DEP0044728DA - Türstütze für Malerarbeiten - Google Patents

Türstütze für Malerarbeiten

Info

Publication number
DEP0044728DA
DEP0044728DA DEP0044728DA DE P0044728D A DEP0044728D A DE P0044728DA DE P0044728D A DEP0044728D A DE P0044728DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
door
door support
doors
painting work
painting
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Mühlheim Müller
Original Assignee
Friedrich Müller, Mülheim
Publication date

Links

Description

Bei der Türstütze gemäß der Erfindung handelt es sich um ein unentbehrliches Hilfsmittel für das Maler- und Anstreicherhandwerk.
Die Türstütze ist ein dünnwandiger Metallkörper mit einer in der Mitte fest eingegossenen Holzschraube -1-(vergl. Zeichnung). Gleichzeitig befindet sich an der Türstütze eine Flügelschraub,t-2-, welche als Justierschraube dient, um an derjoberen Türkante die Differenz zwischen Kante und Falz auszugleichen.
Da wieder saubere und fachgemäße Arbeiten im Malerhandwerk verlangt werden, ist es unter anderem auch unbedingt erforderlich, daß Zimmertüren, vor allem in Neubauten, im liegenden Zustand lackiert werden, um ein besseres und gleichmäßiges Verlaufen der Lackschicht zu erzielen. Vor Behandlung der Türen (Grundieren, Spachteln, Schleifen, Streichen und Lackieren) werden die Türstützen wie folgt angebracht:
An der oberen und unteren Stirnseite der Türen werden jeweils zwei Türstützen eingeschraubt in einem Abstand von jzar. '■ 15 cm von d en Außenkanten gemessen. Um ein Aufeinander schichten der Türen zu gewährleisten, ist es erforderlich, daß die Abstände der Türstützen bei allen Türen gleich sind. Nach jeweiliger Behandlung der Türen wird die erste Tür mit besagten Türstützen flach auf dem Fußboden abgestellt. Die folgende Tür, an der ebenfalls die Türstützen im selben Abstand angebracht sind, wird mit den Stützen auf diejenigen der unteren Tür gelegt, wodurch ein Luftraum von j3Ävn 5 cm entsteht. Dasselbe wiederholt sich bei weiteren Türen. Auf diese Weise lassen sich beliebig viele Türen aufeinanderschichten.
Durch das Aufeinanderschichten der Türen (vermittels der Türstütze) werden folgende vier Vorteile erzielt:
1. Druckstellen bzw. Beschädigungen, sowie auch Tropfund Tränenbildung der lackierten Flächen sind ausgeschlossen,
2. Durch den erwähnten Luftraum wird ein intensives Trocknen gewährleistet.
3. Die Staubablagerung auf den lackierten Flächen wird bis zu 8o <fo verhindert.
4-.-> Es wird nur ein Minimum an Raum gebraucht.
SbsfeaAz anspruch.
Türstütze für Malerarbeiten, bestehend aus einem dünnwandige^ Metallkörper mit in seiner Mitte fest eingegossener Holzschraube (1) und einer mit Eisengewinde versehenen Flügelschraube(2).

Claims (1)

  1. Mülheim-Ruhr, den 26.5.1949.
    An da§r
    Deutsche Patentamt
    München
    Museumsinsel 1
    Türstütze für Malerarbeiten.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2624993A1 (de) Werkzeug
DEP0044728DA (de) Türstütze für Malerarbeiten
DE825369C (de) Tuerstuetze fuer Malerarbeiten
DE2554097C2 (de) Trennwand für Feuchträume
DE2362166A1 (de) Abnehmbare fussbodenleiste
DE3042603C2 (de)
DE2711228A1 (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen beschichten einer bewegten werkstoffbahn
DE2011655A1 (de) Vorrichtung zum Transportieren von Platten aus Holz, Kunststoff od. dgl
CH645423A5 (en) Corner connector for the frame of a displaceable wall panel in a sliding partition wall
DE800909C (de) Putztraeger
DE20109183U1 (de) Transport- und Arbeitswagen, insbesondere für Farbeimer
DE1089307B (de) Vorrichtung zum Auftragen von Lack, insbesondere auf Moebelteile
DE2226280A1 (de) Moebelsockel
DE947106C (de) Verfahren zur Herstellung von insbesondere aus Hartholz bestehenden, mit einer Deckplatte bzw. einem Deckbrett verbundenen Fuehrungsleisten fuer rollende oder gleitende Aufhaenger fuer Gardinen und Vorhaenge
DE826427C (de) Stehender Drahtlackierofen
DE590823C (de) Fussbodeneckleiste
DE8802225U1 (de) Vorrichtung zum Justieren von Eckschutzleisten
DE202011104166U1 (de) Abklebehilfe
DE2024658A1 (de) Gerät zum Setzen von Eckschienen beim Verputzen von Wandvorsprüngen im Gipsereigewerbe
AT129996B (de) Verfahren zum dauerhaften, fugenlosen Glasieren von Putzwänden mit einer Zement-Kaltglasur.
SU696129A1 (ru) Пневмовалик
DE1203167B (de) Duesenanordnung einer Vorrichtung zum Auftragen von Fluessigkeiten, wie Lack od. dgl. im Flutverfahren
DD224801B1 (de) Saugkopf fuer bohrmanipulator
DE1230337B (de) Haltevorrichtung fuer zum Lackieren vorgesehene Gegenstaende, insbesondere Tueren
DE1851765U (de) Bauelement fuer eine zerleg- bzw. zusammenfuegbare balkon- oder terrassenbruestung od. dgl.