WO2005002456A1 - Chirurgische abdecktücher - Google Patents

Chirurgische abdecktücher Download PDF

Info

Publication number
WO2005002456A1
WO2005002456A1 PCT/DE2004/001313 DE2004001313W WO2005002456A1 WO 2005002456 A1 WO2005002456 A1 WO 2005002456A1 DE 2004001313 W DE2004001313 W DE 2004001313W WO 2005002456 A1 WO2005002456 A1 WO 2005002456A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
drape
covering
covering means
fenestration
area
Prior art date
Application number
PCT/DE2004/001313
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Klaus Junk
Original Assignee
Philipps-Universität Marburg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Philipps-Universität Marburg filed Critical Philipps-Universität Marburg
Priority to DE502004002788T priority Critical patent/DE502004002788D1/de
Priority to US10/562,215 priority patent/US20070267028A1/en
Priority to EP04738762A priority patent/EP1641407B9/de
Publication of WO2005002456A1 publication Critical patent/WO2005002456A1/de
Priority to US13/744,749 priority patent/US20130133670A1/en

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B46/00Surgical drapes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B46/00Surgical drapes
    • A61B46/20Surgical drapes specially adapted for patients
    • A61B46/23Surgical drapes specially adapted for patients with means to retain or hold surgical implements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B46/00Surgical drapes
    • A61B46/40Drape material, e.g. laminates; Manufacture thereof
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B46/00Surgical drapes
    • A61B46/20Surgical drapes specially adapted for patients
    • A61B2046/201Surgical drapes specially adapted for patients for extremities, e.g. having collection pouch
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/39Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
    • A61B2090/3983Reference marker arrangements for use with image guided surgery

Definitions

  • the invention relates to a surgical drape, especially for head operations.
  • Surgical drapes are used to keep the area of the surgical procedure as clean and sterile as possible.
  • the drapes usually have openings in the main sheet of the drapes, so-called “fenestrations”, or are cut accordingly.
  • cision foils incise foils or incise drapes / foils
  • Some manufacturers can already supply ready-made cover sheets of this type with inserted cutting foil in standardized dimensions.
  • the incision film is usually affixed to the skin in the area of the surgical intervention and, since the films are usually transparent, allows direct visual contact even with the edge area of the surgical area.
  • the incision foils have special adhesive areas for fixing, which are usually covered by removable protective foils.
  • DE 26 02 562 A1 (based on US 545 288) and DE 26 02 563 A1 (based on US 545 289) (with applicant Johnson & Johnson and priority date January 29, 1975) each show a surgical drape consisting of a main track , consisting of a flexible, adaptable material, a cuff attached to it in the upper region of the main track with pockets for holding hands and an adhesive strip in order to removably attach the drape to the patient's body (in particular head).
  • Both of the aforementioned fabrics have several complex fold lines. Both serve the purpose of shortening the preparation for an operation and ensuring sterile coverage.
  • the masking cloth presented there should allow the anesthetist to make direct eye contact with the patient's face at all times during the operation, furthermore the cloth should not grind on the floor of the operating room and finally the cloth should be easy to set up and strong clamps for holding tools, hoses, etc. . exhibit.
  • the sterility of the room in the patient area should be maintained for all tasks. To solve this task strikes the above US 5 778 889, a drape ("craniotomy drape") with a collecting part for that a "gusset” or “corner cloth”("gusset”) on the sides of a main web and, in one embodiment, also transparent, flat sections to install.
  • both parts are dimensioned so that the floor of the operating room (depending on the height of the operating table) is not touched.
  • the drape has holders for receiving tools or cables and hoses.
  • DE 195 10 020 A1 (General Electric, application date 29.3.94 of US 2 195 79) proposes a drape that comprises a coil between two layers, so that an MRI image can be taken during operations. Writings that are directly and almost exclusively with "incise sheets” or foils (incise sheets, drapes, etc.) are, for example: CA 2 314 962 (filing date October 16, 1998) suggests special, point and ring-shaped arrangement of the adhesive surfaces. US Pat. No.
  • 5,979,450 (applicant 3M, filing date April 9, 1998) provides an incision (or incision) film or cloth that is stiffened by the use of cover sheets and, if necessary, additional stiffening sheets ("liners") to prevent the To be able to apply incise film to the patient's body without wrinkles.
  • EP 0 902 660 B1 (Applicant 3M, filing date from the priority-based applications US 6 489 03 and 7 2 47 44, earliest May 16, 1996) proposes a rollable incision film without liners with the same aim.
  • EP 0 568 401 B1 (applicant Laboratoire Hydrex (SA), FR, filing date with priority of FR 92 052 50, April 29, 1992) proposes a three-layer incisal film (also like EP 0 902 660 B1) with the same goal of “wrinkle-free attachment” before, but a cover sheet for stiffening on the on the other side of the transparent film and to which there is perforation through all three layers.
