EP3615072A1 - Diagnostisches verfahren - Google Patents

Diagnostisches verfahren

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Publication number
EP3615072A1
EP3615072A1 EP18746103.3A EP18746103A EP3615072A1 EP 3615072 A1 EP3615072 A1 EP 3615072A1 EP 18746103 A EP18746103 A EP 18746103A EP 3615072 A1 EP3615072 A1 EP 3615072A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
binding molecule
subset
cells
autonomously
seq
Prior art date
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Pending
Application number
EP18746103.3A
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English (en)
French (fr)
Inventor
Ulrich Birsner
Hassan Jumaa
Holger Klapproth
Marc A. Kessemeier
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AVA Lifescience GmbH
Original Assignee
AVA Lifescience GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by AVA Lifescience GmbH filed Critical AVA Lifescience GmbH
Publication of EP3615072A1 publication Critical patent/EP3615072A1/de
Pending legal-status Critical Current

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    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
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    • A61K39/39533Antibodies; Immunoglobulins; Immune serum, e.g. antilymphocytic serum against materials from animals
    • A61K39/39566Antibodies; Immunoglobulins; Immune serum, e.g. antilymphocytic serum against materials from animals against immunoglobulins, e.g. anti-idiotypic antibodies
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P35/00Antineoplastic agents
    • A61P35/02Antineoplastic agents specific for leukemia
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    • C07K16/00Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies
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    • C07K16/2803Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans against receptors, cell surface antigens or cell surface determinants against the immunoglobulin superfamily
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
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    • C07K16/28Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans against receptors, cell surface antigens or cell surface determinants
    • C07K16/30Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans against receptors, cell surface antigens or cell surface determinants from tumour cells
    • C07K16/3061Blood cells
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
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    • G01N33/53Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
    • G01N33/574Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for cancer
    • G01N33/57484Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for cancer involving compounds serving as markers for tumor, cancer, neoplasia, e.g. cellular determinants, receptors, heat shock/stress proteins, A-protein, oligosaccharides, metabolites
    • G01N33/57492Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for cancer involving compounds serving as markers for tumor, cancer, neoplasia, e.g. cellular determinants, receptors, heat shock/stress proteins, A-protein, oligosaccharides, metabolites involving compounds localized on the membrane of tumor or cancer cells
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    • GPHYSICS
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    • G01N2333/435Assays involving biological materials from specific organisms or of a specific nature from animals; from humans
    • G01N2333/705Assays involving receptors, cell surface antigens or cell surface determinants

Definitions

  • the present invention relates to the field of production, identification and selection of antibodies or fragments thereof, as well as their use in the diagnosis of cancers, in particular malignant B-cell neoplasms.
  • Malignant B-cell neoplasms are commonly referred to as malignant diseases of the hematopoietic or lymphatic system. They include diseases such as leukemia and count in a broader sense to the cancers.
  • Leukemias are characterized by a greatly increased production of dysfunctional white blood cell precursor cells, which are also called leukemia cells. These cells spread in the bone marrow, displace there the usual blood formation and accumulate as a rule "also greatly increased in the peripheral blood. They can infiltrate the liver, spleen, lymph nodes and other organs, thereby impairing their function.
  • the disruption of blood formation results in a decrease in normal blood components, which may cause anemia due to lack of oxygen-carrying red blood cells, lack of hemostatic platelets, and a lack of mature, functional white blood cells.
  • Acute leukemias are life-threatening diseases that, if left untreated, can lead to death within a few weeks to months.
  • Chronic leukemias usually run over several years and are often symptom poor in the initial stage.
  • AML acute myeloid leukemia
  • CML chronic myeloid leukemia
  • ALL acute lymphoblastic leukemia
  • CLL chronic lymphocytic leukemia
  • leukemias are treated as part of chemotherapy.
  • Newer forms of therapy are increasingly relying on the use of monoclonal antibodies such.
  • GA101 bisnutuzumab
  • rituximab and ofatumumab acts as a CD20 antibody and is used to treat chronic lymphocytic leukemia (CLL).
  • CLL chronic lymphocytic leukemia
  • Other malignant diseases of the hematopoietic or lymphatic system malignant B-cell neoplasms
  • lymphomas such as lymphoma.
  • Hodgkin's lymphoma and B-cell variants of non-Hodgkin's lymphoma are malignant diseases of the hematopoietic or lymphatic system.
  • antibodies are generated against receptors, then usually.
  • these hybridoma cells produce antibodies that are then tested in cell systems by ELISA or expressed receptors, using established cell lines because they are the only ones that are easily cultivated
  • Antibodies can be generated that bind relatively specifically to a specific receptor type (eg, anti-IgGl, anti-IgE), but often cross-react with other receptors or other epitopes.
  • BCR antibodies For a diagnostic application of BCR antibodies, it is usually not sufficient to use only one antibody against the BCR in general, since such a broadband use can lead to false positive results. Rather, it would be desirable to provide an antibody that selectively binds to a receptor that has (pathophysiological) activation, particularly autonomous activation. Such an antibody is not known in the art and a Process for its preparation or production by selection does not exist.
  • the object of the present invention is therefore to provide alternative concepts and means such as in particular alternative antibodies for diagnostic use, which overcome the existing problems of the prior art.
  • neoplasia generally refers to a regeneration of body tissue, which is a malignant or malignant manifestation of malignant neoplasia, malignant B-cell neoplasia thus being a malignant and uncontrolled neoplasm of B cells, these being Conceptuality affects all B-cell associated cancers such as leukemias and B-cell lymphomas alike.
  • biological binding molecules herein are meant, for example, but not limited to, antibodies including fusion proteins
  • an antibody is selected from the group consisting of an IgG antibody, an IgM antibody, a humanized IgG antibody, and a human
  • a binding molecule may also be provided in the form of a functional fragment of the entire antibody, eg a Fab fragment
  • a binding molecule may also comprise further regions or additional entities, the use of which in the context of diagnostic These may be fluorescence dyes (eg: FITC, R-phycoerythrin (R-PE), allophycocyanin (APC)) or biotin as well as other substances known to the person skilled in the art using flow cytometry.Furthermore, a binding molecule may be immunohistochemized Mixer method also together with substrate-converting enzymes (e.g. HRP). Furthermore, fusion proteins can also be provided for diagnostic purposes in which for detection
  • B-cell receptor or B-cell receptor complex BCR
  • BCR B-cell receptor complex
  • the role of the B-cell receptor or B-cell receptor complex (BCR) on the surface of a B-cell is to recognize and bind pathogens, so it can be regarded as a membrane-bound antibody. This binding leads to a conformational change of the BCR, which triggers a signal cascade that ultimately leads to activation of the B cell.
  • the BCR is formed in great variety in maturing B cells. The development of B cells occurs in humans and in some other mammals in the bone marrow or fetal liver. The signals necessary for the development program are obtained from the developing lymphocytes of so-called stromal cells.
  • B-cell development the formation of a functioning B-cell receptor (the membrane-bound form of the 'antibody') is of crucial importance. Only with this antigen receptor are mature B cells later able to recognize foreign antigens and bind to hostile structures through the formation of corresponding antibodies.
  • the antigen specificity of the receptor is determined by the linkage of certain gene segments. The segments are called V, D and J segments, which is why the process is called V (D) J recombination. These segments, which form the antigen-binding part of the B-cell receptor, rearranged.
  • the entire receptor consists of two identical light protein chains and two identical heavy protein chains, with the heavy and the light chains each linked together via disulfide bridges.
  • VDJ recombination first the V, D and J segments of the heavy chain of the B cell receptor are linked, followed by the V and J segments of the light receptor chain. Only when the genes are successfully rearranged, which is referred to as productive gene rearrangement, the cell can go into the next development step.
  • BCR Since the process of generating such a BCR is based on a random assembly of gene segments, it may happen that the newly created BCR recognizes unwanted endogenous structures and thus becomes “permanently activated.” To prevent the emergence of such a "permanently active or activated" BCR There are various body protection mechanisms. However, if these are overcome due to a pathological change in the developing B-cell, it may develop into a malignant or even autoimmune manifesting disease.
  • an “autonomously active” or “autonomously activated” BCR is a special type of permanently active BCR. While conventional activation proceeds from an external antigen (see above), the autonomously active BCR results from its interaction with membrane structures on the surface of the same cell. For the clinical picture of CLL, an autonomous activation-triggering interaction between BCRs could be shown, which were located adjacent to each other on the surface of the same cell (M. Dmixen-von Minden et al., Nature 2012). Another example of an autonomously active BCR is the pre-BCR, which is expressed during the development of a B cell as a development check. In addition to the interaction of neighboring receptors (BCR: BCR), an interaction between the receptor and a membrane protein (BCR: membrane protein) can lead to an autonomously active or activated BCR.
  • BCR neighboring receptors
  • BCR membrane protein
  • the solution according to the invention of these problems is based on the surprising finding that are located on tumor cells of patents with CLL B-cell receptors that are autonomously activated or autonomously activated, and that these autonomously active or activated receptors by the presence of common epitopes that in corresponding Receptors from healthy cells of the same patient can not be detected, Marked are. Due to the presence of autonomously active B cell receptors, which are characterized by the occurrence of the abovementioned epitopes, these cells can thus be specifically recognized by an antibody and, if appropriate, treated, so that healthy B cells without this characteristic are not affected as a result which makes the treatment much more specific and with less undesirable side effects.
  • modified receptor regions can not be prepared and selected by standard methods. Only after the experimental conditions were adapted in such a way that genetically modified cells whose modified B cell receptors were in a native and activated state were used in binding studies were it possible to obtain suitable antibodies with the desired and required specificity. In other words, it is of essential importance for the solutions proposed according to the invention that the cells used in binding studies for the selection of suitable diagnostic antibodies present their modified regions (epitopes) in largely native and activated form. It turned out that so-called pro- / pre-B cells are particularly suitable because of their physiological constitution.
