WO2003070293A2 - Katheter zum einbringen in ein blutgefäss - Google Patents

Katheter zum einbringen in ein blutgefäss Download PDF

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WO2003070293A2
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Oliver Christian Radke
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Zuechner Klaus
Oliver Christian Radke
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    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/012Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor characterised by internal passages or accessories therefor
    • A61B1/015Control of fluid supply or evacuation

Definitions

  • the invention relates to a catheter according to the preamble of claim 1.
  • a catheter for insertion into a blood vessel which is used to remove gases dissolved in the blood.
  • the catheter has a longer area at the tip of the catheter only for the. gases permeable membrane dissolved in the blood, which is introduced via a cannula into the blood vessel of a living being.
  • the gas-permeable membrane comprises two parallel tubes which are connected to one another at their front ends via a U-tube in such a way that a gas stream entering the first tube emerges from the second tube.
  • the first tube is connected via a tubular connection, the outer wall of which is gas-impermeable, to a gas source arranged outside the living being.
  • the second tube is connected via a further tubular connection, the outer wall of which is gas-impermeable, to a gas analyzer arranged outside the living being.
  • a purge gas flows continuously from the gas source into the first tube designed as a membrane and from there further via the U-tube into the second tube designed as a membrane.
  • the purge gas becomes with Blood gases enriched, which diffuse from the blood through the large gas permeable membrane into the interior of the two tubes.
  • the purge gas enriched with the blood gases finally passes from the second tube to the gas analyzer, in which the blood gases are determined qualitatively and quantitatively.
  • Such a catheter is characterized by the very large membrane surface, which advantageously enables gas-chromatographic analysis of the blood gases, because sufficiently large volumes of blood gases, for example from the natural gases present in the blood, such as oxygen, nitrogen or carbon dioxide, can pass into the flushing gas.
  • Such a catheter is not suitable for the detection of rapidly changing gas partial pressures in the blood.
  • These rapidly changing gas partial pressures are caused in particular by indicator gases, preferably inert noble gases such as helium or argon, which enter the blood of the living being through a single breath via the lungs and whose timing is determined, for example, for monitoring an organ perfusion.
  • a catheter of the type mentioned at the outset has the disadvantage that the indicator gases penetrating the interior of the tubes through the large-area membrane mix with the flushing gas on the long flow path from the membrane to the gas analyzer in such a way that rapid temporal concentrates Flatten ons changes and can not be recorded exactly in their chronological course.
  • the invention is based on the object of specifying a catheter of the type mentioned at the outset which enables measurement of rapidly changing gas partial pressures in the blood.
  • the catheter according to the invention is suitable for detecting and analyzing the briefly changing gas partial pressures or gas concentrations in the blood of a living being. These changes are caused in particular by indicator gases, preferably inert inert gases such as helium or argon, which enter the blood of the living being through a single breath via the lungs and follow the bloodstream in very low concentrations before they are exhaled again via the lungs , With the catheter according to the invention it is achieved that the inhaled and transferred into the blood indicator gases can be recorded with high temporal resolution despite their low concentrations.
  • indicator gases preferably inert inert gases such as helium or argon
  • the blood gas sample taken by means of the capillary in the vicinity of the membrane that is to say in the contamination area or distally, that is to say in the outflow of the purge gas, has not yet mixed with the purge gas to a low concentration. Rather, the indicator gas penetrating through the membrane into the interior of the inlet and / or outlet first forms a type of gas plug with defined boundary layers on the inside of the membrane, a portion of which then reaches the capillary arranged in the immediate vicinity of the membrane and the Gas analyzer is supplied directly, i.e. without detours via an intermediate medium.
  • the presence and arrangement of the capillary reduces the turbulence and mixing that would otherwise be unavoidable during transport through a catheter to a negligible minimum.
  • the indicator gas is primarily analyzed by suction through the capillary leads into the inlet system of the gas analyzer and thus into the evacuated ion formation space. Due to the pressure gradient, this can also be seen as a pressure. The continuous purging gas flow pushes the rest to the outlet of the capillary.
  • the measurement of rapidly changing gas partial pressures in the blood of a living being can advantageously be carried out as often as desired and over a longer period of time, since the catheter according to the invention can also be left at predetermined measuring points in the blood vessels of the living being over several days.
  • the inner diameter of the capillary is in a range between 20 ⁇ m and 100 ⁇ m and is preferably 50 ⁇ m.
