WO2008052750A1 - Zahnärztlicher behandlungsstuhl - Google Patents

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WO2008052750A1
WO2008052750A1 PCT/EP2007/009424 EP2007009424W WO2008052750A1 WO 2008052750 A1 WO2008052750 A1 WO 2008052750A1 EP 2007009424 W EP2007009424 W EP 2007009424W WO 2008052750 A1 WO2008052750 A1 WO 2008052750A1
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WO
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Prior art keywords
drive
seat
treatment chair
dental treatment
support arm
Prior art date
Application number
PCT/EP2007/009424
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Karlheinz Rapp
Oliver Schilling
Georg Wenger
Günther SAILER
Hartmut Braetsch
Melanie Raiber
Manfred Hepp
Original Assignee
Kaltenbach & Voigt Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
Application filed by Kaltenbach & Voigt Gmbh filed Critical Kaltenbach & Voigt Gmbh
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Priority to EP07819459A priority patent/EP2086489B1/de
Priority to JP2009535019A priority patent/JP2010508102A/ja
Publication of WO2008052750A1 publication Critical patent/WO2008052750A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands
    • A61G15/02Chairs with means to adjust position of patient; Controls therefor

Definitions

  • the present invention relates to a dental treatment chair according to the preamble of claim 1, wherein a seat is height adjustable relative to a base of the treatment chair between a home position and a maximum position.
  • Dental treatment chairs are usually adjustable in several degrees of freedom in order to position the patient ergonomically and treatment-appropriate for the treatment to be performed.
  • a classic dental chair consists of a height-adjustable seat, at the end of a seat back against the seat pivoting backrest is arranged.
  • the backrest is usually followed by a head pad for supporting the patient's head.
  • the adjustment of the position of the backrest and the head cushion is usually possible regardless of the height adjustment of the seat.
  • treatment chairs are known in which the seat not only height adjustable, but also also slightly pivotable to allow a so-called Trendelenburg movement.
  • the present invention is particularly concerned with the height adjustability of the bench of the treatment chair.
  • various drive and transmission mechanisms are known which allow adjustment between a low home position and a maximum position.
  • the drive and the lifting mechanism can be arranged for example below the seat, but there are also dental treatment stations are known in which the central supply device is formed by a rectangular column, the patient chair then arranged laterally of the column and with a located in the column Drive is coupled.
  • the height adjustment of the treatment chair should move in a range that allows optimal or pleasant treatment for the treating dentist. Since dentists have different sizes, this means that the height adjustment should also be within certain limits, which are dependent on the size of the doctor. Furthermore, the range of motion should be dependent on whether the dentist prefers treatments performed standing or sitting. Finally, the arrangement of the Treatment chair opposite the columnar base also on whether the dentist is a left or right handed person.
  • the present invention is therefore based on the object to provide a novel and particularly cost-effective way to tailor the height adjustment and arrangement of a dental treatment chair in a simple manner to the needs of a dentist.
  • the solution according to the invention is based on the idea of designing the coupling between the seat of the treatment chair and drive with a vertically movable support arm, at the end facing away from the drive, the seat is fixed, wherein the support arm is formed inclined so that the points of application of the support arm to the drive and the seat are different in the vertical direction.
  • This solution makes it possible to adjust the height adjustment and arrangement of the seat in a simple manner to the needs of a dentist by using differently shaped, preferably Z-like support arms.
  • the use of two different support arms is sufficient, which can optionally be used, wherein in one of the two support arms of the attack on the drive above the point of attack on the bench and the other support arm of the attack on the drive below the point of attack on the Bench is located.
  • the patient chair can then be coupled with the corresponding support arm to the drive.
  • the seat could be converted in a simple manner from a classic right-handed operation to a left-handed operation.
  • both support arms can optionally be used to adjust the scope of height adjustment to the preferred operation of the dentist.
  • a dental treatment chair which has a columnar base, a seat arranged laterally from the base and height adjustable relative to it between a home position and a maximum position, a drive arranged in the base for height adjustment of the seat and a bench coupling with the drive Transmission mechanism comprising a vertically movable support arm, at the end facing away from the drive, the seat is fixed, according to the invention, the support arm is formed inclined so that the points of application of the support arm on the drive and the seat are different in the vertical direction.
  • the or the support arms are preferably tubular, wherein in the event that two different support arms are selectively provided, they may also have different horizontal lengths.
  • the arrangement of the seat can be adapted in a special way to the preferred mode of operation of the physician.
  • a spindle drive arranged in the base is preferably provided, which has a vertically oriented drive spindle, which is suitably coupled to the carrier.
  • a pneumatic or hydraulic drive would be conceivable.
  • FIG. 1 shows the view of a dental treatment center with an inventively designed
  • FIGS. 4 a and 4 b show various views of a first carrier arm
  • Figures 5 a and 5 b show different views of a second support arm
  • FIG. 6 shows the arrangement of the first carrier arm on the drive for height adjustment
  • Figure 7 shows the arrangement of the second support arm on the drive
  • FIGS 8 to 10 an alternative embodiment for storage and guidance of the support arm.