  • the present invention provides diagnostic methods using biological binding molecules in the form of antibodies or functional fragments thereof and a method for producing (identifying and selecting) such binding molecules which selectively binds to the modified epitopes of autonomously active membrane-bound immunoglobulins of B-molecules. Binding cell neoplasia.
  • the biological binding proteins selectively bind to such autonomously active B cell receptors on B cells which occur in immunological (eg autoimmune) diseases and are causally related to them (eg allergies, ulcerative colitis, diabetes mellitus Type 1, multiple sclerosis, psoriasis, rheumatic fever, rheumatoid arthritis, celiac disease).
  • immunological eg autoimmune
  • diseases eg allergies, ulcerative colitis, diabetes mellitus Type 1, multiple sclerosis, psoriasis, rheumatic fever, rheumatoid arthritis, celiac disease.
  • each individual B-cell progenitor generates its own and almost unique B-cell receptor (BCR) through the rearrangement of individual gene segments.
  • BCR B-cell receptor
  • the area of subset 2 relevant for the autonomously active functionality of the receptor is characterized by the amino acid sequences KLTVLRQPKA (SEQ ID NO. 1 ⁇ and VAPGKTAR (SEQ ID NO. 2) of the light chain, while that relevant for the autonomously active functionality of the receptor
  • the sequence of subset 4 is defined by the amino acid sequences PTIRRYYYYG (SEQ ID NO: 3) and NHKPSNTKV (SEQ ID NO: 4) of the variable part of the heavy chain
  • the sequences used for generating the murine antibodies in the immunization for the subsets 2 and 4 are given in SEQ ID Nos.
  • SEQ ID NO: 17 contains another target sequence or epitope Specified specificity for the variable part of the heavy chain of a BCR of the subset 4.
  • OSs 3 and 4 represent the sequence according to SEQ ID NO.
  • the methods used until this finding included not only standard methods such as ELISA and SPR, but also intracellular expression in fibroblasts with an intracellular FACS staining as binding control.
  • the binding molecule proposed according to the invention selectively binds to autonomously active or autonomously activated B cell receptors, which are characterized by the presence of structural domains or epitopes (target sequences) and are responsible for the autonomously active or activated state of B cell receptors.
  • the selective binding behavior of the binding molecule proposed according to the invention for diagnostic use means that it does not bind to receptors or other membrane structures of B cells that have no structural domain or epitope that are responsible for the autonomously active or activated state of B cells.
  • the binding molecule proposed according to the invention does not bind selectively to target sequences of the B cell receptor which are not characteristic for the subset 2 or the subset 4, and in particular not to a B cell receptor which does not contain any of the sequences SEQ ID NOS. 1, 2, 3 and / or 4.
  • pro- / pre-B cells derived from Triple Knockout (TKO) mice is particularly well-suited to these receptors, despite the difficult handling and costly recovery be expressed and used in a test system for the identification of these receptors.
  • the stage of pro- / pre-B cells is naturally designed to carry out the maturation and selection of BCRs, and the cells of this stage are particularly suitable because of their enzyme endowment (chaperones, etc.), even for "difficult" BCR components fold in and on your surface in sufficient physiologically native form.
  • the deletions (knockouts) described below prevent a change in the desired BCR from taking place by recombination or the use of the surrogates light chain ("surrogate light chain").
  • Chromatography which is well known to those skilled in the art, care being taken not to denature the antibodies and to detect possible foreign substances such as e.g. To quantitatively remove proteins, pyrogens and toxins.
  • the desired antibodies are expressed in systems in which the antibody undergoes glycosylation, in particular human glycosylation.
  • Such systems are well known to those skilled in the art and include the use of insect cells (S2 cells), mammalian cells (CHO cells), and, most preferably, human cells such as HEK293T type cells.
  • the sufficiently purified antibody may in itself be therapeutically effective, provided that it has an isotype which elicits a specific immune response, e.g. an IgG subtype that leads to an immune response against the tumor via Fc receptors.
  • the antibody can also be present as a fragment.
  • the fragment to be used is for diagnostic use by coupling to e.g. modified a fluorescent dye, biotin, and / or to an enzymatic subunit in the usual way.
  • the antibody is preferably used in standardized methods such as in a
  • the antibodies, biological binding molecules or functional fragments thereof proposed for diagnostic purposes have a murine backbone.
  • a detection in the flow cytometer is preferably carried out by means of secondary antibodies, or alternatively preferred by means bound directly to the antibodies, biological binding molecules or functional fragments thereof
  • a stabilizing salt buffer e.g. a phosphate buffered saline (PBS), as known to those skilled in the art.
  • PBS phosphate buffered saline
  • a suitable drying form is e.g. Freeze-drying or lyophilization.
  • the production and identification of antibodies that bind selectively to the modified B cell receptors has been characterized by major and unforeseen problems.
  • the generation of the hybridomas was carried out by standard methods.
  • the supernatant from the hybridoma groups was pooled and tested for positive binding events by ELISA (soluble B cell receptors on the ELISA plate). Positive pools were isolated and the individual clones tested. Surprisingly, no positive clones were identified in the ELISA.
  • the positive ELISA signals of the Poole subsequently turned out to be unspecific bindings.
  • the BCR light chain has now been expressed in fibroblasts. This should ensure the correct folding of the protein bearing the motif (epitope) responsible for the autonomic signal. With these cells were intracellular FACS analyzes performed. No positive clone (antibody) could be identified.
  • RAMOS cells human Burkitt lymphoma cell line
  • CRISPR CRISPR
  • CLL receptor CMV vectors
  • pre-BCR Since the pre-BCR is autonomous, this would be proof of an autonomously active receptor. Since a new BCR is cloned into the cell, a pre-BCR is undesirable since it appears on the surface with the desired heavy chain (HC) in conjunction with the undesirable surrogate light chain and the
  • the knockout of SLP65 an adapter protein of central importance in the BCR signaling pathway, prevents activation of the TKO cell by a possibly reconstructed BCR.
  • the combination of the knockouts of RAG2 or RAG1 and lambda5 leads to a blockade in the transition from the pro-B cell stage to the pre-B cell stage, which is classically characterized by the onset rearrangement of the VDJ heavy chain (HC) segments is. Therefore, they are pro- / pre-B cells.
  • the knockout of RAG2 or RAG1 and lambda5 is sufficient. By reconstitution with the inducible SLP65, the activity of the BCR can be measured.
  • the method of choice here is the measurement of Ca flux after induction of the SLP65 by means of FACS analysis and the use of a Ca 2+ -dependent dye such as Indo-1.
  • the first two knockouts ensured that only the "BCR of interest” was expressed on the surface, and the use of an inducible SLP-65, with which the cells were reconstituted, could characterize the function of the expressed BCRs and thus autonomously active state of the BCRs on the surface prior to selection can be verified.With these cells as the "target”, FACS was now able to identify an antibody that was linked to the modified Area, by which the autonomous activation of the BCR is justified and characterized, specifically binds. And this, although binding to the same type of receptor in RAMOS cells was unsuccessful!
  • the cells which carried the "BCR of interest” on the surface were first incubated with the pooled supernatants, and after a few washing steps, the bound antibodies were detected by means of secondary antibodies.TKO cells (TKOs) were used for a specific selection different versions of the "BCR of interest” expressed.
  • the selection matrix shown in FIG. 1 is exemplary for the selection of a CLL subset 2 BCR and was used to identify and select positive clones.
  • the supernatants of the hybridomas were pooled and measured. The groups that showed binding were singulated and the supernatants of the respective hybridomas tested for binding.
  • mice which have a respective knockout for the genes Lambda5, RAG2 and SLP-65 (Dlicken von Minden et al., 2012, Nature 489, p309-313).
  • the preparation of such mice is known in the art and belongs to the prior art.
  • the mice were extracted after their killing the bone marrow of the femurs.
  • the cells thus obtained were then cultured under conditions favoring the survival of pro- / pre-B cells (37 ° C, 7.5% CO2, Iscoves medium, 10% FCS, P / S, murine IL7).
  • a FACS sorting was performed as a control, the pro / pre-B cells were sorted and then returned to culture.
  • the markers used for this purpose are known to the person skilled in the art.
  • the corresponding sequences coding for the heavy (HC) and light (LC) chains were synthesized and then each cloned into a CMV promoter-containing expression vectors. These were incorporated by lipofection into the packaging cell line (Phoenix cell line). After a 36 hour incubation, virus supernatant was removed and used for spinfection of TKO cells. Both the work for the recovery of the supernatants and the spinfection of the TKO are widely known methods and known to the skilled person.
  • subset-2 B cell receptors were taken from the corresponding literature (see above).
  • Exemplary CLL subset 2 VH and complete LC DNA segments were synthesized by a contract manufacturer in a standard procedure. These were then fused with a murine IgGl constant segment by PCR and transformed into a CMV Vector cloned. The sequence of the final vector was confirmed by Sanger sequencing.
  • CLL subsets 2 IgG1 For expression of CLL subsets 2 IgG1, a human cellular expression system based on HEK293T cells was used. For transfection, a polyethyleneimine (PEI) based protocol was used. After several passages, the supernatant was pooled and the medium contained in the pooled cell supernatant was purified by means of Protein G columns. The purity and quality of the soluble Subset-2 IgGl was determined by Western blot.
