DEP0052481DA - Gerät für die Herstellung balkenförmiger Stahlbeton-Fertigteile - Google Patents

Gerät für die Herstellung balkenförmiger Stahlbeton-Fertigteile

Info

Publication number
DEP0052481DA
DEP0052481DA DEP0052481DA DE P0052481D A DEP0052481D A DE P0052481DA DE P0052481D A DEP0052481D A DE P0052481DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lifting
mold
tilted
production
end faces
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Dr.-Ing. Jockgrim Ludowici (Pfalz)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date

Links

Description

Besch re i b u η g zu der Patentanmeldung des Herrn Dr.Ing. ..ilhelm Ludowici, Jockgrim/Pfalz.
GerIt fPr dl® Herstellung balk «nfor» ige r Γtafelbeton - FertigteUe.
i «3er Tierstellung balk «nf 6 rasiger Fertigtwllo mm Stahlbo te*, la Fetrai«» safiaeen aasb da« Vorcilebten dee eingefüllten Betone durch PCtielss Stampfen oder der gl« die ta ingef ortaton Teile entschalt werden, und «war ,je muMsb, ob β ine unten offen© oder anteh geschloeeene For« verwendet wurde» entweder durch einfaches Mochaieben oder durch Kippen «as 180° und anachlie»se«des Abziehen der For« nach oben. Hitaater erfolgt hierböl auch das Verdichten de« Material* bei Verwendung einer unten geeenloseeneu Fora durch BütteIxi alttels Kippbew*£ungen von einer Lgngsfcante auf die andere 1 tores Boden·· Die Vornahme dieser Arbeiten erfolgte bisher »angel* gaslgneter Gerate in der Pegel an»1ttelbar von MmA «dar «ittelbar «nter Ziabilfenahne priwitiver Wertraouge· Die Auefflhrung dieaer Arbeiten in bisheriger ist daher
nleiJt nur beschwortic», «ondera auoh Seitreubenaf sodass eine Kassenprodufction von balk enf Sr »ige η Beton^Fortigte ilen bisher nicht !Möglich war* i*s©lw®j»t wurden diese Arbeiten noch durch Platxtoangel bei» Entsebalen, da die «ntaohalten Fartigteila zun Abbinden möglichst dircht nebanelnaader gelegt »erden sollen«
Die Erfindung bat sich die Aufgabe gestellt, diesen »angel dure > Schaffung «Ines Osratas en beseitigen, das die Vornahroe dieser Arbeiten erIelohtart und eine Saesenproduktion von balkenförai-
gen Beton-Fertigteilen eraitt&licht.
Diese Aiifgaoe *»ird dnrch ein Gerat gelöst, das erfindungagwäss aus zwei durch parallel zur Längerichtung der Form sich eretrekkenäe Bohre oder der gl. verwindungaeteif mitoinander verbundenen, parallel zu den Formstirnflachen vor diesen, angeordneten und durch Reeler oder Rollen fahrbar gemachten schildförmigen Aueeeateilen besteht und mit einer Vorrichtung zum Hochziehen und Absetzen so "/Ip erfcrderliehenf alls ε uro Kippen der beim 1Sinformvorgang reit 3hrer rJntereoite auf der Formunterlage aufruhenden Form vorsehen let.
Das Gerat kann vorzugsweise .mit Büttel- und/oder Stampfeinrichtungen zum Verdichten des in die Form eingefüllten Eaterials versehen sein. Ferner kann es entweder abwechselnd mit einer von mehreren gleichzeitig für das Herstellen der Fertigteile verwendeten Formen durch entsprechende zeitweiee Verbindung einer Form mit seiner Bwbevori'Achtung oder nur mit einer etSndlg mit Ihro verbundenen Form zusammenwirken.
