WO2001071006A2 - Verfahren zur isolierung in vito differenzierter körperzellen - Google Patents

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WO2001071006A2
WO2001071006A2 PCT/EP2001/003412 EP0103412W WO0171006A2 WO 2001071006 A2 WO2001071006 A2 WO 2001071006A2 EP 0103412 W EP0103412 W EP 0103412W WO 0171006 A2 WO0171006 A2 WO 0171006A2
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    • C07K14/70521CD28, CD152

Definitions

  • the present invention relates to novel methods for the production and selective isolation of differentiated, transgenic, somatic body cells, such as e.g. ventricular cardiomyocytes, the genetic constructs required for this and the vectors produced therewith, host cells containing these vectors and the therapeutic use of the transgenic differentiated body cells.
  • differentiated, transgenic, somatic body cells such as e.g. ventricular cardiomyocytes
  • Embryonic stem cells have been known to science for some time. They were characterized using the mouse model. They have the extraordinary ability to essentially differentiate into each of the 210 different cell types in the human body.
  • Heart failure describes the inability of the heart to transport blood and oxygen to the organs to an extent that meets the needs of the body. In 1996, more people died of chronic heart failure in Germany than from acute heart attack. The main reason for this is that there are too few donor hearts available for a life-saving heart transplant and the waiting time is currently around nine to twelve months.
  • cardiomyocytes lose the ability to divide shortly after birth, so that irreversible cell and function losses occur if the myocardium is injured or damaged.
  • a heart attack means the replacement of cardiac muscles with connective tissue with the formation of a scar. This could be counteracted by transplanting replacement muscle cells.
  • mice, rats and dogs The technical feasibility of cellular transplantation in experimental animals such as mice, rats and dogs was demonstrated not only by the transplantation of fetal, neonatal and adult cardiomyocytes, but also by the injection of foreign cells such as myoblasts, skeletal muscle satellite cells and cardiac tumor cells (Klug et al., (1996) J.Clin. Invest. 98, 216); Koh et al. , (1995) J. Clin. Invest, 96, 2034; Schwarz et al. , (1998) Z. Kardiol, 87, 1).
  • Recipient myocardium can induce endothelial DNA synthesis with subsequent angiogenesis (Koh et al., (1995) J. Clin. Invest. 95, 114). It is partly unclear whether the cell transplants really have positive effects on the myocardium or whether they cause electrical and structural instabilities in the long term.
  • the manipulation of the cells is problematic in the acquisition of cardiomyocytes. It is possible to force cardiomyocytes back into the cell cycle, e.g. by inserting tumor genes, but at the expense of the physiological cell properties. As a result, the electrophysiological, pharmacological and immunohistological characteristics typical of ventricular cardiomyocytes are lost.
  • ES cells In addition to their ability to differentiate into any cell type, ES cells also have a particular disadvantage. Become
  • This expression cassette which is suitable for being administered to pluripotent progenitor cells of a mammal, e.g. As a component of an expression vector, it is characterized in that, under the genetic control of an organ- or tissue-specific promoter and optionally one or more further regulatory elements 3 ′ downstream from the promoter, it is linked functionally or operatively, at least the coding nucleotide sequence of a receptor expressed on the cell surface after induction of cell differentiation.
  • the expressed receptor is not immunogenic for a mammal to which the differentiated cells are to be administered.
  • organ- or tissue-specific promoter and receptor localizing on the cell surface whose organ- or tissue-specific expression is controlled by the above promoter in the desired subpopulation of differentiated body cells, enables fast, gentle and selective isolation of a specific cell population using the Binding affinity of the receptor to a corresponding binding partner or ligand enables.
  • the receptor, or its extracellular region should preferably be “non-immunogenic” in the recipient organism.
  • a “non-immunogenic” receptor which can be used according to the invention, or its extracellular region, should have at least one of the following properties: a) it is expressed on the differentiated body cell from the immune system of a mammal, to which the body cells differentiated according to the invention are administered should not be recognized as “foreign to the body", in particular as “own body”; b) under native conditions, ie under normal developmental conditions, on undifferentiated pluripotent progenitor cells of a mammal, in particular that of a mammal Mammals to whom the cells differentiated according to the invention are later to be administered are not expressed; c) it is essentially not expressed by organ- or tissue-specific cells of a mammal, which are to be genetically modified with the aid of the expression cassette, under native conditions or only at a later developmental stage of the cells.
  • the receptor molecule can be expressed either in its original, native form or in a genetically modified form as a "functional equivalent".
  • a “functional equivalent” of the receptor still has the qualitatively comparable binding properties with the native molecule, but may, for example, have changes in the amino acid sequence (additions, substitutions, insertions, deletions), by means of which, for example, the binding affinity of the receptor to the corresponding ligand is increased or decreased , In particular, changes are also conceivable by which the intracellular domain of the native receptor is partially or completely deleted.
  • Particularly useful receptors are those that are native to the cell system of the body's immune system, e.g. of B or T cells. Examples include:
  • the desmoglein receptor can be mentioned as another suitable molecule.
  • the CD4 receptor is preferred.
  • the natural binding partners of the above receptor molecules or immunoglobulins are suitable as ligands.
  • An example of a particularly suitable ligand / receptor pair is:
  • a preferred embodiment of the expression cassette according to the invention is characterized in that the coding nucleotide sequence is contained in a polycistronic, preferably bicistronic, gene which also contains the coding sequence for at least one further gene product, selected from a marker gene and a first therapeutic gene, includes.
  • the bi-cistronic gene preferably comprises the regulatory sequence of an internal ribosome entry side (IRE-S) (e.g. commercially available from Clontech).
  • Is the further gene a marker gene, e.g.
  • EGFP green fluorescent protein
  • promoter In addition to the promoter, if desired, further regulatory elements can be contained in the expression cassette, such as Amplification signals, enhancers, polyadenylation sequences, origins of replication, reporter genes, marker genes and the like.
  • a surface antigen which has immunological affinity for an immunoglobulin molecule is preferably used as the receptor molecule in the constructs according to the invention.
  • the immunoglobulin molecule is preferably a monclonal anti-receptor antibody or a receptor-binding fragment, such as e.g. a Fab or F (ab ') 2 or Fv fragment, thereof.
  • the ligand e.g. the antibody
  • immobilized form e.g. bound to a solid support, or linked to paramagnetic microspheres, so-called "microbeads”.
  • the CD4 antigen or a shortened fragment thereof is preferably used as the surface antigen, preferably a molecule shortened by the intracellular domain, which thus further comprises the transmembrane and extracellular domain.
  • the expression cassette can contain a selectable marker, such as e.g. contain a resistance gene.
  • a selectable marker such as e.g. contain a resistance gene.
  • any resistance genes known per se can be used.
  • antibiotic resistance genes such as the neomycin and hygromycin resistance genes can be mentioned as examples.
  • the resistance gene and its associated promoter are preferably in a reversibly integrated form and can thus be removed again at a suitable time, at least before the cells are used therapeutically.
  • the reversible integration of the resistance gene and its promoter can be achieved, for example, by flanking it with LoxP sequences (LoxP promoter resistance gene LoxP).
  • LoxP promoter resistance gene LoxP LoxP promoter resistance gene LoxP
  • Examples of a group of first therapeutic genes that can be used according to the invention include genes for angiogenense factors.
  • Preferred representatives of this group are the vascular endothelial growth factor (VEGF) gene, the basic fibroblast growth factor (bFGF) gene, the acidic fibroblast growth factor (aFGF) gene, the angiopoietin, activin and follicostatin gene. These are preferably part of the bi-cistronic gene mentioned above.
  • the construct also comprises a second therapeutic gene, in particular an immunosuppression gene.
  • this gene is in its own form, i.e. with its own promoter.
  • Such constructs offer the advantage that a local immunosuppressive effect can be mediated by gene therapy.
  • the immunosuppressive gene product can be membrane-bound or, preferably, in secreted form.
  • a suitable secreted immunosuppressive gene product is the CTLA4-Ig fusion protein.
  • Humanized gene products are those in which non-human partial sequence regions have been replaced by corresponding human-typical sequence regions in order to reduce their immunogenicity.
  • a particularly preferred group of expression cassettes according to the invention is characterized in that as organ or tissue-specific promoter the ventricle-specific myosin light chain 2 (MLC-2v) promoter is used.
  • MLC-2v ventricle-specific myosin light chain 2
  • Examples of special forms of preferred expression cassettes are constructs which comprise at least one of the following partial sequences in the 5 '-3' direction: a) MLC-2v promoter, CD4-extracellular and transmembrane domain, IRES, angiogenesis factor; b) CMV enhancer, MLC-2v promoter, CD4 extracellular and transmembrane domain, IRES, angiogenesis factor; c) CMV enhancer, MLC-2v promoter, CD4 extracellular and transmembrane domain, IRES, angiogenesis factor, PGK promoter, CTLA4-Ig fusion protein; and d) CMV enhancer, MLC-2v promoter, CD4 extracellular and transmembrane domain, IRES, angiogenesis factor, LoxP, PGK promoter, resistance gene, LoxP, PGK promoter, CTLA4-Ig fusion protein; the CMV enhancer is a regulatory element from the cytomegalovirus and the PGK promoter is the promoter sequence for the enzyme phosphog
  • Another object of the invention relates to vectors such as e.g. Plasmids or viral constructs, phages, phasmids, phage- mids, transposons, cosmids, or liposomes, comprising at least one of the expression cassettes described above. Viral, in particular adenoviral, constructs or liposome preparations are preferably used. Preferred MLC-2-containing vectors are described in PCT / DE 96/02181 referred to above.
