EP2432441A1 - Antidekubituskissen - Google Patents

Antidekubituskissen

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Publication number
EP2432441A1
EP2432441A1 EP10714193A EP10714193A EP2432441A1 EP 2432441 A1 EP2432441 A1 EP 2432441A1 EP 10714193 A EP10714193 A EP 10714193A EP 10714193 A EP10714193 A EP 10714193A EP 2432441 A1 EP2432441 A1 EP 2432441A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
decubitus
cushion
core
reversibly
skin
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP10714193A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Nils Stelter
Rainer Pfeffermann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Amoena Medizin Orthopaedie Technik GmbH
Original Assignee
Amoena Medizin Orthopaedie Technik GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Amoena Medizin Orthopaedie Technik GmbH filed Critical Amoena Medizin Orthopaedie Technik GmbH
Publication of EP2432441A1 publication Critical patent/EP2432441A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/05Parts, details or accessories of beds
    • A61G7/065Rests specially adapted therefor
    • A61G7/07Rests specially adapted therefor for the head or torso, e.g. special back-rests
    • A61G7/072Rests specially adapted therefor for the head or torso, e.g. special back-rests for the head only
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S5/00Beds
    • Y10S5/909Flowable viscous, e.g. gel material containing
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S5/00Beds
    • Y10S5/925Highly frictional material
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S5/00Beds
    • Y10S5/926Low friction, e.g. slippery material

Definitions

  • the present invention relates to a cushion / pad for decubitus prophylaxis, consisting essentially of a core and a shell, wherein the skin-facing side air circulation-promoting material and the core has viscoelastic material.
  • a decubitus ulcer is the result of prolonged pressure on a part of the body surface, for example due to bed-wilting or immobility.
  • Other risk factors for decubitus ulcer development include poor pad oxygenation, pad condition (especially in patients with fever or obese patients), and certain diseases in patients (eg heart failure and diabetes mellitus).
  • pillows and underlays which are primarily intended to reduce the maximum contact pressure, but also additionally allow improved air circulation and improved heat balance.
  • Such cushions are used primarily in intensive care, in elderly care, in hospitals and as a support for wheelchairs an application. In general, they are used wherever there is a risk of bedsores due to immobility and bed-wilting.
  • Pressure block cushions typically counteract time-consuming pressure impacts on the body surface by distributing the weight of the patient over a larger contact area, or localized pressure only takes place over a short period of time and is subsequently displaced.
  • the aim of the present invention is to develop a pressure cushion cushion which is particularly soft and adaptable and distributes the pressure very well balanced on a large support surface, and in addition largely avoids heat build-up and moisture on the support surface.
  • skin-facing side as used in the following description and claims is intended to designate those outer surfaces of a pad which, in use, face the patient
  • skin-facing side as used in the following description and application of the claims is intended to designate those outer surfaces of a pad which, in use, face away from the patient.
  • the decubitus cushion according to the invention also on the side facing away from the skin on a cover layer, which leads to a two-sided applicability. This may be useful for certain applications, such as between leg applications when the patient is laterally seated.
  • Inventive Dekubitusstissen can be round, oval, rectangular, trapezoidal and asymmetric and the size of small pads (surface area about 500 cm 2 ) up to size Ceilings (surface about 2 m 2 have).
  • the term "surface” in this context means the one-sided surface, ie the Surface covered by the upholstery when viewed vertically.
  • the pads have a surface area of between about 500 cm 2 and about 2000 cm 2 , another embodiment a surface area of between about 0.2 and about 0.5 m 2 , yet another embodiment between about 0.5 m 2 and about 1 m 2 , and a further embodiment between about 1 m 2 and about 2 m 2 .
  • the pillows may further comprise one or more uniformly or non-uniformly distributed, equal or unequal sized Absch welleptept.
  • Cushions of the invention have a flat shape, their horizontal dimensions exceed their thickness by more than 3 times, preferably more than 5 times, and more preferably more than 10 times.
  • the cover layer may have a reversibly adhesive surface and / or one or more reversibly adhesive attachments on the side facing the cushion.
  • a preferred material for this pillow facing side is a reversible connectable with a hook tape velor.
  • This velor surface can be reversibly connected to the sheath of the pad with a double-sided hook tape which obeys the principle of a hook-and-loop fastener.
  • a preferred material for the sheath of the pad is also a reversible connectable with a hook tape suede.
  • the air circulation promoting layer comprises one or more materials selected from a textile spacer fabric, an open cell foam, a nonwoven fabric or other material known to those skilled in the art. These materials provide a good moisture removal from the skin of the patient and ensure a constantly dry microclimate. They also act pressure and heat balancing and ensure, in addition to the core of the pad described below, for an optimal weight distribution of the patient on the pillow and avoiding local heat build-up.
