EP2334363B1 - Vorrichtung und verfahren zum anlegen eines zugangs zu einem hohlorgan - Google Patents
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- EP2334363B1 EP2334363B1 EP09776112.6A EP09776112A EP2334363B1 EP 2334363 B1 EP2334363 B1 EP 2334363B1 EP 09776112 A EP09776112 A EP 09776112A EP 2334363 B1 EP2334363 B1 EP 2334363B1
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- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/06—Body-piercing guide needles or the like
- A61M25/0606—"Over-the-needle" catheter assemblies, e.g. I.V. catheters
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- A61M5/00—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
- A61M5/178—Syringes
- A61M5/31—Details
- A61M2005/3117—Means preventing contamination of the medicament compartment of a syringe
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- A61M5/315—Pistons; Piston-rods; Guiding, blocking or restricting the movement of the rod or piston; Appliances on the rod for facilitating dosing ; Dosing mechanisms
- A61M5/31511—Piston or piston-rod constructions, e.g. connection of piston with piston-rod
Definitions
- the invention relates to a device for providing access to a hollow organ with a cannula, with a guide wire and with a catheter.
- the invention relates to a method for creating an access to a hollow organ, wherein by means of a cannula of a syringe, the hollow body is punctured, wherein the cannula and the syringe are separated after puncturing, wherein a guide wire is introduced through the cannula in the hollow body, wherein a catheter is inserted along the guidewire into the vessel and wherein the guidewire is removed after catheter placement.
- Catheters are tubes or tubes of various diameters made of plastic, latex, silicone, metal or glass, with which hollow organs such as vessels or bladder etc. can be probed, emptied, filled or rinsed.
- the present invention is particularly directed to the creation of a permanent access to a blood vessel, but includes all areas of catheterization.
- Continuous access is required for the administration of continuous infusions and repeated injections into the venous system of an organism.
- the cannula is first punctured with a syringe half-filled with saline, then the cannula and syringe are separated.
- a guidewire is advanced into the vessel to the predetermined position of the catheter outlet, along which a catheter is inserted into the vessel.
- the cannula Prior to catheter placement, the cannula is threaded out and thereafter a vessel entrance dilation may also take place by sliding a dilator along the guidewire into the entrance of the vessel and expanding it. After dilatation becomes the dilator removed and there is the introduction of the catheter into the vessel.
- the guidewire is removed. The guidewire is held in the hand the entire time - first in front of the catheter, then behind the outlet of the catheter.
- the individual devices - syringe, guide wire, cannula, dilator, catheter - are usually handled in a treatment room in an unsterile atmosphere. There is a risk of infection. Especially in the treatment room, the concentration of bacteria and viruses in and out of patients is high, which can be a danger for weakened organisms.
- the present invention seeks to provide an apparatus and a method for creating access to a hollow organ, wherein the risk of contamination is reduced.
- the special tool which does not represent the invention, serves to remove the syringe from the catheter after access has been established.
- a device of the type in question is designed such that the cannula is part of a syringe with a passage opening for the guide wire and the catheter and that the syringe, the catheter and the guide wire are arranged within a closed system in the form of at least one sheath and although such that the device is actuated from the outside, and that the sheath is pierced by the cannula.
- the special tool is not the invention for separating the syringe of the device according to the invention after the access to the hollow organ from the catheter equipped with two connected via a hinge jaws for grasping the syringe and shredders on the inside of the jaws, wherein the jaws Part of a pair of pliers and are movable toward each other or away from each other via a pair of pliers lever.
- a method which does not represent the invention of the type in question is designed such that the guide wire passes through a passage opening of the syringe to the cannula that the syringe, the catheter and the guide wire within a closed system, in particular within at least one enclosure, are contained, wherein the actuation thereof is carried out from the outside and that the cannula perforated before the puncturing of the hollow organ, the sheath.
- the risk of contamination can be reduced if the required individual parts are arranged within a closed system.
- the closed system is formed by at least one sheath, which is, however, perforated by means of the cannula.
- contamination with pathogens from the environment is excluded as long as the system is closed. Only when punctured in the organism, the system is opened, wherein the wrapper is pierced by the needle without further ado. The time within which the cannula comes into contact with the ambient air is thus very low. It is obvious that in accordance with the invention the risk of contamination is reduced.
- the special tool as a supplement to the device is to emphasize that the local syringe has no function after catheterization and can be removed as ballast.
- the passage opening could extend through the piston of the syringe and correspond to the cannula-side passage opening of the tube of the syringe.
- the device Since the device has several components, they could be arranged in separate sheaths, which can be associated with one another because of the transfer of device parts to the place of use.
- the sheath of the syringe, the envelope of the supply area for the guide wire and the catheter are called, which are separated from each other and connected to each other can be.
- the closability is necessary so that the individual parts of the device are not contaminated by the incoming outside air.
- a separate enclosure could also be provided where the syringe is opened or closed, in particular for the holding device of the cannula and for the closure device at the end of the syringe plunger.
- the holding device can be rotated without this having any influence on the casing of the syringe or the cannula casing.
- a sheath contains both the syringe and the holding device, it would be possible for the area of the sheath intended for the syringe to be unnecessarily stressed.
- one is free with a separate enclosure for the holding device in the design of the syringe enclosure, which should rest very close to the tube part.
- the sheaths could consist of a soft and tear-resistant plastic, which is transparent or at least semi-transparent and allows handling of the device parts from the outside.
- the sheath In the perforation region of the cannula, the sheath should be made of an easily penetrable material, such as latex.
- a sterile plaster could be provided on the syringe, which serves to cover the injection site. With the sterile plaster is further supported to expose the puncture site minimal contact with the atmosphere. The sterile plaster can be applied directly after the puncture or even after the catheter has been placed.
- the cannula and the covering there could additionally be arranged within a removable protective sleeve. In this way, the delicate front end of the easily perforable sheath is protected from mechanical impact and dissolution of the closed system.
- the sheath of the cannula could be formed in the region of the cannula as a bellows, which can be pushed back after the perforation, so that the cannula is exposed and the usual handling can be done.
- the syringe could include a dilator.
- This could conveniently be releasably connected to the tube of the syringe.
- the tube of the syringe could be provided on the tube an approach with an internal thread into which the dilator can be screwed through its external thread.
- the expansion of the hollow body entrance is required for the catheter to be inserted. The expansion can be done by sliding the dilator over the cannula - if this is still in the punctured hollow body - or even after disposal of the cannula by sliding along the guide wire.
- a holding device for the cannula could be provided on the tube of the syringe, which also performs a closing and opening function in addition to the holding function. This could be adjusted to different clearances, on the one hand, first to keep the cannula according to their cross-section tight and firm, on the other, to form the passage opening for the device parts to be passed through, such as supply wire and catheter.
- the holding device could also have a separate enclosure. This enclosure could be followed by the enclosure of the syringe. With regard to the movement of the piston in the tube and its envelope could be at least partially formed as a bellows.
- a closure device which opens or closes the passage opening and which is preferably adjustable to different cross sections of the guide wire and the catheter. In terms of design, this could be realized by a tightly closable diaphragm, which more or less releases the inlet or outlet of the closure device during rotation and retraction in accordance with the rotational position. It is understood that the desired aperture can be locked.
- a separate casing could also be provided with respect to the closure device in order to decouple the twisting process when opening or closing the closure by means of a knurled ring.
- a sheath could be provided for the part of the device adjacent to the syringe containing the guidewire and the catheter.
- a sheath could be provided for the part of the device adjacent to the syringe containing the guidewire and the catheter.
- volume changes of the contained medium can occur.
- the integrity of the system, apart from the single perforation point, can be maintained if the pressure differences are compensated exclusively within the system.
- a pressure compensation device could be provided, which is flow-connected to at least one sterile system.
- displaced air is advantageously not discharged into the ambient air, but collected in a pressure compensation device and is available there, so that no vacuum is produced in other processes.
- the device according to the invention can be applied directly to the patient and be designed as a disposable item. Standardized industrially manufactured disposable articles according to the invention enrich the working under conditions of greatly reduced contamination enormously.
- This storage container is preferably sterile coupled, and ensures the connection to the enclosure, in which the handling of the device parts takes place. If the dismantling of the device begins, the storage container can change its function and become a disposal container.
- a comfortable handling is when the catheter is pre-assembled within the storage container with the wire and mounted on this.
- a manifold could be provided for various connections. These ports could be used to deliver medication or to deliver physiological saline to maintain a fluid column in the catheter. It is essential that the connections are arranged sealed on the distributor so that the integrity of the system is not interrupted. The connections could, for example, be welded.
- the sheath could have a sterile connectable port for a pumping system. This is advantageous for producing a slight overpressure through sterile air during manipulation inside the enclosure, resulting in directional airflow.