  • the invention furthermore relates to a method for isolating in vitro differentiated organ or tissue-specific body cells of a mammal, in which a) pluripotent progenitor cells, in particular selected from embryonic stem cells, primordial cells and Bone marrow stromal cells of a mammal introducing an organ or tissue-specific expression vector as defined above; b) transgene-positive cells selected; c) any existing resistance genes are removed from the selected cells; d) the differentiation into a cell population comprising the desired organ- or tissue-specific body cells induces in the cells thus obtained and, if necessary, produces a single cell preparation; and e) the receptor-expressing differentiated body cells with the aid of receptor-specific ligands affinity-purified.
  • pluripotent progenitor cells in particular selected from embryonic stem cells, primordial cells and Bone marrow stromal cells of a mammal introducing an organ or tissue-specific expression vector as defined above
  • transgene-positive cells selected
  • any existing resistance genes are removed from
  • the subject in particular also relates to a method for producing ventricular cardiomyocytes, in which a) a ventricle-specific expression vector described above is introduced into pluripotent progenitor cells, particularly selected from embryonic stem cells, primordial cells and bone marrow stromal cells of a mammal; b) transgene-positive cells selected; c) any existing reversibly integrated resistance genes are removed from the selected cells, - d) differentiation into a in the cells thus obtained
  • Cell population comprising cardiomyocytes and, if necessary, produce a single cell preparation; and e) affinity-cleaning the receptor-expressing differentiated ventricular cardiomyocytes with the aid of receptor-specific ligands.
  • a variant of the above method is characterized in that LoxP-flanked resistance genes are used as reversibly integrated resistance genes, and in order to remove these, the cells are transfected transiently with an expression vector encoding Cre recombinase.
  • embryonic stem cells are used which have been obtained in a manner known per se from a) blastocysts or b) enucleated oocytes into which the nucleus of a differentiated adult somatic body cell has been transferred.
  • the pluripotent progenitor cells are genetically manipulated with an expression construct according to the invention.
  • a cell population can be transfected using electroporation in a manner known per se. This is particularly suitable for clonally isolable cells. If clonal isolation is difficult, it is possible, for example, to use viral vectors, e.g. adenoviral constructs, achieve high gene transfer rates into the pluripotent cells.
  • the receptor is expressed specifically in the desired subpopulation of the differentiated cells, under the control of the organ or tissue-specific promoter.
  • the desired differentiated cells can then be isolated using the specific interaction between the receptor on the cell surface and an associated ligand.
  • the receptor-specific ligands are preferably coupled to paramagnetic microbeads, so that the ligand-labeled cells are separated from unlabeled cells in a magnetic field.
  • the method according to the invention is basically with pluripotent stem cells of any mammal, such as Human, mouse, rat, pig, cattle, dog, rabbit, hamster, feasible.
  • the above methods are used in particular for the production of autologous human body cells, the pluripotent progenitor cells being obtained from an autologous human donor.
  • the invention relates in particular to transgenic somatic body cells obtainable by a process according to the invention. These are used in particular for, preferably autologous, cell transplantation or for gene therapy, such as in particular for cell-mediated gene transplantation, in the most varied of disease states.
  • Non-limiting examples of possible indications are ischemic and dilated cardiomyopathy.
  • the subject in particular is cardiomyocytes with an electro-physiological vetricular property spectrum, i.e. a membrane potential of approx. -70 mV, a potential length of approx. 118 ms and an overshoot of approx. 34 mV, typical for ventricular cardiomyocytes, whereby carbachol as agonist of the Muscarinic receptor has no effect on the membrane potential and the length of the action potential.
  • a characteristic of ventricular cardiomyocytes is also that the action potential persists after treatment of the cells with the beta-adrenergic agonist isoprenaline (cf. also FIG. 2).
  • ES cells Most of the current knowledge about the extraction and handling of ES cells comes from the study of murine ES cells. They were first obtained in 1981 from a mouse embryo in the 100 cell stage. The embryo at this time of development is called a blastocyst. It measures a few millimeters and consists of a hollow sphere that is thickened in one place to the inner cell mass. Under natural conditions, the fetus forms from it in the uterus. However, if the blastocyst is grown in a petri dish, the outer membrane collapses and the inner cell mass begins to divide. At this stage the cells can pass through a unlimited period. Their pluripotency, ie their ability to differentiate into almost every cell type, remains unchanged.
  • the ES cells maintain their undifferentiated state as long as they find the cytokine LIF (leukemia inhibitory factor) secreted by so-called “feeder” cells in their nutrient medium. If the "feeder” cells or LIF are removed and the ES cells are prevented from adhering to the substrate, e.g. by culture of the ES cells on bacterial plates or in so-called “hanging drops", they begin to differentiate. So-called “embryoid bodies” are formed during the differentiation. The direction of differentiation initially remains unpredictable, but the repetition of cells that differentiate in vitro is significantly less than after injection into a blastocyst; probably caused by the different chemically defined environment of the cells.
  • LIF leukemia inhibitory factor
  • ES cells grow in the presence of stromal cells, there is an increased formation of hematopoietic cells. The same happens when methyl cellulose is added to the culture medium. Depending on the concentration and timing of the stimulation, the addition of retinoic acid (RA) leads to the accumulation of cardiac or neuronal cells.
  • RA retinoic acid
  • the handling and differentiation procedure described above for murine ES cells can also be used for human ES cells. While in murine blastocysts the outer cell layer (trophoblast) breaks down relatively quickly after the start of in vitro differentiation, this is not the case with human blastocysts. In order to prevent the inner cell mass from dying, the trophoblast must therefore be removed mechanically in the in vitro differentiation of human blastocytic cells (described by Thomson op. Cit.). b) Alternative manufacturing options:
  • Cardiomyocytes are also accessible through in vitro differentiation of primordial cells, progenitor cells from egg and sperm cells, which are obtained from human fetal ovaries or testes.
  • primordial cells progenitor cells from egg and sperm cells
  • the establishment of human pluripotent primordial cells is e.g. described by Shamblott et al. , (1998) Proc. Natl. Acad. Be . , 95, 13726.
  • cardiomyocytes are accessible from in vitro differentiated oocytes that have been manipulated using the core transfer technique. Suitable methods are e.g. described by Wakayama, T. et al. , (1998) Nature, 394, 369; and Wilmut, I. et al. , (1997), Nature, 385, 810. This approach enables in particular an autologous cell transplantation, i.e. the possibility of obtaining and transplanting the body's own cardiomyocytes.
  • Cardiomyocytes are also accessible by differentiation of bone marrow stroma cells.
  • a method for producing murine cardiomyocytes is described by Makino et al. , (19-99) J. Clin. Invest. 103, 697.
  • the expression plasmid used for the transfection of pluripotent cells contains the following subunits: (1) a bi-cistronic gene consisting of one specific for ventricular cardiomyocytes see CMV-MLC2v promoter, which regulates a truncated CD4 surface protein and the therapeutically effective VEGF gene; (2) an independent PGK-Neo gene flanked by LoxP sequences, which is used for the selection of the positively transformed cells and by transient expression of a Cre expression vector before the following subunits: (1) a bi-cistronic gene consisting of one specific for ventricular cardiomyocytes see CMV-MLC2v promoter, which regulates a truncated CD4 surface protein and the therapeutically effective VEGF gene; (2) an independent PGK-Neo gene flanked by LoxP sequences, which is used for the selection of the positively transformed cells and by transient expression of a Cre expression vector before the
  • Transplant is removed; and (3) a PGK-CTLA4-Ig fusion protein gene which, as a separate unit, is said to contribute to providing the cell graft with immunity to a rejection response from the recipient tissue.
  • a selection of positively recombined cells takes place in a medium containing G418.
  • G418-resistant cell clones are transiently tranisfected with a PGK-Cre expression plasmid, as a result of which LoxP-flanked foreign gene regions are removed from the genome of the cell, ie the At this point in time, the gene construct introduced into the cells no longer contains genes that are foreign to the patient.
  • EBs embroid bodies
  • the pluripotent cells are differentiated, among other things into cardiac muscle cells.
  • the heterogeneous cell mixture that forms is then subjected to a single cell preparation.
  • CD4-positive cells can then be labeled with anti-CD4 antibodies and purified by separation in a magnetic field.
  • the cell population obtained in this way consists of ventricular cardiomyocytes, which can be used directly for transplantation studies;
  • FIG. 2 shows the electrophysiological characterization of ventricular cardiomyocytes.
  • A EGFP-negative cardiomyocytes show the typical action potential of early cells with a depolarized membrane potential of approx. -56 mV and a short-lasting action potential of approx. 86 ms. They also show a negative chronotropic effect compared to treatment with the muscarinic agonist carbachol (CCh).
  • B EGFP-positive cardiomyocytes, on the other hand, show typical properties of the ventricular type: negative membrane potential of approx. -70 mV and a duration of the action potential of approx. 118 ms. They show a clearly recognizable plateau phase, which is caused by a long-lasting influx of calcium through calcium channels of the L-type.
  • CCh shows no effect on ventricular cardiomyocytes.
  • Treatment with the beta-adrenergic agonist isoprenaline (iso) leads to an extension of the action potential, as shown in (C), again typical for cardiomyocytes of the ventricular type.
  • the 590 base pair CMV enhancer element (Boshart et al, (1985) Cell 41, 521) was prepared by means of PCR from the plasmid CMV-EGFP available from Clontech and then via the Sacl, BamHI interfaces in the expression vector pEGFP-1 (Clontech) cions (pCMV-EGFP).
