EP2112675B1 - Lasttrennschalter - Google Patents
Lasttrennschalter Download PDFInfo
- Publication number
- EP2112675B1 EP2112675B1 EP09155851.0A EP09155851A EP2112675B1 EP 2112675 B1 EP2112675 B1 EP 2112675B1 EP 09155851 A EP09155851 A EP 09155851A EP 2112675 B1 EP2112675 B1 EP 2112675B1
- Authority
- EP
- European Patent Office
- Prior art keywords
- cage
- fuse
- bearing
- load
- fuses
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Active
Links
Images
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H01—ELECTRIC ELEMENTS
- H01H—ELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
- H01H31/00—Air-break switches for high tension without arc-extinguishing or arc-preventing means
- H01H31/02—Details
- H01H31/12—Adaptation for built-in fuse
- H01H31/122—Fuses mounted on, or constituting the movable contact parts of, the switch
-
- H—ELECTRICITY
- H01—ELECTRIC ELEMENTS
- H01H—ELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
- H01H85/00—Protective devices in which the current flows through a part of fusible material and this current is interrupted by displacement of the fusible material when this current becomes excessive
- H01H85/02—Details
- H01H85/30—Means for indicating condition of fuse structurally associated with the fuse
-
- H—ELECTRICITY
- H01—ELECTRIC ELEMENTS
- H01H—ELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
- H01H85/00—Protective devices in which the current flows through a part of fusible material and this current is interrupted by displacement of the fusible material when this current becomes excessive
- H01H85/54—Protective devices wherein the fuse is carried, held, or retained by an intermediate or auxiliary part removable from the base, or used as sectionalisers
- H01H85/545—Protective devices wherein the fuse is carried, held, or retained by an intermediate or auxiliary part removable from the base, or used as sectionalisers with pivoting fuse carrier
-
- H—ELECTRICITY
- H01—ELECTRIC ELEMENTS
- H01H—ELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
- H01H9/00—Details of switching devices, not covered by groups H01H1/00 - H01H7/00
- H01H9/10—Adaptation for built-in fuses
- H01H9/102—Fuses mounted on or constituting the movable contact parts of the switch
Definitions
- the cage section is cylindrical and has on one side a slide-in opening and on the opposite side a boundary wall.
- the boundary wall is provided with a slot for performing one of the contact blades of a fuse.
- the boundary wall can be provided with ventilation slots.
Landscapes
- Fuses (AREA)
- Switch Cases, Indication, And Locking (AREA)
Description
- Die Erfindung betrifft einen Lagerkäfig für einen Lasttrennschalter und einen Lasttrennschalter.
- Lasttrennschalter sind beispielsweise aus der
DE 10 2006 022 374 A1 bekannt. Ein derartiger Lasttrennschalter besteht mindestens aus einem Gehäuseabschnitt, der zur Aufnahme von Sicherungspaaren einander zugeordnete Messeraufnahmekontakte beinhaltet, und zwar eine der Polzahl entsprechende Zahl von Paaren. Dabei sind die jeweiligen Messeraufnahmekontakt-Paare entlang der Gehäuseabschnittsachse bzw. parallel zur Gehäuseabschnittsachse vorgesehen und dienen zur Aufnahme von den Kontaktmessern der Sicherungen. - Bei derartigen Lasttrennschaltern werden vorzugsweise Berührungsschutzhauben eingesetzt, welche die Messeraufnahmekontakte zumindest teilweise derart überdecken, dass mit Ausnahme der Schlitze zur Kontaktierung der Messeraufnahmekontakte durch die Kontaktmesser der Sicherungen alle übrigen elektrisch leitenden Abschnitte abgedeckt sind. Der Gehäuseabschnitt ist mit einem an ihm schwenkbar angelenkten Deckel versehen. Der Deckel weist an seiner Oberseite eine durchscheinende oder durchsichtige Abdeckung auf, vorzugsweise aus Kunststoff, wodurch von außen einsehbar ist, ob Sicherungen eingesetzt sind und ob ggf. Sicherungen durchgeschmolzen sind. An der Deckelinnenseite befinden sich Aufnahmeeinrichtungen, die vorgesehen sind, um die einzelnen Sicherungen an der Deckelunterseite zu befestigen, derart, dass die Sicherungen stationär mit am Deckel befestigbar sind und beim Schwenken des Deckels entsprechend mitgeführt werden. Ein Sicherungslastenschalter mit dem Gehäuseabschnitt wird vorzugsweise mit Hilfe eines Adapters auf Stromschienen aufgesetzt. Der Adapter zur Aufnahme des Lasttrennschalters kann derart ausgelegt sein, dass er mit dem Gehäuseabschnitt mit unterschiedlicher Eingangsrichtung aufnehmen kann.
- Derartige Lasttrennschalter dienen zum Einsatz und zur Verwendung mit IEC-Sicherungen, zum Beispiel Typ 60269, wie sie in Europa gängig sind.
- In den USA werden Zylindersicherungen vom Typ UL, Klasse J eingesetzt. Die Zylindersicherungen nach dem UL-Standard werden mit Hilfe von Isolierzangen oder dergleichen aus dem Sicherungsunterteil entfernt bzw. ins Sicherungsunterteil eingesetzt, so dass zum Beispiel bei einer dreipoligen Anordnung von Sicherungen diese mit entsprechend großem Abstand zueinander angeordnet werden müssen, um ein beidseitiges Umgreifen der jeweiligen Sicherung mittels einer Isolierzange oder dergleichen zum Zweck des Einsetzens bzw. Entfernens der Sicherungen zu ermöglichen.
- Des Weiteren ist aus der
eine Kontaktmasser-Kartusche bekannt. Inder Kartusche sind eine Schmelzsicherung und zwei Verbindungsklemmen aufgenommen. Die Schmelzsicherung ist in der zylindrischen Kartusche, mit einer rohrförmigen Seitenwand und Endkappen aus Metall, ausgebildet. Die Verbindungsklemmen werden durch Metallstreifen gehalten, welche an den Endkappen der zylindrischen Kartusche befestigt sind. Die Kartusche ist des Weiteren mit einer zusätzlichen Umhüllung versehen.FR 2 620 567 A1 - Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Lasttrennschalter der eingangs genannten Art derart auszubilden, dass Sicherungen nach dem UL-Standard mit möglichst geringem Platzbedarf verwendet werden können und gleichzeitig sowohl das Einsetzen als auch das Entnehmen der Sicherungen ohne Schwierigkeiten gewährleistet ist.
- Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch einen Lagerkäfig für einen Lasttrennschalter gemäß Anspruch 1 und einen Lasttrennschalter gemäß Anspruch 5.
