WO2003034976A1 - Sondensystem zur enteralen ernährung - Google Patents

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WO2003034976A1
WO2003034976A1 PCT/EP2002/011974 EP0211974W WO03034976A1 WO 2003034976 A1 WO2003034976 A1 WO 2003034976A1 EP 0211974 W EP0211974 W EP 0211974W WO 03034976 A1 WO03034976 A1 WO 03034976A1
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WO
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tube
jejunal
probe
probe tube
feed tube
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PCT/EP2002/011974
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Inventor
Barbara Breuer-Thal
Barbara Kessler
Ulrich Suchner
Michael Keymling
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Fresenius Kabi Deutschland Gmbh
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    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J15/00Feeding-tubes for therapeutic purposes
    • A61J15/0003Nasal or oral feeding-tubes, e.g. tube entering body through nose or mouth
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3415Trocars; Puncturing needles for introducing tubes or catheters, e.g. gastrostomy tubes, drain catheters
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    • A61J15/0026Parts, details or accessories for feeding-tubes
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    • A61J15/0026Parts, details or accessories for feeding-tubes
    • A61J15/0073Multi-lumen tubes

Definitions

  • the present invention relates to a probe system for enteral nutrition, in particular for the jejunal supply of nutritional substrates.
  • This hyperalimentation is carried out, for example, enterally, the patient receiving a certain nutrient such as B.
  • a nutrient solution is supplied via a probe tube which is placed in the gastrointestinal tract.
  • a suitable composition of the nutrient solution With a suitable composition of the nutrient solution, a patient can be fed a fully balanced diet.
  • a probe system of the type described above, in particular for duodenal nutrition, is known for example from DE 34 44 909 AI.
  • a probe system for gastrostomy which has a jejunal probe tube and a gastric probe tube, the jejunal probe tube being able to be attached to the gastric probe tube. Because of this method of placement, the probe is to be surgically placed through the skin directly into the stomach, which in many cases is either unnecessary or undesirable, so that preference is given to placing the probe through the esophagus either orally or nasally.
  • the invention is therefore based on the object of creating a probe system for enteral nutrition, in particular for the jejunal supply of nutritional substrates, which is simple to use, is available without time restrictions and reduces the burden on the patient.
  • the probe system according to the invention has a jejunal probe tube and a gastric probe tube.
  • the jejunal tube can be placed so that it extends through the esophagus, stomach and duodenum into the jejunum. The placement can be done in a conventional manner.
  • the gastric tube is designed such that it can be pushed onto the jejunal tube after the jejunal tube has been positioned in the jejunum, so that a double-lumen probe is created.
  • the gastric probe tube is fastened at its proximal end to a first access of a Y connector, wherein a Y connector can be understood to mean a line element with a first, a second and a third access, which are brought together at one point are so that there is a flow connection.
  • the jejunal probe tube can be pushed through the second and the first access, the jejunal probe tube being able to be fastened in this position.
  • the gastric probe tube serves for emptying the stomach, since it reaches into the stomach, whereas the inner jejunal probe tube serves to supply nutritional substrates into the jejunum.
  • the patient is therefore less stressed, and time can be saved by performing gastric emptying and nutrition in parallel.
  • the jejunal probe tube has a stylet.
  • the stabilization of the jejunal probe tube by the stylet makes the jejunal probe tube easier and safer to handle and guide when it is placed in the jejunum.
  • the third access of the Y-connector is designed as a gastric access, so that the stomach contents can be sucked off via the gastric probe tube.
  • the jejunal probe tube can be attached to the second access by means of a screw connection.
  • the probe system according to the invention also has a multi-channel endoscope tube with at least one a light guide channel and an instrumentation channel.
  • the instrumentation channel is adapted to the jejunal probe tube in such a way that the probe tube can be advanced through the instrumentation channel, while the endoscope tube can be removed from the jejunal probe tube by pushing against it.
  • This embodiment enables particularly easy insertion and positioning of the jejunal probe tube.