  • MLC2v promoter To be able to insert MLC2v promoter, this was first isolated as a 2.1 kb Kpnl-EcoRI DNA fragment from the rat genome (Henderson et al., (1989) JBC. 2641 18142), into which EcoRI, Xhol interfaces of pEGFP-1 were inserted (MLC2v-EGFP), then cut out of it using Xbal, Xhol digestion and inserted into the BamHI, Xhol interfaces of pCMV-EGFP (CMV-MLC2V-EGFP).
  • CD4 expression plasmid is available from Miltenyi Biotec (Germany).
  • the coding regions of the CD4 molecule shortened by the intracellular part are ligated to the 3 'end of the CMV-MLC2v enhancer / promoter construct and the IRES-EGFP cassette which follows in the 3' direction is obtained from a company Clontech-related expression vector was cloned.
  • the bi-cistronic gene thus obtained is intended to guarantee the simultaneous ventricle-specific expression of the marker genes CD4 and EGFP.
  • CD4 later serves for the actual purification of the cardiomyocytes.
  • EGFP is used to characterize the cells obtained from the purification.
  • the vector shown above also contains an independent PGK neo gene, as well as one from the Gainer et al. , (1997) Transpl. 63, 1071 described CTLA4-Ig fusion gene.
  • An identical vector without a PGK-CTLA4-Ig cassette is also used as a control vector to later determine the biological effect of CTLA4-Ig in the mouse or rat.
  • the vector shown above composed of 3 genes, is linearized and transfected by electroporation into murine ES cells and bone marrow stromal cells of humans or rats.
  • Bone marrow stromal cells of the rat are isolated from the thigh bones of Wistar rats in a manner known per se and purified via a percoll gradient.
  • Human mononuclear bone marrow cells purified via percol gradients can also be obtained from CellSytems.
  • the cells are kept in gelatinized petri dishes, the ES cells being cultivated in 379 and the bone marrow stromal cells in 33 :.
  • Transformed cells can be selected using the neomyein resistance cassette.
  • Geneticin G418) -resistant ES cell clones, differentiation is then induced by withdrawing LIF, in accordance with the information in WO 96/16163. About 25 days after the start of differentiation, CD4-expressing cardiomyocytes are purified from the embryoid bodies formed.
  • CD4-expressing cardiomyocytes For the purification of CD4-expressing cardiomyocytes, a single cell preparation is first made from the embryoid bodies. The enzymes collagenase or trypsin typically used for this cannot be used because they would degrade the CD4 surface molecule used. A non-enzymatic cell dissociation solution, which is available from Sigma, for example, provides a remedy. Single cells are then incubated with anti-CD4 antibodies. The antibodies bind to their corresponding antigen and thus mark all CD4-expressing cells. Since the antibodies are in turn coupled to paramagnetic "microbeads", it is possible to isolate the complex consisting of CD4-expressing cardiomyocyte, anti-CD4 antibody and "microbead" in a manner known per se via an external magnetic field.
  • the cells marked by paramagnetic "microbeads” are exposed to the field of a strong magnet in a column supplied by Miltenyi Biotec.
  • the column material consists of ferromagnetic particles, which are provided with a cell-friendly hydrophilic coating.
  • the cells marked by "microbeads” initially remain on the separation column, while unmarked cells are washed out. Switching off the magnet finally leads to the elution of the marked cells. The entire cleaning process takes about 1-2 hours.
  • a detachment of the paramagnetic "beads” from the cell surface is not necessary due to their small size and their composition (iron oxide and polysaccharide). The separation is therefore significantly faster and more gentle on the cells than the separation using the cell sorter.
  • the yield and quality of the purified cells is then determined via the expression of the EGFP cassette by FACS analysis or fluorescence microscopy.
  • the expression of CTLA4-Ig can also be demonstrated in the FACS analysis or in the ELISA using monoclonal anti-CTLA4-Ig antibodies and indirect immunofluorescence.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Expressionskassette, die unter der genetischen Kontrolle eines organ- oder gewebespezifischen Promotors sowie gegebenenfalls eines oder mehrerer weiterer regulatorischer Elemente 3'-stromabwärts vom Promotor die kodierende Nucleotidsequenz wenigstens eines nicht-immunogenen, an der Zelloberfläche lokalisierenden Rezeptors umfasst, die daraus hergestellten Vektoren, die diese Vektoren enthaltenden Wirtszellen, Verfahren zur Reinigung differenzierter Körperzellen unter Verwendung dieser Konstrukte und die therapeutische Anwendung dieser Körperzellen.

Description

Verfahren zur Isolierung in vitό differenzierter Körperzellen
Die vorliegende Erfindung betrifft neuartige Verfahren zur Herstellung und selektiven Isolierung differenzierter, transgener, somatischer Körperzellen, wie z.B. ventrikulärer Kardiomyocy- ten, die dazu erforderlichen genetischen Konstrukte und die damit hergestellten Vektoren, diese Vektoren enthaltende Wirtszellen und die therapeutische Verwendung der transgenen differenzierten Körperzellen.
Es besteht auf verschiedensten Gebieten der Medizin, wie z.B. der Neurologie, der Dermatologie, der Osteologie oder der Kar- diologie ein Bedarf an allogenem oder syngenem Ersatzgewebe oder Ersatzzellmaterial. Man befaßt sich deshalb intensiv mit der Gewinnung differenzierter somatischer Körperzellen aus plu- ripotenten Progenitorzellen, wie z.B. embryonalen Stammzellen. Embryonale Stammzellen (ES-Zellen) sind der Wissenschaft schon seit geraumer Zeit bekannt. Am Modell der Maus wurden sie charakterisiert. Sie besitzen die außerordentliche Fähigkeit, sich im wesentlichen in jede der 210 verschiedenen Zelltypen des menschlichen Körpers zu differenzieren.
Thomson et al (1998), Science 282, 1145-1147 ist es kürzlich gelungen, menschliche ES-Zellen aus menschlichen Blastozysten zu isolieren. In ihren physiologischen Eigenschaften gleichen sie denen der Maus. Mit der Isolierung menschlicher ES-Zellen rückt eine erfolgreiche zeilvermittelte Gentherapie am Menschen in greifbare Nähe. Die Bedeutung dieser Entwicklung soll am Beispiel der Kardiologie kurz veranschaulicht werden.
Herzinsuffizienz beschreibt die Unfähigkeit des Herzens, Blut und Sauerstoff in einem Maße, das den Bedürfnissen des Körpers gerecht wird, zu den Organen zu transportieren. 1996 starben in Deutschland mehr Menschen an chronischer Herzinsuffizienz als an akutem Herzinfarkt. Hauptursache dafür ist, daß zu wenig Spenderherzen für eine lebensrettende Herztransplantation zur Verfügung stehen und die Wartezeit derzeit bei etwa neun bis zwölf Monaten liegt.
Die derzeit zur Verfügung stehenden Alternativmethoden zur Herztransplantation sind nur begrenzt erfolgreich bzw. nicht weit genug entwickelt. Zur Myokardentlastung und Kontraktionsunterstützung wird im klinischen Alltag in einem ersten Schritt vor allem die medikamentöse Therapie der chronischen Herzinsuffizienz angewandt. Es folgen operative Maßnahmen, wie die Myo- kardresektion nach Batista, nach welcher geschädigtes Gewebe mechanisch entfernt wird, die Kardiomyoplastie, d.h. der Unterstützung der Herzfunktion durch körpereigene Skelettmuskulatur sowie die Implantation eines Kunstherzes . In der experimentellen Phase befindet sich immer noch die umstrittene Xenotrans- plantation, also die Verpflanzung eines Spenderherzens aus dem Schwein oder dem Affen in den Menschen. Letztere trifft nicht nur auf ethische Einwände, sondern auch auf medizinische Risi- ken, die mit einer Xenotransplantation verbunden sind. Zum einen kann ein Überspringen artfremder Krankheitserreger auf den Menschen nicht ausgeschlossen werden. Andererseits setzt eine Xenotransplantation immer noch die Verwendung immunsupprimie- render Medikamente voraus, die zwar das transplantierte Herz vor einer Immunreaktion schützen, den Gesamtorganismus aber gegenüber alltäglichen Keimen und der Entstehung von Krebs verwundbar machen.
Die wohl erfolgversprechendste Alternative zur Herztransplan- tation wäre die autologe Zelltransplantation. In der Kardiolo- gie versteht man darunter die Injektion von gesunden Zellen direkt in das geschädigte Herzareal .
Kardiomyozyten verlieren im Gegensatz zur quergestreiften Ske- lettmuskulatur kurz nach der Geburt die Fähigkeit sich zu teilen, so daß bei einer Verletzung oder Schädigung des Myokards irreversible Zeil- und Funktionsverluste auftreten. Im Falle eines Herzinfarktes bedeutet dies den Ersatz von Herzmuskulatur durch Bindegewebe mit Bildung einer Narbe. Dem könnte durch die Transplantation von Ersatz-Muskelzellen entgegengewirkt werden.