  • PEI polyethyleneimine
  • the mRNA was isolated from the individual hybridoma clones, from which cDNA was generated and amplified by means of anchor PCR (Rapid Expression Cloning of human immunoglobulin Fab fragments for the analysis of antigenic specificity of B cell lymphomas and anti-idiotype lymphoma vaccination; Osterroth F, alkane 0, Mackensen A, Lindemann A, fish P, Skerra A, Veelken H., J Immunol Methods 1999 Oct 29; 229 (1-2): 141-53).
  • the heavy chain partial sequences corresponding to CDR1, CDR2 and CDR3 according to SEQ ID NO. 9 are in SEQ ID NOS. 11 to 13, while corresponding to CDRl, CDR2 and CDR3 partial sequences of the light chain according to SEQ ID NO. 10 in the SEQ ID NOS. 14 to 16 are shown.
  • CLL Subset 4 LC (SEQ ID NO: 8):
  • a small amount of peripheral blood was withdrawn from a patient.
  • 100 ⁇ of blood was transferred to a reaction vessel and made up with 2 ml of PBS-BSA buffer solution.
  • the sample was centrifuged in an Eppendorf 5804 centrifuge at 1500 rpm for a period of five minutes. The supernatant was discarded and the sediment was well mixed.
  • the antibody was added. The following surface parameters were stained: 1) CD19-FITC, 2) CD5-PE, and 3) the CLL SubSet-2 Specific Antibody (APC) before incubating for 15 minutes at room temperature in the dark. Thereafter, lysis was initiated and the erythrocytes were lysed.
  • APC CLL SubSet-2 Specific Antibody
  • the lymphocyte population was selected and labeled in the FSC / SSC blot. For this selection, it was then focused on the CD19-positive B cells and after binding of the Subset-2 specific antibody analyzed.
  • Figure 2 shows an example of such an analysis using the example of the use of the subset-2-specific antibody.
  • the CD19 positive B cells were selected for further analysis (left panel). These were then examined for binding of the specific antibody (right panel).

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Herstellung, Identifizierung und Selektion von biologischen Bindemolekülen wie Antikörpern oder Fragmenten derselben, sowie diagnostische Verfahren unter Verwendung derselben im Rahmen der Diagnose von Krebserkrankungen wie insbesondere malignen B-Zell Neoplasien. Die Bindemoleküle sind in der Lage, selektiv an autonom aktive oder autonom aktivierte B-Zell Rezeptoren zu binden, wobei die autonom aktiven oder autonom aktivierten B-Zell Rezeptoren durch das Vorhandensein von strukturellen Domänen charakterisiert sind, an die das Bindemolekül selektiv bindet und die für den autonom aktiven oder autonom aktivierten Zustand der B-Zell Rezeptoren ursächlich sind.

Description

Diagnostisches Verfahren
Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Herstellung, Identifizierung und Selektion von Antikörpern oder Fragmenten derselben, sowie deren Verwendung im Rahmen der Diagnose von Krebserkrankungen wie insbesondere malignen B-Zell Neoplasien.
Mit malignen B-Zell Neoplasien werden allgemein maligne Erkrankungen des blutbildenden oder des lymphatischen Systems bezeichnet. Sie umfassen Krankheitsbilder wie beispielsweise die Leukämie und zählen im weiteren Sinne zu den Krebserkrankungen. Leukämien zeichnen sich durch eine stark vermehrte Bildung von funktionsuntüchtigen Vorläuferzellen der weißen Blutzellen aus, welche auch Leukämiezellen genanntwerden. Diese Zellen breiten sich im Knochenmark aus, verdrängen dort die übliche Blutbildung und akkumulieren in der Regel„auch stark vermehrt im peripheren Blut. Sie können Leber, Milz, Lymphknoten und weitere Organe infiltrieren und dadurch deren Funktion beeinträchtigen. Die Störung der Blutbildung führt zu einer Verminderung der normalen Blutbestandteile, wodurch eine Anämie durch Mangel an Sauerstoff transportierenden roten Blutkörperchen, ein Mangel an blutungsstillenden Blutplättchen, und ein Mangel an reifen funktionstüchtigen weißen Blutzellen entstehen können.
Je nach Krankheitsverlauf unterscheidet man zwischen akuter und chronischer Leukämie. Akute Leukämien sind lebensbedrohliche Erkrankungen, die unbehandelt in wenigen Wochen bis Monaten zum Tode führen. Chronische Leukämien hingegen verlaufen meist über mehrere Jahre und sind im Anfangsstadium häufig symptomarm.
Die wichtigsten Leukämieformen sind: akute myeloische Leukämie (AML) chronische myeloische Leukämie (CML)
akute lymphatische Leukämie (ALL) • chronische lymphatische Leukämie (CLL) .
Üblicherweise werden Leukämien im Rahmen einer Chemotherapie behandelt. Neuere Therapieformen setzen dabei vermehrt auf die Verwendung von monoklonalen Antikörpern wie z.B. GA101 (Obinutuzumab) , der ähnlich wie Rituximab und Ofatumumab als CD20-Antikörper wirkt und zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) eingesetzt wird. Durch Verwendung dieser Antikörper kann die remissionsfreie Zeit um ca. 10 Monate verlängert werden. Weitere maligne Erkrankungen des blutbildenden oder des lymphatischen Systems (maligne B-Zell Neoplasien) betreffen Lymphome, wie z.B. das Hodgkin Lymphom und die B-Zell Varianten der Non-Hodgkin Lymphome .
Werden Antikörper gegen Rezeptoren generiert, so werden in der Regel.. Tiere mit dem Rezeptor (aufgereinigt , kloniert, oder als Peptidfragmente ) " immunisiert und Hybridomazellen erzeugt. Diese Hybridomazellen produzieren Antikörper, die dann mittels ELISA oder mittels exprimierter Rezeptoren in Zellsystemen getestet werden. Dazu werden herkömmlich etablierte Zelllinien verwendet, da sich nur diese einfach kultivieren lassen. Dabei können Antikörper erzeugt werden, die relativ spezifisch an einen bestimmten Rezeptortyp (z.B. Anti-IgGl, Anti-IgE) binden. Hierbei kommt es jedoch häufig zu Kreuzreaktionen mit anderen Rezeptoren oder anderen Epitopen.
Für eine diagnostische Anwendung von BCR-Antikörpern ist es zumeist nicht ausreichend, nur einen Antikörper gegen den BCR im allgemeinen einzusetzen, da ein solcher Breitbandeinsatz zu falsch positiven Ergebnissen führen kann. Vielmehr wäre es wünschenswert, einen Antikörper bereitzustellen, der selektiv an einen Rezeptor bindet, der eine (pathophysiologische ) Aktivierung wie insbesondere eine autonome Aktivierung aufweist. Ein solcher Antikörper ist im Stand der Technik nicht bekannt und ein Verfahren zu dessen Herstellung oder Gewinnung durch Selektion existiert nicht.
Die Therapien des Standes der Technik zur Behandlung von Leukämien sind für den Patienten sehr belastend. Generell kann man zusammenfassen, dass die unerwünschten Nebenwirkungen der Therapie und die oftmals nicht ausreichende Wirkung der Medikamente zu einer hohen Todesrate dieser Erkrankung führen, denn es werden nicht nur Tumorzellen, sondern auch gesunde Zellen des Immunsystems geschädigt. Zudem kommt es oftmals nicht zu einer Heilung, sondern nur zur Schaffung eines gewissen Zeitraums, in welchem die Erkrankung demissionsfrei verläuft. Daher ist es wichtig für die Bestimmung und Auswahl zu behandelnder Patienten sowie für die Erstellung eines individuellen Therapieplans, diagnostische Mittel und diagnostische Verfahren unter Verwendung derselben zur Verfügung zu haben, mit denen sich bestimmte Formen maligner B- Zell Neoplasien cTifferenziell nachweisen lassen.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung liegt daher in der Bereitstellung alternativer Konzepte und Mittel wie insbesondere alternativer Antikörper zur diagnostischen Verwendung, mit denen die bestehenden Probleme des Standes der Technik überwunden werden.
Bevor auf die einzelnen Aspekte der vorliegenden Erfindung detailliert eingegangen wird, erfolgt eine Klärung relevanter Begriffe, die im Rahmen der vorliegenden Beschreibung verwendet werden .
Der vorliegend verwendete Begriff „Neoplasie" bezeichnet generell eine Neubildung von Körpergewebe. Handelt es sich dabei um eine krankhafte oder bösartige Erscheinungsfornn, spricht man von einer malignen Neoplasie. Bei einer malignen B- Zell Neoplasie handelt es sich also um eine bösartige und unkontrollierte Neugewebsbildung von B-Zellen, wobei diese Begrifflichkeit alle B-Zell assoziierten Krebserkrankungen wie z.B. Leukämien und B-Zell Lymphome gleichermaßen betrifft.