- the use of the pumping system can be used especially when the cannula is removed and moved in the direction of storage and disposal container. Then the holding device is opened and contaminated air could undesirably get into the device, in particular into the catheter.
- a pressure wall is built up, as it were, which prevents the inflow of contaminated air. This process only takes a short time. A pressure reduction can take place via the pressure compensation device. This additional effort is appropriate for use in particularly risk of contamination patients.
- the guidewire After the guidewire is inserted into the hollow body, it is about removing the cannula from the organism.
- the piston of the syringe is in the retracted position to the outlet of the tube, since it was already actuated during the puncturing of the hollow organ, in particular of the vessel from the outside over the enclosure.
- the catheter is advanced into the tube to its outlet in the region of the holding device.
- a central lumen In the case of multi-lumen catheters, a central lumen must be positioned directly in the center of the passage opening of the piston.
- the cannula holder is opened so that the cannula passes through the catheter can be spent on the now emptied storage and disposal container.
- the cannula could be magnetized and cooperate with a magnetic device.
- a contact-free transport of the cannula succeeds after opening the holding device through the catheter to the storage and disposal container, which then only has disposal function.
- the magnetic device could be designed as a ring magnet or in the form of a hinged magnet.
- the strength of the magnetic field could be achieved by a permanent magnet.
- a magnetic device utilizing electrical magnetic fields is possible.
- the positioning of the catheter through the opened holding device passes along the guidewire in the hollow organ at the desired location. Thereafter, the guidewire is pulled out over the bellows of the sheath for delivery wire and catheter and placed in the storage and disposal container, which then has only disposal function and can now be separated sterile.
- the sterile plaster is to be loosened, after which - after appropriate disinfection - again to use for covering.
- the sterile plaster can also be used for the first time at the latest and take over the temporary fixation until the final fixation is carried out in a conventional manner.
- at least two sterile plasters could be provided, so that the first set is applied directly after puncturing, for example, a blood vessel on the skin, is removed for catheterization and then after catheterization and after removal of the guide wire, the second set of sterile plaster over the Entry point is laid.
- the syringe with tube, piston and dilator is still a catheter. This is uncomfortable for the patient.
- a tool is described with which the person sitting on the catheter and now, after the access was laid, useless syringe can be separated.
- the special tool could be handled like a pair of pliers and the crushing jaws could preferably be in the form of shaped parts that are precisely matched to the barrel and plunger of the syringe, as well as to the cannula retainer and plunger-end closure means.
- the syringe could consist of an easily destructible material, in particular of plastic, which, for example, can be easily crushed by metal teeth.
- the tool could further include a catcher for the fragments of the destroyed syringe. In the jaws openings could be provided, get through the fragments of the destroyed syringe into the catcher.
- the guide wire is positioned in the blood vessel.
- the guide wire from a storage and disposal container through the passage opening of the retracted during the puncture to the tube outlet syringe plunger and the cannula is passed, the handling is done from the outside, as everything takes place inside a system.
- the catheter is first advanced through the passageway of the syringe to the tube. Thereafter, the magnetized cannula is removed from a holding device and by means of magnetic device through the catheter to a storage and disposal container whose function is limited to the disposal at this time.
- sterile air or an inert gas could be introduced into the sheath via a pumping system connected to the sheath, in particular if the cannula is removed from the holding device and contaminated air from the area between the tube and hollow organ could penetrate into the sheath of the syringe or into the catheter.
- Pressure equalization generally occurs within the system where the volume within the enclosure changes.
- the catheter After disposal of the cannula in the storage and disposal container, the catheter is advanced through the open holding device on the tube along the guide wire into the hollow organ. After catheterization, the guide wire is pulled out of the hollow organ and into the storage and disposal container spent. Also sterile air can be pumped in, although the adjustable cross-section through opening of the holding device due to the very small wire cross-section has very little risk of contamination.
- the storage and disposal container is welded sterile after receiving the spent cannula and the spent guidewire from the port.
- the syringe is removed by means of a special tool to allow the patient comfort.
- the remains of the envelope between the syringe and the connection for the storage and disposal container are removed, which can be done with scissors.
- tear-off devices could also be provided which make it possible to remove the material of the wrapper along predetermined desired break points.
- only the catheter remains, possibly with distributor and several connections.
- the cannula 2 is part of a syringe fifth
- the syringe 5 is equipped with a passage opening 6 for the guide wire 3 and the catheter 4.
- the syringe 5, the catheter 4 and the guide wire 3 are according to Fig. 1 arranged within a closed system.
- the closed system comprises a plurality of airtight, transparent and tear-resistant sheaths 7, 8, 9 made of plastic, via which the syringe 5, the guide wire 3, the cannula 2 and the catheter 4 can be actuated from the outside.
- the envelope 7 is perforated in the perforation region 10 through the cannula 2. In the perforation region 10, the envelope 7 is made of latex.
- the passage opening 6 extends through the piston 11 of the syringe 5 and corresponds in the retracted position - see. 4 to 6 . 8 to 10 with the cannula-side passage opening 12 of the tube 13 of the syringe 5.
- a sterile plaster 14 is provided, which serves to cover the puncture site.
- Fig. 2 it is shown that the cannula 2 and the local envelope 7 are arranged during the state of rest within a protective sleeve 15.
- the envelope 7 in the region of the cannula 2 is in the form of a bellows, which can be pushed back in the direction of the tube 13 after the perforation.
- the syringe 5 further comprises a dilator 16, which is arranged on the holding device 17 for the cannula 2.
- the holding device 17 is associated with the tube 13 of the syringe 5 and surrounded by its own enclosure 18.
- the holding device 17 has a knurled ring, which is actuated from outside via the sheath 18 and wherein a diaphragm, not shown here, is adjustable to different cross sections, namely to the cross sections of the cannula 2, the guide wire 3 and the catheter 4.
- the separate enclosure 18 was chosen here to make rotations with the knurled ring of the holding device 17 with respect to the envelope 8 of the syringe 5 ineffective.
- Fig. 6 to 8 It is shown that the dilator 16 is releasably attached to the holding device 17.
- Fig. 7 denotes a threaded member into which the dilator 16 is screwed.
- the dilator 16 is released from the threaded component 19. After the extension of the entrance of the dilator 16 is again attached to the threaded member 19.
- the envelope 8 of the syringe 5 is formed in the region of its piston 11 as a bellows, while it applies smoothly in the region of the tube 13 to the Tubuswandung and allows normal operation of the syringe 5.
- the sheaths 8 and 9 can be associated with each other, which is also essential for carrying out the method.
- a closure device 20 is provided at the end of the piston 11 of the syringe 5, which opens or closes the passage opening 6 and is adjustable to different cross-sections of the guide wire 3 and the catheter 4 and thus also fulfills a centering function.
- the envelope 9 for the supply of guide wire 3 and catheter 4 and for the subsequent removal of the guide wire 3 is also designed as a bellows and connects to the syringe 5 at.
- H denotes the handling zone of the envelope 9.
- the enclosure 9 is followed by a storage and disposal container 22, from which the guide wire 3 and catheter 4 to the syringe 5 and finally to the blood vessel 1 can be guided.
- the catheter 4 and the guide wire 3 are prefabricated, d. H. the catheter 4 within the storage and disposal container 22 is already mounted on the guide wire 3.
- connections 24, 25 are provided between the enclosure 9 and the storage and disposal container 22 between the enclosure 9 and the storage and disposal container 22 between the enclosure 9 and the storage and disposal container 22, a manifold 23 for various connections 24, 25 is provided for the catheter 4.
- the connections 24, 25 can be connected, for example, with infusion sets or other coupling units and each comprise a sterile-sheathed valve 26.
- the connection 25 is activated only when the supply and disposal container 22 is disconnected from the system.
- the connection 25 serves to charge the central lumen of the here four-lumen catheter 4.
- the connections 24 supply the three further lumens of the catheter 4.
- the supply and disposal container 22 represents an extension of the central lumen of the catheter 4.
- the envelope 9 also has a sterile connectable port 27 for a pumping system not shown here, with the sterile air in the enclosure 9, possibly also in the enclosure 8 is introduced to build a sterile front against contaminated air from the outside, which could penetrate when the holding device 17 is opened, in particular when the cannula 2 is moved in the direction of storage and disposal container 22.
- the cannula 2 is magnetized.
- the magnetized cannula 2 is set in motion by means of a magnetic device 28 and conveyed through the opened holding device 17 and the catheter 4 in the direction of the arrow B to the storage and disposal container 22.
- the magnet device 28 is designed here as an annular permanent magnet.
- the 10 and 11 show the way of the cannula 2 to the storage and disposal container 22nd
- the syringe 5 is only ballast and is no longer needed.