Die technische Durchführbarkeit der zellulären Transplantation in Versuchstiere, wie Maus, Ratte und Hund, konnte nicht nur durch die Transplantation von fetalen, neonatalen und adulten Kardiomyozyten, sondern auch durch die Injektion organfremder Zellen wie, Myoblasten, Skelettmuskel-Satellitenzellen und kar- dialen Tumorzellen bewiesen werden (Klug et al . , (1996) J.Clin. Invest.98, 216); Koh et al . , (1995) J. Clin. Invest,96, 2034; Schwarz et al . , (1998)Z. Kardiol, 87, 1). Histologisch-morpho- logische Studien belegen, daß sowohl Myoblasten, als auch fetale Kardiomyozyten myokardiale Transplantate mit interzellulären Verbindungen, wie "Gap Junctions" und Desmosomen, ausbilden und 8 bis 10 Wochen überleben (Koh et al . , a.a.O; Soonpaa et al . , (1994) Science, 264, 98) . Koh und Mitarbeiter konnten zeigen, daß genetisch modifizierte, transplantierte Myoblasten im Emp- fängermyokard rekombinante Wachstumsfaktoren langfristig expri- mieren und dadurch im Grenzbereich zwischen Transplantat und
Empf ngermyokard die endotheliale DNA-Synthese mit nachfolgender Angiogenese induzieren können (Koh et al . , (1995) J. Clin. Invest . 95, 114). Teilweise ungeklärt ist, ob die Zelltransplantate wirklich positive Effekte auf das Myokard ausüben oder nicht längerfristig etwa elektrische und strukturelle Instabilitäten verursachen. Problematisch bei der Gewinnung von Kardiomyozyten ist die Manipulation der Zellen. Zwar gelingt es, Kardiomyozyten zurück in den Zellzyklus zu zwingen, z.B. durch das Einfügen von Tumorgenen, jedoch auf Kosten der physiologi- sehen Zelleigenschaften. Die für ventrikuläre Kardiomyozyten typischen elektrophysiologischen, pharmakologisehen und immun- histologischen Charaktersitika gehen dadurch verloren.
Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Zelltransplantations- ansätzes ist das Vorhandensein einer homogenen Zellpopulation. ES-Zellen besitzen neben ihrer Fähigkeit sich in jedweden Zelltyp zu differenzieren, auch einen besonderen Nachteil. Werden
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Kurze Beschreibung der Erfindung:
Es ist deshalb Aufgabe der vorliegenden Erfindung verbesserte Mittel und Verfahren zur Gewinnung von differenzierter Körper- zellen zur Verfügung zu stellen. Insbesondere war es Aufgabe, verbesserte Mittel und Verfahren zur Gewinnung differenzierter ventrikulärer Kardiomyocyten bereitzustellen.
Obige Aufgabe wurde überraschenderweise durch Bereitstellung einer neuartigen Expressionskassette für die genetische
Modifikation der zu isolierenden Körperzellen, bzw. pluripoten- ter Vorläuferzellen der Körperzellen gelöst. Diese Expressionskassette, welche dazu geeignet ist, an pluripotente Vorläuferzellen eines Säugers verabreicht zu werden, z.B. als Bestand- teil eines Expressionsvektors, ist dadurch gekennzeichnet, dass sie unter der genetischen Kontrolle eines organ- oder gewebespezifischen Promotors sowie gegebenenfalls eines oder mehrerer weiterer regulatorischer Elemente 3 ' -stromabwärts vom Promotor, funktional bzw. operativ verknüpft, die kodierende Nucleotidse- quenz wenigstens eines nach Induktion der Zelldifferenzierung exprimierten an der Zelloberfläche lokalisierenden Rezeptors umfasst. Dabei ist der exprimierte Rezeptor für einen Säuger, an welchen die differenzierten Zellen verabreicht werden sollen, nicht immunogen.
Durch die Kombination von organ-oder gewebespezifischem Promotor und an der Zelloberfläche lokalisierenden Rezeptor, dessen organ- oder gewebespezifische Expression von obigem Promotor in der gewünschten Subpopulation differenzierter Körper- Zeilen gesteuert wird, wird eine schnelle, schonende und selektive Isolierung einer spezifischen Zellpopulation unter Ausnutzung der Bindungsaffinität des Rezeptors zu einem korrespondierenden Bindungspartner bzw. Liganden ermöglicht.
Detaillierte Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen der Erfindung : Je nach zu isolieren gewünschter differenzierter Zellpopulation kann der Fachmann den jeweils geeignetsten zell- oder organspezifischen Promotor und einen passenden Rezeptor auswählen.
Als nichtlimitierende Beispiele für geeignete Promotoren sind zu nennen:
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Auf die Offenbarung obiger Fundstellen wird hiermit ausdrücklich Bezug genommen.
Entscheidend für die Auswahl des Rezeptors bzw. dessen extra- zelluären Bereich, ist, dass dieser nach Expression auf der Zelloberfläche Bindungsaffinität zu einem Liganden besitzt und geringe Immunogenität in einem späteren Empfängerorganismus aufweist. Vorzugsweise sollte der Rezeptor, bzw. dessen extrazellulärer Bereich, "nicht-immunogen" im Empfängerorganismus sein.
Ein "nicht-immunogener" erfindungsgemäß brauchbarer Rezeptor, bzw. dessen extrazellulärer Bereich, sollte wenigstens eine der folgenden Eigenschaften aufweisen: a) er wird in exprimierter Form auf der differenzieren Kör- perzelle vom Immunsystem eines Säugers, an welchen die erfindungsgemäß differenzierten Kδrperzellen verabreicht werden sollen, nicht als "körperfremd", insbesondere als "körpereigen", erkannt ; b) er wird unter nativen Bedingungen, d.h. unter normalen Entwicklungsbedingungen, auf undifferenzierten pluripoten- ten Vorläuferzellen eines Säugers, insbesondere desjenigen Säugers, an welchen später die erfindungsgemäß differenzierten Zellen verabreicht werden sollen, nicht exprimiert ; c) er wird von organ- oder gewebespezifischen Zellen eines Säugers, welche mit Hilfe der Expressionskassette genetisch verändert werden sollen, unter nativen Bedingungen im wesentlichen nicht oder erst in einen späteren Entwicklungsstadium der Zellen exprimiert.
Das Rezeptormolekül kann entweder in seiner ursprünglichen, nativen Form oder in einer genetisch veränderten Form als "funktionales Äquivalent" exprimiert werden. Ein "funktionales Äquivalent" des Rezeptors besitzt weiterhin die qualitativ vergleichbare Bindungseigenschaften mit dem nativen Molekül, kann aber beispielsweise Änderungen in der Aminosäuresequenz aufweisen (Additionen, Substitutionen, Insertionen, Deletionen) , durch welche beispielsweise die Bindungsaffinität des Rezeptors zum korrespondierenden Liganden erhöht oder erniedrigt wird. Denkbar sind insbesondere auch Änderungen, durch welche die intrazelluläre Domäne des nativen Rezeptors teilweise oder ganz deletiert ist.
Besonders brauchbare Rezeptoren sind solche, die nativ von Zellsystem des körpereigenen Immunsystems, z.B. von B- oder T- Zellen, exprimiert werden. Als Beispiele können hierzu genannt werden :
CD2 bis CD10, CDlla, CDllb, CD14 , CD 15s, CD16, CDW17, CD18 bis CD21, CD25, CD27 bis CD32, CD38 bis CD40, CD41a, CD41b, CD44, CD45, CD45RA, CD47, CD49b, d, e, und f, CD56, CD58, CD59, CD61, CD63, CD64, CD69, CD74, CD78, CD79b, CD80, CD81, CD83, CD86, CD87, CD89, CD90, CD92, CD93, CD95, CD97, CD98, CD100, CD101, CD122, CD128, CD130, CD132, CD134, CD137, CD152, CD154, CD158a, CD161 bis CD163, CD165, ICAM-1, LFA-1, LFA-3, CTLA-4, B7 , hB7- RP1, BSL2vc, BSL3, ICOS, PD-1, HLA-Antigene, und der gleichen.
Als weiteres geeignetes Molekül kann der Desmoglein-Rezeptor genannt werden. Bevorzugt ist der CD4 Rezeptor.
Als Liganden eignen sich die natürlichen Bindungspartner obiger Rezeptormoleküle oder Immunglobuline, wie insbesondere monoklo- nale Antikörper oder Fragmente davon.
Ein Beispiel für ein besonders geeignetes Ligand/Rezeptorpaar ist :
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Eine bevorzugte Ausführungsform der erfindungsgemäßen Expres- sionskassette ist dadurch gekennzeichnet, daß die kodierende Nucleotidsequenz in einem polycistronischen, vorzugsweise bi- cistronischen, Gen enthalten ist, welches außerdem die kodierende Sequenz für wenigstens ein weiteres Genprodukt, ausgewählt unter einem Markergen und einem ersten therapeutisches Gen, umfasst. Vorzugsweise umfasst das bi-cistronische Gen die regulatorische Sequenz einer Internal Ribosome Entry Side (IRE- S) (z.B. kommerziell erhältlich von der Firma Clontech) . Ein derartiges polycistronisches Konstrukt bietet den zusätzlichen überraschenden Vorteil, daß unter der genetischen Kontrolle des vorgeschalteten Promotors eine gleichzeitige Expression des Rezeptors und des weiteren Gens erfolgt. Ist das weitere Gen ein Markergen, wie z.B. EGFP (grün fluoreszierendes Protein), so erleichtert dies die Charakterisierung der mit Hilfe des Rezeptors isolierten Zellen. Ist das weitere Gen ein therapeu- tisches Gen, so wird dessen gewebe- oder organspezifische Expression gewährleistet und dadurch das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen durch unkontrollierte Expression in anderen Geweben oder Organen praktisch ausgeschlossen.