- Weitere Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
- Der erfindungsgemäße Lasttrennschalter ist pro Sicherung mit jeweils einem Lagerkäfig ausgerüstet, welcher zur Aufnahme einer Zylindersicherung nach dem UL-Standard dient. Jeder Lagerkäfig ist an die Außenform der betreffenden Sicherung angepasst. In Bezug auf Zylindersicherungen nach dem UL-Standard weist jeder Lagerkäfig einen Käfigabschnitt mit einem Innendurchmesser auf, der zur Kompensation von Durchmessertoleranzen der zylindrischen Sicherungen etwas größer als der Standarddurchmesser derartiger Sicherungen ist.
- Jeder Lagerkäfig ist mit Befestigungsteilen versehen, die vom Lagerkäfig abstreben und dazu dienen, den Lagerkäfig an der Deckelinnenseite in entsprechende Aufnahmeeinrichtungen, beispielsweise in Form von Schlitzen, Nuten oder dergleichen einzusetzen.
- Bei dem erfindungsgemäße Lagerkäfig ist der Käfigabschnitt zylindrisch ausgebildet und weist auf einer Seite eine Einschiebeöffnung und auf der gegenüberliegenden Seite eine Begrenzungswand auf. Die Begrenzungswand ist mit einem Schlitz versehen zur Durchführung eines der Kontaktmesser einer Sicherung. Weiterhin kann die Begrenzungswand mit Lüftungsschlitzen versehen sein.
- Bei einer weiteren Ausführungsform ist der Lagerkäfig im Bereich der Einschiebeöffnung des Käfigabschnitts mit verlängerten Seitenabschnitten ausgebildet, die dazu dienen, den Kriechstromweg für etwa auftretende Kriechströme zu verlängern um Kriechströme zwischen benachbarten Lagerkäfigen und den darin eingesetzten Sicherungen zu vermeiden.
- Der Käfigabschnitt ist mit dem Zwischengehäuseabschnitt versehen, an dem die Befestigungsteile ausgebildet sind. Der Zwischengehäuseabschnitt dient insbesondere dazu, den Käfigabschnitt in einer vorgegebenen Distanz zur Deckelinnenfläche festzulegen, um im Betriebszustand ein exaktes Einschieben der Kontaktmesser der Sicherungen in die zugehörigen Messeraufnahmekontakte des Gehäuseabschnittes zu gewährleisten, d.h. die Messerabschnitte der Sicherungen möglichst exakt gegenüber den Messeraufnahmekontakten zu positionieren.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der Zwischengehäuseabschnitt mit Lüftungsschlitzen versehen und weist außerdem eine etwa viereckige Öffnung auf, durch welche von der Deckeloberseite her ein Blick zu den Sicherungen hin möglich ist.
- Bei einer weiteren Ausführungsform ist der Lagerkäfig im Bereich der Einschiebeöffnung mit einer Arretiereinrichtung versehen, die zur Fixierung der betreffenden Sicherung dient, um eine Herausverlagerung der Sicherung aus dem Käfigabschnitt zu verhindern. Die Arretiereinrichtung ist vorzugsweise nasenförmig ausgebildet und ist in einer Richtung senkrecht zur Achse des Lagerkäfigs verstellbar in einer Führungseinrichtung gelagert.
- Bei einer weiteren Ausführungsform ist der Käfigabschnitt mit einem zumindest teilweise umlaufend angeordneten Ring versehen, dessen Außendurchmesser größer ist als der Außendurchmesser des Käfigabschnitts. Diese Gestaltung dient dazu, beim Einsetzen von mehreren Käfigabschnitten auf dem im Gehäuseabschnitt verfügbaren Platz einen Kontakt zwischen benachbarten Käfigabschnitten nur im Bereich der Ringabschnitte zu ermöglichen, wodurch die Strecke zwischen benachbarten Sicherungen zur Vermeidung von Kriechströmen möglichst groß gestaltet ist.
- Bei einer weiteren Ausführungsform sind die Befestigungsteile der Lagerkäfige in einen Griff integriert, der die beiden Befestigungsteile miteinander verbindet. Bei dieser Ausführungsform wird der Griffabschnitt in die Aufnahmeeinrichtungen eingesetzt.
- Bei einer weiteren Ausführungsform ist eine Anzeige über den Zustand der Sicherung gegeben.
- Der erfindungsgemäße Lasttrennschalter ist mit einem Zwischengehäuseabschnitt versehen, in welchem ein Schacht angeordnet ist zur Aufnahme einer Anzeigeeinrichtung, die dazu dient, den Betriebszustand der eingesetzten Sicherung anzuzeigen. Diese Anzeigeeinrichtung ist vorteilhafterweise so gestaltet, dass bei einer defekten oder durchgebrannten Sicherung die Anzeigeeinrichtung leuchtet oder blinkt.
- Nachfolgend wird eine bevorzugte Ausführungsform des erfindungsgemäßen Lasttrennschalters anhand der Zeichnung beschrieben. Es zeigen:
- Fig. 1
- eine auseinandergezogene Darstellung einer bevorzugten Ausführungsform eines Lasttrennschalters,
- Fig. 2
- eine Ansicht des Deckels des Lasttrennschalters, von unten her betrachtet, ohne Sicherungen,
- Fig. 3
- eine
Fig. 2 entsprechende Ansicht mit Sicherungen und mit Lagerkäfigen, - Fig. 4
- eine Darstellung eines Lagerkäfigs und einer Sicherung nach UL-Standard,
- Fig. 5
- eine Darstellung eines Lagerkäfigs mit eingesetzter Sicherung,
- Fig. 6
- eine
Fig. 5 entsprechende Darstellung, von der Rückseite des Lagerkäfigs betrachtet, - Fig. 7
- eine Perspektivdarstellung eines Lagerkäfigs mit eingesetzter Sicherung gemäß einer weiteren Abwandlung,
- Fig. 8
- eine perspektivische Darstellung eines Lagerkäfigs mit einer Anzeigeeinrichtung zur Anzeige des Betriebszustandes der zugehörigen Sicherung,
- Fig. 9
- eine
Fig. 8 entsprechende Darstellung zur Erläuterung der Anschlusskontakte für die Anzeigeeinrichtung, und - Fig. 10
- eine Perspektivansicht einer bevorzugten Ausführungsform einer Anzeigeeinrichtung.