Unter „biologischen Bindemolekülen" werden vorliegend beispielsweise, aber nicht ausschließlich, Antikörper inklusive Fusionsproteinen verstanden. Vorteilshafterweise, und daher bevorzugt, ist ein solcher Antikörper ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem IgG Antikörper, einem IgM Antikörper, einem humanisierten IgG Antikörper, und einem humanen Antikörper, in den die Erkennungssequenz des Epitops eingefügt ist. Ein derartiges Bindemolekül kann auch in Form eines funktionellen Fragments des gesamten Antikörpers bereitgestellt sein, z.B. ein Fab-Fragment . Ein Bindemolekül kann auch noch weitere Bereiche oder zusätzliche Entitäten umfassen, deren Verwendung im Rahmen diagnostischer Anwendungen vorteilhaft ist. Dies können unter Anwendung der Durchflusszytometrie Fluoreszenzfarbstoffe (z.B.:FITC, R-Phycoerythrin (R-PE), Allophycocyanin (APC) ) oder auch Biotin sowie andere dem Fachmann bekannte Substanzen sein. Ferner kann ein Bindemolekül im Rahmen immunhistochemischer Verfahren auch zusammen mit substratumsetzenden Enzymen (z.B. HRP) verwendet werden. Des weiteren können für diagnostische Zwecke auch Fusionsproteine bereitgestellt werden, bei denen zur Detektion
Fluoreszenzproteine wie z.B. das Green-Fluoreszenz-Protein (GFP) an dem FC-Teil des Antikörpers gekoppelt vorliegen. Die Aufgabe des B-Zell Rezeptors oder B-Zell Rezeptorkomplexes (BCR) auf der Oberfläche einer B-Zelle ist es, Pathogene zu erkennen und zu binden, weshalb er quasi als membrangebundener Antikörper angesehen werden kann. Diese Bindung führt zu einer Konformationsänderung des BCRs, wodurch eine Signalkaskade ausgelöst wird, die letzten Endes zu einer Aktivierung der B- Zelle führt. Der BCR wird in großer Vielfalt in reifenden B- Zellen gebildet. Die Entwicklung der B-Zellen findet beim Menschen und auch bei einigen anderen Säugern im Knochenmark bzw. in der fetalen Leber statt. Die Signale, die für das Entwicklungsprogramm notwendig sind, erhalten die sich entwickelnden Lymphozyten von so genannten Stromazellen . Bei der B-Zell-Entwicklung ist die Bildung eines funktionierenden B-Zell Rezeptors (die membrangebundene Form des 'Antikörpers') von entscheidender Bedeutung. Nur mit diesem Antigenrezeptor sind reife B-Zellen später in der Lage, fremde Antigene zu erkennen und durch die Bildung von entsprechenden Antikörpern an feindliche Strukturen zu binden. Die Antigenspezifität des Rezeptors wird durch die Verknüpfung bestimmter Gensegmente bestimmt. Die Segmente heißen V-, D- und J-Segmente, weshalb der Prozess als V(D)J- Rekombination bezeichnet wird. Dabei werden diese Segmente, die den Antigen-bindenden Teil des B-Zell-Rezeptors bilden, umgeordnet. Der. gesamte Rezeptor besteht aus zwei identischen leichten Proteinketten und zwei identischen schweren Proteinketten, wobei die schweren mit den leichten Ketten jeweils über Disulfidbrücken miteinander verknüpft sind. Bei der VDJ- Rekombination werden zuerst die V-, D- und J-Segmente der schweren Kette des B-Zell Rezeptors verknüpft, danach die V- und J-Segmente der leichten Rezeptorkette. Nur wenn die Gene dabei erfolgreich umgeordnet werden, was als produktive Genumordnung bezeichnet wird, kann die Zelle in den jeweils nächsten Entwicklungsschritt übergehen.
B-Zellen, die während ihrer Ausreifung im Knochenmark auf körpereigene Antigene reagieren, sterben in den allermeisten Fällen durch Apoptose ab. Im Blut von gesunden Menschen lassen sich geringe Mengen an autoreaktiven Zellen, unter anderem gegen Thyreoglobulin oder auch Kollagen, nachweisen (Abul K. Abbas: Diseases of Immunity in Vinay Kumar, Abul K. Abbas, Nelson Fausto : Robbins and Cotran - Pathologie Basis of Disease. 7. Auflage. Philadelphia 2005, S. 224f ) . Da der Prozess der Generierung eines solchen BCRs auf einer zufälligen Zusammenlagerung von Gensegmenten basiert, kann es vorkommen, dass der neu entstandene BCR unerwünscht körpereigene Strukturen erkennt und so „daueraktiviert" wird. Um die Entstehung eines derart „dauerhaft aktiven oder aktivierten" BCRs zu verhindern, existieren verschiedene körpereigne Schutzmechanismen. Werden diese allerdings auf Grund einer krankhaften Veränderung der sich entwickelnden B- Zelle überwunden, kann sich daraus eine maligne oder auch autoimmun manifestierende Erkrankung entwickeln.
Bei einem „autonom aktiven" oder „autonom aktivierten" BCR handelt es sich demgegenüber um eine besondere Art eines dauerhaft aktiven BCRs. Während die konventionelle Aktivierung von einem externen Antigen ausgeht (s.o.), resultiert der autonom aktive BCR aus seiner Interaktion mit Membranstrukturen auf der Oberfläche derselben Zelle. Für das Krankheitsbild der CLL konnte eine die autonome Aktivierung auslösende Interaktion zwischen BCRs gezeigt werden, die sich zueinander benachbart auf der Oberflache derselben Zelle befanden (M. Dühren-von Minden et. al; Nature 2012) . Ein weiteres Beispiel für einen autonom aktiven BCR stellt der pre-BCR dar, der im Laufe der Entwicklung einer B-Zelle als Entwicklungscheck exprimiert wird. Neben der Interaktion benachbarter Rezeptoren (BCR:BCR) kann aber auch eine Interaktion zwischen Rezeptor und einem Membranprotein (BCR : Membranprotein) zu einem autonom aktiven oder aktivierten BCR führen.
Die erfindungsgemäße Lösung dieser Probleme beruht auf der überraschenden Erkenntnis, dass sich auf Tumorzellen von Patenten mit CLL B-Zell Rezeptoren befinden, die autonom aktiv oder autonom aktiviert sind, und dass diese autonom aktiven oder aktivierten Rezeptoren durch das Vorhandensein gemeinsamer Epitope, die in entsprechenden Rezeptoren von gesunden Zellen desselben Patienten nicht nachgewiesen werden können, gekennzeichnet sind. Diese Zellen können somit aufgrund der Anwesenheit von autonom aktiven B-Zell Rezeptoren, die durch das Vorkommen der oben genannten Epitope gekennzeichnet sind, durch einen Antikörper spezifisch erkannt und ggfs. therapiert werden, sodass gesunde B-Zellen ohne diese Charakteristik dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, wodurch die Behandlung deutlich spezifischer und mit weniger unerwünschten Nebenwirkungen durchgeführt werden kann.
Im Rahmen der zahlreichen für die vorliegende Erfindung durchgeführten Experimente stellte sich jedoch überraschender¬ weise heraus, dass Antikörper mit besonderer Spezifität für diese. modifizierten Rezeptorbereiche (Epitope) nicht mit üblichen Standardmethoden hergestellt und selektioniert werden können. Erst nachdem die experimentellen Bedingungen derart angepasst wurden, dass im Rahmen von Bindungsstudien gentechnisch veränderte Zellen eingesetzt wurden, deren modifizierte B-Zell Rezeptoren sich in einem nativen und aktivierten Zustand befanden, konnten geeignete Antikörper mit der gewünschten und erforderlichen Spezifität gewonnen werden. Mit anderen Worten ist es für die erfindungsgemäß vorgeschlagenen Lösungen von essenzieller Bedeutung, dass die in Bindungsstudien zur Selektion geeigneter diagnostischer Antikörper eingesetzten Zellen ihre modifizierten Bereiche (Epitope) in weitgehend nativer und aktivierter Form präsentieren. Hierbei zeigte es sich, dass sog. pro-/prä-B- Zellen aufgrund ihrer physiologischen Konstitution besonders geeignet sind. Die Bereitstellung derartig spezifischer Antikörper und funktioneller Fragmente derselben, die ebenfalls über dieses spezifische Bindungsverhalten verfügen, ermöglicht somit eine Tumor-spezifische Diagnose und eine sich ggfs. anschließende Therapie, die durch einen deutlich verbesserten Behandlungserfolg und, dank der Reduktion von unerwünschten systemischen Wirkungen, einen deutlich erhöhten Therapieerfolg gekennzeichnet ist. Wie bereits erwähnt, werden durch die vorliegende Erfindung diagnostische Verfahren unter Verwendung biologischer Bindemoleküle in Form von Antikörpern oder funktionellen Fragmenten derselben und ein Verfahren zur Herstellung (Identifizierung und Selektion) solcher Bindemoleküle bereitgestellt, welche selektiv an die modifizierten Epitope autonom aktiver membranständiger Immunglobuline von B-Zell Neoplasien binden. Nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung binden die biologischen Bindeproteine selektiv an solche autonom aktive B-Zell Rezeptoren auf B-Zellen, die bei immunologischen (z.B. Autoimmun-) Erkrankungen auftreten und mit diesen in ursächlichem Zusammenhang stehen (z.B. Allergien, Colitis ulcerosa, Diabetes mellitus Typ 1, Multiple Sklerose, Psoriasis, Rheumatisches Fieber, Rheumatoide Arthritis, Zöliakie) .
Für eine zielgerichtete, d.h. spezifische Immuntherapie stellen membranständige Immunglobuline gut geeignete Ziele dar. Während der B-Zell Entwicklung im Knochenmark generiert jeder einzelne B-Zell Vorläufer durch die Umlagerung von einzelnen Gen- Segmenten seinen eigenen und nahezu einzigartigen B-Zell Rezeptor (BCR) .