  • the core of the decubitus cushion contains viscoelastic material which softens due to heating and becomes even stronger in use than other materials - A -
  • the filling of the decubitus cushion includes one or more tixotropic fluids in addition to viscoelastic materials. Due to their special properties, according to which the viscosity increases after the action of a shearing action, the cushion further reduces the local pressure accumulation on a part of the body surface of the patient and further increases the adaptability.
  • the core may contain refillable fillers, such as fill wadding, fill granules, or filler balls, and be reversibly fillable with them.
  • the core in another embodiment has a phase change material (PCM). It has a condensation point near the body temperature and absorbs body heat when too much is produced, which it releases on the other side when the temperature gets too low. This results in a stable microclimate on the support surface of the patient.
  • PCM phase change material
  • the core of the decubitus cushion is divided into several interconnected chambers. Flowable filling material is thus free to move between the various chambers to provide optimum pressure balance and weight distribution, but the pad retains its approximate shape even when pressurized.
  • the pressure pad cushion has a foil over the entire surface of the shroud to prevent the escape of fluid into and out of the core.
  • This cover layer is preferably attached to the inside of the sheath.
  • Plastics, in particular polyurethane, offer themselves as material, but the person skilled in the art will also be able to find other suitable materials.
  • a fixed or removable mounted on the sheath of the pad cover layer may partially or on their entire surface have such a liquid-repellent film. This can serve, for example, the retention of sweat.
  • the decubitus cushion preferably has a reversibly adhesive surface, via which the cushion can be reversibly connected to itself, further pressure-cushion cushions and / or a base.
  • a preferred material for this reversibly adhesive surface is a reversibly connectable with a hook tape velor. This velor surface can be reversibly connected to other elements by means of a double-sided hook tape, which obeys the principle of a hook and loop fastener.
  • decubitus pillows can be combined to form an optimized pressure relief device.
  • a suitable surface and / or a suitable attachment makes it possible to quickly place one or more cushions secured on a bed sheet, mattress or similar underlay and to secure them against slippage. This allows a special and individually optimized on the patient pressure relief.
  • Cushions according to the invention can also be combined with a support.
  • a preferred example comprises such combinations, wherein the support at one or more locations removable parts, which can be substituted if necessary by Dekubitushissen invention, or depressions into which can be used according to the invention Dekubitushissen, has.
  • FIG. 1 shows an exemplary embodiment of a decubitus pillow 1 according to the invention in the top view A and in cross section B.
  • the core 30 of thixotropic, fluid material is surrounded on both sides, ie on the side 10 facing the skin and the side 20 facing away from the skin, by sheaths 11 and 21 the Ummante 11 on the skin-facing side 10 a cover layer of luftzirkulationsför- derndem material 12 and a film 13 has.
  • the casing (21) on the side 20 remote from the skin also has a film 23, as well as an adhesive surface 22.
  • FIG. 2 shows various forms of pressure-cushion cushions 1a, 1b, 1c according to the invention in the view from above A and in the cross-section B.
  • the skin-facing side 10 is provided with a cover layer of material 12 conveying air circulation.
  • Fig. 3 shows possible arrangements of individual, according to the invention Dekubitushissen 1 on a pad.
  • FIG. 4 shows a useful application of a cubicle cushion 1 according to the invention, equipped on both sides with cover layers of material 12, 12a conveying air circulation.
  • FIG. 5 shows an exemplary embodiment of a decubitus cushion 1 according to the invention which has on the side facing away from the body 20 hook-and-loop hook-and-loop fasteners 24 which are fastened to the adhesive surface 22.
  • FIG. 6 shows an enlargement of a covering layer of air-circulation-promoting material 12 directly attached to the skin-facing side 10 of the decubitus cushion 1 according to the invention, in this case a textile spacer knit fabric.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Dekubituskissen, umfassend einen Kern und eine Ummantelung, wobei der Kern viskoelastisches Material aufweist und die Ummantelung auf zumindest der hautzugewandten Seite fest oder reversibel abnehmbar eine Deckschicht aus luftzirkulationsförderndem Material aufweist.

Description

Antidekubituskissen
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Kissen / eine Unterlage zur Dekubitusprophy- laxe, bestehend im wesentlichen aus einem Kern und einer Ummantelung, wobei die hautzugewandte Seite luftzirkulationsförderndes Material und der Kern viskoe- lastisches Material aufweist.