- In
Fig. 1 ist eine bevorzugte Ausführungsform eines Lasttrennschalters dargestellt. Der Lasttrennschalter weist einen Deckel 1 auf, der an seinem einen Ende mit Lager- bzw. Schwenkfüßen 2, 3 versehen ist. Der Deckel 1 wird auf einem Gehäuseabschnitt 4 befestigt, wobei seine Schwenkfüße 2, 3 auf am Gehäuseabschnitt 4 ausgebildete Lagerzapfen 5, 5', 6, 6' aufgesetzt werden, die gemäßFig. 1 paarweise zueinander entgegengesetzt gerichtet an den Innenwänden des Gehäuseabschnitts 4 vorgesehen sind. Somit kann der Deckel 1 in der inFig. 1 gezeigten Richtung, oder um 180° gedreht, an dem Gehäuseabschnitt 4 befestigt werden, wobei im ersten Falle die Schwenkfüße 2, 3 an den Befestigungszapfen 5, 5' angesetzt werden, während sie bei einer Drehung des Deckels 1 um 180° an den Befestigungszapfen 6, 6' angesetzt werden. - Bei einem Lasttrennschalter gemäß
Fig. 1 sind in dem Gehäuseabschnitt 4 entsprechend der gewünschten Polzahl Messeraufnahmekontakte 8, 9, 10 bzw. 11, 12, 13 vorgesehen. Die Messeraufnahmekontakte 8, 11 bzw. 9, 12 bzw. 10, 13 liegen einander gegenüber, wobei jedes Paar 8, 11 usw. zur Aufnahme einer Sicherung dient. Die Messeraufnahmekontakte 8 bis 13 werden bei einer bevorzugten Ausführungsform durch Berührungsschutzhauben 15, 16 abgedeckt, und zwar soweit, dass nur noch Schlitze zum Einführen der Kontaktmesser der jeweiligen Sicherung offen bleiben. Um den Gehäuseabschnitt 4 auf nicht dargestellte Stromleisten aufzusetzen, wird vorzugsweise ein Adapter 18 verwendet, der mit Gegenkontakten versehen ist, die in elektrischen Kontakt gebracht werden mit den Ausgangskontakten der Messeraufnahmekontakte 8 bis 13. Dies ist inFig. 1 nicht weiter dargestellt. - Der Deckel 1 dient zur Befestigung von Sicherungen, die in
Fig. 1 mit 20, 21, 22 angegeben sind. -
Fig. 2 zeigt eine Unterseitenansicht des Deckels 1 mit den Führungseinrichtungen, die bei der bevorzugten Ausführungsform nachFig. 2 aus jeweils drei Aufnahmeschlitzpaaren 24a, 24b, 25a, 25b und 26a, 26b bei einem dreipoligen Lasttrennschalter bestehen. Diese Aufnahmeschlitze bestehen bei der dargestellten Ausführungsform jeweils aus einer Aufnahmeöffnung 241 mit einem sich daran anschließenden verjüngten Schlitzabschnitt 242 (sieheFig. 2 ), so dass die noch zu beschreibenden Befestigungsteile jedes Lagerkäfigs gleichzeitig in diese Aufnahmeeinrichtungen eingeschoben werden können, bis sie fest am Deckel 1 angebracht sind. -
Fig. 3 zeigt eineFig. 2 entsprechende Ansicht mit eingesetzten Sicherungen.Fig. 2 zeigt die Sicherungen 20 bis 22, von denen jede Sicherung 20 bis 22 in jeweils einen Lagerkäfig 30, 31, 32 eingesetzt sind. Die Lagerkäfige werden nachfolgend noch im Detail beschrieben. An der vorderen Stirnseite des Deckels 1 befindet sich ein Berührungsschutz 33, der vorzugsweise die Form einer L-förmigen Platte aufweist und verhindert, dass beim Ergreifen des Deckels 1 über einen dort vorgesehenen Bügel 34 ein Zugang der Finger zu dem Gehäuseabschnitt 4 unterhalb des Bügels erfolgen kann. - Aus
Fig. 3 ist ersichtlich, dass die Lagerkäfige 30, 31, 32 parallel zueinander an der Unterseite des Deckels 1 platziert werden und dicht aneinanderliegend vorgesehen sind, d.h. platzsparend, unter Aufnahme der Sicherungen 20 bis 22. -
Fig. 4 zeigt eine Darstellung eines Lagerkäfigs, der mit 30 bezeichnet ist und eine Sicherung nach dem UL-Standard, die mit 20 bezeichnet ist. Sicherungen nach dem UL-Standard haben eine zylindrische Form und seitlich abstrebende Kontaktmesser 36, 37, die mit den Messeraufnahmekontakten 8 bis 13 nachFig. 1 in elektrischen Kontakt gebracht werden. Der Lagerkäfig 30 weist einen Käfigabschnitt 30a auf, der weitgehend zylindrisch gebildet ist bzw. an die Außenform der Sicherung 20 angepasst ist und einen Innendurchmesser aufweist, der etwas größer als der Außendurchmesser der Sicherung 2 ist. Der Lagerkäfig 30 wie auch die Lagerkäfige 31, 32, die entsprechend ausgebildet sind, weisen eine Einschiebeöffnung 39 auf, über welche die Sicherungen 20, 21, 22 in die Lagerkäfige 30, 31, 32 jeweils eingeschoben werden können. Auf der Seite der Einschiebeöffnung 39 ist der Käfigabschnitt 30a vorzugsweise mit verlängerten Schenkeln 40, 41 versehen. Die strichlinierte Eintragung inFig. 4 , die mit 43 bezeichnet ist, zeigt die Verlängerung der Schenkel 40, 41 über den Käfigabschnitt 30a hinaus. Die Verlängerung infolge der Schenkel 40, 41 bewirkt, dass eine gute Isolierung benachbarter Sicherungen erfolgt und insbesondere die Länge für Kriechstromwege zwischen benachbarten Sicherungen derart vergrößert wird, dass Kriechströme zwischen benachbarten Sicherungen vermieden werden. - An den Käfigabschnitt 30 schließt sich ein Zwischengehäuseabschnitt 45 an. Der Zwischengehäuseabschnitt 45 beinhaltet vorzugsweise geschlitzte Wandungen, wobei die Schlitze in den Wandungen des Zwischengehäuseabschnitts Lüftungszwecken dienen zur Abstrahlung von Wärme, die von der jeweiligen Sicherung im operativen Betrieb abgegeben wird.
- Der Zwischengehäuseabschnitt 45 dient insbesondere dazu, den Käfigabschnitt 30a in einer Höhe gegenüber dem Deckel 1 so anzuordnen, dass bei geschlossenem Deckel 1 die Kontaktmesser 36, 37 der jeweiligen Sicherung 20, 21, 22 exakt in die Messeraufnahmekontakte 8 bis 13 eingeschoben sind. Das heißt, dass der Zwischengehäuseabschnitt 45 eine vorgegebene Beabstandung des Käfigabschnitts 30a gegenüber der Deckelinnenwandung gewährleisten soll.