Es sind zwei Varianten (Subset 2; Subset 4) des autonom aktiven BCRs bekannt, die sich hinsichtlich ihres jeweils charak¬ terisierenden molekularen Motivs (Epitops) voneinander unterscheiden (Minici, C. et al . , Distinct homotypic B-cell receptor interactions shape the outcome of chronic lymphocytic leukaemia, Nature Comm. (2017)). Dem Fachmann ist jedoch bekannt, dass es neben CLL-Subset 2 und Subset 4 BCRs auch weitere BCRs mit der Eigenschaft einer autonomen Aktivität gibt. Beide Varianten weisen unterschiedliche kurze Aminosäuresequenzen auf, die für diese Varianten jeweils spezifisch sind. Dem Fachmann ist bekannt, dass neben den aufgeführten Subsets auch andere CLL-B-Zell Rezeptoren autonom aktiv sind. Der für die autonom aktive Funktionalität des Rezeptors maßgebliche Bereich von Subset 2 kennzeichnet sich hierbei durch die Aminosäuresequenzen KLTVLRQPKA (SEQ ID NO. 1} und VAPGKTAR (SEQ ID NO. 2) der leichten Kette, während der für die autonom aktive Funktionalität des Rezeptors maßgebliche Bereich von Subset 4 durch die Aminosäuresequenzen PTIRRYYYYG (SEQ ID NO. 3) und NHKPSNTKV (SEQ ID NO. 4) des variablen Teils der schweren Kette definiert wird. Die zur Erzeugung der murinen Antikörper im Rahmen der Immunisierung eingesetzten Sequenzen für die Subsets 2 und 4 sind in den SEQ ID NOS . 5 und 6 (vHC; LC) bzw. 7 und 8 (vHC; LC) angegeben. Der Vollständigkeit halber wird in SEQ ID NO. 17 (VSSASTKG) eine weitere Zielsequenz bzw. ein weiteres Epitop mit Spezifität für den variablen Teil der schweren Kette eines BCR des Subsets 4 angegeben. Neben den für die Ausbildung des autonom aktiven Zustand des BCR (Subset 4) verantwortlichen Zielsequenzen (Epitopen) gemäß SEQ ID NOS. 3 und 4 stellt die Sequenz gemäß SEQ ID NO. 17 somit eine weitere für diesen Subset charakteristische Eigenschaft dar. Es wird darauf hingewiesen, dass das Auffinden und Charakterisieren der Subsets 2 und 4 als zwei Varianten des B- Zellrezeptors in Patienten mit kritischem Krankheitsverlauf auf der Untersuchung zahlreicher Einzelfallstudien beruht und daher nicht bedeutet, dass in einer möglichen Vielzahl anderer Subtypen des BCRs nicht dieselben vorliegend für die beiden bekannten Subtypen kennzeichnenden Zielsequenzen (Epitope) vorhanden sind und mit einem schweren Krankheitsverlauf korrelieren .
Obwohl sich Antikörper gegen beide dieser Subsets grundsätzlich mit Standardmethoden z.B. in Mäusen generieren lassen sollten, wurde überraschenderweise beobachtet, dass eine Immunisierung unter Verwendung von Peptiden nicht zur Bildung der gewünschten spezifischen Antikörper führt. Auch die Immunisierung unter Verwendung einzelner Ketten des Rezeptors, wie z.B. der Verwendung der die modifizierten Sequenzbereiche umfassenden leichten Kette des BCR, brachte nicht den gewünschten Erfolg, weshalb Mäuse schließlich mit der rekombinant hergestellten löslichen Form des BCRs (vgl. SEQ ID NOS. 5 und 6) immunisiert wurden. Aus diesen Mäusen konnten anschließend Immunzellen mit der gewünschten Spezifität gewonnen und durch Zellfusion in Hybridoma-Zellen transformiert werden. Hierbei zeigte sich überraschenderweise, dass die aktiven Antikörper nicht mittels ELISA Test oder anderen Standard-Verfahren identifiziert werden konnten. Die in einem ersten Schritt mittels ELISA als potenzielle Bindungspartner identifizierten Klone erwiesen sich jedoch nach der Selektion als entweder unspezifisch bindend oder nicht an den autonom aktiven Rezeptor (einschließlich der SEQ ID NOS. 1 und 2) bindend und mussten daher verworfen werden .
Die bis zu dieser Erkenntnis eingesetzten Verfahren umfassten nicht nur Standardmethoden wie ELISA und SPR, sondern auch die intrazelluläre Expression in Fibroblasten mit einer intrazellulären FACS-Färbung als Bindekontrolle.
Nach aufwendigen weiteren Versuchsreihen konnte gezeigt werden, dass eine erfolgreiche Selektion erfindungsgemäß geeigneter Bindemoleküle weder mit freien Rezeptoren oder deren Fragmenten noch mit membranständigen oder intrazellulären Rezeptor- fragmenten durchgeführt werden kann. Stattdessen wurde beobachtet, dass die Selektion nur unter Verwendung eines Zellsystems gelang, im Rahmen dessen der komplette und funktionelle B-Zell Rezeptor membranständig präsentiert wurde. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass der BCR mit seinen modifizierten Bereichen (Epitope) in bzw. auf diesen Zellen autonom aktiv vorliegt bzw. präsentiert wird. Nur mit dieser Vorgehensweise, deren Bedingungen ein weitgehend physiologisch- natives in situ Szenario widerspiegeln, konnte ein Antikörper identifiziert werden, der hochspezifisch und selektiv lediglich an die Tumorzellen bindet, d.h. an B-Zellen, die einen BCR mit einem Epitop auf ihrer Zellmembran exprimieren, welches für den Subset-2 oder Subset-4 dieses Zelltyps charakteristisch ist, nicht jedoch an andere B-Zellen oder deren Rezeptoren (BCRs), die definitionsgemäß keine B-Zellen des Subsets 2 oder 4 darstellen. Mit anderen Worten bindet das erfindungsgemäß vorgeschlagene Bindemolekül selektiv an autonom aktive oder autonom aktivierte B-Zell Rezeptoren, die durch das Vorhandensein von strukturellen Domänen oder Epitopen (Zielsequenzen) charakterisiert und für den autonom aktiven oder aktivierten Zustand der B-Zell Rezeptoren ursächlich sind. Das selektive Bindungsverhalten des erfindungsgemäß zur diagnostischen Verwendung vorgeschlagenen Bindemoleküls bedeutet, dass es nicht an Rezeptoren oder andere Membranstrukturen von B-Zellen bindet, die keine strukturelle Domäne oder kein Epitop aufweisen, die für den autonom aktiven oder aktivierten Zustand der B-Zellen ursächlich sind. Somit bindet das erfindungsgemäß vorgeschlagene Bindemolekül nicht selektiv an Zielsequenzen des B-Zell Rezeptors, die für den Subset 2 oder den Subset 4 nicht charakteristisch sind, und insbesondere nicht an einen B-Zell Rezeptor, der keine der Sequenzen SEQ ID NOS . 1, 2, 3 und/oder 4 aufweist.
Es konnte ferner gezeigt werden, dass die Verwendung von arretierten pro-/prä-B-Zellen, die aus 'Triple Knockout ' -Mäusen (TKO) gewonnen wurden, trotz der schwierigen Handhabung und der aufwendigen Gewinnung besonders gut geeignet sind, diese Rezeptoren zu exprimieren und im Rahmen eines Testsystems zur Identifikation dieser Rezeptoren verwendet zu werden. Das Stadium der pro-/prä-B-Zellen ist natürlicherweise dazu ausgelegt, die Reifung und Selektion der BCRs durchzuführen, und die Zellen dieses Stadiums sind aufgrund ihrer Enzymausstattung (Chaperone etc.) besonders geeignet, auch „schwierige" BCR-Komponenten korrekt zu falten und auf Ihrer Oberfläche in hinreichend physiologisch nativer Form darzustellen. Durch die nachfolgend dargelegten Deletionen (Knockouts) wird verhindert, dass durch eine Rekombination oder die Verwendung der Surrogaten Leichten Kette („Surrogate light chain") eine Veränderung des gewünschten BCR stattfindet. Durch Verwendung dieser Zellen oder dieses Zelltyps arretierter pro-/prä-B-Zellen zur Expression und Präsentation von BCRs im Rahmen einer Selektion von Antikörpern mit selektiv-spezifischem Bindungsverhalten gegenüber autonom aktiven oder aktivierten B-Zell Rezeptoren wird eine Selektionsplattform bereitgestellt, die im Vergleich mit den im Stand der Technik herkömmlich zur Selektion eingesetzten Systemen durch eine sehr viel höhere Qualität gekennzeichnet ist, welche den hohen Aufwand der Verwendung von primären TKO Zellen, bzw. deren Kultivierung über wenige Passagen rechtfertigt. Nach der zuvor beschriebenen Selektion geeigneter Hybridomazellen konnten die für diagnostische Zwecke geeigneten Antikörper in Form monoklonaler Antikörper in größeren Mengen gewonnen werden. Durch Sequenzierung der DNA dieser Zellen konnte die Bindungsstelle des Antikörpers ermittelt werden (vgl. SEQ ID NOS . 9 und 10) . Entsprechende Verfahren sind dem Fachmann bekannt und sind auch kommerziell verfügbar. Hierbei ist es vorteilhaft, wenn man eine größere Zahl an Hybridomazellen gewinnt und diejenigen mit der besten Bindeaktivität (Spezifität und Bindestärke/Affinität) auswählt. Durch die somit erhaltene genetische Information über die Bindungsstelle wurde die kodierende Sequenz in ein Expressionsplasmid eingebracht, um auf üblichem Weg der Rekombination einen monoklonalen Antikörper mit der gewünschten Spezifität zu erzeugen. Diese Antikörper zeigten aufgrund ihrer einzigartigen Spezifität eine im Vergleich mit herkömmlichen diagnostischen Mitteln bessere diagnostische Spezifität. Dem Fachmann ist klar, dass sich diese rekombinanten Antikörper auf biotechnologischem Weg in großen Mengen herstellen lassen. Zur Aufreinigung der synthetisierten Antikörper können standardisierte Verfahren angewendet werden, wie z.B. Kombinationen aus Präzipitation, Filtration und
Chromatographie, was dem Fachmann hinreichend bekannt ist, wobei beachtet werden sollte, die Antikörper nicht zu denaturieren und mögliche Fremdsubstanzen wie z.B. Proteine, Pyrogene und Toxine quantitativ zu entfernen.