  • the endoscope tube can first be guided into the jejunum by means of a transnasal feed, whereby a visual control of the distal end of the endoscope tube and thus an exact positioning is possible through the light guide channel.
  • the jejunal probe tube can be passed through the instrument channel of the endoscope tube are guided into the jejunum in order to position the distal end exactly, whereby the positioning accuracy is also increased here by the visual inspection via the light guide channel
  • the endoscope tube can then be removed from the jejunal probe tube by pushing against it with the jejunal probe tube in place.
  • the gastric probe tube can be attached in the manner described above.
  • the jejunal probe tube has at least twice, preferably three times the length of the endoscope tube. In this way it is ensured that during the counter-pushing of the endoscope tube a section of the jejunal probe tube which is arranged outside the body is always exposed, ie is not covered by the endoscope tube to be removed. In this way, the operating personnel can always reach for a part of the jejunal probe tube lying outside the body and secure it, as a result of which the positioning accuracy is retained.
  • the endoscope tube has at least one insufflation channel for water and / or air insufflation. However, such a channel can also be dispensed with if the instrument channel is used for water and / or air insufflation.
  • Fig. 1 is a schematic representation of a preferred embodiment of the probe system according to the invention in side view and
  • FIG. 2 shows a schematic representation of the procedure for inserting the endoscope tube
  • Fig. 3 shows a schematic representation of the procedure for placing the jejunal probe tube in the jejunum
  • Fig. 4 shows a schematic representation of the procedure for removing the endoscope tube
  • Fig. 5 shows a schematic representation the procedure for pushing on the gastric tube
  • Fig. 6 is a schematic representation of the probe system after
  • the probe system according to the invention has an endoscope tube 2, a jejunal tube 4 and a gastric tube 6.
  • the endoscopic tube 2 has a proximal end 8 and a distal end 10 and is of multi-channel design.
  • the length of the endoscope tube 2 is denoted by 1.
  • the endoscope tube 2 comprises a light guide channel 12, a wide-lumen instrument channel 14 and two insufflation channels 16 for air and / or water insufflation.
  • the insufflation channels 16 can, however, be dispensed with if the insufflation is carried out via the instrumentation channel 14. In this way, the diameter of the endoscope tube 2 can also be kept small.
  • the light guide channel 12 enables an optical control when positioning the distal end 10 within the body via an optical system 18 at the proximal end 8 of the endoscope tube 2.
  • the instrument channel 14 serves to hold medical instruments, in particular to hold the jejunal probe tube 4, which will be described later However, it does not extend to the proximal end 8 but branches off into an instrument holder 19 beforehand.
  • the instrumentation channel 14 has a circular cross section with an inside diameter a.
  • the jejunal probe tube 4 has the length 1 2 , where 1 2 is greater than 2 * 1 ", preferably greater than 3 * 1, and also has a proximal end 20 and a distal end 22.
  • the jejunal probe tube 4 has an annular cross section with an outer diameter b, where b is smaller than or as large as the inner diameter a of the instrumentation channel 14 of the endoscope tube 2, so that the jejunal probe tube 4 can be advanced through the instrumentation channel 14 of the endoscope tube 2.
  • an axially movable mandrel 24 to stabilize the jejunal probe tube 4 during the advancing one, which extends over the entire length 1 second
  • a stop element 26 is also provided on the stylet 24, which protrudes from the distal end 20 of the jejunal probe tube 4 and against it stops when the stylet 24 is fully inserted into the jejunal probe tube 4.
  • the gastric probe tube 6 like the two tubes described above, also has a proximal end 28 and a distal end 30 and has an annular cross section with an inner diameter c.
  • the inner diameter c is larger than the outer diameter b of the jejunal probe tube 4, so that the gastric probe tube 6 can be pushed onto the jejunal probe tube 4 to form an annular space (not shown).
  • the gastric tube 6 is connected to a Y-connector 32.
  • the Y connector 32 has a first access 34, a second access 36 and a third access 38, the gastric tube 6 being connected to the first access 34, which is essentially aligned with the second access 36.