  • the treatment chair according to the invention generally provided with the reference numeral 10 in Figure 1 is part of a dental workstation 1.
  • This workstation 1 has as a central element 2 on a columnar supply device, which the holder, control and supply of the corresponding
  • Components of the treatment station 1 is used.
  • This includes, for example, a first service table 4, which is connected to the columnar base 2 via a pivoting arm 3.
  • This service table 4 is primarily used by the treating dentist and is used for storage or control of dental treatment instruments such as drills, scaler and the like.
  • a helper inner element 6 is attached to the base 2 via a second pivot arm 5.
  • This preferably used by an assistant element 6 also serves to store and control individual instruments such as suckers or so-called spray handpieces.
  • the control of the patient part 7, which includes a spittoon as well as a water supply, can be made via this helper inner element 6.
  • the dental treatment center 1 shown in FIG. 1 corresponds to classical dental treatment stations.
  • the central column 2 additionally serves to hold the treatment chair 10, which initially has a seat 11. At the rear end of the seat 11 are also a relative to this pivotable backrest 12 and then a headrest 13 is arranged thereafter. Both components - backrest 12 and headrest 13 - can be adjusted independently of one another in the desired manner, in order to adapt them to the patient, in particular its size, as well as the operation of the dentist. However, the adjustment of the backrest 12 and the headrest 13 are not the subject of the present invention and accordingly shall not be explained in detail below. As already mentioned, the present invention relates instead to the height adjustability of the treatment chair 10. A first special feature is that the drive required for this purpose is not arranged below the seat 11, as was previously the case, but instead in the supply unit 2 serving as a base. Thus, under the seat 11 there remains a free space which can be used to attach a footboard 14.
  • the drive arranged within the base 2 and not shown in detail in FIG. 1 accordingly serves to enable a vertical movement of the seat 11.
  • the seat 11 and thus the patient chair 10 should be able to be adjusted in a range that allows optimized operation for the dentist.
  • both a treatment while standing and sitting is conceivable, with different preferences may exist on the part of the dentist.
  • the area in which the patient chair 10 can be adjusted in height should therefore be adapted to the needs or wishes of the dentist.
  • an arrangement of the treatment chair 10 on the opposite side of the base 2 should be made possible to allow use by left-handers.
  • FIGS. 2 and 3 show the details of the coupling according to the invention of the treatment piece to the drive located inside the columnar base.
  • the drive 20 is designed in the illustrated embodiment as a spindle drive 20 and has for this purpose a motor 21 which is coupled to a vertically oriented drive spindle 22. With the drive spindle 22, a guide member 24 is further coupled, which is mounted vertically displaceably on a guide column 23 arranged within the base. For this purpose, the guide member 24 with corresponding, formed on the side walls of the guide column 23 acts
  • the treads are formed in this case by steel bands.
  • the guide member 24 is then moved vertically along the column 23 in the desired manner.
  • a pneumatic or hydraulic drive could be used as an alternative to the spindle drive shown, for example, a pneumatic or hydraulic drive could be used.
  • the coupling of the treatment chair 10 to the drive is now via a support arm 30 which is connected at one end to the guide member 24 and at its other end to the patient chair 10 and the seat 11, respectively.
  • the configuration of this support arm 30 can be seen in more detail in FIGS. 4a and 4b.
  • the support arm 30 is formed Z-like or inclined angled.
  • it first has a first end 31 in the form of a fastening flange, which is provided for attachment to the guide part 24.
  • a second end 32 in turn serves the attachment to the seat or a support member located below the seat.
  • Both ends 31, 32 are in this case connected via a connecting portion 33, which is designed in particular such that in the horizontal arrangement of the support arm 30 a total of the second, provided for attachment to the patient chair 10 end 32 is below the first end 31.
  • the point of application of the support arm 30 on the drive is above the point of application on the seat 11 of the treatment chair, as can be seen in the illustrations in FIGS. 2 and 3.
  • a second carrier arm could now also be used for fastening the treatment chair 10 to the drive 20, which is shown in FIGS. 5a and 5b and provided with the reference numeral 40. Also this alternative
  • Carrier arm 40 has a first end 41 for attachment to the guide member 24 and a second end 42 for attachment to the patient chair 10, both ends 41, 42 are in turn connected via an interconnecting part 43 angled together.
  • the second carrier arm 40 is tubular and formed, for example, by a casting.
  • the second end 32 or 42 of the support arm 30 or 40 which serves to hold the treatment chair 10, is arranged lower at the first support arm 30 than at the second support arm 40.
