol zur Vorbeugung oder akuten Behandlung von Leberzirrhose oder Leberfibrose. Es hat sich bei Untersuchungen überraschend herausgestellt, dass Xanthohumol Stoffwechselmechanismen hemmt, die von ganz besonderer Bedeutung für die durch Adipositas (Übergewicht) und Diabetes vermittelte Leberschädigung sind. Adipositas und Diabetes sind für einen großen Teil der Leberzirrhosen verantwortlich. Die Tendenz ist steigend. Insgesamt stellen chronische Lebererkrankungen mittlerweile ein bedeutendes wirtschaftliches Problem dar. Durch kontinuierliche Einnahme von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol kann ein wirksamer prophylaktischer Schutz ohne Nebenwirkungen für die gesamte Bevölkerung aufgebaut werden.
Weiterhin haben Untersuchungen gezeigt, dass Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol auch antivirale Eigenschaften besitzen und gegen Hepatitis, insbesondere gegen Hepatitis B und Hepatitis C sehr gute Wirkung zeigen. Bei Hepatitis B oder Hepatitis C handelt es sich um die häufigste Ursache für die Entstehung chronischer Lebererkrankungen. Epidemiologische Untersuchungen in Deutschland haben gezeigt, dass ca. 2 % der Bevölkerung an einer chronischen Hepatitis B oder Hepatitis C leiden. Es handelt sich hierbei also ebenfalls um ein Problem von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung. Durch die prophylaktische Aufnahme von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol kann somit einerseits der Anteil an Hepatitis-Erkrankungen, d. h. Erkrankungen an Hepatitis B bzw. C wirksam reduziert werden, andererseits der Verlauf einer bereits bestehenden Hepatitis-Erkrankung günstig beeinflusst werden.
Für die Behandlung der Leberfibrose gibt es derzeit noch keine gesicherten Therapieformen. Eine Inhibierung bzw. ein Stopp der Fibrosierung kann nur durch die Eliminierung der schädigenden Ursache, also z. B. im Fall von Hepatitis- Virus-Infektion durch Eliminierung der Hepatitis- Viren erreicht werden. Die Eliminierung der schädigenden Ursache gelingt jedoch nur bei einem Teil der Patienten mit chronischen Lebererkrankungen bzw. ist bei Patienten mit genetischen Lebererkrankungen derzeit generell nicht möglich. Im Falle von Hepatitis-Virus-Infektionen ist hier bisher ein Einsatz von Medikamenten mit starken Nebenwirkungen erforderlich. Selbst bei Einsatz solcher Medikamente wird lediglich bei einem Teil der Patienten eine Virus-Elimination erreicht. Der - A -
Einsatz von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol kann hier erfreulicherweise Abhilfe schaffen.
Schließlich besitzt Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol auch anti-karzenogene Effekte. Für Leberkrebs bzw. hepatozelluläres Karzinom (HCC) gibt es derzeit neben der chirurgischen Methode keine gesicherte Therapie, die das Überleben der Patienten verbessern würde. Derzeit kann durch chirurgisches Entfernen ein
Erfolg lediglich bei einem sehr kleinen Teil der HCC-Patienten erreicht werden, da das HCC meist bei Diagnosestellung schon zu groß ist oder Metastasen ausgebildet hat. Es hat sich gezeigt, dass Xanthohumol gegen Leberkrebs therapeutisch eingesetzt werden kann.
Zusätzlich kann das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol gerade bei Personen mit einem hohen Risikoprofil (genetisches Risiko, Adipösen, Diabetiker) prophylaktisch eingesetzt werden.
Was die Darreichung anbelangt, ist gemäß der Erfindung eine Verwendung dahingehend vorgesehen, dass das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol als wirksamer Bestandteil einer pharmazeutischen Zusammensetzung mit einem pharmazeutisch annehmbaren Träger wie z. B. Mannit, Saccharose, Laktose, Glukose, Fructose, Maltose usw. zugeführt werden.
Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol eignet sich ganz besonders dafür, als Wirkstoff einem Nahrungsmittel beigesetzt zu werden bzw. einem Getränk beigemischt zu werden.
Gemäß einer zweckmäßigen Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Verwendung erfolgt die Zugabe von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol als Wirkstoff insbesondere dazu, die Aktivität von freien Sauerstoffradikalen konkret in der Leber zu reduzieren oder zu unterbinden. Es wurde nämlich herausgefunden, dass bei einer Schädigung der Leber in jeglicher Form, d. h. entweder durch Entzündung (beispielsweise durch Viren, durch übermäßigen Alkoholgenuss, durch Fettleibigkeit und/oder Diabetes oder Strahlenbelastung) freie Sauerstoffradikale entstehen, die zur Entstehung einer Leberentzündung, Leberfϊbrose bzw. Leberzirrhose sowie zu Leberkrebs entscheidend beitragen. Die Entstehung der freien Sauerstoffradikalen wird durch das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol gehemmt bzw. deren Aktivität beeinträchtigt. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass durch Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol alle drei vorgenannten Schädigungsmechanismen der Leber gleichermaßen wirksam beeinflusst werden können.
Insbesondere wurde herausgefunden, dass die Zugabe von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol besonders dazu geeignet ist, den so genannten NF-Kappa-B- Faktor entscheidend zu beeinflussen, d. h. insbesondere dessen Aktivität zu reduzieren oder zu unterbinden. NF-Kappa-B ist ein Vermittler von Signalen in der Zelle und an der Modulation zahlreicher Zellfunktionen beteiligt. Es wurde gefunden, dass gerade der NF-Kappa-B-Faktor für die vorgenannten drei Schädigungsmechanismen der Leber eine ganz besondere Rolle spielt. Auch für die Entstehung und das Voranschreiten von NASH spielt NF-Kappa-B eine wichtige Rolle.
Des Weiteren wurde herausgefunden, dass das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol in überraschender Weise in vergleichsweise hohen Dosierungen eingesetzt werden kann. Denn es hat sich herausgestellt, dass auch bei höheren Dosierungen keine die Zellen schädigende Wirkung von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol auftritt, so dass eine selektive Wirksamkeit gegeben ist. Es wurde herausgefunden, dass mit zunehmender Dosierung an Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol beispielsweise beginnend mit einer Untergrenze von 5 μM ein kontinuierlicher Anstieg der positiven Wirkung festgestellt werden kann, dies insbesondere bis zu einer Maximalgrenze von 100 μM. Daraus resultiert der Vorteil, dass je nach beabsichtigtem Einsatz des Behandlungsmittels (Nahrungsmittel mit Anteil an Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol zur täglichen Einnahme als Prophylaxe oder als Arzneimittel zur Therapie) Präparate mit unterschiedlichen Dosierungen zielgerichtet angeboten werden können.
Beispielsweise können bei einer chronischen Erkrankung mehrere Wirkungsmechanismen gleichzeitig auftreten, so dass durch das erfϊndungsgemäße Präparat die drei Wirkungsmechanismen der Leberentzündung, als auch der Wirkungsmechanismus der Leberzirrhose bzw. Leberfibrose als auch der Wirkungsmechanismus der Entstehung von Leberkrebs als auch der Wirkungsmechanismus des Voranschreitens des Leberkrebses maßgeblich gleichzeitig bekämpft werden können.
Zweckmäßigerweise ist der Wirkstoff, d. h. das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol bzw. ein Metabolit davon oder ein Prekurser davon in einer Darreichungsform (Applikation und/oder Dosierung) anzuwenden, so dass sich in der Leber Wirkstoffkonzentrationen > 5 μM, insbesondere > 10 μM, insbesondere > 20 μM, insbesondere > 30 μM, insbesondere > 40 μM, insbesondere > 50 μM einstellen.
Vorzugsweise ist der Wirkstoff in einer Darreichungsform anzuwenden, dass sich in der Leber eine Wirkstoffkonzentration von maximal 100 μM einstellt.