Bevorzugt werden die gewünschten Antikörper in Systemen exprimiert, in denen der Antikörper eine Glykosylierung wie insbesondere eine humane Glykosylierung erfährt. Solche Systeme sind dem Fachmann hinreichend bekannt und schließen die Verwendung von Insektenzellen (S2-Zellen) , Säugerzellen (CHO- Zellen) und, besonders bevorzugt, humane Zellen wie zum Beispiel Zellen des Typs HEK293T ein. Der hinreichend aufgereinigte Antikörper kann an sich schon therapeutisch wirksam sein, sofern er einen Isotyp aufweist, der eine spezifische Immunantwort hervorruft, wie z.B. ein IgG Subtyp, der über Fc-Rezeptoren zu einer Immunantwort gegen den Tumor führt. Der Antikörper kann aber auch als Fragment vorliegen. Wie bei einem vollständigen Antikörper wird das zu verwendende Fragment für eine diagnostischen Verwendung mittels Kopplung an z.B. einen Fluoreszenzfarbstoff, an Biotin, und/oder an eine enzymatische Untereinheit auf üblichem Wege modifiziert. Zur diagnostischen Verwendung wird der Antikörper bevorzugt in standardisierten Verfahren wie im Rahmen einer
Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie eingesetzt. Vorzugsweise weisen die für diagnostische Zwecke vorgeschlagenen Antikörper, biologischen Bindemoleküle oder funktionellen Fragmente derselben ein murines Grundgerüst auf. Eine Detektion im Durchflusszytometer erfolgt vorzugsweise mittels sekundärer Antikörper, oder alternativ bevorzugt mittels direkt an die Antikörper, biologischen Bindemoleküle oder funktionellen Fragmenten derselben gebundene
Fluoresze zfarbStoffe.
Zur stabilen Lagerung kann es von Vorteil sein, den Antikörper oder dessen Fragmente in einer stabilisierten Form bereitzustellen, was dementsprechend auch bevorzugt ist. Dazu kann z.B. eine Trocknung mit einem stabilisierenden Salzpuffer erfolgen. Ein solcher Puffer kann z.B. eine Phosphat-gepufferte Salzlösung (PBS) sein, wie dem Fachmann bekannt ist. Eine geeignete Trocknungsform ist z.B. Gefriertrocknen oder Lyophilisieren .
Einzelne Aspekte der vorliegenden Erfindung werden nachfolgend anhand von Beispielen naher erläutert.
Bevor detaillierte Erläuterungen zum experimentellen Vorgehen dargelegt werden, sei auf die nachfolgenden Ausführungen verwiesen .
Die Herstellung und Identifizierung von Antikörpern, die selektiv an die modifizierten B-Zell Rezeptoren binden, war von größeren und unvorhergesehenen Problemen gekennzeichnet. Die Erzeugung der Hybridome erfolgte mittels Standardmethoden. Der Überstand von den Hybridomgruppen wurde gepoolt und mittels ELISA auf positive Bindungsereignisse untersucht (lösliche B- Zell Rezeptoren auf der ELISA-Platte ) . Positive Pools wurden vereinzelt und die individuellen Klone getestet. Dabei wurden im ELISA überraschenderweise keine positiven Klone mehr identifiziert. Die positiven ELISA Signale der Poole stellten sich im Nachhinein als unspezifische Bindungen heraus.
Um bessere Epitope für die Erkennung der Antikörper zu schaffen, wurde nun die leichte Kette des BCRs in Fibroblasten exprimiert. Dies sollte die korrekte Faltung des Proteins gewährleisten, welches das für das autonome Signal verantwortliche Motiv (Epitop) trägt. Mit diesen Zellen wurden intrazelluläre FACS-Analysen durchgeführt. Es konnte kein positiver Klon (Antikörper) identifiziert werden.
Aus diesem Grund wurden in einem weiteren Experiment RAMOS Zellen (humane Burkitt Lymphom Zellline) modifiziert, so dass diese funktionelle modifizierte BCRs aufwiesen. Damit sollte die vollständig korrekte Biosynthese, Faltung und Modifikation des BCRs gewährleistet sein. Dazu wurde der zelleigene BCR mittels CRISPR deletiert und dann der „CLL-Rezeptor" molekularbiologisch rekonstituiert (Elektroporation von CMV- Vektoren) . Diese Zellen wurden zum Testen von positiven Bindungsereignissen verwendet. Auch hier war mittels FACS kein positiver Klon nachweisbar.
Überraschenderweise brachte dagegen die Verwendung von murinen TKO ( "Triple Knock-out') Zellen (arretierte pro-/prä-B-Zellen) , in die der CLL-Rezeptor mittels eines Genshuttles eingebracht wurde, einen positiven Klon. Und das, obwohl das humane Zellsystem dies nicht gewährleisten konnte. Diese Zellen weisen als Besonderheit folgende Knockouts in ihrem Genom auf: der Knockout von RAG2 verhindert die somatische Rekombination von eigenen schweren und leichten Immunglobulinketten, weshalb die endogene Bildung eines BCR ausgeschlossen ist. Dies führt zu einer Arretierung, einem Blockieren oder 'Einfrieren1 entsprechend behandelter Eizellen in diesem Entwicklungsstadium. Es ist bekannt, dass RAG1 und RAG2 einen Komplex bilden, der das übliche VDJ- Rearrangement erst ermöglicht, weshalb ein Knockout von RAGl ein gleich wirkendes Mittel und somit eine Alternative zum Knockout von RAG2 darstellt und von der erfindungsgemäßen Lehre umfasst ist. die Deletion von Lambda5, einem Teil der Surrogaten Leichten Kette, verhindert die Formation eines prä-BCR. Da der prä-BCR autonom aktiv ist, würde dies den Nachweis eines autonom aktiven Rezeptors stören. Da hier ein neuer BCR in die Zelle kloniert wird, ist ein prä-BCR unerwünscht, da dieser mit der erwünschten Schweren Kette (HC) in Verbindung mit der unerwünschten Surrogaten Leichten Kette auf der Oberfläche erscheinen und die
Selektion stören würde. der Knockout von SLP65, einem Adapterprotein von zentraler Bedeutung im BCR-Signalweg , verhindert die Aktivierung der TKO Zelle durch einen eventuell rekonstruierten BCR. Die Kombination der Knockouts von RAG2 oder RAGl und Lambda5 führt zu einer Blockade im Übergang von dem pro-B Zell-Stadium hin zum prä-B Zell-Stadium, welches klassischerweise mit der beginnenden Umlagerung der VDJ-Segmente der schweren Kette (HC) gekennzeichnet ist. Daher handelt es sich um pro-/prä-B Zellen. Für die Expression des BCR und Selektion des geeigneten Antikörpers ist der Knockout von RAG2 oder RAGl und Lambda5 ausreichend. Durch die Rekonstitution mit dem induzierbaren SLP65 kann die Aktivität des BCR gemessen werden.
Die Methode der Wahl hierbei ist die Messung des Ca-flux nach Induktion des SLP65 mittels FACS-Analyse und der Verwendung eines Ca2+ abhängigen Farbstoffes wie Indo-1. Diese Methoden sind dem Fachmann bekannt (s. (M. Dühren-von Minden et. al; Nature 2012) .
Durch die ersten beiden Knockouts wurde sichergestellt, dass nur der „BCR of Interest" auf der Oberfläche exprimiert wird. Durch die Verwendung eines induzierbaren SLP-65, mit welchem die Zellen rekonstituiert wurden, können überdies die Funktion der exprimierten BCRs charakterisiert und somit der autonom aktive Zustand der BCRs auf der Oberfläche vor der Selektion verifiziert werden. Mit diesen Zellen als „Target" gelang es nun mittels FACS, einen Antikörper zu identifizieren, der an den modifizierten Bereich, durch welchen die autonome Aktivierung des BCR begründet und gekennzeichnet ist, spezifisch bindet. Und dies, obwohl eine Bindung an den gleichen Rezeptortyp in RAMOS Zellen nicht erfolgreich war! Dazu wurden die Zellen, welche den „BCR of Interest" auf der Oberfläche trugen, zunächst mit den gepoolten Überständen inkubiert, und nach einigen Waschschritten wurden die gebundenen Antikörper mittels Sekundärantikörpern detektiert. Für eine spezifische Selektion wurden TKO-Zellen (TKOs) verwendet, welche verschiedene Versionen des „BCR of Interest" exprimierten . Die in Figur 1 dargestellte Selektionsmatrix ist exemplarisch für die Selektion eines CLL-Subset 2 BCRs und diente der Identifizierung und Selektion positiver Klone. Zur einfacheren Identifikation wurden die Überstände der Hybridome gepoolt und gemessen. Die Gruppen, die eine Bindung zeigten, wurden vereinzelt und die Überstände der jeweiligen Hybridome auf Bindung getestet.
Die Bestätigung, dass der selektierte Antikörper spezifisch an den modifizierten BCR und nicht an andere BCR Varianten bindet, erfolgte mittels zweier Blindproben, d.h. mit Zellen ohne BCR (s. Figur 1 A) sowie mit Zellen mit Non-CLL-BCR (s. Figur 1 E) . Primäre B-Zellen aus dem Blut von Leukämiepatienten wurden mittels FACS auf Bindung untersucht. Der selektionierte Antikörper war in der Lage, spezifisch diejenigen BCRs zu identifizieren, welche die Zielstruktur aufwiesen. Dies wurde auf genomischer Ebene bestätigt. Proben ohne diese Zielstruktur wiesen keine Bindung auf.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Beispielen unter Berücksichtigung der Figur 1 näher erläutert. Beispiel 1
Den Ausgangspunkt für die Herstellung von Triple-Knockout- Zellen (TKO) bilden transgene Mäuse, welche einen jeweiligen Knockout für die Gene Lambda5, RAG2 und SLP-65 aufweisen (Dühren von Minden et al . , 2012, Nature 489, p309-313) . Die Erstellung solcher Mäuse ist dem Fachmann bekannt und gehört zum Stand der Technik. Für die Gewinnung der Zellen wurde den Mäusen nach ihrer Tötung das Knochenmark der Oberschenkelknochen extrahiert. Die so gewonnenen Zellen wurden anschließend unter Bedingungen in Kultur genommen, die das Überleben von pro-/prä-B-Zellen begünstigen (37°C, 7,5% C02, Iscoves Medium, 10% FCS, P/S, murinem IL7) . Nach mehreren Passagen wurden zur Kontrolle eine FACS-Sortierung durchgeführt, die pro-/prä-B-Zellen sortiert und anschließend wieder in Kultur genommen. Die dazu verwendeten Marker sind dem Fachmann bekannt.