  • the exact position of the surgical intervention area is now measured 2 or 3-dimensionally (e.g. by MRI, MRI, X-ray or ultrasound) before the intervention in order to localize the area as precisely as possible and thus, for example, healthy To protect tissue as much as possible.
  • the surgical intervention in the operating room then takes place, with other or other three-dimensional measurement systems, for example so-called navigation systems, which work with, for example, two infrared transmitters and receivers, in order to maintain knowledge of the exact position of the surgical intervention area.
  • navigation systems which work with, for example, two infrared transmitters and receivers, in order to maintain knowledge of the exact position of the surgical intervention area.
  • a change of the coordinate reference point for the surgical intervention area is therefore necessary.
  • the second measurement system does not necessarily have to be different from the first measurement system.
  • 2 or 3 dimensions are now often used sional navigation systems with the corresponding number of, for example, infrared transmitters and receivers, which comprise a reference means, for example in the form of a three-armed star (called the navigation base unit).
  • the navigation system interacts more or less permanently with the reference means during the operation, so that Reference means should be attached as far as possible outside the area of movement of the surgeons.
  • the reference means are advantageously to be attached in the vicinity of the engagement area.
  • the object of the invention is therefore to provide a new surgical drape which, in addition to the sterile covering of the surgical intervention area, also enables the sterile covering of any shaped reference means for known measuring systems, in particular measuring systems using infrared radiation.
  • This object is achieved by the subject matter of patent claim 1.
  • a surgical drape with a first fenestration for a incision foil with or without a collecting bag for surgical residues associated with this foil according to the prior art, characterized in that the drape at least has a further fenestration, for receiving a covering means for a reference means protruding from the plane of the surface of the drape, which can be identified for a 2 or 3-dimensional measurement system.
  • FIG. 2 shows a top view of the cover sheet according to the invention with two cover means
  • FIG. 3 shows a section through a cover means according to the invention
  • FIG. 4a shows a section through 4b shows a section through a further exemplary embodiment of the covering means according to the invention
  • FIG. 1 shows an exemplary embodiment of the covering means according to the invention in section through the line I-II from FIG. 2.
  • the covering means 4 is shown by the covering center 3, which is connected to the covering cloth 1 on the circumference of a second fenestration (2 ').
  • the first fenestration 2 for the incision film 8 is shown in the left part of the figure.
  • the liquid collection bag 9 assigned to the incision film is shown.
  • Fig. 2 shows a plan view of the drape according to the invention, in this embodiment with two masking means, each measuring approximately 25 cm in diameter and arranged approximately 50 cm from the center of the incision film.
  • FIG. 3 shows a section through a further advantageous embodiment of the covering means 3, shown with reference means 3 in the form of a three-armed pointer, which is attached to a holder 4a.
  • a non-transparent part 3b adjoins the upper part 3a, which is transparent for the known measurement systems.
  • This can be made, for example, of stiffer or / and tougher material than the upper part, so that the entire covering means 3 is more or less self-supporting on a holder without support.
  • a tapering means 7a is shown with which the circumference of the covering means can be tapered perpendicular to the longitudinal axis.
  • a strip with an adhesive element 10 is provided in this exemplary embodiment, ie only as an example.
  • a shortening means 7b also provided with adhesive elements 10 is provided on the right side of the figure.
  • the covering means can thus be easily adapted to the covering means and its position (for example, can be varied by means of a movable holder) without unnecessary wrinkles, the radiation emanating from the measuring system is disturbed by the covering means or the reflected radiation from the covering means (for example by scattering, etc.)
  • 4a shows the covering means 3 in a shape (round dots) which has been adapted to the shape of the covering means by the tapering means 7a.
  • This adaptation can of course also be done by pre-shaping the cover means, for which purpose the upper end of the cover means has corresponding shapes.
  • 4b shows a further advantageous exemplary embodiment of the covering means 3, this time a planar end for a good fit, which in this case consists of a three- armed star with spheres as reference points.
  • the covering means is formed with elastic or plastic, transparent materials, the covering means also being inflatable at the same time. This prevents any wrinkles, etc. from forming.
  • the lower end of the covering means is closed and has a valve and possibly pump means on the surface. It is immediately apparent that the covering means need not necessarily be stretched or cylindrical with one or two closed ends. Any other shape can also contribute to the desired sterile covering of a cover.
  • Reference means are understood here to mean any means which, due to the known measurement or navigation systems in hospital operation, is suitable for marking a point in 2 or 3-dimensional space or for connecting a coordinate reference point.