Neben dem Promotor können in der Expressionskassette gewünsch- tenfalls weitere regulatorische Elemente enthalten sein, wie Amplifikationssignale, Enhancer, Polyadenylierungssequenzen, Replikationsursprünge, Reportergene, Markergene und dergleichen.
Bevorzugt verwendet man in den erfindungsgemäßen Konstrukten als Rezeptormolekül ein Oberflächenantigen, das immunologische Affinität zu einem Immunglobulin-Molekül besitzt. Das Immunglo- bulinmolekül ist dabei vorzugsweise ein monklonaler Anti-Rezeptor-Antikörper oder ein Rezeptor-bindendes Fragment, wie z.B. ein Fab oder F (ab') 2 oder Fv Fragment, davon.
Zur leichteren Isolierung der Rezeptor-exprimierenden Zellen kann der Ligand, wie z.B. der Antikörper, in immobilisierter Form, z.B. gebunden an einen festen Träger, oder verknüpft mit paramagnetischen Mikrokügelchen, sogenannte "Mikrobeads" , vorliegen.
Erfindungsgemäß bevorzugt verwendet man als Oberflächenantigen das CD4-Antigen oder ein verkürztes Fragment davon, vorzugswei- se ein um die intrazelluläre Domäne verkürztes Molekül, das somit weiterhin die Transmembran- und extrazelluläre Domäne umfasst .
Gemäß einer weiteren Ausführungsform kann die Expressionskas- sette einen selektierbaren Marker, wie z.B. ein Resistenzgen enthalten. Grundsätzlich sind beliebige an sich bekannte Resistenzgene einsetzbar. Als Beispiele können insbesondere Antibiotika-Resistenzgene, wie das Neomycin- und das Hygromycin- Resistenzgen, genannt werden.
Vorzugsweise liegt das Resistenzgen und dessen zugeordneter Promotor in einer reversibel integrierten Form vor und kann somit zu einem geeigneten Zeitpunkt, jedenfalls vor der therapeutischen Anwendung der Zellen, wieder entfernt werden. Die reversible Einbindung von Resistenzgen und dessen Promotor erreicht man beispielsweise, indem man diese durch LoxP-Sequen- zen flankiert (LoxP-Promotor-Resistenzgen-LoxP) . Durch trans- iente Transfektion der Resistenzgen-haltigen Zellen und Expression von PKG-Cre (z.B. beschrieben in Cellemand et al . , (1998) Transg. Res. 7, 105) kann damit das Fremdgen spezifisch entfernt werden.
Als Beispiel für eine erfindungsgemäß brauchbare Gruppe erster therapeutischer Gene sind Gene für Angiogenense-Faktoren zu nennen. Bevorzugte Vertreter dieser Gruppe sind das vascular endothelial growth factor (VEGF) Gen, das basic fibroblast growth factor (bFGF) Gen, das acidic fibroblast growth factor (aFGF) Gen, das Angiopoietin- , Activin- sowie das Follicosta- tin-Gen. Diese sind vorzugsweise Bestandteil des oben erwähnten bi-cistronischen Gens.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform umfasst das Kon- strukt außerdem ein zweites therapeutisches Gen, insbesondere ein Immunsuppressionsgen.
Vorzugsweise ist dieses Gen in eigenständiger Form, d.h. mit eine eigenen Promotor, enthalten. Derartige Konstrukte bieten den Vorteil, daß eine lokale immunsuppressive Wirkung gentherapeutisch vermittelt werden kann. Das immunsupprimierende Genprodukt kann dabei membranständig oder, vorzugsweise, in sezer- nierter Form vorliegen. Ein geeignetes sezerniertes immunsup- primierendes Genprodukt ist das CTLA4-Ig-Fusionsprotein.
Aufgrund der bevorzugten therapeutischen Verwendung der erfindungsgemäßen Zellisolate beim Menschen sind insbesondere solche Konstrukte vorteilhaft, deren kodierenden Sequenzen im wesent- liehen für humane oder humanisierte Genprodukte kodieren.
"Humanisierte" Genprodukte sind dabei solche, bei denen zur Verringerung ihrer Immunogenität nicht-menschliche Teilsequenzbereiche durch entsprechenden mensch-typische Sequenzbereiche ersetzt wurden.
Eine besonders bevorzugte Gruppe von erfindungsgemäßen Expressionskassetten ist dadurch gekennzeichnet, dass als organ- oder gewebespezifischer Promotor der ventrikelspezifische Myosin- Leichte-Kette-2 (MLC-2v) Promotor verwendet wird. Dieser Promotor und geeignete Varianten davon sind in der PCT/DE 96/02181 beschrieben, worauf hiermit ausdrücklich Bezug genommen wird. Beispiele für spezielle Formen bevorzugter Expressionskassetten sind Konstrukte, welche in 5' -3'- Richtung wenigstens eine der folgenden Teilsequenzenfolgen umfassen: a) MLC-2v-Promotor, CD4-extrazelluläre und transmembrane Domäne, IRES, Angiogenesefaktor; b) CMV-Enhancer, MLC-2v-Promotor, CD4 -extrazelluläre und transmembrane Domäne, IRES, Angiogenesefaktor; c) CMV-Enhancer, MLC-2v-Promotor, CD4-extrazelluläre und transmembrane Domäne, IRES, Angiogenesefaktor, PGK-Promotor, CTLA4-Ig Fusionsprotein; und d) CMV-Enhancer, MLC-2v-Promotor, CD4-extrazelluläre und transmembrane Domäne, IRES, Angiogenesefaktor, LoxP, PGK- Promotor, Resistenzgen, LoxP, PGK-Promotor, CTLA4-Ig Fusionsprotein; dabei ist der CMV-Enhancer ein regulatorisches Element aus dem Cytomegalovirus und der PGK-Promotor die Promotorsequenz für das Enzym Phosphoglycerinkinase . Auch diese bevorzugten Konstrukte umfassen zweckmäßig kodierende Sequenzen, welche im wesentlichen für humane oder humanisierte Genprodukte kodieren.
Ein weiterer Gegenstand der Erfindung betrifft Vektoren, wie z.B. Plasmide oder virale Konstrukte, Phagen, Phasmide, Phage- mide, Transposons, Cosmide, oder Liposome, umfassend wenigstens eine der oben beschriebenen Expressionskassetten. Bevorzugt verwendet man virale, insbesondere adenovirale, Konstrukte oder Liposomenpraparate. Bevorzugte MLC-2-haltige Vektoren sind in der oben bezeichneten PCT/DE 96/02181 beschrieben.
Weiterhin ist Gegenstand der Erfindung ein Verfahren zur Isolierung in vitro differenzierter organ- oder gewebespezifischen Körperzellen eines Säugers, wobei man a) in pluripotente Vorläuferzellen, insbesondere ausgewählt unter embryonalen Stammzellen, Primordialzellen und Knochenmarks-Stromazellen eines Säugers, einen organ- oder gewebespezifischen Expressionsvektor gemäß obiger Definition einbringt; b) transgenpositive Zellen selektioniert; c) aus den selektionierten Zellen gegebenenfalls vorhandene Resistenzgene entfernt; d) in den so erhaltenen Zellen die Differenzierung zu einer die gewünschten organ- oder gewebespezifischen Körperzellen umfassenden Zellpopulation induziert und erfordern- chenfalls eine Einzelzellpräparation herstellt; und e) die Rezeptor-exprimierenden differenzierten Körperzellen mit Hilfe Rezeptor-spezifischer Liganden affinitätsrei- nigt .
Gegenstand ist insbesondere auch ein Verfahren zur Herstellung von ventrikulären Kardiomyozyten, wobei man a) in pluripotente Vorläuferzellen, insbesondere ausgewählt unter embryonalen Stammzellen, PrimordialZeilen und Knochenmarks-Stromazellen eines Säugers, einen oben be- schriebenen ventrikelspezifischen Expressionsvektor einbringt ; b) transgenpositive Zellen selektioniert; c) aus den selektionierten Zellen gegebenenfalls vorhandene reversibel integrierte Resistenzgene entfernt ,- d) in den so erhaltenen Zellen die Differenzierung zu einer
Kardiomyocyten umfassenden Zellpopulation induziert und erforderlichenfalls eine Einzelzellpräparation herstellt; und e) die Rezeptor-exprimierenden differenzierten ventrikulären Kardiomyozyten mit Hilfe Rezeptor-spezifischer Liganden affinitätsreinigt .
Eine Variante obiger Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, daß man als reversibel integrierte Resistenzgene LoxP- flankierte Resistenzgene verwendet, und zur Entfernung dieser die Zellen mit einem Cre-Rekombinase kodierenden Expressionsvektor tran- sient transfiziert . In einer weiteren Variante obigen Verfahrens werden embryonale Stammzellen eingesetzt, die in an sich bekannter Weise gewonnen wurden aus a) Blastozysten oder b) enukleierten Oocyten, in welche der Kern einer differenzierten adulten somatischen Körperzelle transferiert wurde.
Beim erfindungsgemäßen Verfahren werden die pluripotenten Vor- läuferzellen mit einem erfindungsgemäßen Expressionskonstrukt genetisch manipuliert. Beispielsweise kann man eine Zellpopulation unter Anwendung von Elektroporation in an sich bekannter Weise transfizieren. Dies eignet sich besonders bei klonal isolierbaren Zellen. Ist eine klonale Isolierung erschwert, so kann man beispielsweise mit Hilfe viraler Vektoren, wie z.B. adenoviraler Konstrukte, hohe Gentransferraten in die pluripotenten Zellen erreichen. Nach Induktion der Differenzierung wird, unter Kontrolle des organ- oder gewebespezifischen Promotors, der Rezeptor spezifisch in der gewünschten Subpopula- tion der differenzierten Zellen exprimiert. Unter Ausnutzung der spezifischen Wechselwirkung zwischen Rezeptor auf der Zelloberfläche und einem zugeordneten Liganden kann dann die Isolierung der gewünschten differenzierten Zellen erfolgen.