Ein Dekubitusgeschwür entsteht durch zeitlich ausgedehnte Druckeinwirkung auf eine Partie der Körperoberfläche, beispielsweise bedingt durch Bettlägrigkeit oder Unbeweglichkeit. Weiteren Risikofaktoren für die Ausbildung eines Dekubitus- geschwüres umfassen schlechte Sauerstoffversorgung des Auflagefeldes, Feuchtigkeit des Auflagefeldes (insbesondere bei Patienten mit Fieber oder fettleibigen Patienten), sowie gewisse Krankheiten bei Patienten (beispielsweise Herzinsuffizienz und Diabetes Mellitus). Zur Prophylaxe gegen (oder gegebenenfalls Therapie von) Dekubitalgeschwüre(n) verwendet man folglich Kissen und Unterlagen, die primär den maximalen Auflagedruck verringern sollen, aber auch zusätzlich verbesserte Luftzirkulation und verbesserten Wärmehaushalt ermöglichen. Solche Kissen finden vor allem in der Intensivmedizin, in der Altenpflege, ferner im Krankenhaus und als Auflage für Rollstühle eine Anwendung. Generell werden sie überall dort gebraucht, wo die Gefahr des Wundliegens durch Unbeweglichkeit und durch Bettlägrigkeit besteht. Dekubituskissen wirken zeitlich ausgedehnten Druckeinwirkungen auf die Körperoberfläche typischerweise dadurch entgegen, dass sie das Gewicht des Patienten auf eine größere Auflagefläche verteilen, oder dass eine örtlich begrenzte Druckeinwirkung nur über einen kurzen Zeitraum stattfindet und anschließend verlagert wird.
Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, ein Dekubituskissen zu entwickeln, welches besonders weich und anpassungsfähig ist und den Druck sehr ausgewogen auf eine große Auflagefläche verteilt, und zusätzlich Hitzestauungen und Feuchtigkeit an der Auflagefläche weitgehend vermeidet.
Diese Aufgabenstellung wird mittels eines Dekubituskissens nach Anspruch 1 gelöst.
Der Begriffe „hautzugewandte Seite", wie er im Verlauf der folgenden Beschreibung und der Ansprüche verwendet wird, soll diejenigen Außenoberflächen eines Kissens bezeichnen, welche bei Anwendung dem Patienten zugewandt sind. Der Begriffe „hautabgewandte Seite", wie er im Verlauf der folgenden Beschreibung und der Ansprüche verwendet wird, soll diejenigen Außenoberflächen eines Kissens bezeichnen, welche bei Anwendung dem Patienten abgewandt sind.
In einer Ausführungsform weist das erfindungsgemäße Dekubituskissen auch auf der hautabgewandten Seite eine Deckschicht auf, was zu einer zweiseitigen Anwendbarkeit führt. Dies kann für bestimmte Anwendungen zweckmäßig sein, beispielsweise bei einer Anwendung zwischen den Beinen bei seitlicher Lagerung des Patienten.
Erfindungsgemäße Dekubituskissen können rund, oval, rechteckig, trapezförmig und asymmetrisch ausgeführt sein und die Größe kleiner Polster (Oberfläche etwa 500 cm2) bis hin zur Größe Decken (Oberfläche etwa 2 m2 haben). Der Begriff „Oberfläche" bedeutet in diesem Zusammenhang die einseitige Oberfläche, d.h. die Fläche, die der Polster bei vertikaler Ansicht bedeckt. In einer Ausführungsform haben die Kissen eine Oberfläche von zwischen etwa 500 cm2 und etwa 2000 cm2, einer anderen Ausführungsform eine Oberfläche zwischen etwa 0.2 und etwa 0.5 m2, einer wiederum anderen Ausführungsform zwischen etwa 0.5 m2 und etwa 1 m2, und einer weiteren Ausführungsform zwischen etwa 1 m2 und etwa 2 m2. Die Kissen können weiters eine oder mehrere gleichmäßig oder ungleichmäßig verteilte, gleich oder ungleich dimensionierte Abschweißungen aufweisen. Erfindungsgemäße Kissen haben eine flache Gestalt, ihre horizontalen Ausmaße übersteigen ihre Dicke um mehr als das 3-fache, bevorzugt um mehr als das 5-fache, und besonders bevorzugt um mehr als das 10-fache.