Abstract

Die Erfindung betrifft ein neuartiges chirurgisches Abdecktuch (1) mit einer ersten Fenestration (2, 2′, 2′′, 2′′′) für eine Einschneidefolie (8) und einem dieser Folie zugeordneten Auffangbeutel (9) für Operationsrückstände nach dem Stand der Technik, dadurch gekennzeichnet, dass das Abdecktuch mindestens eine weitere Fenestration aufweist, zur Aufnahme eines Abdeckmittels (3, 3a, 3b) für ein aus der Ebene der Oberfläche des Abdecktuches herausragendes Bezugsmittel (4), welches für ein 2 oder 3-dimensionales Vermessungssystem (6) identifizierbar ist.

Description

CHIRURGISCHE ABDECKTUCHER
[Beschreibung und Stand der Technik] Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Abdecktuch, insbesondere für KopfOperationen. Chirurgische Abdecktücher dienen dazu den Bereich des chirurgischen Eingriffs so sauber und steril wie möglich zu halten. Die Abdecktücher weisen dazu meist dem Eingriffsbereich entsprechend geformte Öffnungen in der Hauptbahn der Abdecktücher, sogenannte „Fenestrationen" auf, oder werden entsprechend zugeschnitten. Innerhalb der Fenestration werden dann sogenannte „Einschneidefolien" (Inzissionsfolien oder incise drapes/foils) eingeklebt. Von einigen Herstellern können solche Abdecktücher mit bereits eingefügter Einschneidefolie in standardisierten Massen auch bereits konfektio- niert bezogen werden. Nachdem die Haut des Patienten im Eingrif sbereich gesäubert und desinfiziert wurde, wird die Einschneidefolie gewöhnlich auf die Haut im Bereich des chirurgischen Eingriffs aufgeklebt und gestatten -da die Folien meist durchsichtig ausgeführt sind- einen direkten Sichtkontakt auch mit dem Randbereich des chirurgischen Eingriffsbereiches. Zur Fixierung verfügen die Einschneidefolien über besondere Klebebereiche, welche gewöhnlich durch abziehbare Schutzfolien bedeckt sind. Im Stand der Technik sind einige solcher Abdecktücher, umfassend „Einschneide-Tücher oder -folien) bekannt. So zeigt z.B. die DE 26 02 562 A1 (basierend auf US 545 288) und die DE 26 02 563 A1 (basierend auf US 545 289) (mit Anmelder Johnson & Johnson und Prioritätstag 29.1.1975) jeweils ein chirurgisches Abdecktuch bestehend aus einer Hauptbahn, bestehend aus einem biegsamen anpassungsfähigen Material, einer im oberen Bereich der Hauptbahn darauf angebrachte Manschette mit Taschen zur Aufnahme von Händen und einem Klebstoffstreifen, um das Abdecktuch entfernbar am Köper (insbesondere Kopf) des Patienten zu befestigen. Beide vorgenannten Tücher weisen mehrere komplexe Faltlinien auf. Beide dienen dem Zweck die Vorbereitung einer Operation zu verkürzen und eine sterile Abdeckung zu gewährleisten. Die US PS 37 91 382 weist, zitiert in der US PS 29 15 627 (Johnson & Johnson, Anmeldetag 18.4.79), weist an der Ober- fläche eines solchen Abdecktuches, in dessen Bereich der vom Operationstisch herunter hängt, Beutel zur Aufnahme von Flüssigkeiten auf, welche typischerweise während einer Operation am Kopf auftreten. Dazu schlägt die US PS 29 15 627 eine Verbesserung in Form von besonders geformten Lappen vor, die dafür sorgen sollen, eventuell auftretende Flüssigkeiten tatsächlich sicher in einen solchen Beutel zu führen. Eine jüngere Schrift (US 6 129 085, als divisional applica- tion von Ser. No . 08/705,689 angemeldet am 30.8.1996, nun US Pat. No. 5 778 889, Kimberly-Clark) schlägt ebenfalls ein chirurgisches Abdecktuch (Craniotomy drape entspr. Schädele- röffnungs-Tuch) insbesondere für Operationen am Schädel vor. Das dort vorgestellte Abdecktuch soll dem Narkose-Arzt jederzeit während der Operation einen direkten Blickkontakt zum Gesicht des Patienten ermöglichen, ferner soll das Tuch nicht auf dem Boden des Operationssaals schleifen und schließlich soll das Tuch einfach einrichtbare und tragkräftige Klemmen zur Halterung von Werkzeugen, Schläuchen etc. aufweisen. Bei allen Aufgaben soll die Sterilität des Raumes im Bereich des Patienten gewahrt bleiben. Zur Lösung dieser Aufgabe schlägt die obige US 5 778 889, ein Abdecktuch („craniotomy drape") mit einem Auffangteil für vor, dass an den Seiten einer Hauptbahn einen „Zwickel" oder „Ecktuch" („gusset") sowie in einem Ausführungsbeispiel ebenfalls seitlich durchsichtige, ebene Teilstücke anzubringen. Beide Teile (Zwickel und durchsichtige Teilstücke) sind so bemessen, dass der Boden des Operationssaales (in Abhängigkeit von der Höhe des OP- Tisches) nicht berührt wird. Ferner weist das Abdecktuch in einem anderen Ausführungsbeispiel Halterungen zur Aufnahme von Werkzeugen bzw. Kabeln und Schläuchen auf. Die DE 195 10 020 A1 (General Electric, Anmeldedatum 29.3.94 von US 2 195 79) schlägt ein Abdecktuch vor, dass zwischen zwei Schichten eine Spule umfasst, so dass während Operationen ein MRI-Aufnahme gemacht werden kann. Schriften, die sich direkt und nahezu ausschliesslich mit „Einschneide-Tüchern" oder -Folien (Incise Sheets, drapes etc . ) sind z.B.: CA 2 314 962 (Anmeldedatum 16.10.1998) schlägt besondere, punkt- und ringförmige Anordnung der Klebeflächen vor. US 5 979 450 (Anmelder 3M, Anmeldedatum 9.4.1998) stellt eine Inzissions- (oder Einschneide-) folie oder -tuch zur Verfügung, das durch den Einsatz von Abdeckbahnen und ggf. zusätlichen Versteifungsbahnen („liners") versteift wird, um die Einschneidefolie faltenfrei am Körper des Patienten anbringen zu können. EP 0 902 660 B1 (Anmelder 3M, Anmeldedatum aus den prioritätsbegründenden Anmeldungen US 6 489 03 und 7 2 47 44, früheste 16.5.1996) schlägt mit dem gleichen Ziel eine abrollbare Einschneidefolie ohne Abdeckbahnen (liners) vor. EP 0 568 401 B1 (Anmelder Laboratoire Hydrex (SA) , FR, Anmeldedatum mir Priorität der FR 92 052 50, 29.4.92) schlägt mit dem gleichen Ziel der „faltenfreien Anbringbarkeit" eine ebenfalls (wie EP 0 902 660 B1 ) dreischichtige Einschneidefolie vor, die aber eine Abdeckbahn zur Versteifung auf der anderen Seite der durchsichtigen Folie aufweist und zu dem eine Perforation durch alle drei Schichten aufweist.