  • Carbon dioxide is preferably used as the purge gas.
  • carbon dioxide serves in particular the safety of the living being and the gas analyzer, in particular the inlet system. If the membrane is injured, there is no risk of embolism for the living being. The risk of contamination of the inlet system is greatly reduced by the small lumen of the capillary.
  • the gas analyzer is preferably a mass spectrometer.
  • the catheter comprises an additional tubular line which is in direct contact with the blood with its open end and can be taken from the blood vessel via the blood samples. This ensures that blood samples can be taken directly from the analyzing area without having to remove the catheter. Blood pressure can also be measured through this open end.
  • FIG. 1 shows a part of a catheter located outside a body of a living being with units connected thereto according to a first embodiment
  • Fig. 2 shows a part of a catheter located within a blood vessel according to a first embodiment
  • FIG. 3 shows a part of a catheter located outside a body of a living being with units connected thereto according to a second embodiment
  • Fig. 4 shows a part of a catheter located within a blood vessel according to a second embodiment.
  • the catheter 10 comprises a feed line 12 and a discharge line 14 for purge gas, a capillary 18 and an additional line 22 for taking blood samples.
  • the feed line 12 is formed by the interior of the catheter 10 itself, and the discharge line 14 by a tube that ends outdoors.
  • the feed line is connected to a purge gas source 28, here a C0 2 source.
  • the capillary 18 leads to a gas analyzer 26, here a mass spectrometer, directly to its high vacuum chamber.
  • FIG. 2 shows a part of a catheter 10 located within a blood vessel 32 of a living being according to a first embodiment.
  • the catheter tip to be inserted into the blood vessel 32 is shown.
  • a purge gas flows via the feed line 12 and is emitted from the purge gas source 28 shown in FIG. 1.
  • the direction of flow of the purge gas within the feed line 12 is indicated by arrows. That from the Line 12 flowing purge gas passes at the catheter tip into the line 14 through which it leaves the catheter 10 again.
  • the supply line 12 and the discharge line 14 are connected to the flow for this purpose.
  • the direction of flow of the purge gas in the discharge line 14 is shown by a further arrow.
  • part of the catheter 10 in contact with the blood is designed as a membrane 16 which is permeable only to the gases dissolved in the blood, in the immediate vicinity of which there is a capillary 18 arranged in the lead 14.
  • the capillary 18 is connected at its other end directly to the gas analyzer 26.
  • the open end 20 of the capillary 18 is oriented such that the flushing gas can flow into the opening of the end 20.
  • Such a device enables the detection of rapidly changing gas partial pressures.
  • These rapidly changing gas partial pressures occur, for example, in the case of inert indicator gases inhaled by a single breath, preferably noble gases, particularly preferably helium or argon, which pass into the blood in only low concentrations via the lungs.
  • a partial pressure-dependent aliquot of the inert indicator gas present in the blood in only a low concentration diffuses due to the partial pressure gradient from blood to the system in the catheter 10 through the relatively small membrane surface into the interior of the feed line 12, the purge gas enriching the indicator gas prevented at the open end 20 of the capillary 18 Prevents gate gases at the open end 20 of the capillary 18 and a part of the indicator gas via the capillary 18 to the gas analyzer 26, which detects the brief change in the partial pressure of the indicator gas in the blood of the living being.
  • the catheter 10 is flushed with a suitable flow of carbon dioxide as the flushing gas, so that on the one hand a suitable flow balance is established at the sampling point and on the other hand the inhomogeneity of the catheter wall with gas-permeable membrane 16 does not lead to compression or deformation of the catheter 10.
  • the carbon dioxide gas also serves to ensure the safety of the living being and the safety of the inlet system on the gas analyzer 26 since there is no risk of an embolism for the living being if the membrane 16 is damaged.
  • the catheter 10 comprises an additional tubular line 22 which is in direct contact with the blood with its open end 24 and via which blood samples can be taken from the blood vessel.
  • FIG 3 shows a part of a catheter located outside a body of a living being with aggregates connected to it according to a second embodiment.
  • the catheter 10 also includes an inlet 12 and an outlet 14 for purge gas, a capillary 18 and an additional line 22 for taking blood samples.
  • the feed line 12 is formed by a tube, while the feed line 14 is formed by the interior of the catheter 10 itself and ends outdoors.