  • the first support arm 30 of the patient chair 10 is adjustable between a particularly low and a predetermined maximum position
  • the help of the second support arm 40 of the patient chair can be adjusted from a slightly higher starting position, which is shown in Figure 7, up to a maximum height
  • the first support arm 30 is preferably used in those cases where the dentist prefers a sitting treatment.
  • the support arm 40 in turn serves in particular for the realization of an adjustment, which is advantageous for a preferred dentist.
  • the adjustment can be adjusted by the choice of the appropriate support arm in a simple manner to the needs of a dentist.
  • a further advantage of the solution according to the invention is also that the patient chair can be configured in a simple manner so that it is suitable for use in left-handed operation. For this purpose, essentially only a reversed arrangement of the support arm or of the guide part 24 on the guide column 23 is required. It can be seen that again by the use of the two carrier arms shown in Figures 4a to 5b different
  • Adjustment heights or adjustment ranges for the patient chair 10 can be realized. Since in this case a twisted fastening of the support arms is required, this means that now the use of the first support arm 30 for realizing an adjustment for larger heights is required, while the second support arm 40 allows lower adjustment heights and thus in particular for use in a sitting position suitable is.
  • a friction-free guidance of the carriage 51 in the vertical direction is achieved in that within the carriage 51 balls are mounted, which can roll along running surfaces, which are formed on side surfaces of the guide rail 50.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
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Abstract

Bei einem zahnärztlichen Behandlungsstuhl (10) mit einer säulenartigen Basis (2), einer seitlich von der Basis (2) angeordneten und gegenüber dieser zwischen einer Grundposition und einer Höchstposition höhenverstellbaren Sitzbank (11), einem in der Basis (2) angeordneten Antrieb (20) zur Höhenverstellung der Sitzbank (11) sowie einem die Sitzbank (11) mit dem Antrieb (20) koppelnden Übertragungsmechanismus, der einen vertikal verfahrbaren Trägerarm (30, 40) aufweist, an dessen dem Antrieb (20) abgewandten Ende die Sitzbank (11) befestigt ist, ist der Trägerarm (30, 40) derart geneigt ausgebildet ist, dass die Angriffspunkte des Trägerarms (30, 40) an dem Antrieb (20) und der Sitzbank (11) in vertikaler Richtung unterschiedlich sind.

Description

Zahnärztlicher Behandlungsstuhl
Die vorliegende Erfindung betrifft einen zahnärztlichen Behandlungsstuhl gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1, bei dem eine Sitzbank gegenüber einer Basis des Behandlungsstuhls zwischen einer Grundposition und einer Höchstposition höhenverstellbar ist.
Zahnärztliche Behandlungsstühle sind in der Regel in mehreren Freiheitsgraden verstellbar, um den Patienten ergonomisch und behandlungsgerecht für die vorzunehmende Behandlung positionieren zu können. Ein klassischer Behandlungsstuhl besteht dabei aus einer höhenverstellbaren Sitzbank, an deren Ende eine gegenüber der Sitzbank verschwenkbare Rückenlehne angeordnet ist. An die Rückenlehne wiederum schließt sich üblicherweise ein Kopfpolster zur Lagerung des Patientenkopfes an. Die Einstellung der Position der Rückenlehne und des Kopfpolsters ist dabei in der Regel unabhängig von der Höheneinstellung der Sitzbank möglich. Darüber hinaus sind Behandlungsstühle bekannt, bei denen die Sitzbank nicht nur höhenverstellbar, sondern darüber hinaus auch noch leicht verschwenkbar ist, um eine so genannte Trendelenburg-Bewegung zu ermöglichen.
Die vorliegende Erfindung befasst sich insbesondere mit der Höhenverstellbarkeit der Sitzbank des Behandlungsstuhls. Hierzu sind verschiedene Antriebs- und Übertragungsmechanismen bekannt, welche eine Verstellung zwischen einer niedrigen Grundposition und einer Höchstposition ermöglichen. Der Antrieb und der Hubmechanismus können dabei beispielsweise unterhalb der Sitzbank angeordnet sein, es sind allerdings auch zahnärztliche Behandlungsplätze bekannt, bei denen die zentrale Versorgungseinrichtung durch eine quaderförmige Säule gebildet ist, wobei der Patientenstuhl dann seitlich der Säule angeordnet und mit einem sich in der Säule befindenden Antrieb gekoppelt ist.
Die Höhenverstellbarkeit des Behandlungsstuhls soll sich dabei in einem Bereich bewegen, der eine für den behandelnden Zahnarzt optimale bzw. angenehme Behandlung ermöglicht. Da Zahnärzte unterschiedliche Größen aufweisen, bedeutet dies, dass auch die Höhenverstellbarkeit innerhalb bestimmter Grenzen liegen sollte, die von der Größe des Arztes abhängig sind. Des Weiteren sollte der Bewegungsspielraum davon abhängig sein, ob der Zahnarzt Behandlungen bevorzugt stehend oder sitzend durchfuhrt. Schließlich hängt die Anordnung des Behandlungsstuhls gegenüber der säulenartigen Basis auch davon ab, ob es sich bei dem Zahnarzt um einen Links- oder Rechtshänder handelt.