Für die Rekonstitution mit einem 'BCR of Interest' wurden die entsprechenden, für die schweren (HC) und leichten (LC) Ketten kodierenden Sequenzen synthetisiert und dann jeweils in einen CMV-Promotor aufweisende Expressionsvektoren kloniert. Diese wurden mittels Lipofektion in die Verpackungszelllinie (Phoenix-Zelllinie) eingebracht. Nach einer 36 Stunden andauernden Inkubation wurde der Virusüberstand abgenommen und für eine Spinfektion der TKO Zellen verwendet. Sowohl die Arbeiten zur Gewinnung der Überstände als auch die Spinfektion der TKO sind weitläufig bekannte Verfahren und dem Fachmann bekannt .
Die strukturellen Besonderheiten von Subset-2 B-Zell Rezeptoren wurden der entsprechenden Literatur entnommen (s.o.) . Exemplarische CLL-Subset 2 VH und vollständige LC DNA-Segmente wurden von einem Lohnhersteller in einem Standardverfahren synthetisiert. Diese wurden dann mit einem murinen IgGl- Konstantensegment mittels PCR fusioniert und in einen CMV- Vektor kloniert. Die Sequenz des fertigen Vektors wurde mittels Sanger-Sequenzierung bestätigt.
CLL-Subset 2 VH (SEQ ID NO. 5) :
EVQLVESGGGLVKPGGSLRLSCAASGFTFRSYSMNWVRQAPGKGLEWVSSIISSSSYIYYADS VKGRFTISRDNAKNSLYLQMNSLRAEDTALYYCARDQNAMDV GQGTTVTVSS
CLL-Subset 2 LC (SEQ ID NO. 6) :
SYELTQPPSVSVAPGKTARITCAGNNIGSKSVHWYQQKPGQAPVLVIYYDSDRPSGIPERFSG SNSGNTATLTISRVEAGDEADYYCQVWDSGSDHPWVFGGGTKLTVLRQPKAAPSVTLFPPSSE ELQANKATLVCLISDFYPGAVTVA KADSSPVKAGVETTTPSKQSNNKYAASSYLSLTPEQWK SHRSYSCQVTHEGSTVEKTVAPTECS
Für die Expression des CLL-Subsets 2 IgGl wurde ein humanes zelluläres Expressionssystem basierend auf HEK293T Zellen genutzt. Für die Transfektion wurde ein auf Polyethylenimin (PEI) basierendes Protokoll angewendet. Nach mehreren Passagen wurde der Überstand gepoolt, und das in dem vereinigten Zellüberstand enthaltende Medium wurde mittels Protein G Säulchen aufgereinigt . Die Reinheit und Qualität der löslichen Subset-2 IgGl wurde mittels Westernblot bestimmt.
Die Herstellung von monoklonalen Antikörpern erfolgte nach dem Standardverfahren in Mäusen und der anschließenden Generierung von Hybridoma-Zellen. Das Screening nach positiven Klonen erfolgte nicht wie herkömmlich mittels ELISA. Da es sich bei der Zielstruktur um einen membranständigen Rezeptor handelt, ist es von zentraler Bedeutung, die Bindung der potentiellen Antikörper auch in einem zellulären System, d.h. unter weitgehender Wahrung der für diesen Zelltyp nativen zellphysiologischen Zustande, zu validieren. Es wurden zunächst Gruppen von gepoolten Überständen mittels FACS-Analyse auf Bindungsereignisse untersucht. Dazu wurden verschiedene CLL- Subset 2 BCR Varianten auf der Oberfläche einer Zelllinie (TKO) exprimiert, welche selber keinen BCR exprimieren kann. So konnten zunächst die Überstände identifiziert werden, deren Antikörper eine Bindung aufzeigten. Anschließend wurden die Überstände der einzelnen Hybridom-Klone hinsichtlich ihrer Bindung eingehender untersucht, um auf diese Weise hochspezifische Klone mit hoher Affinität zu identifizieren.
Für das Screening-Verfahren wurden im Rahmen der vorhergehenden Transformation unterschiedliche Vektoren für die folgenden Kombinationen aus schwerer Kette (HC) und leichter Kette (LC) der entsprechenden CLL-BCRs eingesetzt, wobei diese Kombinationen auf der Oberfläche des BCR-Rekonstitutionssystems verwendet wurden:
• Kontrolle (Transformationsvektor ohne BCR) (s. Fig.l A)
• Vektor mit für den CLL-Subset 2 typischer HC / LC (s. Fig.
1 B)
• Vektor mit einer non-CLL-Subset 2 HC / einer für den CLL- Subset 2 typischen LC (ohne Zielmotiv; Epitop) (s. Fig. 1 C)
• Vektor mit für den CLL-Subset 2 typischer HC / einer non- CLL-Subset 2 LC (s. Fig. 1 D)
• Vektor mit einer non-CLL-Subset 2 HC / einer non-CLL- Subset 2 LC (s. Fig. 1 E)
• Vektor mit für den CLL-Subset 2 typischer HC / LC
(einschließlich Mutation R110G ( Zielmotiv) ) ( s . Fig. 1 F) .
Diese Vorgehensweise der Selektion ist in Figur 1 schematisch am Beispiel der CLL-Subset 2 BCRs veranschaulicht, wobei sich die Bezeichnung ' TKO ' auf TKO-Zellen (s.o.) bezieht.
In der 1. Selektionsrunde wurden Überstände mehrerer Klone vereinigt und hinsichtlich ihres Bindungsprofils an die Selektionsmatrix untersucht. Ein positives Bindungsprofil ist gegeben, wenn sich eine spezifische Bindung an den „BCR-of- Interesst" zeigt. Gruppen, die ein solches Profil zeigten, wurden vereinzelt, und das Bindungsprofil der einzelnen Klone wurde im Rahmen einer zweiten Selektionsrunde nochmals auf der Selektionsmatrix charakterisiert. Die Bindung der monoklonalen Antikörper wurde unter Anwendung eines FACS-Bindungsassays unter Verwendung eines Fluoreszenz-markierten Anti-Mouse-IgG Antikörpers verifiziert. Es bezeichnen: A) kein BCR (Kontrolle) ; B) ein CLL-Subset2 typischer BCR; C) ein BCR mit willkürlicher schwerer Kette und einer CLL-Subset2 typischen leichten Kette; D) ein BCR mit einer CLL-Subset2 typischen schweren Kette und einer willkürlichen leichten Kette; E) ein BCR mit willkürlicher schwerer und leichter Kette (Kontrolle; nicht CLL-Subset2 typischer BCR) ; F) ein CLL-Subset2 typischer BCR mit einer Mutation im Zielmotiv (R110G) (Kontrolle) .
Aufgrund des Befundes, dass der Antikörper nur an die Zellen mit den Zielstrukturen bindet (CLL-Subset2 BCR; Fig. 1B) , kann gefolgert werden, dass hier ein Antikörper vorliegt, der spezifisch an Zellen mit autonom aktiven Rezeptoren bindet. Hierbei zeigte sich, dass die Verwendung von Zellen, die sich im pro-/prä-Stadium der B-Zell Entwicklung befinden, für die zum Nachweis benötigte exakte Expression des BCR notwendig ist. Diese Zellen sind entwicklungsgenetisch eingerichtet, um neue BCR durch exakte Faltung und Expression auf ihrer Oberfläche darzustellen. Durch die Inaktivierung (Knockout) von RAG2 und Lambda5 wird die Expression eines endogenen BCR bzw. prä-BCR verhindert. Die Deletion von SLP65 und die anschließende Rekonstruktion eines induzierbaren SLP65 ermöglicht es, das Aktivitätsniveau des "BCR of Interest" zu charakterisieren. Zur Bestimmung der Aminosäurensequenz der mittels Selektion ausgewählten monoklonalen Antikörper wurde aus den einzelnen Hybridom-Klonen die mRNA isoliert, daraus cDNA generiert und diese mittels Anchor-PCR amplifiziert (Rapid expression cloning of human Immunoglobulin Fab fragments for the analysis of antigen specificity of B cell lymphomas and anti-idiotype lymphoma vaccination; Osterroth F, Alkan 0, Mackensen A, Lindemann A, Fisch P, Skerra A, Veelken H., J Immunol Methods 1999 Oct 29; 229 (1-2) : 141-53) .
Für die Generierung der monoklonalen Antikörper wurden neben den kompletten Immunglobulinen auch synthetische Peptide verwendet, welche die Regionen für die Fähigkeit eines autonomen Signals repräsentierten. Der spezifische monoklonale Antikörper gegen Subset-2 wurde sequenziert. Dabei wurden die folgenden Aminosäurequenzen bestimmt, wobei die SEQ ID NO. 9 den variablen Teil der schweren Kette (HC), und die SEQ ID NO. 10 den variablen Teil der leichten Kette (LC) betreffen, und wobei die markierten Bereiche - in der angegebenen Reihenfolge - CDR 1, 2 und 3 bezeichnen .
