WO2006133973A2 - Verfahren zur aufnahme eines medizinischen elements an einer handhabungsvorrichtung, handhabungsvorrichtung für ein medizinisches element und implantat - Google Patents

Verfahren zur aufnahme eines medizinischen elements an einer handhabungsvorrichtung, handhabungsvorrichtung für ein medizinisches element und implantat Download PDF

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WO2006133973A2
WO2006133973A2 PCT/EP2006/006392 EP2006006392W WO2006133973A2 WO 2006133973 A2 WO2006133973 A2 WO 2006133973A2 EP 2006006392 W EP2006006392 W EP 2006006392W WO 2006133973 A2 WO2006133973 A2 WO 2006133973A2
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implant
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medical
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Michael Augthun
Thomas Böschemeyer
Volkhard-Hagen Clostermann
Nico Dragotto
Klaus Haselhuhn
Manfred Peters
Hubertus Spiekermann
Karl-Wilhelm Theis
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Heraeus Kulzer Gmbh
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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/88Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
    • A61B17/8875Screwdrivers, spanners or wrenches
    • A61B17/8886Screwdrivers, spanners or wrenches holding the screw head
    • A61B17/8888Screwdrivers, spanners or wrenches holding the screw head at its central region
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/008Healing caps or the like
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0089Implanting tools or instruments

Definitions

  • the invention relates first of all to a method for receiving a medical element on a handling device, wherein the medical element is received by means of a receiving element such that it can be inserted or removed from the implant by means of a handling device having the receiving element in an implant, wherein the receiving element in a Longitudinally a Trohahmeausnaturalung of the medical element is introduced into the Aufhahmeausnaturalung and secured in the Aufhahmeausnaturalung by means of a clip member against displacement in the longitudinal direction.
  • the invention further relates to a handling device for a medical element, comprising a receiving element by means of which the medical device is aufhehmbar for insertion into an implant or for removal from the implant, wherein the receiving element in a receiving recess of the medizim 'rule element in a longitudinal direction of the Aufhahmeaus strictlyung can be introduced and secured by a clip member against displacement in the longitudinal direction, and finally an implant that can be implanted by screwing into a Aufhahmebohrung in a bone.
  • a sleeve-shaped implant with a simple closure or healing cap is first inserted into the bone. After this - first functionless and therefore mechanically unloaded - implant healed and firmly connected to the bone, can be removed by means of the handling device, the healing cap and instead any medical element can be used.
  • the healing cap and instead any medical element can be used.
  • individual missing natural teeth can be replaced by artificial, but firmly seated replacement teeth.
  • implant systems are also suitable for closing larger gaps between teeth with several natural teeth missing next to each other or else for building a completely new dentition without remaining natural teeth.
  • the gingival tissue surrounding the implant should basically be damaged as little as necessary.
  • the implant often has only a small distance to adjacent teeth (or implants) for medical reasons. As a rule, the space available for handling the handling device is therefore narrowly limited.
  • a method and a handling device of the type mentioned initially discloses, for example, US Pat. No. 6,644,969 B2.
  • the application of the proposed implant system is improved over the hitherto customary use of forceps-like laterally engaging receiving elements in that a trained as a clip element Aumahmeelement engages in a designated AumahmeausANSung a healing cap.
  • the healing cap is also clipped into the implant in this known implant system, the clip force holding the healing cap in the implant being greater than the clip force holding the capture element of the handling device used for insertion in the healing recess of the healing cap.
  • the handling device can be removed after insertion of the healing cap from this, which remains even in the implant.
  • a second receiving element formed on the same handling device is inserted into the receiving recess, the clip force of which in turn is greater than that of the healing cap in the implant.
  • the invention has for its object to simplify the handling of the medical element.
  • a securing element is introduced into the clip element in the longitudinal direction such that the clip element is spread perpendicular to the longitudinal direction and / or blocked.
  • a pin-shaped securing element can on the one hand fix a wing of a clip connection mounted on the handling device in a "clipped-in” position, on the other hand it makes sense to combine it with a resilient wing which in its basic position deflects radially inwards, ie "clipped out” "is.
  • the clip element is then "clipped” and secured in the holding position only by inserting the securing element at the same time.When the securing element is removed, the clip element is also “unclipped” from the holding position and the medical element can be detached from the implant without resistance.
  • a securing element in the longitudinal direction in the clip element can be inserted such that the clip element is spread perpendicular to the longitudinal direction and / or blocked.
  • a handling device according to the invention allows - together with a corresponding medical element - the execution of the method according to the invention.
  • a handling device according to the invention has a clip element formed on the receiving element, with at least one wing movable transversely to the longitudinal direction, which can be frictionally engaged with an inner circumferential surface of the receiving recess.
  • Clip elements - ie elements that "clip in" when inserted into a matching AufhahmeausNeillung and oppose the release of the compound a defined resistance - represent a particularly easy-to-use way of connecting a handling device with a medical element.
  • the movable wing of the clip element is resiliently connected to the receiving element of the handling device according to the invention.