Aufgrund der weiteren Entwicklung innerhalb der Chirurgie wird die genaue Lage des chirurgischen Eingriffsbereiches mittlerweile vor dem Eingriff 2- oder 3-dimensional (z.B. durch MRI, MRT, Röntgen oder Ultraschall) vermessen, um den Bereich so genau wie möglich zu lokalisieren und damit z.B. gesundes Gewebe möglichst zu schonen. Nach dieser „Vermessung" erfolgt dann der chirurgische Eingriff im OP (Operationssaal) , wobei zur Beibehaltung der Kenntnis der genauen Lage des chirurgischen Eingriffsbereiches weitere oder andere dreidimensionale Vermessungssysteme, z.B. sogenannte Navigationssysteme, die z.B. mit zwei Infra- rot-Sendern und Empfängern arbeiten, eingesetzt werden. Insgesamt wird damit ein Wechsel des Koordinaten- Bezugspunktes für den chirurgischen Eingriffsbereich notwendig. Zur Durchführung dieses Wechsels wird daher meist im Bereich des chirurgischen Eingriffs am Operationstisch oder einer anderen Stelle im OP mit festem Bezug zum chirurgischen Eingriffsbereich ein irgendwie geometrisch geeignet geformtes und vom zweiten Vermessungssystem (im Folgenden Navigationssystem genannt) identifizierbares Bezugsmittel angebracht. Das zweite VermessungsSystem (Navigations-System) muss dabei nicht notwendigerweise anders als das erste Vermessungssystem sein. So werden z.B. mittlerweile häufig 2 oder 3-dimensionale Navigationssysteme mit der entsprechenden Anzahl von z.B. Infrarot-Sendern und -Empfängern eingesetzt, welche ein Bezugsmittel, z.B. in Form eines dreiarmigen Sterns (genannt Navigationsbasiseinheit) umfassen. Durch „Übereinanderschieben" des Bildes des Eingriffsbereiches hergestellt durch das erste und durch das zweite Vermessungssystem, z.B. an einem geeigneten Monitor, wird dann der Wechsel des Koordinaten-Bezugspunktes vollzogen. Um den Bezug der Lage des Eingriffsbereiches während der Operation zur Lage des Eingriffsbereiches während der ersten, meist genaueren Vermessung, nicht zu verlieren ist es daher notwendig, dass das Navigationssystem auch während der Operation mehr oder weniger permanent in Wechselwirkung zum Bezugsmittel steht, so dass das Bezugsmittel möglichst ausserhalb des Bereiches der Bewegung der Operateure angebracht werden sollte. Andererseits sind die Bezugsmittel vorteilhafterweise in der Nähe des Eingriffsbereich.es anzubringen. Als Kompromiss ergibt sich daher die Notwendigkeit neben dem Eingriffsbereich auch die Bezugsmittel möglichst steril, aber für das Navigationssystem identifizierbar abzudecken. Diese Aufgabe wird in den Fällen erschwert, in denen das Bezugsmittel -aus Gründen der Arbeitsergonomie für das OP- Team- in einer Ebene angebracht wird, der ausserhalb des Arbeitsbereiches des OP-Teams und damit meist oberhalb des Eingriffsbereiches liegt. Im Stand der Technik, insbesondere aus den vorgenannten Schriften, ist dazu keine praktikable Lösung bekannt. Im Stand der Technik sind lediglich solche chirurgischen Abdecktücher bekannt die neben einer Fenestration für eine Einschneidefolie noch einen -einseitig am Abdecktuch befestigten- flüssigkeitsundurchlässigen Beutel im Bereich zwischen oberem Rand der Einschneidefolie und oberem Ende des Abdecktuches aufweisen. Darüber hinaus weisen die bekannten Abdecktücher meist noch Versteifungsmittel an den seitlichen Rändern der Einschneidefolie und im Einlassbereich des flüssigkeitsundurchlässigen Beutels auf. Meist dienen diese Verstei- fungsmittel, z.B. in Form von Blechstreifen, dazu eine Führung für während der Operation auftretende Flüssigkeiten oder Operationsrückstände auszubilden, so diese insgesamt in dem Beutel zu liegen kommen. [Aufgabe der Erfindung] Aufgabe der Erfindung ist es daher ein neues chirurgisches Abdecktuch vorzusehen, welches neben der sterilen Bedeckung des chirurgischen Eingriffsbereiches auch die sterile Bedeckung irgendwie geformter Bezugsmittel für bekannte Vermessungssysteme, insbesondere die Infrarotstrahlung nutzende Vermessungssysteme, ermöglicht. [Beispiele] Diese Aufgabe wird gelöst durch den Gegenstand des Patentanspruchs 1. Zur Lösung wird ein chirurgisches Abdecktuch mit einer ersten Fenestration für eine Einschneidefolie mit oder ohne einem dieser Folie zugeordneten Auffangbeutel für Operationsrückstände nach dem Stand der Technik, dadurch gekennzeichnet, dass das Abdecktuch mindestens eine weitere Fenestration aufweist, zur Aufnahme eines Abdeckmittels für ein aus der Ebene der Oberfläche des Abdecktuches herausragendes Bezugs- mittel, welches für ein 2 oder 3-dimensionales Vermessungssystem identifizierbar ist.