  • FIGS. 2 to 6 The procedure for applying the described probe system is explained below with reference to FIGS. 2 to 6, in which the side view of a patient 40 to be fed enterally is shown in a sectional view.
  • a first step the endoscope tube 2 is inserted transnasally with the distal end 10 ahead via the esophagus 42, the stomach 44 and the duodenum 46 into the jejunum 48.
  • the operator can monitor the advancement of the endoscope tube 2 and ultimately position the distal end 10 of the endoscope tube 2 exactly in the jejunum 48.
  • the jejunal probe tube 4 is pushed with the distal end 22 ahead over the instrument holder 19 into the instrumentation channel 14 of the endoscope tube 2, which is made possible by the fact that the outer diameter b of the jejunal probe tube 4 is less than or equal to that Inner diameter a of the instrumentation channel 14.
  • the distal end 22 of the jejunal probe tube 4 is advanced over the distal end 10 of the endoscope tube 2 into the jejunum 48. In this case too, the operator can make an exact positioning of the distal end 22 of the jejunal probe tube 4 using the optics 18 and the light guide channel 12.
  • the stylet 24 which was used to stabilize the jejunal probe tube 4 during advancement, can be removed from the jejunal probe tube 4 by gripping the stop element 26 (FIG. 1) and pulling it out in the axial direction (not shown).
  • the endoscopic tube 2 is stripped by axial counter-pushing (arrow A) over the proximal end 20 of the positioned jejunal probe tube 4 and thus removed from it. Because the length 1 2 of the jejunal probe tube 4 is at least twice as long as the length 1 of the endoscope tube 2, at least a portion d of the jejunal probe tube 4 is always free outside the patient 40 when the endoscope tube 2 is removed, so that the operator can take the jejunal probe tube 4. In this way, the handling of the probe system is much easier.
  • the distal end 30 of the gastric probe tube 6 is pushed onto the proximal end 20 of the jejunal probe tube 4. This is again possible because the inner diameter c of the gastric tube 6 is larger than the outer diameter b of the jejunal tube 4.
  • the gastric probe tube 6 is pushed onto the jejunal probe tube 4 until the distal end 30 of the gastric probe tube 6 extends into the stomach 44 of the patient 40.
  • the gastric tube 6 should have a predetermined or prefabricated length which corresponds approximately to the path from the nose via the esophagus 42 into the stomach 44 of the patient 40.
  • the jejunal probe tube 4 is fastened to the outward-pointing end of the second access 36 of the Y connector 32 by means of a screw connection 50 (FIG. 6). The jejunal probe tube 4 can then be shortened.
  • the feeding substrate (not shown) can now be supplied via the jejunal probe tube 4 within the second access 36 of the Y-connector 32, the nutrient substrate exiting at the distal end 22 of the jejunal probe tube 4 and entering the jejunum 48.
  • the stomach 44 is decompressed by suctioning off the contents of the stomach via the annular space (not shown) enclosed by the gastric tube 6 and the third access 38 of the Y-connector 32.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Sondensystem zur jejunalen Zufuhr von Ernährungssubstraten mit einem jejunalen Sondenschlauch 22 zur Plazierung im Jejunum 48 und einem gastralen Sondenschlauch 6 zur gastralen Dekompression, der nach der Positionierung des jejunalen Sondenschlauches 4 im Jejunum 48 auf den jejunalen Sondenschlauch 5 aufgeschoben werden kann und an seinem proximalen Ende 28 an einem ersten Zugang 34 eines Y-Konnektors 32 befestigt ist. Der jejunale Sondenschlauch 4 kann durch den zweiten und den ersten Zugang 36, 34 des Y-Konnektors 32 geschoben und dort befestigt werden. Für das entleeren des Magens 44 ist keine weitere Sonde erforderlich, vielmehr dient der gastrale Sondenschlauch 6 dem Entleeren des Magens 44, da dieser bis in den Magen 44 reicht, wohingegen der innenliegende jejunale Sondenschlauch 4 der Zufur von Ernährungssubstraten in das Jejunum 48 dient. Der Patient 40 wird bei Verwendung des erfindungsgemässen Sondensystems weniger belastet, ausserdem ist die Handhabung sehr einfach.