  • the movable wing then has a defined position in the untensioned basic position and can be transferred by applying a likewise defined force into a tensioned position.
  • the basic position can be, in particular, the position in which the vane is deflected radially outwards, ie "clipped in.” The vane itself then assumes the function of a securing element.
  • the securing element can advantageously be introduced into the clip element in the longitudinal direction in such a way that the clip element is spread perpendicular to the longitudinal direction.
  • the combination with a resilient wing makes sense, which in its basic position is deflected radially inwards, ie "clipped out” "is.
  • the clip element is then at the same time “clipped” and secured in the holding position by imports of the securing element.) If the securing element is removed again, the clip element is "unclipped” from the holding position and the medical element can be detached from the implant without resistance.
  • the receiving element of a handling device according to the invention in an outer circumferential surface has a perpendicular to the longitudinal direction outwardly directed projection which can be brought into engagement with a corresponding recess in the inner circumferential surface of the AufhahmeausEnglishung.
  • a handling device according to the invention designed in this way is connected in a particularly secure manner in the longitudinal direction by the positive engagement with the receiving recess of the medical element.
  • the use of rough surfaces in the corresponding lateral surfaces makes sense, so that handling device and medical element are securely connected in the longitudinal direction by a defined frictional engagement.
  • This projection can be formed, in particular, by an elastic retaining ring which is inserted in the outer circumferential surface.
  • Circlips made of - even biocompatible - elastomeric material are inexpensive and available in a large selection on the market.
  • the handling device according to the invention can be designed in this way particularly simple and manufactured very inexpensively.
  • a medical element according to the invention preferably has, in an inner circumferential surface of the receiving recess, a recess oriented perpendicular to the longitudinal direction which can be brought into engagement with a corresponding projection in an outer lateral surface of the receiving element.
  • a medical element according to the invention can be used together with the above-described handling device according to the invention with a corresponding projection in the outer circumferential surface.
  • the implant is pre-assembled with a medical element, namely a healing cap, wherein in the AufhahmeausNeillung of the medical element by means of a form-fitting introduced handling device of the type described above in the longitudinal direction, a torque for screwing the implant can be introduced.
  • a medical element namely a healing cap
  • the preassembled implant can be implanted without direct contact of the actual implant body with a handling element and without the risk of damage or superficial wear regularly associated with this contact.
  • the preassembled healing cap provides a good guarantee for the intact sterility of the cavity in the implant body, in which after healing the final medical element is to be included.
  • Fig. 2 shows a second
  • FIG. 3 shows a third handling device according to the invention.
  • the first handling device 1 is an insertion instrument or "placement post" for use with an instrument holder (the so-called “dentist drill”) which is usually not shown driven pneumatically, by means of which a medical element 2, namely a healing cap, can be raised.
  • an instrument holder the so-called “dentist drill”
  • a medical element 2 namely a healing cap
  • the handling device 1 is made of stainless steel and, starting from a standardized machine approach (the so-called "angle piece approach"), has a cylindrically elongate base body 3, which ends after a slight thickening 4 in a peg-shaped receiving element 5 which is significantly narrower than the base body 3.
  • the receiving element 5 has in its lateral surface 6 a circumferential groove 7 with in-lying securing element 8, namely a snap ring and perpendicular to the longitudinal direction 9, not shown, not rotationally symmetrical profile, so that on the receiving element 5, a torque in the longitudinal direction 9 is transferable.
  • the medical element 2 has a clip element 10 and a cap-shaped thickened, upwardly rounded to the sides head portion 11 with a adapted to the shape of the receiving element 5 of the handling device 1
  • hahmeausnaturalung 12 has in her Mantle surface 13 a circumferential, perpendicular to the longitudinal direction 9 outwardly directed recess 14.
  • the receiving element 5 of the handling device 1 is inserted into the receiving recess 12 of the medical element 2, where it engages by latching the securing element 8 is secured in the recess 14 in the lateral surface 13 of the AufhahmeausNeillung 12 against unintentional loosening.
  • the medical element 2 is connected to the implant 15 via the likewise suitable for transmitting a torque clip element 10, so that by rotation of the handling device 1, the implant 15 can be screwed into the receiving bore.
  • connection of the handling device 1 with the medical element 2 is designed such that the tensile forces transmitted here are significantly lower than those that are transferable in the connection between the medical element 2 and the implant 15.
  • the handling device 1 can be removed by simply pulling out of the implant 15, wherein the medical element 2 remains in this.
  • the second handling device 16 according to the invention shown in FIG. 2 is an alternative instrument of insecting by means of which the medical element 2, namely the healing cap (known from FIG. 1) can be lifted.
  • the second handling device 16 allows manual implantation of the implant 15 (not shown here) instead of using the "dentist's drill.”
  • this handling device 16 also made of stainless steel, has a handling device 16 for this purpose clearly thickened, knurled head 17 on.
  • the third manipulation device 18 is a positioning and removal instrument for the medical element 2 or (in the further course of implantation) for a healing abutment (not shown).