Damit erreicht man den Vorteil, neben dem Patienten auch ein Bezugsmittel, wie es für die modernen -mit 2- oder 3-dim. Vermessungsgeräten ausgestatteten- Operationssäle üblich ist, steril abzudecken, ohne die Beweglichkeit des Bezugsmittels einzuschränken oder während der Operation die Grenze zwischen sterilem zu unsterilem Operationsbereich durchbrechen zu müssen. Das gesamte neuartige Abdecktuch kann somit in einem Gang sterilisiert werden. Damit ergibt sich auch bei der Operationsvorbereitung ein deutlicher Zeitgewinn, welcher beispielsweise der Betreuung des Patienten gewidmet werden kann. Weitere Vorteile ergeben sich durch den Gegenstand der jeweiligen Unteransprüche bzw. das beanspruchte Herstellungsverfahren. Weitere Einzelheiten und vorteilhafte Ausbildungen der Er- findung ergeben sich aus den im folgenden beschriebenen und in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispiel, sowie aus den Unteransprüchen. Es zeigt: Fig. 1 einen Schnitt durch das erfingunsgemäße Abdecktuch entlang der Linie I-II aus Fig. 2 Fig. 2 eine Aufsicht auf das erfindungsgemäße Abdecktuch mit zwei Abdeckmitteln Fig. 3 einen Schnitt durch ein erfindungsgemäßes Abdeckmittel Fig. 4a einen Schnitt durch ein Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Abdeckmittels Fig. 4b einen Schnitt durch ein weiteres Ausführungsbei- spiel des erfindungsgemäßen Abdeckmittels
Fig. 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel des erfindungsmgemäßen Abdeckmittels im Schnitt durch die Linie I-II aus Fig. 2. Dabei wird das Bezugsmittel 4 vom Abdeckmitte 3, welches mit dem Abdecktuch 1 am Umfang einer zweiten Fenestration (2') verbunden ist dargestellt. Im linken Teil der Figur ist die erste Fenestration 2 für die Einschneidefolie 8 dargestellt. Darüber in Richtung Rand des Abdecktuches 1 ist der der Einschneidefolie zugeordnete Flüssigkeitsauffangbeutel 9 dargestellt . Fig. 2 zeigt eine Aufsicht auf das erfindungsgemäße Abdecktuch, in diesem Ausführungsbeispiel mit zwei Adeckmitteln, welche jeweils ca. 25 cm im Durchmesser messen und ca. 50 cm vom Zentrum der Einschneidefolie entfernt angebracht angeordnet sind. Dadurch ist ein Umschwenken des Bezugsmittels auf die andere Seite des OP-Tisches auch während einer Operation leicht durchführbar. Ebenfalls dargestellt ist die Einschneidefolie 8 sowie der Flüssigkeitsauffangbeutel 9. Fig. 3 zeigt einen Schnitt durch eine weitere vorteilhafte Ausführungsform des Abdeckmittels 3, dargestellt mit Bezugs- mittel 3 in Form eines dreiarmigen Zeigers, welcher auf einer Halterung 4a angebracht ist. An den oberen für die bekannten Vermessungsysteme transparenten Teil 3a schliesst sich ein nichttransparenter Teil 3b an. Dieser kann z.B. aus steiferem oder/und zäherem Material als der obere Teil gefertigt sein, so dass das gesamte Abdeckmittel 3 mehr oder weniger ohne eine Abstützung auf einer Halterung selbsttragend steht. An der linken Seite ist ein Verjüngsmittel 7a dargestellt mit der der Umfang des Abdeckmittel senkrecht zur Längsachse verjüngt werden kann. Dazu ist in diesem Ausführungsbeispiel, d.h. nur beispielhaft ein Streifen mit einem Klebeelment 10 vorgesehen. Zur Verkürzung des Abdeckmittels ist, auf der rechten Seite der Figur dargestellt, ein ebenfalls mit Klebelementen 10 ausgestattetes Verkürzungszmittel 7b vorgesehen. Somit kann das Abdeckmittel auf einfache Weise dem Bezugsmittel und dessen Lage (z.B. durch eine bewegliche Halterung variierbar) angepasst werden, ohne dass unnötige Falten die vom Vermessungssystem ausgehende Strahlung durch das Abdeckmittel oder die reflektierte Strahlung vom Bezugsmittel gestört wird (z.B. durch Streuung etc.). Fig. 4a zeigt das Abdeckmittel 3 in einer Form (runde Punkte) die durch die Verjüngungsmittel 7a an die Form des Bezugsmittels angepasst wurde. Diese Anpassung kann natürlich auch durch eine Vor-Formung des Abdeckmittels geschehen, wozu das obere Ende des Abdeckmittels entsprechende Ausformungen aufweist. Fig. 4b zeigt eine weiteres vorteilhaftes Ausführungsbeispiel des Abdeckmittels 3, wobei diesmal ein planares Ende für eine gute Passform an das in diesem Fall aus einem drei- armigen Stern mit Kugeln als Bezugspunkten gebildete Bezugsmittel sorgt. Eine ganz besonders bevorzugte Ausführungsform ist dadurch gegeben, dass das Abdeckmittel mit elastischen oder plasti- sehen, transparenten Materialien ausgebildet ist, wobei das Abdeckmittel gleichzeitig auch aufblasbar ausgebildet ist. Damit wird jegliche Bildung von Falten etc. unterbunden. Dazu ist am Abdeckmittel das untere Ende geschlossen ausgeführt und weist an der Oberfläche ein Ventil und ggf. Pumpmittel auf . Es ist unmittelbar ersichtlich, dass die Abdeckungsmittel nicht unbedingt gestreckt oder zylinderförmig mit einem oder zwei geschlossenen Enden ausgeführt sein muss. Jede andere Form kann ebenfalls zur gewünschten sterilen Abdeckung eines Bezugsmittels beitragen. Unter Bezugsmittel wird hier jedes Mittel verstanden, welches durch die bekannten Vermessungs- oder Navigationssysteme im Krankenhausbetrieb dazu geeignet ist, einen Punkt im 2- oder 3-dimensionalen Raum zu markieren oder damit einen Koordinaten-Bezugspunkt zu verbinden.
[Bezugszeichenliste]
Abdecktuch 1 Fenestration 2, 2 , 2 y, 2'"
Abdeckmittel 3
Abdeckmittel, transparenter Bereich 3a
Abdeckmittel, nichttransparenter Bereich 3b
Bezugsmittel 4
Halterung für Bezugsmittel 4b
Chirurgischer Eingriffsbereich 5 Vermessungssystem, Navigationssystem 6
Verjüngungsmittel 7a
Verkürzungsmittel 7b
Einschneidefolie 8
Flüssigkeitsauffangbeutel 9
Klebeelement 10
Ventil 11
Pumpmittel 12