- the tool 29 has two over a hinge 30 connected jaws 31 for grasping the syringe 5 on.
- the jaws 31 are components of a pair of pliers and are movable towards each other via a respective pliers lever 33 according to the arrows C, wherein the destruction of the syringe 5 takes place, or against the arrows C away from each other.
- the jaws 31 are molded parts which are precisely matched to the tube 13 with the holding device 17 and the piston 11 with the closure device 20 of the syringe 5.
- the syringe 5 with all its components consists of easily destructible materials, here made of plastic.
- Fig. 15 It can be seen that the tool 29 has a catcher 34 for the fragments 35 of the syringe 5 to be destroyed. The destruction process should result in that the catheter 4 is released from the syringe 5.
- the envelope 9 with the pressure compensation device 21 is removed - here according to Fig. 14 by means of unspecified scissors.
- Fig. 4 it is shown that the envelope 7 was perforated and pushed back to the holding device 17, the blood vessel 1 was pierced and the sterile plaster 14 was placed over the puncture site.
- the saline present in the tube 13 of the syringe 5 is injected into the blood vessel 1 by the piston 11 is actuated, wherein the bellows of the envelope 8 pushed together and the local sterile air from the enclosure 8 is displaced into the pressure compensation device 21.
- Fig. 5 shows that the piston 11 connects with the passage opening 6 directly to the passage opening 12 of the holding device 17 for the cannula 2.
- the closure device 20 located at the end of the piston 11 is closed during this injection process and is then opened in order to be able to transport the guide wire 3 through the passage opening 6 and the cannula 2 into the blood vessel 1.
- the feed is realized via the handling zone H in the direction of the arrow A.
- the dilator 16 has an external thread, not particularly shown here, which cooperates with the internal thread of the threaded component 19 on the holding device 17.
- the thread has only one thread and is easy to operate from the outside - on the sterile plaster 14 and the pushed back enclosure 7.
- the dilator 16 is pushed over the cannula 2 in the direction A to the puncture site and the blood vessel 1. After dilation, the dilator 16 is pushed back on the cannula 2 in the direction of arrow B and fastened to the closed holding device 17.
- the closure device 20 may remain open during these operations, especially since the holding device 17 is closed and the cannula 2 is seated tightly and firmly in it, so that no contamination can take place from the outside.
- the catheter 4 in the direction of arrow A from the envelope 9 through the open closure device 20 and through the passage opening 6 of the syringe 5 into the tube 13, to immediately in front of the closed holding device 17, advanced.
- This is a catheter 4 with four lumens.
- the central lumen corresponds to the cannula 2 and the storage and disposal container 22 so that it can then be removed in a next step by the catheter 4 in the direction of arrow B.
- the backward movement of the cannula 2 in the direction of arrow B is in the 10 and 11 shown.
- the holding device 17 is slightly opened and the magnetized cannula 2 is moved by means of magnetic device 28 along the guidewire 3 and through the catheter 4 to the storage and disposal container 22.
- the supply and Disposal container 22 is in the present embodiment, virtually an extension of the central lumen of the catheter 4.
- the holding device 17 is necessarily opened, so that ambient air can penetrate.
- the sterile patch 14 can not guarantee absolute sterility. Sterile air is therefore introduced into the sheaths 9 and via the open closure device 20 into the sheath 8 or into the tube 13 via a pumping system (not shown here) connected to the sheath 9 via the connection 27.
- the pressure equalization takes place within the system via the pressure compensation devices 21.
- Fig. 13 It is shown that after the positioning of the catheter 4 in the blood vessel 1, the guide wire 3 is removed from the blood vessel 1 and spent in the direction of arrow B in the storage and disposal container 22.
- the Fig. 14 to 16 show the post-processing steps after the access is placed.
- the storage and disposal container 22 with the disposed cannula 2 and the disposed guide wire 3 is sealed off from the catheter 4 in a sterile manner, thus creating an additional connection 36 through which saline or medicaments can be introduced.
- the syringe 5 is removed. Remains of the envelope 9 and the storage and disposal container are also removed.
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Description
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Anlegen eines Zugangs zu einem Hohlorgan mit einer Kanüle, mit einem Führungsdraht und mit einem Katheter.
- Des weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Anlegen eines Zugangs zu einem Hohlorgan, wobei mittels einer Kanüle einer Spritze der Hohlkörper punktiert wird, wobei die Kanüle und die Spritze nach der Punktierung getrennt werden, wobei ein Führungsdraht durch die Kanüle in den Hohlkörper eingebracht wird, wobei ein Katheter entlang des Führungsdrahtes in das Gefäß eingebracht wird und wobei der Führungsdraht nach Katheterlegung entfernt wird.
- Schließlich wird ein spezielles Werkzeug beschrieben, das die Erfindung nicht darstellt und die gemäß der Vorrichtung verwendete Spritze vom Katheter abtrennt.
- Katheter sind Röhrchen oder Schläuche verschiedener Durchmesser aus Kunststoff, Latex, Silikon, Metall oder Glas, mit denen Hohlorgane wie Gefäße oder Harnblase usw. sondiert, entleert, gefüllt oder gespült werden können. Die vorliegende Erfindung richtet sich besonders auf das Anlegen eines Dauerzugangs in ein Blutgefäß, schließt aber sämtliche Bereiche der Katheterisierung mit ein.
- Ein Dauerzugang wird für die Gabe von Dauerinfusionen und wiederholte Injektionen in das venöse System eines Organismus benötigt. Wenn in der Praxis ein Dauerzugang gelegt wird, wird zunächst mittels der Kanüle einer mit Kochsalzlösung halbgefüllten Spritze das Gefäß punktiert, danach werden die Kanüle und die Spritze voneinander getrennt. Durch die Kanüle wird ein Führungsdraht in das Gefäß bis zur vorgegebenen Position des Katheterauslasses vorgeschoben, entlang dessen ein Katheter in das Gefäß eingebracht wird. Vor der Katheterlegung wird die Kanüle ausgefädelt und es kann danach auch eine Gefäßeingangserweiterung stattfinden, indem ein Dilatator entlang des Führungsdrahtes bis in den Eingangsbereich des Gefäßes geschoben wird und diesen erweitert. Nach der Erweiterung wird der Dilatator entfernt und es erfolgt die Einführung des Katheters in das Gefäß. Nach der Katheterlegung wird der Führungsdraht entfernt. Der Führungsdraht wird die gesamte Zeit über in der Hand gehalten - zunächst vor dem Katheter, danach hinter dem Auslass des Katheters.
- Die einzelnen Einrichtungen - Spritze, Führungsdraht, Kanüle, Dilatator, Katheter - werden in der Regel in einem Behandlungszimmer in unsteriler Atmosphäre gehandhabt. Es besteht Infektionsgefahr. Gerade im Behandlungszimmern ist die Konzentration an Bakterien und Viren dort ein und ausgehender Patienten groß, was gerade für geschwächte Organismen zur Gefahr werden kann.
- Ausgehend von dem aus der Praxis bekannten Stand der Technik liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Anlegen eines Zugangs zu einem Hohlorgan anzugeben, wobei das Kontaminationsrisiko vermindert wird. Das spezielle Werkzeug, das die Erfindung nicht darstellt, dient zur Entfernung der Spritze vom Katheter, nachdem der Zugang gelegt ist.
- Die voranstehende Aufgabe wird im Hinblick auf die Vorrichtung durch die Merkmale des Patentanspruches 1 gelöst. Danach ist eine Vorrichtung der in Rede stehenden Art derart ausgestaltet, dass die Kanüle Bestandteil einer Spritze mit einer Durchtrittsöffnung für den Führungsdraht und den Katheder ist und dass die Spritze, der Katheter und der Führungsdraht innerhalb eines geschlossenen Systems in Form zumindest einer Umhüllung angeordnet sind und zwar derart, dass die Vorrichtung von aussen betätigbar ist, und dass die Umhüllung durch die Kanüle perforierbar ist.
- Danach ist das spezielle Werkzeug das die Erfindung nicht darstellt zur Abtrennung der Spritze der erfindungsgemäßen Vorrichtung nach dem Anlegen des Zugangs zum Hohlorgan vom Katheter ausgestattet mit zwei über ein Scharnier verbundenen Backen zum Umgreifen der Spritze und mit Zerkleinerungseinrichtungen an der Innenseite der Backen, wobei die Backen Bestandteil einer Zange sind und über je einen Zangenhebel aufeinander zu oder voneinander weg bewegbar sind.
- Danach ist ein Verfahren, das die Erfindung nicht darstellt der in Rede stehenden Art derart ausgestaltet, dass der Führungsdraht durch eine Durchtrittsöffnung der Spritze zur Kanüle gelangt, dass die Spritze, der Katheter und der Führungsdraht innerhalb eines geschlossenen Systems, insbesondere innerhalb zumindest einer Umhüllung, enthalten sind, wobei deren Betätigung von außen erfolgt und dass die Kanüle vor der Punktierung des Hohlorgans die Umhüllung perforiert.