Um die Ausgestaltung derartiger Behandlungsstühle jeweils an die Wünsche eines Zahnarztes individuell anpassen zu können, waren bisher aufwändige Maßnahmen erforderlich. Diese waren mit einem verhältnismäßig hohen Kostenaufwand verbunden, der im Hinblick darauf, dass der Patientenstuhl nach einer endgültigen Montage nur noch lediglich in einem bestimmten, auf den Zahnarzt abgestimmten Bereich höhenverstellbar sein muss, nicht gerechtfertigt war.
Der vorliegenden Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zu Grunde, eine neuartige und insbesondere kostengünstige Möglichkeit anzugeben, die Höhenverstellbarkeit und Anordnung eines zahnärztlichen Behandlungsstuhls in einfacher Weise auf die Bedürfnisse eines Zahnarztes abzustimmen.
Die Aufgabe wird durch einen zahnärztlichen Behandlungsstuhl, welcher die Merkmale des Anspruchs 1 aufweist, gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Die erfindungsgemäße Lösung beruht auf der Idee, die Kopplung zwischen Sitzbank des Behandlungsstuhls und Antrieb mit einem vertikal verfahrbaren Trägerarm auszugestalten, an dessen dem Antrieb abgewandten Ende die Sitzbank befestigt ist, wobei der Trägerarm derart geneigt ausgebildet ist, dass die Angriffspunkte des Trägerarms an dem Antrieb und der Sitzbank in vertikaler Richtung verschieden sind. Diese Lösung ermöglicht es, durch die Verwendung unterschiedlich gestalteter, vorzugsweise Z-artiger Trägerarme die Höhenverstellbarkeit und Anordnung der Sitzbank in einfacher Weise an die Bedürfnisse eines Zahnarztes anzupassen. Insbesondere ist im wesentlichen der Einsatz zweier verschiedener Trägerarme ausreichend, welche wahlweise genutzt werden können, wobei bei einem der beiden Trägerarme der Angriffspunkt an dem Antrieb oberhalb des Angriffspunkts an der Sitzbank liegt und bei dem anderen Trägerarm der Angriffspunkt an dem Antrieb unterhalb des Angriffspunkts an der Sitzbank liegt. Je nachdem, ob der Zahnarzt bevorzugt Behandlungen im Stehen oder im Sitzen durchführt, kann der Patientenstuhl dann mit dem entsprechenden Trägerarm an den Antrieb gekoppelt werden. Bei einer Anlenkung der Trägerarme in entgegengesetzter Richtung könnte wiederum die Sitzbank in einfacher Weise von einem klassischen Rechtshänderbetrieb auf einen Linkshänderbetrieb umgestellt werden. Auch hier können beide Trägerarme wahlweise eingesetzt werden, um den Spielraum der Höhenverstellbarkeit an die bevorzugte Arbeitsweise des Zahnarztes anzupassen. Erfindungsgemäß wird also ein zahnärztlicher Behandlungsstuhl bereit gestellt, der eine säulenartige Basis, eine seitlich von der Basis angeordnete und gegenüber dieser zwischen einer Grundposition und einer Höchstposition höhenverstellbare Sitzbank, einen in der Basis angeordneten Antrieb zur Höhenverstellung der Sitzbank sowie einen die Sitzbank mit dem Antrieb koppelnden Übertragungsmechanismus aufweist, der einen vertikal verfahrbaren Trägerarm umfasst, an dessen dem Antrieb abgewandten Ende die Sitzbank befestigt ist, wobei erfindungsgemäß der Trägerarm derart geneigt ausgebildet ist, dass die Angriffspunkte des Trägerarms an dem Antrieb und der Sitzbank in vertikaler Richtung unterschiedlich sind.
Der bzw. die Trägerarme sind vorzugsweise rohrförmig ausgebildet, wobei für den Fall, dass zwei verschiedene Trägerarme wahlweise bereitgestellt werden, diese auch unterschiedliche horizontale Längen aufweisen können. Hierdurch kann nochmals die Anordnung der Sitzbank in besonderer Weise an die bevorzugte Arbeitsweise des Arztes angepasst werden.
Als Antrieb ist vorzugsweise ein in der Basis angeordneter Spindelantrieb vorgesehen, der eine vertikal ausgerichtete Antriebsspindel aufweist, welche in geeigneter Weise mit dem Träger gekoppelt ist. Auch der Einsatz eines pneumatischen oder hydraulischen Antriebs wäre denkbar.