Description

Sondensystem zur enteralen Ernährung
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Sondensystem zu enteralen Ernährung, insbesondere zurjejunalen Zufuhr von Ernährungssubstraten.
Patienten mit Mangelernährung, die auf bestimmte Krankl eitszustände schwerwiegender Art zurückzuführen ist, können in der Regel nicht quantitativ genug (Kalorien/Protein) essen. Sofern der Gastromtestinaltrakt ausreichend funktioniert, kann dieser Zustand durch die sogenannte Hyperalimentation beseitigt werden, bei der dem Patienten künstlich ausreichend Nahrung zugeführt wird.
Diese Hyperalimentation wird beispielsweise enteral durchgeführt, wobei dem Patienten ein bestimmtes Nährgut, wie z. B. eine Nährlösung, über einen Sondenschlauch zugeführt wird, der im Gastrointestinaltrakt plaziert ist. Bei einer entsprechenden Zusammensetzung der Nährlösung kann ein Patient voll bilanziert ernährt werden. Ein Sondensystem der oben beschriebenen Art, insbesondere zur duodenalen Ernährung, ist beispielsweise aus der DE 34 44 909 AI bekannt.
Die bekannten Sondensysteme haben sich bewährt, allerdings haftet diesen der Nachteil an, daß das Anlegen des Sondensystems ausgeprägte fachliche Kenntnisse und große Erfahrung seitens des Bedienungspersonals voraussetzt. So erweist sich insbesondere die korrekte Plazierung der Sonde innerhalb des Darmtraktes als schwierig.
Viele der o. g. Patienten haben darüber hinaus das Problem, daß aufgrund Ihres Krankheitszustandes ein Stau im Bereich des Magen-Darm-Kanals auftritt. Dieser Stau muß mittels einer Magen-Darm-Sonde behoben werden, über die die Entleerung des Magens erfolgt. Der Patient wird dadurch, unabhängig von der Art der Einführung der Sonden stark eingeschränkt und belastet.
Aus der US 4,668,225 A ist ein Sondensystem für die Gastrostomie bekannt, das einen jejunalen Sondenschlauch und einen gastralen Sondenschlauch aufweist, wobei der jejunale Sondenschlauch am gastralen Sondenschlauch befestigt werden kann. Aufgrund dieser Verlegemethode ist die Sonde operativ durch die Haut direkt in den Magen zu verlegen, was in vielen Fällen entweder nicht nötig oder unerwünscht ist, so dass einem Verlegen der Sonde durch die Speiseröhre entweder oral oder nasal der Vorzug gegeben wird.
Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, ein Sondensystem zur enteralen Ernährung, insbesondere zurjejunalen Zufuhr von Ernährungssubstraten zu schaffen, das einfach zu handhaben ist, zeitlich uneingeschränkt zur Verfügung steht und die Belastung des Patienten verringert.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäß anhand der Merkmale des Patentanspruches 1. Vorteilhafte Ausfuhrungsformen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Das erfindungsgemäße Sondensystem weist einen jejunalen Sondenschlauch und einen gastralen Sondenschlauch auf. Der jejunale Sondenschlauch kann derart plaziert werden, daß sich dieser durch die Speiseröhre, den Magen und das Duodenum bis in das Jejunum erstreckt. Die Plazierung kann auf herkömmlichem Wege erfolgen. Der gastrale Sondenschlauch ist derart ausgebildet, daß dieser nach der Positionierung des jejunalen Sondenschlauches im Jejunum auf den jejunalen Sondenschlauch aufgeschoben werden kann, so daß eine doppellumige Sonde entsteht. Der gastrale Sondenschlauch ist an dessen proximalen Ende an einem ersten Zugang eines Y-Konnektors befestigt, wobei unter einem Y- Konnektor ein Leitungselement mit einem ersten, einem zweiten und einem dritten Zugang verstanden werden kann, die in einem Punkt zusammengeführt sind, so daß eine Strömungsverbindung besteht. Um ein Aufschieben des gastralen Sondenschlauches auf den jejunalen Sondenschlauch zu ermöglichen, kann der jejunale Sondenschlauch durch den zweiten und den ersten Zugang geschoben werden, wobei der jejunale Sondenschlauch in dieser Position befestigt werden kann.