- Ausgehend von dem aus der Praxis bekannten Stand der Technik ist erkannt worden, dass das Anlegen eines Zugangs zu einem Hohlkörper ernstzunehmende Kontaminationsrisiken birgt. Erfindungsgemäß ist erkannt worden, dass die Kontaminationsgefahr verringert werden kann, wenn die erforderlichen Einzelteile innerhalb eines geschlossenen Systems angeordnet sind. Das geschlossene System wird durch mindestens eine Umhüllung ausgebildet, die allerdings mittels der Kanüle perforierbar ist. Durch die Abschirmung der Einzeleinrichtungen gegen die Umwelt, wird eine Kontamination mit Erregern aus der Umwelt ausgeschlossen solange das System geschlossen ist. Erst beim Einstich in den Organismus wird das System geöffnet, wobei die Umhüllung von der Kanüle kurzerhand durchstochen wird. Die Zeit, innerhalb der die Kanüle mit der Umgebungsluft in Berührung kommt, ist somit sehr gering. Es ist offensichtlich, dass in erfindungsgemäßer Weise das Kontaminationsrisiko verringert wird. Bezüglich des speziellen Werkzeuges als Ergänzung zur Vorrichtung ist hervorzuheben, dass die dortige Spritze nach der Katheterisierung keine Funktion mehr hat und als Ballast entfernt werden kann.
- Damit der Zuführdraht und der Katheter an die gewünschte Position im Hohlkörper bzw. in einem Blutgefäß gelangen kann, könnte sich die Durchtrittsöffnung durch den Kolben der Spritze erstrecken und mit der kanülenseitigen Durchtrittsöffnung des Tubus der Spritze korrespondieren.
- Da die Vorrichtung über mehrere Bestandteile verfügt, könnten diese in separaten Umhüllungen angeordnet sein, die wegen des Transfers von Vorrichtungsteilen zum Einsatzort untereinander in Verbindung gebracht werden können. Insbesondere sind die Umhüllung der Spritze, die Umhüllung des Zuführbereiches für den Führungsdraht und den Katheter zu nennen, die voneinander getrennt und miteinander verbunden werden können. Im Hinblick auf die Öffnungsstelle der Kanülenumhüllung ist die Verschließbarkeit notwendig, damit die Einzelteile der Vorrichtung nicht durch die eintretende Außenluft kontaminiert werden. Eine separate Umhüllung könnte auch dort vorgesehen sein, wo die Spritze geöffnet oder verschlossen wird, insbesondere für die Halteeinrichtung der Kanüle und für die Verschlusseinrichtung am Ende des Spritzenkolbens. Durch die separate Umhüllung kann die Halteeinrichtung gedreht werden, ohne dass dies einen Einfluss auf die Umhüllung der Spritze oder die Kanülenumhüllung hat. Bei einem Ausführungsbeispiel, wobei in einer Umhüllung sowohl die Spritze als auch die Halteeinrichtung enthalten ist, könnte es zur unnötigen Beanspruchung des für die Spritze vorgesehenen Bereiches der Umhüllung kommen. Zudem ist man mit einer separaten Umhüllung für die Halteeinrichtung freier in der Gestaltung der Spritzenumhüllung, die am Tubusteil sehr eng anliegen soll.
- Die Umhüllungen könnten aus einem weichen und reißfesten Kunststoff bestehen, der transparent oder zumindest semitransparent ist und eine Handhabung der Vorrichtungsteile von außen ermöglicht. Im Perforierungsbereich der Kanüle sollte die Umhüllung aus einem leicht durchdringbaren Material, wie bspw. Latex, bestehen.
- Außerdem könnte an der Spritze ein Sterilpflaster vorgesehen sein, welches zur Abdeckung der Einstichstelle dient. Mit dem Sterilpflaster wird weiter unterstützt, die Einstichstelle minimalstem Kontakt mit der Atmosphäre auszusetzen. Das Sterilpflaster kann direkt nach dem Einstich aufgebracht werden oder auch nachdem der Katheter gelegt wurde.
- Bevor die erfindungsgemäße Vorrichtung zum Einsatz kommt, könnten die Kanüle und die dortige Umhüllung zusätzlich innerhalb einer entfernbaren Schutzhülse angeordnet sein. Auf diese Weise wird das empfindliche vordere Ende der leicht perforierbaren Umhüllung vor mechanischer Einwirkung und Auflösung des geschlossenen System geschützt.
- Die Umhüllung der Kanüle könnte im Bereich der Kanüle als Faltenbalg ausgebildet sein, die nach der Perforation zurückgeschoben werden kann, so dass die Kanüle freiliegt und die übliche Handhabung erfolgen kann.
- Zur Aufweitung des Gefäßeinganges könnte die Spritze einen Dilatator umfassen. Dieser könnte in zweckmäßiger Weise lösbar mit dem Tubus der Spritze verbunden sein. Bspw. könnte am Tubus ein Ansatz mit einem Innengewinde vorgesehen sein in das der Dilatator über sein Außengewinde eingeschraubt werden kann. Die Aufweitung des Hohlkörpereingangs ist erforderlich, damit der Katheter eingeführt werden kann. Die Aufweitung kann durch Gleiten des Dilatators über die Kanüle - wenn diese sich noch im punktierten Hohlkörper befindet - erfolgen oder aber auch nach Entsorgung der Kanüle durch Gleiten entlang des Führungsdrahtes.
- Des weiteren könnte am Tubus der Spritze eine Halteeinrichtung für die Kanüle vorgesehen sein, die über die Haltefunktion hinaus auch eine Verschluss- und Öffnungsfunktion wahrnimmt. Diese könnte auf verschiedene lichte Weiten eingestellt werden, zum einen, um zunächst die Kanüle entsprechend ihrem Querschnitt dicht und fest zu halten, zum anderen, um die Durchtrittsöffnung für die hindurchzuführenden Vorrichtungsteile, wie Zuführdraht und Katheter, auszubilden. Auch die Halteeinrichtung könnte eine separate Umhüllung aufweisen. An diese Umhüllung könnte sich die Umhüllung der Spritze anschließen. Im Hinblick auf die Bewegung des Kolbens im Tubus könnte auch dessen Umhüllung zumindest teilweise als Faltenbalg ausgebildet sein.
- Am Ende des Kolbens der Spritze könnte eine Verschlusseinrichtung vorgesehen sein, die die Durchtrittsöffnung freigibt oder verschließt und die vorzugsweise auf verschieden Querschnitte des Führungsdrahtes und des Katheters einstellbar ist. Konstruktiv könnte dies durch eine dicht verschließbare Blende realisiert werden, die beim Auf- und Zudrehen entsprechend der Drehstellung den Ein- bzw. Auslass der Verschlusseinrichtung mehr oder weniger freigibt. Es versteht sich, dass die gewünschte Blendenstellung arretierbar ist. Alternativ zur Integration der Verschlusseinrichtung in die Spritzenumhüllung könnte wie bei der Halteeinrichtung eine separate Ummantelung auch bezüglich der Verschlusseinrichtung vorgesehen sein, um den Verdrehvorgang beim Öffnen oder Verschließen des Verschlusses mittels Rändelring abzukoppeln.
- Auch für den an die Spritze angrenzenden Teil der Vorrichtung, der den Führungsdraht und den Katheter enthält, könnte eine Umhüllung vorgesehen sein. Da es hier besonders in der Handhabungszone beim Einfädeln des Führungsdrahtes in die Durchtrittsöffnung der Spritze, auf eine bequeme Handhabung ankommt, könnte die Umhüllung insgesamt als Faltenbalg ausgeführt sein.
- Überall dort, wo die Umhüllungen geschlossen bleiben, nämlich im Bereich des Spritzenkolbens und im Bereich der Zuführung von Führungsdraht und Katheter örtlich vor der Spritze, können Volumenänderungen des enthaltenen Mediums auftreten. Die Geschlossenheit des Systems, abgesehen von der einzigen Perforationsstelle, kann gewahrt werden, wenn die Druckdifferenzen ausschließlich innerhalb des Systems ausgeglichen werden Hierzu könnte eine Druckausgleicheinrichtung vorgesehen sein, die mit mindestens einem System steril strömungsverbunden ist. Mit anderen Worten: Verdrängte Luft wird in vorteilhafter Weise nicht in die Umgebungsluft entlassen, sondern in einer Druckausgleicheinrichtung aufgefangen und steht dort zur Verfügung, damit kein Vakuum bei anderen Vorgängen entsteht. Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann direkt vor Ort am Patienten angewendet werden und als Einmalartikel ausgebildet sein. Standardisierte industriell gefertigte Einmalartikel gemäß der Erfindung bereichern das Arbeiten unter Bedingungen einer stark verminderten Kontamination enorm.