Nachfolgend soll die Erfindung anhand der beiliegenden Zeichnungen näher erläutert werden. Es zeigen:
Figur 1 die Ansicht eines zahnärztlichen Behandlungsplatzes mit einem erfindungsgemäß ausgestalteten
Behandlungsstuhl;
Figur 2 und 3 verschiedene Ansichten zur Kopplung des Antriebs zur
Höhenverstellbarkeit mit dem Behandlungsstuhls;
Figuren 4 a und 4 b verschiedenen Ansichten eines ersten Trägerarms;
Figuren 5 a und 5 b verschiedene Ansichten eines zweiten Trägerarms;
Figur 6 die Anordnung des ersten Trägerarms an dem Antrieb zur Höhenverstellbarkeit; Figur 7 die Anordnung des zweiten Trägerarms an dem Antrieb und
Figuren 8 bis 10 eine Alternative Ausführungsform zur Lagerung und Führung des Trägerarms.
Der in Figur 1 allgemein mit dem Bezugszeichen 10 versehene erfindungsgemäße Behandlungsstuhl ist Bestandteil eines zahnärztlichen Arbeitsplatzes 1. Dieser Arbeitsplatz 1 weist als zentrales Element 2 eine säulenartige Versorgungseinrichtung auf, welche der Halterung, Ansteuerung und Versorgung der entsprechenden
Komponenten des Behandlungsplatzes 1 dient. Hierunter fallen beispielsweise ein erster Servicetisch 4, der über einen Schwenkarm 3 mit der säulenartigen Basis 2 verbunden ist. Dieser Servicetisch 4 wird primär von dem behandelnden Zahnarzt genutzt und dient der Lagerung beziehungsweise Ansteuerung zahnärztlicher Behandlungsinstrumente wie zum Beispiel Bohrer, Zahnsteinentferner und dergleichen. Über mehrere Bedienelemente, die an dem Servicetisch 4 ausgebildet sind, kann eine Steuerung der entsprechenden Komponenten des Behandlungsplatzes 1 vorgenommen werden. Beispielsweise können diese Eingabeelemente dazu genutzt werden, den Behandlungsstuhl 10 zu verstellen.
Des Weiteren ist an der Basis 2 über einen zweiten Schwenkarm 5 ein Helferinnenelement 6 befestigt. Dieses vorzugsweise von einer Hilfskraft genutzte Element 6 dient ebenfalls der Lagerung und Ansteuerung einzelner Instrumente wie Sauger oder so genannter Spritzhandstücke. Ferner kann auch die Steuerung des Patiententeils 7, welches eine Speischale sowie eine Wasserversorgung umfasst, über dieses Helferinnenelement 6 vorgenommen werden. In dieser Hinsicht entspricht der in Figur 1 dargestellte zahnärztliche Behandlungsplatz 1 klassischen dentalmedizinischen Behandlungsplätzen.
Die Zentralsäule 2 dient zusätzlich auch der Halterung des Behandlungsstuhls 10, der zunächst eine Sitzbank 11 aufweist. Am rückseitigen Ende der Sitzbank 11 sind ferner eine gegenüber dieser verschwenkbare Rückenlehne 12 sowie sich daran anschließend eine Kopfstütze 13 angeordnet. Beide Komponenten - Rückenlehne 12 und Kopfstütze 13 - können unabhängig voneinander in gewünschter Weise verstellt werden, um diese an den Patienten, insbesondere dessen Größe, sowie die Arbeitsweise des Zahnarztes anzupassen. Die Verstellmöglichkeiten für die Rückenlehne 12 und die Kopfstütze 13 sind allerdings nicht Gegenstand der vorliegenden Erfindung und sollen dementsprechend nachfolgend nicht näher erläutert werden. Die vorliegende Erfindung betrifft wie bereits erwähnt stattdessen die Höhenverstellbarkeit des Behandlungsstuhls 10. Eine erste Besonderheit besteht hierbei darin, dass der hierzu erforderliche Antrieb nicht - wie bislang überwiegend der Fall - unterhalb der Sitzbank 11 sondern stattdessen in der als Basis dienenden Versorgungseinheit 2 angeordnet ist. Unter der Sitzbank 11 verbleibt somit ein Feiraum, der zur Anbringung einer Trittplatte 14 genutzt werden kann.
Der innerhalb der Basis 2 angeordnete und in Figur 1 nicht näher dargestellte Antrieb dient dementsprechend dazu, ein vertikales Verfahren der Sitzbank 11 zu ermöglichen. Hierbei sollte die Sitzbank 11 und damit der Patientenstuhl 10 in einem Bereich verstellt werden können, der eine optimierte Arbeitsweise für den Zahnarzt ermöglicht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sowohl eine Behandlung im Stehen als auch im Sitzen denkbar ist, wobei unterschiedliche Präferenzen auf Seiten des Zahnarzts bestehen können. Der Bereich, in dem der Patientenstuhl 10 höhenverstellt werden kann, sollte also an die Bedürfhisse bzw. Wünsche des Zahnarztes angepasst werden. In gleicher Weise sollte auch eine Anordnung des Behandlungsstuhls 10 auf der gegenüberliegenden Seite der Basis 2 ermöglicht sein, um eine Nutzung auch durch Linkshänder zu ermöglichen. Eine Lösung, welche in einfacher Weise eine Anpassung an die Bedürfhisse des Zahnarztes ermöglicht und kostengünstig realisiert werden kann, soll anhand der nachfolgenden Figuren nunmehr erläutert werden.
