DEP0019899DA - Mehrpolige abschaltbare Sicherung - Google Patents

Mehrpolige abschaltbare Sicherung

Info

Publication number
DEP0019899DA
DEP0019899DA DEP0019899DA DE P0019899D A DEP0019899D A DE P0019899DA DE P0019899D A DEP0019899D A DE P0019899DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
frame
fuses
handle
fuse
handles
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Oskar Becker
Original Assignee
Voigt & Haeffner AG, Frankfurt, Main
Publication date

Links

Description

Ein- oder mehrpolige abschaltbare Sicherungen, die auf der Rückseite einer Schaltwand angebracht und von der Vorderseite aus bedient werden, sogenannte Trennsicherungsschalter, sind bekannt. Meistens bestehen diese aus einem festen Unterteil und einem beweglichen, nach Art der Hebelschalter abklappbaren Oberteil, das die Sicherungspatronen enthält. Letztere, in Form von Messersicherungen, besitzen seitliche Nocken, die hinter entsprechende Ansätze des Oberteiles geschoben und durch den Druck von Blattfedern unverlierbar gehalten werden. Wenn auch derartige Sicherungen leicht auswechselbar sind, so werden doch Sonderausführungen benötigt, da die normalen Sicherungen keine Ansätze zum Halten besitzen.
Die Erfindung geht von dem Gedanken aus, für derartige Trennsicherungsschalter Sicherungen zu benutzen, wie sie für andere Zwecke gebräuchlich sind, und zwar handelt es sich um sogenannte Griffsicherungen, bei denen die Sicherung mittels eines lösbaren Griffes in die Gegenkontakte eingesetzt wird. Nach dem Einsetzen kann der Griff von der Sicherung entfernt werden. Die Erfindung betrifft nun eine mehrpolige abschaltbare Sicherung, die sich auf der Rückseite der Schaltwand befindet und von der Vorderseite aus mittels Gestängeantrieb mit 180° Griffbewegung aus Gegenkontakten horizontal herausgezogen wird. Erfindungsgemäss werden Griffsicherungen mit dem Griff lösbaren Sicherungen verwendet, bei denen als Halter der Sicherungen im Trennsicherungsschalter die Isolierehandgriffe mit dem Handgriffplatten dienen, die fest in einem beim Schalten mitbewegten Rahmen eingebaut sind. Auf diese Weise ist eine besondere Sicherungsausführung nicht erforderlich. Diese Anordnung hat ferner den Vorteil, dass eine sehr gedrängte Bauform mit geringstmöglichem Polabstand entsteht. Während es bisher üblich war, die Griffplatte nur zum Einsetzen der
Sicherung in die Gegenkontakte zu benutzen, wozu eine bajonettartige Verbindung beider Teile diente, wird bei dem Erfindungsgegenstand die Griffplatte als Haltevorrichtung der Sicherungspatrone benutzt und ist ein Teil des Sicherungstrennschalters.
Der zum Halten der Griffplatten dienende, beim Schalten mitbewegte Rahmen ist entsprechend der Form des Handgriffes der Griffplatte mit Ausnehmungen versehen, durch die die Handgriffe hindurchtreten. Hierbei legen sich die Handgriffplatten gegen den Rahmen an und werden an diesem befestigt. Um eine eindeutige Lage der Griffplatte und damit der Sicherung gegenüber den ortsfesten Kontakten zu gewährleisten, sind an dem Rahmen Ansätze bzw. Führungsleisten vorgesehen. Der Rahmen selbst wird an dem Antriebsgestänge durch Verschrauben gehalten. Da beim Auswechseln der Sicherungen der Rahmen vom Gestänge getrennt wird, ist dieser mittels Flügelmuttern am Gestänge gehalten.
Die Abbildungen dienen zur Erläuterung der Erfindung. Abb. 1 zeigt die Seitenansicht des Trennschalters, Abb. 2 eine Ansicht von oben, Abb. 3 und 4 den Rahmen ohne und mit den Sicherungsgriffen. An dem Gerüst 1 ist der Trennsicherungsschalter befestigt. 2 ist die Schaltwand, 3 der Schaltgriff, der über das Gestänge 4 die Sicherungen 5 horizontal bewegt. 6 sind die ortsfesten Gegenkontakte, mit denen die Messer 7 der Sicherungen im Eingriff stehen. 8 ist ein Rahmen, in dem die Handgriffplatten 9 der Sicherungen mit den Griffen 10 gelagert sind. In diesem sind Ausnehmungen 11 (Abb. 3) vorgesehen, durch die der Griff 10 (Abb. 1) hindurchgesteckt wird, sodass sich die Griffplatte 9 gegen den Rahmen 8 anlegt (Abb. 4). 12, 13 sind Ansätze am Rahmen 8, die ein Verdrehen bzw. Verlagern der Griffplatte 9 verhindern. Die Befestigung der Griffplatte 9 am Rahmen 8 erfolgt durch Scheiben 14, die mittels Gewindebuchse mit Muttern 17 gegen den Rahmen 8 angezogen werden. Der Rahmen 8 kann durch die Bohrung der Gewindebuchse über die beiden Antriebsstangen 18 geschoben werden und wird mit diesen durch die Flügelmuttern 15 verschraubt. 16 sind bajonettartige Öffnungen zum Einsetzen der Sicherungen 5, die mit entsprechenden Ansätzen versehen sind.
Abb. 1 und 2 zeigen den Trennsicherungsschalter eingeschaltet. Die Ausschaltung ist durch gestrichelte Linien angedeutet. In dieser kann nach Lösen der Flügelmuttern 15 der Rahmen 8 mit den Sicherungen 5 nach hinten abgezogen und die einzelnen Patronen aus den Bajonettfassungen 16 der jeweiligen Griffplatte 9 herausgenommen und ausgewechselt werden.

