WO1984004684A1 - Manual surgical sucker - Google Patents

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WO1984004684A1
WO1984004684A1 PCT/EP1984/000159 EP8400159W WO8404684A1 WO 1984004684 A1 WO1984004684 A1 WO 1984004684A1 EP 8400159 W EP8400159 W EP 8400159W WO 8404684 A1 WO8404684 A1 WO 8404684A1
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valve
valve body
slide
suction
tubular passage
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PCT/EP1984/000159
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English (en)
French (fr)
Inventor
Klaus-Peter Nagorski
Original Assignee
Sterimed Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/71Suction drainage systems
    • A61M1/74Suction control
    • A61M1/741Suction control with means for varying suction manually
    • A61M1/7413Suction control with means for varying suction manually by changing the cross-section of the line

Definitions

  • the invention relates to a handpiece for suction cups. a valve-like interruption device for suctioning liquids from wounds during surgical interventions. 10
  • the passage opening is connected to the actuating plate of the valve tappet through a hole which can be closed by the operator with the finger.
  • the vacuum can be reduced by closing the hole to a greater or lesser extent with your finger.
  • 35 s ⁇ m suggestion is the constant sucking of germ-laden room air through the false air hole in the actuating plate, thereby this is contaminated.
  • the surroundings of the false air borehole are generally moist, for example caused by the wound secretions adhering to the operator's finger, which favors the accumulation and multiplication of harmful germs.
  • germs from this' seed collection taken from the finger of the surgeon and be transferred to other surgical equipment or directly into the wound.
  • the object of the present invention is to provide a surgical suction handpiece comprising a valve body with a tubular passage, an interruption member which is movable in the valve body perpendicular to the passage direction and is held in the off position by a reset device and has an open member Part with the tubular passage of the valve body, essentially concentric bore and a connection piece for a suction pipe and a vacuum hose, with which it is possible, on the one hand, to completely shut off the suction flow and, on the other hand, to remove the vacuum at Suction cups can be varied without the risk of contamination due to the metered addition of false air.
  • the object of the invention is achieved by a surgical suction handpiece according to the preamble of the main claim, characterized in that the interruption member is designed as a valve slide which can be moved with play in the valve body and the seal between valve slide and valve body through the two mouths of the tubular passage surrounding O-rings is effected.
  • OMPI partially overlapped, a connection is opened from the vacuum side through the bore of the valve spool over the O-rings through the space between the valve spool and valve body to the atmosphere. At the same time a passage is thereby opened from the vacuum side 'to the suction side. If the valve slide is pushed fully into the open position, the connection between the vacuum side and the atmosphere between the valve slide and the valve housing is closed; the full vacuum is then on the suction side. By allowing the valve slide to slide back in the off position, false air is drawn in between the valve slide and the valve housing as soon as part of the bore of the valve slide comes to lie outside the O-rings.
  • the amount of false air supplied can be varied simply by the position of the valve slide, so that the vacuum on the suction side can be reduced as desired. Due to the fact that the false air is sucked in at a point where the surgeon cannot reach with his fingers, the surgical suction handpiece according to the invention eliminates the need for the otherwise usual regulation of the false! Air supply by closing a false air opening with a finger ('Tinger tip') there is a risk of spreading germs located at the opening.
  • the bore of the valve slide has a larger cross section than the tubular passage, but the cross section of the bore of the valve slide is smaller than the clear cross section of the O-rings.
  • the bore of the valve spool can also be oval or egg-shaped, the largest diameter being parallel to the displacement of the valve spool. This measure makes it possible to regulate the negative pressure by adding the wrong air by moving the valve slide in the direction of the off position without narrowing the passage cross section of the suction device. This is important if, for example, tissue parts or bone fragments are to be extracted.
  • Figure 1 is a surgical suction handpiece in a perspective view. '
  • 3 to 5 show different positions of the interruption member of a surgical suction handpiece
  • FIG. 6 shows a surgical suction handpiece in an exploded view.
  • valve body 1 shows the valve body 1 in which the valve slide 2 runs.
  • the latter carries a handle plate 3 at its upper end and an end plate 4 at its lower end.
  • the displaceability of the valve slide 2 in the valve body 1 is limited by the handle plate 3 and the end plate 4.
  • the valve body 1 has circumferential grooves 5 on both sides of the valve slide 2 for receiving elastic bands 6a and 6b serving as a resetting device 6.
  • the Ab ⁇ circuit board has "for receiving on the elastic bands 6a and 6b, two circumferential grooves 7, with the grooves 5 of the valve örpers aligned.
  • a handle 9 is formed, on the opposite broad side of the valve body 1, a handle 9 is formed, on the opposite side of which a connection piece 10 is formed.
  • a hose (not shown) leading to a vacuum source can be attached to this connecting piece 10.
  • the handle 9 of the surgical suction handpiece according to FIG. 1 is expediently gripped with one hand in use so that the thumb comes to rest on the grip plate 3 of the valve slide 2.
  • Fig. 2 the surgical suction handpiece according to Fig. 1 is shown in cross section.
  • the valve slide 2 is also in the off position here: the bore 12 of the valve slide 2 lies outside of the grooves 13a and 13b around the tubular passage O-rings 14a and 14b. Due to the suction of the vacuum source connected to the connecting piece 10, the valve slide 2 is pressed against the O-ring 14b and the suction flow is thus interrupted.
  • Fig. 3 shows the valve body 1 with the valve spool 2 in the open position.
  • the passage 11 is fully open.
  • the full vacuum of the vacuum source is available for suction on the suction side.
  • the arrow in the passage 11 is intended to indicate the suction flow.
  • valve spool 2 is in an intermediate position between the open and open slope.
  • the arrows in the passage 11 indicate the suction flow through the suction device.
  • the arrows to and in the intermediate space 15 between valve body 1 and valve slide 2 indicate the inflow of false air which reduces the suction power.
  • FIG 5 shows an embodiment in which the diameter of the bore 12 of the valve slide 2 is larger than the clear width of the tubular passage 11. In the position of the valve slide 2 shown, false air can be drawn in without the valve slide having the cross section of the suction flow is restricted.
  • valve body 1 is divided into two parts 1 a and 1 b. During assembly, the two parts 1 a and 1 b are connected to one another, for example by gluing or welding the surfaces A and B. Alterna- Alternatively or additionally, it can be provided that a tongue and groove connection or the like is provided for the connection, for example.
  • a spring attached between the handle plate 3 and the valve body 1 can also be used as the resetting device 6.
  • the surgical suction handpiece according to the invention is simple to assemble, it can be provided as a sterile packaged, plastic disposable item.