  • the feed line is connected to a purge gas source 28, here a C0 2 source.
  • the capillary 18 leads analogously to FIG. 1 to a gas analyzer 26, here a mass spectrometer, specifically directly to its high vacuum chamber.
  • FIG. 4 shows a part of a catheter 10 located within a blood vessel 32 of a living being according to a second embodiment.
  • the catheter tip to be inserted into the blood vessel 32 is shown.
  • a purge gas flows via the feed line 12 and is emitted from the purge gas source 28 shown in FIG. 3.
  • the direction of flow of the purge gas within the feed line 12 is indicated by arrows.
  • the flushing gas flowing out of the supply line 12 passes at the catheter tip into the discharge line 14, here the inside of the catheter 10 itself, and leaves the outer end of the catheter 10 outside.
  • the supply line 12 and the discharge line 14 are connected to the flow for this purpose.
  • the direction of flow of the purge gas in the discharge line 14 is shown by a further arrow.
  • part of the catheter 10 in contact with the blood is only one for the gases dissolved in the blood permeable membrane 16 is formed, in the immediate vicinity of which there is a capillary 18 arranged in the lead 14, here the interior of the catheter 10 itself.
  • the capillary 18 is connected at its other end directly to the gas analyzer 26.
  • the open end 20 of the capillary 18 is aligned so that the purge gas can flow into the opening of the end 20.

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Abstract

Die Erfindung betrifft einen Katheter (10) zum Einbringen in ein Blutgefäss eines Lebewesens. Der Katheter umfasst wenigstens eine röhrenförmige Zuleitung (12), in die kontinuierlich ein Spül­gas strömt, und wenigstens eine röhrenförmige Ableitung (10, 14), aus der das von der Zuleitung kommende Spülgas kontinuierlich wieder ausströmt. Zu diesem Zweck sind die im Blutgefäss ein­gebrachten vorderen Enden der Zu- und Ableitung strömungsver­bunden. Der Katheter umfasst ausserdem wenigstens eine nur für die Blutgase durchlässige Membran (16), die Teil der mit dem Blut in Kontakt stehenden Zu- und/oder Ableitung des Katheters ist. Erfindungsgemäss ist in der Zu- und/oder Ableitung eine Kapillare (18) angeordnet, die mit einem Ende an einem ausser­halb des Lebewesens angeordneten Gasanalysator (26) angeschlossen ist und die mit ihrem anderen offenen Ende nahe an der nur für die Blutgase durchlässigen Membran angeordnet ist, wobei das offene Ende der Kapillare derart ausgerichtet ist, dass das Spülgas kontinuierlich auch in das offene Ende der Kapil­lare strömt.

Description

Katheter zum Einbringen in ein Blutgefäß
Die. Erfindung betrifft einen Katheter nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Aus der DE 25 34 256 AI ist ein Katheter zum Einbringen in ein Blutgefäß bekannt, der zur Entnahme von im Blut gelösten Gasen dient . Der Katheter weist über einen längeren Bereich an der Katheterspitze eine nur für die. im Blut gelösten Gase durchlässige Membran auf, die über eine Kanüle in das Blutgefäß eines Lebewesens eingebracht wird. Die gasdurchlässige- Membran umfasst zwei parallele Röhren, die an ihren vorderen Enden derart über eine U-Röhre miteinander verbunden sind, das ein in die erste Röhre eintretender Gasstrom aus der zweiten Röhre austritt . Die erste Röhre ist über eine rohr- förmige Verbindung, deren Außenwand gasundurchlässig ist, mit einer außerhalb des Lebewesens angeordneten Gasquelle verbunden. Die zweite Röhre ist über eine weitere rohrförmige Verbindung, deren Außenwand gasundurchlässig ist, an einen außerhalb des Lebewesens angeordneten Gasanalysator angeschlossen.
Zur Entnahme und Bestimmung der im Blut gelösten Gase strömt ein Spülgas kontinuierlich von der Gasquelle in die erste als Membran ausgebildete Röhre und von dort aus weiter über die U-Röhre in die zweite als- Membran ausgebildete Röhre. Beim Passieren der gasdurchlässigen Membran wird das Spülgas mit Blutgasen angereichert, die aus dem Blut durch die großflächige gasdurchlässige Membran in den Innenraum der beiden Röhren diffundieren. Das mit den Blutgasen angereicherte Spülgas gelangt schließlich aus der zweiten Röhre zum Gasana- lysator, in dem die Blutgase qualitativ und quantitativ bestimmt werden.