Die erfindungsgemäße Lösung beruht darauf, einen speziellen Übertragungsmechanismus zur Kraftübertragung für die Höhenverstellbarkeit des Behandlungsstuhl einzusetzen, der aufgrund seiner Ausgestaltung ein einfaches Anpassen des Verstellbereichs an die individuellen Wünsche des Zahnarztes ermöglicht. Die Figuren 2 und 3 zeigen hierzu die Details der erfindungsgemäßen Ankopplung des Behandlungsstμhls an den innerhalb der säulenartigen Basis befindlichen Antrieb.
Der Antrieb 20 ist in dem dargestellten Ausfuhrungsbeispiel als Spindelantrieb 20 ausgeführt und weist hierzu einen Motor 21 auf, der mit einer vertikal ausgerichteten Antriebsspindel 22 gekoppelt ist. Mit der Antriebsspindel 22 ist ferner ein Führungsteil 24 gekoppelt, welches an einer innerhalb der Basis angeordneten Führungssäule 23 vertikal verschiebbar gelagert ist. Hierzu wirkt das Führungsteil 24 mit entsprechenden, an den Seitenwänden der Führungssäule 23 ausgebildeten
Führungsschienen 25 zusammen. Die Laufflächen werden in diesem Fall durch Stahlbänder gebildet. Durch einen entsprechenden Betrieb des Motors 21 wird dann das Führungsteil 24 in gewünschter Weise vertikal entlang der Säule 23 verfahren. Alternativ zu dem dargestellten Spindelantrieb könnte beispielsweise auch ein pneumatischer oder hydraulischer Antrieb eingesetzt werden.
Die Ankopplung des Behandlungsstuhls 10 an den Antrieb erfolgt nun über einen Trägerarm 30, der mit seinem einen Ende mit dem Führungsteil 24 und mit seinem anderen Ende mit dem Patientenstuhl 10 beziehungsweise der Sitzbank 11 verbunden ist. Die Ausgestaltung dieses Trägerarms 30 kann näher den Figuren 4a und 4b entnommen werden.
Wie in diesen beiden Figuren gezeigt, ist der Trägerarm 30 Z-artig bzw. geneigt abgewinkelt ausgebildet. Er weist hierzu zunächst ein erstes Ende 31 in Form eines Befestigungsflansches auf, der zur Befestigung an dem Führungsteil 24 vorgesehen ist. Ein zweites Ende 32 wiederum dient der Befestigung an der Sitzbank bzw. einem unterhalb der Sitzbank befindlichen Trägerteil. Beide Enden 31, 32 sind hierbei über einen Verbindungsabschnitt 33 verbunden, der insbesondere derart ausgeführt ist, dass bei horizontaler Anordnung des Trägerarms 30 insgesamt das zweite, zur Befestigung an dem Patientenstuhl 10 vorgesehene Ende 32 unterhalb des ersten Endes 31 liegt. Mit anderen Worten, der Angriffspunkt des Trägerarms 30 an dem Antrieb liegt oberhalb des Angriffspunkts an der Sitzbank 11 des Behandlungsstuhl, wie den Darstellungen in den Figuren 2 und 3 entnommen werden kann.
Alternativ zu dem in den Figuren 4a und 4b dargestellten Trägerarm 30 könnte nunmehr allerdings auch ein zweiter Trägerarm zur Befestigung des Behandlungsstuhls 10 an dem Antrieb 20 genutzt werden, der in den Figuren 5a und 5b dargestellt und mit den Bezugszeichen 40 versehen ist. Auch dieser alternative
Träger arm 40 weist ein erstes Ende 41 zur Befestigung an dem Führungsteil 24 und ein zweites Ende 42 zur Befestigung an dem Patientenstuhl 10 auf, wobei beide Enden 41, 42 wiederum über ein Verbindungsteil 43 abgewinkelt miteinander verbunden sind. Ebenso wie der erste Trägerarm 30 ist auch der zweite Trägerarm 40 rohrförmig ausgebildet und beispielsweise durch ein Gussteil gebildet.
