DEP0008254DA - Elektrischer Handstaubsauger mit einem in Längsrichtung angeordneten Handgriff - Google Patents
Elektrischer Handstaubsauger mit einem in Längsrichtung angeordneten HandgriffInfo
- Publication number
- DEP0008254DA DEP0008254DA DEP0008254DA DE P0008254D A DEP0008254D A DE P0008254DA DE P0008254D A DEP0008254D A DE P0008254DA
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- vacuum cleaner
- handle
- leg
- hand
- shaped
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000013459 approach Methods 0.000 claims description 4
- 230000005484 gravity Effects 0.000 claims description 4
- 210000001364 upper extremity Anatomy 0.000 claims 1
- 238000004140 cleaning Methods 0.000 description 2
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 1
Description
Bei den elektrischen Handstaubsaugern ist es erwünscht, daß sie bei ihrem Gebrauch mit ihrem Saugrohr nicht nur schräg nach unten zur Reinigung des Fußbodens, sondern auch schräg nach oben zur Reinigung von Wänden oder anderen über den Fußboden angeordneten Gegenständen gehalten werden können, ohne daß dabei die Hand durch ermüdende Drehmomente am Handgriff beansprucht wird. Zu diesem Zweck pflegt man den Handgriff in Längsrichtung des Staubsaugers anzuordnen. Es ist bekannt, den Handgriff als Bügel auszubilden, dessen eines Ende an dem zylindrischen Rumpfteil und dessen anderes Ende ander stirnseitigen Kappe des Staubsaugers befestigt ist. Ein derart ausgebildeter Handgriff erfordert zwei Befestigungsstellen. Ferner ist es bekannt, den Handgriff in der Form eines rechten Winkel auszubilden und mit seinem einen Schenkel in der Nähe des Schwerpunktes des Staubsaugers derart drehbar an dem Staubsaugerrumpf anzuordnen, daß er je nach der Gebrauchslage des Staubsaugers mit seinem anderen Schenkel in Richtung auf das Saugrohr oder in umgekehrter Richtung schwenkbar ist. Dabei ist für jede dieser beiden Gebrauchslagen des Handgriffes eine Arretiervorrichtung vorgelegt.
Die Erfindung betrifft einen elektrischen Handstaubsauger, der mit einem einfach ausgebildeten und befestigten Handgriff versehen ist, wobei der Handgriff ein bequemes Tragen des Staubsaugers in den üblichen Gebrauchslagen gestattet. Erfindungsgemäß hat
der Handstaubsauger einen T-förmigen Handgriff, dessen Fuß am Staubsaugerrumpf befestigt ist und dessen einer oder anderer Schenkel je nach der Bedienung des Staubsaugers von der Hand angefaßt werden kann. Vorzugsweise ist in dem Fuß des T-förmigen Handgriffes ein elektrischen Schalter angeordnet. Auf diese Weise kann der elektrische Schalter von der gleichen Hand, die den Staubsauger trägt, bequem bedient werden.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Der elektrische Handstaubsauger hat einen zylindrischen Rumpfteil 1, der durch die stirnseitigen Kappen 2 und 3 abgeschlossen ist. Die eine stirnseitige Kappe 3 hat einen Stutzen 4 zum Ansetzen des Saugrohres 5 und die andere Kappe 2 eine Ausblasöffnung 6. Zum Tragen des Staubsaugers dient erfindungsgemäß ein T-förmiger Handgriff 7. Der Fuß 8 des T-förmigen Handgriffes ist in der Nähe des Schwerpunktes des Staubsaugers dort, wo der Motortragring 15 sich befindet, an dem zylindrischen Rumpfteil 1 befestigt. Die beiden Schenkel 9, 10 des Handgriffes erstrecken sich in Längsrichtung des Staubsaugers. Der in der Nähe der stirnseitigen Kappe 2 befindliche Schenkel 9 des T-förmigen Handgriffes ist der Form der Kappe angepaßt. Je nach der Bedienung des Staubsaugers kann der eine oder andere Schenkel des T-förmigen Handgriffes von Hand angefaßt werden. Wird der eine Schenkel 9 von dr Hand ergriffen, so hängt der Staubsauger in der Hand mit seinem Saugrohr schräg nach unten, so daß der Fußboden bequem gereinigt werden kann. Wird der andere Schenkel 10 angefaßt, so nimmt der Staubsauger in der Hand von selbst eine solche Lage ein, daß sein Saugrohr schräg nach oben gerichtet ist, so daß Wände oder über dem Fußboden gelegene Gegenstände gereinigt werden können. Irgendwelche lästigen Drehmomente bei der Bedienung des Staubsaugers in der eine oder anderen Lage treten an der Hand nicht auf.
Der T-förmige Handgriff gestattet in vorteilhafter Weise, den elektrischen Schalter so an dem Staubsauger anzuordnen, daß er von der den Staubsauger tragenden Hand leicht ein- oder ausgeschaltet werden kann. Dies geschieht in der Weise, daß der elektrische Schalter 22 in einem Hohlraum des Fußes 8 des Handgriffes 7 untergebracht wird. Dabei ist das Bedienungsteil 12 des elektrischen Schalters zweckmäßig an der Vorderseite des Handgriffes bedienbar.