  • the handling device 18 has a substantially rohrformigen body 19 with a thickened handle end 20 for manual handling, in the longitudinal direction 9 in the base body 19 inserted securing element 21 and opposite the handle end 20 designed as a clip element receiving element 22.
  • the outer lateral surface 23 of the handling device 18 has projections 24 which are directed outwards perpendicular to the longitudinal direction 9.
  • the receiving element 22 has four - at least one, up to eight, preferably four to six - formed by four cuts 25 in the longitudinal direction 9 tongues 26 which are resiliently connected to the body 19.
  • Base 19 and securing element 21 of the handling device 18 are made of metal or of a biocompatible plastic by injection molding.
  • the securing element 21 has in the lateral surface 27 of a first cylindrical portion 28, a circumferential groove 29 in which a silicone ring 30 is inserted as slip protection.
  • the receiving element 22 of the third handling device 18 is inserted into the receiving recess 12 of the medical element 2 and the clip element is spread open by inserting the securing element 21.
  • the connection of the handling device 18 with the medical element 2 is designed such that the tensile forces transmitted here significantly exceed those that are transferable in the connection between the medical element 2 and the implant 15. Thus, the medical element 2 can be easily removed from the implant 15 by pulling on the handling device 18.
  • the fourth handling device After insertion of the - pre-assembled with the medical element 2 - implant 15, the fourth handling device without further manipulation of the medical element 2 are removed, which remains safely due to the higher holding forces in the implant.
  • the fourth handling device In order to remove the medical element 2, the fourth handling device is again introduced into the receiving recess 12 of the medical element 2, where it in turn automatically spreads.
  • the clip element By inserting the securing element 21 into the clip element, the clip element is now blocked in such a way that the tensile forces which can be transmitted here significantly exceed those which can be transmitted in the connection between the medical element 2 and the implant 15.
  • the medical element 2 can be easily removed from the implant 15 by pulling on the fourth handling device.

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Abstract

Offenbart ist ein Verfahren zur Aufnahme eines medizinischen Elements (2) an einer Handhabungsvorrichtung (18), wobei das medizinische Element (2) mittels eines Aufhahmeelements (22) derart aufgenommen wird, dass es mittels einer das Aufhahmeelement (22) aufweisenden Handhabungsvorrichtung (18) in einem Implantat (15) einsetzbar oder aus dem Implantat (15) entnehmbar ist, wobei das Aumahmeelement (22) in einer Längsrichtung (9) einer Aumahmeausnehmung des medizinischen Elements (2) in die Aumahmeausnehmung eingebracht und in der Aumahmeausnehmung mittels eines Clipelements gegen Verschieben in der Längsrichtung (9) gesichert wird, weiterhin eine Handhabungsvorrichtung (18) für ein medizinisches Element (2), die ein Aufnahmeelement (22) aufweist, mittels dessen das medizinische Element (2) zum Einsetzen in ein Implantat (15) oder zum Entnehmen aus dem Implantat (15) aumehmbar ist, wobei das Aumahmeelement (22) in eine Aumahmeausnehmung des medizinischen Elements (2) in einer Längsrichtung (9) der Aumahmeausnehmung einbringbar und mittels eines Clipelements gegen Verschieben in der Längsrichtung (9) sicherbar ist, und zuletzt ein Implantat (15), das durch Einschrauben in eine Aumahmebohrung in einen Knochen implantierbar ist. Vorgeschlagen wird, dass im Rahmen des Verfahrens ein Sicherungselement (21) in der Längsrichtung (9) in das Clipelement derart eingeführt wird, dass das Clipelement senkrecht zu der Längsrichtung (9) aufgespreizt und/oder blockiert wird, dass weiterhin an der Handhabungsvorrichtung (18) das Sicherungselement (21) in der Längsrichtung (9) in das Clipelement derart einführbar ist, dass das Clipelement senkrecht zu der Längsrichtung (9) aufgespreizt und/oder blockiert wird, zuletzt ein Implantat (15), das mit einem medizinischen Element (2), nämlich einer Einheilkappe vormontiert ist, wobei in der Aumahmeausnehmung des medizinischen Elements (2) mittels einer vorgeschlagenen, formschlüssig eingebrachten Handhabungsvorrichtung (18) in der Längsrichtung (9) ein Drehmoment zum Einschrauben des Implantats (15) einleitbar ist.