- Der Lagerkäfig 30 weist gemäß
Fig. 4 ff. eine Arretiereinrichtung 48 auf, vorzugsweise in Form eines verstellbaren Riegels, einer Nase 48a oder dergleichen, die in dem Zwischengehäuseabschnitt oder an dem Zwischengehäuseabschnitt 45 quer zur Achse des Lagerkäfigs 30 verschiebbar ist. Die Arretiereinrichtung 48 wird inFig. 4 und5 nach unten in Richtung eines Pfeils 48b verlagert, sobald die betreffende Sicherung 20 in den Käfigabschnitt eingeschoben ist und verhindert eine selbsttätige Verlagerung oder ein Herausschieben der Sicherung aus dem Käfigabschnitt 30a. Zu diesem Zweck ist die Arretiereinrichtung 48 in einer Führungsnut 49 oder dergleichen am Zwischengehäuseabschnitt 45 geführt und wird durch eine nicht dargestellte Feder oder durch das Eigengewicht in die inFig. 5 gezeigte Position nach unten verlagert, in welcher die Arretiereinrichtung 48 über eine Nase 48a die betreffende Sicherung 20 übergreift. - Die Führungsnut 49 ist bei der dargestellten Ausführungsform vorzugsweise entlang dem Befestigungsteil 56 vorgesehen.
- Der Zwischengehäuseabschnitt 45 besteht bei der dargestellten Ausführungsform aus Wänden, die vorzugsweise geschlitzt sind und außerdem vorzugsweise einen Öffnungsquerschnitt 50 festlegen, über welchen von der Deckelaußenseite her ein Blick zu der jeweiligen Sicherung 20, 21, 22 möglich ist. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine Sicherung durchgeschmolzen ist bzw. ob eine Sicherung in dem Lagerkäfig vorhanden ist.
-
Fig. 6 zeigt eine Rückseitenansicht des Lagerkäfigs 30. Der Käfigabschnitt 30a ist an der Rückseite mit einer Wand 52 versehen, die den Käfigabschnitt 30a nach hinten abschließt. Die Wand 52 ist bei der dargestellten Ausführungsform mit einem Aufnahmeschlitz 53 versehen, der vertikal und damit senkrecht zum Deckel 1 (siehe z. B.Fig. 3 ) verläuft, durch welchen der Kontaktmesser 36 einer Sicherung 20 durchgeführt werden kann. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass der Kontaktmesser 36 senkrecht zur Achse des Käfigabschnitts 30a liegt und demzufolge parallel zu den Messeraufnahmekontakten 8 ff., d.h. die Sicherung 20 wird aufgrund des Durchführungsschlitzes 20 in ihrer Betriebsposition in den Lagerkäfig 30 eingesetzt. Durch den Aufnahmeschlitz 53 ist gewährleistet, dass die Sicherung nur in ihrer richtigen Position vollständig in den Käfigabschnitt 30a eingeführt wird. Ein Verriegeln der Sicherung 20 durch die Arretiereinrichtung 48 ist nur dann möglich, wenn der Kontaktmesser 36 vollständig aus dem Aufnahmeschlitz 53 vorsteht. - Aus den
Fig. 4 bis 6 ist weiter ersichtlich, dass an dem Käfigabschnitt 30a ein etwa mittig und umlaufend vorgesehener Ring 55 angeordnet ist. Dieser Ring 55 hat einen Außendurchmesser, der größer ist als der Außendurchmesser des Käfigabschnitts 30. Damit wird bei einer parallelen Anordnung der Lagerkäfige 30 bis 32 entsprechendFig. 3 und gleichzeitig im Falle einer Berührung dieser Lagerkäfige sichergestellt, dass sich die benachbarten Lagerkäfige nur über den Ring 55 berühren, nicht aber über die Wandungen der Lagerkäfige. Damit ist gewährleistet, dass der Kriechstromweg durch jeden Ring 55 definiert ist und Kriechströme zwischen benachbarten Sicherungen unterbunden werden können. - An jedem Lagerkäfig ist bei der dargestellten Ausführungsform vorzugsweise oberhalb bzw. am freien Ende des Zwischengehäuseabschnitts 45 eine Führungseinrichtung in Form von Befestigungsteilen 56, 57 ausgebildet. Diese Befestigungsteile 56, 57 haben etwa die Form jeweils eines T und dienen dazu, in die Aufnahmeschlitze 24a bis 26b entsprechend eingesetzt zu werden.
- Die Führungs- bzw. Befestigungsteile 56, 57 sind in Axialrichtung des Lagerkäfigs 30 bis 32 vorzugsweise parallel und zueinander beabstandet. Nach einer bevorzugten Ausgestaltung befindet sich der vorzugsweise viereckige Öffnungsquerschnitt 50 des mit 50a bezeichneten Schachtes zwischen den Befestigungsteilen 56, 57 die über dem Schacht 50a vorstehen.
- Mit der dargestellten Ausbildung der Lagerkäfige ist es somit möglich, die Sicherungen 20, 21, 22 jeweils einzeln und von Hand von dem Deckel 1 des Lasttrennschalters zu entfernen, sobald der Deckel 1 geöffnet ist, ohne dass hierzu der Einsatz von Werkzeugen notwendig ist. Nach dem Entfernen der Lagerkäfige können die Sicherungen aus den Lagerkäfigen herausgeschoben werden. Zum Einsetzen der Sicherungen erfolgt die Vorgangsweise in umgekehrter Richtung.
- Bei einer bevorzugten Ausgestaltung des Lagerkäfigs 30 bis 32 sind in dessen Wandung vorteilhafterweise im mittigen Bereich Durchbrechungen oder Öffnungen 62, 63 ausgebildet zur Abgabe der von den Sicherungen abgestrahlten Wärme. Die Öffnung 62 fluchtet im Wesentlichen zum Öffnungsquerschnitt 50.