Anwendungsfallbezogen ist der jeweilige Wirkstoff in einer Darreichungsform anzuwenden, so dass sich in der Leber Wirkstoffkonzentrationen in folgenden Bereichen einstellen, 1 bis 100 μM, vorzugsweise 1 - 25 μM, vorzugsweise 1 - 10 μM oder 5 - 100 μM, vorzugsweise 10 - 50 μM, vorzugsweise 10 - 25 μM. Je nach Anwendungsfall können die betreffenden Bereiche ausgewählt werden. Insbesondere genügen bei der Behandlung von Fibrose bereits vergleichsweise geringe Dosierungen, wohingegen bei der Behandlung von Leberkrebs erhöhte Dosierungen zweckmäßig sind.
Wird Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol beispielsweise der der Nahrung bzw. als Tablette verabreicht, kann somit aufgrund der Aufnahme über den Darm es zu vergleichsweise hohen Xanthohumol- bzw. Isoxanthohumol-Spiegeln kommen, die sich nach der Passage durch die Leber aber rasch verdünnen, d.h. in keinem anderen Organ auch nur ein annähernd ein so hoher Xanthohumol-Spiegel mehr erreicht wird.
Hinsichtlich der Gewinnung von Xanthohumol aus Hopfenpflanzen wird auf die EP 0 679 393 B 1 und die EP 1 543 834 A 1 vollinhaltlich verwiesen.
Anstelle von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol kann gemäß der vorliegenden Erfindung auch ein Metabolit davon eingesetzt werden, insbesondere ein
Metabolit, der in der Leber aufgrund des P 450 Enzymkomplexes entsteht.
Hierbei handelt es sich vor allem um Xanthohumol-Glucoronide, -Sulfate, um methylisierte Formen des Xanthohumols oder Naringenine, insbesondere um das
8-Prenyl-Naringenin. Naringenin, insbesondere das 8-Prenyl-Naringenin, ist der finale Metabolit von Xanthohumol.
Ebenso kann anstelle von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol ein Prekurser davon eingesetzt werden, welcher unter chemischen und/oder physiologischen Bedingungen zu Xanthohumol regeneriert. AlIe in dieser Anmeldung beschriebenen Verwendungen von Xanthohumol sowie Isoxanthohumol zur Behandlung von Lebererkrankungen treffen daher auch für die vorbeschriebenen Metabolite bzw. Prekurser zu.
Gemäß der vorliegenden Erfindung kann eine Zusammensetzung als Wirksubstanz verwendet werden, bei der Xanthohumol und/oder Isoxanthohumol nicht in Reinform, sondern als Hopfenextraktionsprodukt vorliegt. Es wurde festgestellt, dass neben dem Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol vorliegende Trägerbestandteile, die herstellungsbedingt vorliegen, die Aufnahme der Wirksubstanz in den Organismus und damit die Wirksamkeit sogar noch unterstützen können.
Zweckmäßigerweise ist die Dosis zur Verabreichung der Wirksubstanz bezogen auf den jeweiligen (Rein-) Anteil an Wirksubstanz größer als 0,01 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise größer als 0,1 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise größer als 1 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise größer als 10 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise größer als 50 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise größer als 100 mg / kg Körpergewicht / Tag, wobei es sich bei dem Körpergewicht um das Körpergewicht eines Menschen handelt.
Zweckmäßigerweise ist die Dosis zur Verabreichung bezogen auf den jeweiligen (Rein-) Anteil an Wirksubstanz kleiner als 161 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise kleiner als 50 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise kleiner als 10 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise kleiner als 1 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise kleiner als 0, 1 mg / kg Körpergewicht / Tag, wobei es sich bei dem Körpergewicht um das Körpergewicht eines Menschen handelt.