Der Unterschied zwischen beiden Trägerarmen 30, 40 besteht nunmehr darin, dass die Neigung des Verbindungsabschnitts 43 zwischen dem ersten und zweiten Ende 41, 42 des zweiten Trägerarms 40 entgegengesetzt zu dem Verbindungsabschnitt 33 des ersten Trägerarms 30 ist. Wie insbesondere der Darstellung in Figur 5b entnommen werden kann, bedeutet dies, dass der Angriffspunkt an dem Patientenstuhl 10 nunmehr oberhalb des Angriffspunkts an dem Antrieb liegt. Die sich hieraus ergebenden Konsequenzen können den Figuren 6 und 7 entnommen werden, welche jeweils die Anordnung der beiden Trägerarme 30, 40 an dem Antrieb 20 zeigen, wobei sich das Führungsteil 24 jeweils in der untersten möglichen Position an der Führungssäule 23 befindet.
Deutlich ist erkennbar, dass das zweite Ende 32 bzw. 42 des Trägerarms 30 bzw. 40, welches der Halterung des Behandlungsstuhls 10 dient, bei dem ersten Trägerarm 30 niedriger angeordnet ist als bei dem zweiten Trägerarm 40. Dies bedeutet, dass der Spielraum zur Verstellung des Behandlungsstuhls 10 im Rahmen der Hubbewegung unterschiedlich ist. Während mit Hilfe des ersten Trägerarms 30 der Patientenstuhl 10 zwischen einer besonders niedrigen und einer vorgegebenen Maximalposition verstellbar ist, kann mit Hilfe des zweiten Trägerarms 40 der Patientenstuhl von einer etwas höheren Ausgangsposition, die in Figur 7 dargestellt ist, bis zu einer maximalen Höhe verstellt werden. Dementsprechend wird der erste Trägerarm 30 vorzugsweise in solchen Fällen eingesetzt, bei denen der Zahnarzt eine Behandlung im Sitzen bevorzugt. Der Trägerarm 40 wiederum dient insbesondere zur Realisierung einer Verstellmöglichkeit, die für einen bevorzugt stehenden Zahnarzt von Vorteil ist.
Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung des Antriebs beziehungsweise Übertragungsmechanismussees zur Höhenverstellbarkeit des Behandlungsstuhls kann also der Verstellbereich durch die Wahl des geeigneten Trägerarms in einfacher Weise an die Bedürfhisse eines Zahnarztes angepasst werden. Hierbei besteht ferner auch die Möglichkeit, die horizontale Länge des Verbindungsabschnitts 33 beziehungsweise 34 in entsprechender Weise zu wählen, um die Anordnung des Behandlungsstuhls 10 in horizontaler Richtung einzustellen.
Ein weiterer Vorteil der erfindungsgemäßen Lösung besteht auch darin, dass der Patientenstuhl in einfacher Weise derart konfiguriert werden kann, dass er für die Nutzung im Linkshänderbetrieb geeignet ist. Hierzu ist im Wesentlichen lediglich eine vertauschte Anordnung des Trägerarms beziehungsweise des Führungsteils 24 an der Führungssäule 23 erforderlich. Dabei ist ersichtlich, dass wiederum durch die Nutzung der beiden in den Figuren 4a bis 5b dargestellten Trägerarme unterschiedliche
Verstellhöhen beziehungsweise Verstellbereiche für den Patientenstuhl 10 realisiert werden können. Da in diesem Fall ein verdrehtes Befestigen der Trägerarme erforderlich ist, bedeutet dies, dass nunmehr die Nutzung des ersten Trägerarms 30 zur Realisierung eine Verstellbereichs für größere Höhen erforderlich ist, während hingegen der zweite Trägerarm 40 niedrigere Verstellhöhen ermöglicht und damit insbesondere für ein Nutzung im Sitzen geeignet ist.
Insgesamt gesehen können also die unterschiedlichen Verstellmöglichkeiten für den Behandlungsstuhl sowie die Anordnung auf der gewünschten Seite der zentralen Versorgungseinrichtung des Versorgungsplatzes durch die zur Verfügungstellung lediglich zweier verschiedener Trägerarme zur realisiert werden. Die erfindungsgemäße Lösung zeichnet sich dementsprechend durch ihre Einfachheit und insbesondere auch dadurch aus, dass sie kostengünstig zu realisieren ist.
Abschließend ist in den Figuren 8 bis 10 eine alternative Ausfϊihrungsform zur Lagerung und Führung der Trägerarme gezeigt. Bei dieser Ausfuhrungsform, bei der zu dem ersten Ausfuhrungsbeispiel der vorherigen Figuren identische Elemente mit dem gleichen Bezugszeichen versehen sind, kommt wiederum ein Spindelantrieb mit einem Motor 21 und einer Antriebsspindel 22 zum Einsatz. Die Führung des Trägerarms 30 entlang der Säule 23 erfolgt nunmehr allerdings über eine sog. Kugelumlauffuhrung. Hierzu ist an der dem Trägerarm 30 zugewandten Seite der Säule 23 eine Führungsschiene 50 vorgesehen, auf der ein Schlitten 51 bewegbar gelagert ist, wobei der Schlitten 51 ferner auch mit der Antriebsspindel 22 gekoppelt und mit dem Trägerarm 30 verbunden ist. Eine reibungsfrei Führung des Schlittens 51 in vertikaler Richtung wird dadurch erzielt, dass innerhalb des Schlittens 51 Kugeln gelagert sind, welche entlang von Laufflächen abrollen können, die an Seitenflächen der Führungsschiene 50 ausgebildet sind. Hinsichtlich der weiteren Eigenschaften dieses zweiten Ausfuhrungsbeispiels kann auf die Ausführungen zu dem ersten Ausfuhrungsbeispiel verwiesen werden. Auch bei dieser Variante können die Verstellmöglichkeiten für den Behandlungsstuhl in einfacher Weise an die entsprechenden Wünsche des Benutzers individuell angepasst werden.