Ein solcher Katheter zeichnet sich durch die sehr große Membranoberfläche aus, die vorteilhaft eine gaschromatographische Analyse der Blutgase ermöglicht, weil ausreichend große Volumina von Blutgasen, beispielsweise von den im Blut vorhandenen natürlichen Gasen wie Sauerstoff, Stickstoff oder Kohlendioxid, in das Spülgas übergehen können.
Es hat sich aber herausgestellt, dass ein solcher Katheter nicht zur Erfassung von sich schnell ändernden Gaspartialdrü- cken im Blut geeignet ist. Diese sich schnell ändernden Gas- partialdrücke werden insbesondere von Indikatorgasen, bevorzugt von inerten Edelgasen wie Helium oder Argon, hervorgerufen, die durch einen einzigen Atemzug über die Lunge in das Blut des Lebewesens gelangen und beispielsweise zur Überwachung einer Organdurchblutung in ihrem zeitlichen Verlauf bestimmt werden.
Ein Katheter der eingangs genannten Art hat den Nachteil, dass sich die durch die großflächige Membran in den Innenraum der Röhren eindringenden Indikatorgase auf dem langen Strömungsweg von der Membran bis zum Gasanalysator mit dem Spül- gas derart vermischen,- dass schnelle zeitliche Konzentrati- onsänderungen abflachen und nicht genau in ihrem zeitlichen Verlauf erfasst werden können.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, einen Katheter der eingangs genannten Art anzugeben, der eine Messung sich schnell ändernder Gas- partialdrücke im Blut ermöglicht.
Diese Aufgabe wird bei einem Katheter nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 mit den Merkmalen dieses Anspruchs gelöst .
Weiterbildungen und vorteilhafte,Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Der erfindungsgemäße Katheter ist geeignet, die sich kurzzeitig ändernden Gaspartialdrücke bzw. Gaskonzentrationen im Blut eines Lebewesens zu erfassen und zu analysieren. Diese Änderungen werden insbesondere von Indikatorgasen, bevorzugt von inerten Edelgasen wie Helium oder Argon, hervorgerufen, die durch, einen einzigen Atemzug über die Lunge in das Blut des Lebewesens gelangen und in sehr geringen Konzentrationen dem Blutkreislauf folgen, bevor sie wieder über die Lunge ausgeatmet werden. Durch den erfindungsgemäßen Katheter wird erreicht, dass die eingeatmeten und ins Blut übergegangenen Indikatorgase trotz geringer Konzentrationen in ihrem zeitlichen Verlauf mit hoher zeitlicher Auflösung erfasst werden können.
Dies basiert auf folgenden Zusammenhängen: Durch den kurzen Abstand zwischen der Membran, d.h. der Messstelle und der Ka- pillare müssen die Indikatorgase nur einen kurzen Weg bis zum Eintritt in die Kapillare zurücklegen. Damit werden alle Laufzeitfehler eliminiert, die aus unterschiedlichen Spülgas- flüssen in der Zu- und Ableitung des Katheters auftreten können, denn die reproduzierbar gleiche Einstellung der Spülgase ist bei den geringen Flussraten enorm schwierig.
Unterschiedliche Laufzeiten in den Kapillaren sind dagegen unerheblich. Sie lassen sich konstruktiv, d.h. durch gleiche Länge und durch Kalibration eliminieren. Der Spülgasfluss vermeidet eine das Nutzsignal verfälschende Anreicherungen des Indikatorgases oder Gasgemisches an der Messstelle.
Die mittels der Kapillare in der Nähe der Membran, das heißt im Kontaminationsbereich oder distal, also im Abstrom des Spülgases, entnommene Blutgasprobe hat sich noch nicht mit dem Spülgas auf eine geringe Konzentration vermischt. Vielmehr bildet das durch die Membran in den Innenraum der Zu- und/oder Ableitung eindringende Indikatorgas zunächst eine Art Gaspfropf mit definierten Grenzschichten an der Innenseite der Membran aus, von dem dann ein Teil in die unmittelbar in der Nähe der Membran angeordnete Kapillare gelangt und dem Gasanalysator direkt, also ohne Umwege über ein Zwischenmedium, zugeführt wird.