Zweckmäßigerweise ist die Dosis zur Verabreichung bezogen auf den jeweiligen (Rein-) Anteil an Wirksubstanz ein Bereich von 0,01 bis 161 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 0,05 bis 120 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 0,1 bis 100 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 0,5 bis 80 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 1 bis 80 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 5 bis 80 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 10 bis 80 mg / kg Körpergewicht / Tag, wobei es sich bei dem Körpergewicht um das Körpergewicht eines Menschen handelt.
In vorteilhafter Weise liegen die Anteile des Xanthohumol bzw. Isoxanthohumols im Bereich von 0,1 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 5 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 10 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 20 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 30 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 40 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 50 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 60 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 70 Gew.-% - 99 Gew.-%.
Sofern neben dem Xanthohumol als Wirkstoff weitere Bestandteile, insbesondere natürliche Bestandteile aufgrund der Gewinnung des Xanthohumols aus Hopfen vorhanden sind, kann dies die Wirksamkeit sogar noch erhöhen, da diese Bestandteile eine verbesserte Aufnahme des Wirkstoffes im Organismus bewirken. Alternativ kann das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol aber auch in Reinform verwendet werden.
Zudem ist gemäß der vorliegenden Erfindung auch die Verwendung von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol in synthetisierter Form möglich.
Gemäß einer weiteren Ausgestaltung wird das Xanthohumol, Isoxanthohumol, ein Metabolit davon und/oder ein Prekurser davon in Verbindung mit mindestens einem weiteren Wirkstoff eingesetzt. Bei diesem Wirkstoff kann es sich vorzugsweise um einen Wirkstoff handeln, welcher die Verträglichkeit und/oder die Aufnahme des zu verabreichenden Wirkstoffes im Körper und/oder dessen Wirksamkeit und/oder dessen Stabilität und/oder dessen Handhabbarkeit positiv beeinfiusst.
Das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol bzw. ein Metabolit davon oder ein Prekurser davon können in Verbindung mit oder auf der Basis von einem Salz, insbesondere einem Alkali- oder Erdalkalisalz zum Einsatz kommen.
Das zu verabreichende Mittel kann insbesondere als Flüssigkeit, Brei, Emulsion, in Form von Nanopartikeln, als Puder oder als Gel zum Einsatz kommen. Die Darreichung kann als eigenständiges Medikament, aber auch als Zusatz zu einem flüssigen oder festen Lebensmittel, je nachdem, ob eine Therapie oder eine Prophylaxe gewünscht ist, erfolgen.
Der Wirkstoff kann unter Einsatz von pharmazeutisch gerechten, Nährstoffgerechten oder lebensmittelgerechten Lösungsmitteln, Trägerstoffen oder Additiven wie z. B. Stärke, Dextrin, insbesondere Zyklodextrin, Maltodextrin, Proteinen, Methylzellulose, Carbomethoxyzellulose oder Xanthan erfolgen. Die Untersuchungen gemäß den nachfolgenden Figuren 1 - 9 wurden mit Xanthohumol in Reinform (> 98%) durchgeführt.
Beispiel 1
Nachstehend wird eine beispielhafte Zusammensetzung eines Arzneimittels wiedergegeben. Pulvermischung zur Direktverpressung
Xanthohumol (Reinsubstanz) 5 g
Mikrokristalline Zellulose 10 Gew. % Natriumcarboxymethylstärke 3 Gew. % Hochdisperses Siliciumdioxid 1 Gew. %
Magnesiumstearat 1 Gew. %
Tablettose (Lactose-Monohydrat) Rest auf 100 Gew. %
Beispiel 2
Nachstehend wir eine beispielhafte Zusammensetzung eines Nahrungsmittels mit hinzugefügtem Xanthohumol als Wirkstoff wiedergegeben.
Xanthohumol (Reinsubstanz in Pulverform) 500 mg pro 200 ml
Milchprodukt (cremig, z. B. Joghurt) Die obige Zusammensetzung für ein Nahrungsmittel erlaubt aufgrund der einfach durchzuführenden Beimengung in ein cremiges Nahrungsmittel eine für die erforderliche Menge von Xanthohumol optimale Darreichung.