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Description

Chirurgiesaugerhandstück
5 Technisches Gebiet
Die Erfindung bezieht sich auf ein Handstück für Sauger mit . einem ventilartigen Unterbrechungsorgan zum Absaugen von Flüssig¬ keiten aus Wunden bei chirurgischen Eingriffen. 10
Stand der Technik
Aus der US-PS 4212300 ist ein Operationssauger bekannt, der als Un- 15 terbrechungsorgan ein zylinderförmigen Ventilstößel aufweist. Die¬ ser Ventilstößel wird von elastischen Bändern in der Aus-Stellung (Saugstrom unterbrochen)- gehalten. Durch Niederdrücken des Ventil¬ stößels gegen die Rückstellkräfte der elastischen Bänder wird die Durchgangsöffnung des Ventilstößels in Flucht mit der Durchgangs- 20 Öffnung des Saugrohres gebracht, womit der Sauger saugbereit wird. Durch Loslassen des Ventilstößels kehrt dieser wieder in die Aus- Stellung zurück, wodurch der Saugstrom unterbrochen wird. Nachtei¬ lig an diesem Sauger ist, daß das Vakuum nicht unmittelbar am Sau¬ ger auf die sich während einer Operation ändernden Bedürfnisse angepaßt 25 werden kann: Bei Öffnung des Unterbrechungsorgans wirkt sofort das volle Vakuum, das sich in der Unterdruckleitung aufgebaut hat.
Eine Lösung dieses Problems wird in der DE-OS 1912287 vorgeschlagen. Dort wird als Unterbrechungsorgan ein durch Federkraft in der Aus-
30 Stellung festgehaltener zylindrischer Ventilstößel offenbart, dessen Durchlaßöffnung durch eine vom Operateur mit dem Finger verschlie߬ bare Bohrung mit der Betätigungsplatte des Ventilstößels verbunden ist. Das Vakuum kann durch mehr oder minder weitgehendes Verschließen ^ der Bohrung mittels des Fingers reduziert werden. Nachteilig an die-
35 sεm Vorschlag ist das ständige Einsaugen von keimbeladener Raumluft durch die Falschluftbohrung in der Betätigungsplatte, wodurch diese kontaminiert wird. Die Umgebung der Falschluftbohrung ist in der Regel feucht, z.B. verursacht durch die dem Finger des Operateurs anhaf¬ tenden Wundsekrete, was eine Ansammlung und Vermehrung von schädli¬ chen Keimen begünstigt. Es besteht die Gefahr, daß Keime aus dieser 'Keimansammlung vom Finger des Operateurs übernommen und auf andere Operationsgerätschaften oder direkt in die Wunde übertragen werden.
Darstellung der Erfindung
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Chirurgie¬ saugerhandstück umfassend einen Ventil körper mit einem rohrförmigen Durchlaß, ein im Ventil körper senkrecht zur Durchlaßrichtung beweg¬ liches, durch eine Rückstelle nrichtung in der Aus-Stellung gehal- tenes Unterbrechungsorgan mit einer in der Offen-Steil ung mit dem rohrförmigen Durchlaß des Ventil körpers im wesentlichen konzentri¬ schen Bohrung und je einem Anschlußstutzen für ein Saugrohr und ■ einen Unterdruckschlauch zur Verfügung zu stellen, mit dem es mög¬ lich ist, einerseits den Saugstrom völlig abzustellen, andererseits den Unterdruck am Sauger durch dosierbare Zugabe von Falschluft ohne Kontaminationsgefahr zu variieren.
Gelöst wird die erfindungsgemäße Aufgabe durch ein Chirurgiesauger¬ handstück gemäß dem Oberbegriff des Hauptanspruchs, dadurch gekenn- zeichnet, daß das Unterbrechungsorgan als mit Spiel im Ventilkörper verschiebbarer Ventil Schieber ausgebildet ist und die Abdichtung zwi¬ schen Ventil Schieber und Ventil körper durch die beiden Mündungen des rohrförmigen Durchlasses umgebende O-Ringe bewirkt wird.