Description

Verfahren zur Aufnahme eines medizinischen Elements an einer Handhabungsvorrichtung, Handhabungsvorrichtung für ein medizinisches Element und Implantat
Die Erfindung betrifft zunächst ein Verfahren zur Aufnahme eines medizinischen Elements an einer Handhabungsvorrichtung, wobei das medizinische Element mittels eines Aufhahmeelements derart aufgenommen wird, dass es mittels einer das Aufnahmeelement aufweisenden Handhabungsvorrichtung in einem Implantat einsetzbar oder aus dem Implantat entnehmbar ist, wobei das Aufhahmeelement in einer Längsrichtung einer Aufhahmeausnehmung des medizinischen Elements in die Aufhahmeausnehmung eingebracht und in der Aufhahmeausnehmung mittels eines Clipelements gegen Verschieben in der Längsrichtung gesichert wird. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Handhabungsvorrichtung für ein medizinisches Element, die ein Aufhahmeelement aufweist, mittels dessen das medizinische Element zum Einsetzen in ein Implantat oder zum Entnehmen aus dem Implantat aufhehmbar ist, wobei das Aufhahmeelement in eine Aufhahmeausnehmung des medizim'schen Elements in einer Längsrichtung der Aufhahmeausnehmung einbringbar und mittels eines Clipelements gegen Verschieben in der Längsrichtung sicherbar ist, und zuletzt ein Implantat, das durch Einschrauben in eine Aufhahmebohrung in einen Knochen implantierbar ist.
Im Rahmen von allgemein bekannten Implantatsystemen im zahnmedizinischen Bereich werden medizinische Elemente, insbesondere Ersatzzähne, Einheilkappen, Abdruckpfosten oder Gingiva-Former vom Operateur, wie auch vom Zahntechniker im Labor nicht unmittelbar mit der Hand gehalten, sondern in speziell angepassten Handhabungsvorrichtungen aufgenommen. Bekannt ist hierbei insbesondere, die medizinischen Elemente mittels eines zangenartigen Aufnahmeelements aufzunehmen, das an der Handhabungsvorrichtung ausgebildet ist. Das Aufhahmeelement greift hierbei in seitlich an dem medizinischen Element umlaufende Vertiefungen oder Nuten ein. Das medizinische Element wird gegen unbeabsichtigtes Lösen von der Handhabungsvorrichtung dadurch gesichert, dass das Öffnen des zangenartigen Aufhahmeelements blockiert wird.
Zur Implantation wird zunächst ein hülsenförmiges Implantat mit einer einfachen Verschluss- oder Einheilkappe in den Knochen eingesetzt. Nachdem dieses - zunächst funktionslose und daher mechanisch unbelastete - Implantat eingeheilt und mit dem Knochen fest verbunden ist, kann mittels der Handhabungsvorrichtung die Einheilkappe entnommen und stattdessen ein beliebiges medizinisches Element eingesetzt werden. So können einzelne fehlende natürliche Zähne durch künstliche, aber fest sitzende Ersatzzähne ersetzt werden. Solche Implantatsysteme eignen sich aber auch zum Schließen größerer Zahnlücken mit mehreren neben einander fehlenden natürlichen Zähnen oder auch zum Aufbau eines vollständig neuen Gebisses ohne verbleibende natürliche Zähne.
Beim Entnehmen beispielsweise einer Einheilkappe aus einem implantierten und in den Kieferknochen eingeheilten Implantat soll grundsätzlich das das Implantat umgebende Zahnfleisch so wenig wie nötig beschädigt werden. Außerdem weist im zahnmedizinischen Bereich das Implantat aus medizinischen Notwendigkeiten häufig nur einen geringen Abstand zu benachbarten Zähnen (oder Implantaten) auf. Der zum Hantieren mit der Handhabungsvorrichtung zur Verfügung stehende Raum ist dadurch in der Regel eng begrenzt.
Ein Verfahren und eine Handhabungsvorrichtung der eingangs genannten Art offenbart beispielsweise die US 6,644,969 B2. Die Anwendung des vorgeschlagenen Implantatsystems ist gegenüber der bislang üblichen Verwendung von zangenartig seitlich angreifenden Aufhahmeelementen dadurch verbessert, dass ein als Clipelement ausgebildetes Aumahmeelement in eine hierfür vorgesehene Aumahmeausnehmung einer Einheilkappe eingreift.
Die Einheilkappe wird in diesem bekannten Implantatsystem in das Implantat gleichfalls eingeclipt, wobei die Clipkraft, die die Einheilkappe im Implantat hält, größer ist als die Clipkraft, die das Aumahmeelement der zum Einsetzen verwendeten Handhabungsvorrichtung in der Aumahmeausnehmung der Einheilkappe hält. So kann die Handhabungsvorrichtung nach Einsetzen der Einheilkappe aus dieser entnommen werden, wobei diese selbst im Implantat verbleibt. Um die Einheilkappe aus dem Implantat wieder zu entfernen wird ein an derselben Handhabungsvorrichtung ausgebildetes zweites Aumahmeelement in die Aumahmeausnehmung eingeführt, dessen Clipkraft wiederum größer ist als die der Einheilkappe im Implantat. Aufgabe
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Handhabung des medizinischen Elements zu vereinfachen.