-
Fig. 7 zeigt eine weitere Ausgestaltung eines Lagerkäfigs, bei dem die Befestigungsteile 56, 57 einen Griff beinhalten, der mit 64 bezeichnet ist. Der Griff 64 bildet hierbei eine Verbindung der Befestigungsteile 56, 57 nachFig. 4 bis 6 . Der Griff dient dazu, die einzelnen Lagerkäfige 30, 31, 32 mit der Sicherung an dem Lasttrennschalter von Hand zu entfernen, wenn die Lagerkäfige entgegen den vorstehenden Ausführungsformen nicht im Deckel 1 eingesetzt werden. - Wie aus den
Figuren 8 bis 10 ersichtlich ist, ist die Form der Abdeckplatte 75 und der Platine 74 vorzugsweise auf die Querschnittsöffnung 50 des Schachtes 50a angepasst. An der Platine 74 sind seitlich abstrebende Kontakte 76, 77 angeordnet, die vorzugsweise als Federkontakte ausgebildet sind und am freien Ende Federkontaktabschnitte 76a, 77a tragen. Die Kontakte 76, 77 sind entsprechendFig. 10 seitlich aus dem Zwischengehäuse 45 herausgeführt, derart, dass die Federkontaktabschnitte 76a, 77a mit den zugehörigen Kontaktmessern 36, 37 der eingesetzten Sicherung in elektrischen Kontakt bringbar sind. Die Kontakte 76, 77 haben im Wesentlichen die Form eines Steges, der im Wesentlichen parallel zur Achse des Lagerkäfigs 31 verläuft oberhalb der zylindrischen Sicherung 20, wie dies ausFig. 10 ersichtlich ist. Der Kontakt 77 vor dem Federkontaktabschnitt 77a weist einen etwa 90° Grad nach unten abstrebenden Kontaktabschnitt 77b auf, der im Zustand der eingesetzten Sicherung 20 von der Arretiereinrichtung 48 übergriffen wird, wenn die Arretiereinrichtung 48 die inFig. 10 gezeigte Arretierposition einnimmt. Bei der inFig. 8 bis 10 dargestellten bevorzugten Ausführungsform ist als Anzeigeeinrichtung ein Doppel-Dioden-System 71, 72 vorgesehen mit dem Zweck, dass eine der beiden Dioden 71, 72 aufleuchtet oder blinkt, wenn die eingesetzte Sicherung 20 defekt ist. Durch den Einsatz von zwei Leuchtdioden 71, 72 kann die Anzeigeeinrichtung richtungsunabhängig verwendet werden, d. h. eine der beiden Leuchtdioden 71, 72 leuchtet bei defekter Sicherung 20 auf unabhängig davon, wie der Stromfluss ist. - Die erfindungsgemäße Anzeigeeinrichtung lässt sich vorteilhafterweise von der Deckelaußenseite über eine im Deckel gebildete durchsichtige oder durchscheinende Abdeckung 78 (
Fig. 1 ) optisch überprüfen bzw. einsehen. Gemäß vorliegender Erfindung ist jeder Lagerkäfig mit einer Anzeigeeinrichtung 70 versehen. Bei einem dreipoligen Lasttrennschalter können somit über die Abdeckung 78 alle drei Sicherungen mittels der jeweiligen Anzeigeeinrichtung überprüft werden.
Claims (12)
- Lagerkäfig (30) für Lasttrennschalter mit einem Käfigabschnitt (30a) mit etwa zylindrischer Form zur Aufnahme einer Sicherung (20) , mit vom Käfigabschnitt (30a) abstehenden Befestigungsteilen (56, 57), die zueinander parallel und beabstandet vorgesehen sind, mit einer an einer Rückseite des Käfigabschnitts (30a) ausgebildeten, mit einem Führungsschlitz (53) versehenen Begrenzungswand (52) und eine an der gegenüber liegenden Seite des Käfigabschnitts (30a) ausgebildeten Einschiebeöffnung (39) zum Einschieben der Sicherung (20, 21, 22) mit von ihr seitlich abstrebenden Kontaktmessern, wobei der Führungsschlitz (53) zur Durchführung eines der Kontaktmesser (36, 37) der Sicherung (20, 21, 22) vorgesehen ist und am Käfigabschnitt (30a) ein Zwischengehäuseabschnitt (45) ausgebildet ist, an welchem die Befestigungsteile (56, 57) angeordnet sind.
- Lagerkäfig nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen den Befestigungsteilen (56, 57) in dem Zwischengehäuseabschnitt (45) ein Schacht (50a) vorgesehen ist.
- Lagerkäfig nach Anspruch 1,dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der Einschiebeöffnung (39) eine Arretiereinrichtung (48) zum Arretieren einer eingesetzten Sicherung (20) vorgesehen ist.
- Lagerkäfig nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Schacht (50a) eine Anzeigeeinrichtung (70), vorzugsweise in Form einer Platine (74) mit einer LED-Einrichtung (71, 72) vorgesehen ist, die über Kontakte (76, 77) mit mindestens einer Sicherung (20) verbunden ist.
- Lasttrennschalter mit einem Gehäuseabschnitt (4), in welchem mehrere Paare einander zugeordneter Messeraufnahmekontakte (8 bis 13) angeordnet sind, die mittels Sicherungen (20, 21, 22) überbrückbar sind, mit die Messeraufnahmekontakte (8 bis 13) zumindest teilweise überdeckenden Berührungsschutzhauben (15, 16),
mit einem Deckel (1) zur Aufnahme der Sicherungen (20, 21, 22), welcher am Gehäuseabschnitt (4) angelenkt ist,
wobei an der Innenseite des Deckels (1) mehrere Aufnahmeeinrichtungen (24a bis 26b) in Form von Schlitzen, Nuten oder dergleichen zur Aufnahme von Sicherungen ausgebildet sind,
mit mehreren, jeweils eine Sicherung (20, 21, 22) aufnehmenden Lagerkäfigen (30, 31, 32) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem die Befestigungsteile (56, 57) der Lagerkäfige (30, 31, 32) zur Befestigung der Lagerkäfige (30, 31, 32) am Deckel (1) in vorbestimmte Aufnahmeeinrichtungen (24a bis 26b) einsetzbar oder einrastbar sind, und
die Lagerkäfige (30, 31, 32) parallel zueinander an der Unterseite des Deckels (1) angeordnet sind. - Lasttrennschalter nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Begrenzungswand (52) jedes Lagerkäfigs (30, 31, 32) Lüftungsschlitze (54a, 54b) aufweist.
- Lasttrennschalter nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass jeder Lagerkäfig (30) im Bereich der Einschiebeöffnung (39) über den Käfigabschnitt (30a) hinaus verlängerte Schenkelabschnitte (41) aufweist.
- Lasttrennschalter nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass eine Arretiereinrichtung (48) des Lagerkäfigs (30) eine Arretiernase (48a) aufweist und in einer am Zwischengehäuseabschnitt (45) vorgesehenen Führungseinrichtung (49) verstellbar gelagert ist.