Durch das Vorhandensein und die Anordnung der Kapillare werden die sonst beim Transport durch einen Katheter unvermeidbaren Verwirbelungen und Vermischungen bis auf ein vernachlässigbares Minimum reduziert. Die Analyse des Indikatorgases erfolgt vornehmlich durch Absaugen durch die Kapillare, die in das Einlasssystem des Gasanalysators und damit in den evakuierten Ionenformationsraum führt . Aufgrund des Druckgradienten kann man dies auch als drücken betrachten. Der kontinuierliche Spülgasstrom drückt den Rest zum Ausgang der Kapillare.
Vorteilhaft kann die Messung von sich schnell ändernden Gas- partialdrücken im Blut- eines Lebewesens beliebig oft und über eine längere Zeit durchgeführt werden, da der erfindungsgemäße Katheter auch über mehrere Tage an vorgegebenen Messstellen in den Blutgefäßen des Lebewesens belassen werden kann.
Der Innendurchmesser der Kapillare liegt in einem Bereich zwischen 20 μm und 100 μm und beträgt vorzugsweise 50 μm.
Dadurch ist eine direkte Zuführung zur Hochvakuumkammer eines als Gasanalysator dienenden Massenspektrometer möglich. Der Strömungswiderstand in der Kapillare ist so hoch, dass das Hochvakuum kontinuierlich durch die dem Massenspektrometer zugeordnete Pumpe aufrechterhalten werden kann und eine zeitnahe Messung bei hoher zeitlicher Auflösung möglich ist .
Als Spülgas wird vorzugsweise Kohlendioxid verwendet. Neben den guten Eigenschaften als Spülgas dient Kohlendioxid insbesondere der Sicherheit des Lebewesens und des Gasanalysators, ' insbesondere des Einlasssystems. Bei Verletzung der Membran besteht keine Emboliegefahr für das Lebewesen. Die Gefahr der Kontamination des Einlasssystems wird durch das geringe Lumen der Kapillare stark vermindert. Vorzugsweise handelt es sich bei dem Gasanalysator um ein Massenspektrometer.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung sieht vor, dass der Katheter eine zusätzliche röhrenförmige Leitung umfasst, die mit ihrem offenen Ende direkt mit dem Blut in Kontakt steht und über die Blutproben aus dem Blutgefäß entnommen werden können. Dadurch wird erreicht, dass Blutproben direkt aus dem analysierenden Bereich entnommen werden können, ohne dass der Katheter entfernt werden muss. Durch dieses offene Ende kann auch der Blutdruck gemessen werden.
Nachfolgend wird -die Erfindung anhand eines Ausführungsbei- spiels erläutert, das in der Zeichnung dargestellt ist. In dieser zeigen:
Fig. 1 einen außerhalb eines Körpers eines Lebewesens befindlichen Teil eines Katheders mit daran angeschlossenen Aggregaten nach einer ersten Ausführung,
Fig . 2 einen innerhalb eines Blutgefäßes befindliche Teil eines Katheders nach einer ersten Ausführung,
Fig. 3 einen außerhalb eines Körpers eines Lebewesens befindlichen Teil eines Katheders mit daran angeschlossenen Aggregaten nach einer zweiten Ausführung und Fig. 4 einen innerhalb eines Blutgefäßes befindlichen Teil eines Katheders nach einer zweiten Ausführung .
Fig. 1 zeigt einen außerhalb eines Körpers eines Lebewesens befindlichen Teil eines Katheder 10 mit daran angeschlossenen Aggregaten nach einer ersten Ausführung. Der Katheder 10 umfaßt eine Zuleitung 12 und eine Ableitung.14 für Spülgas, eine Kapillare 18 und eine zusätzliche Leitung 22 zur Entnahme von Blutproben.
Die Zuleitung 12 ist bei Fig. 1 durch das Innere des Katheders 10 selbst gebildet und die Ableitung 14 durch eine Röhre, die im Freien endet. Die Zuleitung ist an eine Spülgasquelle 28, hier eine C02-Quelle angeschlossen.
Die Kapillare 18 führt zu einem Gasanalysator 26, hier einem Massenspektrometer, und zwar direkt zu dessen Hochvakuumkammer.
Die zusätzliche Leitung 22 schließlich führt zu einem Blut- analysator 30.