Lösung
Ausgehend von den bekannten Verfahren wird nach der Erfindung zunächst vorgeschlagen, dass ein Sicherungselement in der Längsrichtung in das Clipelement derart eingeführt wird, dass das Clipelement senkrecht zu der Längsrichtung aufgespreizt und/oder blockiert wird. Ein derartiges stiftförmiges Sicherungselement kann einerseits einen gelenkig (also lastfrei) an der Handhabungsvorrichtung gelagerten Flügel einer Clipverbindung in einer „eingeclipsten" Position fixieren. Andererseits ist auch die Kombination mit einem federnden Flügel sinnvoll, der in seiner Grundstellung radial nach Innen ausgelenkt, also „ausgeclipst" ist. Das Clipelement wird dann erst durch Einführen des Sicherungselements zugleich „eingeclipst" und in der Halteposition gesichert. Wird das Sicherungselement wieder entfernt, wird das Clipelement zugleich aus der Halteposition „ausgeclipst" und das medizinische Element kann ohne Widerstand aus dem Implantat gelöst werden.
Gegenüber den bekannten Verfahren muss beim Aufnehmen des medizinischen Elements nach dem erfindungsgemäßen Verfahren mittels der Handhabungsvorrichtung nicht im Umfeld, sondern ausschließlich oberhalb des medizinischen Elements manipuliert werden. So wird die Handhabung des medizinischen Elements insbesondere in räumlich eng begrenzten Umgebungen signifikant erleichtert. Sogar bei Implantation in unmittelbarer Nähe eines benachbarten Zahns oder eines benachbarten Implantats stellt das Einsetzen oder Entnehmen eines medizinischen Elements kein erhöhtes Problem dar.
Ausgehend von den bekannten Handhabungsvorrichtungen wird sodann vorgeschlagen, dass ein Sicherungselement in der Längsrichtung in das Clipelement derart einführbar ist, dass das Clipelement senkrecht zu der Längsrichtung aufgespreizt und/oder blockiert wird. Eine solche erfindungsgemäße Handhabungsvorrichtung ermöglicht - zusammen mit einem entsprechenden medizinischen Element - die Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens. Besonders bevorzugt weist eine erfindungsgemäße Handhabungsvorrichtung ein an dem Aufhahmeelement ausgebildetes Clipelement mit mindestens einem quer zu der Längsrichtung beweglichen Flügel auf, der mit einer inneren Mantelfläche der Aufhahmeausnehmung kraftschlüssig in Eingriff bringbar ist. Clipelemente - also Elemente, die beim Einsetzen in eine passende Aufhahmeausnehmung „einclipsen" und dem Lösen der Verbindung einen definierten Widerstand entgegensetzen - stellen eine besonders einfach zu handhabende Möglichkeit der Verbindung einer Handhabungsvorrichtung mit einem medizinischen Element dar.
Vorzugsweise ist der bewegliche Flügel des Clipelements mit dem Aufhahmeelement der erfindungsgemäßen Handhabungsvorrichtung federnd verbunden. Der bewegliche Flügel weist dann in ungespannter Grundstellung eine definierte Lage auf und kann durch Aufbringen einer ebenso definierten Kraft in eine gespannte Stellung überfuhrt werden. Die Grundstellung kann insbesondere die Stellung sein, in der der Flügel radial nach Außen ausgelenkt, also „eingeclipst" ist. Der Flügel übernimmt dann selbst die Funktion eines Sicherungselements.
Das Sicherungselement ist bei einer erfindungsgemäßen Handhabungsvorrichtung vorteilhafter Weise in der Längsrichtung in das Clipelement derart einfuhrbar, dass das Clipelement senkrecht zu der Längsrichtung aufgespreizt wird. Ein derartiges stiftfbrmiges Sicherungselement kann einerseits einen gelenkig (also lastfrei) an der Handhabungsvorrichtung gelagerten Flügel einer Clipverbindung in einer „eingeclipsten" Position fixieren. Andererseits ist auch die Kombination mit einem federnden Flügel sinnvoll, der in seiner Grundstellung radial nach Innen ausgelenkt, also „ausgeclipst" ist. Das Clipelement wird dann erst durch Einfuhren des Sicherungselements zugleich „eingeclipst" und in der Halteposition gesichert. Wird das Sicherungselement wieder entfernt, wird das Clipelement zugleich aus der Halteposition „ausgeclipst" und das medizinische Element kann ohne Widerstand aus dem Implantat gelöst werden.
Zudem erweist es sich als vorteilhaft, wenn das Aufhahmeelement einer erfindungsgemäße Handhabungsvorrichtung in einer äußeren Mantelfläche einen senkrecht zu der Längsrichtung nach Außen gerichteten Vorsprung aufweist, der mit einer entsprechenden Vertiefung in der inneren Mantelfläche der Aufhahmeausnehmung in Eingriff bringbar ist. Eine derart gestaltete erfindungsgemäße Handhabungsvorrichtung ist durch den Formschluss mit der Aufhahmeausnehmung des medizinischen Elements in der Längsrichtung besonders sicher verbunden. Alternativ ist auch die Verwendung rauer Oberflächen in den korrespondierenden Mantelflächen sinnvoll, so dass Handhabungsvorrichtung und medizinisches Element in Längsrichtung durch einen definierten Reibschluss sicher verbunden sind.