Im Gegensatz zu den bekannten Sondensystemen ist keine weitere Sonde zum Entleeren des Magens erforderlich, vielmehr dient der gastrale Sondenschlauch dem Entleeren des Magens, da dieser bis in den Magen reicht, wohingegen der innenliegende jejunale Sondenschlauch der Zufuhr von Ernährungssubstraten in das Jejunum dient. Der Patient wird demzufolge weniger belastet, außerdem kann durch die parallele Durchführung von Magenentleerung und Ernährung eine Zeitersparnis erzielt werden.
In einer bevorzugten Ausfuhrungsform des erfindungsgemäßen Sondensystems weist der jejunale Sondenschlauch einen Mandrin auf. Die Stabilisierung des jejunalen Sondenschlauches durch den Mandrin bewirkt eine einfachere und sichere Handhabung bzw. Führung des jejunalen Sondenschlauches bei der Plazierung im Jejunum.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Sondensystems ist der dritte Zugang des Y-Konnektors als gastraler Zugang ausgebildet, so daß der Mageninhalt über den gastralen Sondenschlauch abgesaugt werden kann.
In einer vorteilhaften Ausführungsform des erfmdungsgemäßen Sondensystems kann der jejunale Sondenschlauch mittels einer Schraub Verbindung an dem zweiten Zugang befestigt werden.
In einer besonders bevorzugten Ausfuhrungsform weist das erfindungsgemäße Sondensystem ferner einen mehrkanaligen Endoskopschlauch mit mindestens einem Lichtleitkanal und einem Instrumentierkanal auf. Der Instrumentierkanal ist derart an den jejunalen Sondenschlauch angepaßt, daß der Sondenschlauch durch den Instrumentierkanal vorgeschoben werden kann, während der Endoskopschlauch durch Gegenschieben vom jejunalen Sondenschlauch entfernt werden kann. Diese Ausführungsfrom ermöglicht eine besonders einfache Einführung und Positionierung des jejunalen Sondenschlauches. Zu diesem Zwecke kann" zuerst der Endoskopschlauch per transnasalem Vorschub bis in das Jejunum gefuhrt werden, wobei durch den Lichtleitkanal eine visuelle Kontrolle des distalen Endes des Endoskopschlauches und somit eine genaue Positionierung möglich ist. Nach der Plazierung des Endoskopschlauches kann der jejunale Sondenschlauch durch den Instrumentierkanal des Endoskopschlauches bis in das Jejunum geführt werden, um dessen distales Ende genau zu positionieren, wobei die Positionierungsgenauigkeit auch hier durch die Sichtkontrolle über den Lichtleitkanal erhöht wird. Nach der Positionierung des jejunalen Sondenschlauches im Jejunum kann der Endoskopschlauch dann durch Gegenschieben von dem jejunalen Sondenschlauch entfernt werden, wobei der jejunale Sondenschlauch seine Position beibehält. Nach dem Entfernen des Endoskopschlauches kann der gastrale Sondenschlauch auf die oben beschriebene Weise angebracht werden.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform hat der jejunale Sondenschlauch mindestens die doppelte, vorzugsweise die dreifache Länge des Endoskopschlauches. Auf diese Weise ist gewährleistet, daß während des Gegenschiebens des Endoskopschlauches stets ein Abschnitt des jejunalen Sondenschlauches, der außerhalb des Körpers angeordnet ist, freiliegt, d. h. nicht von dem abzuziehenden Endsokopschlauch verdeckt wird. Auf diese Weise kann das Bedienungspersonal stets nach einem außerhalb des Körpers liegenden Teil des jejunalen Sondenschlauches greifen und diesen sichern, wodurch die Positionierungsgenauigkeit erhalten bleibt. In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform des erfϊndungsgemäßen Sondensystems weist der Endoskopschlauch mindestens einen Insufflationskanal zur Wasser- und/oder Luftinsufflation auf. Allerdings kann auf einen derartigen Kanal auch verzichtet werden, sofern der Instrumentierkanal zur Wasser- und/oder Luftinsufflation verwendet wird.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbeispieles unter Bezugnahme auf die beigefügten Figuren eingehender erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Sondensystems in Seitenansicht und
Querschnittsansicht, Fig. 2 eine schematische Darstellung der Vorgehensweise beim Einführen des Endoskopschlauches, Fig. 3 eine schematische Darstellung der Vorgehensweise beim Plazieren des jejunalen Sondenschlauches im Jejunum, Fig. 4 eine schematische Darstellung der Vorgehensweise beim Entfernen des Endsokopschlauches, Fig. 5 eine schematische Darstellung der Vorgehensweise beim Aufschieben des gastralen Sondenschlauches und Fig. 6 eine schematische Darstellung des Sondensystems nach dem
Befestigen des jejunalen Sondenschlauches an dem Y-Konnektor.