Um ein Ecken und Pendeln der Form beim Abelehen und dadurch BescbSdlgungen des geformten Betonkörpere zu vermeiden, ißt in weiterer AusgeRteltung der Erfindung die Form mit ihren Stirnenden oder mit von diesen vor springenden Zapfen oder der gl. in der schildförmigen Aussentellen beim Heben und Senken geführt· Zweckmässig besteht femer die Hebevorriehtung aus zwei auf den Snden einer in den Aussentellen gelagerten durchgehenden, von Hand direkt oder über eine Ueberaettung angetriebenen Welle angeordneten Seite»trommeln«
Um ferner das Beinigan der Form sowie Einlegen der Araierunge·» eisen in sie zu erleichtern, greifen ausserdem vorzugsweise die ■ Hubselle etwa in der Form-Längsachse an den Stirnseiten oder den in fieren Mitte angeordneten Führungezapfen an und sind die seaild« förmigen Auseenteile am oberen fände des Hutrvegee derart Je mit einem seitlichen Vcr sprung oder dergl. versehen, dass ein seitlicher Teil der Form bei deren Heben gegen den Vor sprung stösst und die Form beim weiteren Hubvorgang uns ihre AnhMngepunJkte gekippt wird«
Bei, Verwendung einer unten geschlossenen Form, die vor dem Absieben erat noch um 180 gekippt and eventuell dabei gerüttelt werden muss, steht ferner erfindungegeraass das Gerat Je durch einen etwa Eentral von Jeder der beiden Form-Stirnflachen seitlich vor epr ingenden, in die senkrechten Führungen der Auaeenteile eingreifenden Zapfen mit der Forra in Verbindung ■ und ist diese mit einem Kippbügel en einer oder beiden Seitenflachen · vergehen, sodass die auf dem Boden stehende unten geschlossene Form durch kurftes Hin- und Herfehren des Gerätes gerüttelt, durch grösseres Verfahren in einer Bichtung Über den Kippbügel um 180 gekippt und dann sofort oder nach weiterem Rütteln durch die Hubvorrichtung nach oben abgezogen werden kann.
Schliesslich können erf inäungsgetnäsa die FahrroIlen oder Hader des Gera tea in um senkrechte Zapfen sich selbsttätig auf die Fahr richtung einstellenden Lagern angeordnet sein, sodass das gesamte Gerät nach allen dichtungen verfahrbar ist»
Weitere Tüinzelheiten, Merkmale und~ Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung, in der drei Ausführunge-
beispiele an Band einer schematischen Zeichnung noch näher «r~ läutert sind.
Fig-. 1 stellt in Vorderansicht und
Fig* 2 im .Sehnitt nach Linie A-Bi der Flg. 1 ein Gerät mm Ah*
ziehen einer, unten offenen For» dar. Fig. 3 zeigt ein Gerät in einem der Fig.2 entsprechenden Schmitt das mit einer Vorrich.tung 'zum Kippen der Form nach dem 'Anliehen versehen ist.
Fig. 4 zeigt in einer ebenfalls der F ig. 2 analogen Darsteliang ein Gerät in Verbindung mit einer unten geschlossenen!
vor dem Kochziehen van 180 zu kippenden Form»
In · allen Figuren, sind mit 1 zwei schildförmige Auseenieile tee* sei ehrst-, äin durch, Söhre 2 oder dergl. .verwind ungssteif miteIn-' ander verbunden. sind« 'VrD oberen Knde .der Auesenteile 1 iat ferner eine durchgehende seil© 3 drehbar gelagert, die an ihrer= beiden Enden ,je eine Seiltrommel 4 trägt, sowie unmittelbar durcn eine Kurbel 5 oder mittelbar über-eine Uebersetaung gedreht werden kann und dabei durch Auf- oder Abwickeln der HMb*· sei I« 6 auf die Rollen 4 das Anheben und »V ie de r abse tzen der für d ic· f-erstellung von balkenförmigen Fertigteilen bestimmten Forra 7 bewirkt* Die Rollen 4 können, statt wie dar ge stellt, auch auf der Innenseite der schildförmigen Teile ! angeordnet'