Dieser Vorsprung kann insbesondere durch einen in der äußeren Mantelfläche einliegenden elastischen Sicherungsring ausgebildet sein. Sicherungsringe aus - auch bioverträglichem - Elastomermaterial sind preisgünstig und in großer Auswahl am Markt erhältlich. Die erfindungsgemäße Handhabungsvorrichtung kann auf diese Weise besonders einfach gestaltet und sehr kostengünstig hergestellt werden.
Ausgehend von den bekannten medizinischen Elementen wird nach der Erfindung vorgeschlagen, eine Aufhahmeausnehmung vorzusehen, in die ein Aufhahmeelement der Handhabungsvorrichtung in einer Längsrichtung der Aufhahmeausnehmung einbringbar und in der das Aufhahmeelement mittels eines Sicherungselements gegen Verschieben in der Längsrichtung sicherbar ist. Das erfindungsgemäße medizinische Element ermöglicht zusammen mit einer entsprechenden Handhabungsvorrichtung die Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens.
Ein erfindungsgemäßes medizinisches Element weist bevorzugt in einer inneren Mantelfläche der Aufhahmeausnehmung eine senkrecht zu der Längsrichtung nach Außen gerichtete Vertiefung auf, die mit einem entsprechenden Vorsprung in einer äußeren Mantelfläche des Aufhahmeelements in Eingriff bringbar ist. Ein solches erfindungsgemäßes medizinisches Element ist zusammen mit der oben beschriebenen erfindungsgemäßen Handhabungsvorrichtung mit entsprechendem Vorsprung in der äußeren Mantelfläche einsetzbar.
Ausgehend von den bekannten Implantaten wird nach der Erfindung vorgeschlagen, dass das Implantat mit einem medizinischen Element, nämlich einer Einheilkappe vormontiert ist, wobei in der Aufhahmeausnehmung des medizinischen Elements mittels einer formschlüssig eingebrachten Handhabungsvorrichtung der oben beschriebenen Art in der Längsrichtung ein Drehmoment zum Einschrauben des Implantats einleitbar ist. Ein derart vormontiertes Implantat ist ohne unmittelbaren Kontakt des eigentlichen Implantatkörpers mit einem Handhabungselement und ohne das mit diesem Kontakt regelmäßig verbundene Risiko von Beschädigung oder oberflächigem Verschleiß implantierbar. Zudem bietet die vormontierte Einheilkappe eine gute Gewähr für die unversehrte Sterilität auch des Hohlraums in dem Implantatkörper, in dem nach dem Einheilen das endgültige medizinische Element aufgenommen werden soll.
Ausführungsbeispiele
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Ausführungsbeispielen erläutert. Es zeigen jeweils in Kombination mit einem erfindungsgemäßen medizinischen Element
Fig. 1 eine erste,
Fig. 2 eine zweite und
Fig. 3 eine dritte erfindungsgemäße Handhabungsvorrichtung.
Die in Figur 1 gezeigte erste erfindungsgemäße Handhabungsvorrichtung 1 ist ein Insertionsinstrument oder „Einbringpfosten" zur Verwendung mit einem nicht dargestellten in der Regel pneumatisch angetrieben rotierbaren Instrumentenhalter (dem sogenannten „Zahnarztbohrer"), mittels dessen ein medizinisches Element 2, nämlich eine Einheilkappe aufhehmbar ist.
Die Handhabungsvorrichtung 1 ist aus Edelstahl gefertigt und weist ausgehend von einem genormten Maschinenansatz (dem sogenannten „Winkelstückansatz") einen zylindrisch langgestreckten Grundkörper 3 auf, der nach einer leichten Verdickung 4 in einem gegenüber dem Grundkörper 3 deutlich schmaleren zapfenförmigen Aumahmeelement 5 endet. Das Aumahmeelement 5 weist in seiner Mantelfläche 6 eine umlaufende Nut 7 mit darin einliegendem Sicherungselement 8, nämlich einen Sprengring und senkrecht zur Längsrichtung 9 ein nicht dargestelltes, nicht rotationssymmetrisches Profil auf, so dass über das Aufhahmeelement 5 ein Drehmoment in der Längsrichtung 9 übertragbar ist.
Das medizinische Element 2 weist ein Clipelement 10 und einen kappenförmig verdickten, nach oben zu den Seiten abgerundeten Kopfbereich 11 mit einer an die Form des Aufhahmeelements 5 der Handhabungsvorrichtung 1 angepassten Aufhahmeausnehmung 12 auf. Die Aufhahmeausnehmung 12 weist in ihrer Mantelfläche 13 eine umlaufende, senkrecht zu der Längsrichtung 9 nach Außen gerichtete Vertiefung 14 auf.