Die Deckschicht kann, für den Fall dass diese reversibel abnehmbar mit der Um- mantelung des Dekubituskissen verbunden ist, auf der dem Kissen zugewandten Seite eine reversibel haftfähige Oberfläche und/oder einen oder mehrere reversibel haftfähige Aufsätze aufweisen. Ein bevorzugtes Material für diese dem Kissen zugewandte Seite ist ein mit einem Hakenband reversibel verbindbares Velours. Diese Veloursoberfläche kann mit einem doppelseitigen Hakenband, welches dem Prinzip eines Klettverschlusses gehorcht, reversibel mit der Ummantelung des Kissens verbunden sein. Ein bevorzugtes Material für die Ummantelung des Kissens ist ebenfalls ein mit einem Hakenband reversibel verbindbares Velours.
Dis luftzirkulationsfördernde Schicht umfaßt ein oder mehrere Materialien ausgewählt aus einem textilen Abstandsgewirk, einem offenzelligen Schaum, einem Vlies oder einem anderen, dem Fachmann bekannten Material. Diese Materialien bewirken eine gute Feuchtigkeitsabfuhr von der Haut des Patienten und sorgen für ein konstant trockenes Mikroklima. Sie wirken ferner druck- und wärmeausgleichend und sorgen, neben dem im folgenden beschriebenen Kern des Kissens, für eine optimale Gewichtverteilung des Patienten am Kissen und eine Vermeidung von lokalen Hitzestaus.
Der Kern des Dekubituskissens enthält viskoelastisches Material, welches durch Erwärmung weich wird und sich bei Benutzung noch stärker als andere Materialien - A -
an die Körpergeometrie anschmiegt. Bevorzugt sind weichelastische, gelartige Materialien, wie vernetztes Silikon. In einer Ausführungsform umfasst die Füllung des Dekubituskissens zusätzlich zu viskoelastischen Materialien ein oder mehrere tixo- trope Fluide. Durch deren besondere Eigenschaften, wonach die Viskosität nach Einwirkung einer Scherwirkung zunimmt, wird durch das Kissen die lokale Druckakkumulation an einem Teil der Körperoberfläche des Patienten weiter verringert und die Anpassungsfähigkeit weiter erhöht. Zusätzlich, um eine flexibel anpaßbare Druckentlastung zu erreichen, kann der Kern nachfüllbare Füllmaterialien, wie beispielsweise Füllwatte, Füllgranulat, oder Füllkugeln enthalten und reversibel mit solchen füllbar sein.
Um eine optimale Temperaturregulierung zu erreichen, weist der Kern in einer weiteren Ausführungsform ein Phase Change Material (PCM) auf. Es besitzt einen Kondensationspunkt nahe der Körpertemperaturt und absorbiert Körperwärme wenn zu viel produziert wird, welche es auf der anderen Seite wieder abgibt, wenn die Temperatur zu gering wird. Daraus resultiert ein beständiges Mikroklima an der Auflagefläche des Patienten.
Es ist wiederum bevorzugt, dass der Kern des Dekubituskissens in mehrere miteinander verbundene Kammern aufgeteilt ist. Fließfähiges Füllmaterial kann sich somit frei zwischen den verschiedenen Kammern bewegen, um einen optimalen Druckausgleich und eine optimale Gewichtsverteilung zu erwirken, wobei das Kissen jedoch durch die Kompartimentierung selbst unter Druckeinwirkung ungefähr seine Form beibehält.
In einer Ausführungsform weist das Dekubituskissen auf der gesamten Fläche der Ummantelung eine Folie auf, um das Aus- und Eintreten von fluiden Medien aus dem bzw. in den Kern zu verhindern. Diese Deckschicht ist bevorzugt an der Innenseite der Ummantelung angebracht. Als Material bieten sich dabei plastische Kunststoffe, insbesondere Polyurethan an, jedoch wird der Fachmann auch weitere geeignete Materialien auffinden können. Auch eine fest oder abnehmbar auf der Ummantelung des Kissens angebrachte Deckschicht kann teilweise oder auf ihrer gesamten Fläche eine solche, flüssigkeitsabweisende Folie aufweisen. Dies kann beispielsweise der Zurückhaltung von Schweiß dienen.
Auf der hautabgewandten Seite weist das Dekubituskissen bevorzugt eine reversibel haftfähige Oberfläche auf, über die sich das Kissen reversibel mit sich selbst, weiteren Dekubituskissen und/oder einer Unterlage verbinden lässt. Ein bevorzugtes Material für diese reversibel haftfähige Oberfläche ist ein mit einem Hakenband reversibel verbindbares Velours. Diese Veloursoberfläche kann mittels eines doppelseitigen Hakenbandes, welches dem Prinzip eines Klettverschlusses gehorcht, reversibel mit anderen Elementen verbunden sein.
