DEP0027901DA - Verfahren zur Bildung einer dichten wirbelnden fiüssigkeitsähnlichen Masse fester Teilchen in einem strömenden gasförmigen Medium - Google Patents

Verfahren zur Bildung einer dichten wirbelnden fiüssigkeitsähnlichen Masse fester Teilchen in einem strömenden gasförmigen Medium

Info

Publication number
DEP0027901DA
DEP0027901DA DEP0027901DA DE P0027901D A DEP0027901D A DE P0027901DA DE P0027901D A DEP0027901D A DE P0027901DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
dense
mass
solid particles
gaseous medium
formation
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Willem Sittard van Loon
Original Assignee
Der Niederländische Staat, vertreten durch: De Directie van de Staatsmijnen in Limburg, Heerlen
Publication date

Links

Description

Bekanntlich können Reaktionen von Gasen mit feinkörnigen Stoffen in der Weise ausgeführt werden, dass die Staubteilchen durch den Gasstrom über einem festen Gitter in ständiger Turbulenz gehalten werden, wobei eine dichte wirbelnde flüssigkeitsähnliche Masse gebildet wird.
Die Vorteile einer solchen dichten wirbelnden flüssigkeitsähnlichen Masse sind u.a. die gesteigerte Konzentration der Staubteilchen im Gasstrom, ein guter Kontakt zwischen den Teilchen und dem Gas durch die starken turbulenten Strömungen, die Möglichkeit, die Teilchen ähnlich einer Flüssigkeit abzulassen und ähnliche Vorteile mehr.
Diesen Vorteilen steht aber der Nachteil gegenüber, dass, falls die Reaktionen bei hohen Temperaturen, beispielsweise über 1000° ausgeführt werden, der Gitterkonstruktion besonders Sorgfalt zugewendet werden muss. Dieser Nachteil macht sich z.B. bei der Anwendung dieses Systems zur Vergasung feinkörniger, kohlenstoffhaltiger Stoffe, wie Feinkohle, Koksgrus usw. geltend, da die Abnutzung des Gitters berücksichtigt werden muss.
Es wurde nun gefunden, dass die erwähnten Nachteile vermieden werden können, wenn man eine dichte wirbelnde flüssigkeitsähnliche Masse fester Teilchen in einem strömenden gasförmigen Medium bildet, und wenn man das gasförmige Medium mit den festen Teilchen durch eine Schicht von Füllkörpern mit einer Gasgeschwindigkeit führt, die zwischen diesen Füllkörpern höher und über diesen Füllkörpern geringer als die Fallgeschwindigkeit der Teilchen ist.
Bei dem Verfahren gemäss der vorliegenden Erfindung wird über den Füllkörpern eine dichte wirbelnde flüssigkeitsähnliche Masse der Teilchen gebildet.
Als Füllkörper können die dazu geeigneten bekannten Materialien, wie Raschigringe, Muschelschalen, feuerfeste vorzugsweise gebrochene Steine, Metallspäne, Erze, Koksstück usw. verwendet werden.
In beiliegender Zeichnung ist das erfindungsgemässe Verfahren schematisch dargestellt.
In einem Schacht 1 ist eine Schicht von Füllkörpern 3 angeordnet, durch die ein bei 4 eingeführter Strom von
Gas und festen Teilchen geleitet wird, wodurch sich über der Schicht der Füllkörper eine dichte wirbelnde flüssigkeitsähnliche Masse 2 bildet und das Gas bei 5 weiterströmt.
Das Verfahren nach der vorliegenden Erfindung kann bei den verschiedensten Reaktionen von Gasen mit festen Stoffen angewandt werden, z.B. der Reinigung von Gasen mittels fester Stoffe, also bei katalytischen Reaktionen in der Gasphase, wobei als dichte wirbelnde flüssigkeitsähnliche Katalysatormasse eine feinkörnige feste Substanz benutzt wird. Insbesondere bei den bei hoher Temperatur ausgeführten Reaktionen ist das Verfahren gemäss der vorliegenden Erfindung von Bedeutung, weil die Nachteile der bisher bekannten Verfahren, wie Schwierigkeiten hinsichtlich der Konstruktion und hinsichtlich der Abnutzung der üblichen Gitter, vermieden werden können und man in einfacher Weise mit feuerfesten Füllkörpern arbeiten kann. Bei der Vergasung feinkörniger Brennstoffe kann vorteilhaft eine Schicht von Koks verwendet werden, wodurch zugleich der Reaktionsverlauf günstig beeinflusst wird.

Claims (1)

  1. Verfahren zur Bildung einer dichten wirbelnden flüssigkeitsähnlichen Masse fester Teilchen in einem strömenden, gasförmigen Medium, dadurch gekennzeichnet, dass das gasförmige Medium mit den festen Teilchen durch eine Schicht von Füllkörpern mit einer Gasgeschwindigkeit geleitet wird, die zwischen diesen Füllkörpern grösser und über diesen Füllkörpern geringer als die Fallgeschwindigkeit der Teilchen ist.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2655813A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur direkten eisengewinnung
DEP0027901DA (de) Verfahren zur Bildung einer dichten wirbelnden fiüssigkeitsähnlichen Masse fester Teilchen in einem strömenden gasförmigen Medium
US3317308A (en) Process for reduction of iron ores
DE1116200B (de) Verfahren zur Herstellung von kristallinem Borphosphid
US3016986A (en) Production of carbon monoxide and hydrogen
DE816218C (de) Verfahren zum Herstellen von Sintergut auf Saugzugsinteranlagen
US1319426A (en) Preparation of crude materials for manufacture of calcium carbid
DEP0027904DA (de) Verfahren zur Konzentrationssteigerung fester Teilchen in einem strömenden gasförmigen Medium
DE332628C (de) Verfahren zur Beseitigung und Verwertung des bei der Nassreinigung von Gichtgas entstehenden Schlammes
DE965992C (de) Verfahren zur Herstellung von Kalkstickstoff
DE1178406B (de) Verfahren zur Herstellung schwefeldioxydhaltiger Gase durch Schweberoestung von Eisensulfat
DE586170C (de) Verfahren zur Vorbereitung von Erzen, insbesondere Eisenerzen
DE960632C (de) Verfahren zur Kohlenoxydhydrierung unter Verwendung von Katalysatoren in Form von Fein- und Grobkorn in definierten Mengenverhaeltnissen
US3126275A (en) Process for extraction of metal powders mainly
US2234245A (en) Metallic composition
AT411833B (de) Verfahren zur abreicherung von alkalien in oxidischen schmelzen
US1075709A (en) Manufacture and use of ferrosoferric oxid.
DE2150687A1 (de) Verfahren zur katalytischen bindung von schwefeldioxiden in rauchgasen
DE460328C (de) Verfahren zur Herstellung von fluessigem Eisencarbonyl
SU1696564A1 (ru) Шихта дл производтсва ферроникел
DE918028C (de) Herstellung feinverteilter Oxyde, Sulfide u. dgl., insbesondere Metalloxyde
US252287A (en) Henry wtjbtz
DE1217839B (de) Verfahren zum Brennen oder Sintern von feinkoernigem Dolomit oder Kalkstein
US801129A (en) Process of reducing ores.
DE1558402C (de) Verfahren zur Gewinnung von NE Metal len