Zur Implantation eines (erst in Figur 3 dargestellten) mit dem medizinischen Element 2 vormontierten Implantats 15 in eine Aufhahmebohrung in einen nicht dargestellten Knochen wird das Aufhahmeelement 5 der Handhabungsvorrichtung 1 in die Aufhahmeausnehmung 12 des medizinischen Element 2 eingebracht, wo es durch Einrasten des Sicherungselements 8 in der Vertiefung 14 in der Mantelfläche 13 der Aufhahmeausnehmung 12 gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert ist. Das medizinische Element 2 ist mit dem Implantat 15 über das gleichfalls zur Übertragung eines Drehmoments geeignete Clipelement 10 verbunden, so dass durch Rotation der Handhabungsvorrichtung 1 das Implantat 15 in die Aufhahmebohrung eingeschraubt werden kann. Die Verbindung der Handhabungsvorrichtung 1 mit dem medizinischen Element 2 ist derart ausgelegt, dass die hier übertragbaren Zugkräfte deutlich geringer sind als diejenigen, die in der Verbindung zwischen dem medizinischen Element 2 und dem Implantat 15 übertragbar sind. So kann die Handhabungsvorrichtung 1 durch einfaches Ziehen aus dem Implantat 15 entnommen werden, wobei das medizinische Element 2 in diesem verbleibt.
Die in Figur 2 gezeigte zweite erfindungsgemäße Handhabungsvorrichtung 16 ist ein alternatives Inseitionsinstrument, mittels dessen das medizinische Element 2, nämlich die (aus Figur 1 bekannte) Einheilkappe aufhehmbar ist. Im Unterschied zu der ersten Handhabungsvorrichtung 1 gemäß Figur 1 ermöglicht die zweite Handhabungsvorrichtung 16 eine manuelle Implantation des (auch hier nicht dargestellten) Implantats 15 anstelle der Verwendung des „Zahnarztbohrers". Anstelle eines Maschinenansatzes weist diese gleichfalls aus Edelstahl gefertigte Handhabungsvorrichtung 16 zu diesem Zweck einen deutlich verdickten, gerändelten Kopf 17 auf.
Die in Figur 3 gezeigte dritte erfindungsgemäße Handhabungsvorrichtung 18 ist ein Positionier- und Abziehinstrument für das medizinische Element 2 oder (im weiteren Verlauf der Implantation) für einen nicht dargestellten Gingivaformer. Die Handhabungsvorrichtung 18 weist einen im Wesentlichen rohrformigen Grundkörper 19 mit einem verdickten Griffende 20 für die manuelle Handhabung, ein in Längsrichtung 9 in den Grundkörper 19 eingeführtes Sicherungselement 21 und gegenüber dem Griffende 20 ein als Clipelement ausgebildetes Aufhahmeelement 22 auf.
Im Bereich des Aufhahmeelements 22 weist die äußere Mantelfläche 23 der Handhabungsvorrichtung 18 senkrecht zu der Längsrichtung 9 nach Außen gerichtete, angeformte Vorsprünge 24 auf. Das Aufhahmeelement 22 weist vier - zumindest eine, bis zu acht, vorzugsweise vier bis sechs - durch vier Einschnitte 25 in der Längsrichtung 9 ausgebildete Zungen 26 auf, die mit dem Grundkörper 19 elastisch federnd verbunden sind. Grundkörper 19 und Sicherungselement 21 der Handhabungsvorrichtung 18 sind aus Metall oder aus einem bioverträglichen Kunststoff im Spritzgussverfahren hergestellt. Das Sicherungselement 21 weist in der Mantelfläche 27 eines ersten zylindrischen Abschnitts 28 eine umlaufende Nut 29 auf, in der ein Silikonring 30 als Rutschsicherung eingelegt ist.
Zum Entnehmen des medizinischen Elements 2 aus dem in den wiederum nicht dargestellten Kieferknochen eingeheilten Implantat 15 wird das Aufhahmeelement 22 der dritten Handhabungsvorrichtung 18 in die Aufhahmeausnehmung 12 des medizinischen Elements 2 eingeführt und das Clipelement durch Einführen des Sicherungselements 21 aufgespreizt. Die Verbindung der Handhabungsvorrichtung 18 mit dem medizinischen Element 2 ist derart ausgelegt, dass die hier übertragbaren Zugkräfte diejenigen, die in der Verbindung zwischen dem medizinischen Element 2 und dem Implantat 15 übertragbar sind, deutlich übersteigen. So kann das medizinische Element 2 durch Ziehen an der Handhabungsvorrichtung 18 einfach aus dem Implantat 15 entnommen werden.
In einem weiteren nicht separat dargestellten - aber im Wesentlichen Figur 3 entsprechenden - Ausfuhrungsbeispiel mit einer vierten Handhabungsvorrichtung wird deren Aufhahmeelement in die Aufhahmeausnehmung 12 des medizinischen Elements 2 eingeführt, in der sich das unter Vorspannung stehende Clipelements selbsttätig aufspreizt und so „einclippt". Die Verbindung der vierten Handhabungsvorrichtung mit dem medizinischen Element 2 ist derart ausgelegt, dass die hier übertragbaren Zugkräfte diejenigen, die in der Verbindung zwischen dem medizinischen Element 2 und dem Implantat 15 übertragbar sind, unterschreiten.