Fig. 1 zeigt eine schematische Darstellung einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Sondensystems. Das erfindungsgemäße Sondensystem weist einen Endoskopschlauch 2, einen jejunalen Sondenschlauch 4 und einen gastralen Sondenschlauch 6 auf. Der Endsokopschlauch 2 weist ein proximales Ende 8 und ein distales Ende 10 auf und ist mehrkanalig ausgebildet. Die Länge des Endoskopschlauches 2 ist mit 1, bezeichnet. In der vorliegenden Ausführungsform umfaßt der Endoskopschlauch 2 einen Lichtleitkanal 12, einen weitlumigen Instrumentierkanal 14 und zwei Insufflationskanäle 16 zur Luft- und/oder Wasserinsufflation. Auf die Insufflationskanäle 16 kann allerdings verzichtet werden, sofern die Insufflation über den Instrumentierkanal 14 durchgeführt wird. Auf diese Weise kann auch der Durchmesser des Endsokopschlauches 2 gering gehalten werden. Der Lichtleitkanal 12 ermöglicht eine optische Kontrolle beim Positionieren des distalen Endes 10 innerhalb des Körpers über eine Optik 18 am proximalen Ende 8 des Endoskopschlauches 2. Der Instrumentierkanal 14 dient der Aufnahme von medizinischen Instrumenten, insbesondere der Aufnahme des jejunalen Sondenschlauches 4, der später beschrieben wird, erstreckt sich jedoch nicht bis zum proximalen Ende 8 sondern zweigt vorher in eine Instrumentaufnahme 19 ab. Der Instrύmentierkanal 14 hat einen kreisrunden Querschnitt mit einem Innendurchmesser a.
Der jejunale Sondenschlauch 4 hat die Länge 12, wobei 12 größer als 2*1„ vorzugsweise größer als 3*1, ist, und weist ebenfalls ein proximales Ende 20 und ein distales Ende 22 auf. Der jejunale Sondenschlauch 4 hat einen kreisringförmigen Querschnitt mit einem Außendurchmesser b, wobei b kleiner als oder so groß wie der Innendurchmesser a des Instrumentierkanales 14 des Endoskopschlauches 2 ausgebildet ist, so daß der jejunale Sondenschlauch 4 durch den Instrumentierkanal 14 des Endoskopschlauches 2 vorgeschoben werden kann. Innerhalb des jejunalen Sondenschlauches 4 liegt ein axial verschiebbarer Mandrin 24 zur Stabilisierung des jejunalen Sondenschlauches 4 während des Vorschiebens ein, der sich über dessen gesamte Länge 12 erstreckt. An dem Mandrin 24 ist ferner ein Anschlagelement 26 vorgesehen, das aus dem distalen Ende 20 des jejunalen Sondenschlauches 4 hervorsteht und gegen dieses anschlägt, wenn der Mandrin 24 vollständig in den jejunalen Sondenschlauch 4 eingeführt ist.