- Lasttrennschalter nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Käfigabschnitt (30a) mit einem zumindest teilweise umlaufenden Ring (55) versehen ist, dessen Außendurchmesser größer ist als der Außendurchmesser des Käfigabschnitts (30a).
- Lasttrennschalter nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsteile (56, 57) durch einen Griffabschnitt (64) miteinander verbunden sind.
- Lasttrennschalter nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass in einem Schacht (50a) zwischen den Befestigungsteilen (56, 57) eine Anzeigeeinrichtung (70), vorzugsweise in Form einer Platine (74) mit einer LED-Einrichtung /71, 72) vorgesehen ist und dass die Kontakte (76, 77) der Platine (74) mit den Kontaktmessern (36, 37) der jeweiligen Sicherung (20, 21, 22) verbunden sind.
- Lastrennschalter nach Anspruch 11,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Kontakte (76, 77) Federkontaktabschnitte (76a, 77a) aufweisen.
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE102008016648A DE102008016648A1 (de) | 2008-04-01 | 2008-04-01 | Lasttrennschalter |
| DE200820004467 DE202008004467U1 (de) | 2008-04-01 | 2008-04-01 | Lasttrennschalter mit LED-Anzeigeeinrichtung |
Publications (3)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| EP2112675A2 EP2112675A2 (de) | 2009-10-28 |
| EP2112675A3 EP2112675A3 (de) | 2010-07-14 |
| EP2112675B1 true EP2112675B1 (de) | 2014-11-12 |
Family
ID=40874968
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| EP09155851.0A Active EP2112675B1 (de) | 2008-04-01 | 2009-03-23 | Lasttrennschalter |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US7982578B2 (de) |
| EP (1) | EP2112675B1 (de) |
Families Citing this family (24)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US8242874B2 (en) * | 2005-08-23 | 2012-08-14 | Lear Corporation | Electrical connector housing |
| DE112008004169B4 (de) * | 2008-12-19 | 2015-02-26 | Schaffner Emv Ag | Kippschaltereinheit mit Sicherung |
| CN102341968B (zh) * | 2008-12-31 | 2013-11-20 | 富加宜汽车控股公司 | 具有配合辅助设备的连接器装置 |
| IT1394694B1 (it) * | 2009-04-17 | 2012-07-13 | Palazzoli Spa | Dispositivo portafusibile, particolarmente per prese interbloccate ed apparecchi elettrici in generale |
| US8098126B2 (en) * | 2009-04-22 | 2012-01-17 | Lg Chem, Ltd. | High voltage service disconnect assembly |
| FR2958792B1 (fr) * | 2010-04-13 | 2012-08-03 | Socomec Sa | Boitier de fusible et appareil de coupure electrique equipe d'un tel boitier |
| DE102010028685B4 (de) | 2010-05-06 | 2015-07-23 | Wöhner GmbH & Co. KG Elektrotechnische Systeme | Vorrichtung zur Aufnahme einer zylindrischen Sicherung und Schaltgerät |
| DE102010028679B4 (de) * | 2010-05-06 | 2020-08-06 | Wöhner GmbH & Co. KG Elektrotechnische Systeme | Sicherungsaufnahmevorrichtung, insbesondere für Anschlusskästen von Photovoltaikanlagen |
| US8668517B2 (en) * | 2010-06-04 | 2014-03-11 | Toyota Jidosha Kabushiki Kaisha | Plug apparatus |
| AT509891B1 (de) * | 2010-06-08 | 2011-12-15 | Fronius Int Gmbh | Wechselrichter |
| US8830023B2 (en) * | 2010-07-21 | 2014-09-09 | Cooper Technologies Company | Configurable fuse block assembly and methods |
| CN102122594B (zh) * | 2011-03-11 | 2013-05-01 | 上海诺雅克电气有限公司 | 熔断器 |
| US8454390B2 (en) * | 2011-06-02 | 2013-06-04 | Cooper Technologies Company | Inline fuse holder assembly |
| US8419475B2 (en) * | 2011-07-19 | 2013-04-16 | Cooper Technologies Company | Modular open fuseholder with multi-stage positionable cover |
| DE102011089817A1 (de) * | 2011-12-23 | 2013-06-27 | Robert Bosch Gmbh | Trenneinheit zum Trennen einer Batterie von einem Netz sowie ein Kraftfahrzeug mit einer Lithium-Ionen-Batterie |
| US8681482B2 (en) * | 2012-01-19 | 2014-03-25 | General Electric Company | Apparatus for enclosing a switching assembly in an automatic transfer switch |
| US9297860B2 (en) | 2012-12-03 | 2016-03-29 | Lg Chem, Ltd. | High voltage service disconnect assembly and method for determining an isolation resistance fault of a battery pack |
| CN104252980B (zh) * | 2013-06-27 | 2016-12-28 | 西门子公司 | 隔离开关熔断器组及其安全联锁装置 |
| US9251985B2 (en) | 2013-08-08 | 2016-02-02 | Lg Chem, Ltd. | Fuse lock-out assembly for a battery pack |
| CN104867776A (zh) * | 2014-02-25 | 2015-08-26 | 杨顺杰 | 熔断器式负荷隔离开关 |
| EP2913835B3 (de) * | 2014-02-26 | 2021-05-19 | Wöhner Besitz GmbH | Sicherungslasttrennleiste für Niederspannungs-Hochleistungs-Sicherungen |
| CN105845525B (zh) | 2015-01-16 | 2018-11-13 | 西门子公司 | 熔断器开关的散热器及其熔断器开关 |
| JP7115918B2 (ja) * | 2018-06-26 | 2022-08-09 | タイコエレクトロニクスジャパン合同会社 | ヒューズクリップおよびコネクタ |
| DE102018132988A1 (de) * | 2018-12-19 | 2020-06-25 | Eugen Forschner Gmbh | Hochvoltverteilsystem |
Family Cites Families (49)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1966716A (en) * | 1932-01-25 | 1934-07-17 | Frank Adam Electric Co | Circuit interrupting and protecting apparatus |
| US2072729A (en) * | 1935-09-14 | 1937-03-02 | Nat Electric Prod Corp | Safety switch |
| US2186813A (en) * | 1936-06-29 | 1940-01-09 | Frank Adam Electric Co | Circuit interrupting and protecting device |
| US2289122A (en) * | 1937-05-01 | 1942-07-07 | Square D Co | Electric circuit controlling device |
| DE1076775B (de) * | 1956-04-24 | 1960-03-03 | Bbc Brown Boveri & Cie | Hochleistungs-Sicherungstrennschalter |
| US3030474A (en) * | 1959-02-20 | 1962-04-17 | Ite Circuit Breaker Ltd | Removable cover for current limiting fuse housing |
| US3202788A (en) * | 1962-03-22 | 1965-08-24 | Square D Co | Cartridge fuse pull-out switch |
| US3379842A (en) * | 1964-09-23 | 1968-04-23 | Square D Co | Cartridge fuse pull-out switch |
| US3358100A (en) * | 1966-03-03 | 1967-12-12 | Arrow Hart & Hegeman Electric | Fused puller switch with fuses which can be removed only when the fused section is first removed |
| DE7607074U1 (de) | 1976-03-09 | 1976-07-22 | Gebrueder Merten, 5270 Gummersbach | Auswerfer für eine Geräteschutzsicherung |
| US4778959A (en) * | 1987-04-27 | 1988-10-18 | General Electric Company | Fused disconnect switch |
| FR2620567A1 (fr) | 1987-09-15 | 1989-03-17 | Legrand Sa | Cartouche a couteaux pour coupe-circuit |
| US4851963A (en) * | 1988-08-15 | 1989-07-25 | General Electric Company | Weatherproof air conditioning disconnect switch |
| US4966561A (en) * | 1989-05-31 | 1990-10-30 | Connectron, Inc. | Fuse holders |
| US5406449A (en) * | 1993-12-20 | 1995-04-11 | Eaton Corporation | Pullout type electric disconnect switch |