Mehrere Dekubituskissen können zu einer optimierten Einrichtung zur Druckentlastung kombiniert werden. Eine geeignete Oberfläche und/oder ein geeigneter Aufsatz ermöglicht es, einzelne oder mehrere Kissen schnell und gegen verrutschen gesichert auf einem Bettlaken, einer Matratze oder ähnlichen Unterlagen zu plazieren, oder untereinander zu verbinden. Dies ermöglicht eine speziell und individuell auf den Patienten optimierte Druckentlastung.
Erfindungsgemäße Kissen können auch mit einer Auflage kombiniert werden. Ein bevorzugtes Beispiel umfaßt solche Kombinationen, wobei die Auflage an einer oder mehreren Stellen ausnehmbare Teile, welche bei Bedarf durch erfindungsgemäße Dekubituskissen substituiert werden können, oder Vertiefungen, in welche bei Bedarf erfindungsgemäße Dekubituskissen eingesetzt werden können, aufweist.
Weitere Einzelheiten, Merkmale und Vorteile ergeben sich aus der beigefügten Zeichnung.
Fig. 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Dekubituskissens 1 in der Obenansicht A sowie im Querschnitt B. Der Kern 30 aus thixotropem, fluidem Material ist beidseitig, d.h. auf der hautzugewandten Seite 10 und der hautabgewandten Seite 20, von Ummantelungen 11 und 21 umgeben, wobei die Ummante- lung 11 auf der hautzugewandten Seite 10 eine Deckschicht aus luftzirkulationsför- derndem Material 12 und eine Folie 13 aufweist. Die Ummantelung (21) auf der hautabgewandten Seite 20 weist ebenfalls eine Folie 23, sowie eine haftfähige Oberfläche 22 auf.
Fig. 2 zeigt verschiedene Formen von erfindungsgemäßen Dekubituskissen 1a, 1b, 1c in der Ansicht von Oben A sowie im Querschnitt B. Die hautzugewandte Seite 10 ist mit einer Deckschicht aus luftzirkulationsförderndem Material 12 ausgestattet.
Fig. 3 zeigt mögliche Anordnungen von individuellen, erfindungsgemäßen Dekubituskissen 1 auf einer Unterlage.
Fig. 4 zeigt eine sinnvolle Anwendung eines erfindungsgemäßen Dekubituskissen 1 , beidseitig mit Deckschichten aus luftzirkulationsförderndem Material 12, 12a ausgestattet.
Fig. 5 zeigt ein Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Dekubituskissens 1 , das auf der körperabgewandten Seite 20 klettverschlussartige Hakenbänder 24 aufweist, welche an der haftfähigen Oberfläche 22 befestigt sind.
Fig. 6 zeigt eine Vergrößerung einer an der hautzugewandten Seite 10 des erfindungsgemäßen Dekubituskissens 1 direkt angebrachten Deckschicht aus luftzirkulationsförderndem Material 12, hier ein textiles Abstandsgewirk.

Claims

AntidekubituskissenAnsprüche
1. Dekubituskissen (1), umfassend einen Kern (30) und eine Ummantelung (11 , 21), dadurch gekennzeichnet, dass der Kern (30) viskoelastisches Material aufweist und dass die Ummantelung (11 , 21) auf zumindest der hautzugewandten Seite (10)
(i) fest oder (ii) reversibel abnehmbar eine Deckschicht aus luftzirkulationsförderndem Material (12) aufweist.
2. Dekubituskissen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Kern (30) thixotrope Fluide aufweist.
3. Dekubituskissen nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Kern (30) Phase Change Material (PCM) aufweist.
4. Dekubituskissen nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Kern (30) mehrere miteinander verbundene Kammern aufweist.
5. Dekubituskissen nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Um- mantelung (11 , 21) auf ihrer gesamte Fläche mit einer flüssigkeitsundurchlässigen Folie (13, 23) ausgestattet ist.
6. Dekubituskissen nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die abnehmbare Deckschicht auf ihrer dem Kissen zugewandten Seite eine reversibel haftfähige oder nicht verrutschfähige Oberfläche aufweist.
7. Dekubituskissen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Deckschicht teilweise oder auf ihrer gesamten Fläche mit einer flüssigkeitsundurchlässigen Folie ausgestattet ist.
8. Dekubituskissen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das luftzir- kulationsfördernde Material ein textiles Abstandsgewirk und/oder ein offenzel- liger Schaum und/oder ein Vliesmaterial ist.
9. Dekubituskissen nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass es zumindest auf der hautabgewandten Seite (20) eine reversibel haftfähige Oberfläche (22) aufweist.
10. Dekubituskissen nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass es über seine reversibel haftfähige Oberfläche mit weiteren Dekubituskissen und/oder einer Unterlage reversibel verbunden ist.
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