Claims

[Patentansprüche]
1. Chirurgisches Abdecktuch mit einer ersten Fenestration für eine Einschneidefolie mit oder ohne einem dieser Fo- lie zugeordneten Auffangbeutel für Operationsrückstände nach dem Stand der Technik, dadurch gekennzeichnet, dass das Abdecktuch mindestens eine weitere Fenestration aufweist, zur Aufnahme eines Abdeckmittels für ein aus der Ebene der Oberfläche des Abdecktuches herausragendes Be- zugsmittel, welches für ein 2 oder 3-dimensionales Vermessungssystem identifizierbar ist.
2. Abdecktuch nach Anspurch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass das Abdeckmittel mindestens im Bereich der Abdeckung des Bezugsmittels transparent für die von einem Vermessungssystem, insbesondere einem 2- oder 3-dimensionalen Infrarot-Vermessungssystem ausgesendete und vom Bezugsmittel reflektierte Strahlung ist.
3. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Abdeckmittel mit dem Abdecktuch fest verbunden oder verbindbar, z.B. durch Klebestreifen, entlang des gesamten Umfangs der zweiten Fenestration ausgeführt ist.
4. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Abdeckmittel aus einem flexiblen Material, z.B. aus einem Polymer ausgeführt ist.
5. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Abdeckmittel eine gestreckte oder streckbare Form mit einem verschlossenen Ende an der vom Abdecktuch weggerichteten Seite, z.B. eine zylindrische Form aufweist.
6. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Abdeckmittel entlang der Oberfläche zwischen Abdecktuch und oberem Ende mindestens ein Verjüngungsmittel, zur Verjüngung des Umfangs des Abdeckmit- tels ungefähr senkrecht zur Längsachse vom unteren, mit dem Abdecktuch verbundenen zum oberen Ende aufweist.
7. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Abdeckmittel entlang der Oberfläche zwi- sehen Abdecktuch und oberem Ende mindestens ein Verjüngungsmittel, zur Verkürzung der Länge des Abdeckmittels vom unteren, mit dem Abdecktuch verbundenen zum oberen Ende aufweist, so dass auch das obere Ende festanliegend und glatt über die Bezugsmittel spannbar ist, wodurch Falten oder andere Störungen der auf die Bezugsmittel fallenden oder davon reflektieren Strahlung des Vermessungssystems vermieden werden.
8. Abdecktuch nach Anspruch 6 bis 7, dadurch gekennzeich- net, dass die Verjüngungsmittel in Form von abnehmbaren Klebestreifen oder einfachen Schnüren ausgeführt sind.
9. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Abdeckmittel an seinem oberen, dem Abdeck- tuch gegenüberliegenden Ende vorgeformte Ausnehmungen zur Aufnahme von Ausformungen des Bezugsmittels, z.B. in Form von Kugeln aufweist.
10. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 9, dadurch gekenn- zeichnet, dass das Abdeckmittel, z.B. durch Gammastrahlung, Heissdampf oder andere im Stand der Technik bekannte Verfahren, sterilisierbar ausgeführt ist.
11. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass Abdecktuch entlang der Fenestration durch die Technik des Ultraschallschweißens, Klebens oder Wärmeschweißens fest mit dem Abdeckmittel verbunden ausgeführt ist, wobei der Saum des Abdeckmittels -zur Vermeidung der Einleitung von unsterilen Materialien- vorzugsweise auf der oberen, d.h. der dem Bezugsmittel zugewandten Oberfläche des Abdecktuches angebracht ausgeführt ist.
12. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Abdeckmittel aus einem plastischem oder elastischem Material und insbesondere im Bereich der Abdeckung des Bezugsmittels, aufblasbar ausgeführt ist, so dass insbesondere im Bereich der Abdeckung des Bezugsmittels eine Faltenbildung und damit eine Störung des auf das Bezugsmittels fallenden oder von diesem reflektierte Strahlung vermieden wird.
13. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens zwei Abdeckmittel -in jeweils einer Fenestration des Abdecktuches angebracht- vorgesehen sind, wobei die Abdeckmittel einen minimalen Aussen- durchmesser von 10 - 50 vorzugsweise 25 cm aufweisen.
14. Abdecktuch nach Anspruch 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens zwei Abdeckmittel -jeweils in einer zweiten, dritten und weiteren Fenestration des Abdecktuches angebracht- vorgesehen sind, wobei die Ab- deckmittel, gemessen vom Flächenmittelpunkt der Fenestration am Fusse der Abdeckmittel, einen Abstand von 10 bis 100 cm, bevorzugt jedoch 50 cm vom Zentrum der Einschneidefolie aufweisen.
5. Abdecktuch nach Anspruch 14 , dadurch gekennzeichnet, dass jeweils eines der mindestens zwei Abdeckmittel links und rechts ca. 40 cm im lotrechten Abstand vom Zentrum der Einschhneidefolie beabstandet angeordnet sind, so dass auch während einer Operation leicht ein Umschwenken der Bezugsmittel von einer zur anderen Seite, was meist in Verbindung mit einer Umlagerung des Patienten notwendig ist, vorgenommen werden kann.
PCT/DE2004/001313 2003-06-26 2004-06-23 Chirurgische abdecktücher WO2005002456A1 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE502004002788T DE502004002788D1 (de) 2003-06-26 2004-06-23 Chirurgische abdecktücher
US10/562,215 US20070267028A1 (en) 2003-06-26 2004-06-23 Surgical Drape
EP04738762A EP1641407B9 (de) 2003-06-26 2004-06-23 Chirurgische abdecktücher
US13/744,749 US20130133670A1 (en) 2003-06-26 2013-01-18 Surgical drape