Figur 1 zeigt die therapeutischen Zielsetzungen von Xanthohumol. Die Darstellung spiegelt die Kette der Wirkungsmechanismen ausgehend von einer Lebererkrankung bedingt beispielsweise durch Alkohol, Viren, Strahlen, Adipositas und/oder Diabetes bis hin zum Leberkrebs wider. Die Verwendung eines Präparats mit Xanthohumol und/oder Isoxanthohumol beeinträchtigt in vorteilhafter Weise sämtliche Stufen der Wirkungskette gemäß Figur 1. Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol kann aber auch gezielt bei der Behandlung einzelner Stationen der Wirkungsstellen erfolgreich eingesetzt werden.
Figur 2 zeigt eine schematische Darstellung der Wirksamkeit von Xanthohumol und/oder Isoxanthohumol bei einer viralen Schädigung der Leber, insbesondere durch Hepatitis B und C. Es wurde herausgefunden, dass die vorgenannten
Wirkstoffe nicht nur die Virusvermehrung in vorteilhafter Weise hemmen, sondern darüber hinaus auch eine selektive Abtötung der bereits vom Virus betroffenen körpereigenen Leberzellen gewährleistet, wohingegen gesunde Leberzellen unbeeinträchtigt bleiben. Durch die Erfindung wird demzufolge eine gezielte Therapie zur Reduzierung bzw. Beseitigung von mit dem Virus infizierten Leberzellen ermöglicht.
Figur 3 zeigt anhand einer Diagrammgegenüberstellung die selektive Wirksamkeit des Einsatzes von Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol in Bezug auf mit Hepatitis C infizierten Leberzellen sowie nicht mit Hepatitis C infizierten Leberzellen im Vergleich. Figur 4 zeigt eine grafische Darstellung der Wirksamkeit des Einsatzes von Xanthohumol in Bezug auf Apoptose (programmierter Zelltod) von Leberkrebszellen (HepG2) im Vergleich zu gesunden Leberzellen (primäre humane Hepatozyten).
Figur 5 zeigt eine Gegenüberstellung des Wachstums von Leberkrebszellen (HepG2) über der Zeit in Abhängigkeit der Dosierung von Xanthohumol. Wie aus der Darstellung deutlich wird, wird das Wachstum der Krebszellen mit zunehmender Konzentration an Xanthohumol fortschreitend gehemmt.
Die Figuren 6 und 7 veranschaulichen den Effekt der Zugabe von Xanthohumol in Bezug auf die Prävention der Transformation körpereigener Leberzellen in hepatische Sternzellen, welche für die Vernarbung der Leber bei Leberzirrhose verantwortlich sind.
Wie aus Figur 7 ersichtlich ist, wird mit zunehmender Dosierung von Xanthohumol die Bildung von Narbengewebe zunehmend unterdrückt.
Aus Figur 8 ist eine Darstellung der Wirkung von Xanthohumol in zunehmender Dosierung auf die bereits vorhandenen, aktivierten hepatischen Sternzellen ersichtlich. Aus der Darstellung gemäß Figur 6 ist ersichtlich, dass mit zunehmender Dosierung an Xanthohumol ein erhöhter Effekt der Abtötung (LDH) aktivierter, hepatischer Sternzellen sich einstellt.
Aus Figur 9 ergibt sich der Einfluss der Dosierung von Xanthohumol auf das Wachstum der aktivierten hepatischen Sternzellen.
Figur 10 zeigt eine Gegenüberstellung der Lebensdauer (Proliferation) von Leberkrebszellen nach Anwendung von Xanthohumol in Reinform (> 98%) bzw. in einer Form, bei der Xanthohumol als Anteil zu 60% vorliegt. Bei Letzterem handelt es sich um das aus Hopfenextrakt in einem üblichen technischen Prozess gewonnene Xanthohumol, welches weitere, natürliche Bestandteile enthält. Je niedriger die Balken sind, umso mehr Zellen werden in ihrem Wachstum gehemmt.