| DE9403039U1 (de) * | 1994-02-24 | 1994-07-28 | Peterreins Schalttechnik GmbH, 91126 Schwabach | Mit Sicherungen versehene Schaltanordnung |
| US5559662A (en) * | 1994-05-20 | 1996-09-24 | Cooper Industries | Fused disconnect switch |
| FR2720549B1 (fr) * | 1994-05-24 | 1996-08-23 | Socomec Sa | Cartouche de fusible. |
| GB9508189D0 (en) * | 1995-04-21 | 1995-06-07 | Amp Gmbh | Connector with pivotable coupling lever |
| US5847338A (en) * | 1996-02-15 | 1998-12-08 | Sumitomo Wiring Systems, Ltd. | Breaker device |
| US5842560A (en) * | 1996-02-15 | 1998-12-01 | Sumitomo Wiring Systems, Ltd. | Breaker device |
| AT403750B (de) | 1996-04-12 | 1998-05-25 | Schneider Schaltgeraetebau Und | Lastschaltleiste |
| US5973418A (en) * | 1998-05-05 | 1999-10-26 | Cooper Technologies Company | Pull-out high current switch |
| JP2000223002A (ja) * | 1999-01-27 | 2000-08-11 | Yazaki Corp | 電源遮断装置 |
| US6157287A (en) * | 1999-03-03 | 2000-12-05 | Cooper Technologies Company | Touch safe fuse module and holder |
| JP2000311576A (ja) * | 1999-04-27 | 2000-11-07 | Yazaki Corp | 電源遮断装置 |
| JP3612439B2 (ja) * | 1999-05-06 | 2005-01-19 | 矢崎総業株式会社 | 電源遮断装置 |
| AU765191B2 (en) * | 1999-07-22 | 2003-09-11 | Klaus Bruchmann | Fuse combination unit with maintained locking |
| DE19938930C1 (de) * | 1999-08-17 | 2001-04-12 | Framatome Connectors Int | Elektrischer Steckverbinder |
| US6407656B1 (en) * | 1999-08-18 | 2002-06-18 | Autonetworks Technologies, Ltd. | Breaker device |
| AU765425B2 (en) * | 1999-11-23 | 2003-09-18 | Klaus Bruchmann | Circuit protection unit with fuse carrier and fuse status indicator |
| US6587028B2 (en) * | 2000-07-07 | 2003-07-01 | Cooper Technologies Company | Fused disconnect switch |
| US6853289B2 (en) * | 2000-10-24 | 2005-02-08 | Cooper Technologies Company | Fuse handle for fused disconnect switch |
| US6784783B2 (en) * | 2000-10-24 | 2004-08-31 | Cooper Technologies Company | Compact fused disconnect switch |
| US6771477B2 (en) * | 2000-11-29 | 2004-08-03 | Canadian Shunt Industries Ltd. | Fused electrical disconnect device |
| US6650222B2 (en) * | 2000-12-07 | 2003-11-18 | Cooper Technologies Company | Modular fuseholder |
| ITTO20010290A1 (it) * | 2001-03-27 | 2002-09-27 | Framatome Connectors Italia | Connetore elettrico. |
| US6736655B2 (en) * | 2002-04-17 | 2004-05-18 | Tyco Electronics Corporation | Rack and pinion electrical connector with offset gear teeth |
| JP4272037B2 (ja) * | 2003-11-10 | 2009-06-03 | 矢崎総業株式会社 | レバー嵌合式電源回路遮断装置 |
| DE102004031110B4 (de) * | 2004-06-28 | 2008-02-14 | Wöhner GmbH & Co. KG Elektrotechnische Systeme | Sicherungsschalter |
| US7244148B2 (en) * | 2004-07-23 | 2007-07-17 | Ford Global Technologies Llc | Circuit disconnect assembly |
| US7561017B2 (en) * | 2004-09-13 | 2009-07-14 | Cooper Technologies Company | Fusible switching disconnect modules and devices |
| US7474194B2 (en) * | 2004-09-13 | 2009-01-06 | Cooper Technologies Company | Fusible switching disconnect modules and devices |
| FR2877138A1 (fr) * | 2004-10-27 | 2006-04-28 | Schneider Electric Ind Sas | Sectionneur a fusibles |
| JP4606356B2 (ja) * | 2006-03-16 | 2011-01-05 | 矢崎総業株式会社 | ヒューズ及び該ヒューズを備えた電源回路遮断装置 |
| DE102006022374B4 (de) | 2006-05-12 | 2014-07-03 | Wöhner GmbH & Co. KG Elektrotechnische Systeme | Schaltgerät |
| DE102007023234A1 (de) * | 2007-05-18 | 2008-11-20 | Kostal Kontakt Systeme Gmbh | Leistungstrennschalter für ein Kraftfahrzeug |
| DE102007053535B4 (de) * | 2007-11-09 | 2016-06-16 | Wöhner GmbH & Co. KG Elektrotechnische Systeme | Verbindungsmodul und Einheit aus einem Schaltgerät, einem Verbindungsmodul und einem Adapter |
| US7726988B2 (en) * | 2008-03-26 | 2010-06-01 | Tyco Electronics Corporation | Electrical connector having disconnection assist |
-
2009
- 2009-03-23 EP EP09155851.0A patent/EP2112675B1/de active Active
- 2009-03-25 US US12/383,664 patent/US7982578B2/en active Active
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| US20090243786A1 (en) | 2009-10-01 |
| EP2112675A2 (de) | 2009-10-28 |
| EP2112675A3 (de) | 2010-07-14 |
| US7982578B2 (en) | 2011-07-19 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP2112675A2 (de) | Lasttrennschalter | |
| EP2018646B1 (de) | Schaltgerät, insbesondere sicherungslasttrennschalter | |
| DE4438800C1 (de) | Anschlußklemmenblock mit Elektronikmodul | |
| EP2546856B1 (de) | Leiste für NH-Sicherungen | |
| EP2208213B1 (de) | Verbindungsmodul und schaltgerät mit einem verbindungsmodul | |
| WO2001008180A1 (de) | Schaltersicherungseinheit mit halterverriegelung | |
| EP2654147B1 (de) | Sammelschienenadapter | |
| EP2385540B1 (de) | Sicherungsaufnahmevorrichtung, insbesondere für Anschlusskästen von Photovoltaikanlagen | |
| DE102008016648A1 (de) | Lasttrennschalter | |
| EP0786833B1 (de) | Steckdose mit einem Modul für Zusatzfunktionen | |
| EP2858186B1 (de) | Sammelschienen-Adapter | |
| EP2188821B1 (de) | Sicherungslasttrennschalter mit doppeltem berührungsschutz für veränderbare anschlussrichtung | |
| EP0221839A2 (de) | Leistungsschalter mit einer frontseitigen Öffnung eines Isolierstoffgehäuses und einer Leiterplatte | |
| DE102004042427A1 (de) | Elektrisches Installationsgerät | |
| EP0238960B1 (de) | Elektrisches Installationsgerät | |
| DE102004024093B4 (de) | Abdeckung | |
| DE102017219193B3 (de) | Steckbares Ensemble | |
| DE202008004467U1 (de) | Lasttrennschalter mit LED-Anzeigeeinrichtung | |
| EP2509159A1 (de) | Schirmung | |
| DE69834897T2 (de) | Verwechslungsschutzanordnung für elektrische Schaltgeräte, insbesondere für Leistungsschalter und Differenzstromschutzschalter | |
| DE3610451A1 (de) | Elektrisches installationsgeraet | |
| DE102009049407A1 (de) | Elektroinstallationsgerät mit einstellbarem Schaltelement | |
| AT504268B1 (de) | Sicherungssockel | |
| WO2001008190A1 (de) | Schaltersicherungseinheit und schaltwippe mit überwachungsanzeige | |
| DE29906759U1 (de) | Berührschutz für Kontaktelemente eines Sicherungslasttrennschalters |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| PUAI | Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase |
Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012 |
|
| AK | Designated contracting states |
Kind code of ref document: A2 Designated state(s): AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO SE SI SK TR |
|
| AX | Request for extension of the european patent |
Extension state: AL BA RS |
|
| PUAL | Search report despatched |