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10328907.0 2003-06-26
DE10328907A DE10328907A1 (de) 2003-06-26 2003-06-26 Erfindung betreffend chirurgische Abdecktücher

Related Child Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
US13/744,749 Continuation US20130133670A1 (en) 2003-06-26 2013-01-18 Surgical drape

Publications (1)

Publication Number Publication Date
WO2005002456A1 true WO2005002456A1 (de) 2005-01-13

Family

ID=33521068

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
PCT/DE2004/001313 WO2005002456A1 (de) 2003-06-26 2004-06-23 Chirurgische abdecktücher

Country Status (6)

Country Link
US (2) US20070267028A1 (de)
EP (1) EP1641407B9 (de)
AT (1) ATE352264T1 (de)
DE (2) DE10328907A1 (de)
ES (1) ES2281807T3 (de)
WO (1) WO2005002456A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2022072321A1 (en) * 2020-09-29 2022-04-07 Bard Access Systems, Inc. Fenestration coverings, procedural drapes, and methods thereof

Families Citing this family (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102007007742B4 (de) * 2007-02-08 2009-04-16 Aesculap Ag Medizinischer oder chirurgischer Sterilüberzug
DE102009047896A1 (de) * 2009-09-30 2011-04-07 Paul Hartmann Aktiengesellschaft Chirurgisches Abdecktuch
EP2394600A1 (de) 2010-06-11 2011-12-14 Usabcd A/S Operationstuch mit einem Patientenoperationstuch und einem Abgrenztuch
WO2014179285A1 (en) * 2013-04-29 2014-11-06 Contour Fabricators, Inc. Craniotomy drape and method of simultaneously draping a sterile barrier over a patient and navigation tracker
EP3110361A4 (de) * 2014-02-28 2017-11-01 Cedars-Sinai Medical Center Chirurgisches tuch
US20180104014A1 (en) * 2015-03-17 2018-04-19 Brainlab Ag Surgical drape for patient registration and a registration method utilizing such surgical drape
US11096754B2 (en) 2017-10-04 2021-08-24 Mako Surgical Corp. Sterile drape assembly for surgical robot

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4027665A (en) * 1976-03-03 1977-06-07 Johnson & Johnson Cardiovascular drape
US5490524A (en) * 1995-03-20 1996-02-13 Williams; Terry N. Surgical drape for a laser targeting device used with an x-ray machine
US5503163A (en) * 1991-06-20 1996-04-02 Boyd; Lynn Neurosurgical drape pack
US5778889A (en) * 1996-08-30 1998-07-14 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Craniotomy drape
WO2001030258A1 (en) * 1999-10-22 2001-05-03 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Surgical drape

Family Cites Families (25)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3791382A (en) * 1972-04-04 1974-02-12 Kendall & Co Waterproof body coverings with fluid receiving pockets
US3955569A (en) * 1975-01-29 1976-05-11 Johnson & Johnson Surgical drape
US3952738A (en) * 1975-01-29 1976-04-27 Johnson & Johnson Folded surgical drape
US4169472A (en) * 1978-04-17 1979-10-02 Johnson & Johnson Surgical drape
DE2915627A1 (de) * 1979-04-18 1980-12-18 Johnson & Johnson Chirurgisches abdecktuch
DE3586459T2 (de) * 1984-10-17 1993-01-07 Minnesota Mining & Mfg Allgemein verwendbares medizinisches abdecktuch und verfahren zu seiner verwendung.
US4985019A (en) * 1988-03-11 1991-01-15 Michelson Gary K X-ray marker
US4869271A (en) * 1988-12-16 1989-09-26 Kimberly-Clark Corporation Bi-lateral surgical drape
US5143091A (en) * 1990-05-09 1992-09-01 Minnesota Mining And Manufacturing Company Multi-position drape for surgery on a limb
US5010899A (en) * 1990-06-26 1991-04-30 Baxter International Inc. Surgical drape with loops
US5312385A (en) * 1991-10-09 1994-05-17 University Of Pittsburgh Device for protected pulse irrigation
FR2690617B1 (fr) * 1992-04-29 1994-06-24 Cbh Textile Pansement adhesif transparent.
US6419680B1 (en) * 1993-06-10 2002-07-16 Sherwood Services Ag CT and MRI visible index markers for stereotactic localization
US5417225A (en) * 1993-09-03 1995-05-23 Georgetown University Surgical radiation shield having an opening for tube insertion and a slit for shield removal without tube removal
US5419324A (en) * 1993-11-24 1995-05-30 Endovascular Technologies, Inc. Radiological marker board with movable indicators
US5396905A (en) * 1994-03-29 1995-03-14 General Electric Company Surgical drape with integral MRI coil
US5803086A (en) * 1996-05-16 1998-09-08 Minnesota Mining And Manufacturing Company Linerless surgical incise drape
EP0984794B1 (de) * 1997-05-16 2005-06-29 Minnesota Mining And Manufacturing Company Chirurgisches einschnitt-abdecktuch
NO313265B1 (no) * 1998-10-16 2002-09-09 Polar Medica As Operasjonsutstyr og bruksfremgangsmåte
US6285902B1 (en) * 1999-02-10 2001-09-04 Surgical Insights, Inc. Computer assisted targeting device for use in orthopaedic surgery
DE19954497C1 (de) * 1999-11-11 2001-04-19 Norbert Lemke Vorrichtung zum Ansteuern eines elektrischen Gerätes für den Einsatz im Sterilbereich bei medizinischen Operationen
US6622728B2 (en) * 2000-03-15 2003-09-23 James D. Rusin Examination record and device
WO2001097866A2 (en) * 2000-06-22 2001-12-27 Visualization Technology, Inc. Windowed medical drape
US6820622B1 (en) * 2002-06-07 2004-11-23 Leonides Y. Teves Thermal surgical drape
US7316233B2 (en) * 2002-12-03 2008-01-08 Allegiance Corporation Stockinette extremity drape