Weitere erfindungsgemäße Gegenstände ergeben sich aus den Unteran¬ sprüchen.
In der Aus-Stellung verschließen die dichtend am Ventilschieber an¬ liegenden O-Ringe die Unterdruckseite gegenüber der Atmosphäre und Saugseite. Beim Einschieben des Ventil Schiebers in Richtung auf die Offen-Steil ung bis die Bohrung des Ventil Schiebers mit den O-Ringen
OMPI teilweise überlappt, wird eine Verbindung von der Vakuumseite durch die Bohrung des Ventilschiebers über die O-Ringe hinweg durch den Zwischenraum zwischen Ventilschieber und Ventil körper zur Atmosphäre eröffnet. Gleichzeitig wird hierbei ein Durchgang von der Vakuumseite 'zur Saugseite eröffnet. Wird der Ventilschieber völlig in die Offen¬ sten ung geschoben, so wird die Verbindung zwischen Vakuumseite und Atmosphäre zwischen Ventilschieber und Ventilgehäuse geschlossen; es liegt dann an der Saugseite das volle Vakuum. Durch Zurückgleiten- lassen des Ventilschiebers in Richtung Aus-Stellung wird zwischen Ventilschieber und Ventil gehäuse Falschluft angesaugt, sobald ein Teil der Bohrung des Ventilschiebers außerhalb der O-Ringe zu lie¬ gen kommt. Die Menge an zugeführter Falschluft, kann einfach durch die Stellung des Ventilschiebers variiert werden, so daß an der Saug¬ seite der Unterdruck beliebig reduziert werden kann. Dadurch, daß die Falschluft an einer Stelle eingesaugt wird, an die der Operateur nicht mit seinen Fingern gelangen kann, entfällt bei dem erfindungs¬ gemäßen Chirurgiesaugerhandstück die bei der sonst üblichen Regulie¬ rung der Falsch! uftzufύhr durch Verschließen einer Falschluftöffnung mittels eines Fingers ('Tingertipp") bestehende Gefahr der Verschlep- pung von an der Öffnung angesiedelten Keimen.
In einer besonderen Aus führungs form des erfindungs gemäßen Chirurgie¬ saugerhandstücks weist die Bohrung des Ventilschiebers einen größeren Querschnitt auf als der rohrförmige Durchlaß, wobei der Querschnitt der Bohrung des Ventilschiebers aber kleiner ist als der lichte Querschnitt der O-Ringe. Die Bohrung des Ventilschiebers kann dabei außer kreisförmig auch oval oder eiförmig gestaltet sein, wobei der größte Durchmesser parallel zur Verschieben chturig des Ventil schie- bers liegt. Durch diese Maßnahme ist es möglich, durch Verschieben des Ventil Schiebers in Richtung Aus-Stellung den Unterdruck durch Falschluftzugabe zu regulieren, ohne den Durchlaßquerschnitt des Saugers zu verengen. Dies ist von Bedeutung, wenn beispielsweise Ge¬ webeteile oder Knochensplitter abgesaugt werden sollen. Im folgenden wird die Erfindung anhand von einen Ausführungsweg dar¬ stellenden Zeichnungen näher erläutert. Es zeigt
Fig. 1 ein Chirurgiesaugerhandstück in perspektivischer Sicht; '
Fig. 2 ein Chirurgiesaugerhandstück im Querschnitt;
Fig. 3 bis 5 zeigen verschiedene Stellungen des Unterbrechungsorgans eines Chirurgiesaugerhandstücks;
Fig. 6 ein Chirurgiesaugerhandstück in auseinandergezogener Dar¬ stellung.
In Fig. 1 erkennt man den Ventilkörper 1 in dem άer VentilSchieber 2 läuft. Letzterer trägt an seinem oberen Ende eine Griffplatte 3 und an seinem unteren Ende eine Abschlußplatte 4. Die Verschiebbarkeit des VentilSchiebers 2 im Ventilkörper 1 ist durch Griffplatte 3 und die Abschlußplatte 4 begrenzt. Der Ventil örper 1 weist beiderseits des Ventilschiebers 2 umlaufende Nuten 5 zur Aufnahme von als Rückstell- einrichtung 6 dienenden elastischen Bändern 6a und 6b auf. Die Ab¬ schlußplatte weist"zurAufnahme der