Fig. 2 zeigt einen innerhalb eines Blutgefäßes 32 eines Lebewesens befindlichen Teil eines Katheders 10 nach einer ersten Ausführung. Abgebildet ist die in das Blutgefäß 32 einzubringende Katheterspitze. Über die Zuleitung 12 strömt ein Spül- gas, das von der in Fig. 1 dargestellten Spülgasquelle 28 abgegeben wird. Die Strömungsrichtung des Spülgases innerhalb der Zuleitung 12 ist mit Pfeilen angedeutet. Das aus der Zu- leitung 12 strömende Spülgas tritt an der Katheterspitze in die Ableitung 14 über, durch die es den Katheter 10 wieder verlässt. Die Zuleitung 12 und die Ableitung 14 sind zu diesem Zweck strömungsverbunden. Die Strömungsrichtung des Spül- gases in der Ableitung 14 ist durch einen weiteren Pfeil dargestellt .
Kurz vor der Ableitung 14 ist ein Teil des mit dem Blut in Kontakt stehenden Katheders 10 als eine nur für die im Blut gelösten Gase durchlässige Membran 16 ausgebildet, in deren unmittelbaren Nähe sich eine in der Ableitung 14 angeordnete Kapillare 18 befindet. Die Kapillare 18 ist mit ihrem anderen Ende direkt mit dem Gasanalysator 26 verbunden. Das offene Ende 20 der Kapillare 18 ist so ausgerichtet, dass das Spül- gas in die Öffnung des Endes 20 einströmen kann.
Eine derartige Vorrichtung ermöglicht die Erfassung von sich schnell ändernden Gaspartialdrücken. Diese sich schnell ändernden Gaspartialdrücke treten beispielsweise bei durch einen einzigen Atemzug eingeatmeten inerten Indikatorgasen, vorzugsweise von Edelgasen, besonders bevorzugt von Helium oder Argon, auf, die in nur geringen Konzentrationen über die Lunge in das Blut übergehen.
Bei dem erfindungsgemäßen Katheter 10 diffundiert ein parti- aldruckabhängiges Aliquot des in nur geringer Konzentration im Blut befindlichen inerten Indikatorgases aufgrund des Partialdruckgradienten von Blut zum System im Katheter 10 durch die relativ kleine Membranoberfläche in den Innenraum der Zuleitung 12, wobei das Spülgas eine Anreicherung des Indikatorgases am offenen Ende 20 der Kapillare 18 verhindert torgases am offenen Ende 20 der Kapillare 18 verhindert und wobei ein Teil des Indikatorgases über die Kapillare 18 zu dem Gasanalysator 26 geleitet, der die kurzzeitige Änderung des Partialdrucks des Indikatorgases im Blut des Lebewesens erfasst .
Der Katheter 10 wird mit einem geeigneten Fluss von Kohlendioxid als Spülgas durchspült, damit sich zum einen ein geeignetes Fließgleichgewicht an der Probenentnahmestelle einstellt und zum anderen die Inhomogenität der Katheterwand mit gasdurchlässiger Membran 16 nicht zu Kompressionen oder Verformungen des Katheters 10 führt,. Das Kohlendioxidgas dient darüber hinaus der Sicherheit des Lebewesens als auch der Sicherheit des Einlasssystems am Gasanalysator 26, da bei einer Verletzung der Membran 16 die Gefahr einer Embolie für das Lebewesen nicht besteht .
Außerdem umfasst der Katheter 10 eine zusätzliche röhrenförmige Leitung 22, die mit ihrem offenen Ende 24 direkt mit dem Blut in Kontakt steht und über die Blutproben aus dem Blutgefäß entnommen werden können.
Fig. 3 zeigt einen außerhalb eines Körpers eines Lebewesens befindlichen Teil eines Katheders mit daran angeschlossenen Aggregaten nach einer zweiten Ausführung.
Der Katheder 10 umfaßt ebenfalls eine Zuleitung 12 und eine Ableitung 14 für Spülgas, eine Kapillare 18 und eine zusätzliche Leitung 22 zur Entnahme von Blutproben. Die Zuleitung 12 ist bei Fig. 2 durch eine Röhre gebildet, während die Ableitung 14 durch das Innere des Katheders 10 selbst gebildet ist und im Freien endet . Die Zuleitung ist an eine Spülgasquelle 28, hier eine C02-Quelle angeschlossen.