- Damit auch die Zuführung des Führungsdrahtes und des Katheters innerhalb des geschlossenen Systems stattfindet, könnten diese innerhalb eines Vorratsbehältnisses enthalten sein, der sich an die Umhüllung für den Führungsdraht und den Katheter anschließt. Dieses Vorratsbehältnis ist vorzugsweise steril angekoppelt, und gewährleistet die Verbindung zur Umhüllung, in der das Handling der Vorrichtungsteile erfolgt. Wenn der Rückbau der Vorrichtung einsetzt, kann das Vorratsbehältnis seine Funktion ändern und zum Entsorgungsbehältnis werden. Von besonderem Vorteil für eine bequeme Handhabung ist es, wenn der Katheter innerhalb des Vorratsbehältnisses mit dem Draht vorkonfektioniert und auf diesen aufgezogen ist.
- Zwischen der Umhüllung für den Führungsdraht und den Katheter und dem Vorrats- und Entsorgungsbehältnis könnte ein Verteiler für diverse Anschlüsse vorgesehen sein. Diese Anschlüsse könnten der Zufuhr von Medikamenten dienen oder auch der Zufuhr von physiologischer Kochsalzlösung zur Aufrechterhaltung einer Flüssigkeitssäule im Katheter. Wesentlich ist, dass die Anschlüsse abgedichtet am Verteiler angeordnet sind, so dass die Geschlossenheit des Systems nicht unterbrochen wird. Die Anschlüsse könnten bspw. angeschweißt sein.
- Von besonderem Vorteil ist die Zuordnung steril ummantelter Ventile zu den einzelnen Anschlüssen. Diese verhindern den Rückfluss von aus dem Hohlorgan möglicherweise austretender Flüssigkeiten, die einen Nährboden für Mikroorganismen ausbilden könnten. Nur bis zum Ventil bzw. Absperrhahn kann ein Rückfluss stattfinden, der zu pflegende Abschnitt des Katheters wird reduziert und vereinfacht. Der Vorteil der ummantelten Ventile ergibt sich auch in umgekehrter Richtung, bspw. dann, wenn der Zugang mit Alkohol gereinigt wird. Dann kann das Reinigungsmittel oder auch kontaminierte Luft keinesfalls in den Katheter gelangen. Genauso ist dadurch auch eine dosierte Abgabe eines zugeführten Medikamentes möglich.
- Die Umhüllung könnte einen steril konnektierbaren Anschluss für ein Pumpsystem aufweisen. Dies ist vorteilhaft, um während der Manipulation im Inneren der Umhüllung einen leichten Überdruck durch sterile Luft zu erzeugen, der in einer gerichteten Luftströmung resultiert. Der Einsatz des Pumpsystems kann besonders dann zum Einsatz kommen, wenn die Kanüle entfernt wird und in Richtung Vorrats- und Entsorgungsbehältnis bewegt wird. Dann ist die Halteeinrichtung geöffnet und kontaminierte Luft könnte unerwünscht in die Vorrichtung, insbesondere in den Katheter gelangen. Mittels der eingepumpten sterilen Luft wird quasi eine Druckwand aufgebaut, die das Einströmen von kontaminierter Luft verhindert. Dieser Vorgang dauert nur kurz an. Ein Druckabbau kann über die Druckausgleicheinrichtung erfolgen. Dieser zusätzliche Aufwand ist für die Anwendung bei besonders kontaminationsgefährdeten Patienten angebracht.
- Nachdem der Führungsdraht in den Hohlkörper eingebracht ist, geht es darum, die Kanüle aus dem Organismus zu entfernen. Der Kolben der Spritze befindet sich in eingefahrener Position bis zum Auslass des Tubus, da er bei der Punktierung des Hohlorgans, insbesondere des Gefäßes bereits von außen über die Umhüllung betätigt wurde. Der Katheter wird in den Tubus bis zu deren Auslass im Bereich der Halteeinrichtung vorgeschoben. Bei mehrlumigen Kathetern muss ein zentrales Lumen unmittelbar im Zentrum der Durchtrittsöffnung des Kolbens positioniert sein. Die Halteeinrichtung für die Kanüle wird geöffnet, so dass die Kanüle durch den Katheter zum inzwischen entleerten Vorrats- und Entsorgungsbehältnis verbracht werden kann.
- Nach einer besonders bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung könnte die Kanüle magnetisiert sein und mit einer Magneteinrichtung zusammenwirken. Auf diese Weise gelingt ein berührungsfreier Transport der Kanüle nach dem Öffnen der Halteeinrichtung durch den Katheter hindurch zum Vorrats- und Entsorgungsbehältnis, welches dann nur noch Entsorgungsfunktion hat. Die Magneteinrichtung könnte als Ringmagnet oder in Form eines aufklappbaren Magneten ausgeführt sein. Die Stärke des Magnetfeldes könnte durch einen Dauermagneten erzielt werden. Auch eine Magneteinrichtung unter Ausnutzung elektrischer Magnetfelder ist möglich.
- Wenn die Kanüle entsorgt ist, erfolgt die Positionierung des Katheteres durch die geöffnete Halteeinrichtung hindurch, entlang des Führungsdrahtes im Hohlorgan an der gewünschten Stelle. Danach wird der Führungsdraht über den Faltenbalg der Umhüllung für Zuführdraht und Katheter hinausgezogen und im Vorrats- und Entsorgungsbehältnis platziert, welches dann nur noch Entsorgungsfunktion hat und nun steril abgetrennt werden kann.
- Danach wird die Eintrittstelle des Katheters in den Organismus steril versorgt. Hierzu ist zunächst das Sterilpflaster zu lösen, um es danach - nach entsprechender Desinfektion - erneut wieder zur Abdeckung zu verwenden. Alternativ kann das Sterilpflaster auch erstmals spätestens jetzt zum Einsatz kommen und die vorübergehende Fixierung übernehmen, bis die endgültige Fixierung nach herkömmlicher Weise erfolgt. Nach einer weiteren Alternative könnten auch mindestens zwei Sterilpflaster vorgesehen sein, so dass die erste Garnitur direkt nach Punktierung bspw. eines Blutgefäßes auf die Haut aufgebracht wird, zur Katheterisierung entfernt wird und dann nach Katheterisierung und nach der Entfernung des Führungsdrahtes die zweite Garnitur Sterilpflaster über die Eintrittsstelle gelegt wird.
- Nachdem die Kathetereintrittstelle steril versorgt ist, befindet sich die Spritze mit Tubus, Kolben und Dilatator noch a Katheter. Dies ist für den Patienten unbequem. Als Beispiel, das die Erfindung nicht darstellt, wird ein Werkzeug beschrieben, mit dem die auf dem Katheter sitzende und nunmehr, nachdem der Zugang gelegt wurde, nutzlose Spritze abgetrennt werden kann. Das spezielle Werkzeug könnte wie eine Zange gehandhabt werden und die Brechbacken könnten vorzugsweise in Form von Formteilen vorliegen, die auf den Tubus und den Kolben der Spritze sowie auf die Halteeinrichtung für die Kanüle und die Verschlusseinrichtung am Kolbenende genau abgestimmt sind. Die Spritze könnte aus einem leicht zerstörbaren Material, insbesondere aus Kunststoff, bestehen, das bspw. durch Metallzähne leicht zerkleinert werden kann. Das Werkzeug könnte des weiteren eine Auffangeinrichtung für die Bruchstücke der zerstörten Spritze aufweisen. In den Backen könnten Öffnungen vorgesehen sein, durch die die Bruchstücke der zerstörten Spritze in die Auffangeinrichtung gelangen.
- Bezüglich des Verfahrens, das die Erfindung nicht darstellt, wird ausgeführt, dass nach der Punktierung des Hohlorgans, insbesondere eines Blutgefäßes, wie üblich der Führungsdraht im Blutgefäß positioniert wird. Neu ist hierbei, dass der Führungsdraht aus einem Vorrats- und Entsorgungsbehältnis durch die Durchtrittsöffnung des während der Punktierung bis zum Tubusauslass eingefahrenen Spritzenkolbens und die Kanüle hindurchgeführt wird, wobei die Handhabung von außen geschieht, da sich alles im Inneren eines Systems abspielt. Nach der Positionierung des Führungsdrahtes wird der Katheter durch die Durchtrittsöffnung der Spritze zunächst bis zum Tubus vorgeschoben. Danach wird die magnetisierte Kanüle aus einer Halteeinrichtung entfernt und mittels Magneteinrichtung durch den Katheter hindurch zu einem Vorrats- und Entsorgungsbehältnis, dessen Funktion sich zu diesem Zeitpunkt auf die Entsorgung beschränkt. Wie bereits im Zusammenhang mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung ausgeführt, könnte über ein an die Umhüllung angeschlossenes Pumpsystem sterile Luft oder ein Inertgas in die Umhüllung eingebracht werden, insbesondere dann, wenn die Kanüle aus der Halteeinrichtung entfernt wird und kontaminierte Luft aus dem Bereich zwischen Tubus und Hohlorgan in die Umhüllung der Spritze bzw. in den Katheter eindringen könnte. Ein Druckausgleich findet generell innerhalb des Systems dort statt, wo sich das Volumen innerhalb der Umhüllung ändert.