elastischen Bänder 6a und 6b zwei umlaufende Nuten 7 auf, die mit den Nuten 5 des Ventil örpers fluchten. In den Nuten 5 und 7 laufen die elastischen Bänder 6a und 6b um und drücken die Abschlußplatte 4 des VentilSchiebers 2 gegen die Unter¬ seite des Ventilkörpers 1, d.h. der Ventilschieber 2 wird durch die elastischen Bänder 6a und 6b in der Aus-Stellung, d.h. der Stellung, in der der Saugstrom unterbrochen ist, gehalten. An einer Breitseite des Ventilkörpers 1 ist ein Anschlußstutzen 8 angeformt, auf den ein übliches Saugrohr (nicht dargestellt) aufgesteckt werden kann.
An der entgegengesetzten Breitseite des Ventilkörpers 1 ist ein Hand¬ griff 9 angeformt, an dessen entgegengesetzter Seite ein Anschlu߬ stutzen 10 angeformt ist. Auf diesen Anschlußstutzen 10 kann ein zu einer Vakuumquelle führender Schlauch (nicht gezeichnet) aufgesteckt werden. Der Handgriff 9 des Chirurgiesaugerhandstücks nach Fig. 1 wird bei Gebrauch zweckmäßigerweise mit einer Hand so umfaßt, daß der Daumen auf die Griffplatte 3 des VentilSchiebers 2 zu liegen kommt. In Fig. 2 ist das Chirurgiesaugerhandstück nach Fig. 1 im Querschnitt dargestellt. Man erkennt hier insbesondere den sich durch die gesamte Vorrichtung erstreckenden rohrförmigen Durchlaß 11. Der Ventilschie¬ ber 2 befindet sich auch hier in der Aus-Stellung: Die Bohrung 12 • des VentilSchiebers 2 liegt außerhalb der in Nuten 13a und 13b um den rohrförmigen Durchlaß liegenden O-Ringen 14a und 14b. Durch den Sog der am Anschlußstutzen 10 angeschlossenen Unterdruckquelle wird der Ventilschieber 2 gegen den O-Ring 14b gedrückt und damit der Saug¬ strom unterbrochen.
Fig. 3 zeigt den Ventilkörper 1 mit dem Ventilschieber 2 in der Offen- Stellung. Der Durchlaß 11 ist voll geöffnet. Auf der Saugseite steht das volle Vakuum der Unterdruckquelle zum Saugen zur Verfügung. Der Pfeil im Durchlaß 11 soll den Saugstrom andeuten.
In Fig. 4 befindet sich der Ventilschieber 2 in einer Zwischenstellung zwischen Aus- und Offen-Steilung. Die Pfeile im Durchlaß 11 deuten den Saugstrom durch den Sauger an. Die Pfeile zum und im Zwischenraum 15 zwischen Ventilkörper 1 und Ventilschieber 2 zeigen den die Saug¬ leistung vermindernden Zustrom von Falschluft an. '
In Fig. 5 ist eine Ausführungsform dargestellt, bei der der Durchmes¬ ser der Bohrung 12 des Ventilschiebers 2 größer ist als die lichte Weite des rohrförmigen Durchlasses 11. Bei der gezeigten Stellung des Ventilschiebers 2 kann Falschluft angesaugt werden, ohne daß der Ventilschieber den Querschnitt des Saugstromes beengt.
Aus Fig. 6 , wo ein erfindungsgemäßes Chi rurgi esaugerhandstück i n ausein¬ andergezogener Darstel l ung gezei gt ist, ist dessen Aufbau ersichtl i ch. Der Venti l körper 1 ist hi er in zwei Tei le 1 a und 1 b getei lt . Beim Zusammenbau werden die beiden Teile 1 a und 1 b miteinander verbunden , z.B. durch Verkleben oder Verschweißen der Flächen A und B. Alterna- tiv oder zusätzlich kann vorgesehen werden, daß zum Verbinden bei¬ spielsweise eine Nut-Feder-Verbindung oder ähnliches vorgesehen ist. Statt der Bänder 6a und 6b kann als Rückstell einrichtung 6 auch bei¬ spielsweise eine zwischen Griff platte 3 und Ventil körper 1 angebrach- • te Feder verwendet werden.
Da das erfindungs gemäße Chirurgiesaugerhandstück einfach im Aufbau- -ist, kann es als steril verpackter, aus Kunststoff hergestellter Einmalartikel zur Verfügung gestellt werden.