Free format text: ORIGINAL CODE: 0009013 |
|
| AK | Designated contracting states |
Kind code of ref document: A3 Designated state(s): AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO SE SI SK TR |
|
| AX | Request for extension of the european patent |
Extension state: AL BA RS |
|
| 17P | Request for examination filed |
Effective date: 20100715 |
|
| 17Q | First examination report despatched |
Effective date: 20110221 |
|
| AKX | Designation fees paid |
Designated state(s): AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO SE SI SK TR |
|
| GRAP | Despatch of communication of intention to grant a patent |
Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOSNIGR1 |
|
| INTG | Intention to grant announced |
Effective date: 20140603 |
|
| GRAS | Grant fee paid |
Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOSNIGR3 |
|
| GRAA | (expected) grant |
Free format text: ORIGINAL CODE: 0009210 |
|
| AK | Designated contracting states |
Kind code of ref document: B1 Designated state(s): AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO SE SI SK TR |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: GB Ref legal event code: FG4D Free format text: NOT ENGLISH |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: CH Ref legal event code: EP |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: AT Ref legal event code: REF Ref document number: 696192 Country of ref document: AT Kind code of ref document: T Effective date: 20141115 |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: IE Ref legal event code: FG4D Free format text: LANGUAGE OF EP DOCUMENT: GERMAN |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: DE Ref legal event code: R096 Ref document number: 502009010206 Country of ref document: DE Effective date: 20141224 |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: NL Ref legal event code: VDEP Effective date: 20141112 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: NO Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20150212 Ref country code: PT Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20150312 Ref country code: FI Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: NL Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: ES Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: IS Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20150312 Ref country code: LT Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: HR Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: LV Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: PL Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: CY Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: SE Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: GR Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20150213 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: EE Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: DK Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: RO Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: SK Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: CZ Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: DE Ref legal event code: R097 Ref document number: 502009010206 Country of ref document: DE |
|
| PLBE | No opposition filed within time limit |
Free format text: ORIGINAL CODE: 0009261 |
|
| STAA | Information on the status of an ep patent application or granted ep patent |
Free format text: STATUS: NO OPPOSITION FILED WITHIN TIME LIMIT |
|
| 26N | No opposition filed |
Effective date: 20150813 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: MC Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: LU Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20150323 |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: CH Ref legal event code: PL |
|
| GBPC | Gb: european patent ceased through non-payment of renewal fee |
Effective date: 20150323 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: IT Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: FR Ref legal event code: ST Effective date: 20151130 |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: IE Ref legal event code: MM4A |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: CH Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES Effective date: 20150331 Ref country code: IE Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES Effective date: 20150323 Ref country code: GB Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES Effective date: 20150323 Ref country code: LI Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES Effective date: 20150331 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: FR Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES Effective date: 20150331 Ref country code: SI Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: AT Ref legal event code: MM01 Ref document number: 696192 Country of ref document: AT Kind code of ref document: T Effective date: 20150323 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: AT Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES Effective date: 20150323 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: MT Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: BG Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 Ref country code: HU Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT; INVALID AB INITIO Effective date: 20090323 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: BE Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES Effective date: 20150331 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: TR Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 |
|
| PG25 | Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: MK Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT Effective date: 20141112 |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: DE Ref legal event code: R082 Ref document number: 502009010206 Country of ref document: DE Ref country code: DE Ref legal event code: R082 Ref document number: 502009010206 Country of ref document: DE Representative=s name: BRATOVIC, NINO, DR. RER. NAT., DE |
|
| REG | Reference to a national code |
Ref country code: DE Ref legal event code: R082 Ref document number: 502009010206 Country of ref document: DE Representative=s name: BRATOVIC, NINO, DR. RER. NAT., DE |
|
| PGFP | Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo] |
Ref country code: DE Payment date: 20260303 Year of fee payment: 18 |