- Nach der Entsorgung der Kanüle im Vorrats- und Entsorgungsbehältnis wird der Katheter durch die geöffnete Halteeinrichtung am Tubus hindurch entlang des Führungsdrahtes in das Hohlorgan vorgeschoben. Nach der Katheterisierung wird der Führungsdraht aus dem Hohlorgan herausgezogen und in das Vorrats- und Entsorgungsbehältnis verbracht. Auch dabei kann sterile Luft eingepumpt werden, obgleich die auf den Querschnitt einstellbare Durchtrittsöffnung der Halteeinrichtung aufgrund des sehr kleinen Drahtquerschnitts nur sehr geringe Kontaminationsgefahr birgt.
- Das Vorrats- und Entsorgungsbehältnis wird nach der Aufnahme der verbrauchten Kanüle und des verbrauchten Führungsdrahtes vom Anschluss steril abgeschweißt. Wie im Zusammenhang mit dem erfindungsgemäßen Werkzeug beschrieben, wird die Spritze mittels speziellem Werkzeug entfernt, um dem Patienten Bequemlichkeit zu ermöglichen. Aus dem gleichen Grund werden auch die Reste der Umhüllung zwischen der Spritze und dem Anschluss für das Vorrats- und Entsorgungsbehältnis entfernt, was mittels Schere erfolgen kann. Alternativ könnten auch Abreißeinrichtungen vorgesehen sein, die es gestatten, das Material der Umhüllung entlang vorgegebener Soll-Reißstellen zu entfernen. Zum Schluss bleibt nur noch der Katheter übrig, ggf. mit Verteiler und mehreren Anschlüssen.
- Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, die Lehre der vorliegenden Erfindung in vorteilhafter Weise auszugestalten und weiterzubilden. Dazu ist einerseits auf die dem Patentanspruch 1 nachgeordneten Ansprüche, andererseits auf die nachfolgende Erläuterung eines Ausführungsbeispiels der Erfindung anhand der Zeichnung zu verweisen. In Verbindung mit der Erläuterung des angeführten Ausführungsbeispiels der Erfindung werden auch im allgemeinen bevorzugte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Lehre erläutert. In der Zeichnung zeigen
- Fig. 1
- in schematischer Darstellung eine Seitenansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung in Ruhestellung,
- Fig. 2
- in schematischer Darstellung, vergrößert, ein Detail aus
Fig. 1 , betreffend die Schutzhülse, - Fig. 3
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus
Fig. 1 , nach Entfernung der Schutzhülse, - Fig. 4
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus
Fig. 1 , nach Durchstechen der Umhüllung im Perforationsbereich und Punktierung des Blutgefäßes, - Fig. 5
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus
Fig. 1 , während des Einbringens des Führungsdrahtes durch die Spritze und die Kanüle hindurch in das Blutgefäß, - Fig. 6
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus
Fig. 1 , während des Einsatzes des Dilatators, - Fig. 7
- eine Prinzipskizze zur Handhabung des Dilatators,
- Fig. 8
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus
Fig. 1 , nach dem Einsatz des Dilatators - Fig. 9
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus
Fig. 1 , mit dem bis zur geschlossenen Halteeinrichtung am Tubus, durch die Spritze hindurch herangeführten Katheter, - Fig. 10
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus
Fig. 1 , während des Entfernens der Kanüle durch den Katheter hindurch mittels Magneteinrichtung, - Fig. 11
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus den
Fig. 1 und11 , betreffend den Weg der Kanüle zum Vorrats- - und Entsorgungsbehältnis, - Fig. 12
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus den
Fig. 1 , während des Einbringens des Katheters durch die Spritze hindurch in das vorbereitete Blutgefäß, - Fig. 13
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus den
Fig. 1 , während des Herausziehens des Zuführdrahtes aus dem Blutgefäß nach abgeschlossenem Einbringens des Katheters, - Fig. 14
- in schematischer Darstellung, vergrößert, teilweise den Gegenstand aus
Fig. 1 , nach abgeschlossenem Anlegen des Zugangs - Fig. 15
- in schematischer Darstellung, eine Skizze eines Spezialwerkzeuges zur Trennung von Spritze und Katheter, das die Erfindung nicht darstellt und
- Fig. 16
- in schematischer perspektivischer Darstellung, teilweise den Gegenstand aus
Fig. 15 . - Aus den
Fig. 1 bis 14 ergibt sich eine Vorrichtung zum Anlegen eines Zugangs zu einem Hohlorgan in Form eines Blutgefäßes 1 mit einer Kanüle 2, mit einem Führungsdraht 3 und mit einem Katheter 4. Die Kanüle 2 ist Bestandteil einer Spritze 5. - Erfindungsgemäß ist die Spritze 5 mit einer Durchtrittsöffnung 6 für den Führungsdraht 3 und den Katheter 4 ausgestattet. Die Spritze 5, der Katheter 4 und der Führungsdraht 3 sind gemäß
Fig. 1 innerhalb eines geschlossenen Systems angeordnet. Das geschlossene System umfasst mehrere luftdichte, transparente und reißfeste Umhüllungen 7, 8, 9 aus Kunststoff, über die die Spritze 5, der Führungsdraht 3, die Kanüle 2 und der Katheter 4 von außen betätigt werden können. Im vorliegenden Ausführungsbeispiel ist die Umhüllung 7 im Perforierungsbereich 10 durch die Kanüle 2 perforierbar. Im Perforierungsbereich 10 besteht die Umhüllung 7 aus Latex. - Die Durchtrittsöffnung 6 erstreckt sich durch den Kolben 11 der Spritze 5 und korrespondiert in eingefahrener Stellung - vgl.
Fig. 4 bis 6 ,8 bis 10 mit der kanülenseitigen Durchtrittsöffnung 12 des Tubus 13 der Spritze 5. - An der Spritze 5 ist ein Sterilpflaster 14 vorgesehen ist, welches zur Abdeckung der Einstichstelle dient. In
Fig. 2 ist gezeigt, dass die Kanüle 2 und die dortige Umhüllung 7 während des Ruhezustandes innerhalb einer Schutzhülse 15 angeordnet sind. Die Umhüllung 7 im Bereich der Kanüle 2 liegt in Form eines Faltenbalgs vor, der nach der Perforation in Richtung des Tubus 13 zurückschiebbar ist. - Die Spritze 5 umfasst des weiteren einen Dilatator 16, der an der Halteeinrichtung 17 für die Kanüle 2 angeordnet ist. Die Halteeinrichtung 17 ist dem Tubus 13 der Spritze 5 zugeordnet und von einer eigenen Umhüllung 18 umgeben. Die Halteeinrichtung 17 verfügt über einen Rändelring, der von außen über die Umhüllung 18 betätigt wird und wobei eine hier nicht gezeigte Blende auf verschiedene Querschnitte, nämlich auf die Querschnitte der Kanüle 2, des Führungsdrahtes 3 und des Katheters 4 einstellbar ist. Die separate Umhüllung 18 wurde hier gewählt, um Verdrehungen mit dem Rändelring der Halteeinrichtung 17 gegenüber der Umhüllung 8 der Spritze 5 wirkungslos zu gestalten.
- In den
Fig. 6 bis 8 ist gezeigt, dass der Dilatator 16 an der Halteeinrichtung 17 lösbar befestigt ist. Mit 19 ist inFig. 7 ein Gewindebauteil bezeichnet, in das der Dilatator 16 eingeschraubt ist. Zum Einsatz an der Einstichstelle wird der Dilatator 16 vom Gewindebauteil 19 gelöst. Nach der Erweiterung des Eingangs wird der Dilatator 16 wieder am Gewindebauteil 19 befestigt. - Die Umhüllung 8 der Spritze 5 ist im Bereich ihres Kolbens 11 als Faltenbalg ausgebildet, während sie sich im Bereich des Tubus 13 glatt an die Tubuswandung anlegt und eine möglichst normale Betätigung der Spritze 5 ermöglicht.