Vorzugsweise sind bei dem erfindungsgemäßen Verfahren die Rezeptor-spezifischen Liganden an paramagnetische Mikrobeads gekoppelt, so daß die Ligand-markierten Zellen in einem Magnetfeld von nichtmarkierten Zellen getrennt werden.
Das erfindungsgemäße Verfahren ist grundsätzlich mit pluripotenten Stammzellen beliebiger Säuger, wie z.B. Mensch, Maus, Ratte, Schwein, Rind, Hund, Kaninchen, Hamster, durchführbar.
Obige Verfahren finden insbesondere Anwendung zur Herstellung körpereigener (autologer) humaner KörperZeilen, wobei man die pluripotenten Vorläuferzellen aus einem autologen menschlichen Spender gewinnt . Gegenstand der Erfindung sind insbesondere transgene somatische Körperzellen, erhältlich nach einem erfindungsgemäßen Verfahren. Diese finden insbesondere Verwendung zur, vorzugsweise autologen, Zelltransplantation oder zur Gentherapie, wie ins- besondere zur zeilvermittelten Gentransplantation, bei verschiedensten Krankheitszuständen. Nichtlimitierende Beispiele für mögliche Indikationen sind die ischämische und dilatative Kardiomyopathie .
Gegenstand sind insbesondere Kardiomyocyten mit einem elektro- physiologisch vetrikulären Eigenschaftsspektrum, d.h. einem für ventrikuläre Kardiomyocyten typischen Membranpotential von ca. -70 mV, einer Potentiallänge von ca. 118 ms und einem Overshoot von ca. 34 mV, wobei Carbachol als Agonist des Muscarinischen Rezeptors keinen Effekt auf das Membranpotential und die Länge des Aktionspotentials hat. Typisch für ventrikuläre Kardiomyozyten ist außerdem ein Andauern des Aktionspotentials nach Behandlung der Zellen mit dem beta-adrenergen Agonisten Isoprena- lin (vgl. auch Figur 2) .
Die Herstellung und Gewinnung von Herzmuskelzellen aus verschiedenen pluripotenten Progenitorzellen wird nun im folgenden Abschnitt eingehender beschrieben.
a) Herstellung aus ES-Zellen:
Das derzeitige Wissen über die Gewinnung und Handhabung von ES- Zellen stammt zum größten Teil aus dem Studien muriner ES-Zellen. Sie wurden erstmals 1981 aus einem Maus-Embryo im 100- Zellstadium gewonnen. Der Embryo in diesem Entwicklungszeitpunkt wird als Blastozyste bezeichnet. Er mißt wenige Millimeter und besteht aus einer Hohlkugel, die an einer Stelle nach innen zur inneren Zellmasse verdickt ist. Unter natürlichen Verhältnissen bildet sich im Uterus daraus der Fötus. Wird die Blastozyste allerdings in einer Petrischale angewachsen, so kollabiert die äußere Membran und die innere Zellmasse fängt an sich zu teilen. In diesem Stadium können die Zellen über einen unbegrenzten Zeitraum gehalten werden. Ihre Pluripotenz, d.h. ihre Fähigkeit sich in nahezu jeden Zelltyp zu differenzieren bleibt weiterhin erhalten.
Die ES-Zellen behalten solange ihren undifferenzierten Zustand bei, solange sie in ihrem Nährmedium das von sogenannten "Feeder"-Zellen sezernierte Cytokin LIF (Leukemia Inhibitory Factor) vorfinden. Werden die "Feeder"-Zellen bzw. LIF entfernt und wird verhindert, daß sich die ES-Zellen am Substrat anhef- ten, z.B. durch Kultur der ES-Zellen auf Bakterienplatten oder in sogenannten "hängenden Tropfen", so beginnen sie sich zu differenzieren. Während der Differenzierung kommt es zur Ausbildung sogenannter "Embryoid Bodies" . Die Richtung der Differenzierung bleibt zunächst unvorhersehbar, jedoch ist das Reper- toire sich in vitro differenzierender Zellen deutlich geringer, als nach Injektion in eine Blastozyste; vermutlich hervorgerufen durch die unterschiedlich chemisch definierte Umgebung der Zellen. Werden die ES-Zellen in Gegenwart von Stromazellen angewachsen, so kommt es zu einer verstärkten Ausbildung hemato- poetischer Zellen. Das gleiche tritt ein, wenn dem Kulturmedium Methylcellulose beigefügt wird. Die Zugabe von Retinsäure (RA) führt je nach Konzentration und Zeitpunkt der Stimulation zur Anhäufung kardialer oder neuronaler Zellen. Entsprechende Methoden sind z.B. in der DE 44 41 327 oder der WO 96/16163 be- schrieben.
Von kleineren Abweichungen im Arbeitsprotokoll abgesehen, ist die obige für murine ES-Zellen beschriebene Handhabungs- und Differenzierungsprozedur auch für humane ES-Zellen anwendbar. Während bei murinen Blastozysten nach Beginn der in vitro Differenzierung die äußere Zellschicht (Trophoblast) relativ schnell abgebaut wird, ist dies bei humanen Blastozysten nicht der Fall. Um die innere Zellmasse vor einem Absterben zu bewahren, muß daher der Trophoblast bei der in vitro Differenzierung menschlicher Blastozyzten mechanisch entfernt werden (beschrieben von Thomson a.a.O.) . b) Alternative Herstellungsmάqlichkeiten:
Die in vitro Differenzierung von ES-Zellen ist nicht der einzige Weg, um menschliche Kardiomyozyten zu gewinnen. Kardiomyo- zyten sind ebenfalls zugänglich durch in vitro Differenzierung von Primordialzellen, Vorläuferzellen von Ei- und Samenzellen, die aus humanen fetalen Ovarien oder Testes gewonnen werden. Die Etablierung humaner pluripotenter Primordialzellen ist z.B. beschrieben bei Shamblott et al . , (1998) Proc .Natl .Acad. Sei . , 95, 13726.
Außerdem sind Kardiomyozyten zugänglich aus in vitro differenzierten Oozyten, welche mittels Kern-Transfer-Technik manipuliert wurden. Geeignte Methoden sind z.B. beschrieben von Wa- kayama, T. et al . , (1998) Nature, 394, 369; sowie Wilmut, I. et al . , (1997), Nature, 385, 810. Dieser Ansatz ermöglicht insbesondere eine autologe Zelltransplantation, d.h. die Möglichkeit zur Gewinnung und Transplantation körpereigener Kardiomyozyten.
Weiterhin sind Kardiomyocyten zugänglich durch Differenzierung von KnochenmarksstromaZeilen. Ein Verfahren zur Herstellung muriner Kardiomyocyten wird beschrieben von Makino et al . , (19- 99) J. Clin. Invest. 103, 697.
Ein wesentlicher Punkt, der bisher noch nicht eingehend betrachtet wurde, ist die Tatsache, daß jede der zuvor erwähnten in vitro Differenzierungsmethoden zu einem Gemisch verschiedenster Zelltypen führt. So liegt beispielsweise bei in vitro dif- ferenzierten murinen ES-Zellen der Prozentsatz an myokardialen Zellen nur bei 5%. Für die in vitro Differenzierung humaner Primordial- oder ES-Zellen muß mit ähnlichen Zahlen gerechnet werden. Dies bedeutet, daß immer nur ein Bruchteil der gesamten in vitro differenzierten Zellpopulation dem gewünschten Zelltyp entspricht. Dieser Prozentsatz kann zwar durch geeignete Wachstumsbedingungen, wie der Zugabe chemischer Induktoren, eventuell verdoppelt werden, dennoch kann mit einem derartigen Zeil- gemisch zunächst keine erfolgversprechende Zelltransplantation unternommen werden. Konventionelle Aufreinigungsmethoden sind sehr aufwendig und zeitraubend und bewirken die eingangs beschriebenen unerwünschten Veränderungen der physiologischen Zelleigenschaften. Erst mit Hilfe des erfindungsgemäßen Ansatzes zur Markierung und Reinigung differenzierter Kardiomyozyten kann diese Problem in zufriedenstellender Weise umgangen werden.
Die Erfindung wird nun anhand folgender Ausführungsbeispiele und unter Bezugnahme auf beiliegende Figuren näher erläutert. Dabei zeigt
Figur 1 die Markierung und Reinigung ventrikulärer Kardiomyocy- ten. Das für die Transfektion pluripotenter Zellen (murine bzw. humane ES- bzw. Knochenmarks-Stromazellen bzw. Primordialzellen) verwendete Expressionsplasmid enthält folgende Untereinheiten: (1) ein bi-cistronisches Gen bestehend aus einem für ventrikuläre Kardiomyozyten spezifi- sehen CMV-MLC2v-Promotor, welcher ein verkürztes CD4-Oberflächenprotein und das therapeutisch wirksame VEGF-Gen reguliert; (2) ein durch LoxP-Sequenzen flankiertes eigenständiges PGK-Neo-Gen, welches für die Selektion dei positiv transformierten Zellen verwendet wird und durch tran- siente Expression eines Cre-Expressionsvektor vor der
Transplantation entfernt wird; und (3) ein PGK-CTLA4-Ig- Fusionsprotein-Gen, welches als eigenständige Einheit dazu beitragen soll, dem Zelltransplantat gegenüber einer vom Empfängergewebe ausgehenden Abstoßungsreaktion Immunität zu verleihen.