In1 wenn die Hubseil© 6 unmittelbar mit den Stirnseiten der Form 7 verbunden werden sollen, deren länge etwas kleiner ist als der Abstand der beiden Aussenteile 1 voneinander? Di© Gtirnseiten der Form 7 können aber auch, wie dargestellt, mit seitlichen Vorsprängen 8 versehen sein, an denen die Hubseile 6 angreifen und mittels derer die Form 7 in als Durchbrechungen ausgebildeten Führungen ß der Auesenteile 1 geführt sind* «»
ein Abheben der Form ohne Ecken, Kanten und Pendeln zu ermöglichen. Ole Aussenteile 1 sind mit rädern 14, Rollen oder dergl. versehen, die erfcrderlichenfalls in um senkrechte Zapfen drehbaren, sicn also selbsttätig auf eine beliebige Fahrrichtung einstellender- Badgestellen gelagert sein können. Das ganze Gerät erstreckt sich in Längsrichtung der Forrrj 7 JLer deren gesarate Lange und ist entweder nur quer dazu ooer bei Anordnung der Bäder 14 in sich selbst einstellenden Radgestellen in beliebiger Richtung verfahrbar. Ls kann erforderlichenfalls auch noch nit den üblichen Buttel- und/oder Stumpfeinrichtungen zun: Verdichten des in die Form eingefüllten Betons versehen sein. Bcl ^ar Au iSf'ihrUngPc»rt, na'ch den Fig. 1-3 ist die Form 7 unten Offen5 poaa^c sie lediglich durch Betätigen des indwerkes 3 _ rr>ch oboλ abgezogen werden kann.
Um ^einigen der Form 7 und das Einlegen von Arraierungseisen in cie zu erlei chtern, Avird gerräss Fig.3 α ie Form in ihrer ■-•beren Stellung beim Hochziehen gekippt, hierzu ist seitlich von dem oberen Ende der Führungsbahn 9 an den Aussenteilen 1-je ^in Vorsprung 11 angeordnet und ausserdem greifern die Lubseile C e Lv.fl in der Form-Längsachse an den Form-Stirnseiten be zw. deren zentralen seitlichen Vorsprünge 10 an, sodass der seitliche Teil der Form 7 beim Hochziehen je gegen den Vorsprung 11 rtoset und die Form beim weiteren Hubvorgang um ihre Anhänge- . ovnkte in die in Fig. 3 gestrichelt dargestellte Lage geschwenkt wird.
Bei der Ausführung nach Fig.4 ist die Form 12 unten geschloss sen und mit einem Kippbügel 13 an einer oder beiden Seiteniläciu versehen. Sie ist mittels der etwa zentral von ihren Stirnflächen seitlich vorspringenden Zapfen 10 in den Aussparungen 9
'jer Ausstmteile 1 geführt. Durch Ein- und Herbewegen des ganaen fahrbaren Gerätee kann die auf dem Boden ruhende Fora IS gerüttelt worden, indem sie von einer Langsunterkante auf die andere gekippt wird. Durch entsprechendes Bewegen des Geräte© im. der gleichen Kicbtung kann die Forra 12 auch Über den Kippbfigel 13 um 180° gekippt, erforderlichenfalls dann nochmals gerüttelt, und dann durch das Windwerk nach oben in die gestrichelte Lag« von äem balkenförmigen Fertigteil aus Stahlbeton .abgezogen werden»
Die Erfindung ist. selbstverständlich nicht auf die dar ge stell« ten und er lcuter te η .einzelheiten beschränkt, Vielmehr sind in ihrem Rahmen Abweichungen verschiedener konstruktiver Art möpr-
' ilen.
Paten ta'ns i?r lic, he»