- Die Umhüllungen 8 und 9 können untereinander in Verbindung gebracht werden, was zur Durchführung des Verfahrens auch unbedingt erforderlich ist. Dazu ist am Ende des Kolbens 11 der Spritze 5 eine Verschlusseinrichtung 20 vorgesehen, die die Durchtrittsöffnung 6 freigibt oder verschließt und dabei auf verschieden Querschnitte des Führungsdrahtes 3 und des Katheters 4 einstellbar ist und somit auch eine Zentrierungsfunktion erfüllt.
- Die Umhüllung 9 für die Zuführung von Führungsdraht 3 und Katheter 4 sowie für die spätere Abführung des Führungsdrahtes 3 ist ebenfalls als Faltenbalg ausgeführt und schließt sich an die Spritze 5 an. Mit H ist die Handhabungszone der Umhüllung 9 bezeichnet. Dort erfolgt das Einfädeln des Führungsdrahtes und des Katheters 4 durch die Verschlusseinrichtung 20 in die Durchtrittsöffnung 6 und von dort durch die Halteeinrichtung 17 weiter zum Blutgefäß 1. Die Umhüllungen 8 und 9 umfassen jeweils eine Druckausgleicheinrichtung 21.
- An die Umhüllung 9 schließt sich ein Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22 an, aus dem Führungsdraht 3 und Katheter 4 zur Spritze 5 und schließlich zum Blutgefäß 1 führbar sind. Im vorliegenden Ausführungsbeispiel sind der Katheter 4 und der Führungsdraht 3 vorkonfektioniert, d. h. der Katheter 4 innerhalb des Vorrats- und Entsorgungsbehältnisses 22 ist bereits auf den Führungsdraht 3 aufgezogen.
- Zwischen der Umhüllung 9 und dem Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22 ist ein Verteiler 23 für diverse Anschlüsse 24, 25 für den Katheter 4 vorgesehen. Die Anschlüsse 24, 25 sind bspw. mit Infusionsbestecken oder anderen Kopplungseinheiten konnektierbar und umfassen jeweils ein steril ummanteltes Ventil 26. Der Anschluss 25 wird erst aktiviert, wenn das Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22 vom System abgekoppelt ist. Der Anschluss 25 dient zur Beschickung des zentralen Lumens des hier vierlumigen Katheters 4. Die Anschlüsse 24 beliefern die drei weiteren Lumen des Katheters 4. Das Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22 stellt quasi eine Erweiterung des zentralen Lumens des Katheters 4 dar.
- Die Umhüllung 9 weist außerdem einen steril konnektierbaren Anschluss 27 für ein hier nicht dargestelltes Pumpsystem auf, mit dem sterile Luft in die Umhüllung 9, ggf. auch in die Umhüllung 8 eingeführt wird, um eine Sterilfront gegen kontaminierte Luft von außen aufzubauen, die eindringen könnte, wenn die Halteeinrichtung 17 geöffnet wird, insbesondere dann, wenn die Kanüle 2 in Richtung Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22 bewegt wird. Die Kanüle 2 ist magnetisiert. Wenn der Führungsdraht 2 im Blutgefäß 1 positioniert ist, wird die magnetisierte Kanüle 2 mittels einer Magneteinrichtung 28 in Bewegung versetzt und durch die geöffnete Halteeinrichtung 17 und den Katheter 4 in Richtung des Pfeils B hindurch zum Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22 befördert. Die Magneteinrichtung 28 ist hier als ringförmiger Dauermagnet ausgeführt. Die
Fig. 10 und 11 zeigen den Weg der Kanüle 2 zum Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22. - Wenn die Kanüle 2 entsorgt ist und auch der Führungsdraht 3 zurückgezogen ist und der Zugang des Katheters 4 zum Blutgefäß 1 gelegt ist, ist die Spritze 5 nur noch Ballast und wird nicht mehr benötigt. Mittels eines speziellen Werkzeuges 29 erfolgt die Abtrennung der Spritze 5 von der Vorrichtung. Das Werkzeug 29 weist zwei über ein Scharnier 30 verbundenen Backen 31 zum Umgreifen der Spritze 5 auf. An der Innenseite der Backen 31 sind nach innen weisende Zerkleinerungseinrichtungen 32 vorgesehen. Die Backen 31 sind Bestandteile einer Zange und sind über je einen Zangenhebel 33 gemäß den Pfeilen C aufeinander zu bewegbar, wobei die Zerstörung der Spritze 5 stattfindet, oder entgegen den Pfeilen C voneinander weg bewegbar.
- Die Backen 31 sind Formteile sind, die auf den Tubus 13 mit der Halteeinrichtung 17 und den Kolben 11 mit der Verschlusseinrichtung 20 der Spritze 5 genau abgestimmt sind. Die Spritze 5 mit all ihren Bestandteilen besteht aus leicht zerstörbaren Materialien, hier aus Kunststoff.
- Aus
Fig. 15 ist ersichtlich, dass das Werkzeug 29 eine Auffangeinrichtung 34 für die Bruchstücke 35 der zu zerstörenden Spritze 5 aufweist. Der Zerstörungsvorgang soll darin resultieren, dass der Katheter 4 von der Spritze 5 befreit ist. Auch die Umhüllung 9 mit der Druckausgleicheinrichtung 21 wird entfernt - hier gemäßFig. 14 mittels nicht näher bezeichneter Schere. - Zum Anlegen des Zugangs zum Blutgefäß werden folgende Verfahrensschritte durchgeführt, die anhand der
Figuren 3 bis 15 gut nachvollziehbar sind: - In
Fig. 3 befindet sich die erfindungsgemäße Vorrichtung noch in Ruhestellung. Die Umhüllung 7 der Kanüle 2 ist noch intakt. Die Kanüle 2 sitzt fest und dicht in der Halteeinrichtung 17. - In
Fig. 4 ist gezeigt, dass die Umhüllung 7 perforiert und bis zur Halteeinrichtung 17 zurückgeschoben wurde, das Blutgefäß 1 angestochen wurde und das Sterilpflaster 14 über die Einstichstelle gelegt wurde. Die im Tubus 13 der Spritze 5 vorhandene Kochsalzlösung wird in das Blutgefäß 1 injiziert, indem der Kolben 11 betätigt wird, wobei der Faltenbalg der Umhüllung 8 zusammengeschoben und die dortige sterile Luft aus der Umhüllung 8 in die Druckausgleicheinrichtung 21 verdrängt wird. -
Fig. 5 zeigt, dass der Kolben 11 mit der Durchtrittsöffnung 6 direkt an die Durchtrittsöffnung 12 der Halteeinrichtung 17 für die Kanüle 2 anschließt. Es besteht eine Verbindung zwischen der Durchtrittsöffnung 6 des Kolbens 11 und der Kanüle 2, die dicht und fest in der Halteeinrichtung 17 sitzt, so dass keine Kontamination stattfinden kann. Die am Ende des Kolbens 11 befindliche Verschlusseinrichtung 20 ist während dieses Injektionsvorganges geschlossen und wird danach geöffnet, um den Führungsdraht 3 durch die Durchtrittsöffnung 6 und die Kanüle 2 bis in das Blutgefäß 1 hineintransportieren zu können. Der Vorschub wird über die Handhabungszone H in Richtung des Pfeils A realisiert. - In den
Fig. 6 bis 8 geht es um die Aufweitung des Eingangs zum Blutgefäß 1 mittels Dilatator 16. Der Dilatator 16 weist ein hier nicht besonders dargestelltes Außengewinde auf, das mit dem Innengewinde des Gewindebauteils 19 an der Halteeinrichtung 17 zusammenwirkt. Das Gewinde weist nur einen Gewindegang auf und ist leicht von außen - über das Sterilpflaster 14 und die zurückgeschobene Umhüllung 7 zu betätigen. Der Dilatator wird 16 wird über die Kanüle 2 in Richtung A zur Einstichstelle und zum Blutgefäß 1 geschoben. Nach der Erweiterung wird der Dilatator 16 auf der Kanüle 2 in Richtung des Pfeils B zurückgeschoben und an der geschlossenen Halteeinrichtung 17 befestigt. Die Verschlusseinrichtung 20 kann während dieser Vorgänge geöffnet bleiben, zumal die Haltevorrichtung 17 geschlossen ist und die Kanüle 2 dicht und fest in dieser sitzt, so dass von außen keine Kontamination erfolgen kann. - Nachdem der Erweiterungsvorgang beendet ist und der Dilatator 16 wieder am Gewindebauteil 19 befestigt ist, wird der Katheter 4 in Richtung des Pfeils A aus der Umhüllung 9 durch die geöffnete Verschlusseinrichtung 20 und durch die Durchtrittsöffnung 6 der Spritze 5 bis in den Tubus 13, bis unmittelbar vor die geschlossene Halteeinrichtung 17, vorgeschoben. Es handelt sich hier um einen Katheter 4 mit vier Lumen. Das zentrale Lumen korrespondiert mit der Kanüle 2 und dem Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22, damit diese dann in einem nächsten Schritt durch den Katheter 4 in Richtung des Pfeils B abgeführt werden kann.