Claims

Ansprüche
1. Zahnärztlicher Behandlungsstuhl (10) mit
• einer säulenartigen Basis (2),
• einer seitlich von der Basis (2) angeordneten und gegenüber dieser zwischen einer Grundposition und einer Höchstposition höhenverstellbaren Sitzbank (11),
• einem in der Basis (2) angeordneten Antrieb (20) zur Höhenverstellung der Sitzbank (11) sowie
• einem die Sitzbank (11) mit dem Antrieb (20) koppelnden Übertragungsmechanismus, der einen vertikal verfahrbaren Trägerarm (30, 40) aufweist, an dessen dem Antrieb (20) abgewandten Ende die Sitzbank (11) befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Trägerarm (30, 40) derart geneigt ausgebildet ist, dass die Angriffspunkte des Trägerarms (30, 40) an dem Antrieb (20) und der Sitzbank (11) in vertikaler Richtung unterschiedlich sind.
2. Zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen den ersten Trägerarm (30) wahlweise ersetzenden zweiten Trägerarm (40), der ebenfalls geneigt ausgebildet ist, wobei bei einem der beiden Trägerarme (30, 40) der Angriffspunkt an dem Antrieb (20) oberhalb des Angriffspunkts an der Sitzbank (11) liegt und bei dem anderen Trägerarm (30, 40) der Angriffspunkt an dem Antrieb (20) unterhalb des Angriffspunkts an der Sitzbank (11) liegt.
3. Zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Trägerarme (30, 40) verschiedene horizontale Längen aufweisen.
4. Zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der bzw. die Trägerarme (30, 40) rohrförmig ausgebildet sind.
5. Zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der bzw. die Trägerarme (30, 40) Z-artig ausgebildet sind.
6. Zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der bzw. die Trägerarme (30, 40) und damit die Sitzbank (11) zu beiden Seiten der Basis (2) angeordnet werden können.
7. Zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Antrieb (20) durch einen Spindelantrieb mit einer vertikal in der Basis (2) ausgerichteten Antriebsspindel (22) gebildet ist.
8. Zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Antrieb durch einen pneumatischen oder hydraulischen Antrieb gebildet ist.
9. Zahnärztlicher Behandlungsstuhl nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Trägerarm (30, 40) mittels einer Kugelumlaufführung an einem in der Basis befindlichen vertikalen Führungselement (23) gelagert ist.
10. Zahnärztlicher Behandlungsplatz (1) mit einer zentralen Konsole zur Halterung, Versorgung und/oder Ansteuerung zahnärztlicher Behandlungs- und/oder Untersuchungsinstrumente sowie mit einem Behandlungsstuhl (10), dadurch gekennzeichnet, dass der Behandlungsstuhl (10) nach einem der vorherigen Ansprüche ausgestaltet ist, wobei die Konsole des Behandlungsplatzes (1) gleichzeitig die Basis des
Behandlungsstuhls (10) bildet.
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Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN103156749B (zh) * 2011-12-13 2016-04-27 咸阳西北医疗器械(集团)有限公司 一种牙科椅升降放大机构
JP6015955B2 (ja) * 2013-09-05 2016-10-26 長田電機工業株式会社 椅子の昇降装置及び歯科治療椅子
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Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB1203329A (en) 1967-06-30 1970-08-26 Can Can Ab Improvements relating to chair assemblies
GB1234908A (en) * 1968-10-16 1971-06-09 Gunnar Bergendal Improvements relating to treatment chairs
US3674240A (en) * 1969-02-13 1972-07-04 Bertil Ivar Torsten Larsson Lifting device

Family Cites Families (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPH05176962A (ja) * 1991-12-25 1993-07-20 Atom Kk 産婦人科用検診装置
JP2003235876A (ja) * 2002-02-20 2003-08-26 Osada Res Inst Ltd 歯科治療ユニット

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB1203329A (en) 1967-06-30 1970-08-26 Can Can Ab Improvements relating to chair assemblies
GB1234908A (en) * 1968-10-16 1971-06-09 Gunnar Bergendal Improvements relating to treatment chairs
US3674240A (en) * 1969-02-13 1972-07-04 Bertil Ivar Torsten Larsson Lifting device

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