Claims (4)

1. Mehrpolige abschaltbare Sicherung, die sich auf der Rückseite einer Schaltwand befindet und von der Vorderseite aus mittels Gestängeantrieb mit 180° Griffbewegung aus den Gegenkontakten horizontal herausgezogen wird, dadurch gekennzeichnet, dass unter Verwendung von Griffsicherungen mit vom Griff (10) lösbaren Sicherungen (5) die Isolierhandgriffe (10) mit den Handgriffplatten (9) als Halter der Sicherungen dienen, die fest in einen beim Schalten mitbewegten Rahmen (8) eingebaut sind.
2. Sicherung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Rahmen (8) entsprechend der Form der Handgriffe (10) der Sicherungen mit Ausnehmungen (11) versehen ist, durch welche die Handgriffe hindurchtreten, und dass sich die Handgriffplatten (9) gegen den Rahmen (8) anlegen und an diesem durch Verschrauben befestigt sind.
3. Sicherung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass am Rahmen (8) Ansätze bzw. Leisten (12, 13) vorgesehen sind, die zur Führung der Handgriffplatten (9) dienen.
4. Sicherung nach Anspruch 1-3, dadurch gekennzeichnet, dass der Rahmen (8) am Antriebsgestänge (18) durch leicht lösbare Verschraubung, beispielsweise durch Flügelmuttern (15), gehalten ist.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1227978B (de) Elektrisches Schaltgeraet, insbesondere Schaltschuetz
DE587047C (de) Trennschalter mit Stromschleifen an den Enden des Messers
DE611040C (de) Schaltvorrichtung fuer Kabelverteilungssystem mit von Hand abschaltbaren, in ihrer Laengsrichtung senkrecht uebereinander angeordneten, schalthebelartig an einer Grundplatte angelenkten, zu einem Stromkreis gehoerenden Sicherungen
DE890380C (de) Beruehrungssicherer Sicherungsschalter
DEP0019899DA (de) Mehrpolige abschaltbare Sicherung
DE1588312C3 (de) Sicherungstrenner mit einer Überwachungseinrichtung
DE714084C (de) Trennschalter
DE737424C (de) Mehrpoliger Freileitungstrennschalter
DE970375C (de) Niederspannungsschaltschrank
DE653538C (de) Anordnung zum Auswechseln von Schmelzsicherungen gegen Schalter mit Sicherungen fuerSchalttafeln
DE924395C (de) Sicherungstrennschalter mit abschaltbaren Sicherungspatronen
DE2603355C3 (de) Zweipoliger Niederspannungs-Schutzschalter
DE527630C (de) Anordnung fuer Trennschalter in Schaltanlagen
DE507810C (de) Trennschalter fuer Signaleinrichtung
DE396569C (de) Griffschalter fuer elektrische Buegeleisen
DE1094851B (de) Kontakteinrichtung mit auswechselbarer Kontakteinheit
DE1273033B (de) Sicherungsverteilerleiste fuer einen Kabelverteilerschrank
DE480167C (de) Hochspannungssicherung mit einer die eigentliche Sicherung tragenden, beweglichen Traverse
DE1214293B (de) Anordnung zur schnellen Befestigung von elektrischen Installationsgeraeten, insbesondere Leitungsschutzschalter
DE1140995B (de) Sicherungs-Lasttrennschalter
DE296713C (de)
DE1301383B (de) Messertrennschalter, insbesondere Sicherungstrennschalter, mit Schutzabdeckung
CH420327A (de) Lastschalter in einer Hochspannungs-Schalteinheit
DE401967C (de) Selbsttaetiger Schalter
DE1218578B (de) Teilbare Wippe eines elektrischen Wippenschalters