Es zeigt sich, dass sich bei 60%-igem Xanthohumol sogar noch eine stärkere Wirkung einstellt als bei Xanthohumol in Reinform. Dies ist darauf zurückzufuhren, dass die restlichen Bestandteile bei dem natürlichen Xanthohumol eine Trägerfunktion haben und damit eine wirkungsvollere Zufuhrung des Wirkstoffs in den Organismus begründen.

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Verwendung von Xanthohumol mit der Formel
Figure imgf000016_0001
als Wirkstoff für die Herstellung eines Präparats zur Vorbeugung und/oder
Bekämpfung von Lebererkrankungen.
2. Verwendung von Isoxanthohumol mit der Formel
Figure imgf000016_0002
als Wirkstoff für die Herstellung eines Präparats zur Vorbeugung und/oder Bekämpfung von Lebererkrankungen.
3. Verwendung eines Metabolits von Xanthohumol zur Vorbeugung und/oder Bekämpfung von Lebererkrankungen, insbesondere als Wirkstoff für die Herstellung eines Präparates zur Vorbeugung und/oder Bekämpfung von Lebererkrankungen.
4. Verwendung nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet, dass
als Metabolit des Xanthohumols ein Metabolit verwendet wird, der in der
Leber mit P 450 Enzymen entsteht.
5. Verwendung nach Anspruch 3 oder 4,
dadurch gekennzeichnet, dass
es sich bei dem Metabolit um ein Glucoronid, ein Sulfat, ein Methyl oder um Naringenin, insbesondere 8 Prenyl Naringenin handelt.
6. Verwendung eines Prekursers, welcher unter chemischen und/oder physiologischen Bedingungen zu Xanthohumol regeneriert zur Vorbeugung und/oder Bekämpfung von Lebererkrankungen, insbesondere als Wirkstoff für die Herstellung eines Präparates zur Vorbeugung und/oder Bekämpfung von Lebererkrankungen.
7. Verwendung nach Anspruch 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
es sich bei der Lebererkrankung um Leberzirrhose oder Leberfibrose handelt.
8. Verwendung nach Anspruch 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
es sich bei der Lebererkrankung um eine virale Leberentzündung, insbesondere um Hepatitis, insbesondere um Hepatitis B oder Hepatitis C handelt.
9. Verwendung nach Anspruch 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
es sich bei der Lebererkrankung um die nicht-alkoholische Steatosis- Hepatitis (NASH) handelt.
10. Verwendung nach Anspruch 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
es sich bei der Lebererkrankung um Leberkrebs handelt.
11. Verwendung nach Anspruch 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Xanthohumol oder Isoxanthohumol oder ein Metabolit davon oder ein Prekurser davon als wirksamer Bestandteil einer pharmazeutischen Zusammensetzung mit einem pharmazeutisch annehmbaren Träger zugeführt wird.
12. Verwendung nach Anspruch 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Xanthohumol oder Isoxanthohumol oder ein Metabolit davon oder ein Prekurser davon als Wirkstoff einem Nahrungsmittel beigegeben ist.
13. Verwendung nach Anspruch 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol oder ein Metabolit davon oder ein Prekurser davon als Wirkstoff einem Getränk beigefügt ist.
14. Verwendung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol bzw. ein Metabolit davon oder ein
Prekurser davon dazu dient, die Aktivität von freien Sauerstoffradikalen zu reduzieren oder zu unterbinden.
15. Verwendung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol bzw. ein Metabolit davon oder ein Prekurser davon dazu dient, den NF-Kappa-B -Faktor zu beeinflussen, insbesondere dessen Aktivität zu reduzieren oder zu unterbinden.
16. Verwendung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
der jeweilige Wirkstoff in einer Darreichungsform anzuwenden ist. so dass sich in der Leber Wirkstoffkonzentrationen in einer Dosierung > 5 μM vorgesehen ist, insbesondere > 10 μM, insbesondere > 20 μM, insbesondere > 30 μM, insbesondere > 40 μM, insbesondere > 50 μM einstellen.