Nach Einsetzen des - mit dem medizinischen Element 2 vormontierten - Implantats 15 kann die vierte Handhabungsvorrichtung ohne weitere Manipulation aus dem medizinischen Element 2 entnommen werden, wobei dieses aufgrund der höheren Haltekräfte sicher in dem Implantat verbleibt. Zum Entnehmen des medizinischen Elements 2 wird erneut die vierte Handhabungsvorrichtung in die Aumahmeausnehrnung 12 des medizinischen Elements 2 eingeführt, wo es sich wiederum selbsttätig aufspreizt. Durch Einführen des Sicherungselements 21 in das Clipelement wird das Clipelement nun derart blockiert, dass die hier übertragbaren Zugkräfte diejenigen, die in der Verbindung zwischen dem medizinischen Element 2 und dem Implantat 15 übertragbar sind, deutlich übersteigen. So kann wiederum das medizinische Element 2 durch Ziehen an der vierten Handhabungsvorrichtung einfach aus dem Implantat 15 entnommen werden.
Figuren sind
Handhabungsvorrichtung
Medizinisches Element
Grundkörper
Verdickung
Aufhahmeelement
Mantelfläche
Nut
Clipelement
Längsrichtung
Clipelement
Kopfbereich
Aumahmeausnehmung
Mantelfläche
Vertiefung
Implantat
Handhabungsvorrichtung
Kopf
Handhabungsvorrichtung
Grundkörper
Griffende
Sicherungselement
Aufhahmeelement
Mantelfläche
Vorsprung
Einschnitt
Zunge
Mantelfläche zylindrischer Abschnitt
Nut
Silikonring

Claims

Patentansprüche
1. Verfahren zur Aufnahme eines medizinischen Elements (2) an einer Handhabungsvorrichtung (1, 16, 18), wobei das medizinische Element (2) mittels eines Aumahmeelements (5, 22) derart aufgenommen wird, dass es mittels einer das Aumahmeelement (5, 22) aufweisenden Handhabungsvorrichtung (1, 16, 18) in einem Implantat (15) einsetzbar oder aus dem Implantat (15) entnehmbar ist, wobei das Aumahmeelement (5, 22) in einer Längsrichtung (9) einer Aufhahmeausnehmung (12) des medizinischen Elements (2) in die Aufhahmeausnehmung (12) eingebracht und in der Aufhahmeausnehmung (12) mittels eines Clipelements gegen Verschieben in der Längsrichtung (9) gesichert wird, dadurch gekennzeichnet, dass ein Sicherungselement (21) in der Längsrichtung (9) in das Clipelement derart eingeführt wird, dass das Clipelement senkrecht zu der Längsrichtung (9) aufgespreizt und/oder blockiert wird.
2. Handhabungsvorrichtung (1, 16, 18) für ein medizinisches Element (2), die ein Aumahmeelement (5, 22) aufweist, mittels dessen das medizinische Element (2) zum Einsetzen in ein Implantat (15) oder zum Entnehmen aus dem Implantat (15) aufhehmbar ist, wobei das Aumahmeelement (5, 22) in eine Aufhahmeausnehmung (12) des medizinischen Elements (2) in einer Längsrichtung (9) der Aufhahmeausnehmung (12) einbringbar und mittels eines Clipelements gegen Verschieben in der Längsrichtung (9) sicherbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass ein Sicherungselement (21) in der Längsrichtung (9) in das Clipelement derart einfuhrbar ist, dass das Clipelement senkrecht zu der Längsrichtung (9) aufgespreizt und/oder blockiert wird.
3. Handhabungsvorrichtung (18) nach dem vorgenannten Anspruch, gekennzeichn et durch ein an dem Aumahmeelement (22) ausgebildetes Clipelement mit mindestens einem quer zu der Längsrichtung (9) beweglichen Flügel, der mit einer inneren Mantelfläche (13) der Aufhahmeausnehmung (12) kraftschlüssig in Eingriff bringbar ist.
4. Handhabungsvorrichtung (18) nach dem vorgenannten Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Flügel mit dem Aufhahmeelement (22) federnd verbunden ist.
5. Handhabungsvorrichtung (1, 16, 18) nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Aufhahmeelement (5, 22) in einer äußeren Mantelfläche (6) einen senkrecht zu der Längsrichtung (9) nach Außen gerichteten Vorsprung (24) aufweist, der mit einer entsprechenden Vertiefung (14) in der inneren Mantelfläche (13) der Aufhahmeausnehmung (12) in Eingriff bringbar ist.
6. Handhabungsvorrichtung (1, 16) nach dem vorgenannten Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Vorsprung (24) durch einen in der äußeren Mantelfläche (6) einliegenden elastischen Sicherungsring ausgebildet ist.
7. Implantat (15), das durch Einschrauben in eine Aufhahmebohrung in einen Knochen implantierbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat (15) mit einem medizinischen Element (2), nämlich einer Einheilkappe vormontiert ist, wobei in einer Aufhahmeausnehmung (12) des medizinischen Elements (2) mittels einer formschlüssig eingebrachten Handhabungsvorrichtung (1, 16, 18) nach einem der Ansprüche 2 bis 6 in der Längsrichtung (9) ein Drehmoment zum Einschrauben des Implantats (15) einleitbar ist.
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