Die Kapillare.18 führt analog zu Fig. 1 zu einem Gasanalysator 26, hier einem Massenspektrometer, und zwar direkt zu dessen Hochvakuumkammer.
Die zusätzliche Leitung 22 schließlich führt analog zu Fig. 1 zu einem Blutanalysator 30.' .
Fig. 4 zeigt einen innerhalb eines Blutgefäßes 32 eines Lebewesens befindlichen Teil eines Katheders 10 nach einer zweiten Ausführung. Abgebildet ist die in das Blutgefäß 32 einzubringende Katheterspitze. Über die Zuleitung 12 strömt ein Spülgas, das von der in Fig. 3 dargestellten Spülgasquelle 28 abgegeben wird. Die Strömungsrichtung des Spülgases innerhalb der Zuleitung 12 ist mit Pfeilen angedeutet . Das aus der Zuleitung 12 strömende Spülgas tritt an der Katheterspitze in die Ableitung 14, hier das Innere des Katheders 10 selbst ü- ber und verlässt das außen liegende Ende des Katheters 10 ins Freie. Die Zuleitung 12 und die Ableitung 14 sind zu diesem Zweck strömungsverbunden. Die Strömungsrichtung des Spülgases in der Ableitung 14 ist durch einen weiteren Pfeil dargestellt.
Kurz hinter dem Ende der Zuleitung 12 in Strömungsrichtung betrachtet, ist ein Teil des mit dem Blut in Kontakt stehenden Katheders 10 als eine nur für die im Blut gelösten Gase durchlässige Membran 16 ausgebildet, in deren unmittelbaren Nähe sich eine in der Ableitung 14, hier dem Inneren des Katheders 10 selbst, angeordnete Kapillare 18 befindet. Die Kapillare 18 ist mit ihrem anderen Ende direkt mit dem Gasanalysator 26 verbunden. Das offene Ende 20 der Kapillare 18 ist so ausgerichtet, dass das Spülgas in die Öffnung des Endes 20 einströmen kann.
Bezugszeichenliste
(ist Bestandteil der Beschreibung)
Katheter Zuleitung Ableitung Membran Kapillare offenes Ende der Kapillare 20 Leitung zur Blutentnahme offenes Ende der Leitung 22 Gasanalysator Spülgasquelle Blutanaysator Blutgefäß

Claims

P a t e n t a n s p r ü c h e
1. Katheter (10) zum Einbringen in ein Blutgefäß eines Lebewesens, umfassend wenigstens e'ine Zuleitung (12) , in die ein Spülgas strömt, und wenigstens eine Ableitung (10, 14), aus der das von der Zuleitung (12) kommende Spülgas wieder ausströmt, wobei zu diesem Zweck das im Katheter (10) eingebrachte äußere Ende der Zuleitung (12) mit dem Katheder (10) und/oder der Ableitung (14) strömungsverbunden ist, sowie wenigstens eine nur für die Blutgase durchlässige Membran (16) , dadurch gekennzeichnet, dass in der Zuleitung (12) und/oder in der Ableitung (10, 14) eine Kapillare (18) angeordnet ist, die mit einem Ende direkt an einem außerhalb des Lebewesens angeordneten Gasanalysator (26) angeschlossen ist und die mit ihrem anderen offenen Ende (20) im Kontaminationsbereich oder distal der nur für die Blutgase durchlässigen Membran (16) angeordnet ist, wobei durch ein Druckgefälle zwischen dem Gasanalysator (26) und dem offenen Ende (20) der Kapillare
(18) das Spülgas und Blutgase kontinuierlich über das offene Ende (20) der Kapillare (18) und durch diese hindurch in den Gasanalysator (26) strömen.
2. Katheter (10) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Innendurchmesser der Kapillare (18) in einem Bereich zwischen 20 μm und 100 μm liegt.
3. Katheter (10) nach Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Innendurchmesser der Kapillare (18) Innendurchmesser 50 μm beträgt.
4. Katheter (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Spülgas Kohlendioxid ist.
5. Katheter (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Gasanalysator (26) ein Massenspektrometer ist .
6. Katheter (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter (10) eine zusätzliche röhrenförmige Leitung (22) umfasst, die mit ihrem offenen Ende (24) direkt mit dem Blut des Blutgefäßes 32 in Kontakt steht und über die Blutproben aus dem Blutgefäß entnehmbar sind.
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