Nach der Transfektion der Zellen, z.B. mittels Elektropo- ration, findet eine Selektion positiv rekombinierter Zellen in G418-haltigem Medium statt. G418-resistente Zell- klone werden transient mit einem PGK-Cre-Expressionsplas- mid tranisfiziert , wodurch LoxP-flankierte artfremde Genbereiche aus dem Genom der Zelle entfernt werden, d.h. das in die Zellen eingeschleuste Genkonstrukt enthält bereits zu diesem Zeitpunkt keine dem Patienten fremden Gene mehr. Nach Herstellung von Embroid Bodies (EBs) folgt die Differenzierung der pluripotenten Zellen, u.a. zu Herzmuskel - zellen. Das sich bildende heterogene Zellgemisch wird anschließend einer Einzelzellpräparation unterzogen. CD4- positive Zellen können daraufhin mittels anti-CD4-Antikörper markiert und über die Auftrennung in einem Magnetfeld aufgereinigt werden. Die so gewonnene Zellpopulation be- steht aus ventrikulären Kardiomyozyten, welche direkt für Transplantationsstudien verwendet werden können;
Figur 2 die elektrophysiologische Charakterisierung von ventrikulären Kardiomyocyten. (A) EGFP-negative Kardiomyozyten zeigen das typische Aktionspotential früher Zellen mit einem depolarisierten Membranpotential von ca. -56 mV und einem nur kurz anhaltendem Aktionspotential über ca. 86 ms. Außerdem zeigen sie einen negativen chronotropisehen Effekt gegenüber Behandlung mit dem muscarinischen Agoni- sten Carbachol (CCh) . (B) EGFP-positive Kardiomyozyten hingegen zeigen typische Eigenschaften des ventrikulären Typs: negatives Membranpotential von ca. -70 mV und eine Dauer des Aktionspotentials von ca. 118 ms. Sie zeigen eine klar erkennbare Plateauphase, welche durch einen langanhaltenden Calcium-Einstrom durch Calcium-Kanäle des L-Typs hervorgerufen wird. CCh zeigt keinen Effekt auf ventrikuläre Kardiomyozyten. Eine Behandlung mit dem beta- adrenergen Agonisten Isoprenalin (Iso) führt jedoch, wie in (C) gezeigt, zu einer Verlängerung des Aktionspotenti- als, wiederum typisch für Kardiomyozyten des ventrikulären Typs.
Soweit keine gesonderten Angaben gemacht werden, erfolgt die Durchführung der Experimente unter Anwendung molekular- und zellbiologischer Standardmethoden (vgl. z.B. Shambrook et al . , Molecular Cloning, A Laboratory Manual, 2.Aufl. (1989) Cold Spring Harbor Laboratory) . Beispiel 1
Herstellung eines Expressionsvektors umfassend folgende Teilse- quenzfolge :
-//CMV-MLC-2v/CD4/lRES/EGFP//PGK-Neo//PGK-CTLA4-Ig//- Gen 1 Gen 2 Gen 3
1. Zunächst wird ein CMV-MCL-2v-EGFP-Plasmid hergestellt.
Das aus 590 Basenpaaren bestehende CMV-Enhancer Element (Bos- hart et al , (1985) Cell 41, 521) wurde mittels PCR aus dem von Clontech erhältlichen Plasmid CMV-EGFP hergestellt und anschließend über die Schnittstellen Sacl, BamHI in den Expres- sionsvektors pEGFP-1 (Clontech) kioniert (pCMV-EGFP) . Um den
MLC2v-Promotor einfügen zu können wurde dieser zunächst als 2.1 kb Kpnl-EcoRl DNA-Fragment aus dem Genom der Ratte isoliert (Henderson et al . , (1989) JBC. 2641 18142), in die EcoRI , Xhol Schnittstellen des pEGFP-1 inseriert (MLC2v-EGFP) , anschließend mittels Xbal, Xhol -Verdau aus diesem herausgeschnitten und in die BamHI, Xhol -Schnittstellen von pCMV-EGFP eingefügt (CMV- MLC2V-EGFP) .
Ein CD4-Expressionsplasmid ist von der Firma Miltenyi Biotec (Deutschland) erhältlich. Die kodierenden Bereiche des um den intrazellulären Teil verkürzten CD4 -Moleküls werden an das 3'- Ende des CMV-MLC2v-Enhancer/Promotor-Konstrukts ligiert und, die in 3 ' -Richtung folgende IRES-EGFP-Kassette wird aus einem von der Firma Clontech bezogenen Expressionsvektor umkloniert . Das so erhaltene bi-cistronische Gen soll die gleichzeitige ventrikelspezifische Expression der Markergene CD4 und EGFP garantieren. CD4 dient später der eigentlichen Aufreinigung der Kardiomyozyten. EGFP dient zur Charakterisierung der durch die Reinigung erhaltenen Zellen. Der oben dargestellte Vektor ent- hält außerdem ein eigenständiges PGK-Neo-Gen, sowie ein von der Arbeitsgruppe Gainer et al . , (1997) Transpl . 63, 1071 beschriebenes CTLA4-Ig-Fusionsgen. Als Kontrollvektor, um später in der Maus bzw. der Ratte die biologische Wirkung von CTLA4-Ig, zu bestimmen, kommt zusätzlich ein identischer Vektor ohne PGK-CTLA4-Ig-Kassette zum Einsatz .
2. Der oben abgebildete, aus 3 Genen zusammengesetzte Vektor wird linearisiert und mittels Elektroporation in murine ES-Zellen und Knochenmarks-Stromazellen des Menschen bzw. der Ratte transfiziert . Knochenmarks-Stromazellen der Ratte werden in an sich bekannter Weise aus den Oberschenkelknochen von Wistar- Ratten isoliert und über einen Perkollgradienten gereinigt. Über Perkollgradienten aufgereinigte humane mononukleäre Knochenmarkszellen können auch von der Firma CellSytems bezogen werden .
Die Zellen werden in gelatinisierten Petrischalen gehalten, wobei die ES-Zellen bei 379, die Knochenmarks-Stromazellen bei 33 : kultiviert werden. Über die Neomyein-Resistenzkassette lassen sich transformierte Zellen selektionieren. Bei Geneticin (G418) - resistenten ES-Zellklonen wird daraufhin entsprechend der Angaben in der WO 96/16163 durch den Entzug von LIF die Differenzierung induziert. Circa 25 Tage nach Beginn der Differenzierung erfolgt die Reinigung CD4-exprimierender Kardiomyozyten aus den gebildeten Embryoid Bodies.
Analog dem von Makino et al . a.a.O, für murine Stromazellen optimierten Protokoll wird auch bei Stromazellen der Ratte und des Menschen die Differenzierung durch die Gabe von 5'-Azacyti- din angeregt .
3. Für die Reinigung CD4-exprimierender Kardiomyozyten wird zunächst eine Einzelzellpräparation aus den Embryoid Bodies hergestellt. Die typischerweise dafür eingesetzten Enzyme Kollagenase bzw. Trypsin können nicht verwendet werden, da sie das verwendete CD4 -Oberflächenmolekül abbauen würden. Abhilfe schafft eine nicht-enzymatische Zeildissoziationslösung, die z.B. von Sigma erhältlich ist. Einzelzellen werden anschlie- ßend mit anti-CD4 -Antikörpern inkubiert. Die Antikörper binden an ihr entsprechendes Antigen und markieren somit alle CD4-ex- primierenden Zellen. Da die Antikörper ihrerseits an paramagnetische "Mikrobeads" gekoppelt sind, ist es möglich, den Kom- plex bestehend aus CD4-exprimierendem Kardiomyozyt , anti-CD4- Antikörper und "Mikrobead" in an sich bekannter Weise über ein externes Magnetfeld zu isolieren.
Die durch paramagnetische "Mikrobeads" markierten Zellen werden in einer von der Firma Miltenyi Biotec gelieferten Säule dem Feld eines starken Magneten ausgesetzt. Das Säulenmaterial besteht aus ferromagnetischen Partikeln, welche mit einer zellfreundlichen hydrophilen Beschichtung versehen sind. Die durch "Mikrobeads" markierten Zellen verbleiben zunächst auf der - Trennsäule, während nicht markierte Zellen ausgewaschen werden. Das Abschalten des Magneten führt schließlich zur Elution der markierten Zellen. Die gesamte Reinigung dauert ca. 1-2 Stunden. Ein Ablösen der paramagnetischen "Beads" von der Zelloberfläche ist auf Grund ihrer geringen Größe und ihrer Zusam- mensetzung (Eisenoxid und Polysaccharid) nicht nötig. Die Auf- trennung ist daher deutlich schneller und zellschonender als die Auftrennung über den Zellsorter.
4. Die Ausbeute und Beschaffenheit der gereinigten Zellen wird anschließend über die Expression der EGFP-Kassette durch FACS- Analyse bzw. Fluoreszenzmikroskopie bestimmt. Die Expression von CTLA4-Ig läßt sich mittels monoklonaler anti-CTLA4- Ig-Antikörper und indirekter Immunfluoreszenz ebenfalls in der FACS-- Analyse bzw. im ELISA nachweisen.