17. Verwendung nach Anspruch 1 oder 16,
dadurch gekennzeichnet, dass
der Wirkstoff in einer Darreichungsform anzuwenden ist, so dass sich in der Leber eine Wirkstoffkonzentration von maximal 100 μM einstellt.
18. Verwendung nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Xanthohumol und/oder Isoxanthohumol in einer Darreichungsform anzuwenden ist, so dass sich in der Leber Wirkstoffkonzentrationen in folgenden Bereichen einstellen, 1 bis 100 μM, vorzugsweise 1 - 25 μM, vorzugsweise 1 - 10 μM oder 5 - 100 μM, vorzugsweise 10 - 50 μM, vorzugsweise 10 - 25 μM einstellen.
19. Verwendung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Dosis bezogen auf den Anteil an Wirksubstanz größer ist als 0,01 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise größer ist als 0,1 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise größer ist als 1 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise größer ist als 10 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise größer ist als 50 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise größer ist als 100 mg / kg Körpergewicht / Tag, wobei es sich bei dem Körpergewicht um das Körpergewicht eines Menschen handelt.
20. Verwendung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Dosis bezogen auf den Anteil an Wirksubstanz kleiner ist als 161 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise kleiner ist als 50 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise kleiner ist als 10 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise kleiner ist als 1 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise kleiner ist als 0,1 mg / kg Körpergewicht / Tag, wobei es sich bei dem Körpergewicht um das Körpergewicht eines Menschen handelt.
21. Verwendung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
als Dosis bezogen auf den Anteil an Wirksubstanz ein Bereich von 0,01 bis 161 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 0,05 bis 120 mg / kg
Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 0,1 bis 100 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 0,5 bis 80 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 1 bis 80 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 5 bis 80 mg / kg Körpergewicht / Tag, vorzugsweise 10 bis 80 mg / kg Körpergewicht / Tag vorgesehen ist, wobei es sich bei dem Körpergewicht um das Körpergewicht eines Menschen handelt.
22. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
eine Zusammensetzung als Wirksubstanz verwendet wird, bei der Xanthohumol und/oder Isoxanthohumol mit einem Anteil im Bereich von
0,1 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 5 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 10 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 20 Gew.-% - 99
Gew.-%, vorzugsweise 30 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 40 Gew.-%
- 99 Gew.-%, vorzugsweise 50 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 60 Gew.-% - 99 Gew.-%, vorzugsweise 70 Gew.-% - 99 Gew.-% verwendet wird.
23. Verwendung nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Xanthohumol oder Isoxanthohumol in Reinform verwendet wird.
24. Verwendung nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet, dass das Xanthohumol oder Isoxanthohumol in synthetisierter Form verwendet wird.
25. Verwendung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Xanthohumol und/oder das Isoxanthohumol und/oder ein Metabolit davon und/oder ein Prekurser davon in Verbindung mit mindestens einem weiteren Wirkstoff eingesetzt wird.
26. Verwendung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol bzw. ein Metabolit davon oder ein
Prekurser davon in Verbindung mit oder auf der Basis von einem Salz, insbesondere einem Alkali- oder Erdalkalisalz zum Einsatz kommt.
27. Verwendung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass das Xanthohumol bzw. Isoxanthohumol bzw. ein Metabolit davon oder ein Prekurser davon als Flüssigkeit, Brei, Emulsion, in Form von Nanopartikeln, als Puder oder als Gel zum Einsatz kommt.
28. Verwendung nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
durch die Zugabe von Xanthohumol und/oder Isoxanthohumol und/oder ein
Metabolit davon oder ein Prekurser davon sowohl der Wirkungsmechanismus der Leberentzündung, als auch der Wirkungsmechanismus der Leberzirrhose bzw. Leberfibrose als auch der Wirkungsmechanismus der Entstehung von Leberkrebs als auch der Wirkungsmechanismus des Voranschreitens des Leberkrebses maßgeblich beeinträchtigt wird.
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