Claims

P a t e n t a n s p r ü c h e
1. Chirurgiesaugerhandstück umfassend einen Ventil körper mit einem rohrförmigen Durchlaß, ein im Ventilkörper senkrecht zur Durch- • laßrichtung bewegliches, durch eine Rückstell ei nrichtung in der Aus- Stellung gehaltenes Unterbrechungsorgan mit einer in der Offen-Stel- lung mit dem rohrförmigen Durchlaß des Ventil körpers im wesentlichen konzentrischen Bohrung und je einem Anschlußstutzen für ein Saugrohr und einen Unterdruckschlauch, dadurch gekennzeichnet, daß das Unterbrechungsorgan als mit Spiel im Ventil körper (1) ver¬ schiebbarer Ventil Schieber (2) ausgebildet ist und die Abdichtung zwischen Ventilschieber (2) und Ventilkörper (t) durch die beiden Mün¬ dungen (11a, 11b) des rohrförmigen Durchlasses (11) umgebende O-Ringe (14a, 14b) bewirkt wird.
2. Chirurgiesaugerhandstück nach Anspruch 1, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß die O-Ringe (14a, 14b) in zu den Mündungen (11a, 11b) konzentrischen Ringnuten (13a, 13b) liegen.
3. Chrirurgiesaugerhandstück nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch, gekennzeichnet, daß der Ventilschieber (2) eine Bohrung (12) aufweist, die parallel zur Verschieberichtung des Ventil Schiebers (2) einen größeren Durchmesser aufweist als zur Querrichtung.
PCT/EP1984/000159 1983-05-27 1984-05-25 Manual surgical sucker WO1984004684A1 (en)

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Application Number Priority Date Filing Date Title
CH291183 1983-05-27

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DE (1) DE8415576U1 (de)
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