Beispiel 2
Herstellung eines Expressionsvektors umfassend folgende Teilsequenzfolge :
-//CMV-MLC-2v/CD4/lRES/VEGF//PGK-Neo//PGK-CTLA4-Ig//- 1 1 rH ß rβ
0
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CQ
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Claims

Patentansprüche
1. Expressionskassette dadurch gekennzeichnet, dass sie unter der genetischen Kontrolle eines organ- oder gewebespezifischen Promotors sowie gegebenenfalls eines oder mehrerer weiterer regulatorischer Elemente 3 ' -stromabwärts vom Promotor die kodierende Nucleotidsequenz wenigstens eines nicht-immunogenen, an der Zelloberfläche lokalisierenden Rezeptors umfaßt.
2. Expressionskassette nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die kodierenden Nucleotidsequenz für einen Rezeptor kodiert, welcher wenigstens eine der folgenden Ei- genschaften aufweist: a) er wird in exprimierter Form vom Immunsystem eines Säugers nicht als körperfremd erkannt; b) er wird unter nativen Bedingungen auf undifferenzier- ten pluripotenten Vorläuferzellen eines Säugers nicht exprimiert; c) er wird von organ- oder gewebespezifischen Zellen eines Säugers, welche mit Hilfe der Expressionskassette genetisch verändert werden sollen, unter nativen Bedingungen im wesentlichen nicht exprimiert.
3. Expressionskassette nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die kodierende Nucleotidsequenz des Rezeptors in einem poly-cistronischen Gen enthalten ist, welches außerdem die kodierende Sequenz für wenigstens ein Markergen und/oder wenigstens ein erstes therapeutisches
Gen umfaßt .
4. Expressionskassette nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Rezeptor Affinität zu einem Liganden besitzt.
5. Expressionskassette nach Anspruch 4, dadurch gekennzeich- net, daß der Rezeptor ein Oberflächenantigen ist, das immunologische Affinität zu einem gegebenenfalls immobilisierten Immunglobulin-Molekül besitzt.
6. Expressionskassette nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Oberflächenantigen das CD4-Antigen oder ein verkürztes Fragment davon, vorzugsweise dessen extrazelluläre und Transmembran-Domäne, ist.
7. Expressionskassette nach einem der Ansprüche vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie außerdem ein reversibel integriertes Resistenzgen umfasst.
8. Expressionskassette nach Anspruch 7, dadurch gekennzeich- net, daß das Resistenzgen durch LoxP-Sequenzen flankiert wird.
9. Expressionskassette nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Markergen das EGFP-Gen ist.
10. Expressionskasette nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet daß sie außerdem ein zweites therapeutisches Gen umfaßt.
11. Expressionskassette nach Anspruch 2 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass das erste und zweite therapeutische Gen unabhängig voneinander ausgewählt sind unter Genen für Angiogenense-Faktoren, wie insbesondere dem vascular endo- thelial growth factor (VEGF) Gen, dem basic fibroblast growth factor (bFGF) Gen, dem acidic fibroblast growth factor (aFGF) Gen, dem Angiopoietin- , Activin- oder Folli- costatin-Gen, und Immunsuppressionsgenen, wie insbesondere dem CTLA4-Ig Fusionsgen.
12. Expressionskassette nach einem der vorhergehenden Ansprüche, deren kodierenden Sequenzen im wesentlichen für humane oder humanisierte Genprodukte kodieren.
13. Expressionskassette nach einem der vorherigen Ansprüchen, dadurch gekennzeichnet, dass als organ- oder gewebespezifischer Promotor der ventrikelspezifische Myosin-Leichte- Kette-2 (MLC-2v) Promotor verwendet wird.
14. Expressionskassette nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass sie in 5'-3'- Richtung wenigstens eine der folgenden Teilsequenzenfolgen umfasst:
a) MLC-2v-Promotor, CD4-extrazelluläre und transmembrane Domäne, IRES, Angiogenesefaktor; b) CMV-Enhancer, MLC-2v-Promotor, CD4 -extrazelluläre und transmembrane Domäne, IRES, Angiogenesefaktor; c) CMV-Enhancer, MLC-2v-Promotor, CD4 -extrazelluläre und transmembrane Domäne, IRES, Angiogenesefaktor, PGK- Promotor, CTLA4-Ig Fusionsprotein; und d) CMV-Enhancer, MLC-2v-Promotor, CD4 -extrazelluläre und transmembrane Domäne, IRES, Angiogenesefaktor, LoxP, PGK-Promotor, Resistenzgen, LoxP, PGK-Promotor, CTLA4-Ig Fusionsprotein.
15. Expressionskassette nach einem der Ansprüche 13 bis 14, deren kodierenden Sequenzen im wesentlichen für humane oder humanisierte Genprodukte kodieren.
16. Vektor, umfassend einen Expressionskassette nach einem der Ansprüche 1 bis 12.
17. Vektor, umfassend einen Expressionskassette nach einem der Ansprüche 13 bis 15.
18. Verfahren zur Isolierung in vitro differenzierter organ- oder gewebespezifischen Körperzellen eines Säugers, wobei man
in pluripotente Vorläuferzellen, vorzugsweise ausgewählt unter embryonalen Stammzellen, Primordialzellen und Knochenmarks-Stromazellen eines Säugers, einen organ- oder gewebespezifischen Expressionsvektor nach Anspruch 16 einbringt; b) transgenpositive Zellen selektioniert; c) aus den selektionierten Zellen gegebenenfalls vorhandene Resistenzgene entfernt; d) in den so erhaltenen Zellen die Differenzierung zu einer die gewünschten organ- oder gewebespezifischen Körperzellen umfassenden Zellpopulation induziert und erforderlichenfalls eine Einzelzellpräparation herstellt; und e) die Rezeptor-exprimierenden differenzierten Körperzellen mit Hilfe Rezeptor-spezifischer Liganden affi- nitätsreinigt .
19. Verfahren zur Herstellung von ventrikulären Kardiomyozyten, wobei man
a) in pluripotente Vorläuferzellen, vorzugsweise ausge- wählt unter embryonalen Stammzellen, Primordialzellen und Knochenmarks-Stromazellen eines Säugers, einen ventrikelspezifischen Expressionsvektor nach Anspruch 17 einbringt; b) transgenpositive Zellen selektioniert; c) aus den selektionierten Zellen gegebenenfalls vorhandene reversibel integrierte Resistenzgene entfernt; d) in den so erhaltenen Zellen die Differenzierung zu einer Kardiomyocyten umfassenden Zellpopulation induziert und erforderlichenfalls eine Einzelzellpräpara- tion herstellt; und e) die Rezeptor-exprimierenden differenzierten ventrikulären Kardiomyozyten mit Hilfe Rezeptor-spezifischer Liganden affinitätsreinigt .
20. Verfahren nach Anspruch 18 oder 19, dadurch gekennzeichnet, daß man als reversibel integrierte Resistenzgene LoxP-flankierte Resistenzgene verwendet, und zur Entfer- nung dieser die Zellen mit einem Cre-Rekombinase kodierenden Expressionsvektor transient transfiziert .
21. Verfahren nach einem der Ansprüche 18 bis 20, dadurch ge- kennzeichnet, daß die embryonalen Stammzellen gewonnen wurden aus
a) Blastozysten oder b) enukleierten Oocyten, in welche der Kern einer diffe- renzierten adulten somatischen Körperzelle transferiert wurde .
22. Verfahren nach einem der Ansprüche 18 bis 21, dadurch gekennzeichnet, dass die Rezeptor-spezifischen Liganden an paramagnetische Mikrobeads gekoppelt sind und die Liganden-markierten Zellen in einem Magnetfeld von nichtmarkierten Zellen getrennt werden.
23. Verfahren nach einem der Ansprüche 18 bis 22 zur Herstel- lung körpereigener (autologer) humaner Körperzellen, wobei man die pluripotenten Vorläuferzellen aus einem autologen menschlichen Spender gewinnt.
24. Transgene Kardiomyocyten mit einem elektrophysiologisch vetrikulären Eigenschaftsspektrum.
25. Transgene Kardiomyocyten nach Anspruch 24, mit einem, mehreren oder allen der folgenden elektrophysiologischen Merkmalen:
a) Membranpotential im Bereich von etwa -68,6 ± 2,8mV; b) Membranpotentiallänge im Bereich von etwa 118,3 + 15,2 ms; c) Overshoot im Bereich von etwa 34 ± 3,9 mV; d) kein Ansprechen des Membranpotentials und der Aktionspotentiallänge auf lμm Carbachol ; und e) Verlängerung des Aktionspotentials durch Gabe von 0,1 μM Isoprenalin.
26. Transgene Kardiomyocyten nach Anspruch 25, enthaltend wenigsten einen Vektor nach Anspruch 17.
27. Transgene Kardiomyocyten erhältlich nach einem Verfahren gemäß einem der Ansprüche 19 bis 23.
28. Transgene Körperzellen erhältlich nach einem Verfahren gemäß Anspruch 18 oder 20 bis 23.
29. Verwendung transgener Zellen nach einem der Ansprüche 24 bis 28 zur, vorzugsweise autologen, Zelltransplantation oder zur Gentherapie, wie insbesondere zur zellvermittel- ten Gentransplantation.
30. Verwendung eines Expressionskassette nach einem der Ansprüche 1 bis 15 oder eines Vektors nach Anspruch 16 oder 17 zur genetischen Veränderung pluripotenter Vorläufer- zellen eines Säugers.
31. Verwendung eines Expressionskassette nach einem der Ansprüche 1 bis 15 oder eines Vektors nach Anspruch 16 oder 17 zur Herstellung in vitro differenzierter Körperzellen eines Säugers.
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