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4027665A (en) * 1976-03-03 1977-06-07 Johnson & Johnson Cardiovascular drape
US5503163A (en) * 1991-06-20 1996-04-02 Boyd; Lynn Neurosurgical drape pack
US5490524A (en) * 1995-03-20 1996-02-13 Williams; Terry N. Surgical drape for a laser targeting device used with an x-ray machine
US5778889A (en) * 1996-08-30 1998-07-14 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Craniotomy drape
WO2001030258A1 (en) * 1999-10-22 2001-05-03 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Surgical drape

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2022072321A1 (en) * 2020-09-29 2022-04-07 Bard Access Systems, Inc. Fenestration coverings, procedural drapes, and methods thereof

Also Published As

Publication number Publication date
EP1641407B1 (de) 2007-01-24
DE502004002788D1 (de) 2007-03-15
ES2281807T3 (es) 2007-10-01
DE10328907A1 (de) 2005-01-20
US20130133670A1 (en) 2013-05-30
US20070267028A1 (en) 2007-11-22
EP1641407B9 (de) 2007-08-01
ATE352264T1 (de) 2007-02-15
EP1641407A1 (de) 2006-04-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2548858C2 (de) Chirurgisches Abdecktuch
EP2482750B1 (de) Chirurgisches abdecktuch
DE60220680T2 (de) Vorrichtung zur kompression einer gewebestruktur
DE69819175T2 (de) Aufreissbares chirurgisches abdecktuch
US5778889A (en) Craniotomy drape
EP3178437B1 (de) Steriles radiologisches abdecktuch
WO2015055797A1 (de) Feldspuleneinheit und lageerfassungssystem
DE102007030205A1 (de) Abdecktuch
DE2708831A1 (de) Kardiovaskulaeres abdecktuch
DE19950440A1 (de) Fixiervorrichtung für wenigstens ein, im Sterilbereich bei Operationen einsetzbares Bedienelement, bspw. ein Operationsinstrument
EP2642926B1 (de) Strahlenschutzvorrichtung
DE2405124A1 (de) Abdeckung fuer medizinische untersuchungen
EP2997540A1 (de) Ntraoperative bildregistrierung mittels bezugsmarkern
EP1641407B1 (de) Chirurgische abdecktücher
EP0464407B1 (de) Medizinisches Operations-Abdecktuch
DE102004001614B3 (de) Lagerungsmatte für einen Trauma-Patienten
EP3360503B1 (de) Wegwerfbare operationsabdeckung
DE20321579U1 (de) Chirurgische Abdecktücher
DE3913617C2 (de)
DE10212393B4 (de) Pflaster zur Fixierung von Objekten an einem Körper
DE2915627C2 (de)
DE10212392B4 (de) Pflaster zur Fixierung von Objekten an ihren Eintrittsstellen in einen Körper und zur Abdeckung dieser Eintrittsstellen
EP3958799B1 (de) Patienten-immobilisationsvorrichtung, system und verfahren zur ruhigstellung eines patienten
AT404092B (de) Medizinisches navigationssystem
DE60209828T2 (de) Chirurgisches Abdecktuch

Legal Events

Date Code Title Description
AK Designated states

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): AE AG AL AM AT AU AZ BA BB BG BR BW BY BZ CA CH CN CO CR CU CZ DK DM DZ EC EE EG ES FI GB GD GE GH GM HR HU ID IL IN IS JP KE KG KP KR KZ LC LK LR LS LT LU LV MA MD MG MK MN MW MX MZ NA NI NO NZ OM PG PH PL PT RO RU SC SD SE SG SK SL SY TJ TM TN TR TT TZ UA UG US UZ VC VN YU ZA ZM ZW

AL Designated countries for regional patents

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): GM KE LS MW MZ NA SD SL SZ TZ UG ZM ZW AM AZ BY KG KZ MD RU TJ TM AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HU IE IT LU MC NL PL PT RO SE SI SK TR BF BJ CF CG CI CM GA GN GQ GW ML MR NE SN TD TG

121 Ep: the epo has been informed by wipo that ep was designated in this application
WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 2004738762

Country of ref document: EP

WWP Wipo information: published in national office

Ref document number: 2004738762

Country of ref document: EP

WWG Wipo information: grant in national office

Ref document number: 2004738762

Country of ref document: EP

WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 10562215

Country of ref document: US

WWP Wipo information: published in national office

Ref document number: 10562215

Country of ref document: US