An dem T-förmigen Handgriff 7 läßt sich auch die Zuführungsleitung 13
des Staubsaugers bequem aufwickeln, wenn der Staubsauger nicht bedient wird. Es kann zu diesem Zweck der eine der beiden Schenkel an seinem Ende mit einem Ansatz 14 versehen werden. Um diesen Ansatz 14 und den Fuß 8 des T-förmigen Handgriffes läßt sich die Zuführungsleitung 13 aufwickeln. In dem Ausführungsbeispiel der Zeichnung ist der in der Nähe der stirnseitigen Kappe 2 befindliche Schenkel 9 mit einem solchen Ansatz versehen. Stattdessen kann auch der andere Schenkel 10 mit einem solchen Ansatz zum Aufwickeln der Leitung ausgerüstet sein. Schließlich können beide Schenkelenden mit einem solchen Ansatz versehen sein. In diesem Falle wird die Zuführungsleitung um die Ansätze der beiden Schenkel aufgewickelt. In allen Fällen läßt sich bei aufgewickelter Zuführungsleitung der Staubsauger durch Anfassen an dem Handgriff 7 transportieren, da die Zuführungsleitung infolge ihrer Steifigkeit nicht dicht an den Längsseiten des Handgriffes anliegt.
Druch die Verwendung eines T-förmigen Handgriffes an dem Handstaubsauger kommt man mit einer einzigen Befestigungsstelle für den Handgriff aus. Da der Handgriff starr an dem Gehäuse sitzt, ist auch die Ausbildung des Handgriffes im Vergleich zu dem bekannten schwenkbaren Handgriff besonders einfach. Dadurch, daß die Befestigungsstelle des Handgriffes in der Nähe des Schwerpunktes des Staubsaugers liegt, also an der Stelle, an der sich der Motor mit seinem Tragring befindet, läßt sich der Handgriff in einfacher Weise sicher durch Anbringen an dem Tragring mit dem Staubsaugerrumpf verbinden.
Claims (4)
1. Elektrischer Handstaubsauger mit einem in Längsrichtung angeordneten Handgriff, dessen Befestigungsstelle am Staubsaugerrumpf in der Nähe des Schwerpunktes des Staubsaugers liegt, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (7), als T-förmiger Doppelgriff mit langen Schenkeln (9, 10) ausgebildet ist, so daß beim Anheben des Staubsaugers am hinteren zur Ausblaseöffnung gelegenen Schenkel (9) der Staubsauger mit seinem Saugrohr schräg nach unten und beim Anheben am vorderen zur Ansaugöffnung gelegenen Schenkel (10) mit seinem Saugrohr schräg nach oben gerichtet ist.
2. Handstaubsauger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
der in der Nähe der stirnseitigen Kappe (2) des Staubsaugers befindliche Schenkel (9) des T-förmigen Handgriffes der Form der Kappe angepaßt ist.
3. Handstaubsauger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an einem oder beiden Schenkelenden des T-förmigen Handgriffes (7) ein Ansatz (14) vorhanden ist derart, daß um den Ansatz und den Fußteil (8) des Handgriffes oder um die Ansätze beider Schenkelenden die Zuführungsleitung des Staubsaugers aufgewickelt werden kann.
4. Handstaubsauger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Fuß (8) des T-förmigen Handgriffes (7) ein elektrischer Schalter (11) angeordnet ist.
Family
ID=
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE524096C (de) | Saugmundstueck fuer Staubsauger | |
| DE849657C (de) | Zugstange fuer Anhaenger-Kupplungen an Fahrzeugen | |
| EP0423439B1 (de) | Tragegurtanordnung für Staubsauger | |
| DEP0008254DA (de) | Elektrischer Handstaubsauger mit einem in Längsrichtung angeordneten Handgriff | |
| DE1628478C3 (de) | Tragbarer Staubsauger | |
| EP0541053A1 (de) | Dunstabzugshaube | |
| DE8623004U1 (de) | Tragplatte für Kleinstaubsauger | |
| DE485540C (de) | Spritzpistole | |
| DE887996C (de) | Handstange zum Fuehren eines Staubsaugers | |
| DE902078C (de) | Handstaubsauger | |
| DE1957002U (de) | Handstaubsauger. | |
| DE847791C (de) | Rippensperrer | |
| DE1863708U (de) | Handstaubsauger. | |
| DE3330743C2 (de) | ||
| DE837509C (de) | Fahrrad | |
| DE714066C (de) | Muellwagen mit einem zur staubfreien Entleerung von Muelltonnen dienenden Schacht und einem an diesem Schacht drehbar gelagerten Schwenkhebel | |
| DE2726743C3 (de) | Mikrofongehause | |
| DE894152C (de) | Schlittenlagerung fuer liegende elektrische Staubsauger | |
| AT163504B (de) | Reinigungsgerät | |
| DE1953707U (de) | Klappgriff fuer tragbare baugruppen. | |
| DE1058712B (de) | Vorrichtung zum Befestigen einer Bohnerbuerste an einer Staubsaugerduese | |
| DE1919098U (de) | Spruehmundstueck fuer gartenschlaeuche und autowaschschlaeuche. | |
| DE651328C (de) | Handgriffeinrichtung zum Treiben und Lenken eines auf Raedern angeordneten, ueber Oberflaechen fahrenden Geraetes, z. B. eines Staubsaugers | |
| DE1161394B (de) | Verschlusseinrichtung an Staubsaugern | |
| DE3129664A1 (de) | Staubsauger |