SEQ ID NO. 9 (AVA-mAbOl HC)
QVQLQQSGPGLVQPSQSLSITCTVSGFSLTSYGIHWVRQSPGKGLEWLGVIWRGGGTDSNAAF MSRLSITKDNSKSQVFFKMNSLQADDTAIYYCARSRYDEEESMNYWGQGTSVTVSS SEQ ID NO. 10 (AVA-mAbOl LC)
QIVLTQSPASLSÄSVGETVTITCRASGNIHSYLAWYQQKQGKSPQLLVYNAKTLADGVPSRFS GSGSGTQYSLKINSLQPEDFGSYYCQHFWNTPPTFGAGTKLELK
Die mit CDRl, CDR2 und CDR3 korrespondierenden Teilsequenzen der schweren Kette gemäß SEQ ID NO. 9 sind in den SEQ ID NOS . 11 bis 13 angegeben, während die mit CDRl, CDR2 und CDR3 korrespondierenden Teilsequenzen der leichten Kette gemäß SEQ ID NO. 10 in den SEQ ID NOS. 14 bis 16 dargestellt sind.
SEQ ID NO. 11 (AVA-mABOl CDRl HC)
GFSLTSYG SEQ ID NO. 12 (AVA mABOl CDR2 HC) IWRGGGT
SEQ ID NO. 13 (AVA mABOl CDR3 HC)
ARSRYDEEESMNY
SEQ ID NO. 14 (AVA mABOl CDR1 LC)
GNIHSY
SEQ ID NO. 15 (AVA mABOl CDR2 LC)
NAKT
SEQ ID NO. 16 (AVA mABOl CDR3 LC)
QHF NTPPT Die oben beschriebene Vorgehensweise ist exemplarisch für die Generierung von gegenüber CLL-Subset 2 spezifischen Antikörpern. Der gleiche Prozess wurde auch unter Verwendung von■ spezifischen Sequenzen und Isotypen für Subset 4 durchgeführt . Exemplarische CLL-Subset 4 VH und vollständige LC DNA-Segmente wurden von einem Lohnhersteller in einem Standardverfahren synthetisiert. Diese wurden dann mit einem murinen IgGl- Konstantensegment mittels PCR fusioniert und in einen CMV- Vektor kloniert. Die Sequenz des fertigen Vektors wurde mittels Sanger-Sequenzierung bestätigt.
CLL-Subset 4 HC (SEQ ID NO. 7):
QVQLQQWGAGLLKPSETLSLTCAVYGGSFSGYYWT IRQSPGKGLEWIGEINHSGSTTYNPSL KSRVTISVDTSKNQFSLKLNSVTAADTAVYYCARGYGDTPTIRRYYYYG DVWGQGTTVTVSS ASTKGPSVFPLAPSSKSTSGGTAALGCLVKDYFPEPVTVSWNSGALTSGVHTFPACLQSSGLY SLSSVVTVPSSSLGTQTYICNVNHKPSNTKVDKKC
Die fett markierten Bereiche bezeichnen die Zielsequenzen (Epitope) des variablen Teils der schweren Kette des BCR des Subsets 4, die für dessen autonom aktiven Zustand verantwortlich sind (vgl. SEQ ID NOS . 3 und 4) . CLL-Subset 4 LC (SEQ ID NO. 8) :
DIVMTQSPLSLPVTLGQPASISCRSSQSLVHSDGNTYLN FQQRPGQSPRRLIYKVSDRDSGV PDRFSGSGSGTDFTLKISRVEAEDVGLYYCMQGTHWPPYTFGQGTKVEIKRTVAAPSVFIFPP SDEQLKSGTASVVCLLNNFYPREAKVQWKVDNALQSGNSQESVTEQDSKDSTYSLSSTLTLSK ADYEKHKVYACEVTHQGLSSPVTKSFNRGEC .
Beispiel 2
Unter Anwendung der erfindungsgemäßen Lehre wurde einem Patienten eine geringe Menge peripheres Blut entnommen. Für die Analyse wurden 100 μΐ Blut in ein Reaktionsgefäß überführt und mit 2 ml PBS-BSA Pufferlösung aufgefüllt. Anschließend wurde die Probe in einer Eppendorf Zentrifuge 5804 bei 1500 U/Min für eine Zeitdauer von fünf Minuten zentrifugiert . Der Überstand wurde verworfen, und das Sediment wurde gut durchgemischt. Anschließend wurde der Antikörper hinzugegeben. Gegen folgende Oberflächenparameter wurde gefärbt: 1) CD19-FITC, 2) CD5-PE, und 3) der CLL SubSet-2 spezifische Antikörper (APC) , bevor die Ansätze 15 Minuten lang bei Raumtemperatur im Dunkeln inkubiert wurden. Danach wurde die Lyse eingeleitet, und die Erythrozyten wurden lysiert. Wie zuvor schon beschrieben, wurde zwei mal mit PBS-BSA Pufferlösung gewaschen, und die Zellen wurden in 500 μΐ 0,1% PBS-BSA Pufferlösung aufgenommen und resuspendiert. Die Zellen wurden bis zur Messung am Durchflusszytometer bei 2-8 °C im Dunkeln aufbewahrt. Die Analyse am FACS erfolgte auf einem BDCalibur. Die Einstellung der einzelnen Laser- und Detektionsparameter erfolgte nach Anweisung des Geräteherstellers und ist dem Fachmann hinreichend bekannt. Die Rohdaten der Analyse wurden anschließend mittels FlowJo-Analyse Software ausgewertet. Zunächst wurde die Lymphozytenpopulation im FSC/SSC-Blot ausgewählt und markiert. Für diese Auswahl wurde sich dann auf die CD19-positiven B-Zellen fokussiert und nach der Bindung des Subset-2 spezifischen Antikörpers hin analysiert. In Abbildung 2 ist exemplarisch eine solche Analyse am Beispiel der Verwendung des Subset-2 spezifischen Antikörpers dargestellt. In einem ersten Schritt wurden die CD19 positiven B-Zellen für die weitere Analyse ausgewählt (linkes Panel). Diese wurden dann auf die Bindung des spezifischen Antikörpers hin untersucht (rechtes Panel) .

Claims

Patentansprüche
Diagnostisches Verfahren zur Erkennung autonom aktiver oder autonom aktivierter B-Zell Rezeptoren in einer Probe unter Verwendung eines biologischen Bindemoleküls, welches selektiv an autonom aktive oder autonom aktivierte B-Zell Rezeptoren bindet, wobei die autonom aktiven oder autonom aktivierten B-Zell Rezeptoren durch das Vorhandensein von strukturellen Domänen oder Epitopen charakterisiert sind, an die das Bindemolekül selektiv bindet und die für den autonom aktiven oder autonom aktivierten Zustand der B-Zell Rezeptoren ursächlich sind.
Diagnostisches Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Bindemolekül selektiv an Zielsequenzen des B-Zell Rezeptors bindet, die für den Subset 2 oder den Subset 4 charakteristisch sind.
Diagnostisches Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Bindemolekül an einen Bereich des B-Zell Rezeptors bindet, der durch das Vorhandensein einer Aminosäuresequenz charakterisiert ist, welche ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus
(i) KLTVLRQPKA (SEQ ID NO. 1),
(ii) VAPGKTAR (SEQ ID NO. 2),
(iii) PTIRRYYYYG (SEQ ID NO. 3), und
(iv) NHKPSNTKV (SEQ ID NO. 4) .
Diagnostisches Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Bindemolekül ein Antikörper oder ein funktionelles Fragment desselben ist .
Diagnostisches Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Bindemolekül mindestens einen Fluoreszenzfarbstoff umfasst.
6. Diagnostisches Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Bindemolekül nicht an Rezeptoren oder andere Membranstrukturen von B- Zellen bindet, die keine strukturelle Domäne oder kein Epitop aufweisen, die für den autonom aktiven oder autonom aktivierten Zustand der B-Zell Rezeptoren ursächlich sind.
7. Diagnostisches Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet., dass das Bindemolekül nicht an Zielsequenzen des B-Zell Rezeptors bindet, die für den Subset 2 oder den Subset 4 nicht charakteristisch sind.
8. Diagnostisches Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Bindemolekül nicht an einen B-Zell Rezeptor bindet, der keine der Sequenzen gemäß Darlegung in Anspruch 3 aufweist.
9. Diagnostisches Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche zur Diagnose von malignen B-Zell Neoplasien.
10. Verfahren zur Herstellung eines biologischen Bindemoleküls gemäß Definition in einem der Ansprüche 1 bis 9 in üblicher Weise, dadurch gekennzeichnet, dass das Bindemolekül durch Immunisieren mit einem IgG Molekül, welches die
Aminosäuresequenzen des variablen Teils der schweren Kette des Subset 2 (SEQ ID NO. 5) und der leichten Kette des Subset 2 (SEQ ID NO. 6) aufweist, und anschließende Herstellung von Hybridomazellen gewonnen wird.
11. Verfahren zur Herstellung eines biologischen Bindemoleküls gemäß Definition in einem der Ansprüche 1 bis 9 in üblicher Weise, dadurch gekennzeichnet, dass das Bindemolekül durch Immunisieren mit einem IgG Molekül, welches die Aminosäuresequenzen des variablen Teils der schweren Kette des Subset 4 (SEQ ID NO. 7) und der leichten Kette des Subset 4 (SEQ ID NO. 8) aufweist, und anschließende Herstellung von Hybridomazellen gewonnen wird.
12. Verfahren nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet:, dass das Bindemolekül ein Antikörper oder ein funktionelles Fragment desselben ist.
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