- Das Zurückbewegen der Kanüle 2 in Richtung Pfeil B ist in den
Fig. 10 und 11 gezeigt. Die Halteeinrichtung 17 wird geringfügig geöffnet und die magnetisierte Kanüle 2 wird mittels Magneteinrichtung 28 entlang des Führungsdrahtes 3 und durch den Katheter 4 hindurch zum Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22 bewegt. Das Vorratsund Entsorgungsbehältnis 22 stellt im vorliegenden Ausführungsbeispiel quasi eine Erweiterung des zentralen Lumens des Katheters 4 dar. Während der Kanülenentfernung ist die Halteinrichtung 17 zwangsläufig geöffnet, so dass Umgebungsluft eindringen kann. Das Sterilpflaster 14 kann natürlich keine absolute Sterilität gewährleisten. Deshalb wird über ein über den Anschluss 27 an die Umhüllung 9 angeschlossenes, hier nicht gezeigtes Pumpsystem sterile Luft in die Umhüllungen 9 und über die offene Verschlusseinrichtung 20 in die Umhüllung 8 bzw. in den Tubus 13 eingebracht. Es wird eine in Richtung des Pfeils A gerichtete Strömung, ein leichter Überdruck erzeugt, um das Eindringen kontaminierter Luft aus dem Bereich zwischen Tubus 13 bzw. Halteeinrichtung 17 und Blutgefäß 1 in den Katheter 4 zu vermeiden. Dabei findet der Druckausgleich innerhalb des Systems über die Druckausgleicheinrichtungen 21 statt. - Nach der Entsorgung der Kanüle 2 im Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22 wird dann der Katheter 4 in Richtung des Pfeiles A entlang des Führungsdrahtes 3 durch die offene Verschlusseinrichtung 20, durch die Durchtrittsöffnung 6 der Spritze 5 und durch die offene Halteeinrichtung 17 hindurch in das Blutgefäß 1 bis zur gewünschten Position vorgeschoben, was in
Fig. 12 dargestellt ist. - In
Fig. 13 ist gezeigt, dass nach der Positionierung des Katheters 4 im Blutgefäß 1 der Führungsdraht 3 aus dem Blutgefäß 1 entfernt wird und in Richtung des Pfeils B in das Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22 verbracht wird. - Die
Fig. 14 bis 16 zeigen die Nachbereitungsschritte, nachdem der Zugang gelegt ist. Zum einen wird das Vorrats- und Entsorgungsbehältnis 22 mit der entsorgten Kanüle 2 und dem entsorgten Führungsdraht 3 vom Katheter 4 steril abgeschweißt und so ein zusätzlicher Anschluss 36 erzeugt, durch den Kochsalzlösung oder Medikamente eingeführt werden können. Mittels Werkzeug 29 wird die Spritze 5 entfernt. Reste der Umhüllung 9 und dem Vorrats- und Entsorgungsbehältnis werden ebenfalls entfernt. - Hinsichtlich weiterer, in den Figuren nicht gezeigter Merkmale wird auf den allgemeinen Teil der Beschreibung verwiesen.
- Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die erfindungsgemäße Lehre nicht auf das voranstehend erörterte Ausführungsbeispiel eingeschränkt ist, sondern auf die beigefügten Ansprüche.
-
1 Blutgefäß 30 Scharnier 2 Kanüle 31 Backen 3 Führungsdraht 32 Zerkleinerungseinrichtungen 4 Katheter 33 Zangenhebel 5 Spritze 34 Auffangeinrichtung 6 Durchtrittsöffnung 35 Bruchstücke 7 Umhüllung 36 Anschluss 8 Umhüllung 9 Umfüllung 10 Perforierungsbereich 11 Kolben 12 Durchtrittsöffnung 13 Tubus 14 Sterilpflaster 15 Schutzhülse 16 Dilatator 17 Halteeinrichtung 18 Umhüllung 19 Gewindebauteil 20 Verschlusseinrichtung 21 Druckausgleicheinhchtung Verbindungsmittel 22 Vorrats- und Entsorgungsbehättnis 23 Verteiler 24 Anschluss 25 Anschluss 26 Ventil 27 Anschluss 28 Magneteinrichtung 29 Werkzeug A Pfeil B Pfeil C Pfeil H Handhabungszone
Claims (22)
- Vorrichtung zum Anlegen eines Zugangs zu einem Hohlorgan mit einer Kanüle (2), mit einem Führungsdraht (3) und mit einem Katheter (4),
dadurch gekennzeichnet,
dass die Kanüle (2) Bestandteil einer Spritze (5) mit einer Durchtrittsöffnung (6) für den Führungsdraht (3) und den Katheter (4) ist und dass die Spritze (5), der Katheter (4) und der Führungsdraht (3) innerhalb eines geschlossenen Systems in Form zumindest einer Umhüllung (7, 8, 9) angeordnet sind, wobei die Vorrichtung von außen, über die Umhüllung betätigbar ist, und dass die Umfüllung (7) in ihrem Perforationsbereich (10) durch die Kanüle (2) perforierbar ist. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Durchtrittsöffnung (6) durch den Kolben (11) der Spritze (5) erstreckt und mit der kanüfenseitigen Durchtrittsöffnung (12) des Tubus (13) der Spritze (5) korrespondiert.
- Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass mehrere Umhüllungen (8, 9) vorgesehen sind, die untereinander in Verbindung bringbar sind.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Umfüllung (7) im Perforierungsbereich (10) aus Latex besteht.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass an der Spritze (5) ein Sterilpflaster (14) vorgesehen ist, welches zur Abdeckung der Einstichstelle dient.
- Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Kanüle (2) und die dortige Umhüllung (7) während des Ruhezustandes innerhalb einer entfernbaren Schutzhülse (15) angeordnet sind.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Umhüllung (7) im Bereich der Kanüle (2) als Faltenbalg ausgebildet ist und nach der Perforation zurückschiebbar ist.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Spritze (5) einen Dilatator (16) umfasst.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Spritze (5) an ihrem Tubus (13) eine Hafteeinrichtung (17) für die Kanüle (2) umfasst, die vorzugsweise auf verschiedene Querschnitte, insbesondere auf den Querschnitt des Katheters (4), einstellbar ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Halteeinrichtung (17) eine separate Umhüllung (18) aufweist.
- Vorrichtung nach Ansprüche 9 oder 10 in Verbindung mit Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Dilatator (16) an der Halteeinrichtung (17) lösbar befestigt ist.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Umhüllung (8) der Spritze (5) im Bereich ihres Kolbens (11) zumindest teilweise als Faltenbalg ausgebildet ist.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass am Ende des Kolbens (11) der Spritze (5) eine Verschlusseinrichtung (20) vorgesehen ist, die die Durchtrittsöffnung (6) freigibt oder verschließt und die vorzugsweise auf verschieden Querschnitte des Führungsdrahtes (3) und des Katheters (4) einstellbar ist.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass eine Umhüllung (9) für den Führungsdraht (3) und den Katheter (4) vorgesehen ist, die vorzugsweise als Faltenbalg ausgeführt ist und sich an die Spritze (5) anschließt.
- Vorrichtung nach Anspruch 3 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Umhüllung (8) der Spritze (5) im Bereich ihres Kolbens (11) und die Umhüllung (9) für den Führungsdraht (3) und den Katheter (4) jeweils eine Druckausgleicheinrichtung (21) umfassen.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass sich an die Umhüllung (9) für den Führungsdraht (3) und den Katheter (4) ein Vorratsund Entsorgungsbehältnis (22) anschließt, von dem aus Führungsdraht (3) und Katheter (4) zur Spritze (5) und schließlich zum Hohlorgan führbar sind.
- Vorrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter (4) bereits mit dem Führungsdraht (3) vorkonfektioniert ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 16 oder 17, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der Umhüllung (9) für den Führungsdraht (3) und den Katheter (4) und dem Vorrats- und Entsorgungsbehältnis (22) ein Verteiler (23) für diverse Anschlüsse (24, 25, 35) vorgese- hen ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass den diversen, vorzugsweise steril konnektierbaren, Anschlüssen (24, 25) je ein steril ummanteltes Ventil (26) zugeordnet ist.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Umhüllung (9) einen steril konnektierbaren Anschluss (27) für ein Pumpsystem aufweist.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass die Kanüle (2) magnetisiert ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, dass eine Magneteinrichtung (28) vorgesehen ist, die mit der magnetisierten Kanüle (2) zusammenwirkt und diese in Bewegung versetzt.
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