Der gastrale Sondenschlauch 6 hat wie die beiden vorbeschriebenen Schläuche ebenfalls ein proximales Ende 28 und ein distales Ende 30 und weist einen kreisringförmigen Querschnitt mit einem Innendurchmesser c auf. Der Innendurchmesser c ist größer als der Außendurchmesser b des jejunalen Sondenschlauches 4, so daß der gastrale Sondenschlauch 6 unter Bildung eines Ringraumes (nicht dargestellt) auf den jejunalen Sondenschlauch 4 aufgeschoben werden kann. An seinem proximalen Ende 28 ist der gastrale Sondenschlauch 6 mit einem Y-Konnektor 32 verbunden. Der Y-Konnektor 32 weist einen ersten Zugang 34, einen zweiten Zugang 36 und einen dritten Zugang 38 auf, wobei der gastrale Sondenschlauch 6 mit dem ersten Zugang 34 verbunden ist, der im wesentlichen mit dem zweiten Zugang 36 fluchtet.
Im folgenden wird die Vorgehensweise beim Anlegen des beschriebenen Sondensystemes unter Bezugnahme auf die Fig. 2 bis 6 erläutert, in denen jeweils die Seitenansicht eines enteral zu ernährenden Patienten 40 in geschnittener Darstellung gezeigt ist.
In einem ersten Schritt (Fig. 2) wird der Endoskopschlauch 2 mit dem distalen Ende 10 voran transnasal über die Speiseröhre 42, den Magen 44 und das Duodenum 46 bis in das Jejunum 48 eingeführt. Anhand der Optik 18 und dem Lichtleitkanal 12 kann die Bedienungsperson das Vordringen des Endoskopschlauches 2 überwachen und letztlich das distale Ende 10 des Endoskopschlauches 2 exakt im Jejunum 48 positionieren.
Im Anschluß daran (Fig. 3) wird der jejunale Sondenschlauch 4 mit dem distalen Ende 22 voran über die Instrumentaufnahme 19 in den Instrumentierkanal 14 des Endoskopschlauches 2 geschoben, was dadurch ermöglicht wird, daß der Außendurchmesser b des jejunalen Sondenschlauches 4 kleiner oder gleich dem Innendurchmesser a des Instrumentierkanales 14 ist. Das distale Ende 22 des jejunalen Sondenschlauches 4 wird über das distale Ende 10 des Endoskopschlauches 2 bis in das Jejunum 48 vorgeschoben. Auch in diesem Fall kann die Bedienungsperson eine exakte Positionierung des distalen Endes 22 des jejunalen Sondenschlauches 4 unter Benutzung der Optik 18 und des Lichtleitkanales 12 vornehmen. Nach dem Positionieren des jejunalen Sondenschlauches 4 kann das Mandrin 24, das der Stabilisierung des jejunalen Sondenschlauches 4 während des Vorschiebens diente, aus dem jejunalen Sondenschlauch 4 entfernt werden, indem es an dem Anschlagelement 26 (Fig. 1) gegriffen und in axialer Richtung herausgezogen wird (nicht dargestellt).
Anschließend (Fig. 4) wird der Endsokopschlauch 2 durch axiales Gegenschieben (Pfeil A) über das proximale Ende 20 des positionierten jejunalen Sondenschlauches 4 abgestreift und somit von diesem entfernt. Dadurch, daß die Länge 12 des jejunalen Sondenschlauches 4 mindestens doppelt so groß wie die Länge 1, des Endoskopschlauches 2 ist, liegt beim Abziehen des Endoskopschlauches 2 stets mindestens ein Abschnitt d des jejunalen Sondenschlauches 4 außerhalb des Patienten 40 frei, so daß die Bedienungsperson den jejunalen Sondenschlauch 4 ergreifen kann. Auf diese Weise ist die Handhabung des Sondensystems wesentlich einfacher.