Claims (1)

  1. jfttentTfflgnrflche«
    U Gerat für die Htretedlung balktmf6r»ig«r fertigteile aus Stanlteton in Vorraedadurch £oηηϋθicimu t, cKse «.·:· au::· zivui euren parallel rar Ltngsriehtung der Form (7 be zw. IS) sich orstrt'Cfconde '.rohre oder der gl» (2) ver * indüiigsste If .ni teiniMer Veruundanea, parallel zu den •OrmstirnrieohGri vor di-isvr. ■uu^or Jricton und durch .-.ader odor Pollen (14) fahrbar gemachte r. sebilöi'öi-rcignr; Aase«nt*ilen (!) beßtfefot*. Jaesmit «liier Vorrichtung (3 - 6) ZMiJi ijochaiehen unö Absetzen bowIe erforderlichenfalls tust Kippen der bei» λ inforravorgang aui ö»r jrormuntcrlage auf run* nden ϊ or« (7 bis«. Iii) wrseheB ist*
    2« Gerät nach Anapmacii Is dftdurCn gekonnzt» icjrnot, dass mit einer Hütt«l~ und/oder C- tampfeinricπ tung zum Verdicliten dos in die For® (7 bszw-lS) eingebrachten Betons versehen ist·
    3. Gerat ng.cn Ansyyiach 1 und 2, dadurch gek«nnz*icnnat, dass es isit F^hrmigsai (z.B. Auesparungeη 9 oder der gl.) in den schildförmigen Aueeenteilon (1) v« reohon ist, in denen die Forss (7 bez« IS) rait ihren Stirnonden oder reit von diesen vor epr inge nden Zapfen (10) oder dcrnl« beim Hochsiohon mi& Senken geführt ^lro.
    4« GerSt nach Anspruch 1-3, dadurch .^kennzeichnet, dass als Prtfcevorriohtung eine in den Aueeantei 3'* η (I) glaser te durchgehende , von Hand mittels einer Kurbel (5) direkt oder über ein* Uoberaetzung angetriebene »Volle (3) sowio zwo! «ixif deren ^ndon angeordnete Seiltrommeln (4) mit Hubeo11«η (β) d ionon»
    £. Gerät nach Anspruch 1-4, dadurch g» konnzeichnet, das« die Hubs**lie (6) etwa in der Form-Längsachoe an den Stirnseiten odor €en in deren Mitto angeordneten FÜhrimgeaapfea (10, Fig.3) an-» greifen wad dl« Auoetmteile (1) a» oberen £nde des Iiubweges
    derart '4©· mit einem seitlichen ^ersprwng (11) oder dötgl» ter«* sehen sind, dass «iß seitlicher fell der Fora (7) bei deren Heben gegen den Vorsprung (Ii) stösst und die- Fotxo (7) beim wtitereia Hubvorgang um ihr«- Anbringe punk te .(a»B. 10) gekippt wird«
    6* GorKt nach Anspruch 1 - 4, dadurch gekennzeichnet, dass bei Verwendung einer unten geschlossenen Fona (IS, Fig.4) diese durch je einen an ihren Stirnflächen aontral angeordneten,; coitlich vorspriögen//§apfen (10 mit den senkrocht«η Führungen (9) des Gerätes- in Vertoindung steht und mit einem Kippbügel (13) an einer oder beiden Seitenflächen versehen Ist^ sodass durch .kurzes Hin- und Kerfahren des Gerätes die IOrm (12) . gerüttelt«, durch Verfahren in einer Hjchtung über den Kippbügel (13) una 180° gekippt und dann-sofort oder nach weiterem Rütteln durch die Hubvorrichtung (3 - 6) nach oben
    abgezogen werden kann»
    7. Gerat nach Anspruch 1-6, Aadtircii gekernteietostf das» di® Fahr rollen .-oder Fader (14) in 'um Benkreehte Zapfen sich selbst« tatig auf die Jeweilige Fahrrichtung,«instellenden Lagern'an* geordnet sind»

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69023493T2 (de) Baublöcke und stützblöcke.
DE1584691A1 (de) Maschine und Verfahren zum Herstellen von Betonkonstruktionsteilen
DE2343519A1 (de) Ablauf- bzw. entwaesserungsrohr zum verhindern von erdrutschen sowie verfahren und vorrichtung zum eintreiben desselben in den erdboden
DE2922393A1 (de) Betonstein sowie verfahren und vorrichtung zur herstellung von pflastersteinen aus beton
DE2245076A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur herstellung von pfaehlen und unterirdischen pfahlwaenden
DE1658641A1 (de) Baukran zur Herstellung und Montage von Traegern und anderen Bauelementen aus Zementgemischen und dergleichen
DE3717885C2 (de)
DEP0052481DA (de) Gerät für die Herstellung balkenförmiger Stahlbeton-Fertigteile
WO2014082741A1 (de) Verfahren zur herstellung eines pfahls
DE2846483A1 (de) Vorrichtung bei toiletten mit biologischem abbau von exkrementen
DE1962529A1 (de) Vorrichtung zur Herstellung von mehrschichtigen Betonplatten
DE3608188C2 (de)
DE1456490A1 (de) Turmkran-Fahrzeug
DE2815261C2 (de) Fundamentstein
DE3007691C2 (de)
DE102005008679A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Rammpfählen mit mindestens einem doppelwandigen Rammrohr
DE1902014C (de) Vorgefertigte Bauwerkszelle großen Formats aus Stahlbeton
DE2136401C3 (de) Vorrichtung für auf einem Schalrahmen stehende, raumgroße Baukörper aus Stahlbeton
DE855156C (de) Abbauvorrichtung fuer verlaengerbare Schalungstraeger
EP0320855A2 (de) Abbruchanlage für Schornsteine vor allem Konvergente
DE2101091C3 (de) Raumgroßer Stahlbetonkasten mit einer Hebevorrichtung
DE10116637C2 (de) Veranstaltungsbau mit vertikal verlagerbarem Gebäudeabschnitt
DE1684052C (de) Fahrbare Betonbereitungsanlage
DE713497C (de) Zum Reinigen von Entwaesserungsgraeben dienendes Schlammfoerdergeraet
DE102011007398A1 (de) Rüttleranordnung mit einer in den Boden eindringenden Seilaufhängung