Im nächsten Schritt (Fig. 5) wird das distale Ende 30 des gastralen Sondenschlauches 6 auf das proximale Ende 20 des jejunalen Sondenschlauches 4 aufgeschoben. Dies ist wiederum möglich, da der Innendurchmesser c des gastralen Sondenschlauches 6 größer als der Außendurchmesser b des jejunalen Sondenschlauches 4 ist. Der gastrale Sondenschlauch 6 wird derart weit auf den jejunalen Sondenschlauch 4 aufgeschoben, bis das distale Ende 30 des gastralen Sondenschlauches 6 bis in den Magen 44 des Patienten 40 ragt. Um hierbei eine exakte Positionierung zu gewährleisten, sollte der gastrale Sondenschlauch 6 eine vorbestimmte bzw. konfektionierte Länge aufweisen, die in etwa dem Weg von der Nase über die Speiseröhre 42 in den Magen 44 des Patienten 40 entspricht. Nach dem Positionieren des distalen Endes 30 des gastralen Sondenschlauches 6 im Magen 44 des Patienten 40 wird der jejunale Sondenschlauch 4 mittels einer Schraubverbindung 50 (Fig. 6) an dem nach außen weisenden Ende des zweiten Zugangs 36 des Y-Konnektors 32 befestigt. Im Anschluß daran kann der jejunale Sondenschlauch 4 gekürzt werden.
Die Zufuhr des Ernährungssubstrates (nicht dargestellt) kann nun über den jejunalen Sondenschlauch 4 innerhalb des zweiten Zugangs 36 des Y-Konnektors 32 erfolgen, wobei das Ernährungssubstrat am distalen Ende 22 des jejunalen Sondenschlauches 4 austritt und in das Jejunum 48 gelangt. Die Dekompression des Magens 44 erfolgt durch Absaugen des Mageninhaltes über den vom gastralen Sondenschlauch 6 eingeschlossenen Ringraum (nicht dargestellt) und den dritten Zugang 38 des Y-Konnektors 32.

Claims

Patentansprüche
1. Durch die Speiseröhre zu plazierendes Sondensystem zur j ejunalen Zufuhr von Ernährungssubstraten aufweisend
einen jejunalen Sondenschlauch (4) zur Plazierung im Jejunum,
einen mehrkanaligen Endoskopschlauch (2), der mindestens einen Lichtleitkanal (12) und einen Instrumentierkanal (14) aufweist, wobei der jejunale Sondenschlauch (4) und der Instrumentierkanal (14) derart angepaßt sind, daß der jejunale Sondenschlauch (4) nach der Plazierung des Endoskopschlauches (2) durch den Instrumentierkanal (14) vorschiebbar ist und der Endoskopschlauch (2) nach der Positionierung des jejunalen Sondenschlauches (4) im Jejunum durch Gegenschieben vom jejunalen Sondenschlauch (4) entfernbar ist, und
einen gastralen Sondenschlauch (6) "zur gastralen Dekompression, der nach der Positionierung des jejunalen Sondenschlauches (4) im Jejunum auf den jejunalen Sondenschlauch (4) aufschiebbar und an seinem proximalen Ende (28) an einem ersten Zugang (34) eines Y-Konnektors (32) befestigt ist, wobei der jejunale Sondenschlauch (4) durch den zweiten und den ersten Zugang (36, 34) des Y- Konnektors (32) schiebbar und dort befestigbar ist.
2. S ondensy stem nach Anspruch • 1 , dadurch gekennzeichnet, daß der j ej unale Sondenschlauch (4) einen Mandrin (24) aufweist.
3. Sondensystem nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der dritte Zugang (38) des Y-Konnektors (32) als gastraler Zugang ausgebildet ist.
4. Sondensystem nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der jejunale Sondenschlauch (4) mittels einer Schraubverbindung (50) an dem zweiten Zugang (36) befestigbar ist.
5. Sondensystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der jejunale Sondenschlauch (4) mindestens die doppelte, vorzugsweise die dreifache Länge (12) des Endoskopschlauches (2, l^aufweist.
6. Sondensystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Endoskopschlauch (2) mindestens einen Insufflationskanal (16) zur Wasser- und/oder Luftinsufflation aufweist.
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